Das Franchise-System: Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2008
|
Ausgabe: | 4., vollst. überarb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [658] - 662 |
Beschreibung: | XXV, 672 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783800633302 3800633302 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021628767 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080919 | ||
007 | t | ||
008 | 060626s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N27,1312 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979971705 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783800633302 |9 978-3-8006-3330-2 | ||
020 | |a 3800633302 |c Gb. : EUR 78.00, ca. sfr 131.00 |9 3-8006-3330-2 | ||
024 | 3 | |a 9783800633302 | |
035 | |a (OCoLC)227005669 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021628767 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-859 |a DE-860 |a DE-92 |a DE-M382 |a DE-1049 |a DE-12 |a DE-1102 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-M124 |a DE-703 |a DE-573 |a DE-898 |a DE-861 |a DE-523 |a DE-1050 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-521 |a DE-188 |a DE-1051 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 658.87080943 |2 22/ger | |
084 | |a PD 4620 |0 (DE-625)135241: |2 rvk | ||
084 | |a QP 621 |0 (DE-625)141912: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Franchise-System |b Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer |c hrsg. von Jürgen Nebel ... |
250 | |a 4., vollst. überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München |b Vahlen |c 2008 | |
300 | |a XXV, 672 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. [658] - 662 | ||
650 | 0 | 7 | |a Franchising |0 (DE-588)4018062-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Franchising |0 (DE-588)4018062-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Nebel, Jürgen |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)120974479 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014843701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014843701 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135425189609472 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS DAS FRANCHISE-SYSTEM: GEIEITWORT ZUR 4. AUFIAGE VON
MANFRED MAUS* * V VORWORT VON JUERGEN NEBEL, ALBRECHT SCHULZ UND ECKHARD
FLOHR * VII KAPITEI I ENTWICKEIN * * 1 I. 1 DIE MARKTIDEE: AM ANFANG
STEHT DER KUNDE VON JUERGEN NEBEL * * 2 I. 2 DIE IDEE FASSBAR MACHEN:
DOKUMENTATION AIS ERSTER SCHRITT ZUM SPAETEREN HANDBUCH VON JUERGEN NEBEL
* * 5 I. 2.1 DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON KNOW-HOW * * 6 I. 2.2
LEISTUNGEN, DIE DER FRANCHISENEHMER ERBRINGT * * 8 I. 2.3
ANFANGS-LEISTUNGEN, DIE DER FRANCHISEGEBER JEDENFALLS AN DIE
FRANCHISENEHMER ERBRINGEN SOIITE * * 9 I. 2.4 LAUFENDE LEISTUNGEN DES
FRANCHISEGEBERS AN DIE FRANCHISENEHMER** 9 I. 2.5 SYSTEMMANAGMENT * * 10
I. 3 KONZERNSTRATEGIE *FRANCHISING - AUF EINEM UMWEG ZUM ZIEL VON
HUBERTUS BOEHM * * 12 I. 4* STRATEGIE IM FRANCHISESYSTEM: PROFIL
ENTWICKEIN VON HANS BUERKLE * * 18 I. 4.1 ZWINGENDE NOTWENDIGKEIT EINER
STRATEGIEENTWICKLUNG IN FRANCHISESYSTEMEN * * 18 I. 4.2 DOCH WAS IST
EIGENTLICH STRATEGIE? * * 20 I. 4.3 PRIMAT DER STRATEGIE * * 23 I. 4.4
MARKTFUEHRERSCHAFT ALS ZIEI * * 25 I. 4.5 MARKTFUEHRER WERDEN DURCH
KONSEQUENTE NUTZWERTSTEIGERUNG * * 26 I. 4.6 MARKTFUEHRERSCHAFT - DURCH
SEGMENTIERUNG ZUM ERFOLG* * 27 I. 4.7 ZIEIORIENTIERUNG * * 28 I. 4.8
ZIELGRUPPENDENKEN* * 29 I. 4.9 FRANCHISESYSTEME STRATEGISCH AUFBAUEN * *
29 I. 4.10 PRAKTISCHE UMSETZUNG DER EKS-STRATEGIE * * 29 I. 4.11
ZUSAMMENFASSUNG * * 32 I. 5 DIE AITERNATIVEN UEBERPRUEFEN - DIE IDEEN
ERGAENZEN VON ANDREA MARIA WESSELS UND ALBRECHT SCHULZ * * 33 XV**
INHALTSVERZEICHNIS I. 5.1 KNOW-HOW BESCHAFFEN, ERGAENZEN UND UEBERPRUEFEN *
* 33 *. 5.2 ABGRENZUNG ZU AITERNATIVEN VERTRIEBSSYSTEMEN* * 37 I. 5.3
KNOW-HOW-ERGAENZUNG DURCH BERATER * * 38 I. 6 DIE PSYCHOIOGISCHE DIAGNOSE
UNTERNEHMERISCHER POTENTIALE VON HELMUT GOSSLAR * * 40 *. 6.1
EINFUEHRENDE UEBERIEGUNGEN * * 40 I. 6.2 DIE BEDEUTUNG DER PERSOENIICHKEIT
BEI DER UNTERNEHMERISCHEN SELBSTAENDIGKEIT * * 41 I. 6.3 PSYCHOLOGISCHE
MERKMALE UNTERNEHMERISCH TAETIGER MENSCHEN * * 42 *. 6.4 VERGLEICH DER
POTENTIAIFAKTOREN * * 46 I. 6.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBIICK * * 48 I. 7
DIE VIER SAEUIEN DES FRANCHISESYSTEMS VON JUERGEN NEBEL * * 50 I. 7.1 DER
FRANCHISEVERTRAG* * 51 I. 7.2 BETRIEBSHANDBUCH = KNOW-HOW-TRANSFER IN
SCHRIFTIICHER FORM* * 52 I. 7.3 FRANCHISESYSTEM-TRAINING =
KNOW-HOW-TRANSFER * * 52 I. 7.4 LEISTUNGEN * * 53 I. 8 ERKENNUNGSZEICHEN
DES FRANCHISESYSTEMS: DIE MARKE VON ANDREA MARIA WESSELS UND ECKHARD
FLOHR * * 54 *. 8.1 DER NAME * * 55 I. 8.2 DAS LOGO * * 55 I. 8.3 DER
SCHUTZ* * 56 I. 8.4 DIE MARKE UND DIE FIRMA EINES FRANCHISEUNTERNEHMENS
* * 60 I. 8.5 VERTEIDIGUNG DER MARKE * * 60 I. 9 DAS VORHABEN ERDEN:
RECHTSFORM UND FINANZIERUNG DES FRANCHISEGEBERS VON ANDREA MARIA WESSELS
UND ECKHARD FLOHR * * 64 I. 9.1 DIE RECHTSFORM DER GESELISCHAFT * * 64
I. 9.2 DIE FINANZIERUNG DER GESELISCHAFT * * 68 KAPITEL II ERPROBEN * *
71 II. 1 ERPROBUNGSPHASE UND MARKTREAIITAET VON ECKHARD FLOHR UND JUERGEN
NEBEL * * 72 II. 2 DER PIIOT: KNOW-HOW AUF DEM PRUEFSTAND VON ANDREA
MARIA WESSELS UND ECKHARD FLOHR * * 74 II. 2.1 UNTERNEHMERISCH
BETEILIGTER FILIALLEITER * * 75 II. 2.2 GESELLSCHAFTSRECHTIICHE
PARTNERSCHAFT * * 76 II. 2.3 VERTRAGLICHE PARTNERSCHAFT * * 76 II. 2.4
FEEDBACK * * 77 II. 2.5 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE AUSWERTUNGEN * * 77 II.
2.6 DAUER DER PILOTPHASE* * 79 II. 2.7 ERGEBNIS* * 79
INHALTSVERZEICHNIS* XVII 3 STANDORT, VERTRAGSGEBIET UND GEBIETSSCHUTZ
VON ANDREA MARIA WESSELS, ALBRECHT SCHULZ UND ECKHARD FLOHR * * 81 II.
