Kapitalmarkt, Spekulation und Behavioral Finance: eine interdisziplinäre und vergleichende Analyse zum Fluch und Segen der Spekulation und ihrer Regulierung durch Recht und Markt
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2006
|
Schriftenreihe: | Abhandlungen zum deutschen und europäischen Gesellschafts- und Kapitalmarktrecht
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 333 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3428120302 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
і
і
I.
II.
statt?............................................................. 24
1. Spekulation und Risikotransfer (Keynes, Hieb)................... 25
2. Spekulation als Informationsarbitrage
(repräsentativ: Grossman/Stiglitz)................................ 26
3. Spekulation und heterogene Erwartungen (Hirshleifer,
a)
b) Schlussfolgerungen für die Natur der Spekulation und Abgren¬
zung zu den anderen Spekulationsmodellen.................... 34
c) Diskussion.................................................. 36
4. Agency-Modell der Spekulation (Dow/Gorton).................... 38
III.
Handelsstrategien (Grundlagen der Markt-Mikrostruktur)............. 40
1. Marktstruktur.................................................. 41
a) Dealer-Märkte
b) Auktionsmärkte (Order-Märkte,
c)
d)
2. Marktteilnehmer................................................ 44
a)
aa)
bb) Bedeutung der
b) Unterformen profitmotivierter Händler........................ 46
aa) Informiert und uninformiert
bb) Spekulanten und Dealer................................. 47
c) Handelsstrategien von Spekulanten............................ 47
aa) Aktive und passive Händler.............................. 47
bb) Informierte und parasitäre Spekulanten.................... 48
cc) Handelsstrategien informierter Händler.................... 48
(1)
Markteffizienz)..................................... 48
(2)
Inhaltsverzeichnis
(3) Informationsorientierte technische Händler
(information-oriented technical traders)
(4)
dd)
(1) Order-Antezipatoren
(a) Stimmungsorientierte
(sentiment-oriented technical traders
Blick auf das Konzept der Markteffizienz)......... 53
(b)
(2)
3. Erste Implikationen für die Abgrenzung von „gutem und
„schlechtem Spekulieren....................................... 56
IV.
1. Nutzen der Spekulation......................................... 57
a) Preisstabilität............................................... 57
b) Markteffizienz.............................................. 59
aa) Einleitung und Grundbegriffe............................ 59
bb) Spekulation als Mechanismus von Markteffizienz.......... 61
cc) Wohlfahrtsökonomische Implikationen.................... 64
c) Risikoallokation............................................. 66
d) Liquidität................................................... 68
e) Öffnung von Märkten....................................... 72
f) Finanzielle Innovation....................................... 72
g) „Sicheres Spekulieren als Belohnung......................... 73
2. Kosten der Spekulation......................................... 74
a) Allokationseffekte........................................... 74
b) Handelskosten.............................................. 74
c) Such- und Informationskosten (die Überinvestitionsthese
Hirshleifers)................................................ 75
3. Weitere Implikationen für die Abgrenzung von „gutem und
„schlechtem Spekulieren....................................... 77
V. Behavioral Finance...............................................
1. Entwicklungsgeschichte......................................... 81
2. Theoretische Grundlagen traditioneller Finanzierungstheorie........ 84
a) Subjective Expected
b) Rational
c)
d)
Verständnisses von Spekulation - das
3. Kontrastprogramm der
a)
aa)
Inhaltsverzeichnis 9
bb) Wie entscheiden Anleger?
Erweiterungen.......................................... 94
(1)
(2)
(3) Erweiterung:
cost fallacy, house money effect
(4) Gewichten von Wahrscheinlichkeiten
und andere Phänomene)............................. 98
(5) Ergebnis: Das vierfach Muster der Risikoeinstellungen
(four-fold pattern of risk attitudes)
(6) Implikationen für das Anlegerverhalten, insbesondere
disposition effect....................................
cc) Informationswahrnehmung
Weitere für das Anlegerverhalten zentrale Heuristiken und
Urteilsverzerrungen..................................... 102
(1)
(2)
(3)
(4)
(5)
(6) Implikationen für das Anlegerverhalten, insbesondere
Über- und Unterreaktionen........................... 110
(a) Über- und Unterreaktionsphänomene.............. 110
(b) Weitere Anomalien.............................. 114
dd) Warum spekulieren schlecht kalibrierte Anleger überhaupt?
