Bild und Habitus: Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 416 S. Ill. |
ISBN: | 9783531142937 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021629792 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090714 | ||
007 | t | ||
008 | 060626s2006 gw a||| m||| 10||| ger d | ||
015 | |a 05,N05,1456 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A25,0410 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973304227 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531142937 |c kart. : EUR 36.90 |9 978-3-531-14293-7 | ||
020 | |z 3531142933 |c kart. : EUR 36.90 |9 3-531-14293-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531142937 | |
035 | |a (OCoLC)237046680 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021629792 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-824 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-N2 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Po75 | ||
084 | |a AP 14800 |0 (DE-625)6907: |2 rvk | ||
084 | |a AP 94750 |0 (DE-625)8154: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7990 |0 (DE-625)123804: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Michel, Burkard |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)128578831 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bild und Habitus |b Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] |c Burkard Michel |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 416 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2003 | ||
650 | 0 | 7 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinnkonstitution |0 (DE-588)4226105-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rezeption |0 (DE-588)4049716-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Sinnkonstitution |0 (DE-588)4226105-3 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Habitus |0 (DE-588)4022724-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844716&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014844716 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135426696413184 |
---|---|
adam_text | Inhalt
1. Problemhintergrund und theoretischer Bezugsrahmen.................... 11
1.1 Problemstellung....................................................................................... 11
1.1.1 Der Sinn des Bildes und die Aktivität der Rezipierenden............. 18
1.1.2 Die Interaktion von Bild und Rezipierenden
im
Focus
der Rezeptionsforschung............................................... 23
1.1.2.1 Beiträge der Literaturwissenschaft .................................. 26
1.1.2.2 Beiträge der Kommunikationswissenschaft..................... 33
1.1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit............................................... 43
1.2 Das Bild: Anschauliche Evidenz und polyseme Textualität................... 46
1.2.1 Die abbildliche Ebene: Das Bild als Ersatzreiz............................ 47
1.2.1.1 Bild-
vs.
Wirklichkeitswahrnehmung.............................. 48
1.2.1.2 Bild
vs.
Sprache ............................................................... 55
1.2.2 Die sinnbildliche Ebene: Das Bild als Text.................................. 64
1.2.2.1 Ikonische Gliederung....................................................... 69
1.2.2.2 Dimensionen der Offenheit.............................................. 76
1.2.3 Fazit............................................................................................... 93
1.3 Die Rezipierenden: Der Habitus als „sozialisierte Subjektivität ........... 96
1.3.1 Der Habitus als praktischer Sinn .................................................. 98
1.3.1.1 Präreflexivität................................................................... 99
1.3.1.2 Geschichtlichkeit und Körperlichkeit............................ 103
1.3.1.3 Homologie, Kollektivität und
Distinktion
..................... 105
1.3.2 Die Genese des Habitus.............................................................. 109
1.3.2.1 Die Kapitalstruktur als Basis des Habitus...................... 110
1.3.2.2 Die Erlebnisaufschichtung als Basis des Habitus.......... 113
1.3.2.3 Der Habitus als akkumulierte Erfahrung ....................... 116
1.3.3 Der Habitus als
modus
recipiendi............................................... 121
1.3.3.1 Der Habitus als Erwartungshorizont
(model of the world)
...................................................... 128
1.3.3.2 Der
Habitus
als
System
von
Schemata
(model for acting)
........................................................... 133
Inhalt
1.3.4 Fazit ............................................................................................ 139
1.4 Der Sinn: Interaktionsprodukt von Bild und Rezipierenden................. 143
1.4.1 Achsen der Interaktion von Bild und Rezipierenden.................. 144
1.4.1.1. Vertikale Achse: Ebenen des Sinns im Ikonokraphie/
Ikonologie-Modell ........................................................ 147
1.4.1.2 Horizontale Achse: Der Sinn als Bezugsgröße.............. 151
1.4.2 Rezeptionstheoretische Aspekte des Ikonographie/Ikonologie-
Modells........................................................................................ 157
1.4.2.1 Die „subjektiven Quellen der Interpretation ................ 157
1.4.2.2 Die
kategóriáié
Differenz von Vor-Akonographie und
Ikonologie ...................................................................... 160
1.4.3 Rezeptionstheoretische Erweiterung des Ikonographie/
Ikonologie-Modells..................................................................... 171
1.4.3.1 Wechsel des ikonologischen Bezugshorizonts .............. 171
1.4.3.2 Wissenssoziologische Aspekte des Ikonographie/
Ikonologie-Modells....................................................... 176
1.4.4 Fazit............................................................................................. 188
2. Empirische Fallrekonstruktionen...................................................... 191
2.1 Methodologie und Methode .................................................................. 192
2.1.1 Gruppendiskussionsverfahren..................................................... 193
2.1.1.1 Zugang zum konjunktiven Erfahrungsraum .................. 194
2.1.1.2 Stellenwert und Formalstruktur der Sinngehalte ........... 195
2.1.2 Dokumentarische Methode ......................................................... 198
2.1.2.1 Genetische Perspektive.................................................. 198
2.1.2.2 Der Habitus als Basis ikonologischer Sinnbildung ....... 199
2.1.2.3 Verstehen
vs.
