Venture Capital als Instrument der Innovationsfinanzierung von Großunternehmen: eine theoretische und empirische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dresden
TUDpress
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Dresden, Techn. Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | XVI, 338 S. graph. Darst. 210 mm x 158 mm |
ISBN: | 3938863382 |
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Geleitwort....................................................................................................................................
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Inhaltsübersicht______________________................................................................................
Inhaltsverzeichnis.....................................................................................................................-----x
Abbildungen.....................................................«.................................«........................................—
Tabellen.........................«................................................................................................................XVI
Abkürzungen_____________________________________________________________xvn
ERSTES KAPITEL: GRUNDLAGEN UND BEDEUTUNG.............................................................1
1. Einführung.........................................................................................................................................*
1.1 Ausgangssituation...................................._.....................................................................—.........1
1.2 Problemstellung und Zielsetzung________________..............................................................4
1-3 Gang der Untersuchung..............................................................................................................7
2. Abgrenzung des Untersuchungsobjekts_______________________________________10
2.1 Innovationsbegriff und -prozess..__...........................«............................................................1
2.2 Kleine Unternehmen und Großunternehmen im Innovationsprozess.........-----.-.............-l4
2.2.1 Unternehmensgröße und Innovation..................................................................................^
2.2.2 Besonderheiten junger, technologieorientierter Unternehmen..........................................16
2.2.2.1 Begriff.........................................................................................................................16
2.2.2.2 Idealtypische Entwicklung junger Unternehmen........................................................^
2.2.2.3 Innovationsfinanzierungsalternativen.........................................................................
2.2.3 Besonderheiten von Großunternehmen..............................................................................2-*
2.2.4 Komplementäre Potenziale von kleinen und großen Unternehmen...................................28
23 Definition von
2.3.1
2.3.2 Abgrenzung zu verwandten Konzepten.............................................................................32
2.3.3 Definition des für die Arbeit verwendeten
3. Ziele, Organisationsformen, Ablauf und Rolle____________..........................................39
3.1 Ziele der Akteure im
3.1.1 Kategorisiemng und Ziele von Kapitalgebern...................................................................41
3.1.1.1 Kategorisierung der Kapitalgeber...............................................................................41
3.1.1.2 Strategische Ziele von Industrieunternehmen.............................................................4^
3.1.2 Arten und Ziele der Intermediäre.......................................................................................47
3.1.2.1 Arten von Intermediären.............................................................................................4
3.1.2.1 Ziele der
XI
3.1.3
3.2 Organisatorische Gestaltungsalternativen aus Sicht eines Großunternehmens..................55
3.2.1 Ableitung der Gestaltungsalternativen aus dem Konzept des
3.2.1.1 Einordnung als Instrument des
3.2.1.2 Auswahl der
3.2.2 Organisatorische Gestaltungsalternativen..........................................................................61
3.2.2.1 Überblick über die organisatorischen Gestaltungsalternativen...................................61
3.2.2.2 Exkurs:
33 Prozess einer
3.3.1
3.3.2
3.3.2.1 Pre-Investitions-Phase.................................................................................................71
3.3.2.2 Post-Investitions-Phase...............................................................................................73
3.3.2.3 Desinvestitionsphase...................................................................................................74
3.3.3 Gesichtspunkte des
4. Bedeutung, Rahmenbedingungen und Systematisierung des Literaturumfeldes.........78
4.1.1 Aufriss der historischen Entwicklung................................................................................78
4.1.1.1 Eckpunkte der Entwicklung in USA und Deutschland...............................................78
4.1.1.2 Entwicklungsphasen des
4.1.2 Statistische Entwicklung des deutschen
4.1.2.1 Entwicklung und Investitionsstruktur des Gesamtportfolios......................................82
4.1.2.2 Kapitalquellen und Desinvestitionskanäle..................................................................85
4.1.3
4.2 Rahmenbedingungen des deutschen I rühphasenfinaiizierungsmarktes.........__.................91
4.2.1 Überblick und Eingrenzung der zu analysierenden Rahmenbedingungen........................91
4.2.3 Wachstumsbörsen..............................................................................................................96
43 Systematisierung, Stand und Bewertung der
zweites kapitel: theoretische analyse__________________________106