Warum lernen sie nicht? Warum verlassen sie nicht den
Markt?................................................. 116
(1) Overconfldence,
hindsight bias
(2) Implikationen für den Kapitalmarkt................... 118
(3) Implikationen für die Abgrenzung „guten und
„schlechten Spekulierens............................ 121
ее)
conformity effect
b)
aa)
bb) Beschränkungen der Wertpapierleihe und des Leerverkaufs
(short sale constraints)
cc) Agency-Probleme
(1)
(2) Fondsmanager und
dd) Gläubiger-Probleme..................................... 132
ее)
10 Inhaltsverzeichnis
ff) Transaktionskosten und begrenzte Rationalität von
informierten Händlern................................... 133
gg)
4. Zusammenfassung, weitere Implikationen für die Abgrenzung von
„guter und „schlechter Spekulation und Ausblick................ 134
§ 3
Economics
I.
II.
1. Argumente pro und
2. Argumente pro
marktrecht ..................................................... 147
3. Grenzen und erste allgemeine Vorgaben für die rechtliche Analyse
im Lichte der
III. Paternalismus
IV.
§ 4 Filterung „guter und „schlechter Spekulation mit Hilfe der
Prospekt- und Ad-hoc-Publizität...................................... 154
I.
II.
Mitteilungsrecht................................................... 157
1. Das Konzept der Bereichsöffentlichkeit als Einstieg in das Problem 157
a) Bestandsaufnahme zum deutschen und europäischen Recht..... 158
b) Rechtsvergleichender Blick auf die Vereinigten Staaten: Die
Bereichsöffentlichkeit als
Regulation
c)
aa) Das „Windschattenargument und seine Revision.......... 161
bb) Liquidität und Lerneffekte............................... 165
cc) Empirische Absicherung: Studien zu den Auswirkungen
von Regulation FD in den USA.......................... 167
dd) Sollte
des Konzepts der Bereichsöffentlichkeit fordern?.......... 168
ее)
d) Die Veröffentlichung von Ad-hoc-Meldungen de lege
aa)
bb) Deutsche Rechtslage.................................... 172
e) Zusammenfassung........................................... 172
2. Bewertungsmaßstab für den Inhalt von Emissionsprospekten und
Ad-hoc-Mitteilungen............................................ 173
a) Zwei Konzepte.............................................. 173
b) Bestandsaufnahme zum deutschen Recht...................... 174
c) Rechtsvergleich mit dem Recht der Vereinigten Staaten......... 176
Inhaltsverzeichnis 11
d) Rechtspolitische Diskussion.................................. 178
aa) Schwächen des Marktes für Anlageberatung............... 178
bb) Das „Windschattenargument ............................ 182
cc) Heterogene Erwartungen und exzessive Spekulation auf
Bullen-Märkten......................................... 183
dd) Selektive Wahrnehmung und suboptimales Handelsvolumen
auf Bären-Märkten...................................... 184
ее)
effizienz................................................ 184
ff) Beeinflusst Lesbarkeit Anlageentscheidungen?............. 184
gg) Informationsüberlastung
hh)
ü) Zwischenergebnis....................................... 188
jj) Anforderungen an die Formulierung von Emissionsprospekt
und Ad-hoc-Mitteilung.................................. 188
(1) Warnungen......................................... 189
(a) Warnung im formellen Sinne..................... 189
(b) Warnung im materiellen Sinne................... 193
(c) Diskussion: formelle und materielle Warnung...... 193
(2) Erklärungen........................................ 194
(a) Availability bias
(b) Fehler bei der Informationsgewichtung und die Ver¬
wendung graphischer Veranschaulichungen und
Vergleiche...................................... 195
(3) Verhältnis von Erklärungen und Warnungen........... 195
(4) Grenzen der Verhaltenssteuerung durch Kapitalmarkt¬
information ......................................... 197
e) Informationsadressat und Rechtsprobleme de lege
aa)
bb) Weitere ausgewählte Probleme des geschriebenen Rechts ... 200
(1) Die Pflicht zur narrativen Aufarbeitung von Jahres¬
abschlussangaben im Emissionsprospekt............... 200
(2) Das Verhältnis der Ad-hoc-Publizität zur handelsrecht¬
lichen Regelpublizität............................... 203
(3) Die
eindruck............................................ 206
(4) Erweiterungen?..................................... 207
f) Zusammenfassung........................................... 207
III.