Interpretieren........................................... 200
2.1.2.4 Sinngenese, Soziogenese und Kausalgenese ................. 201
2.1.2.5 Komparative Analyse..................................................... 202
2.1.2.6 Abduktiver Schluss ........................................................ 204
2.1.2.7 Standortgebundenheit der Interpretation und Reflexion 205
2.1.3 Forschungspraxis ........................................................................ 207
2.1.3.1 Auswahl der Bilder ........................................................ 207
2.1.3.2 Auswahl der Gruppen .................................................... 209
2.1.3.3 Auswahl der Fälle .......................................................... 214
2.1.3.4 Interaktionen und Transformationen ............................. 215
Inhalt
2.2 Rezeption eines
syntagmatisch
offenen Bildes ..................................... 222
2.2.1 Komparative Analyse der Einstiegssequenzen........................... 223
2.2.1.1 Einstiegssequenz der Gruppe AH .................................. 224
2.2.1.2 Einstiegssequenz der Gruppe SA................................... 229
2.2.1.3 Einstiegssequenz der Gruppe ND .................................. 239
2.2.1.4 Resümee und Ausblick .................................................. 246
2.2.2 Detailanalyse gruppenspezifischer Besonderheiten.................... 247
2.2.2.1
Syntagmatische
Offenheit: Rezeption der Leerstelle .... 248
2.2.2.2 Generierang einer untersuchungsleitenden
Fragestellung................................................................. 252
2.2.3 Interaktion von Gruppe ND und Bild „Shantytown .................. 253
2.2.3.1 Bildorientierte Sinnbildungsphase................................. 254
2.2.3.2 Gruppenorientierte Sinnbildungsphase.......................... 265
2.2.4 Resümee ...................................................................................... 293
2.2.4.1 Orientierungsmuster der Gruppe ND............................. 294
2.2.4.2 Bild „Shantytown in der Perspektive der Gruppe ND . 302
2.3 Rezeption eines
syntagmatisch
geschlossenen Bildes.......................... 306
2.3.1 Komparative Analyse der Einstiegssequenzen........................... 307
2.3.1.1 Einstiegssequenz der Gruppe AH .................................. 307
2.3.1.2 Einstiegssequenz der Gruppe SA................................... 314
2.3.1.3 Einstiegssequenz der Gruppe ND.................................. 323
2.3.1.4 Resümee und Ausblick .................................................. 336
2.3.2 Rekonstruktion von Vergleichshorizonten ................................. 339
2.3.2.1 Gruppe AH: „Heile Welt als impliziter
ikonologischer Sinn ...................................................... 339
2.3.2.2 Gruppe SA: „Heile Welt als reflexive Unterstellung ... 343
2.3.3 Konfrontation der Vergleichshorizonte mit der Sinnbildung
von Gruppe ND........................................................................... 353
2.3.3.1 „Heile Welt als impliziter Gegenstandshorizont.......... 355
2.3.3.2 Fremdbestimmtheit als Erlebnishintergrand.................. 365
2.3.3.3 „Posieren für
s
Familienalbum - kontrastiver
Vergleich mit Gruppe AH............................................... 371
2.3.4 Resümee ...................................................................................... 376
2.3.4.1 Orientierungsmuster der Gruppe ND............................. 377
2.3.4.2 Bild „Familie in der Perspektive der Gruppe ND ........ 385
]
Q
Inhalt
3. Fazit und Ausblick:
Praxeologische Rezeptionsforschung ..................................................... 393
4. Literatur.................................................................................................... 401
Anhang:
Transkriptionsregeln ................................................................................... 415
Bild und Habitus
Bilder zeichnen sich durch eine eigentümliche Kombination von ikoni¬
scher Exaktheit und semantischer Unbestimmtheit aus: Obwohl auf den
ersten Blick zu sehen ist, was auf einem gegenständlichen Bild .drauf
¡st, bleibt sein Sinn oftmals offen und vieldeutig. Erst in der Interaktion
mit den Rezipierenden bildet sich der Sinn - und verändert sich mit
ihnen. Wie die sinnerzeugende Interaktion abläuft, untersucht Burkard
Michel unter Bezug auf die Habitustheorie Pierre Bourdieus und macht
sie damit für die Medienrezeptionsforschung fruchtbar. Rezeptions¬
prozesse auf Basis des milieuspezifischen Habitus sind demnach nicht
als rationalistische Akte ,reiner Erkenntnis , sondern als praktisches Han¬
deln zu begreifen, das sich „jenseits von Bewusstsein und diskursivem
Denken (Bourdieu) vollzieht. Um diese präreflexive Sinnebene bei der
Rezeption von Bildern empirisch zu rekonstruieren, wendet der Autor
die Dokumentarische Methode nach Ralf Bohnsack in Verbindung mit
dem Gruppendiskussionsverfahren exemplarisch an und entwickelt so
die Umrisse einer „praxeologischen Rezeptionsforschung .
|
adam_txt |
Inhalt
1. Problemhintergrund und theoretischer Bezugsrahmen. 11
1.1 Problemstellung. 11
1.1.1 Der Sinn des Bildes und die Aktivität der Rezipierenden. 18
1.1.2 Die Interaktion von Bild und Rezipierenden
im
Focus
der Rezeptionsforschung. 23
1.1.2.1 Beiträge der Literaturwissenschaft . 26
1.1.2.2 Beiträge der Kommunikationswissenschaft. 33
1.1.3 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit. 43
1.2 Das Bild: Anschauliche Evidenz und polyseme Textualität. 46
1.2.1 Die abbildliche Ebene: Das Bild als Ersatzreiz. 47
1.2.1.1 Bild-
vs.
Wirklichkeitswahrnehmung. 48
1.2.1.2 Bild
vs.
Sprache . 55
1.2.2 Die sinnbildliche Ebene: Das Bild als Text. 64
1.2.2.1 Ikonische Gliederung. 69
1.2.2.2 Dimensionen der Offenheit. 76
1.2.3 Fazit. 93
1.3 Die Rezipierenden: Der Habitus als „sozialisierte Subjektivität". 96
1.3.1 Der Habitus als praktischer Sinn . 98
1.3.1.1 Präreflexivität. 99
1.3.1.2 Geschichtlichkeit und Körperlichkeit. 103
1.3.1.3 Homologie, Kollektivität und
Distinktion
. 105
1.3.2 Die Genese des Habitus. 109
1.3.2.1 Die Kapitalstruktur als Basis des Habitus. 110
1.3.2.2 Die Erlebnisaufschichtung als Basis des Habitus. 113
1.3.2.3 Der Habitus als akkumulierte Erfahrung . 116
1.3.3 Der Habitus als
modus
recipiendi. 121
1.3.3.1 Der Habitus als Erwartungshorizont
(model of the world)
. 128
1.3.3.2 Der
Habitus
als
System
von
Schemata
(model for acting)
. 133
Inhalt
1.3.4 Fazit . 139
1.4 Der Sinn: Interaktionsprodukt von Bild und Rezipierenden. 143
1.4.1 Achsen der Interaktion von Bild und Rezipierenden. 144
1.4.1.1. Vertikale Achse: Ebenen des Sinns im Ikonokraphie/
Ikonologie-Modell . 147
1.4.1.2 Horizontale Achse: Der Sinn als Bezugsgröße. 151
1.4.2 Rezeptionstheoretische Aspekte des Ikonographie/Ikonologie-
Modells. 157
1.4.2.1 Die „subjektiven Quellen der Interpretation" . 157
1.4.2.2 Die
kategóriáié
Differenz von Vor-Akonographie und
Ikonologie . 160
1.4.3 Rezeptionstheoretische Erweiterung des Ikonographie/
Ikonologie-Modells. 171
1.4.3.1 Wechsel des ikonologischen Bezugshorizonts . 171
1.4.3.2 Wissenssoziologische Aspekte des Ikonographie/
Ikonologie-Modells. 176
1.4.4 Fazit. 188
2. Empirische Fallrekonstruktionen. 191
2.1 Methodologie und Methode . 192
2.1.1 Gruppendiskussionsverfahren. 193
2.1.1.1 Zugang zum konjunktiven Erfahrungsraum . 194
2.1.1.2 Stellenwert und Formalstruktur der Sinngehalte . 195
2.1.2 Dokumentarische Methode . 198
2.1.2.1 Genetische Perspektive. 198
2.1.2.2 Der Habitus als Basis ikonologischer Sinnbildung . 199
2.1.2.3 Verstehen
vs.
