Wissenstransfer zwischen Organisationen: Erfolgsfaktoren im interorganisationalen Lernprozess
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Lohmar [u.a.]
Eul
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Reihe: Planung, Organisation und Unternehmungsführung
111 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XVIII, 271 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3899364589 |
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adam_text | Im täglichen Wettbewerb um die besten Produkte und Services, die marktfähigsten
Innovationen oder die optimiertesten Prozesse sehen heute viele Unternehmen
die systematische Nutzung eigener und externer Wissensressourcen als zentra¬
len Erfolgsfaktor zur Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen an.
Dabei scheint es immer noch erhebliche Herausforderungen zu geben, das vor¬
handene Wissen an den richtigen Stellen im Unternehmen verfügbar zu machen,
was sich in Aussagen ,... wenn unser Unternehmen wüsste, was unser Unter¬
nehmen weiß ... manifestiert. Noch schwieriger scheint es zu sein, Wissen aus
unternehmensexternen Quellen zu erschließen. Obwohl auch hier verschiedene
Maßnahmen diskutiert werden, wie beispielsweise langfristige vertragliche Bin¬
dungen in strategischen Allianzen oder Beteiligung in
.professional communities ,
werden vielfach gerade solche interorganisationalen Beziehungen frühzeitig abge¬
brochen, die mit einer spezifischen Lernzielsetzung etabliert wurden.
Die vorliegende Arbeit bietet im Kontext dieser Herausforderungen ein umfassen¬
des Konzept des interorganisationalen Wissenstransferprozesses, der sich in vier
Phasen gliedert:
1. Suche nach Wissen,
2. Motivation zum Wissenstransfer,
3. kommunikative Übertragung des Wissens,
4. Interpretation des übertragenen Wissens.
Dieser Lernprozess ermöglicht zum einen eine systematische Zuordnung der he¬
terogenen Literatur, die sich mit Wissenstransfer befasst (z. B. aus dem strategi¬
schen Management, dem Innovationsmanagement, dem
organisationalen
Ler¬
nen oder zu interorganisationalen Beziehungen). Daneben werden zum anderen
die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wissenstransfer diskutiert und in je¬
der einzelnen Phase des Wissenstransferprozesses Erfolgs-Hypothesen formu¬
liert.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort .......................................................................................................................................
V
Vorwort ....................................................................................................................................
VII
Inhaltsübersicht.....................................................................................................................................
IX
Inhaltsverzeichnis..................................................................................................................................
XI
Abbildungsverzeichnis.........................................................................................................................
XV
Kapitel 1. Einleitung.........................................................................................................................1
1.1. Bedeutung eines Wissenstransfers...................................................................................1
1.2. Anwendungsbereiche eines Wissenstransfers..................................................................3
1.3. Generelles Ziel der Arbeit................................................................................................6
1.4. Ableitung der Forschungsfragen......................................................................................7
1.5. Grundmodell und Vorgehen...........................................................................................13
Kapitel. Erfolg des Wissenstransfers zwischen Organisationen..................................................17
2.1. Interorganisationale Beziehungen..................................................................................17
2.2. Zielsetzungen interorganisationaler Beziehungen..........................................................21
2.2.1. Ziele und Motive interorganisationaler Beziehungen in der Literatur.........................21
2.2.2. Wissensakquisition als Ziel interorganisationaler Beziehungen..................................24
2.3. Effektivität eines Wissenstransfers zwischen Organisationen.......................................27
2.3.1. Veränderung der
organisationalen
Wissensbasis.........................................................28
2.3.1.1. Neues Wissen der Organisation oder der interorganisationalen Beziehung.............28
2.3.1.2. Ausmaß der Veränderungen der
organisationalen
Wissensbasis..............................32
2.3.2. Wissenstransfer und Ergebnisverbesserungen.............................................................37
2.3.2.1. Ergebnisverbesserungen einzelner fokaler Organisationen (private
benefits)
..........37
2.3.2.2. Ergebnis der interorganisationalen Beziehung
(common benefits)..........................
