Jahre, Jahrwochen und Jubiläen: heptadische Geschichtskonzeptionen im antiken Judentum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2006
|
Schriftenreihe: | Beihefte zur Zeitschrift für die alttestamentliche Wissenschaft
363 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. in hebr. Schrift |
Beschreibung: | XIII, 564 S. 230 mm x 155 mm |
ISBN: | 9783110190540 3110190540 |
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MARC
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502 | |a Zugl.: Göttingen, Univ., Diss., 2006 u.d.T.: Berner, Christoph: Zwischen Historiographie und Theologie - heptadische Geschichtsperiodisierung im antiken Judentum | ||
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650 | 4 | |a Histoire - Aspect religieux - Judaïsme | |
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650 | 4 | |a Judaïsme - Histoire - 586 av. J.-C.-210 (Période postexilique) | |
650 | 4 | |a Littérature religieuse juive - Histoire et critique | |
650 | 7 | |a Tijdrekening |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Judentum | |
650 | 4 | |a Religion | |
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650 | 4 | |a Eschatology, Jewish | |
650 | 4 | |a History |x Religious aspects |x Judaism | |
650 | 4 | |a Jewish religious literature |x History and criticism | |
650 | 4 | |a Judaism |x History |y Post-exilic period, 586 B.C.-210 A.D. |v Sources | |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Kapitel
I:
EINLEITUNG
1. Der Gegenstand: Heptadische Geschichtskonzeptionen ....................... 1
1.1. Forschungsgeschichtliche Hinführung ............................................... 1
1.2. Die Defizite der bisherigen Forschungsbeiträge und die
Notwendigkeit eines Neuansatzes..................................................... 11
1.3. Heptadische Geschichtskonzeptionen — Definition und
Abgrenzung gegenüber verwandten Phänomenen......................... 12
1.3.1. Sabbat- und Jobeljahr................................................................ 12
1.3.2. Der 364-Tage-Kalender ............................................................ 15
1.4. Bestimmung der Quellenbasis............................................................ 15
2. Ziel, Methodik und Aufbau der vorliegenden Arbeit ............................ 16
Kapitel
II:
DANIEL 9
1. Forschungslage und Aufgabenstellung..................................................... 19
2. Die Interpretation der 70 jeremianischen Jahre in Dan 9..................... 22
2.1. Analyse ................................................................................................... 22
2.1.1. Kontext und Aufbau................................................................. 22
2.1.2. Die Genese von Dan 9 ............................................................. 25
a) Das Bußgebet (Dan 9,4b-19) - integraler Bestandteil
des Kapitels oder Nachtrag?................................................ 26
b) Die literarische Integrität von Dan 9,24-27...................... 35
c) Ergebnis.................................................................................. 37
2.2. Exegese .................................................................................................. 40
2.2.1. Das exegetische Problem und Daniels Gebet
(Dan 9,1-19) ............................................................................... 41
2.2.2. Das Auftreten Gabriels
pan
9,20-23)................................... 44
2.2.3. Das ursprüngliche Jahrwochenorakel (Dan 9,24-26)........... 47
2.2.4. Der aktualisierende Nachtrag (Dan 9,27) .............................. 66
2.2.5. Fazit: Dan 9 als Auslegungstext .............................................. 74
2.3. Die 70 Jahrwochen als geschichtstheologisches Modell................ 77
2.3.1. Die Auslegungsgeschichte der 70 Jahre in den
biblischen Schriften................................................................... 78
2.3.2. 70 Jahrwochen — Implikationen des heptadischen
Systems........................................................................................ 84
x
Inhalt
2.3.3. Die 70 Jahrwochen und die absolute Chronologie der
exilisch-nachexilischen Zeit ..................................................... 87
3.
