Realitätssinn und Gottesbezug: geschichtstheologische und erkenntnisanthropologische Studien zu Genesis 22 und Jeremia 2-6
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener
2006
|
Schriftenreihe: | Biblisch-Theologische Studien
79 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
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---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
I.
Wahrnehmungsfähigkeit und Offenheit zu Gott auf
dem Prüfstand 1
1. Zur textphänomenologischen statt auslegungs- und
forschungsgeschichtlichen Herangehensweise 3
2. Gen 22,1 und 19: Anfang, Ende und Abgrenzung
der Teilerzählung zum Kontext 6
2.1. Das temporale Rahmen-
doppelschichtigen Kontextbezüge 6
2.2. Das lokale Rahmen-Setting und die
doppelschichtigen Kontextbezüge 9
2.3. Gen 22,laß: Das Motto und die Basisthematik
der Primärerzählung 12
3. Gen 22,lb.7a und 11 : Die Aufmerksamkeits¬
dialoge 13
4. Gen 22,2: Die Doppeldeutigkeit des Opferauftrags
und die Unbestimmtheiten der Aufgabenstellung 14
5. Gen 22,1-19: Die narratologische Gesamtanlage
und szenische Binnengliederung 18
6. Gen 22,4-19aa: Die Haupterzählung im Binnen¬
rahmen von V.3b und 19aß und ihre konzentrische
Gliederung 22
6.1. Gen 22,4 und 13: Die Emphase des Sehens 22
6.2. Gen 22,5.6a und 19aa: Der landschaftliche
Großraum des Geschehens 23
6.3. Gen 22,6b-8 und 9-14: Die räumliche Gestaltung
der zentralen Bewährungsszenen 24
6.4. Gen 22.6b-8: Die Dialogszene unterwegs als
Vorbereitung der Klimax 25
XII Inhalt
6.5.
der Probe-Erzählung 29
6.6. Das Sehen und Ver-Sehen als Sachgehalt der
Bewährungsprobe im Gesamtzusammenhang 33
6.7. Die ringstrukturelle Konzentrik der Probe-
Erzählung und ihre zentrale Sachthematik 34
7. Gen 22,9b und 10: Operative Situations¬
blindheit und die anthropologische
Abgründigkeit des Ver-Sehens 37
8. Gen 22,11 f.: Der rettende Alarmruf des
JHWH-Boten - die theologische Tiefe 40
8.1. Gen 22,11.12a: Die
aus aktueller Situationsblindheit 41
8.2. Die theologische Tiefendimension göttlicher
Rettung in tödlicher Versuchung 42
8.3. Die narrativ-theologische „Definition von Gottes
Rettungshandeln in Gen 22 45
9. Gen 22,12b: Die Bewertungen von Abrahams
Verhalten und der narrativ-theologische
Sinn der Probe-Erzählung 47
9.1. Die doppelte Bewertung von Abrahams Verhalten
in
9.2. Gen 22,12ba: Abrahams Erweis der Gottesfurcht
in situationspräsenter Offenheit zu Gott 52
9.3. Der narrativ-theologische Sinn von Gen 22:
Gottesfurcht als situationssensible Geistesgegenwart 53
9.4. Gen 22,12bß: Die Entbehrlichkeit der zweiten
Bewertung im Duktus der Probe-Erzählung 56
10. Gen 22,2a. 12bß und 15-18: Zur verheißungsge¬
schichtlichen Auslegung der Probe-Erzählung 57
10.1. Gen 22,12bß im verheißungsgeschichtlichen
Primärkontext von V.15-18 57
10.2. Gen 22,16b: Die Verschiebung der Sinnachse von
Gen 22 im Rückbezug auf die Probe-Erzählung 59
10.3. Gen 22,laa.2a und 14b im verheißungsge¬
schichtlichen Primärkontext von
11. Die weiteren literaturgeschichtlichen und
biblisch-theologischen Kontexthorizonte 64
11.1. Gen 22 und 24: Gott-Offenheit, Situationspräsenz
und das Wirken des JHWH-Boten 64
11.2. Gen 21 und 22: Situationsblindheit und Öffnung
der Augen für die Rettung der Söhne Abrahams 66
Inhalt XIII
11.3. Abrahams Gottesfurcht in Gen 22 im Verhältnis
zur Tora und zum Hiobbuch 70
12. Der Weg zur gehorsamsethischen
Fehlinterpretation von Gen 22 73
Anhang
Genesis 22,1-19 76
Anhang
und Handlungsrahmen 80
Anhang
Opferung Isaaks? 82
II.
