Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Von 1995 bis 2004 u.d.T.: Kaiser, Astrid: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
Beschreibung: | X, 324 S. Ill. |
ISBN: | 3834000817 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021629242 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131127 | ||
007 | t | ||
008 | 060626s2006 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3834000817 |9 3-8340-0081-7 | ||
035 | |a (OCoLC)166025565 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021629242 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-Di1 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kaiser, Astrid |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)115482113 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |c von Astrid Kaiser |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2006 | |
300 | |a X, 324 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Von 1995 bis 2004 u.d.T.: Kaiser, Astrid: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts | ||
650 | 0 | 7 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fachdidaktik |0 (DE-588)4123176-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014844168 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135425865940992 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT IX 1 ALLGEMEINE PROBLEME
DER SACHUNTENICHTSDIDAKTIK 1 1.1 SACHUNTERRICHT UND DIDAKTIK - EINE
ERSTE ANNAEHERUNG 1 1.2 WARUM IST SACHUNTERRICHT EIN SO KOMPLIZIERTES
GEBILDE? 5 1.3 WARUM IST DIE BESCHAEFTIGUNG MIT DIDAKTIK WICHTIG? 12 2
ZUR GESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS 20 2.1 SACHUNTERRICHT UND
SCHULGESCHICHTE 20 GESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS 21 2.2 ZUR
FRUEHGESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS - ZUR AUSEINANDERSETZUNG UM REALIEN
UND ANSCHAUUNGSUNTERRICHT 25 2.3 DIE ANSCHAUUNGSPAEDAGOGIK ALS
VORLAEUFERIN DES SACHUNTERRICHTS 30 2.3.1 PAEDAGOGISCHE THEORIEN DER
ANSCHAUUNGSPAEDAGOGIK 30 2.3.2 SCHULENTWICKLUUG WAEHREND DER
ANSCHAUUNGSEPOCHE 35 2.4 VON DER ANSCHAUUNGSDIDAKTIK ZUR HEIMATKUNDE 37
2.4.1 DIE ERLEBNISBETONTE PAEDAGOGIK GANSBERGS UND SCHARRELMANNS . . 41
2.4.2 ZUM KONZEPT DER ARBEITSPAEDAGOGIK KERSCHENSTEINERS 42 2.4.3 WEITERE
REFORMPAEDAGOGISCHE KONZEPTE 44 2.5 HEIMATKUNDE IN DER DDR ALS BESONDERE
