Diagnostik in der Osteopathie:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Elsevier, Urban & Fischer
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 298 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 28 cm |
ISBN: | 3437574000 9783437574009 |
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adam_text | 1.1 Definitionen, Etymologie 1
1.2 Die Notwendigkeit der
Diagnose 1
1.3 Der diagnostische Ansatz 2
1.4 Grundlagen der Diagnose 4
1.5 Die verschiedenen Formen
der Diagnose 4
1.5.1 Die positive Diagnose 5
1.5.2 Die Differenzialdiagnose 6
1.5.3 Die ätiologische Diagnose 7
1.5.4 Zusammenfassung 8
2.1 Kurzer geschichtlicher Über¬
blick 9
2.2 Das „Alte Europa und die
„Neue Welt 10
2.3 Philosophie und Prinzipien
der Osteopathie 10
2.3.1 Das Konzept von A.T. Still 10
2.3.2 Die Weiterentwicklung des
ursprünglichen Konzepts 11
3.1 Der diagnostische Rahmen .... 14
3.2 Prinzipien der Diagnose 15
3.3 Ziele der Diagnose 17
3.4 Mittel zur Diagnose 18
3.5 Diagnostische Methode 19
4.1 Die osteopathische Diagnose . . 22
4.1.1 Vom Physiologischen zum
Pathologischen 22
4.1.2 Die verschiedenen Arten von
Störungen 24
4.2 Die osteopathische Dys¬
funktion 25
4.2.1 Pathophysiologie 25
4.2.2 Terminologie 26
4.2.3 Die somatische Dysfunktion 27
4.2.4 Die viszerale Dysfunktion 28
4.2.5 Die kraniosakrale Dysfunktion ... 30
5.1 Der Begriff der Kontraindika¬
tion in der Osteopathie 32
5.1.1 Alternative und Ergänzung 32
5.1.2 Absolute Kontraindikationen .... 33
5.1.3 Prinzipien zur Bestimmung von
Kontraindikationen 33
5.1.4 Die wichtigsten Kontraindika¬
tionen 34
5.1.5 Therapeutische Kompetenz 38
5.2 Auswahl und Hierarchi
sierung 39
6.1 Die Gesundheit 40
6.1.1 Definition 40
6.1.2 Die Prinzipien der Gesundheit... 41
6.2 Das gesundheitliche Gleich¬
gewicht 46
6.2.1 Die Cesundheitswaage 46
6.2.2 Gleichgewichtsverlust 47
6.2.3 Behandlung, Heilung und Selbst¬
heilung 48
6.3 Die Ätiologie in der Osteo
pathie 50
7.1 Die Objektivität der Wahr¬
nehmungen 52
7.2 Die diagnostische Be¬
rührung 53
7.2.1 Gefühlsinn und Tastsinn 53
7.2.2 Der osteopathische Tastsinn 54
7.3 Osteopathische Tests 57
7.3.1 Tests auf Grundlage der Unter¬
suchung und Beobachtung der
Struktur 58
7.3.2 Tests auf Grundlage der Unter¬
suchung und Beobachtung der
Funktion 59
7.4 Manuelle Ecoute Tests 60
7.4.1 Funktioneller Ecoute 60
7.4.2 Ecoute am Gewebe 61
7.4.3 Emotionaler Ecoute 61
7.5 Die Routineuntersuchung 62
8.1 Allgemeine Untersuchung,
spezifische Untersuchung 64
8.2 Durchführung der Diagnose ... 65
8.3 Zusammenfassung 66
9.1 Die Ziele 67
9.2 Die Grenzen der Anamnese ... 68
9.3 Der Ablauf der Anamnese 68
9.3.1 Einige Anamnese Regeln 69
9.3.2 Verbale Kommunikation 69
9.3.3 Nonverbale Kommunikation .... 73
9.3.4 Das Verhalten des Patienten 77
9.3.5 Die „besonderen Patienten .... 80
Inhaltsverzeichnis
9.3.6 Die Reaktionen des Patienten 80
9.3.7 Innere Bereitschaft und die
Fähigkeit zuzuhören 82
9.3.8 Die Präsenz einer Begleit¬
person 82
9.3.9 Heikle Themen 83
9.4 Die Anamnese 86
9.4.1 Der Grund der Konsultation 86
9.4.2 Symptome und Krankheits¬
zeichen 87
9.4.3 Frühere Erkrankungen 87
9.4.4 Therapien und Medikamente. ... 88
9.4.5 Systemüberblick, Suche nach
Leitsymptomen 88