3.1 STANDORTWAHL * * 81 II. 3.2 VERTRAGSGEBIET UND GEBIETSSCHUTZ* * 82
II. 3.3 SHOP-IN-SHOP-SYSTEME * * 85 4 DIE MARKETINGKONZEPTION VON NANE
NEBEL * * 86 II. 4.1 MARKETING: VERHALTENSMUSTER VON UNTERNEHMEN * * 86
II. 4.2 STRATEGISCHE ANALYSE * * 87 II. 4.3 UNTERNEHMENS- UND
MARKETINGZIELE * * 90 II. 4.4 MARKETINGSTRATEGIEN * * 92 II. 4.5
MARKETING-MIX * * 96 II. 4.6 FAZIT * * 111 II. 5* STANDARDISIERUNG BEIM
FRANCHISING VON WERNER KIESER * 112 II. 5.1 CORPORATE IDENTITY - ECHT
ODER UEBERGESTUELPT? * 112 II. 5.2 WICHTIGSTER BESTANDTEIL DER CORPORATE
IDENTITY: DIE SPRACHE * 113 II. 5.3 DIE EINPFLANZUNG VON SPRACHE UND
VERHALTEN IM FRANCHISESYSTEM * 115 II. 6* CONTROIIING IN
FRANCHISESYSTEMEN VON HANS JUERGEN MEIER * 117 II. 7 DOKUMENTATION DES
ERFOIGES: DAS BETRIEBSHANDBUCH FUER DIE ERSTEN FRANCHISENEHMER VON JUERGEN
NEBEL * 131 II. 7.1 IST EIN FRANCHISEHANDBUCH WIRKLICH NOTWENDIG? * 131
II. 7.2 UEBER DIE NOTWENDIGKEIT EINES HANDBUCHS AUS RECHTIICHEN GRUENDEN .
* 133 II. 7.3 UEBER DIE WIRTSCHAFTIICHE NUETZLICHKEIT EINES HANDBUCHS *
134 II. 7.4 HANDBUCHERSTELIUNG *INHOUSE ODER DURCH EXTERNEN
SPEZIALISTEN? * 136 II. 7.5 PROJEKTMANAGEMENT HANDBUCHERSTEIIUNG * 137
II. 7.6 HINWEISE FUER DIE GESTAITUNG DES HANDBUCHS * 139 KAPITEL III
VERVIEIFAEITIGEN * 141 III. 1 DIE MARKTERSCHIIESSUNG: NOCH MEHR KUNDEN -
PRAKTISCHE BEISPIEIE - VON JUERGEN NEBEL * 142 III. 1.1 PRAXISBEISPIEL
PORTAS * * 142 III. 1.2 DIE MARKTERSCHLIESSUNG AM BEISPIEL VON MINIBAGNO
* 144 III. 2 ERRICHTUNG UND LEISTUNGEN DER SYSTEMZENTRALE VON JUERGEN
NEBEL * 148 III. 2.1 DIE PERSONELLE UND MATERIEILE AUSSTATTUNG DER
FRANCHISESYSTEMZENTRALE* 148 III. 2.2 DIE LEISTUNGEN DER
FRANCHISESYSTEMZENTRALE * 149 III. 2.3 PRAXISBEISPIEL RESCH & FRISCH *
151 XVIII* INHALTSVERZEICHNIS III. 3* DAS LEISTUNGSPROFIL DER
SYSTEMZENTRALE VON HUBERTUS BOEHM * 159 III. 4 VORVERTRAGLICHE UND
VERTRAGLICHE AUFKIAERUNGS- UND INFORMATIONSPFIICHTEN VON CHRISTIAN
TREUMANN UND AMELIE POHL* 168 III. 4.1 VORVERTRAGLICHE AUFKIAERUNGS- UND
OFFENLEGUNGSPFIICHTEN * 168 III. 4.2 INFORMATIONSLEISTUNGSPFLICHTEN IM
FRANCHISE-VERTRAG * 175 III. 5* DER FRANCHISEVERTRAG VON ECKHARD FLOHR,
ALBRECHT SCHULZ UND ANDREA MARIA WESSELS * 180 III. 5.1 KARTELLRECHT * *
182 III. 5.2 GRUNDIAGEN DES DEUTSCHEN KARTELLRECHTS FUER
FRANCHISEVERTRAEGE * 182 III. 5.3 GRUNDLAGEN DES EUROPAEISCHEN
KARTELLRECHTS FUER FRANCHISEVERTRAEGE * 187 III. 5.4 DIE GESTALTUNG DES
FRANCHISEVERTRAGES * 189 III. 5.5 VERTRAGLICHE GRUNDLAGEN * 192 III. 5.6
LEISTUNGSINHALTE* 196 III. 5.7 LEISTUNGSSICHERUNG * 207 III. 5.8
VERTRAGSDURCHFUEHRUNG * 211 III. 5.9 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN * 215 III. 6
FRANCHISENEHMER AUSWAEHIEN UND GEWINNEN VON GOETZ JUNGMICHEL, HELMUT
GOSSLAR UND STEFAN LINDSTAM * 226 III. 6.1 AKQUISITION VON
FRANCHISEPARTNERN * 226 III. 6.2 DIE GESTALTUNG DES PSYCHOLOGISCHEN
PERSONAIAUSWAHLVERFAHRENS * 232 III. 7 FINANZIERUNG DES
FRANCHISEBETRIEBS VON HANS-JUERGEN MEIER * 241 III. 7.1 DER
FRANCHISENEHMER UND SEINE FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN * 241 III. 7.2 DIE
KOORDINATION DER FRANCHISENEHMERFINANZIERUNG UEBER RAHMENVERTRAEGE * 244
III. 7.3 TEILABSCHNITTE EINER STRUKTURIERTEN RAHMENFINANZIERUNG * 247
III. 8 FRANCHISEGEBUEHREN VON JUERGEN NEBEL * 248 III. 9 TRAINING UND
COACHING IM FRANCHISESYSTEM VON JUERGEN NEBEL UND WERNER KIESER * 253
III. 9.1 GRUNDSAETZLICHES ZUM TRAINING IN FRANCHISESYSTEMEN * 253 III.
9.2 DURCHFUEHRUNG DER TRAININGSMASSNAHMEN * 254 III. 9.3 KONTROLLE DER
TRAININGSMASSNAHMEN* 256 III. 9.4 KOSTEN DER TRAININGSMASSNAHMEN* 256 III.
9.5 PRAXISBEISPIEL: SYSTEMHANDBUCH BABOR BEAUTYWORLD * 257 KAPITEL IV
AUFFANGEN * 263 IV. 1 DER FRANCHISENEHMER ALS KUNDE VON JUERGEN NEBEL *
264 INHALTSVERZEICHNIS* XIX IV. 2* STANDORTINDIVIDUEIIE STRATEGIE VON
JUERGEN NEBEL * 268 IV. 2.1 WIE IST DIE CHANCE ZU NUTZEN, WIE DER GEFAHR
ZU BEGEGNEN? * 269 IV. 2.2 SYNERGIEEFFEKTE DURCH ARBEITSTEIIUNG * 271
IV. 2.3 STANDORTSTRATEGIE - DIE INDIVIDUELLE ERFUELIUNG VON
KUNDENBEDUERFNISSEN 273 IV 2.4 TEIIZIELGRUPPEN - DIE BESSERE MOTIVATION
FUER MITARBEITER * 275 IV. 3 KRITISCHE ENTWICKIUNGEN SCHNEIL ERKENNEN VON
ALBRECHT SCHULZ* 280 IV 3.1 VON DER UNZUFRIEDENHEIT EINZELNER PARTNER
ZUM FIAECHENBRAND * 280 IV. 3.2 ARBEITNEHMER - SELBSTSTAENDIGKEIT -
SCHEINSEIBSTSTAENDIGKEIT * 282 IV. 4 VOM FRANCHISESYSTEM ZUM LIZENZSYSTEM
- UND ZURUECK? VON INES FROMM UND LEOPOLD MAYRHOFER * 289 IV. 4.1
VORTEIIE DES FRANCHISESYSTEMS UND GRENZEN IN DER RING LIFT ORGANISATION
289 IV. 4.2 ALTERNATIVE LIZENZSYSTEM* 290 IV. 4.3 STRUKTUREN DES
LIZENZSYSTEMS * 291 IV. 4.4 AUSBLICKE UND ZIELE DES LIZENZSYSTEMS BEI
RING LIFT * 294 IV. 5 BIOCKADEN ABBAUEN VON JUERGEN NEBEL * 296 IV. 6
VOBIS - VOM SANIERUNGSFAIL ZUM IDEALEN FRANCHISE - SYSTEM VON JUERGEN
RAKOW UND NANE NEBEL * 298 IV. 6.1 EINLEITUNG * 298 IV. 6.2
FALLBEISPIEL: DIE NEUGESTALTUNG DES VOBIS FRANCHISE-SYSTEMS * 299 IV. 7
SANIEREN VON FRANCHISEBETRIEBEN VON HANS-JUERGEN MEIER * 309 IV. 7.1 WIE
KOMMT ES ZU KRISEN BEI FRANCHISENEHMERN?* 309 IV. 7.2 WER HILFT BEI DER
SANIERUNG?* 310 IV 7.3 MASSNAHMEN ZUR SANIERUNG VON FRANCHISENEHMERN *
311 IV. 7.4 OUTPLACEMENT FUER FRANCHISENEHMER * 314 IV. 8 ERFOIGREICH
VERHANDELN IN FRANCHISEUNTERNEHMEN VON RENATE BRAEUNINGER-WEIMER * 316
IV. 8.1 BASARMETHODE VERSUS RATIONALES VERHANDLUNGSMODEII * 316 IV. 8.2
DIE SECHS PRINZIPIEN DES VERHANDELNS NACH DEM HARVARD-KONZEPT * 318 IV.
8.3 DER SCHIUESSEL ZUM ERFOLG - DIE SORGFAELTIGE VERHANDLUNGSVORBEREITUNG
* 320 IV. 8.4 DIE VERHANDLUNG * 321 IV. 8.5 AIIGEMEINE RATSCHLAEGE FUER
DEN VERHANDLER * 323 IV. 8.6 SCHWIERIGE VERHANDLUNGSSITUATIONEN * 323
IV. 8.7 SCHLUSSBEMERKUNG* 325 IV. 9* STREIT BEILEGEN ODER STREIT
AUSTRAGEN VON ALBRECHT SCHULZ, ANDREA MARIA WESSELS UND RENATE
BRAEUNINGER-WEIMER * 326 IV. 9.1 SCHLICHTUNG / MEDIATION* 327 XX*
INHALTSVERZEICHNIS IV. 9.2 SCHIEDSGERICHT * 330 IV. 9.3 ORDENTIICHE
GERICHTE * 331 IV. 10 FUEHRUNG IN FRANCHISESYSTEMEN VON WALTRAUD MARTINS
* 334 IV. 10.1 FUEHRUNGSSTILE UND IHRE TENDENZ * 335 IV. 10.2
FUEHRUNGSSTILE IM FRANCHISESYSTEM: FRANCHISEZENTRALE* 336 IV. 10.3
FUEHRUNGSSTIIE IM FRANCHISESYSTEM: FRANCHISENEHMER* 338 IV. 10.4 DIE NEUE
GENERATION IM FRANCHISING * 340 IV. 10.5 AUSBLICK * 343 KAPITEL V
FESTIGEN * 345 V. 1 FRANCHISENEHMER MOTIVIEREN VON JUERGEN NEBEL * 346 V.
2 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN DAUERHAFTEN ERFOIG AIS FRANCHISE-UNTERNEHMER
VON STEPHAN H. ASCHENBRENNER * 350 V. 3 DAS EXTRANET * INNOVATIVE
KOMMUNIKATION IN EINEM FRANCHISESYSTEM VON SUSANNE BERGER * 359 V. 3.1
KOMMUNIKATIONSMOEGIICHKEITEN IM SYSTEM* 359 V. 3.2 WAS IST EIN EXTRANET?