Hebräischen Bibel. Geschichtstheologie
und Gegenwartserhellung bei
1. Kulturanthropologische Ausgangspunkte 89
2. Der historische Hintergrund der Katastrophe
von 587 und der Rede
3. Die Rede
(Jer
ihrer geschichtstheologischen Argumentation 101
3.1.
vor einem imaginären Gericht 102
3.2. Die aufgewiesene Schuld am Maßstab
des Eherechtes
3.3. Die pädagogische Rolle der geschichtlichen
Erinnerung im Schuldaufweis von
3.4. Die Analogisierung von Geschichte und
Gegenwart in
3.5. Die Verschränkung der theologischen und real¬
politischen Argumentation im aktuellen Schuld¬
vorwurf der Eidbrüchigkeit der Jerusalemer
4. Zusammenfassende Überlegungen 115
Anhang:
XIV Inhalt
III.
Jer
im Kontext der zeitgenössischen Kontroversen
um die politische Zukunft Jerusalems 125
1. Eckpunkte einer literaturgeschichtlich fundierten
Vorstufen-Rekonstruktion 126
2. Das zeitgeschichtliche und kontroverspolitische
Umfeld der fiktiven Prozeßrede
2.1. Der zeitgeschichtliche Bezugsrahmen
der Prozeßrede 133
2.2. Das kontroverspolitische Umfeld der Prozeßrede 134
3. Zur gattungsspezifischen Eigenart von
als Prozeßrede. Der
divinatorische Expertise 141
3.1. Der
prophetische Stellungnahmen 141
3.2. Der
logie zu den richterlichen
Richter und Priester (Dtn 17,9-11 ) 145
3.3.
4. Wahrhaftigkeit, politische Fehlorientierung
und ihre theologische Dimension 151
Erstveröffentlichung 155
Stellenregister 157
|
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Inhalt
Vorwort
I.
Wahrnehmungsfähigkeit und Offenheit zu Gott auf
dem Prüfstand 1
1. Zur textphänomenologischen statt auslegungs- und
forschungsgeschichtlichen Herangehensweise 3
2. Gen 22,1 und 19: Anfang, Ende und Abgrenzung
der Teilerzählung zum Kontext 6
2.1. Das temporale Rahmen-
doppelschichtigen Kontextbezüge 6
2.2. Das lokale Rahmen-Setting und die
doppelschichtigen Kontextbezüge 9
2.3. Gen 22,laß: Das Motto und die Basisthematik
der Primärerzählung 12
3. Gen 22,lb.7a und 11 : Die Aufmerksamkeits¬
dialoge 13
4. Gen 22,2: Die Doppeldeutigkeit des Opferauftrags
und die Unbestimmtheiten der Aufgabenstellung 14
5. Gen 22,1-19: Die narratologische Gesamtanlage
und szenische Binnengliederung 18
6. Gen 22,4-19aa: Die Haupterzählung im Binnen¬
rahmen von V.3b und 19aß und ihre konzentrische
Gliederung 22
6.1. Gen 22,4 und 13: Die Emphase des Sehens 22
6.2. Gen 22,5.6a und 19aa: Der landschaftliche
Großraum des Geschehens 23
6.3. Gen 22,6b-8 und 9-14: Die räumliche Gestaltung
der zentralen Bewährungsszenen 24
6.4. Gen 22.6b-8: Die Dialogszene unterwegs als
Vorbereitung der Klimax 25
XII Inhalt
6.5.