Fa2it:
Dan 9 als heptadischer Geschichtsentwurf.................................. 96
Kapitel
III:
DAS ÄTHIOPISCHE HENOCHBUCH
1. Forschungslage und Aufgabenstellung................................................... 100
2. Die Zehnwochenapokalypse (1
Hen
93,1-10; 91,11-17) ..................... 103
2.1. Analyse................................................................................................. 103
2.1.1. Die ursprüngliche Textsequenz in 1
Hen
91-93................. 103
Anhang: Rekonstruktionen von 4QEns............................... 117
2.1.2. Die Zehnwochenapokalypse im Rahmen von
1
Hen
91-105............................................................................. 118
a)
Ursprung und Datierung des Textes................................ 118
b) Die Einbettung der Zehnwochenapokalypse
in Kap. 91-105 .................................................................... 125
2.1.3. Exegese von 1
Hen
93,1-10; 91,11-17.................................. 127
2.2. Die Chronologie der zehn Siebente ................................................ 149
2.2.1. Strukturelle Beobachtungen................................................... 149
2.2.2. Die Länge des betrachteten Zeitraums ................................ 156
2.3. Fazit: Die zehn Siebente als geschichtstheologische Größe ....... 167
3. Die Tiervision (1
Hen
85-90)................................................................... 169
3.1. Analyse................................................................................................. 169
3.1.1. Ursprung und Kontextualisierung von 1
Hen
85-90 -
die Tiervision im Rahmen des Buches der Traumvisionen
(1
Hen
83-90) ........................................................................... 169
3.1.2. Die textliche Bezeugung der Tiervision............................... 181
3.1.3. Die allegorische Natur der Tiervision .................................. 182
3.1.4. Exegese von 1
Hen
85-90 ...................................................... 186
a)
Überblick: Aufbau und Kernaussagen
der Tiervision....................................................................... 187
b) Die geschichtstheologische Struktur der Tiervision......211
3.2. 70 Hirten - 70 Zeiten - 70 Stunden: Chronologische
Implikationen......................................................................................215
3.3. Fazit: Die Stellung der 70 Hirten im Rahmen der Tiervision .....225
4. ,Und binde sie für 70 Generationen - 1
Hen
10,12............................226
5. Fazit: Heptadische Geschichtskonzeptionen im Äthiopischen
Henochbuch...............................................................................................230
Kapitel
IV:
DAS JUBILÄENBUCH
1. Forschungslage und Aufgabenstellung...................................................234
2. Die Genese des Jubiläenbuches ..............................................................238
2.1. literarkritische Analyse.....................................................................239
Inhalt
5ц
2.2. Stadien der Redaktion........................................................................ 248
3. Exegese........................................................................................................ 254
3.1. Das Jubiläenbuch als autoritative Leseanleitung für /Tora
und Zeugnis ......................................................................................254
3.2. Zentrale Themen................................................................................ 260
3.3. Die Chronologie des Grundentwurfs ............................................. 265
3.3.1. Grundlagen und theologische Signifikanz des
heptadischen Systems .............................................................265
3.3.2. Die heptadische Chronologie als
rewritten
bible....................
