Pädagogische Wurzeln der Inklusion: = Pedagogical roots to inclusion
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Berlin
Frank & Timme
[2006]
|
Schriftenreihe: | European inclusion studies
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 265 Seiten |
ISBN: | 3865960383 9783865960382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021629815 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220126 | ||
007 | t | ||
008 | 060626s2006 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3865960383 |9 3-86596-038-3 | ||
020 | |a 9783865960382 |9 978-3-86596-038-2 | ||
035 | |a (OCoLC)162250365 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021629815 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-858 |a DE-11 |a DE-739 |a DE-1052 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-Bb23 | ||
084 | |a DT 1000 |0 (DE-625)19974:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1100 |0 (DE-625)19977:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1550 |0 (DE-625)19999:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Vojtová, Věra |e Verfasser |0 (DE-588)131959123 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Wurzeln der Inklusion |b = Pedagogical roots to inclusion |c Věra Vojtová/Wolf Bloemers/David Johnstone |
246 | 1 | 1 | |a Pedagogical roots to inclusion |
264 | 1 | |a Berlin |b Frank & Timme |c [2006] | |
300 | |a 265 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a European inclusion studies |v Band 10 | |
546 | |a Text deutsch und englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Behinderung |0 (DE-588)4112696-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Integrativer Unterricht |0 (DE-588)4138728-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bloemers, Wolf |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)121790215 |4 aut | |
700 | 1 | |a Johnstone, David |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a European inclusion studies |v Band 10 |w (DE-604)BV021602272 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844739&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014844739 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135426745696256 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
0 Vorworte 11
1.1 Vorwort der Herausgeber 11
0.1 Vorwort der Autoren 14
1 Einleitung
Vera Vojtovä, WolfBloemers, David Johnstone 15
1.1 Aufriss 15
1.1 Schlüsselbegriffe 18
1.2 Ziele 18
1.3 Lernergebnisse 19
2 Hintergründe und Zusammenhänge inklusiver Pädagogik -
Von der Exklusion zur Inklusion
Vera Vojtovä, WolfBloemers, David Johnstone 20
2.1 Exklusion und Segregation
WolfBloemers 20
2.1.1 Bezugspunkte und Verständnisbasis 20
2.1.2 Eliminierungsphase („Nicht-Inklusiv ) — „Verachtend ,
„Vernichtend 22
2.1.2.1 Selektion, Aussonderung und Tötung 22
2.1.2.2 Christlich-theologische Haltungen 24
2.1.2.3 Conclusio: Emotionalisierung und Irrationalität 27
2.1.3 Pionierphase („Nicht-Inklusiv ) —* „Hinwendend ,
„Experimentierend 27
2.1.3.1 Kausale Realitätserfassung 27
2.1.3.2 „Kompensatorisches 29
2.1.3.3 „Therapeutisches 31
2.1.3.4 „Sozialrehabilitatives 34
2.1.4 Differenzierungsphase („Nicht-Inklusiv ) — „Tolerierend ,
„Separierend __ __38
2.1.4.1 Die Theoriebildungen 38
2.1.4.2 Die Institutionalisierungen 42
2.1.4.3 Die pädagogische Reformbewegung 44
2.2 Von der Segregation zur Integration
David Johnstone 47
2.2.1 Die Entwicklung der Pädagogik in dieser Periode 48
2.2.1.1 Prävention, Vorbereitung, Teilhabe 50
2.2.1.2 Der Einfluss des Zweiten Weltkrieges auf die Bildungsreform 51
2.2.1.3 Die Trennung Europas und wie pädagogische Theorien
ideologisch getrennt wurden 52
2.2.2 Entstehende Perspektiven in verschiedenen europäischen Ländern 53
2.2.2.1 Der Einfluss der Pädagogik der frühen Kindheit 55
2.2.2.2 Unterscheidungen zwischen der kindinternen Pathologie von
Beeinträchtigung / Abweichung und der gesellschaftlichen
Bestimmung von Behinderung _57
2.2.2.3 Förder- und Spezialmaßnahmekonzept 58
2.2.3 Bildung für Alle und das Wachstum von allumfassender Bildung
im Westen gegen das Wegsperren von Abweichungen im Osten 59