FORM DER WEITERENTWICKLUNG 51 2.6 SACHKUNDE AN DER NAHTSTELLE VON DER
HEIMATKUNDE ZUM SACHUNTERRICHT 55 2.7 PROBLEME UND MOEGLICHKEITEN IM
FRUEHEN SACHUNTERRICHT 61 3 KLASSISCHE KONZEPTIONEN DES SACHUNTERRICHTS
69 3.1 FRUEHE WISSENSCHAFTSORIENTIERTE KONZEPTIONEN FUER DEN
SACHUNTERRICHT 69 3.1.1 EINZELFACHDIDAKTISCHE SACHUNTERRICHTSKONZEPTE 70
3.1.2 STRUKTURORIENTIERTER NATURWISSENSCHAFTLICHER SACHUNTERRICHT ... 74
3.1.3 VERFAHRENSORIENTIERTE CURRICULA 76 3.2 POLITISCH-SOZIALES LERNEN
IM SACHUNTERRICHT 80 VI INHALTSVERZEICHNIS 3.3 MEHRPERSPEKTIVISCHER
SACHUNTERRICHT 84 3.4 OFFENE SACHUNTERRICHTSCURRICULA IN ENGLAND 90 3.5
TENDENZEN DER SACHUNTERRICHTSENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND AB 1975 92 4
VERAENDERUNGEN IN DER WELT DER KINDER - DIE SACHUNTERRICHTS- DIDAKTISCHE
GEGENWERTS- UND ZUKUNFTDIMENSION 100 4.1 SACHUNTERRICHT UND WELT 100 4.2
HEIMAT ODER WELT, LEBENSWELT ODER LEBENSWIRKLICHKEIT? WORAUF ZIELT DER
SACHUNTERRICHT? 101 4.3 GRUNDZUEGE DER RISIKOGESELLSCHAFT 104 4.4
TENDENZEN IN DER RISIKOGESELLSCHAFT 108 4.5 CHANCEN FUER NACHHALTIGE
BILDUNG AUS DER WIDERSPRUECHLICHKEIT DER WELTPROBLEME DER GEGENWART 113 5
WAS BEDEUTET DER SACHUNTERRICHT DEN KINDERN? 118 5.1 KINDHEIT IM WANDEL
- DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 119 5.1.1 KINDHEIT HISTORISCH BETRACHTET 119
5.1.2 KINDORIENTIERUNG ALS DIDAKTISCHER MASSSTAB 121 5.1.3 KINDHEIT HEUTE
127 5.2 KINDER SIND KINDER 141 5.3 LERN VORAUSSETZUNGEN FUER DEN
SACHUNTERRICHT 151 5.3.1 ZUR PROBLEMATIK DER LERNVORAUSSETZUNGEN 151
5.3.2 VORLIEGENDER UNTERSUCHUNGSSTAND ZU LERNVORAUSSETZUNGEN . . . 153
5.3.3 METHODEN DER LERNVORAUSSETZUNGSANALYSE 159 5.3.4
LERNVORAUSSETZUNGEN UND PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 163 5.4 KINDER SIND
LERNENDE MENSCHEN 165 6 DIE SACHE DES SACHUNTERRICHTS 174 6.1
GRUNDFRAGEN DER INHALTSAUSWAHL 174 6.2 INHALTE AUS DEN FAECHERN? 177 6.3
SCHLUESSELPROBLEME ALS LOESUNG DES FACHDILEMMAS? 184 6.4 VORSCHLAG FUER EIN
NEUES KERNCURRICULUM FUER DEN SACHUNTERRICHT 191 INHALTSVERZEICHNIS VII 7
SACHUNTERRICHT DER ZUKUNFT 198 7.1 ERFAHRUNGSORIENTIERUNG UND LEBENSNAEHE
202 7.2 FORSCHENDES LERNEN IM SACHUNTERRICHT: PROBLEMORIENTIERUNG UND
ENTDECKENDES LERNEN IM WISSENSCHAFTSORIENTIERTEN SACHUNTERRICHT 210
7.2.1 DREI VARIANTEN FORSCHENDEN LERNENS 211 7.2.2 VERBINDUNGSLINIEN DER