1. Begriff der spekulativen Information............................. 208
2. Problematik: Wie viel spekulative Information braucht und verträgt
der Markt?..................................................... 209
3. Zukunftsgerichtete Information, insbesondere Prognosen........... 212
12 Inhaltsverzeichnis
a)
aa) Recht der Emissionsprospekte............................ 212
bb) Recht der Ad-hoc-Meldungen............................ 214
cc) Umgang mit dem Problem der zukunftsbezogenen Informa¬
tion in Rechtsprechung und Literatur..................... 217
b) Rechtsvergleichende Bestandsaufnahme....................... 218
aa) Vereinigte Staaten....................................... 218
bb) Kanada................................................ 221
c) Abgrenzung „guten und „schlechten Spekulierens durch die
Veröffentlichung zukunftsorientierter Information.............. 222
aa) Allgemeine Anforderungen an die Veröffentlichung
zukunftsorientierter Information.......................... 223
(1) Grundsätzliche Konzepte............................ 223
(2) Einordnung und Diskussion.......................... 226
(a) Paternalismusdimensionen........................ 226
(b) Warne und erkläre.............................. 227
(c) Diskussion de lege
(aa) Informationsfilterungsmodell................ 227
(bb) Haftungsmodell............................ 227
(cc) Warnungsmodell........................... 230
(3) Vorschlag: Erkläre, warne und vorenthalte als
Prinzip für die Veröffentlichung zukunftsgerichteter
Information......................................... 230
(4) Zukunftsgerichtete Information de lege
bb) Der probability/magnitude-test........................... 234
d) Zusammenfassung und Resümee.............................. 236
4. Gerüchte...................................................... 237
a) Einleitung, Begriffliches, Problematik......................... 237
b) Bedeutung von Gerüchten für die Spekulation................. 239
c) Gesamtwirtschaftliche Implikationen von Spekulation aufgrund
von Gerüchten.............................................. 239
d) Kommentierungspflicht aus § 15 WpHG...................... 240
aa) Rechtliche Annäherung an das Thema und Kernfrage...... 241
bb) Notwendigkeit einer gesetzlichen Pflicht?................. 241
cc) Das Für und Wider einer Kommentierungspflicht.......... 242
dd) Deutsche Rechtslage vor dem AnSVG.................... 244
ее)
Listing
ff) Kommentierungspflicht - de lege
(1) Kommentierungspflicht de lege
(2) Kommentierungspflicht de lege
gg) Insiderhandel........................................... 252
e) Zusammenfassung........................................... 252
Inhaltsverzeichnis 1
IV.
Discount-Brokern................................................. 253
1. Plädoyer für einen Anlegertest................................... 253
2. Insbesondere: Die Rolle von Discount-Brokern.................... 254
3. Zusammenfassung.............................................. 256
§ 5 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse......................... 257
Anhang 1: Graphische Darstellungen..................................... 263
Anhang 2: Mathematischer Appendix..................................... 264
Literaturverzeichnis...................................................... 267
Glossar der wichtigsten finanzökonomischen und psychologischen
Fachbegriffe......................................................... 311
Stichwortverzeichnis..................................................... 320
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adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
і
і
I.
II.
statt?. 24
1. Spekulation und Risikotransfer (Keynes, Hieb). 25
2. Spekulation als Informationsarbitrage
(repräsentativ: Grossman/Stiglitz). 26
3. Spekulation und heterogene Erwartungen (Hirshleifer,
a)
b) Schlussfolgerungen für die Natur der Spekulation und Abgren¬
zung zu den anderen Spekulationsmodellen. 34
c) Diskussion. 36
4. Agency-Modell der Spekulation (Dow/Gorton). 38
III.
Handelsstrategien (Grundlagen der Markt-Mikrostruktur). 40
1. Marktstruktur. 41
a) Dealer-Märkte
b) Auktionsmärkte (Order-Märkte,
c)
d)
2. Marktteilnehmer. 44
a)
aa)
bb) Bedeutung der
b) Unterformen profitmotivierter Händler. 46
aa) Informiert und uninformiert
bb) Spekulanten und Dealer. 47
c) Handelsstrategien von Spekulanten. 47
aa) Aktive und passive Händler. 47
bb) Informierte und parasitäre Spekulanten. 48
cc) Handelsstrategien informierter Händler. 48
(1)
Markteffizienz). 48
(2)
Inhaltsverzeichnis
(3) Informationsorientierte technische Händler
(information-oriented technical traders)
(4)
dd)
(1) Order-Antezipatoren
(a) Stimmungsorientierte
(sentiment-oriented technical traders
Blick auf das Konzept der Markteffizienz). 53
(b)
(2)
3. Erste Implikationen für die Abgrenzung von „gutem" und
„schlechtem" Spekulieren. 56
IV.