* 360 V. 3.3 DAS PROJEKT EXTRANET * 361 V. 3.4 FAZIT * 365 V. 4
SYSTEMZIEIE UND - STRATEGIE GEMEINSAM ENTWICKEIN VON JUERGEN NEBEL * 367
V. 4.1 KRAEFTE IN EINEM FRANCHISESYSTEM * 367 V. 4.2 ZIELVEREINBARUNGEN
ALS MOTIVATIONSINSTRUMENT * 368 V. 4.3 TECHNIKEN DER ZIELFORMATIERUNG *
370 V. 4.4 ZIELFINDUNG AIS DEMOKRATISCHES PRINZIP * 373 V. 5 DIE GREMIEN
DES FRANCHISESYSTEMS VON JUERGEN NEBEL UND KAREN GAJEWSKI * 375 V. 5.1
ERFA-TAGUNGEN * 375 V. 5.2 BEIRAT * 378 V. 5.3 AUSSCHUESSE * 379 V. 5.4
JAHRESTAGUNGEN, PARTNERTREFFEN * 380 V. 5.5 GREMIENARBEIT AM BEISPIEI
DES RELAUNCHES DER FRANCHISEMARKE *DER TEEIADEN IN *TEEGSCHWENDNER *
380 V. 6 QUAIITAETSSICHERUNG IM UMGANG MIT KUNDEN VON FRANK ROEBERS UND
NANE NEBEL * 384 V. 7 KUNDENFOREN: DER SCHLUESSEL ZUR KUNDENBEGEISTERUNG
IM FRANCHISESYSTEM VON BRIGITTE HIELSCHER * 393 INHALTSVERZEICHNIS* XXI
V. 8 HAFTUNGSRISIKEN BEIM FRANCHISING VON ALBRECHT SCHULZ* 402 V. 8.1
FRAGESTELLUNG * 402 V. 8.2 HAFTUNG INNERHALB DES FRANCHISESYSTEMS * 404
V. 8.3 HAFTUNG AUSSERHALB DES FRANCHISESYSTEMS (NICHT-VERTRAGLICHE
HAFTUNG BEIM FRANCHISING) * 410 V. 9 STANDORTSICHERUNG AUS SICHT DES
FRANCHISEGEBERS VON ECKHARD FLOHR * 417 V. 9.1 ANMIETUNG DURCH DEN
FRANCHISEGEBER * 417 V. 9.2 MIETEINTRITTSVEREINBARUNGEN * 418 V. 9.3
NACHVERTRAGLICHES WETTBEWERBSVERBOT * 419 V. 9.4 VORKAUFSRECHT DES
FRANCHISEGEBERS * 420 KAPITEL VI AUSFUEIIEN * 421 VI. 1 NEUE
DIENSTIEISTUNGEN FUER DEN FRANCHISENEHMER VON JUERGEN NEBEL * 422 VI. 1.1
BEFRAGUNGEN * DER SCHLUESSEL ZU DEN SORGEN DER FRANCHISENEHMER * 422 VI.
1.2 TIPPS FUER DIE RICHTIGE ART DER BEFRAGUNG * 424 VI. 1.3 DIE
ERGEBNISSE * 426 VI. 2 OUTSOURCING IM FRANCHISESYSTEM VON JUERGEN NEBEL *
429 VI. 2.1 QUELLEN DER NEUEN DIENSTLEISTUNGSIDEEN * 429 VI. 2.2
FILTERFUNKTION DER SYSTEMZENTRALE* 429 VI. 2.3 SELBER MACHEN ODER
OUTSOURCEN? * 430 VI. 3 DER AUSSENDIENST IM FRANCHISESYSTEM VON ECKHARD
FLOHR * 433 VI. 4 BETRIEBSVERGIEICHE AIS INSTRUMENT ZUR STEUERUNG VON
FRANCHISESYSTEMEN VON JUERGEN NEBEL * 436 VI. 5
FRANCHISENEHMER-AKQUISITION VON ECKHARD FLOHR * 439 VI. 6 TOTAL LOYAITY
MARKETING AIS ERFOIGSMOTOR FUER FRANCHISESYSTEME VON ANNE M. SCHUELLER *
443 VI. 6.1 LOYALITAET MUSS MAN SICH VERDIENEN * 443 VI. 6.2 DIE VORTEIIE
HOHER LOYAIITAET * 445 VI. 6.3 KUNDENORIENTIERUNG TOTAL * 448 VI. 6.4 DER
MANAGEMENTPROZESS DES TOTAL LOYAITY MARKETING * 450 VI. 6.5 DIE
LOYAIITAETSTREPPE DES MITARBEITERS * 452 VI. 6.6 DIE LOYALITAETSTREPPE DES
KAEUFERS * 454 VI. 6.7 BEGEISTERUNG LOYAIISIERT* 458 XXII*
INHALTSVERZEICHNIS VI. 6.8 DAS BEGEISTERUNGSMANAGEMENT* 459 VI. 6.9
TOTAL LOYALTY MARKETING UND FRANCHISING * 461 VI. 6.10 FAZIT * 462 VI. 7
DEM HANDBUCH NEUEN INHAIT GEBEN VON JUERGEN NEBEL UND ECKHARD FLOHR * 463
VI. 7.1 VERHAEITNIS FRANCHISEVERTRAG / FRANCHISE-HANDBUCH * 464 VI. 7.2
FRANCHISE-HANDBUCH UND QUALITAETSSICHERUNG * 465 VI. 7.3 RECHTLICHE
GRENZEN DER ANPASSUNG EINES FRANCHISE-HANDBUCHS * 465 VI. 7.4
PRAXISBEISPIEL KIESER * 467 VI. 7.5 PRAXISBEISPIEI QUICK-SCHUH:
EIGENMARKEN * 470 VI. 7.6 PRAXISBEISPIEI OBI: ZERTIFIZIERUNG NACH DIN EN
ISO9001 * 471 VI. 7.7 PRAXISBEISPIEL AWELI: DAS FRANCHISEHANDBUCH IM PC*
472 VI. 7.8 PRAXISBEISPIEI TUI * 473 VI. 8 ANPASSUNG DES
FRANCHISEVERTRAGS VON ECKHARD FLOHR * 478 VI. 8.1 WAS IST BEI DER
UEBERARBEITUNG DES FRANCHISEVERTRAGS ZU BEACHTEN? * 479 KAPITEL VII
AUSDEHNEN * 481 VII. 1 DER FRANCHISEGEBER AIS STEUERMANN VON HERIBERT
MEFFERT UND JOERG MEURER* 482 VII. 1.1 FUEHRUNG ALS HERAUSFORDERUNG IN
FRANCHISESYSTEMEN * 482 VII. 1.2 GELTUNGSBEREICH DER MARKTORIENTIERTEN
FUEHRUNG VON FRANCHISESYSTEMEN 483 VII. 1.3 EXTERNES MARKETING ALS
LEITIDEE DER ABSATZMARKTGERICHTETEN SYSTEMFUEHRUNG* 485 VII. 1.4 INTERNES
MARKETING AIS LEITKONZEPT DER INNENGERICHTETEN SYSTEMFUEHRUNG* 489 VII. 2
DER FRANCHISEGEBER AIS MODERATOR VON JUERGEN NEBEL * 495 VII. 2.1 VOR-
UND NACHTEILE EINES GEBIETSSCHUTZES * 495 VII. 3 SCHNEIIER, HOEHER,
WEITER: REGIONALE ENTWICKLUNG BESCHIEUNIGEN VON ANDREA MARIA WESSELS UND
ALBRECHT SCHULZ * 498 VII. 3.1 REGIONALES MASTER-FRANCHISING * 498 VII.
3.2 AREA DEVELOPMENT AGREEMENT (GEBIETSENTWICKLUNGSVERTRAG) * 499 VII.
3.3 REGIONAIBETREUUNG * 500 VII. 3.4 HANDELSVERTRETER * 500 VII. 3.5
FILIALISIERUNG * 501 VII. 4 TRAINING IM GROSSEN STIL VON JUERGEN NEBEL *
502 VII. 4.1 DIE OBI-KOOPERATION MIT STAATLICHEN BERUFSAKADEMIEN * 502
VII. 4.2 TRAININGSMEDIEN UND PROGRAMMIERTER, MEDIENGESTEUERTER
GRUPPENUNTERRICHT * 503 INHALTSVERZEICHNIS* XXIII VII. 5 MERCHANDISING
VON ECKHARD FLOHR * 507 VII. 5.1 VORAUSSETZUNG DER MERCHANDISING-NUTZUNG
* 508 VII. 5.2 MERCHANDISING-NUTZUNG DURCH LIZENZVERGABE * 509 VII. 5.3
TENDENZ: KULTMARKETING * 509 VII. 5.4 SOGWIRKUNG DER MARKE* 510 VII. 6
LAESST SICH UNTERNEHMENSBERATUNG FRANCHISIEREN? VON MARTIN-NIELS DAEFLER *
511 VII. 6.1 BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSBERATUNG* 511 VII. 6.2
GRUENDE FUER DIE INANSPRUCHNAHME VON UNTERNEHMENSBERATERN * 512 VII. 6.3
TAETIGKEITSGEBIETE VON UNTERNEHMENSBERATERN * 513 VII. 6.4
SCHWIERIGKEITEN DER BERATERAUSWAHL * 514 VII. 6.5 KONFIIKTE ZWISCHEN
BERATER UND KUNDEN* 515 VII. 6.6 NACHFRAGERERWARTUNGEN UND UNSICHERHEIT
BEI KUNDEN * 516 VII. 6.7 FRANCHISIERBARKEIT DER UNTERNEHMENSBERATUNG *
518 VII. 7 KUNDEN STATT MARKTANTEIIE VON BRIGITTE HIELSCHER UND PETER
KORNFEIND * 521 VII. 7.1 *SCHLANKER KONSUM UND *FETTE ANSPRUECHE: DIE
KUNDEN HALTEN NICHT MEHR STILL * 521 VII. 7.2 NICHT ZUM NULLTARIF:
DIENSTIEISTUNGEN GEDEIHEN NUR IN EINER COMMITMENT-KULTUR * 522 VII. 7.3
FRANCHISING * IM SOG DER **ROKRATISIERUNG? * 523 VII. 7.4 VIRTUELIES
SHOPPING UND INTENSIVIERUNG DER BERATUNG * 523 VII. 7.5 DAS ENDE DER
PENETRATION: LEBENSLANGE BEZIEHUNGSPFIEGE STATT MASSENMARKETING * 524
VII. 7.6 BEZIEHUNGSPFLEGE AM POINT OF SALE: KUNDENMANAGER VERDRAENGEN
VERKAEUFER * 524 VII. 7.7 SO BLEIBT MAN IM GESPRAECH* 525 VII. 7.8
DEZENTRALISIERUNG DES MARKETINGS * 526 KAPITEL VIII AUSSCHOEPFEN * 527
VIII. 1 GENOSSENSCHAFTEN UND FRANCHISING VON HOLGER BONUS * 528 VIII.
1.1 SPEZIFISCHES WISSEN * 528 VIII. 1.2 STANDARDISIERUNG * 529 VIII. 1.3
LOKALES WISSEN* 530 VIII. 1.4 HIERARCHIEN * 531 VIII. 1.5
GENOSSENSCHAFTEN * 532 VIII. 1.6 PLASTISCHES WISSEN * 533 VIII. 1.7
ENTSCHEIDENDE UNTERSCHIEDE * 534 VIII. 2 CONVERSION-FRANCHISING VON
JUERGEN NEBEL * 536 VIII. 2.1 BEFRAGTE UNTERNEHMEN (ANZAHL UND STRUKTUR)
* 536 XXIV* INHALTSVERZEICHNIS VIII. 2.2 ERGEBNISSE DER STUDIE * 537
VIII. 2.3 GRUENDE FUER CONVERSION-FRANCHISING* 537 VIII. 2.4
ERFOIGSFAKTOREN DES CONVERSION-FRANCHISING * 538 VIII. 2.5 ERGEBNISSE
VON UMWANDIUNGEN * 541 VIII. 2.6 PROBLEME BEIM CONVERSION-FRANCHISING *
542 VIII. 2.7 FAZIT UND ZUSAMMENFASSUNG* 546 VIII. 3* EIGENE FIIIALEN
GRUENDEN VON ECKHARD FLOHR * 547 VIII. 3.1 GIEICHBEHANDIUNG * 547 VIII.
3.2 ORGANISATORISCHE TRENNUNG * 548 VIII. 3.3 RECHTLICHE FRAGEN* 549
VIII. 4* DER FRANCHISENEHMER AIS FILIAIIST VON JUERGEN NEBEL UND JUERGEN
RAKOW * 551 VIII. 4.1 FAILBEISPIEI: EIN VOBIS-FRANCHISENEHMER BERICHTET
* 552 VIII. 5 GRENZUEBERSCHREITENDES FRANCHISING -100 PRAKTISCHE
UEBERIEGUNGEN FUER DIE INTERNATIONALE EXPANSION EINES FRANCHISESYSTEMS VON
ALBRECHT SCHULZ* 560 VIII. 5.1 WARUM SIE NICHT INS AUSIAND EXPANDIEREN
SOLITEN * 561 VIII. 5.2 WARUM SIE INS AUSIAND EXPANDIEREN SOLITEN * 561
VIII. 5.3 WENN SIE SICH FUER DIE EXPANSION INS AUSIAND ENTSCHIEDEN HABEN
* 562 VIII. 5.4 AKTIVE VORBEREITUNG DER EXPANSION * 563 VIII. 5.5 WAHL
DES RICHTIGEN PARTNERS * 565 VIII. 5.6 WAHL DES RICHTIGEN
EXPANSIONSVEHIKELS * 566 VIII. 5.7 AUSWAHL- UND ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN *
569 VIII. 5.8 VORBEREITUNG, GESTAITUNG UND ABSCHIUSS DES VERTRAGES * 571
VIII. 6 INTERNATIONALE FRANCHISESYSTEME VON ALBRECHT SCHULZ UND ANDREA
MARIA WESSELS * 576 VIII. 6.1 EINZEI -FRANCHISEVERTRAEGE * 576 VIII. 6.2
MASTER-FRANCHISEVERTRAEGE * 577 VIII. 6.3 JOINT VENTURE * 578 VIII. 6.4
LIZENZVERTRAEGE * 579 VIII. 6.5 ENTWICKLUNGSVERTRAEGE (AREA DEVELOPMENT
AGREEMENTS) * 580 VIII. 7 FRANCHISE - FEUER: BEGEISTERUNG VON INNEN VON
MANFRED MAUS * 582 VIII. 7.1 FRANCHISING BEI OBI HEUTE* 583 VIII. 7.2
STAERKE DES OBI FRANCHISINGS: WETTBEWERBSVORTEIIE ERRINGEN * 584 VIII.
7.3 KUNDENORIENTIERUNG - DAS GEBOT DER STUNDE * 585 VIII. 7.4 OBI MACHT
KARRIEREN: MIT DER OBI- AKADEMIE BIS ZUR SPITZE* 586 VIII. 7.5
PERSPEKTIVEN * 587 INHALTSVERZEICHNIS* XXV KAPITEI IX ANHANG * 589 IX. 1
NUETZIICHE ADRESSEN * 589 IX. 1.1 FRANCHISE-MESSE, FRANCHISE-BOERSE,
FRANCHISE-VERBAND * 589 IX. 1.2 MITGLIEDSVERBAENDE DES EUROPAEISCHEN
FRANCHISE-VERBANDES/EUROPEAN FRANCHISE FEDERATION EFF * 590 IX. 2
RECHTIICHE EMPFEHLUNGEN DES DEUTSCHEN FRANCHISE-VERBANDES * 594 IX. 2.1
EUROPAEISCHER VERHAITENSKODEX FUER FRANCHISING * 594 IX. 2.2 RICHTIINIEN
DES DEUTSCHEN FRANCHISE-VERBANDES EV. *VORVERTRAGLICHE
AUFKLAERUNGSPFLICHTEN * 596 IX. 2.3 RICHTLINIEN DES DEUTSCHEN
FRANCHISE-VERBANDS E.V. *TRAINING BEI FRANCHISE-SYSTEMEN * 598 IX. 2.4
CHECKIISTE DES DEUTSCHEN FRANCHISE-VERBANDES E.V. FUER FRANCHISENEHMER *
600 IX. 2.5 MERKBLATT DES DEUTSCHEN FRANCHISE-VERBANDES E.V.
*MEDITATIONSVERFAHREN * 601 IX. 2.6 RICHTIINIEN DES DEUTSCHEN
FRANCHISE-VERBANDES E.V. *BEIRAETE IN FRANCHISE-SYSTEMEN * 602 IX. 2.7
RICHTIINIE ZUM SYSTEMCHECK VON FRANCHISE-SYSTEMEN * 603 IX. 2.8
ANTRAGSFORMULAR AUF DURCHFUEHRUNG DES DFV-SYSTEMCHECKS * 605 IX. 3
RECHTIICHE RAHMENBEDINGUNGEN: EUROPAEISCHE UNION * 607 IX. 3.1 VERORDNUNG
(EG) NR. 2790/1999 DER KOMMISSION VOM 22. DEZEMBER 1999 UEBER DIE
ANWENDUNG VON ARTIKEL 81 ABSATZ 3 DES VERTRAGES AUF GRUPPEN VON
VERTIKALEN VEREINBARUNGEN UND AUFEINANDER ABGESTIMMTE VERHALTENSWEISEN *
607 IX. 3.2 BEKANNTMACHUNG UEBER VEREINBARUNGEN VON GERINGER BEDEUTUNG,
DIE DEN WETTBEWERB GEMAESS ARTIKEL 81 ABSATZ 1 DES VERTRAGS ZUR GRUENDUNG
DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT NICHT SPUERBAR BEEINTRAECHTIGEN (DE MINIMIS)
* 613 IX. 3.3 VERORDNUNG (EWG) NR. 4087/88 DER KOMMISSION VOM 30.