41
2.3.3. Zusammenfassende Beurteilung..................................................................................43
2.4. Effizienz interorganisationaler Beziehungen.................................................................47
2.4.1. Relevanz der Betrachtung von Wissenstransferkosten................................................47
2.4.2. Kosten im Wissenstransferprozess..............................................................................49
2.5. Nettonutzen aus einem Wissenstransfer - Zusammenfassung........................................56
Kapitel 3. Wissenstransfermechanismen........................................................................................61
3.1.
Bedeutang
der Kommunikation im Wissenstransferprozess..........................................61
3.1.1. Kommunikation in verschiedenen Phasen des Wissenstransferprozesses...................63
3.1.2. Grundmodell der Kommunikation...............................................................................67
3.2.
Bedeutang
und Beschreibung alternativer Wissenstransfermechanismen.....................70
3.2.1. Bedeutung der Wahl geeigneter Wissenstransfermechanismen..................................70
3.2.2. Technologie- und Personenorientierung der Wissenstransfermechanismen...............72
3.2.3. Direkte und indirekte Kommunikation........................................................................77
3.3.
Charakteristika
der Wissenstransfermechanismen.........................................................81
3.3.1. ,Media
richness
als charakteristisches Merkmal von Transfermechanismen.............83
3.3.2.
Networking capacity
als charakteristisches Merkmal von Transfermechanismen ... 89
3.4. Zusammenfassende Darstellung.....................................................................................93
Kapitel 4. Wissen als Einflussfaktor für einen erfolgreichen Wissenstransfer...............................95
4.1. Wissen - ein vielfaltiger Begriff....................................................................................96
4.2.
Charakteristika
von Ressourcen und Wissen...............................................................103
4.2.1. Exkurs: Ressourcen- und wissensorientierter Ansatz strategischen Managements... 104
4.2.2. Transferrelevante
Charakteristika
von Wissen..........................................................111
4.2.2.1. Ausmaß der Personengebundenheit von Wissen....................................................113
4.2.2.2. Ausmaß der Tacitness.............................................................................................119
4.2.2.3. Ausmaß der Komplexität........................................................................................127
4.3. Wissen und Wissenstransfererfolg...............................................................................132
4.3.1. Mehrdeutigkeit von Wissen und Wissenstransfererfolg............................................133
4.3.2. Inhaltlich mehrdeutiges Wissen und schwierige Transferierbarkeit..........................138
4.4. Wissen und Wissenstransfermechanismen...................................................................141
4.4.1. Geeignete Wissenstransfermechanismen zur problembezogenen inhaltlichen
Kommunikation.........................................................................................................144
4.4.2. Geeignete Wissenstransfermechanismen zur suchbezogenen Kommunikation........147
4.4.3. Wissenstransfermechanismen im Wissenstransferprozess........................................154
Kapitel 5. Charakteristische Bedingungen im Wissenstransferprozess und der Lernbeziehung als
Einflussfaktoren.........................................................................................................159
5.1. Determinanten erfolgreicher Wissenstransferbeziehungen im Wissenstransferprozess -
Oberblick......................................................................................................................160
5.2. Determinanten der Suchphase......................................................................................167
5 2 1 Relevanz struktureller Determinanten.......................................................................167
5 2 2 Elemente von Wissensnetzwerken und Indikatoren zur Erfassung der
Wissensnetzwerke......................................................................................................171
523 strukturelle Determinanten und Wissenstransfererfolg.............................................178
5 2 4 Determinanten der Suchphase und die Wahl kommunikationsorientierter
Wissenstransfermechanismen....................................................................................184
5
з
Determinanten der Motivationsphase...........................................................................187
5 3.1. Relevanz motivationaler Determinanten...................................................................188
5.3.2. Konzepte motivationaler Determinanten...................................................................190
5.3.2.1. Vertrauen als Basis einer Bereitschaft zum Wissenstransfer..................................191
5.3.2.2. Vertrauenssubstitute als Basis der Bereitschaft zum Wissenstransfer....................196
5.3.3. Motivationale Determinanten und Wissenstransfererfolg.........................................200
5.3.4. Determinanten der Motivationsphase und die Wahl kommunikationsorientierter
Wissenstransfermechanismen....................................................................................209
5.4. Determinanten der Interpretationsphase.......................................................................213
5.4.1. Relevanz kognitiver Determinanten..........................................................................214
5.4.2. Konzepte und Definition kognitiver Determinanten.................................................218
5.4.3. Kognitive Determinanten und Wissenstransfererfolg................................................225
5.4.4. Determinanten der Interpretationsphase und die Wahl kommunikationsorientierter
Wissenstransfermechanismen....................................................................................230
Rapitelo.