KONZEPTE 215 7.2.3 KONZEPTWECHSEL UND NEUE PERSPEKTIVEN VON
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG IM SACHUNTERRICHT 216 7.3
SCHUELERORIENTIERTER/KINDORIENTIERTER/OFFENER SACHUNTERRICHT . . . 219
7.3.1 BEGRUENDUNGEN FUER KINDORIENTIERTEN, OFFENEN SACHUNTERRICHT . . .
219 7.3.2 ORGANISATIONSFORMEN FUER BEWEGLICHEN SACHUNTERRICHT 223 7.3.3
KONZEPTANSAETZE FUER KINDGERECHTEN SACHUNTERRICHT 224 7.4
HANDLUNGSORIENTIERTER SACHUNTERRICHT UND PROJEKTORIENTIERUNG 229 7.4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG VON HANDLUNGSORIENTIERUNG 229 7.4.2
PROJEKTORIENTIERUNG 233 7.5 PHILOSOPHISCHE UND AESTHETISCHE ZUGANGSWEISEN
FUER SACHUNTERRICHT 237 7.5.1 PHILOSOPHISCHE ZUGANGS WEISEN 237 7.5.2
AESTHETISCHE ZUGANGSWEISEN 242 7.6 KOMMUNIKATIVER SACHUNTERRICHT 246 7.7
GRUNDSAETZE ZUKUENFTIGEN SACHUNTERRICHTS 253 8 GUTER SACHUNTERRICHT IN DER
PRAXIS 257 8.1 WEGE ZUM GUTEN SACHUNTERRICHT 257 8.2 GUTER
SACHUNTERRICHT 261 8.2.1 STRUKTURIERUNG IM SACHUNTERRICHT 261 8.2.2
ECHTE LERNZEIT 263 8.2.3 VERBESSERUNG DES SOZIALEN KLIMAS 265 8.2.4
INHALTLICHE KLARHEIT IM SACHUNTERRICHT 267 8.2.5 SINNSTIFTENDES
KOMMUNIZIEREN 273 8.2.6 METHODENVIELFALT 275 8.2.7 INDIVIDUELLES FOERDERN
280 8.2.8 INTELLIGENTES UEBEN 281 8.2.9 TRANSPARENTE LEISTUNGSERWARTUNGEN
283 VIII INHALTSVERZEICHNIS 8.2.10 VORBEREITETE UMGEBUNG 285 8.2.11
TRICKS FUER GUTEN SACHUNTERRICHT 286 8.3 SACHUNTERRICHTLICHER SCHULANFANG
288 8.4 ANSAETZE FUER EINEN GESCHLECHTERGERECHTEN SACHUNTERRICHT 290 8.5
GEDANKEN ZUR UNTERRICHTSPLANUNG 293 9 SACHUNTERRICHT ZWISCHEN
THEORETISCHEM ANSPRUCH UND PRAKTISCHEN MOEGLICHKEITEN 296 LITERATUR 300
PPN: 25472986X TITEL: NEUE EINFUEHRUNG IN DIE DIDAKTIK DES
SACHUNTERRICHTS / VON ASTRID KAISER. - BALTMANNSWEILER : SCHNEIDER-VERL.
HOHENGEHREN, 2006 ISBN: 3-8340-0081-7 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
SWB-VERBUND
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS VORWORT IX 1 ALLGEMEINE PROBLEME
DER SACHUNTENICHTSDIDAKTIK 1 1.1 SACHUNTERRICHT UND DIDAKTIK - EINE
ERSTE ANNAEHERUNG 1 1.2 WARUM IST SACHUNTERRICHT EIN SO KOMPLIZIERTES
GEBILDE? 5 1.3 WARUM IST DIE BESCHAEFTIGUNG MIT DIDAKTIK WICHTIG? 12 2
ZUR GESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS 20 2.1 SACHUNTERRICHT UND
SCHULGESCHICHTE 20 GESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS 21 2.2 ZUR