267
a)
Überblick: Die chronologischen Angaben und der
biblische Text ......................................................................268
Anhang: Die Genealogie von Adam bis Abraham........ 292
b) Die Konstruktion des chronologischen Systems im
Spannungsfeld zwischen Vorgaben der Tradition und
gestalterischen Interessen ..................................................293
3.3.3. Der geschichtstheologische Skopos
des Grundentwurfes................................................................302
3.4. Die Chronologie des Jubiläenbuches in seiner Endgestalt.......... 311
3.4.1. Die Verschiebung der geschichtstheologischen
Perspektive durch die Ergänzungen in Jub 1; 23 ............... 311
3.4.2. Die Endgestalt als heptadischer Weltzeitentwurf?............. 315
4. Fazit .............................................................................................................324
Kapitel
V:
DIE QUMRANTEXTE
1. Einleitung.................................................................................................... 329
2. Die Damaskusschrift (CD) ...................................................................... 331
2.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt ................... 331
2.2. Die Jahresangaben der Damaskusschrift........................................ 334
2.2.1. Die Jahresangaben im Kontext von CD I-VIII;
XIX-XX....................................................................................334
2.2.2. Vergangenheit und Zukunft im licht der Schrift .............. 337
2.2.3. Bezeugt die Damaskusschrift eine
490-Jahre-Chronologie?..........................................................343
2.3. Fazit...................................................................................................... 349
3. 4Q180 und 4Q181.....................................................................................351
3.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt ................... 351
3.1.1. 4Q180........................................................................................ 351
3.1.2. 4Q181 ........................................................................................352
3.1.3. Sind 4Q180 und 4Q181 Kopien desselben Werkes?.........353
3.2. Das geschichtstheologische Profil...................................................355
3.2.1. 4Q180: Zehn Generationen................................................... 355
3.2.2. 4Q181: Siebzig Jahrwochen................................................... 360
XU
Inhalt
3.3. Fazit...................................................................................................... 364
4. 4Q225-227 (4QpsJuba<:) ........................................................................... 365
4.1.4Q225................................................................................................... 366
4.1.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt......... 366
4.1.2. Das Verhältnis zum Jubiläenbuch und seiner
Chronologie..............................................................................367
4.2.4Q226................................................................................................... 371
4.2.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt......... 371
4.2.2. Das Verhältnis zum Jubiläenbuch und seiner
Chronologie.............................................................................. 372
4.3. 4Q227................................................................................................... 374
4.3.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt......... 374
4.3.2. Das Verhältnis zum Jubiläenbuch und seiner
Chronologie.............................................................................. 375
4.4. Fazit...................................................................................................... 376
5. 4Q228 ..........................................................................................................378
5.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt ................... 378
5.2. Das Verhältnis zum Jubiläenbuch und seiner Chronologie ........ 378
5.3. Fazit......................................................................................................381
6. 4Q243-244 (4QpsDan-b) .........................................................................382
6.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt ................... 382
6.2. Der Charakter der Geschichtsdarstellung...................................... 384
6.3. Fazit...................................................................................................... 387
7. 4Q247 (4QPesher
on the Apocalypse of Weeks)
................................. 387
7.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt ................... 387
7.2. Ein Kommentar zur Zehnwochenapokalypse?............................. 388
7.3. Fazit......................................................................................................393
8. 4QApocryphon
of Jeremiah
С
und 4Q390........................................... 393
8.1. Der Text : Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt .................. 393
8.2. Elemente einer heptadischen Chronologie.................................... 402