1. Nutzen der Spekulation. 57
a) Preisstabilität. 57
b) Markteffizienz. 59
aa) Einleitung und Grundbegriffe. 59
bb) Spekulation als Mechanismus von Markteffizienz. 61
cc) Wohlfahrtsökonomische Implikationen. 64
c) Risikoallokation. 66
d) Liquidität. 68
e) Öffnung von Märkten. 72
f) Finanzielle Innovation. 72
g) „Sicheres" Spekulieren als Belohnung. 73
2. Kosten der Spekulation. 74
a) Allokationseffekte. 74
b) Handelskosten. 74
c) Such- und Informationskosten (die Überinvestitionsthese
Hirshleifers). 75
3. Weitere Implikationen für die Abgrenzung von „gutem" und
„schlechtem" Spekulieren. 77
V. Behavioral Finance.
1. Entwicklungsgeschichte. 81
2. Theoretische Grundlagen traditioneller Finanzierungstheorie. 84
a) Subjective Expected
b) Rational
c)
d)
Verständnisses von Spekulation - das
3. Kontrastprogramm der
a)
aa)
Inhaltsverzeichnis 9
bb) Wie entscheiden Anleger?
Erweiterungen. 94
(1)
(2)
(3) Erweiterung:
cost fallacy, house money effect
(4) Gewichten von Wahrscheinlichkeiten
und andere Phänomene). 98
(5) Ergebnis: Das vierfach Muster der Risikoeinstellungen
(four-fold pattern of risk attitudes)
(6) Implikationen für das Anlegerverhalten, insbesondere
disposition effect.
cc) Informationswahrnehmung
Weitere für das Anlegerverhalten zentrale Heuristiken und
Urteilsverzerrungen. 102
(1)
(2)
(3)
(4)
(5)
(6) Implikationen für das Anlegerverhalten, insbesondere
Über- und Unterreaktionen. 110
(a) Über- und Unterreaktionsphänomene. 110
(b) Weitere Anomalien. 114
dd) Warum spekulieren schlecht kalibrierte Anleger überhaupt?
Warum lernen sie nicht? Warum verlassen sie nicht den
Markt?. 116
(1) Overconfldence,
hindsight bias
(2) Implikationen für den Kapitalmarkt. 118
(3) Implikationen für die Abgrenzung „guten" und
„schlechten" Spekulierens. 121
ее)
conformity effect
b)
aa)
bb) Beschränkungen der Wertpapierleihe und des Leerverkaufs
(short sale constraints)
cc) Agency-Probleme
(1)
(2) Fondsmanager und
dd) Gläubiger-Probleme. 132
ее)
10 Inhaltsverzeichnis
ff) Transaktionskosten und begrenzte Rationalität von
informierten Händlern. 133
gg)
4. Zusammenfassung, weitere Implikationen für die Abgrenzung von
„guter" und „schlechter" Spekulation und Ausblick. 134
§ 3
Economics
I.
II.
1. Argumente pro und
2. Argumente pro
marktrecht . 147
3. Grenzen und erste allgemeine Vorgaben für die rechtliche Analyse
im Lichte der
III. Paternalismus
IV.
§ 4 Filterung „guter" und „schlechter" Spekulation mit Hilfe der
Prospekt- und Ad-hoc-Publizität. 154
I.
II.