10.1 Das Symptom 93
10.2 Der Allgemeinzustand 94
10.2.1 Gewichtsverlust und Anorexie ... 94
10.2.2 Müdigkeit 95
10.2.3 Zusätzliche Elemente der
Befunderhebung 96
10.3 Der Schlaf 96
10.3.1 Klinische Bedeutung des
Schlafes 96
10.3.2 Zur Physiologie des Schlafes .... 97
10.3.3 Klinische Beurteilung des
Schlafes 99
10.4 Das Fieber 101
10.4.1 Definitionen 101
10.4.2 Temperaturschwankungen 103
10.4.3 Pathophysiologie 103
10.4.4 Semiologie des Fiebers 104
10.5 Die Lymphadenopathien 105
10.5.1 Die Merkmale der Lymphadeno¬
pathien 105
10.5.2 Lymphknotenregionen 107
10.5.3 Abflussgebiete 109
10.5.4 Nicht ganglionäre
Schwellungen 110
10.5.5 Diagnose 110
10.6 Die Ödeme 111
10.6.1 Definition und Pathophysio¬
logie 111
X Inhaltsverzeichnis
10.6.2 Semiologie 112
10.6.3 Ätiologie 112
10.6.4 Venöses oder lymphatisches
Ödem? 114
10.7 Der Schmerz 114
10.7.1 Die diagnostische Relevanz des
Schmerzes 114
10.7.2 Der diagnostische Wert des
Schmerzes 115
10.7.3 Dauer des Schmerzphänomens ..115
10.7.4 Der akute Schmerz 115
10.7.5 Der chronische Schmerz 116
10.7.6 Der subakute Schmerz 117
10.7.7 Projektionsschmerzen 118
10.7.8 Individuelle Schmerzwahr¬
nehmung 120
10.7.9 Schmerzglossar 122
10.8 Übergewicht und Adipositas... 124
10.8.1 Gewichtszunahme 124
10.8.2 Der Körpermasseindex 124
10.8.3 Verteilung des Fettgewebes 126
10.8.4 Klinische Konsequenzen 127
10.9 Das arterielle System 129
10.9.1 Der Puls 129
10.9.2 Die Strömungsgeräusche der
Gefäße 1 32
10.9.3 Der Blutdruck 134
11.1 Haltung und Gleichgewicht ... 1 39
11.1.1 Definitionen 1 39
11.1.2 Die ideale Haltung 1 39
11.1.3 Architektur und Gleichgewicht . . 140
11.1.4 Globale Haltungsmechanik 142
11.1.5 Haltungsregulation 144
11.1.6 Haltungsdekompensation 146
11.1.7 Schonhaltung 146
11.2 Morphostatische Unter¬
suchung 147
11.2.1 Praxis 147
11.2.2 Untersuchung in der Frontal¬
ebene 148
11.2.3 Untersuchung in der Sagittal
ebene 153
11.2.4 Untersuchung in der Horizontal¬
ebene 159
11.2.5 Die Canganalyse 160
11.2.6 Untersuchung der Schuhe 161
12.1 Die Biotypologie 163
12.1.1 Allgemeines 163
12.1.2 Definitionen 164
12.1.3 Das Konzept des Biotyps 164
12.2 Die somatische Einheit 166
12.2.1 Anatomische Aspekte 166
12.2.2 Funktionelle Aspekte 168
12.2.3 Die vier Morphotypen 170
12.3 Die psychische Einheit 180
12.3.1 Definitionen 180
12.3.2 Die somatopsychischen Ver¬
bindungen 182
12.3.3 Persönlichkeit der 4 Morpho¬
typen 193
12.3.4 Die Beurteilung der Persönlich¬
keit 196
12.3.5 Klinische Beispiele für patholo¬
gische Persönlichkeiten 197
13.1 Allgemeines 211
13.1.1 Sensibilität und Spezifität 212
13.2 Die Ecoute Tests 212
1 3.2.1 Die diagnostische Übersicht 212
1 3.2.2 Globaler Ecoute Test 213
1 3.2.3 Der segmentale Ecoute Test 215
13.3 Die Routineuntersuchung 220
1 3.3.1 Routineuntersuchung des Bewe¬
gungsapparats 221
1 3.3.2 Viszerale Routineunter¬
suchung 243
1 3.3.3 Kraniosakrale Routineunter¬
suchung 252
1 3.3.4 Die Patientenposition 262
14.1 Erkennen der Kontraindika¬
tionen 263
14.1.1 Semiologische Kenntnisse 263
14.1.2 Bildgebende Verfahren 263
14.1.3 Weitere Untersuchungs¬
methoden 264
14.2 Bestimmung der Patho
genie 264
14.2.1 Der Begriff der Dysfunktions
kette 264
14.2.2 Das Dysfunktionsmuster 264