NOVEMBER 1988 UEBER DIE ANWENDUNG VON ARTIKEI 85 ABSATZ 3 DES VERTRAGS
AUF GRUPPEN VON FRANCHISEVEREINBARUNGEN* 616 IX. 3.4 BEKANNTMACHUNG DER
KOMMISSION UEBER DIE DEFINITION DES RELEVANTEN MARKTES IM SINNE DES
WETTBEWERBS- RECHTS DER GEMEINSCHAFT (97 / C 372/03) * 623 IX. 3.5
EMPFEHLUNG DER KOMMISSION VOM 3. APRIL 1996 BETREFFEND DIE DEFINITION
DER KLEINEN UND MITTIEREN UNTERNEHMEN (96/280 / EG) * 631 IX. 3.6 VO
1/2003 (EG) * WETTBEWERBSREGELN (DEUTSCH) * 637 IX. 4
LITERATURVERZEICHNIS * 658 AUTORENPROFIIE * 663 STICHWORTVERZEICHNIS *
669
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS DAS FRANCHISE-SYSTEM: GEIEITWORT ZUR 4. AUFIAGE VON
MANFRED MAUS* * V VORWORT VON JUERGEN NEBEL, ALBRECHT SCHULZ UND ECKHARD
FLOHR * VII KAPITEI I ENTWICKEIN * * 1 I. 1 DIE MARKTIDEE: AM ANFANG
STEHT DER KUNDE VON JUERGEN NEBEL * * 2 I. 2 DIE IDEE FASSBAR MACHEN:
DOKUMENTATION AIS ERSTER SCHRITT ZUM SPAETEREN HANDBUCH VON JUERGEN NEBEL
* * 5 I. 2.1 DIE VERSCHIEDENEN ARTEN VON KNOW-HOW * * 6 I. 2.2
LEISTUNGEN, DIE DER FRANCHISENEHMER ERBRINGT * * 8 I. 2.3
ANFANGS-LEISTUNGEN, DIE DER FRANCHISEGEBER JEDENFALLS AN DIE
FRANCHISENEHMER ERBRINGEN SOIITE * * 9 I. 2.4 LAUFENDE LEISTUNGEN DES
FRANCHISEGEBERS AN DIE FRANCHISENEHMER** 9 I. 2.5 SYSTEMMANAGMENT * * 10
I. 3 KONZERNSTRATEGIE *FRANCHISING" - AUF EINEM UMWEG ZUM ZIEL VON
HUBERTUS BOEHM * * 12 I. 4* STRATEGIE IM FRANCHISESYSTEM: PROFIL
ENTWICKEIN VON HANS BUERKLE * * 18 I. 4.1 ZWINGENDE NOTWENDIGKEIT EINER
STRATEGIEENTWICKLUNG IN FRANCHISESYSTEMEN * * 18 I. 4.2 DOCH WAS IST
EIGENTLICH STRATEGIE? * * 20 I. 4.3 PRIMAT DER STRATEGIE * * 23 I. 4.4
MARKTFUEHRERSCHAFT ALS ZIEI * * 25 I. 4.5 MARKTFUEHRER WERDEN DURCH
KONSEQUENTE NUTZWERTSTEIGERUNG * * 26 I. 4.6 MARKTFUEHRERSCHAFT - DURCH
SEGMENTIERUNG ZUM ERFOLG* * 27 I. 4.7 ZIEIORIENTIERUNG * * 28 I. 4.8
ZIELGRUPPENDENKEN* * 29 I. 4.9 FRANCHISESYSTEME STRATEGISCH AUFBAUEN * *
29 I. 4.10 PRAKTISCHE UMSETZUNG DER EKS-STRATEGIE * * 29 I. 4.11
ZUSAMMENFASSUNG * * 32 I. 5 DIE AITERNATIVEN UEBERPRUEFEN - DIE IDEEN
ERGAENZEN VON ANDREA MARIA WESSELS UND ALBRECHT SCHULZ * * 33 XV**
INHALTSVERZEICHNIS I. 5.1 KNOW-HOW BESCHAFFEN, ERGAENZEN UND UEBERPRUEFEN *
* 33 *. 5.2 ABGRENZUNG ZU AITERNATIVEN VERTRIEBSSYSTEMEN* * 37 I. 5.3
KNOW-HOW-ERGAENZUNG DURCH BERATER * * 38 I. 6 DIE PSYCHOIOGISCHE DIAGNOSE
UNTERNEHMERISCHER POTENTIALE VON HELMUT GOSSLAR * * 40 *. 6.1
EINFUEHRENDE UEBERIEGUNGEN * * 40 I. 6.2 DIE BEDEUTUNG DER PERSOENIICHKEIT
BEI DER UNTERNEHMERISCHEN SELBSTAENDIGKEIT * * 41 I. 6.3 PSYCHOLOGISCHE
MERKMALE UNTERNEHMERISCH TAETIGER MENSCHEN * * 42 *. 6.4 VERGLEICH DER
POTENTIAIFAKTOREN * * 46 I. 6.5 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBIICK * * 48 I. 7
DIE VIER SAEUIEN DES FRANCHISESYSTEMS VON JUERGEN NEBEL * * 50 I. 7.1 DER
FRANCHISEVERTRAG* * 51 I. 7.2 BETRIEBSHANDBUCH = KNOW-HOW-TRANSFER IN
SCHRIFTIICHER FORM* * 52 I. 7.3 FRANCHISESYSTEM-TRAINING =
KNOW-HOW-TRANSFER * * 52 I. 7.4 LEISTUNGEN * * 53 I. 8 ERKENNUNGSZEICHEN
DES FRANCHISESYSTEMS: DIE MARKE VON ANDREA MARIA WESSELS UND ECKHARD
FLOHR * * 54 *. 8.1 DER NAME * * 55 I. 8.2 DAS LOGO * * 55 I. 8.3 DER
SCHUTZ* * 56 I. 8.4 DIE MARKE UND DIE FIRMA EINES FRANCHISEUNTERNEHMENS
* * 60 I. 8.5 VERTEIDIGUNG DER MARKE * * 60 I. 9 DAS VORHABEN ERDEN:
RECHTSFORM UND FINANZIERUNG DES FRANCHISEGEBERS VON ANDREA MARIA WESSELS
UND ECKHARD FLOHR * * 64 I. 9.1 DIE RECHTSFORM DER GESELISCHAFT * * 64
I. 9.2 DIE FINANZIERUNG DER GESELISCHAFT * * 68 KAPITEL II ERPROBEN * *
71 II. 1 ERPROBUNGSPHASE UND MARKTREAIITAET VON ECKHARD FLOHR UND JUERGEN
NEBEL * * 72 II. 2 DER PIIOT: KNOW-HOW AUF DEM PRUEFSTAND VON ANDREA
MARIA WESSELS UND ECKHARD FLOHR * * 74 II. 2.1 UNTERNEHMERISCH
BETEILIGTER FILIALLEITER * * 75 II. 2.2 GESELLSCHAFTSRECHTIICHE
PARTNERSCHAFT * * 76 II. 2.3 VERTRAGLICHE PARTNERSCHAFT * * 76 II. 2.4
FEEDBACK * * 77 II. 2.5 BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE AUSWERTUNGEN * * 77 II.
2.6 DAUER DER PILOTPHASE* * 79 II. 2.7 ERGEBNIS* * 79
INHALTSVERZEICHNIS* XVII 3 STANDORT, VERTRAGSGEBIET UND GEBIETSSCHUTZ
VON ANDREA MARIA WESSELS, ALBRECHT SCHULZ UND ECKHARD FLOHR * * 81 II.