der Probe-Erzählung 29
6.6. Das Sehen und Ver-Sehen als Sachgehalt der
Bewährungsprobe im Gesamtzusammenhang 33
6.7. Die ringstrukturelle Konzentrik der Probe-
Erzählung und ihre zentrale Sachthematik 34
7. Gen 22,9b und 10: Operative Situations¬
blindheit und die anthropologische
Abgründigkeit des Ver-Sehens 37
8. Gen 22,11 f.: Der rettende Alarmruf des
JHWH-Boten - die theologische Tiefe 40
8.1. Gen 22,11.12a: Die
aus aktueller Situationsblindheit 41
8.2. Die theologische Tiefendimension göttlicher
Rettung in tödlicher Versuchung 42
8.3. Die narrativ-theologische „Definition" von Gottes
Rettungshandeln in Gen 22 45
9. Gen 22,12b: Die Bewertungen von Abrahams
Verhalten und der narrativ-theologische
Sinn der Probe-Erzählung 47
9.1. Die doppelte Bewertung von Abrahams Verhalten
in
9.2. Gen 22,12ba: Abrahams Erweis der Gottesfurcht
in situationspräsenter Offenheit zu Gott 52
9.3. Der narrativ-theologische Sinn von Gen 22:
Gottesfurcht als situationssensible Geistesgegenwart 53
9.4. Gen 22,12bß: Die Entbehrlichkeit der zweiten
Bewertung im Duktus der Probe-Erzählung 56
10. Gen 22,2a. 12bß und 15-18: Zur verheißungsge¬
schichtlichen Auslegung der Probe-Erzählung 57
10.1. Gen 22,12bß im verheißungsgeschichtlichen
Primärkontext von V.15-18 57
10.2. Gen 22,16b: Die Verschiebung der Sinnachse von
Gen 22 im Rückbezug auf die Probe-Erzählung 59
10.3. Gen 22,laa.2a und 14b im verheißungsge¬
schichtlichen Primärkontext von
11. Die weiteren literaturgeschichtlichen und
biblisch-theologischen Kontexthorizonte 64
11.1. Gen 22 und 24: Gott-Offenheit, Situationspräsenz
und das Wirken des JHWH-Boten 64
11.2. Gen 21 und 22: Situationsblindheit und Öffnung
der Augen für die Rettung der Söhne Abrahams 66
Inhalt XIII
11.3. Abrahams Gottesfurcht in Gen 22 im Verhältnis
zur Tora und zum Hiobbuch 70
12. Der Weg zur gehorsamsethischen
Fehlinterpretation von Gen 22 73
Anhang
Genesis 22,1-19 76
Anhang
und Handlungsrahmen 80
Anhang
Opferung Isaaks? 82
II.
Hebräischen Bibel. Geschichtstheologie
und Gegenwartserhellung bei
1. Kulturanthropologische Ausgangspunkte 89
2. Der historische Hintergrund der Katastrophe
von 587 und der Rede
3. Die Rede
(Jer
ihrer geschichtstheologischen Argumentation 101
3.1.
vor einem imaginären Gericht 102
3.2. Die aufgewiesene Schuld am Maßstab
des Eherechtes
3.3. Die pädagogische Rolle der geschichtlichen
Erinnerung im Schuldaufweis von
3.4. Die Analogisierung von Geschichte und
Gegenwart in
3.5. Die Verschränkung der theologischen und real¬
politischen Argumentation im aktuellen Schuld¬
vorwurf der Eidbrüchigkeit der Jerusalemer
4. Zusammenfassende Überlegungen 115
Anhang:
XIV Inhalt
III.
Jer
im Kontext der zeitgenössischen Kontroversen
um die politische Zukunft Jerusalems 125
1. Eckpunkte einer literaturgeschichtlich fundierten
Vorstufen-Rekonstruktion 126
2. Das zeitgeschichtliche und kontroverspolitische
Umfeld der fiktiven Prozeßrede
2.1. Der zeitgeschichtliche Bezugsrahmen
der Prozeßrede 133
2.2. Das kontroverspolitische Umfeld der Prozeßrede 134
3. Zur gattungsspezifischen Eigenart von
als Prozeßrede. Der
divinatorische Expertise 141
3.1. Der
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3.2. Der
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Richter und Priester (Dtn 17,9-11 ) 145
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und ihre theologische Dimension 151
Erstveröffentlichung 155
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