14.2.3 Hierarchisierung 267
14.2.4 Der Rahmen für die Hierarchi¬
sierung 268
Inhaltsverzeichnis
14.2.5 Mittel zur Erstellung einer
Hierarchie 268
14.3 Die osteopathische Indikation. . 280
|
adam_txt |
1.1 Definitionen, Etymologie 1
1.2 Die Notwendigkeit der
Diagnose 1
1.3 Der diagnostische Ansatz 2
1.4 Grundlagen der Diagnose 4
1.5 Die verschiedenen Formen
der Diagnose 4
1.5.1 Die positive Diagnose 5
1.5.2 Die Differenzialdiagnose 6
1.5.3 Die ätiologische Diagnose 7
1.5.4 Zusammenfassung 8
2.1 Kurzer geschichtlicher Über¬
blick 9
2.2 Das „Alte Europa" und die
„Neue Welt" 10
2.3 Philosophie und Prinzipien
der Osteopathie 10
2.3.1 Das Konzept von A.T. Still 10
2.3.2 Die Weiterentwicklung des
ursprünglichen Konzepts 11
3.1 Der diagnostische Rahmen . 14
3.2 Prinzipien der Diagnose 15
3.3 Ziele der Diagnose 17
3.4 Mittel zur Diagnose 18
3.5 Diagnostische Methode 19
4.1 Die osteopathische Diagnose . . 22
4.1.1 Vom Physiologischen zum
Pathologischen 22
4.1.2 Die verschiedenen Arten von
Störungen 24
4.2 Die osteopathische Dys¬
funktion 25
4.2.1 Pathophysiologie 25
4.2.2 Terminologie 26
4.2.3 Die somatische Dysfunktion 27
4.2.4 Die viszerale Dysfunktion 28
4.2.5 Die kraniosakrale Dysfunktion . 30
5.1 Der Begriff der Kontraindika¬
tion in der Osteopathie 32
5.1.1 Alternative und Ergänzung 32
5.1.2 Absolute Kontraindikationen . 33
5.1.3 Prinzipien zur Bestimmung von
Kontraindikationen 33
5.1.4 Die wichtigsten Kontraindika¬
tionen 34
5.1.5 Therapeutische Kompetenz 38
5.2 Auswahl und Hierarchi
sierung 39
6.1 Die Gesundheit 40
6.1.1 Definition 40
6.1.2 Die Prinzipien der Gesundheit. 41
6.2 Das gesundheitliche Gleich¬
gewicht 46
6.2.1 Die Cesundheitswaage 46
6.2.2 Gleichgewichtsverlust 47
6.2.3 Behandlung, Heilung und Selbst¬
heilung 48
6.3 Die Ätiologie in der Osteo
pathie 50
7.1 Die Objektivität der Wahr¬
nehmungen 52
7.2 Die diagnostische Be¬
rührung 53
7.2.1 Gefühlsinn und Tastsinn 53
7.2.2 Der osteopathische Tastsinn 54
7.3 Osteopathische Tests 57
7.3.1 Tests auf Grundlage der Unter¬
suchung und Beobachtung der
Struktur 58
7.3.2 Tests auf Grundlage der Unter¬
suchung und Beobachtung der
Funktion 59
7.4 Manuelle Ecoute Tests 60
7.4.1 Funktioneller Ecoute 60
7.4.2 Ecoute am Gewebe 61
7.4.3 Emotionaler Ecoute 61
7.5 Die Routineuntersuchung 62
8.1 Allgemeine Untersuchung,
spezifische Untersuchung 64
8.2 Durchführung der Diagnose . 65
8.3 Zusammenfassung 66
9.1 Die Ziele 67
9.2 Die Grenzen der Anamnese . 68
9.3 Der Ablauf der Anamnese 68
9.3.1 Einige Anamnese Regeln 69
9.3.2 Verbale Kommunikation 69
9.3.3 Nonverbale Kommunikation . 73
9.3.4 Das Verhalten des Patienten 77
9.3.5 Die „besonderen" Patienten . 80
Inhaltsverzeichnis
9.3.6 Die Reaktionen des Patienten 80
9.3.7 Innere Bereitschaft und die
Fähigkeit zuzuhören 82
9.3.8 Die Präsenz einer Begleit¬
person 82
9.3.9 Heikle Themen 83
9.4 Die Anamnese 86
9.4.1 Der Grund der Konsultation 86
9.4.2 Symptome und Krankheits¬
zeichen 87
9.4.3 Frühere Erkrankungen 87
9.4.4 Therapien und Medikamente. . 88
9.4.5 Systemüberblick, Suche nach
Leitsymptomen 88
10.1 Das Symptom 93
10.2 Der Allgemeinzustand 94
10.2.1 Gewichtsverlust und Anorexie . 94
10.2.2 Müdigkeit 95
10.2.3 Zusätzliche Elemente der
Befunderhebung 96