FRUEHGESCHICHTE DES SACHUNTERRICHTS - ZUR AUSEINANDERSETZUNG UM REALIEN
UND ANSCHAUUNGSUNTERRICHT 25 2.3 DIE ANSCHAUUNGSPAEDAGOGIK ALS
VORLAEUFERIN DES SACHUNTERRICHTS 30 2.3.1 PAEDAGOGISCHE THEORIEN DER
ANSCHAUUNGSPAEDAGOGIK 30 2.3.2 SCHULENTWICKLUUG WAEHREND DER
ANSCHAUUNGSEPOCHE 35 2.4 VON DER ANSCHAUUNGSDIDAKTIK ZUR HEIMATKUNDE 37
2.4.1 DIE ERLEBNISBETONTE PAEDAGOGIK GANSBERGS UND SCHARRELMANNS . . 41
2.4.2 ZUM KONZEPT DER ARBEITSPAEDAGOGIK KERSCHENSTEINERS 42 2.4.3 WEITERE
REFORMPAEDAGOGISCHE KONZEPTE 44 2.5 HEIMATKUNDE IN DER DDR ALS BESONDERE
FORM DER WEITERENTWICKLUNG 51 2.6 SACHKUNDE AN DER NAHTSTELLE VON DER
HEIMATKUNDE ZUM SACHUNTERRICHT 55 2.7 PROBLEME UND MOEGLICHKEITEN IM
FRUEHEN SACHUNTERRICHT 61 3 KLASSISCHE KONZEPTIONEN DES SACHUNTERRICHTS
69 3.1 FRUEHE WISSENSCHAFTSORIENTIERTE KONZEPTIONEN FUER DEN
SACHUNTERRICHT 69 3.1.1 EINZELFACHDIDAKTISCHE SACHUNTERRICHTSKONZEPTE 70
3.1.2 STRUKTURORIENTIERTER NATURWISSENSCHAFTLICHER SACHUNTERRICHT . 74
3.1.3 VERFAHRENSORIENTIERTE CURRICULA 76 3.2 POLITISCH-SOZIALES LERNEN
IM SACHUNTERRICHT 80 VI INHALTSVERZEICHNIS 3.3 MEHRPERSPEKTIVISCHER
SACHUNTERRICHT 84 3.4 OFFENE SACHUNTERRICHTSCURRICULA IN ENGLAND 90 3.5
TENDENZEN DER SACHUNTERRICHTSENTWICKLUNG IN DEUTSCHLAND AB 1975 92 4
VERAENDERUNGEN IN DER WELT DER KINDER - DIE SACHUNTERRICHTS- DIDAKTISCHE
GEGENWERTS- UND ZUKUNFTDIMENSION 100 4.1 SACHUNTERRICHT UND WELT 100 4.2
HEIMAT ODER WELT, LEBENSWELT ODER LEBENSWIRKLICHKEIT? WORAUF ZIELT DER
SACHUNTERRICHT? 101 4.3 GRUNDZUEGE DER RISIKOGESELLSCHAFT 104 4.4
TENDENZEN IN DER RISIKOGESELLSCHAFT 108 4.5 CHANCEN FUER NACHHALTIGE
BILDUNG AUS DER WIDERSPRUECHLICHKEIT DER WELTPROBLEME DER GEGENWART 113 5
WAS BEDEUTET DER SACHUNTERRICHT DEN KINDERN? 118 5.1 KINDHEIT IM WANDEL
- DIDAKTISCHE KONSEQUENZEN 119 5.1.1 KINDHEIT HISTORISCH BETRACHTET 119
5.1.2 KINDORIENTIERUNG ALS DIDAKTISCHER MASSSTAB 121 5.1.3 KINDHEIT HEUTE
127 5.2 KINDER SIND KINDER 141 5.3 LERN VORAUSSETZUNGEN FUER DEN
SACHUNTERRICHT 151 5.3.1 ZUR PROBLEMATIK DER LERNVORAUSSETZUNGEN 151
5.3.2 VORLIEGENDER UNTERSUCHUNGSSTAND ZU LERNVORAUSSETZUNGEN . . . 153
5.3.3 METHODEN DER LERNVORAUSSETZUNGSANALYSE 159 5.3.4
LERNVORAUSSETZUNGEN UND PAEDAGOGISCHE KONSEQUENZEN 163 5.4 KINDER SIND
LERNENDE MENSCHEN 165 6 DIE SACHE DES SACHUNTERRICHTS 174 6.1
GRUNDFRAGEN DER INHALTSAUSWAHL 174 6.2 INHALTE AUS DEN FAECHERN? 177 6.3
SCHLUESSELPROBLEME ALS LOESUNG DES FACHDILEMMAS? 184 6.4 VORSCHLAG FUER EIN
NEUES KERNCURRICULUM FUER DEN SACHUNTERRICHT 191 INHALTSVERZEICHNIS VII 7
SACHUNTERRICHT DER ZUKUNFT 198 7.1 ERFAHRUNGSORIENTIERUNG UND LEBENSNAEHE
202 7.2 FORSCHENDES LERNEN IM SACHUNTERRICHT: PROBLEMORIENTIERUNG UND
ENTDECKENDES LERNEN IM WISSENSCHAFTSORIENTIERTEN SACHUNTERRICHT 210
7.2.1 DREI VARIANTEN FORSCHENDEN LERNENS 211 7.2.2 VERBINDUNGSLINIEN DER
KONZEPTE 215 7.2.3 KONZEPTWECHSEL UND NEUE PERSPEKTIVEN VON
WISSENSCHAFTSORIENTIERUNG IM SACHUNTERRICHT 216 7.3
SCHUELERORIENTIERTER/KINDORIENTIERTER/OFFENER SACHUNTERRICHT . . . 219
7.3.1 BEGRUENDUNGEN FUER KINDORIENTIERTEN, OFFENEN SACHUNTERRICHT . . .
219 7.3.2 ORGANISATIONSFORMEN FUER BEWEGLICHEN SACHUNTERRICHT 223 7.3.3
KONZEPTANSAETZE FUER KINDGERECHTEN SACHUNTERRICHT 224 7.4
HANDLUNGSORIENTIERTER SACHUNTERRICHT UND PROJEKTORIENTIERUNG 229 7.4.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG VON HANDLUNGSORIENTIERUNG 229 7.4.2
PROJEKTORIENTIERUNG 233 7.5 PHILOSOPHISCHE UND AESTHETISCHE ZUGANGSWEISEN
FUER SACHUNTERRICHT 237 7.5.1 PHILOSOPHISCHE ZUGANGS WEISEN 237 7.5.2
AESTHETISCHE ZUGANGSWEISEN 242 7.6 KOMMUNIKATIVER SACHUNTERRICHT 246 7.7
GRUNDSAETZE ZUKUENFTIGEN SACHUNTERRICHTS 253 8 GUTER SACHUNTERRICHT IN DER
PRAXIS 257 8.1 WEGE ZUM GUTEN SACHUNTERRICHT 257 8.2 GUTER
SACHUNTERRICHT 261 8.2.1 STRUKTURIERUNG IM SACHUNTERRICHT 261 8.2.2
ECHTE LERNZEIT 263 8.2.3 VERBESSERUNG DES SOZIALEN KLIMAS 265 8.2.4
INHALTLICHE KLARHEIT IM SACHUNTERRICHT 267 8.2.5 SINNSTIFTENDES
KOMMUNIZIEREN 273 8.2.6 METHODENVIELFALT 275 8.2.7 INDIVIDUELLES FOERDERN
