Muslime in Europa: Religion und Identitätspolitiken unter veränderten gesellschaftlichen Verhältnissen
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Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2006
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adam_text | Religionen sind sozialen Wandlungsprozessen unterworfen.
Erst Jahrzehnte nach der Ankunft der ersten Einwanderer
wurden Muslime in Europa als sozialpolitisch relevante Größe
wahrgenommen. Seit die Rede von einer „europäischen Iden¬
tität Hochkonjunktur hat, werden auch muslimische Interes¬
senvertreter zu Identitätspolitikem vom Typus Tariq Ramadan.
Islamisch-europäische Konzepte lassen sich als Antwort auf
dominante Diskurse und neue Erfahrungen lesen. Die Euro¬
päisierung des Islam und die Islamisierung von Europäern
muslimischen Hintergrunds läßt sich nur aus dem europä¬
ischen Kontext verstehen, in dem es nach dem Ende des
Kalten Kriegs zu einer Fixierung auf Tradition und religiöse
Zuschreibungen kam.
Inhaltsverzeichnis
1 EINLEITUNG__________________________________________9
2 VORGESCHICHTEN: HISTORISCHE, TRADITIONELLE
UND NEUE ISLAMISCHE PRÄSENZ.........................................36
2.1 Der Islam in Europa: Verbreitung, Mythen, Historisierung...............45
2.2 Rückgriff auf Gestern: Eliten und Konvertiten, Kombattanten und
Gefangene als Referenzen neuer Gegenwarten..................................58
23 Was ist neu an der Neuen Islamischen Präsenz?................................70
3 MUSLIMISCHE MINDERHEITEN IM HEUTIGEN EUROPA:
VOM TEMPORÄREN PHÄNOMEN ZUM
SOZIALPOLITISCHEN FAKTOR...............................................73
3.1 Ankunft: Die Stille der Goldenen Jahre.............................................76
3.2 Sichtbarwerdung: Krisen, Kinder, Krieg der Verse............................82
3.2.1 Gemeindegrimdungen und Institutionalisierungsprozesse......................85
3.2.2 Die 1989er Wende..................................................................................93
3.3 Europäisierung des Islam: Religiöses post-1989..............................100
3.3.1 Alte Bräuche versus renovierter Universalismus..................................105
3.3.2 Neue Mittelschichten - alte und neue Perspektiven..............................109
3.3.3 Religion im Wandel..............................................................................115
4 VERLUST DER BEGRIFFE, FIXIERUNG AUF RELIGION
UND TRADITION____________________________________122
4.1 lslamisierung der Debatten...............................................................124
4.2 Stichwort Identität............................................................................132
4.2.1 Identitätsdenken und Ticket-Mentalität................................................139
4.2.2 Die neue Muslimness............................................................................142
4.2.3 Muslimness als Alltagsreligion.............................................................153
4.3 Diaspora-Konjunktur........................................................................156
4.3.1 Diaspora mit und ohne Religion...........................................................158
4.3.2 Muslime und Diaspora..........................................................................161
4.3.3 Die Heimatverbindung: Diaspora post-1989.........................................165
5 HEIMAT UND FREMDHEIT___________________________173
5.1 Revisionen alter Maßgeblichkeit und Herausforderung neuer
Verbindlichkeiten: Sayyid und Ramadan zwischen Islamismus und
linker Kritik......................................................................................177
5.2 Sayyids emanzipierte Heimatlosigkeit: Diaspora als Anti-Nation... 182
5.3 Tariq Ramadan: Heimat im Haus des Glaubensbekenntnisses.........191
5.3
5.3.2 Die Lösung: Ramadans
6 SCHLUSSBETRACHTUNG_____......___.____.........____........206
LITERATUR_________________________._____________________216
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Islamisch-europäische Konzepte lassen sich als Antwort auf
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2 VORGESCHICHTEN: HISTORISCHE, TRADITIONELLE
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