10.3 Der Schlaf 96
10.3.1 Klinische Bedeutung des
Schlafes 96
10.3.2 Zur Physiologie des Schlafes . 97
10.3.3 Klinische Beurteilung des
Schlafes 99
10.4 Das Fieber 101
10.4.1 Definitionen 101
10.4.2 Temperaturschwankungen 103
10.4.3 Pathophysiologie 103
10.4.4 Semiologie des Fiebers 104
10.5 Die Lymphadenopathien 105
10.5.1 Die Merkmale der Lymphadeno¬
pathien 105
10.5.2 Lymphknotenregionen 107
10.5.3 Abflussgebiete 109
10.5.4 Nicht ganglionäre
Schwellungen 110
10.5.5 Diagnose 110
10.6 Die Ödeme 111
10.6.1 Definition und Pathophysio¬
logie 111
X Inhaltsverzeichnis
10.6.2 Semiologie 112
10.6.3 Ätiologie 112
10.6.4 Venöses oder lymphatisches
Ödem? 114
10.7 Der Schmerz 114
10.7.1 Die diagnostische Relevanz des
Schmerzes 114
10.7.2 Der diagnostische Wert des
Schmerzes 115
10.7.3 Dauer des Schmerzphänomens .115
10.7.4 Der akute Schmerz 115
10.7.5 Der chronische Schmerz 116
10.7.6 Der subakute Schmerz 117
10.7.7 Projektionsschmerzen 118
10.7.8 Individuelle Schmerzwahr¬
nehmung 120
10.7.9 Schmerzglossar 122
10.8 Übergewicht und Adipositas. 124
10.8.1 Gewichtszunahme 124
10.8.2 Der Körpermasseindex 124
10.8.3 Verteilung des Fettgewebes 126
10.8.4 Klinische Konsequenzen 127
10.9 Das arterielle System 129
10.9.1 Der Puls 129
10.9.2 Die Strömungsgeräusche der
Gefäße 1 32
10.9.3 Der Blutdruck 134
11.1 Haltung und Gleichgewicht . 1 39
11.1.1 Definitionen 1 39
11.1.2 Die ideale Haltung 1 39
11.1.3 Architektur und Gleichgewicht . . 140
11.1.4 Globale Haltungsmechanik 142
11.1.5 Haltungsregulation 144
11.1.6 Haltungsdekompensation 146
11.1.7 Schonhaltung 146
11.2 Morphostatische Unter¬
suchung 147
11.2.1 Praxis 147
11.2.2 Untersuchung in der Frontal¬
ebene 148
11.2.3 Untersuchung in der Sagittal
ebene 153
11.2.4 Untersuchung in der Horizontal¬
ebene 159
11.2.5 Die Canganalyse 160
11.2.6 Untersuchung der Schuhe 161
12.1 Die Biotypologie 163
12.1.1 Allgemeines 163
12.1.2 Definitionen 164
12.1.3 Das Konzept des Biotyps 164
12.2 Die somatische Einheit 166
12.2.1 Anatomische Aspekte 166
12.2.2 Funktionelle Aspekte 168
12.2.3 Die vier Morphotypen 170
12.3 Die psychische Einheit 180
12.3.1 Definitionen 180
12.3.2 Die somatopsychischen Ver¬
bindungen 182
12.3.3 Persönlichkeit der 4 Morpho¬
typen 193
12.3.4 Die Beurteilung der Persönlich¬
keit 196
12.3.5 Klinische Beispiele für patholo¬
gische Persönlichkeiten 197
13.1 Allgemeines 211
13.1.1 Sensibilität und Spezifität 212
13.2 Die Ecoute Tests 212
1 3.2.1 Die diagnostische Übersicht 212
1 3.2.2 Globaler Ecoute Test 213
1 3.2.3 Der segmentale Ecoute Test 215
13.3 Die Routineuntersuchung 220
1 3.3.1 Routineuntersuchung des Bewe¬
gungsapparats 221
1 3.3.2 Viszerale Routineunter¬
suchung 243
1 3.3.3 Kraniosakrale Routineunter¬
suchung 252
1 3.3.4 Die Patientenposition 262
14.1 Erkennen der Kontraindika¬
tionen 263
14.1.1 Semiologische Kenntnisse 263
14.1.2 Bildgebende Verfahren 263
14.1.3 Weitere Untersuchungs¬
methoden 264
14.2 Bestimmung der Patho
genie 264
14.2.1 Der Begriff der Dysfunktions
kette 264
14.2.2 Das Dysfunktionsmuster 264
14.2.3 Hierarchisierung 267
14.2.4 Der Rahmen für die Hierarchi¬
sierung 268
Inhaltsverzeichnis
14.2.5 Mittel zur Erstellung einer
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