8.2.1. 4QApocryphon
of Jeremiah
С
.............................................. 403
8.2.2. 4Q390........................................................................................411
8.2.3. 4QApocryphon
of Jeremiah
С
und 4Q390 -
chronologische Gemeinsamkeiten und Unterschiede ....... 425
8.3. Fazit......................................................................................................429
9.11Q13 (HQMelchizedek) ........................................................................430
9.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt ................... 430
9.2. Geschichtstheologie als Schriftauslegung.......................................432
9.3. Kontext und chronologischer Hintergrund des zehnten
Jubiläums .............................................................................................438
9.4. Fazit......................................................................................................443
Inhalt
хш
10. Kalendarische Texte mit Jahrwochen-und Jubiläenstrukturen ....... 445
10.1. Kalendarische Modellein den Qumrantexten .......................... 446
10.2. Die Texte.........................................................................................447
10.2.1. 4Q319 (4QOtot)................................................................447
10.2.2. 4Q320 ^QCalendrical Document/Mishmarot A) ......454
10.3. Fazit..................................................................................................456
11. Fazit: Heptadische Geschichtskonzeptionen in den
Qumrantexten..........................................................................................457
Kapitel
VI:
DAS TESTAMENT LEVIS
1. Forschungslage und Aufgabenstellung................................................... 466
2. Das Testament Levis: Struktur und zentrale Themen......................... 471
3. Heptadische Geschichtskonzeptionen in TestLev 16-17....................472
3.1. 70 Siebente der Verirrung (TestLev 16) .........................................472
3.2. Sieben Priesterschaften in sieben Jubiläen (TestLev 17) .............480
3.2.1. TestLev 17 als christliche Neudeutung einer jüdischen
Quellenschrift...........................................................................480
3.2.2. Das chronologische Profil der jüdischen
Quellenschrift...........................................................................486
4. Fazit .............................................................................................................494
Kapitel
VII:
AUSWERTUNG
1. Historischer Ort und Trägerkreise der untersuchten Texte ...............498
2. Sabbatstrukturen der Geschichte: Individuelle Ausprägungen und
Traditionslinien heptadischer Geschichtskonzeptionen...................... 500
2.1. Die Auslegungstradition der 70 jeremianischen Jahre: die wahre
Dauer des Exils .................................................................................. 501
2.2. Die nachexilische Priesterschaft (TestLev 17)............................... 506
2.3. Struktur und Symmetrie der Weltgeschichte (1
Hen
93,1-10;
91,11-17)..............................................................................................507
2.4. Das Jubiläenbuch: Grundentwurf, eschatologisierte Endgestalt
und frühe Rezeptionsgeschichte...................................................... 509
3. Geschichtstheologische Implikationen .................................................. 512
Literaturverzeichnis..........................................................................517
Stellenregister......................................................................................537
Autorenregister....................................................................................561
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Kapitel
I:
EINLEITUNG
1. Der Gegenstand: Heptadische Geschichtskonzeptionen . 1
1.1. Forschungsgeschichtliche Hinführung . 1
1.2. Die Defizite der bisherigen Forschungsbeiträge und die
Notwendigkeit eines Neuansatzes. 11
1.3. Heptadische Geschichtskonzeptionen — Definition und
Abgrenzung gegenüber verwandten Phänomenen. 12
1.3.1. Sabbat- und Jobeljahr. 12
1.3.2. Der 364-Tage-Kalender . 15
1.4. Bestimmung der Quellenbasis. 15
2. Ziel, Methodik und Aufbau der vorliegenden Arbeit . 16
Kapitel
II:
DANIEL 9
1. Forschungslage und Aufgabenstellung. 19
2. Die Interpretation der 70 jeremianischen Jahre in Dan 9. 22
2.1. Analyse . 22
2.1.1. Kontext und Aufbau. 22
2.1.2. Die Genese von Dan 9 . 25
a) Das Bußgebet (Dan 9,4b-19) - integraler Bestandteil
des Kapitels oder Nachtrag?. 26
b) Die literarische Integrität von Dan 9,24-27. 35
c) Ergebnis. 37
2.2. Exegese . 40
2.2.1. Das exegetische Problem und Daniels Gebet
(Dan 9,1-19) . 41
2.2.2. Das Auftreten Gabriels
pan
9,20-23). 44
2.2.3. Das ursprüngliche Jahrwochenorakel (Dan 9,24-26). 47
2.2.4. Der aktualisierende Nachtrag (Dan 9,27) . 66
2.2.5. Fazit: Dan 9 als Auslegungstext . 74
2.3. Die 70 Jahrwochen als geschichtstheologisches Modell. 77
2.3.1. Die Auslegungsgeschichte der 70 Jahre in den
biblischen Schriften. 78
2.3.2. 70 Jahrwochen — Implikationen des heptadischen
Systems. 84
x
Inhalt
2.3.3. Die 70 Jahrwochen und die absolute Chronologie der
exilisch-nachexilischen Zeit . 87
3.