Interpretieren. 200
2.1.2.4 Sinngenese, Soziogenese und Kausalgenese . 201
2.1.2.5 Komparative Analyse. 202
2.1.2.6 Abduktiver Schluss . 204
2.1.2.7 Standortgebundenheit der Interpretation und Reflexion 205
2.1.3 Forschungspraxis . 207
2.1.3.1 Auswahl der Bilder . 207
2.1.3.2 Auswahl der Gruppen . 209
2.1.3.3 Auswahl der Fälle . 214
2.1.3.4 Interaktionen und Transformationen . 215
Inhalt
2.2 Rezeption eines
syntagmatisch
offenen Bildes . 222
2.2.1 Komparative Analyse der Einstiegssequenzen. 223
2.2.1.1 Einstiegssequenz der Gruppe AH . 224
2.2.1.2 Einstiegssequenz der Gruppe SA. 229
2.2.1.3 Einstiegssequenz der Gruppe ND . 239
2.2.1.4 Resümee und Ausblick . 246
2.2.2 Detailanalyse gruppenspezifischer Besonderheiten. 247
2.2.2.1
Syntagmatische
Offenheit: Rezeption der Leerstelle . 248
2.2.2.2 Generierang einer untersuchungsleitenden
Fragestellung. 252
2.2.3 Interaktion von Gruppe ND und Bild „Shantytown". 253
2.2.3.1 Bildorientierte Sinnbildungsphase. 254
2.2.3.2 Gruppenorientierte Sinnbildungsphase. 265
2.2.4 Resümee . 293
2.2.4.1 Orientierungsmuster der Gruppe ND. 294
2.2.4.2 Bild „Shantytown" in der Perspektive der Gruppe ND . 302
2.3 Rezeption eines
syntagmatisch
geschlossenen Bildes. 306
2.3.1 Komparative Analyse der Einstiegssequenzen. 307
2.3.1.1 Einstiegssequenz der Gruppe AH . 307
2.3.1.2 Einstiegssequenz der Gruppe SA. 314
2.3.1.3 Einstiegssequenz der Gruppe ND. 323
2.3.1.4 Resümee und Ausblick . 336
2.3.2 Rekonstruktion von Vergleichshorizonten . 339
2.3.2.1 Gruppe AH: „Heile Welt" als impliziter
ikonologischer Sinn . 339
2.3.2.2 Gruppe SA: „Heile Welt" als reflexive Unterstellung . 343
2.3.3 Konfrontation der Vergleichshorizonte mit der Sinnbildung
von Gruppe ND. 353
2.3.3.1 „Heile Welt" als impliziter Gegenstandshorizont. 355
2.3.3.2 Fremdbestimmtheit als Erlebnishintergrand. 365
2.3.3.3 „Posieren für'
s
Familienalbum - kontrastiver
Vergleich mit Gruppe AH. 371
2.3.4 Resümee . 376
2.3.4.1 Orientierungsmuster der Gruppe ND. 377
2.3.4.2 Bild „Familie" in der Perspektive der Gruppe ND . 385
]
Q
Inhalt
3. Fazit und Ausblick:
Praxeologische Rezeptionsforschung . 393
4. Literatur. 401
Anhang:
Transkriptionsregeln . 415
Bild und Habitus
Bilder zeichnen sich durch eine eigentümliche Kombination von ikoni¬
scher Exaktheit und semantischer Unbestimmtheit aus: Obwohl auf den
ersten Blick zu sehen ist, was auf einem gegenständlichen Bild .drauf'
¡st, bleibt sein Sinn oftmals offen und vieldeutig. Erst in der Interaktion
mit den Rezipierenden bildet sich der Sinn - und verändert sich mit
ihnen. Wie die sinnerzeugende Interaktion abläuft, untersucht Burkard
Michel unter Bezug auf die Habitustheorie Pierre Bourdieus und macht
sie damit für die Medienrezeptionsforschung fruchtbar. Rezeptions¬
prozesse auf Basis des milieuspezifischen Habitus sind demnach nicht
als rationalistische Akte ,reiner Erkenntnis', sondern als praktisches Han¬
deln zu begreifen, das sich „jenseits von Bewusstsein und diskursivem
Denken" (Bourdieu) vollzieht. Um diese präreflexive Sinnebene bei der
Rezeption von Bildern empirisch zu rekonstruieren, wendet der Autor
die Dokumentarische Methode nach Ralf Bohnsack in Verbindung mit
dem Gruppendiskussionsverfahren exemplarisch an und entwickelt so
die Umrisse einer „praxeologischen Rezeptionsforschung". |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Michel, Burkard 1968- |
author_GND | (DE-588)128578831 |
author_facet | Michel, Burkard 1968- |
author_role | aut |
author_sort | Michel, Burkard 1968- |
author_variant | b m bm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021629792 |
classification_rvk | AP 14800 AP 94750 MS 7990 |
ctrlnum | (OCoLC)237046680 (DE-599)BVBBV021629792 |
discipline | Allgemeines Soziologie |
discipline_str_mv | Allgemeines Soziologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02674nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021629792</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090714 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060626s2006 gw a||| m||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N05,1456</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A25,0410</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973304227</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531142937</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 36.