3.1 STANDORTWAHL * * 81 II. 3.2 VERTRAGSGEBIET UND GEBIETSSCHUTZ* * 82
II. 3.3 SHOP-IN-SHOP-SYSTEME * * 85 4 DIE MARKETINGKONZEPTION VON NANE
NEBEL * * 86 II. 4.1 MARKETING: VERHALTENSMUSTER VON UNTERNEHMEN * * 86
II. 4.2 STRATEGISCHE ANALYSE * * 87 II. 4.3 UNTERNEHMENS- UND
MARKETINGZIELE * * 90 II. 4.4 MARKETINGSTRATEGIEN * * 92 II. 4.5
MARKETING-MIX * * 96 II. 4.6 FAZIT * * 111 II. 5* STANDARDISIERUNG BEIM
FRANCHISING VON WERNER KIESER * 112 II. 5.1 CORPORATE IDENTITY - ECHT
ODER UEBERGESTUELPT? * 112 II. 5.2 WICHTIGSTER BESTANDTEIL DER CORPORATE
IDENTITY: DIE SPRACHE * 113 II. 5.3 DIE EINPFLANZUNG VON SPRACHE UND
VERHALTEN IM FRANCHISESYSTEM * 115 II. 6* CONTROIIING IN
FRANCHISESYSTEMEN VON HANS JUERGEN MEIER * 117 II. 7 DOKUMENTATION DES
ERFOIGES: DAS BETRIEBSHANDBUCH FUER DIE ERSTEN FRANCHISENEHMER VON JUERGEN
NEBEL * 131 II. 7.1 IST EIN FRANCHISEHANDBUCH WIRKLICH NOTWENDIG? * 131
II. 7.2 UEBER DIE NOTWENDIGKEIT EINES HANDBUCHS AUS RECHTIICHEN GRUENDEN .
* 133 II. 7.3 UEBER DIE WIRTSCHAFTIICHE NUETZLICHKEIT EINES HANDBUCHS *
134 II. 7.4 HANDBUCHERSTELIUNG *INHOUSE" ODER DURCH EXTERNEN
SPEZIALISTEN? * 136 II. 7.5 PROJEKTMANAGEMENT HANDBUCHERSTEIIUNG * 137
II. 7.6 HINWEISE FUER DIE GESTAITUNG DES HANDBUCHS * 139 KAPITEL III
VERVIEIFAEITIGEN * 141 III. 1 DIE MARKTERSCHIIESSUNG: NOCH MEHR KUNDEN -
PRAKTISCHE BEISPIEIE - VON JUERGEN NEBEL * 142 III. 1.1 PRAXISBEISPIEL
PORTAS * * 142 III. 1.2 DIE MARKTERSCHLIESSUNG AM BEISPIEL VON MINIBAGNO
* 144 III. 2 ERRICHTUNG UND LEISTUNGEN DER SYSTEMZENTRALE VON JUERGEN
NEBEL * 148 III. 2.1 DIE PERSONELLE UND MATERIEILE AUSSTATTUNG DER
FRANCHISESYSTEMZENTRALE* 148 III. 2.2 DIE LEISTUNGEN DER
FRANCHISESYSTEMZENTRALE * 149 III. 2.3 PRAXISBEISPIEL RESCH & FRISCH *
151 XVIII* INHALTSVERZEICHNIS III. 3* DAS LEISTUNGSPROFIL DER
SYSTEMZENTRALE VON HUBERTUS BOEHM * 159 III. 4 VORVERTRAGLICHE UND
VERTRAGLICHE AUFKIAERUNGS- UND INFORMATIONSPFIICHTEN VON CHRISTIAN
TREUMANN UND AMELIE POHL* 168 III. 4.1 VORVERTRAGLICHE AUFKIAERUNGS- UND
OFFENLEGUNGSPFIICHTEN * 168 III. 4.2 INFORMATIONSLEISTUNGSPFLICHTEN IM
FRANCHISE-VERTRAG * 175 III. 5* DER FRANCHISEVERTRAG VON ECKHARD FLOHR,
ALBRECHT SCHULZ UND ANDREA MARIA WESSELS * 180 III. 5.1 KARTELLRECHT * *
182 III. 5.2 GRUNDIAGEN DES DEUTSCHEN KARTELLRECHTS FUER
FRANCHISEVERTRAEGE * 182 III. 5.3 GRUNDLAGEN DES EUROPAEISCHEN
KARTELLRECHTS FUER FRANCHISEVERTRAEGE * 187 III. 5.4 DIE GESTALTUNG DES
FRANCHISEVERTRAGES * 189 III. 5.5 VERTRAGLICHE GRUNDLAGEN * 192 III. 5.6
LEISTUNGSINHALTE* 196 III. 5.7 LEISTUNGSSICHERUNG * 207 III. 5.8
VERTRAGSDURCHFUEHRUNG * 211 III. 5.9 ALLGEMEINE BESTIMMUNGEN * 215 III. 6
FRANCHISENEHMER AUSWAEHIEN UND GEWINNEN VON GOETZ JUNGMICHEL, HELMUT
GOSSLAR UND STEFAN LINDSTAM * 226 III. 6.1 AKQUISITION VON
FRANCHISEPARTNERN * 226 III. 6.2 DIE GESTALTUNG DES PSYCHOLOGISCHEN
PERSONAIAUSWAHLVERFAHRENS * 232 III. 7 FINANZIERUNG DES
FRANCHISEBETRIEBS VON HANS-JUERGEN MEIER * 241 III. 7.1 DER
FRANCHISENEHMER UND SEINE FINANZIERUNGSMOEGLICHKEITEN * 241 III. 7.2 DIE
KOORDINATION DER FRANCHISENEHMERFINANZIERUNG UEBER RAHMENVERTRAEGE * 244
III. 7.3 TEILABSCHNITTE EINER STRUKTURIERTEN RAHMENFINANZIERUNG * 247
III. 8 FRANCHISEGEBUEHREN VON JUERGEN NEBEL * 248 III. 9 TRAINING UND
COACHING IM FRANCHISESYSTEM VON JUERGEN NEBEL UND WERNER KIESER * 253
III. 9.1 GRUNDSAETZLICHES ZUM TRAINING IN FRANCHISESYSTEMEN * 253 III.
9.2 DURCHFUEHRUNG DER TRAININGSMASSNAHMEN * 254 III. 9.3 KONTROLLE DER
TRAININGSMASSNAHMEN* 256 III. 9.4 KOSTEN DER TRAININGSMASSNAHMEN* 256 III.
9.5 PRAXISBEISPIEL: SYSTEMHANDBUCH BABOR BEAUTYWORLD * 257 KAPITEL IV
AUFFANGEN * 263 IV. 1 DER FRANCHISENEHMER ALS KUNDE VON JUERGEN NEBEL *
264 INHALTSVERZEICHNIS* XIX IV. 2* STANDORTINDIVIDUEIIE STRATEGIE VON
JUERGEN NEBEL * 268 IV. 2.1 WIE IST DIE CHANCE ZU NUTZEN, WIE DER GEFAHR
ZU BEGEGNEN? * 269 IV. 2.2 SYNERGIEEFFEKTE DURCH ARBEITSTEIIUNG * 271
IV. 2.3 STANDORTSTRATEGIE - DIE INDIVIDUELLE ERFUELIUNG VON
KUNDENBEDUERFNISSEN 273 IV 2.4 TEIIZIELGRUPPEN - DIE BESSERE MOTIVATION
FUER MITARBEITER * 275 IV. 3 KRITISCHE ENTWICKIUNGEN SCHNEIL ERKENNEN VON
ALBRECHT SCHULZ* 280 IV 3.1 VON DER UNZUFRIEDENHEIT EINZELNER PARTNER
ZUM FIAECHENBRAND * 280 IV. 3.2 ARBEITNEHMER - SELBSTSTAENDIGKEIT -
SCHEINSEIBSTSTAENDIGKEIT * 282 IV. 4 VOM FRANCHISESYSTEM ZUM LIZENZSYSTEM
- UND ZURUECK? VON INES FROMM UND LEOPOLD MAYRHOFER * 289 IV. 4.1
VORTEIIE DES FRANCHISESYSTEMS UND GRENZEN IN DER RING LIFT ORGANISATION
289 IV. 4.2 ALTERNATIVE LIZENZSYSTEM* 290 IV. 4.3 STRUKTUREN DES
LIZENZSYSTEMS * 291 IV. 4.4 AUSBLICKE UND ZIELE DES LIZENZSYSTEMS BEI
RING LIFT * 294 IV. 5 BIOCKADEN ABBAUEN VON JUERGEN NEBEL * 296 IV. 6
VOBIS - VOM SANIERUNGSFAIL ZUM IDEALEN FRANCHISE - SYSTEM VON JUERGEN
RAKOW UND NANE NEBEL * 298 IV. 6.1 EINLEITUNG * 298 IV. 6.2
FALLBEISPIEL: DIE NEUGESTALTUNG DES VOBIS FRANCHISE-SYSTEMS * 299 IV. 7
SANIEREN VON FRANCHISEBETRIEBEN VON HANS-JUERGEN MEIER * 309 IV. 7.1 WIE
KOMMT ES ZU KRISEN BEI FRANCHISENEHMERN?* 309 IV. 7.2 WER HILFT BEI DER
SANIERUNG?* 310 IV 7.3 MASSNAHMEN ZUR SANIERUNG VON FRANCHISENEHMERN *
311 IV. 7.4 OUTPLACEMENT FUER FRANCHISENEHMER * 314 IV. 8 ERFOIGREICH
VERHANDELN IN FRANCHISEUNTERNEHMEN VON RENATE BRAEUNINGER-WEIMER * 316
IV. 8.1 BASARMETHODE VERSUS RATIONALES VERHANDLUNGSMODEII * 316 IV. 8.2
DIE SECHS PRINZIPIEN DES VERHANDELNS NACH DEM HARVARD-KONZEPT * 318 IV.
8.3 DER SCHIUESSEL ZUM ERFOLG - DIE SORGFAELTIGE VERHANDLUNGSVORBEREITUNG
* 320 IV. 8.4 DIE VERHANDLUNG * 321 IV. 8.5 AIIGEMEINE RATSCHLAEGE FUER
DEN VERHANDLER * 323 IV. 8.6 SCHWIERIGE VERHANDLUNGSSITUATIONEN * 323
IV. 8.7 SCHLUSSBEMERKUNG* 325 IV. 9* STREIT BEILEGEN ODER STREIT
AUSTRAGEN VON ALBRECHT SCHULZ, ANDREA MARIA WESSELS UND RENATE
BRAEUNINGER-WEIMER * 326 IV. 9.1 SCHLICHTUNG / MEDIATION* 327 XX*
INHALTSVERZEICHNIS IV. 9.2 SCHIEDSGERICHT * 330 IV. 9.3 ORDENTIICHE
GERICHTE * 331 IV. 10 FUEHRUNG IN FRANCHISESYSTEMEN VON WALTRAUD MARTINS
* 334 IV. 10.1 FUEHRUNGSSTILE UND IHRE TENDENZ * 335 IV. 10.2
FUEHRUNGSSTILE IM FRANCHISESYSTEM: FRANCHISEZENTRALE* 336 IV. 10.3
FUEHRUNGSSTIIE IM FRANCHISESYSTEM: FRANCHISENEHMER* 338 IV. 10.4 DIE NEUE
GENERATION IM FRANCHISING * 340 IV. 10.5 AUSBLICK * 343 KAPITEL V
FESTIGEN * 345 V. 1 FRANCHISENEHMER MOTIVIEREN VON JUERGEN NEBEL * 346 V.
2 VORAUSSETZUNGEN FUER DEN DAUERHAFTEN ERFOIG AIS FRANCHISE-UNTERNEHMER
VON STEPHAN H. ASCHENBRENNER * 350 V. 3 DAS EXTRANET * INNOVATIVE
KOMMUNIKATION IN EINEM FRANCHISESYSTEM VON SUSANNE BERGER * 359 V. 3.1
KOMMUNIKATIONSMOEGIICHKEITEN IM SYSTEM* 359 V. 3.2 WAS IST EIN EXTRANET?
* 360 V. 3.3 DAS PROJEKT EXTRANET * 361 V. 3.4 FAZIT * 365 V. 4
SYSTEMZIEIE UND - STRATEGIE GEMEINSAM ENTWICKEIN VON JUERGEN NEBEL * 367
V. 4.1 KRAEFTE IN EINEM FRANCHISESYSTEM * 367 V. 4.2 ZIELVEREINBARUNGEN
ALS MOTIVATIONSINSTRUMENT * 368 V. 4.3 TECHNIKEN DER ZIELFORMATIERUNG *
370 V. 4.4 ZIELFINDUNG AIS DEMOKRATISCHES PRINZIP * 373 V. 5 DIE GREMIEN
DES FRANCHISESYSTEMS VON JUERGEN NEBEL UND KAREN GAJEWSKI * 375 V. 5.1
ERFA-TAGUNGEN * 375 V. 5.2 BEIRAT * 378 V. 5.3 AUSSCHUESSE * 379 V. 5.4
JAHRESTAGUNGEN, PARTNERTREFFEN * 380 V. 5.5 GREMIENARBEIT AM BEISPIEI
DES RELAUNCHES DER FRANCHISEMARKE *DER TEEIADEN" IN *TEEGSCHWENDNER"*
380 V. 6 QUAIITAETSSICHERUNG IM UMGANG MIT KUNDEN VON FRANK ROEBERS UND
NANE NEBEL * 384 V. 7 KUNDENFOREN: DER SCHLUESSEL ZUR KUNDENBEGEISTERUNG
IM FRANCHISESYSTEM VON BRIGITTE HIELSCHER * 393 INHALTSVERZEICHNIS* XXI
V. 8 HAFTUNGSRISIKEN BEIM FRANCHISING VON ALBRECHT SCHULZ* 402 V. 8.1
FRAGESTELLUNG * 402 V. 8.2 HAFTUNG INNERHALB DES FRANCHISESYSTEMS * 404
V. 8.3 HAFTUNG AUSSERHALB DES FRANCHISESYSTEMS (NICHT-VERTRAGLICHE
HAFTUNG BEIM FRANCHISING) * 410 V. 9 STANDORTSICHERUNG AUS SICHT DES
FRANCHISEGEBERS VON ECKHARD FLOHR * 417 V. 9.1 ANMIETUNG DURCH DEN
FRANCHISEGEBER * 417 V. 9.2 MIETEINTRITTSVEREINBARUNGEN * 418 V. 9.3
NACHVERTRAGLICHES WETTBEWERBSVERBOT * 419 V. 9.4 VORKAUFSRECHT DES
FRANCHISEGEBERS * 420 KAPITEL VI AUSFUEIIEN * 421 VI. 1 NEUE
DIENSTIEISTUNGEN FUER DEN FRANCHISENEHMER VON JUERGEN NEBEL * 422 VI. 1.1
BEFRAGUNGEN * DER SCHLUESSEL ZU DEN SORGEN DER FRANCHISENEHMER * 422 VI.