Fa2it:
Dan 9 als heptadischer Geschichtsentwurf. 96
Kapitel
III:
DAS ÄTHIOPISCHE HENOCHBUCH
1. Forschungslage und Aufgabenstellung. 100
2. Die Zehnwochenapokalypse (1
Hen
93,1-10; 91,11-17) . 103
2.1. Analyse. 103
2.1.1. Die ursprüngliche Textsequenz in 1
Hen
91-93. 103
Anhang: Rekonstruktionen von 4QEns. 117
2.1.2. Die Zehnwochenapokalypse im Rahmen von
1
Hen
91-105. 118
a)
Ursprung und Datierung des Textes. 118
b) Die Einbettung der Zehnwochenapokalypse
in Kap. 91-105 . 125
2.1.3. Exegese von 1
Hen
93,1-10; 91,11-17. 127
2.2. Die Chronologie der zehn Siebente . 149
2.2.1. Strukturelle Beobachtungen. 149
2.2.2. Die Länge des betrachteten Zeitraums . 156
2.3. Fazit: Die zehn Siebente als geschichtstheologische Größe . 167
3. Die Tiervision (1
Hen
85-90). 169
3.1. Analyse. 169
3.1.1. Ursprung und Kontextualisierung von 1
Hen
85-90 -
die Tiervision im Rahmen des Buches der Traumvisionen
(1
Hen
83-90) . 169
3.1.2. Die textliche Bezeugung der Tiervision. 181
3.1.3. Die allegorische Natur der Tiervision . 182
3.1.4. Exegese von 1
Hen
85-90 . 186
a)
Überblick: Aufbau und Kernaussagen
der Tiervision. 187
b) Die geschichtstheologische Struktur der Tiervision.211
3.2. 70 Hirten - 70 Zeiten - 70 Stunden: Chronologische
Implikationen.215
3.3. Fazit: Die Stellung der 70 Hirten im Rahmen der Tiervision .225
4. ,Und binde sie für 70 Generationen' - 1
Hen
10,12.226
5. Fazit: Heptadische Geschichtskonzeptionen im Äthiopischen
Henochbuch.230
Kapitel
IV:
DAS JUBILÄENBUCH
1. Forschungslage und Aufgabenstellung.234
2. Die Genese des Jubiläenbuches .238
2.1. literarkritische Analyse.239
Inhalt
5ц
2.2. Stadien der Redaktion. 248
3. Exegese. 254
3.1. Das Jubiläenbuch als autoritative Leseanleitung für /Tora'
und Zeugnis' .254
3.2. Zentrale Themen. 260
3.3. Die Chronologie des Grundentwurfs . 265
3.3.1. Grundlagen und theologische Signifikanz des
heptadischen Systems .265
3.3.2. Die heptadische Chronologie als
rewritten
bible.
267
a)
Überblick: Die chronologischen Angaben und der
biblische Text .268
Anhang: Die Genealogie von Adam bis Abraham. 292
b) Die Konstruktion des chronologischen Systems im
Spannungsfeld zwischen Vorgaben der Tradition und
gestalterischen Interessen .293
3.3.3. Der geschichtstheologische Skopos
des Grundentwurfes.302
3.4. Die Chronologie des Jubiläenbuches in seiner Endgestalt. 311
3.4.1. Die Verschiebung der geschichtstheologischen
Perspektive durch die Ergänzungen in Jub 1; 23 . 311
3.4.2. Die Endgestalt als heptadischer Weltzeitentwurf?. 315
4. Fazit .324
Kapitel
V:
DIE QUMRANTEXTE
1. Einleitung. 329
2. Die Damaskusschrift (CD) . 331
2.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt . 331
2.2. Die Jahresangaben der Damaskusschrift. 334
2.2.1. Die Jahresangaben im Kontext von CD I-VIII;
XIX-XX.334
2.2.2. Vergangenheit und Zukunft im licht der Schrift . 337
2.2.3. Bezeugt die Damaskusschrift eine
490-Jahre-Chronologie?.343
2.3. Fazit. 349
3. 4Q180 und 4Q181.351
3.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt . 351
3.1.1. 4Q180. 351
3.1.2. 4Q181 .352
3.1.3. Sind 4Q180 und 4Q181 Kopien desselben Werkes?.353
3.2. Das geschichtstheologische Profil.355
