Symptom: Konflikte: was interdisziplinäre Konflikte von Krankenpflegern und Ärztinnen über Konstruktionsprozesse von Geschlecht und Profession erzählen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Mabuse-Verl.
2006
|
Schriftenreihe: | Mabuse-Verlag Wissenschaft
99 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 458 S. 21 cm |
ISBN: | 3938304197 |
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Vorwort 10
Teill
1. Einleitung oder: Was haben Konstruktionsprozesse
mit Qualitätsverbesserung zu tun? 12
2. Konstruktion von Geschlecht:
Geschlechterverhältnisse sind Machtrelationen 22
2.1. Einleitung 22
2.2. Der Begriff ,gender und theoretische Zusammenhänge 22
2.3. Konzeptionelle Fassungen von ,gender 30
2.3.1. Dimensionen von .gender 31
2.3.2., Gender und Machtverhältnisse 33
2.4. Gender als analytische Kategorie 36
2.5. Zusammenfassung 50
3. Konstruktion von Profession:
(Re )Produkrion eines maskulinistischen Mythos 55
3.1. Einleitung 55
3.2. Der Begriff Profession und theoretische Zusammenhänge 56
3.3. Konzeptionelle Fassungen von Profession 61
3.4. Theoretischer Rahmen 72
3.4.1. Professionalisierungsprozesse 72
3.4.2. Deprofessionalisierungsprozesse 89
3.5. ,Gendered Professionen: Pflege und Medizin 99
3.6. Zusammenfassung 108
5
Martina Loos
4. Unterwegs im Geschlechterverhältnis mit
,gendered hermeneutischer Phänomenologie 114
4.1. Die Landschaft 114
4.1.1. Phänomenologie 115
4.1.2. Hermeneutische Phänomenologie 117
4.1.3. Feministische Phänomenologie als .gendered Phänomenologie 119
4.1.4. Pflegeforschung und hermeneutische Phänomenologie 124
4.1.5. Eine feministische Perspektive in der
(phänomenologisch orientierten) Pflegewissenschaft 127
4.2. Die Landkarte 129
4.2.1. Wo geht es lang? 129
4.2.2. Dem Geschlecht auf der Spur 129
4.2.3. Die richtigen Fragen stellen 132
4.2.4. Störungen 134
4.2.5. Zurückschauen, um vorwärts zu kommen 140
4.2.6. Mit Mikroskop und Stethoskop unterwegs 143
4.3. Die Wegbeschreibung 144
4.3.1. Das Gelände 144
4.3.2. Doingphenomenology Schrittfiir Schritt 148
4.3.3. Fragen nach dem Weg 157
4.3.4. MAX im Gepäck 159
4.3.5. Fallen erkennen, benennen, vermeiden 160
4.3.6. Grenzen 162
4.3.7. Aufforderung zum Selbermachen 162
6
Inhaltsverzeichnis
Teil II
5. Kompetenz ist nicht gleich Kompetenz 165
5.1. Profession vs. Dienstleistung 165
5.2. Aufgaben von Pflege und Medizin 165
5.3. Arbeit vs. Kompetenz 171
5.3.1. Kompetenzen von Krankenpflegern oder:
Pflegemänner wissen es besser! 172
5.3.2. Kompetenzen von Ärztinnen oder:
Professionalität fiir Medizinfrauen! 192
5.4. Zusammenfassung 208
6. Verhandlungen im .diffusen Raum 214
6.1. Diffuser Raum vs. klare Grenzen 214
6.2. Merkmale des .diffusen Raumes 215
6.3. Verhandlungsregeln im diffusen Raum 228
Exkurs: Aufräumen will niemand 242
6.4. Zusammenfassung 264
7. Teamarbeit ist nicht gleich Teamarbeit 268
7.1. Teamarbeit in Hierarchie 268
7.2. Rituelle Kommunikation vs. Kontaktvermeidung 269
7.2.1. Informationsfluss und Informationsqualität 269
7.2.2. Ansprechpartnerinnen vs. Abwesenheit 274
7.2.3. Visiten vs. Störungen 278
7.2.4. Absprachen vs. Anordnungen 291
Exkurs: Vergessen vs. Erinnern 303
7.3. Der Umgang mit dem Umgang 307
7.4. Zusammenfassung 315
7
1
Martina Laos
8. Von latenten und echten Konflikten, Emotionen und Tabus 321
