Trainingslehre und Methodik der Leichtathletik: in memoriam Berno Wischmann
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Niedernhausen/Ts.
Schors
2006
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22 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Trauer um
Н.-Б.
1
2 Zur Aktualität der
3
M. UND S. LETZELTER, P. FUCHS, R. EGGERS: Formfiberprüfung im
Sprint: Gestern - Heute - Morgen 21
4 Der Blick zurück: Sprintdiagnostik „Gestern 21
5 Der Blick auf die heutige Wettkampfdiagnostik 22
5.1 WievaüdeistdieatoneWetflrampfdiagnostik? 23
5.2 Was sagen Teilzeiten aus? 26
5.3 Ergebnisse 28
6 Der Blick nach vorn: Wettkampfdiagnostik morgen 32
6.1 Vergleichswerte (Normen) 32
6.2 Beispiele für eine aussagekräftige Wettkampfdiagnostik 35
6.3 Erfolgskontrolle 38
7 Ausblick 40
P. Labkenz,
der Sprintkraftmaschine (SKM) bei Sprintern und Springern sowie
Ultra-Triathleten 43
8 Zusammenfassung 43
9 Einleitung 43
10 Untersuchungsmethodik 46
10.1 Probanden 46
10.2Messung der isometrischen Maximalkraft
10.3Messung der maximalen Winkelgeschwindigkeit 48
11 Ergebnisse 49
11.1 Die Sprinter/Springer-Stichprobe 49
11.2Die Ultra-Triathleten-Stichpröbe 52
11.3 Vergleich beider Untersuchungsgrappen 54
A. HOHMANN, I.
„Elementaren Schnelligkeit ? 59
1 Wird die elementare Schnelligkeit dominant und exklusiv
durch ein biologisches Funktionssystem bestimmt? 61
2 Besitzt die elementare Schnelligkeit Aufgaben- oder
Fähigkeitscharakter? Oder anders gefragt: Ist die elementare
Schnelligkeit bei strakturähnlichen Bewegungen übertragbar? 65
3 Ist die elementare Schnelligkeit bei hohen sportlichen Leistungen
nicht kompensierbar? Oder vorsichtiger gefragt: Wirkt die
elementare Schnelligkeit langfristig leistungsbestimmend? 68
4 Ist. die elementare Schnelligkeit von anderen
Leistungsvoraussetzungen unabhängig? Oder präziser gefragt:
Gehört die elementare Schnelligkeit zur Kondition oder
Koordination? 69
5 Zusammenfassung in Thesen 70
W. STEINMANN, T. Radtke: Die Hilfsfunktion der Trainings¬
wissenschaft für die Leichtathletik 73
1 Einleitung 73
2 Trainingswissenschaft und Leistungssport 73
2.1 Leistungen des Untersuchungskollektivs 73
2.2 Geschwindigkeitsverlauf 74
2.3 Hürdensprintfähigkeiten 74
2.4 Prioritätenkatalog der Hürdensprintfähigkeiten 78
3 Trainingswissenschaft und Schulsport 78
3.1 Zur Leistungsrelevanz ausgewählter Kraftfähigkeiten 79
3.2 Zur Trainierbarkeit konditioneller Fähigkeiten 80
4 Schlussbetrachtung 84
S. LETZELTER, S. FRÖHLICH: Leistungsentwicklung bei der DMM von
1960 bis 2000: Ist die DMM noch zeitgemäß? 87
1 Problem 87
2 Pro und Contra 87
3 Bin Einzelvergleich 88
4 Die Entwicklung der Leistungen 91
4.1 Methodik 91
4.2 Entwicklung der Teamleistungen 91
4.3 Entwicklung der Einzelleistungen 92
. 98
G. Bernhard: Spielformenkonzepte und Breitenarbeit in kritischer
Betrachtung 99
D. KAYSER:
athletischer Maßstäbe für die Entwicklung eines realistischen
Sportverständnisses bei Kindern und Jugendlichen 109
1 Vorbemerkung 109
2 Kommunizierbarkeitleichtaihletischer Leistungen 109
3 Zum Verlust des Zahlenwissen über Leichtathletik HO
4 Warum solches Zahlenwissen nützlich ist 111
5 Realistische Einschätzung von sportlichen Leistungen und
Altersprozess 113
W. GOSEWEVKEL: „Grundthemen des Bewegens: Laufen - Springen -
Werfen statt Leichtathletik in der Lehrerausbildung? 115
L.
Sprungdisziplinen 125
1 Einführung 125
2 Technomotorische Leistungsdiagnostik im Weitsprung 126
2.1 Zur qualitativen Diagnostik 127
2.2 Zur quantitativen Diagnostik 128
3 Abschließende Bemerkungen 144
W. SCHÖLLHORN: Differenzielles Lehren und Lernen in der
Leichtathletik 147
1 Selbstorganisation zyklischer Bewegungen 150
2 Verlaufsorientierte Analysen in der Bewegungsforschung 152
3 Andere Konsequenzen aus denselben Phänomenen 153
4 Praktische Realisation 155
5 Experimente zum differenziellen Lernen im Sprint 158
R. Bürger, S. Ddxenberger: Beginn der Zugphase im Sprint und das
Problem der KSP-Bestimmung 163
1 Einleitung 163
2 Forschungsstand 164
3 Methodik 168
4 Ergebnisse 170
5 Fazit 176
|
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Inhaltsverzeichnis
Trauer um
Н.-Б.
1
2 Zur Aktualität der
3
M. UND S. LETZELTER, P. FUCHS, R. EGGERS: Formfiberprüfung im
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5.1 WievaüdeistdieatoneWetflrampfdiagnostik? 23
5.2 Was sagen Teilzeiten aus? 26
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6 Der Blick nach vorn: Wettkampfdiagnostik morgen 32
6.1 Vergleichswerte (Normen) 32
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11 Ergebnisse 49
11.1 Die Sprinter/Springer-Stichprobe 49
11.2Die Ultra-Triathleten-Stichpröbe 52
11.3 Vergleich beider Untersuchungsgrappen 54
A. HOHMANN, I.
„Elementaren Schnelligkeit"? 59
1 Wird die elementare Schnelligkeit dominant und exklusiv
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2 Besitzt die elementare Schnelligkeit Aufgaben- oder
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Gehört die elementare Schnelligkeit zur Kondition oder
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5 Zusammenfassung in Thesen 70
W. STEINMANN, T. Radtke: Die Hilfsfunktion der Trainings¬
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1 Einleitung 73
2 Trainingswissenschaft und Leistungssport 73
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2.4 Prioritätenkatalog der Hürdensprintfähigkeiten 78
3 Trainingswissenschaft und Schulsport 78
3.1 Zur Leistungsrelevanz ausgewählter Kraftfähigkeiten 79
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4 Schlussbetrachtung 84
S. LETZELTER, S. FRÖHLICH: Leistungsentwicklung bei der DMM von
1960 bis 2000: Ist die DMM noch zeitgemäß? 87
1 Problem 87
2 Pro und Contra 87
3 Bin Einzelvergleich 88
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4.1 Methodik 91
4.2 Entwicklung der Teamleistungen 91
4.3 Entwicklung der Einzelleistungen 92
. 98
G. Bernhard: Spielformenkonzepte und Breitenarbeit in kritischer
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D. KAYSER:
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5 Realistische Einschätzung von sportlichen Leistungen und
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W. GOSEWEVKEL: „Grundthemen des Bewegens: Laufen - Springen -
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4 Praktische Realisation 155
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