280 8.2.8 INTELLIGENTES UEBEN 281 8.2.9 TRANSPARENTE LEISTUNGSERWARTUNGEN
283 VIII INHALTSVERZEICHNIS 8.2.10 VORBEREITETE UMGEBUNG 285 8.2.11
TRICKS FUER GUTEN SACHUNTERRICHT 286 8.3 SACHUNTERRICHTLICHER SCHULANFANG
288 8.4 ANSAETZE FUER EINEN GESCHLECHTERGERECHTEN SACHUNTERRICHT 290 8.5
GEDANKEN ZUR UNTERRICHTSPLANUNG 293 9 SACHUNTERRICHT ZWISCHEN
THEORETISCHEM ANSPRUCH UND PRAKTISCHEN MOEGLICHKEITEN 296 LITERATUR 300
PPN: 25472986X TITEL: NEUE EINFUEHRUNG IN DIE DIDAKTIK DES
SACHUNTERRICHTS / VON ASTRID KAISER. - BALTMANNSWEILER : SCHNEIDER-VERL.
HOHENGEHREN, 2006 ISBN: 3-8340-0081-7 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM
SWB-VERBUND |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kaiser, Astrid 1948- |
author_GND | (DE-588)115482113 |
author_facet | Kaiser, Astrid 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Kaiser, Astrid 1948- |
author_variant | a k ak |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021629242 |
classification_rvk | DP 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)166025565 (DE-599)BVBBV021629242 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01700nam a2200397 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021629242</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060626s2006 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3834000817</subfield><subfield code="9">3-8340-0081-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)166025565</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021629242</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaiser, Astrid</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115482113</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts</subfield><subfield code="c">von Astrid Kaiser</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 324 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Von 1995 bis 2004 u.d.T.: Kaiser, Astrid: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fachdidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014844168</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021629242 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:56:26Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:18Z |
institution | BVB |
isbn | 3834000817 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014844168 |
oclc_num | 166025565 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-384 DE-Di1 DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-83 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-20 DE-384 DE-Di1 DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-83 DE-188 |
physical | X, 324 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Kaiser, Astrid 1948- Verfasser (DE-588)115482113 aut Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2006 X, 324 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Von 1995 bis 2004 u.d.T.: Kaiser, Astrid: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 s DE-604 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Kaiser, Astrid 1948- Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123176-4 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_auth | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_exact_search | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_exact_search_txtP | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_full | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser |
title_fullStr | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser |
title_full_unstemmed | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts von Astrid Kaiser |
title_short | Neue Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts |
title_sort | neue einfuhrung in die didaktik des sachunterrichts |
topic | Fachdidaktik (DE-588)4123176-4 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd |
topic_facet | Fachdidaktik Sachunterricht Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014844168&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaiserastrid neueeinfuhrungindiedidaktikdessachunterrichts |