2.2.3.1 Das Wachstum der elterlichen Macht im Westen gegen die
Dominanz des Staates im Osten 60
2.2.3.2 Der Aufschwung der alternativen Pädagogik und der Einfluss
politischer Einstellungen auf Verschiedenheit und die
Big-Brother-Mentalität _62
2.2.3.3 Das Wachstum der Behindertenbewegung und die Einflüsse
auf die Pädagogik 64
2.3 Von der Integration zur Inklusion
Vera Vojtovä 65
2.3.1 Die Kontextualisierung der Inklusion 67
2.3.1.1 Der sozialpolitische Kontext 67
2.3.1.2 Internationale Einflüsse 69
2.3.1.3 Der Austausch von Informationen 71
2.3.2 Wege zum Inklusionskonzept in der europäischen Bildung _72
2.3.2.1 Das Konzept der besonderen Bildungsbedürfnisse .72
2.3.2.2 Das Integrationskonzept 74
2.3.2.3 Das Inklusionskonzept _75
2.3.2.4 Welche Rolle spielt die Heilpädagogik im Inklusionskonzept? 77
2.3.3 Die Entwicklung der Pädagogik in dieser Periode 78
2.3.3.1 Die Impulse von psychologischen Theorien 80
2.3.3.2 Persönlichkeitskonzepte der Kindheit 81
2.3.3.3 Die Impulse von pädagogischen Theorien 84
2.3.4 Inklusive Tendenzen in der Schulpraxis 90
2.3.4.1 Schulpraxis : 91
2.3.4.2 Europäische Bildungssysteme 97
2.3.4.3 Schülersichtweisen bezüglich besonderer Erziehungsbedürfnisse 100
2.4 Kurzporträts 101
2.4.1 August Aichhorn
WolfBloemers 101
2.4.2 Mary Carpenter
David Johnstone 103
2.4.3 Viliam Gano
Marta Hornäkovä 105
2.4.4 Jan Daniel Georgens und Heinrich Marianus Deinhardt
WolfBloemers 106
2.4.5 Janusz Korczak
Ferdinand Klein 107
2.4.6 Anton S. Makarenko
Sergei Tihomirov 111
2.4.7 Maria Montessori
Ilona Bytesikovä 112
2.4.8 J. Heinrich Pestalozzi
WolfBloemers __ 113
2.4.9 Jean J. Rousseau
David Johnstone __ 115
2.4.10 V. A. Suchomlinskij
Natalja Zaweriko 116
2.4.11 Wolf Wolfensberger
David Johnstone 118
2.5 Herausforderungen für die Zukunft 120
2.5.1 Inklusive Erziehung - Tendenzen und Trends
David Johns tone 120
2.5.2 Zwei Europäische Kommentare zur Zukunft der Inklusion
Marie Cerna, Harry Daniels 124
2.5.3 Schlussbemerkungen
Vera Vojtovä, David Johnstone 127
3 Aufgaben für Studierende 131
4 Bibliographie 134
Autoren 264
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
0 Vorworte 11
1.1 Vorwort der Herausgeber 11
0.1 Vorwort der Autoren 14
1 Einleitung
Vera Vojtovä, WolfBloemers, David Johnstone 15
1.1 Aufriss 15
1.1 Schlüsselbegriffe 18
1.2 Ziele 18
1.3 Lernergebnisse 19
2 Hintergründe und Zusammenhänge inklusiver Pädagogik -
Von der Exklusion zur Inklusion
Vera Vojtovä, WolfBloemers, David Johnstone 20
2.1 Exklusion und Segregation
WolfBloemers 20
2.1.1 Bezugspunkte und Verständnisbasis 20
2.1.2 Eliminierungsphase („Nicht-Inklusiv") — „Verachtend",
„Vernichtend" 22
2.1.2.1 Selektion, Aussonderung und Tötung 22
2.1.2.2 Christlich-theologische Haltungen 24
2.1.2.3 Conclusio: Emotionalisierung und Irrationalität 27
2.1.3 Pionierphase („Nicht-Inklusiv") —* „Hinwendend",
„Experimentierend" 27
2.1.3.1 Kausale Realitätserfassung 27
2.1.3.2 „Kompensatorisches" 29
2.1.3.3 „Therapeutisches" 31
2.1.3.4 „Sozialrehabilitatives" 34
2.1.4 Differenzierungsphase („Nicht-Inklusiv") — „Tolerierend",
„Separierend"_ _38
2.1.4.1 Die Theoriebildungen 38
2.1.4.2 Die Institutionalisierungen 42
2.1.4.3 Die pädagogische Reformbewegung 44
2.2 Von der Segregation zur Integration
David Johnstone 47
2.2.1 Die Entwicklung der Pädagogik in dieser Periode 48
2.2.1.1 Prävention, Vorbereitung, Teilhabe 50
2.2.1.2 Der Einfluss des Zweiten Weltkrieges auf die Bildungsreform 51
2.2.1.3 Die Trennung Europas und wie pädagogische Theorien
ideologisch getrennt wurden 52
2.2.2 Entstehende Perspektiven in verschiedenen europäischen Ländern 53
2.2.2.1 Der Einfluss der Pädagogik der frühen Kindheit 55
2.2.2.2 Unterscheidungen zwischen der kindinternen Pathologie von
Beeinträchtigung / Abweichung und der gesellschaftlichen
Bestimmung von Behinderung _57
2.2.2.3 Förder- und Spezialmaßnahmekonzept 58
2.2.3 Bildung für Alle und das Wachstum von allumfassender Bildung
im Westen gegen das Wegsperren von Abweichungen im Osten 59
2.2.3.1 Das Wachstum der elterlichen Macht im Westen gegen die