8.1. Wer streitet sich mit wem, wie,
unter welchen Bedingungen, über was? 321
8.2. Kleinigkeiten vs. Konflikte 322
8.2.1. Verkleinerungstaktiken 322
8.2.2. Von rüden Pflegern und pummeligen Teenagern 326
8.2.3. Von emotionalen Frauen und coolen Männern 328
8.2.4. Feindbild Arzt 335
8.3. Echte Konflikte 337
8.3.1. Gib dem Jungen doch Morphium 33 7
8.3.2. Wollen Sie jetzt Medizin machen? 338
8.3.3. Das Herz schlägt einem bis zum Halse 343
8.3.4. Die Herren der Intensivstation 345
8.3.5. Marginalität vs. Mainstreaming 346
8.4. Und sie konkurrieren (nicht)? 350
8.5. Zusammenfassung 352
Teil III
9. Konfliktmanagement und pädagogische Interventionen
oder: Verstehen vs. Vermeiden 358
9.1. Keine Verhaltensänderung ohne Verhältnisänderung 358
9.2. Tausend und ein Weg, um Konflikte zu umgehen 359
9.2.1. Vermeidungsstrategien 359
9.2.2. Deeskalationsstrategien 360
9.2.3. Präventionsstrategien 361
9.3. Konfrontations und Widerstandsstrategien 362
9.4. Pädagogische Interventionen:
Lebensweltnähe und geeignete Kollaborateurinnen 365
9.5. Zusammenfassung 371
8
Inhaltsverzeichnis
10. Die verschwiegene Macht eines maskulinistischen Mythos 373
10.1. Chiffren, parallele Diskurse und Kleinigkeiten unter der Lupe 375
10.2. Ungleiches Kompetenzgerangel 377
10.3. Diffuse Zuständigkeiten oder: Wer macht die .Drecksarbeit ? 383
10.4. Kollaboration vs. Zuarbeit oder:
Wer Wissen definiert, bestimmt wo es lang geht? 388
10.5. Und es gibt sie auch: Offene Konflikte 402
10.6. Professionalisierung von Pflege oder:
Ein Schritt vor und einen zurück 403
10.7. Gemeinsam gegen Patientinnen? 405
10.8. Verschwiegene Verhandlungen und verheimlichte Ungleichheit 406
Literaturliste 412
Anhang
Tabelle (4) Liste der Codeworte 456
Zum Sprachgebrauch 457
9
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 10
Teill
1. Einleitung oder: Was haben Konstruktionsprozesse
mit Qualitätsverbesserung zu tun? 12
2. Konstruktion von Geschlecht:
Geschlechterverhältnisse sind Machtrelationen 22
2.1. Einleitung 22
2.2. Der Begriff ,gender' und theoretische Zusammenhänge 22
2.3. Konzeptionelle Fassungen von ,gender' 30
2.3.1. Dimensionen von .gender' 31
2.3.2., Gender' und Machtverhältnisse 33
2.4. 'Gender' als analytische Kategorie 36
2.5. Zusammenfassung 50
3. Konstruktion von Profession:
(Re )Produkrion eines maskulinistischen Mythos 55
3.1. Einleitung 55
3.2. Der Begriff Profession und theoretische Zusammenhänge 56
3.3. Konzeptionelle Fassungen von Profession 61
3.4. Theoretischer Rahmen 72
3.4.1. Professionalisierungsprozesse 72
3.4.2. Deprofessionalisierungsprozesse 89
3.5. ,Gendered' Professionen: Pflege und Medizin 99
3.6. Zusammenfassung 108
5
Martina Loos
4. Unterwegs im Geschlechterverhältnis mit
,gendered' hermeneutischer Phänomenologie 114
4.1. Die Landschaft 114
4.1.1. Phänomenologie 115
4.1.2. Hermeneutische Phänomenologie 117
4.1.3. Feministische Phänomenologie als .gendered' Phänomenologie 119
4.1.4. Pflegeforschung und hermeneutische Phänomenologie 124
4.1.5. Eine feministische Perspektive in der
(phänomenologisch orientierten) Pflegewissenschaft 127
4.2. Die Landkarte 129
4.2.1. Wo geht es lang? 129
4.2.2. Dem Geschlecht auf der Spur 129
4.2.3. Die richtigen Fragen stellen 132
4.2.4. Störungen 134