1.2 TIPPS FUER DIE RICHTIGE ART DER BEFRAGUNG * 424 VI. 1.3 DIE
ERGEBNISSE * 426 VI. 2 OUTSOURCING IM FRANCHISESYSTEM VON JUERGEN NEBEL *
429 VI. 2.1 QUELLEN DER NEUEN DIENSTLEISTUNGSIDEEN * 429 VI. 2.2
FILTERFUNKTION DER SYSTEMZENTRALE* 429 VI. 2.3 SELBER MACHEN ODER
OUTSOURCEN? * 430 VI. 3 DER AUSSENDIENST IM FRANCHISESYSTEM VON ECKHARD
FLOHR * 433 VI. 4 BETRIEBSVERGIEICHE AIS INSTRUMENT ZUR STEUERUNG VON
FRANCHISESYSTEMEN VON JUERGEN NEBEL * 436 VI. 5
FRANCHISENEHMER-AKQUISITION VON ECKHARD FLOHR * 439 VI. 6 TOTAL LOYAITY
MARKETING AIS ERFOIGSMOTOR FUER FRANCHISESYSTEME VON ANNE M. SCHUELLER *
443 VI. 6.1 LOYALITAET MUSS MAN SICH VERDIENEN * 443 VI. 6.2 DIE VORTEIIE
HOHER LOYAIITAET * 445 VI. 6.3 KUNDENORIENTIERUNG TOTAL * 448 VI. 6.4 DER
MANAGEMENTPROZESS DES TOTAL LOYAITY MARKETING * 450 VI. 6.5 DIE
LOYAIITAETSTREPPE DES MITARBEITERS * 452 VI. 6.6 DIE LOYALITAETSTREPPE DES
KAEUFERS * 454 VI. 6.7 BEGEISTERUNG LOYAIISIERT* 458 XXII*
INHALTSVERZEICHNIS VI. 6.8 DAS BEGEISTERUNGSMANAGEMENT* 459 VI. 6.9
TOTAL LOYALTY MARKETING UND FRANCHISING * 461 VI. 6.10 FAZIT * 462 VI. 7
DEM HANDBUCH NEUEN INHAIT GEBEN VON JUERGEN NEBEL UND ECKHARD FLOHR * 463
VI. 7.1 VERHAEITNIS FRANCHISEVERTRAG / FRANCHISE-HANDBUCH * 464 VI. 7.2
FRANCHISE-HANDBUCH UND QUALITAETSSICHERUNG * 465 VI. 7.3 RECHTLICHE
GRENZEN DER ANPASSUNG EINES FRANCHISE-HANDBUCHS * 465 VI. 7.4
PRAXISBEISPIEL KIESER * 467 VI. 7.5 PRAXISBEISPIEI QUICK-SCHUH:
EIGENMARKEN * 470 VI. 7.6 PRAXISBEISPIEI OBI: ZERTIFIZIERUNG NACH DIN EN
ISO9001 * 471 VI. 7.7 PRAXISBEISPIEL AWELI: DAS FRANCHISEHANDBUCH IM PC*
472 VI. 7.8 PRAXISBEISPIEI TUI * 473 VI. 8 ANPASSUNG DES
FRANCHISEVERTRAGS VON ECKHARD FLOHR * 478 VI. 8.1 WAS IST BEI DER
UEBERARBEITUNG DES FRANCHISEVERTRAGS ZU BEACHTEN? * 479 KAPITEL VII
AUSDEHNEN * 481 VII. 1 DER FRANCHISEGEBER AIS STEUERMANN VON HERIBERT
MEFFERT UND JOERG MEURER* 482 VII. 1.1 FUEHRUNG ALS HERAUSFORDERUNG IN
FRANCHISESYSTEMEN * 482 VII. 1.2 GELTUNGSBEREICH DER MARKTORIENTIERTEN
FUEHRUNG VON FRANCHISESYSTEMEN 483 VII. 1.3 EXTERNES MARKETING ALS
LEITIDEE DER ABSATZMARKTGERICHTETEN SYSTEMFUEHRUNG* 485 VII. 1.4 INTERNES
MARKETING AIS LEITKONZEPT DER INNENGERICHTETEN SYSTEMFUEHRUNG* 489 VII. 2
DER FRANCHISEGEBER AIS MODERATOR VON JUERGEN NEBEL * 495 VII. 2.1 VOR-
UND NACHTEILE EINES GEBIETSSCHUTZES * 495 VII. 3 SCHNEIIER, HOEHER,
WEITER: REGIONALE ENTWICKLUNG BESCHIEUNIGEN VON ANDREA MARIA WESSELS UND
ALBRECHT SCHULZ * 498 VII. 3.1 REGIONALES MASTER-FRANCHISING * 498 VII.
3.2 AREA DEVELOPMENT AGREEMENT (GEBIETSENTWICKLUNGSVERTRAG) * 499 VII.
3.3 REGIONAIBETREUUNG * 500 VII. 3.4 HANDELSVERTRETER * 500 VII. 3.5
FILIALISIERUNG * 501 VII. 4 TRAINING IM GROSSEN STIL VON JUERGEN NEBEL *
502 VII. 4.1 DIE OBI-KOOPERATION MIT STAATLICHEN BERUFSAKADEMIEN * 502
VII. 4.2 TRAININGSMEDIEN UND PROGRAMMIERTER, MEDIENGESTEUERTER
GRUPPENUNTERRICHT * 503 INHALTSVERZEICHNIS* XXIII VII. 5 MERCHANDISING
VON ECKHARD FLOHR * 507 VII. 5.1 VORAUSSETZUNG DER MERCHANDISING-NUTZUNG
* 508 VII. 5.2 MERCHANDISING-NUTZUNG DURCH LIZENZVERGABE * 509 VII. 5.3
TENDENZ: KULTMARKETING * 509 VII. 5.4 SOGWIRKUNG DER MARKE* 510 VII. 6
LAESST SICH UNTERNEHMENSBERATUNG FRANCHISIEREN? VON MARTIN-NIELS DAEFLER *
511 VII. 6.1 BESONDERHEITEN DER UNTERNEHMENSBERATUNG* 511 VII. 6.2
GRUENDE FUER DIE INANSPRUCHNAHME VON UNTERNEHMENSBERATERN * 512 VII. 6.3
TAETIGKEITSGEBIETE VON UNTERNEHMENSBERATERN * 513 VII. 6.4
SCHWIERIGKEITEN DER BERATERAUSWAHL * 514 VII. 6.5 KONFIIKTE ZWISCHEN
BERATER UND KUNDEN* 515 VII. 6.6 NACHFRAGERERWARTUNGEN UND UNSICHERHEIT
BEI KUNDEN * 516 VII. 6.7 FRANCHISIERBARKEIT DER UNTERNEHMENSBERATUNG *
518 VII. 7 KUNDEN STATT MARKTANTEIIE VON BRIGITTE HIELSCHER UND PETER
KORNFEIND * 521 VII. 7.1 *SCHLANKER" KONSUM UND *FETTE" ANSPRUECHE: DIE
KUNDEN HALTEN NICHT MEHR STILL * 521 VII. 7.2 NICHT ZUM NULLTARIF:
DIENSTIEISTUNGEN GEDEIHEN NUR IN EINER COMMITMENT-KULTUR * 522 VII. 7.3
FRANCHISING * IM SOG DER **ROKRATISIERUNG? * 523 VII. 7.4 VIRTUELIES
SHOPPING UND INTENSIVIERUNG DER BERATUNG * 523 VII. 7.5 DAS ENDE DER
PENETRATION: LEBENSLANGE BEZIEHUNGSPFIEGE STATT MASSENMARKETING * 524
VII. 7.6 BEZIEHUNGSPFLEGE AM POINT OF SALE: KUNDENMANAGER VERDRAENGEN
VERKAEUFER * 524 VII. 7.7 SO BLEIBT MAN IM GESPRAECH* 525 VII. 7.8
DEZENTRALISIERUNG DES MARKETINGS * 526 KAPITEL VIII AUSSCHOEPFEN * 527
VIII. 1 GENOSSENSCHAFTEN UND FRANCHISING VON HOLGER BONUS * 528 VIII.
1.1 SPEZIFISCHES WISSEN * 528 VIII. 1.2 STANDARDISIERUNG * 529 VIII. 1.3
LOKALES WISSEN* 530 VIII. 1.4 HIERARCHIEN * 531 VIII. 1.5
GENOSSENSCHAFTEN * 532 VIII. 1.6 PLASTISCHES WISSEN * 533 VIII. 1.7
ENTSCHEIDENDE UNTERSCHIEDE * 534 VIII. 2 CONVERSION-FRANCHISING VON
JUERGEN NEBEL * 536 VIII. 2.1 BEFRAGTE UNTERNEHMEN (ANZAHL UND STRUKTUR)
* 536 XXIV* INHALTSVERZEICHNIS VIII. 2.2 ERGEBNISSE DER STUDIE * 537
VIII. 2.3 GRUENDE FUER CONVERSION-FRANCHISING* 537 VIII. 2.4
ERFOIGSFAKTOREN DES CONVERSION-FRANCHISING * 538 VIII. 2.5 ERGEBNISSE
VON UMWANDIUNGEN * 541 VIII. 2.6 PROBLEME BEIM CONVERSION-FRANCHISING *
542 VIII. 2.7 FAZIT UND ZUSAMMENFASSUNG* 546 VIII. 3* EIGENE FIIIALEN
GRUENDEN VON ECKHARD FLOHR * 547 VIII. 3.1 GIEICHBEHANDIUNG * 547 VIII.