3.2.1. 4Q180: Zehn Generationen. 355
3.2.2. 4Q181: Siebzig Jahrwochen. 360
XU
Inhalt
3.3. Fazit. 364
4. 4Q225-227 (4QpsJuba<:) . 365
4.1.4Q225. 366
4.1.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt. 366
4.1.2. Das Verhältnis zum Jubiläenbuch und seiner
Chronologie.367
4.2.4Q226. 371
4.2.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt. 371
4.2.2. Das Verhältnis zum Jubiläenbuch und seiner
Chronologie. 372
4.3. 4Q227. 374
4.3.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt. 374
4.3.2. Das Verhältnis zum Jubiläenbuch und seiner
Chronologie. 375
4.4. Fazit. 376
5. 4Q228 .378
5.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt . 378
5.2. Das Verhältnis zum Jubiläenbuch und seiner Chronologie . 378
5.3. Fazit.381
6. 4Q243-244 (4QpsDan-b) .382
6.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt . 382
6.2. Der Charakter der Geschichtsdarstellung. 384
6.3. Fazit. 387
7. 4Q247 (4QPesher
on the Apocalypse of Weeks)
. 387
7.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt . 387
7.2. Ein Kommentar zur Zehnwochenapokalypse?. 388
7.3. Fazit.393
8. 4QApocryphon
of Jeremiah
С
und 4Q390. 393
8.1. Der Text : Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt . 393
8.2. Elemente einer heptadischen Chronologie. 402
8.2.1. 4QApocryphon
of Jeremiah
С
. 403
8.2.2. 4Q390.411
8.2.3. 4QApocryphon
of Jeremiah
С
und 4Q390 -
chronologische Gemeinsamkeiten und Unterschiede . 425
8.3. Fazit.429
9.11Q13 (HQMelchizedek) .430
9.1. Der Text: Erhaltungszustand, Datierung und Inhalt . 430
9.2. Geschichtstheologie als Schriftauslegung.432
9.3. Kontext und chronologischer Hintergrund des zehnten
Jubiläums .438
9.4. Fazit.443
Inhalt
хш
10. Kalendarische Texte mit Jahrwochen-und Jubiläenstrukturen . 445
10.1. Kalendarische Modellein den Qumrantexten . 446
10.2. Die Texte.447
10.2.1. 4Q319 (4QOtot).447
10.2.2. 4Q320 ^QCalendrical Document/Mishmarot A) .454
10.3. Fazit.456
11. Fazit: Heptadische Geschichtskonzeptionen in den
Qumrantexten.457
Kapitel
VI:
DAS TESTAMENT LEVIS
1. Forschungslage und Aufgabenstellung. 466
2. Das Testament Levis: Struktur und zentrale Themen. 471
3. Heptadische Geschichtskonzeptionen in TestLev 16-17.472
3.1. 70 Siebente der Verirrung (TestLev 16) .472
3.2. Sieben Priesterschaften in sieben Jubiläen (TestLev 17) .480
3.2.1. TestLev 17 als christliche Neudeutung einer jüdischen
Quellenschrift.480
3.2.2. Das chronologische Profil der jüdischen
Quellenschrift.486
4. Fazit .494
Kapitel
VII:
AUSWERTUNG
1. Historischer Ort und Trägerkreise der untersuchten Texte .498
2. Sabbatstrukturen der Geschichte: Individuelle Ausprägungen und
Traditionslinien heptadischer Geschichtskonzeptionen. 500
2.1. Die Auslegungstradition der 70 jeremianischen Jahre: die wahre
Dauer des Exils . 501
2.2. Die nachexilische Priesterschaft (TestLev 17). 506
2.3. Struktur und Symmetrie der Weltgeschichte (1
Hen
93,1-10;
91,11-17).507
2.4. Das Jubiläenbuch: Grundentwurf, eschatologisierte Endgestalt
und frühe Rezeptionsgeschichte. 509
3. Geschichtstheologische Implikationen . 512
Literaturverzeichnis.517
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