Mitteilungsrecht. 157
1. Das Konzept der Bereichsöffentlichkeit als Einstieg in das Problem 157
a) Bestandsaufnahme zum deutschen und europäischen Recht. 158
b) Rechtsvergleichender Blick auf die Vereinigten Staaten: Die
Bereichsöffentlichkeit als
Regulation
c)
aa) Das „Windschattenargument" und seine Revision. 161
bb) Liquidität und Lerneffekte. 165
cc) Empirische Absicherung: Studien zu den Auswirkungen
von Regulation FD in den USA. 167
dd) Sollte
des Konzepts der Bereichsöffentlichkeit fordern?. 168
ее)
d) Die Veröffentlichung von Ad-hoc-Meldungen de lege
aa)
bb) Deutsche Rechtslage. 172
e) Zusammenfassung. 172
2. Bewertungsmaßstab für den Inhalt von Emissionsprospekten und
Ad-hoc-Mitteilungen. 173
a) Zwei Konzepte. 173
b) Bestandsaufnahme zum deutschen Recht. 174
c) Rechtsvergleich mit dem Recht der Vereinigten Staaten. 176
Inhaltsverzeichnis 11
d) Rechtspolitische Diskussion. 178
aa) Schwächen des Marktes für Anlageberatung. 178
bb) Das „Windschattenargument". 182
cc) Heterogene Erwartungen und exzessive Spekulation auf
Bullen-Märkten. 183
dd) Selektive Wahrnehmung und suboptimales Handelsvolumen
auf Bären-Märkten. 184
ее)
effizienz. 184
ff) Beeinflusst Lesbarkeit Anlageentscheidungen?. 184
gg) Informationsüberlastung
hh)
ü) Zwischenergebnis. 188
jj) Anforderungen an die Formulierung von Emissionsprospekt
und Ad-hoc-Mitteilung. 188
(1) Warnungen. 189
(a) Warnung im formellen Sinne. 189
(b) Warnung im materiellen Sinne. 193
(c) Diskussion: formelle und materielle Warnung. 193
(2) Erklärungen. 194
(a) Availability bias
(b) Fehler bei der Informationsgewichtung und die Ver¬
wendung graphischer Veranschaulichungen und
Vergleiche. 195
(3) Verhältnis von Erklärungen und Warnungen. 195
(4) Grenzen der Verhaltenssteuerung durch Kapitalmarkt¬
information . 197
e) Informationsadressat und Rechtsprobleme de lege
aa)
bb) Weitere ausgewählte Probleme des geschriebenen Rechts . 200
(1) Die Pflicht zur narrativen Aufarbeitung von Jahres¬
abschlussangaben im Emissionsprospekt. 200
(2) Das Verhältnis der Ad-hoc-Publizität zur handelsrecht¬
lichen Regelpublizität. 203
(3) Die
eindruck. 206
(4) Erweiterungen?. 207
f) Zusammenfassung. 207
III.
1. Begriff der spekulativen Information. 208
2. Problematik: Wie viel spekulative Information braucht und verträgt
der Markt?. 209
3. Zukunftsgerichtete Information, insbesondere Prognosen. 212
12 Inhaltsverzeichnis
a)
aa) Recht der Emissionsprospekte. 212
bb) Recht der Ad-hoc-Meldungen. 214
cc) Umgang mit dem Problem der zukunftsbezogenen Informa¬
tion in Rechtsprechung und Literatur. 217
b) Rechtsvergleichende Bestandsaufnahme. 218
aa) Vereinigte Staaten. 218
bb) Kanada. 221
c) Abgrenzung „guten" und „schlechten" Spekulierens durch die
Veröffentlichung zukunftsorientierter Information. 222
aa) Allgemeine Anforderungen an die Veröffentlichung
zukunftsorientierter Information. 223
(1) Grundsätzliche Konzepte. 223
(2) Einordnung und Diskussion. 226
(a) Paternalismusdimensionen. 226
(b) Warne und erkläre. 227
(c) Diskussion de lege
(aa) Informationsfilterungsmodell. 227
(bb) Haftungsmodell. 227
(cc) Warnungsmodell. 230
(3) Vorschlag: Erkläre, warne und vorenthalte" als
Prinzip für die Veröffentlichung zukunftsgerichteter
Information. 230
(4) Zukunftsgerichtete Information de lege
bb) Der probability/magnitude-test. 234
d) Zusammenfassung und Resümee. 236
4. Gerüchte. 237
a) Einleitung, Begriffliches, Problematik. 237
b) Bedeutung von Gerüchten für die Spekulation. 239
c) Gesamtwirtschaftliche Implikationen von Spekulation aufgrund
von Gerüchten. 239
d) Kommentierungspflicht aus § 15 WpHG. 240
aa) Rechtliche Annäherung an das Thema und Kernfrage. 241
bb) Notwendigkeit einer gesetzlichen Pflicht?. 241
cc) Das Für und Wider einer Kommentierungspflicht. 242
dd) Deutsche Rechtslage vor dem AnSVG. 244
ее)
Listing
ff) Kommentierungspflicht - de lege
(1) Kommentierungspflicht de lege
(2) Kommentierungspflicht de lege
gg) Insiderhandel. 252
e) Zusammenfassung. 252
Inhaltsverzeichnis 1
IV.
Discount-Brokern. 253
1. Plädoyer für einen Anlegertest. 253
2. Insbesondere: Die Rolle von Discount-Brokern. 254
3. Zusammenfassung. 256
§ 5 Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse. 257
Anhang 1: Graphische Darstellungen. 263
Anhang 2: Mathematischer Appendix. 264
Literaturverzeichnis. 267
Glossar der wichtigsten finanzökonomischen und psychologischen
Fachbegriffe. 311
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