3.2 ORGANISATORISCHE TRENNUNG * 548 VIII. 3.3 RECHTLICHE FRAGEN* 549
VIII. 4* DER FRANCHISENEHMER AIS FILIAIIST VON JUERGEN NEBEL UND JUERGEN
RAKOW * 551 VIII. 4.1 FAILBEISPIEI: EIN VOBIS-FRANCHISENEHMER BERICHTET
* 552 VIII. 5 GRENZUEBERSCHREITENDES FRANCHISING -100 PRAKTISCHE
UEBERIEGUNGEN FUER DIE INTERNATIONALE EXPANSION EINES FRANCHISESYSTEMS VON
ALBRECHT SCHULZ* 560 VIII. 5.1 WARUM SIE NICHT INS AUSIAND EXPANDIEREN
SOLITEN * 561 VIII. 5.2 WARUM SIE INS AUSIAND EXPANDIEREN SOLITEN * 561
VIII. 5.3 WENN SIE SICH FUER DIE EXPANSION INS AUSIAND ENTSCHIEDEN HABEN
* 562 VIII. 5.4 AKTIVE VORBEREITUNG DER EXPANSION * 563 VIII. 5.5 WAHL
DES RICHTIGEN PARTNERS * 565 VIII. 5.6 WAHL DES RICHTIGEN
EXPANSIONSVEHIKELS * 566 VIII. 5.7 AUSWAHL- UND ENTSCHEIDUNGSKRITERIEN *
569 VIII. 5.8 VORBEREITUNG, GESTAITUNG UND ABSCHIUSS DES VERTRAGES * 571
VIII. 6 INTERNATIONALE FRANCHISESYSTEME VON ALBRECHT SCHULZ UND ANDREA
MARIA WESSELS * 576 VIII. 6.1 EINZEI -FRANCHISEVERTRAEGE * 576 VIII. 6.2
MASTER-FRANCHISEVERTRAEGE * 577 VIII. 6.3 JOINT VENTURE * 578 VIII. 6.4
LIZENZVERTRAEGE * 579 VIII. 6.5 ENTWICKLUNGSVERTRAEGE (AREA DEVELOPMENT
AGREEMENTS) * 580 VIII. 7 FRANCHISE - FEUER: BEGEISTERUNG VON INNEN VON
MANFRED MAUS * 582 VIII. 7.1 FRANCHISING BEI OBI HEUTE* 583 VIII. 7.2
STAERKE DES OBI FRANCHISINGS: WETTBEWERBSVORTEIIE ERRINGEN * 584 VIII.
7.3 KUNDENORIENTIERUNG - DAS GEBOT DER STUNDE * 585 VIII. 7.4 OBI MACHT
KARRIEREN: MIT DER OBI- AKADEMIE BIS ZUR SPITZE* 586 VIII. 7.5
PERSPEKTIVEN * 587 INHALTSVERZEICHNIS* XXV KAPITEI IX ANHANG * 589 IX. 1
NUETZIICHE ADRESSEN * 589 IX. 1.1 FRANCHISE-MESSE, FRANCHISE-BOERSE,
FRANCHISE-VERBAND * 589 IX. 1.2 MITGLIEDSVERBAENDE DES EUROPAEISCHEN
FRANCHISE-VERBANDES/EUROPEAN FRANCHISE FEDERATION EFF * 590 IX. 2
RECHTIICHE EMPFEHLUNGEN DES DEUTSCHEN FRANCHISE-VERBANDES * 594 IX. 2.1
EUROPAEISCHER VERHAITENSKODEX FUER FRANCHISING * 594 IX. 2.2 RICHTIINIEN
DES DEUTSCHEN FRANCHISE-VERBANDES EV. *VORVERTRAGLICHE
AUFKLAERUNGSPFLICHTEN" * 596 IX. 2.3 RICHTLINIEN DES DEUTSCHEN
FRANCHISE-VERBANDS E.V. *TRAINING BEI FRANCHISE-SYSTEMEN"* 598 IX. 2.4
CHECKIISTE DES DEUTSCHEN FRANCHISE-VERBANDES E.V. FUER FRANCHISENEHMER *
600 IX. 2.5 MERKBLATT DES DEUTSCHEN FRANCHISE-VERBANDES E.V.
*MEDITATIONSVERFAHREN" * 601 IX. 2.6 RICHTIINIEN DES DEUTSCHEN
FRANCHISE-VERBANDES E.V. *BEIRAETE IN FRANCHISE-SYSTEMEN" * 602 IX. 2.7
RICHTIINIE ZUM SYSTEMCHECK VON FRANCHISE-SYSTEMEN * 603 IX. 2.8
ANTRAGSFORMULAR AUF DURCHFUEHRUNG DES DFV-SYSTEMCHECKS * 605 IX. 3
RECHTIICHE RAHMENBEDINGUNGEN: EUROPAEISCHE UNION * 607 IX. 3.1 VERORDNUNG
(EG) NR. 2790/1999 DER KOMMISSION VOM 22. DEZEMBER 1999 UEBER DIE
ANWENDUNG VON ARTIKEL 81 ABSATZ 3 DES VERTRAGES AUF GRUPPEN VON
VERTIKALEN VEREINBARUNGEN UND AUFEINANDER ABGESTIMMTE VERHALTENSWEISEN *
607 IX. 3.2 BEKANNTMACHUNG UEBER VEREINBARUNGEN VON GERINGER BEDEUTUNG,
DIE DEN WETTBEWERB GEMAESS ARTIKEL 81 ABSATZ 1 DES VERTRAGS ZUR GRUENDUNG
DER EUROPAEISCHEN GEMEINSCHAFT NICHT SPUERBAR BEEINTRAECHTIGEN (DE MINIMIS)
* 613 IX. 3.3 VERORDNUNG (EWG) NR. 4087/88 DER KOMMISSION VOM 30.
NOVEMBER 1988 UEBER DIE ANWENDUNG VON ARTIKEI 85 ABSATZ 3 DES VERTRAGS
AUF GRUPPEN VON FRANCHISEVEREINBARUNGEN* 616 IX. 3.4 BEKANNTMACHUNG DER
KOMMISSION UEBER DIE DEFINITION DES RELEVANTEN MARKTES IM SINNE DES
WETTBEWERBS- RECHTS DER GEMEINSCHAFT (97 / C 372/03) * 623 IX. 3.5
EMPFEHLUNG DER KOMMISSION VOM 3. APRIL 1996 BETREFFEND DIE DEFINITION
DER KLEINEN UND MITTIEREN UNTERNEHMEN (96/280 / EG) * 631 IX. 3.6 VO
1/2003 (EG) * WETTBEWERBSREGELN (DEUTSCH) * 637 IX. 4
LITERATURVERZEICHNIS * 658 AUTORENPROFIIE * 663 STICHWORTVERZEICHNIS *
669 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120974479 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021628767 |
classification_rvk | PD 4620 QP 621 |
ctrlnum | (OCoLC)227005669 (DE-599)BVBBV021628767 |
dewey-full | 658.87080943 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 658 - General management |
dewey-raw | 658.87080943 |
dewey-search | 658.87080943 |
dewey-sort | 3658.87080943 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Wirtschaftswissenschaften |
edition | 4., vollst. überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01902nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021628767</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060626s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N27,1312</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979971705</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783800633302</subfield><subfield code="9">978-3-8006-3330-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3800633302</subfield><subfield code="c">Gb. : EUR 78.00, ca. sfr 131.00</subfield><subfield code="9">3-8006-3330-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783800633302</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)227005669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021628767</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-M382</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M124</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">658.87080943</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PD 4620</subfield><subfield code="0">(DE-625)135241:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 621</subfield><subfield code="0">(DE-625)141912:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Franchise-System</subfield><subfield code="b">Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer</subfield><subfield code="c">hrsg. von Jürgen Nebel ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4., vollst. überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Vahlen</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXV, 672 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. [658] - 662</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Franchising</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018062-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Franchising</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018062-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nebel, Jürgen</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120974479</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014843701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014843701</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021628767 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:56:16Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783800633302 3800633302 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014843701 |
oclc_num | 227005669 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-860 DE-92 DE-M382 DE-1049 DE-12 DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-M124 DE-703 DE-573 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 DE-523 DE-1050 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-521 DE-188 DE-1051 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-859 DE-860 DE-92 DE-M382 DE-1049 DE-12 DE-1102 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-M124 DE-703 DE-573 DE-898 DE-BY-UBR DE-861 DE-523 DE-1050 DE-634 DE-11 DE-2070s DE-521 DE-188 DE-1051 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | XXV, 672 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Vahlen |
record_format | marc |
spelling | Das Franchise-System Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer hrsg. von Jürgen Nebel ... 4., vollst. überarb. Aufl. München Vahlen 2008 XXV, 672 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. [658] - 662 Franchising (DE-588)4018062-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Franchising (DE-588)4018062-1 s DE-604 Nebel, Jürgen 1958- Sonstige (DE-588)120974479 oth OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014843701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Das Franchise-System Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer Franchising (DE-588)4018062-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018062-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Das Franchise-System Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer |
title_auth | Das Franchise-System Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer |
title_exact_search | Das Franchise-System Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer |
title_exact_search_txtP | Das Franchise-System Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer |
title_full | Das Franchise-System Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer hrsg. von Jürgen Nebel ... |
title_fullStr | Das Franchise-System Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer hrsg. von Jürgen Nebel ... |
title_full_unstemmed | Das Franchise-System Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer hrsg. von Jürgen Nebel ... |
title_short | Das Franchise-System |
title_sort | das franchise system handbuch fur franchisegeber und franchisenehmer |
title_sub | Handbuch für Franchisegeber und Franchisenehmer |
topic | Franchising (DE-588)4018062-1 gnd |
topic_facet | Franchising Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014843701&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nebeljurgen dasfranchisesystemhandbuchfurfranchisegeberundfranchisenehmer |