Schlussbetrachtung.......................................................................................................235
6.1. Zusammenfassung der Ergebnisse...............................................................................235
6.2. Anregungen für die weitere Forschung........................................................................237
6.3. Anregungen für die Praxis............................................................................................239
Literaturverzeichnis.............................................................................................................................241
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adam_txt |
Im täglichen Wettbewerb um die besten Produkte und Services, die marktfähigsten
Innovationen oder die optimiertesten Prozesse sehen heute viele Unternehmen
die systematische Nutzung eigener und externer Wissensressourcen als zentra¬
len Erfolgsfaktor zur Entwicklung von Wettbewerbsvorteilen an.
Dabei scheint es immer noch erhebliche Herausforderungen zu geben, das vor¬
handene Wissen an den richtigen Stellen im Unternehmen verfügbar zu machen,
was sich in Aussagen ,. wenn unser Unternehmen wüsste, was unser Unter¬
nehmen weiß .' manifestiert. Noch schwieriger scheint es zu sein, Wissen aus
unternehmensexternen Quellen zu erschließen. Obwohl auch hier verschiedene
Maßnahmen diskutiert werden, wie beispielsweise langfristige vertragliche Bin¬
dungen in strategischen Allianzen oder Beteiligung in
.professional communities',
werden vielfach gerade solche interorganisationalen Beziehungen frühzeitig abge¬
brochen, die mit einer spezifischen Lernzielsetzung etabliert wurden.
Die vorliegende Arbeit bietet im Kontext dieser Herausforderungen ein umfassen¬
des Konzept des interorganisationalen Wissenstransferprozesses, der sich in vier
Phasen gliedert:
1. Suche nach Wissen,
2. Motivation zum Wissenstransfer,
3. kommunikative Übertragung des Wissens,
4. Interpretation des übertragenen Wissens.
Dieser Lernprozess ermöglicht zum einen eine systematische Zuordnung der he¬
terogenen Literatur, die sich mit Wissenstransfer befasst (z. B. aus dem strategi¬
schen Management, dem Innovationsmanagement, dem
organisationalen
Ler¬
nen oder zu interorganisationalen Beziehungen). Daneben werden zum anderen
die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Wissenstransfer diskutiert und in je¬
der einzelnen Phase des Wissenstransferprozesses Erfolgs-Hypothesen formu¬
liert.
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort .
V
Vorwort .
VII
Inhaltsübersicht.
IX
Inhaltsverzeichnis.
XI
Abbildungsverzeichnis.
XV
Kapitel 1. Einleitung.1
1.1. Bedeutung eines Wissenstransfers.1
1.2. Anwendungsbereiche eines Wissenstransfers.3
1.3. Generelles Ziel der Arbeit.6
1.4. Ableitung der Forschungsfragen.7
1.5. Grundmodell und Vorgehen.13
Kapitel. Erfolg des Wissenstransfers zwischen Organisationen.17
2.1. Interorganisationale Beziehungen.17
2.2. Zielsetzungen interorganisationaler Beziehungen.21
2.2.1. Ziele und Motive interorganisationaler Beziehungen in der Literatur.21
2.2.2. Wissensakquisition als Ziel interorganisationaler Beziehungen.24
2.3. Effektivität eines Wissenstransfers zwischen Organisationen.27
2.3.1. Veränderung der
organisationalen
Wissensbasis.28
2.3.1.1. Neues Wissen der Organisation oder der interorganisationalen Beziehung.28
2.3.1.2. Ausmaß der Veränderungen der
organisationalen
Wissensbasis.32
2.3.2. Wissenstransfer und Ergebnisverbesserungen.37
2.3.2.1. Ergebnisverbesserungen einzelner fokaler Organisationen (private
benefits)
.37
2.3.2.2. Ergebnis der interorganisationalen Beziehung
(common benefits).