4.2.5. Zurückschauen, um vorwärts zu kommen 140
4.2.6. Mit Mikroskop und Stethoskop unterwegs 143
4.3. Die Wegbeschreibung 144
4.3.1. Das Gelände 144
4.3.2. 'Doingphenomenology' Schrittfiir Schritt 148
4.3.3. Fragen nach dem Weg 157
4.3.4. MAX im Gepäck 159
4.3.5. Fallen erkennen, benennen, vermeiden 160
4.3.6. Grenzen 162
4.3.7. Aufforderung zum Selbermachen 162
6
Inhaltsverzeichnis
Teil II
5. Kompetenz ist nicht gleich Kompetenz 165
5.1. Profession vs. Dienstleistung 165
5.2. Aufgaben von Pflege und Medizin 165
5.3. Arbeit vs. Kompetenz 171
5.3.1. Kompetenzen von Krankenpflegern oder:
Pflegemänner wissen es besser! 172
5.3.2. Kompetenzen von Ärztinnen oder:
Professionalität fiir Medizinfrauen! 192
5.4. Zusammenfassung 208
6. Verhandlungen im .diffusen Raum' 214
6.1. Diffuser Raum vs. klare Grenzen 214
6.2. Merkmale des .diffusen Raumes' 215
6.3. Verhandlungsregeln im 'diffusen Raum' 228
Exkurs: Aufräumen will niemand 242
6.4. Zusammenfassung 264
7. Teamarbeit ist nicht gleich Teamarbeit 268
7.1. Teamarbeit in Hierarchie 268
7.2. Rituelle Kommunikation vs. Kontaktvermeidung 269
7.2.1. Informationsfluss und Informationsqualität 269
7.2.2. Ansprechpartnerinnen vs. Abwesenheit 274
7.2.3. Visiten vs. Störungen 278
7.2.4. Absprachen vs. Anordnungen 291
Exkurs: Vergessen vs. Erinnern 303
7.3. Der Umgang mit dem Umgang 307
7.4. Zusammenfassung 315
7
1
Martina Laos
8. Von latenten und echten Konflikten, Emotionen und Tabus 321
8.1. Wer streitet sich mit wem, wie,
unter welchen Bedingungen, über was? 321
8.2. Kleinigkeiten vs. Konflikte 322
8.2.1. Verkleinerungstaktiken 322
8.2.2. Von rüden Pflegern und pummeligen Teenagern 326
8.2.3. Von emotionalen Frauen und coolen Männern 328
8.2.4. Feindbild Arzt 335
8.3. Echte Konflikte 337
8.3.1. Gib dem Jungen doch Morphium 33 7
8.3.2. Wollen Sie jetzt Medizin machen? 338
8.3.3. Das Herz schlägt einem bis zum Halse 343
8.3.4. Die Herren der Intensivstation 345
8.3.5. Marginalität vs. Mainstreaming 346
8.4. Und sie konkurrieren (nicht)? 350
8.5. Zusammenfassung 352
Teil III
9. Konfliktmanagement und pädagogische Interventionen
oder: Verstehen vs. Vermeiden 358
9.1. Keine Verhaltensänderung ohne Verhältnisänderung 358
9.2. Tausend und ein Weg, um Konflikte zu umgehen 359
9.2.1. Vermeidungsstrategien 359
9.2.2. Deeskalationsstrategien 360
9.2.3. Präventionsstrategien 361
9.3. Konfrontations und Widerstandsstrategien 362
9.4. Pädagogische Interventionen:
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8
Inhaltsverzeichnis
10. Die verschwiegene Macht eines maskulinistischen Mythos 373
10.1. Chiffren, parallele Diskurse und Kleinigkeiten unter der Lupe 375
10.2. Ungleiches Kompetenzgerangel 377
10.3. Diffuse Zuständigkeiten oder: Wer macht die .Drecksarbeit'? 383
10.4. Kollaboration vs. Zuarbeit oder:
Wer Wissen definiert, bestimmt wo es lang geht? 388
10.5. Und es gibt sie auch: Offene Konflikte 402
10.6. Professionalisierung von Pflege oder:
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10.7. Gemeinsam gegen Patientinnen? 405
10.8. Verschwiegene Verhandlungen und verheimlichte Ungleichheit 406
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Anhang
Tabelle (4) Liste der Codeworte 456
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