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-14293-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3531142933</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 36.90</subfield><subfield code="9">3-531-14293-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531142937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237046680</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021629792</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Po75</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14800</subfield><subfield code="0">(DE-625)6907:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94750</subfield><subfield code="0">(DE-625)8154:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7990</subfield><subfield code="0">(DE-625)123804:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Michel, Burkard</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128578831</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bild und Habitus</subfield><subfield code="b">Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg]</subfield><subfield code="c">Burkard Michel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">416 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2003</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinnkonstitution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226105-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rezeption</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049716-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Sinnkonstitution</subfield><subfield code="0">(DE-588)4226105-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Habitus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022724-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844716&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014844716</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift Konferenzschrift |
id | DE-604.BV021629792 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:56:39Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531142937 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014844716 |
oclc_num | 237046680 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
owner_facet | DE-824 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-N2 DE-384 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-Po75 |
physical | 416 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Michel, Burkard 1968- Verfasser (DE-588)128578831 aut Bild und Habitus Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] Burkard Michel 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2006 416 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Magdeburg, Univ., Diss., 2003 Habitus (DE-588)4022724-8 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift gnd-content Fotografie (DE-588)4045895-7 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 s Habitus (DE-588)4022724-8 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844716&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Michel, Burkard 1968- Bild und Habitus Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] Habitus (DE-588)4022724-8 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022724-8 (DE-588)4045895-7 (DE-588)4226105-3 (DE-588)4049716-1 (DE-588)4078921-4 (DE-588)4113937-9 (DE-588)1071861417 |
title | Bild und Habitus Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] |
title_auth | Bild und Habitus Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] |
title_exact_search | Bild und Habitus Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] |
title_exact_search_txtP | Bild und Habitus Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] |
title_full | Bild und Habitus Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] Burkard Michel |
title_fullStr | Bild und Habitus Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] Burkard Michel |
title_full_unstemmed | Bild und Habitus Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] Burkard Michel |
title_short | Bild und Habitus |
title_sort | bild und habitus sinnbildungsprozesse bei der rezeption von fotografien diese arbeit entstand im rahmen des bildwissenschaftlichen kolloquiums an der otto von guericke universitat magdeburg |
title_sub | Sinnbildungsprozesse bei der Rezeption von Fotografien ; [Diese Arbeit entstand im Rahmen des Bildwissenschaftlichen Kolloquiums an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg] |
topic | Habitus (DE-588)4022724-8 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Sinnkonstitution (DE-588)4226105-3 gnd Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd |
topic_facet | Habitus Fotografie Sinnkonstitution Rezeption Visuelle Wahrnehmung Hochschulschrift Konferenzschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844716&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844716&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT michelburkard bildundhabitussinnbildungsprozessebeiderrezeptionvonfotografiendiesearbeitentstandimrahmendesbildwissenschaftlichenkolloquiumsanderottovonguerickeuniversitatmagdeburg |