41
2.3.3. Zusammenfassende Beurteilung.43
2.4. Effizienz interorganisationaler Beziehungen.47
2.4.1. Relevanz der Betrachtung von Wissenstransferkosten.47
2.4.2. Kosten im Wissenstransferprozess.49
2.5. Nettonutzen aus einem Wissenstransfer - Zusammenfassung.56
Kapitel 3. Wissenstransfermechanismen.61
3.1.
Bedeutang
der Kommunikation im Wissenstransferprozess.61
3.1.1. Kommunikation in verschiedenen Phasen des Wissenstransferprozesses.63
3.1.2. Grundmodell der Kommunikation.67
3.2.
Bedeutang
und Beschreibung alternativer Wissenstransfermechanismen.70
3.2.1. Bedeutung der Wahl geeigneter Wissenstransfermechanismen.70
3.2.2. Technologie- und Personenorientierung der Wissenstransfermechanismen.72
3.2.3. Direkte und indirekte Kommunikation.77
3.3.
Charakteristika
der Wissenstransfermechanismen.81
3.3.1. ,Media
richness'
als charakteristisches Merkmal von Transfermechanismen.83
3.3.2.
Networking capacity'
als charakteristisches Merkmal von Transfermechanismen . 89
3.4. Zusammenfassende Darstellung.93
Kapitel 4. Wissen als Einflussfaktor für einen erfolgreichen Wissenstransfer.95
4.1. Wissen - ein vielfaltiger Begriff.96
4.2.
Charakteristika
von Ressourcen und Wissen.103
4.2.1. Exkurs: Ressourcen- und wissensorientierter Ansatz strategischen Managements. 104
4.2.2. Transferrelevante
Charakteristika
von Wissen.111
4.2.2.1. Ausmaß der Personengebundenheit von Wissen.113
4.2.2.2. Ausmaß der Tacitness.119
4.2.2.3. Ausmaß der Komplexität.127
4.3. Wissen und Wissenstransfererfolg.132
4.3.1. Mehrdeutigkeit von Wissen und Wissenstransfererfolg.133
4.3.2. Inhaltlich mehrdeutiges Wissen und schwierige Transferierbarkeit.138
4.4. Wissen und Wissenstransfermechanismen.141
4.4.1. Geeignete Wissenstransfermechanismen zur problembezogenen inhaltlichen
Kommunikation.144
4.4.2. Geeignete Wissenstransfermechanismen zur suchbezogenen Kommunikation.147
4.4.3. Wissenstransfermechanismen im Wissenstransferprozess.154
Kapitel 5. Charakteristische Bedingungen im Wissenstransferprozess und der Lernbeziehung als
Einflussfaktoren.159
5.1. Determinanten erfolgreicher Wissenstransferbeziehungen im Wissenstransferprozess -
Oberblick.160
5.2. Determinanten der Suchphase.167
5 2 1 Relevanz struktureller Determinanten.167
5 2 2 Elemente von Wissensnetzwerken und Indikatoren zur Erfassung der
Wissensnetzwerke.171
523 strukturelle Determinanten und Wissenstransfererfolg.178
5 2 4 Determinanten der Suchphase und die Wahl kommunikationsorientierter
Wissenstransfermechanismen.184
5
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Determinanten der Motivationsphase.187
5 3.1. Relevanz motivationaler Determinanten.188
5.3.2. Konzepte motivationaler Determinanten.190
5.3.2.1. Vertrauen als Basis einer Bereitschaft zum Wissenstransfer.191
5.3.2.2. Vertrauenssubstitute als Basis der Bereitschaft zum Wissenstransfer.196
5.3.3. Motivationale Determinanten und Wissenstransfererfolg.200
5.3.4. Determinanten der Motivationsphase und die Wahl kommunikationsorientierter
Wissenstransfermechanismen.209
5.4. Determinanten der Interpretationsphase.213
5.4.1. Relevanz kognitiver Determinanten.214
5.4.2. Konzepte und Definition kognitiver Determinanten.218
5.4.3. Kognitive Determinanten und Wissenstransfererfolg.225
5.4.4. Determinanten der Interpretationsphase und die Wahl kommunikationsorientierter
Wissenstransfermechanismen.230
Rapitelo.
Schlussbetrachtung.235
6.1. Zusammenfassung der Ergebnisse.235
6.2. Anregungen für die weitere Forschung.237
6.3. Anregungen für die Praxis.239
Literaturverzeichnis.241 |
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