Dominanz des Staates im Osten 60
2.2.3.2 Der Aufschwung der alternativen Pädagogik und der Einfluss
politischer Einstellungen auf Verschiedenheit und die
Big-Brother-Mentalität _62
2.2.3.3 Das Wachstum der Behindertenbewegung und die Einflüsse
auf die Pädagogik 64
2.3 Von der Integration zur Inklusion
Vera Vojtovä 65
2.3.1 Die Kontextualisierung der Inklusion 67
2.3.1.1 Der sozialpolitische Kontext 67
2.3.1.2 Internationale Einflüsse 69
2.3.1.3 Der Austausch von Informationen 71
2.3.2 Wege zum Inklusionskonzept in der europäischen Bildung _72
2.3.2.1 Das Konzept der besonderen Bildungsbedürfnisse .72
2.3.2.2 Das Integrationskonzept 74
2.3.2.3 Das Inklusionskonzept _75
2.3.2.4 Welche Rolle spielt die Heilpädagogik im Inklusionskonzept? 77
2.3.3 Die Entwicklung der Pädagogik in dieser Periode 78
2.3.3.1 Die Impulse von psychologischen Theorien 80
2.3.3.2 Persönlichkeitskonzepte der Kindheit 81
2.3.3.3 Die Impulse von pädagogischen Theorien 84
2.3.4 Inklusive Tendenzen in der Schulpraxis 90
2.3.4.1 Schulpraxis : 91
2.3.4.2 Europäische Bildungssysteme 97
2.3.4.3 Schülersichtweisen bezüglich besonderer Erziehungsbedürfnisse 100
2.4 Kurzporträts 101
2.4.1 August Aichhorn
WolfBloemers 101
2.4.2 Mary Carpenter
David Johnstone 103
2.4.3 Viliam Gano
Marta Hornäkovä 105
2.4.4 Jan Daniel Georgens und Heinrich Marianus Deinhardt
WolfBloemers 106
2.4.5 Janusz Korczak
Ferdinand Klein 107
2.4.6 Anton S. Makarenko
Sergei Tihomirov 111
2.4.7 Maria Montessori
Ilona Bytesikovä 112
2.4.8 J. Heinrich Pestalozzi
WolfBloemers _ 113
2.4.9 Jean J. Rousseau
David Johnstone _ 115
2.4.10 V. A. Suchomlinskij
Natalja Zaweriko 116
2.4.11 Wolf Wolfensberger
David Johnstone 118
2.5 Herausforderungen für die Zukunft 120
2.5.1 Inklusive Erziehung - Tendenzen und Trends
David Johns tone 120
2.5.2 Zwei Europäische Kommentare zur Zukunft der Inklusion
Marie Cerna, Harry Daniels 124
2.5.3 Schlussbemerkungen
Vera Vojtovä, David Johnstone 127
3 Aufgaben für Studierende 131
4 Bibliographie 134
Autoren 264 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Vojtová, Věra Bloemers, Wolf 1944- Johnstone, David |
author_GND | (DE-588)131959123 (DE-588)121790215 |
author_facet | Vojtová, Věra Bloemers, Wolf 1944- Johnstone, David |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Vojtová, Věra |
author_variant | v v vv w b wb d j dj |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021629815 |
classification_rvk | DT 1000 DT 1100 DT 1420 DT 1500 DT 1550 |
ctrlnum | (OCoLC)162250365 (DE-599)BVBBV021629815 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02195nam a2200529 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021629815</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060626s2006 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865960383</subfield><subfield code="9">3-86596-038-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783865960382</subfield><subfield code="9">978-3-86596-038-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162250365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021629815</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-Bb23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19974:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19977:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1550</subfield><subfield code="0">(DE-625)19999:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vojtová, Věra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131959123</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Wurzeln der Inklusion</subfield><subfield code="b">= Pedagogical roots to inclusion</subfield><subfield code="c">Věra Vojtová/Wolf Bloemers/David Johnstone</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Pedagogical roots to inclusion</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Frank & Timme</subfield><subfield code="c">[2006]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">265 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">European inclusion studies</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text deutsch und englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112696-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Integrativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138728-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bloemers, Wolf</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121790215</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Johnstone, David</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">European inclusion studies</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021602272</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844739&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014844739</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021629815 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:56:40Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3865960383 9783865960382 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014844739 |
oclc_num | 162250365 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-29 DE-12 DE-20 DE-858 DE-11 DE-739 DE-1052 DE-860 DE-M347 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-29 DE-12 DE-20 DE-858 DE-11 DE-739 DE-1052 DE-860 DE-M347 DE-Bb23 DE-BY-UBG |
physical | 265 Seiten |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Frank & Timme |
record_format | marc |
series | European inclusion studies |
series2 | European inclusion studies |
spelling | Vojtová, Věra Verfasser (DE-588)131959123 aut Pädagogische Wurzeln der Inklusion = Pedagogical roots to inclusion Věra Vojtová/Wolf Bloemers/David Johnstone Pedagogical roots to inclusion Berlin Frank & Timme [2006] 265 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier European inclusion studies Band 10 Text deutsch und englisch Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 s Behinderung (DE-588)4112696-8 s Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 s DE-604 Bloemers, Wolf 1944- Verfasser (DE-588)121790215 aut Johnstone, David Verfasser aut European inclusion studies Band 10 (DE-604)BV021602272 10 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844739&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Vojtová, Věra Bloemers, Wolf 1944- Johnstone, David Pädagogische Wurzeln der Inklusion = Pedagogical roots to inclusion European inclusion studies Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112696-8 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4138728-4 |
title | Pädagogische Wurzeln der Inklusion = Pedagogical roots to inclusion |
title_alt | Pedagogical roots to inclusion |
title_auth | Pädagogische Wurzeln der Inklusion = Pedagogical roots to inclusion |
title_exact_search | Pädagogische Wurzeln der Inklusion = Pedagogical roots to inclusion |
title_exact_search_txtP | Pädagogische Wurzeln der Inklusion = Pedagogical roots to inclusion |
title_full | Pädagogische Wurzeln der Inklusion = Pedagogical roots to inclusion Věra Vojtová/Wolf Bloemers/David Johnstone |
title_fullStr | Pädagogische Wurzeln der Inklusion = Pedagogical roots to inclusion Věra Vojtová/Wolf Bloemers/David Johnstone |
title_full_unstemmed | Pädagogische Wurzeln der Inklusion = Pedagogical roots to inclusion Věra Vojtová/Wolf Bloemers/David Johnstone |
title_short | Pädagogische Wurzeln der Inklusion |
title_sort | padagogische wurzeln der inklusion pedagogical roots to inclusion |
title_sub | = Pedagogical roots to inclusion |
topic | Behinderung (DE-588)4112696-8 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Integrativer Unterricht (DE-588)4138728-4 gnd |
topic_facet | Behinderung Schüler Integrativer Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844739&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021602272 |
work_keys_str_mv | AT vojtovavera padagogischewurzelnderinklusionpedagogicalrootstoinclusion AT bloemerswolf padagogischewurzelnderinklusionpedagogicalrootstoinclusion AT johnstonedavid padagogischewurzelnderinklusionpedagogicalrootstoinclusion AT vojtovavera pedagogicalrootstoinclusion AT bloemerswolf pedagogicalrootstoinclusion AT johnstonedavid pedagogicalrootstoinclusion |