5. Finanzierungstheoretische Analyse____..............................................................................106
5.1 Erklärungsgehalt der Finanzierungstheorien___.___...........____........................—.........106
5.1.1 Erklärangsgehalt der neoklassischen Finanzierungstheorie............................................107
5.1.2 Erklärungsgehalt der neoinstitutionalistischen Theorie-Ansätze.....................................109
5.1.2.1
5.1.2.2 Transaktionskostentheorie........................................................................................113
5.1.2.3 Principal-Agent-Theorie...........................................................................................118
5.2 Finanzierungstheoretische Risikobetrachtung......___.......—......................................—... 129
XII
5.2.1 Finanzierungsrisiken junger Unternehmen......................................................................129
5.2.1.1 Allgemeine Risiken von
5.2.1.2 Zusätzliche Risiken durch die strategische Zielsetzung...........................................132
5.2.2 Organisationsimmanentes Risiko des Mutterunternehmens............................................137
5.2.2.1
5.2.2.2 Motive der kooperierenden Parteien.........................................................................139
5.2.3 Erfolgsmessung................................................................................................................147
5.2.3.1 Beteiligungsbezogene Erfolgsmaße..........................................................................148
5.2.3.2 Strategische, investorenbezogene Erfolgsmaße........................................................151
5.2.4 Risikomodell und theoretische Strategiealternativen.......................................................154
5.2.4.1 Risikomodell einer
5.2.4.2 Theoretische Strategiealternativen............................................................................155
53 Anreizeffekte der Beziehung zwischen Mutterunternehmen und CVCG..........................158
5.3.1 Kapitalisierung und Überwachung...................................................................................158
5.3.1.1 Kapitalhöhe, -bereitstellungsmodalitäten und -herkunft...........................................158
5.3.1.2 Einflussnahme- und Kontrollmöglichkeiten des Mutterunternehmens....................165
5.3.2 Vergütungsaspekte...........................................................................................................169
5.3.2.1 Vergütungsalternativen.............................................................................................169
5.3.2.2 Abwägung der Vergütungsstrukturen.......................................................................175
5.3.2.3 Zusätzliche Vergütungsmechanismen.......................................................................180
5.3.3 Ergänzende Vertragsklauseln bei Fondsstrukturen..........................................................181
5.3.4 Signaling-Mechanismen...................................................................................................184
5.3.5.1 Reputation.................................................................................................................185
5.3.5.2 Qualifikation der
5.3.5.3 Zielerreichungsgrad und Investorenkonformes Verhalten........................................188
5.3.5 Zwischenfazit...................................................................................................................189
5.4 Anreizeffekte der Beziehung zwischen CVCG und Portfoliounternehmen....____...........191
5.4.1 Anbahnungsphase und Beteiligungsauswahl...................................................................191
5.4.1.1 Gestaltung der Anbahnungsphase.............................................................................192
5.4.1.2 Auswahl und Beteffigungswürdigkeitsprüfiing.........................................................193
5.4.1.3 Vertragliche Schutzrechte.........................................................................................196
5.4.2 Elemente des Beteiligungsvertrages................................................................................197
5.4.2.1 Finanzierungsinstrumente.........................................................................................198
5.4.2.2 Gestaffelte Kapitalüberlassung und Meilensteine.....................................................201
5.4.2.3 Einfluss-,
5.4.2.4 Desinvestitionsbestimmungen..................................................................................208
XIII
5.4.2.5 Beurteilung aus Sicht der
5.4.3 Beteiligungsbetreuung.....................................................................................................212
5.4.3.1 Institutionalisierte Dimensionen und Inhalt der nachvertraglichen Beziehung........212
5.4.3.2 Determinanten der Beziehungsintensität..................................................................215
5.4.4 Syndizierungen als zentrales vor- und nachvertragliches Institut....................................218
5.4.5 Zwischenfazit...................................................................................................................222
5.5 Ökonomische Begründung für die Existenz von
5.5.1 Erklärungsansätze fflr die allgemeine Existenz von Finanzintermediären......................223
5.5.2 Erklärungsansatz für die Existenz von
DRITTES KAPITEL: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG IN DEUTSCHLAND......................231
6. Fallstodien zu strukturellen Aspekten und organisationsimmanentem Risiko___234
6.1. Methodische Aspekte der Untersuchung..............................................................................234
6.2 Allgemeine
6.2.1 Einordnung der Fallstudien..............................................................................................236
6.2.2 Allgemeine
63 Ziele, Organisationsformen und Strukturcharakteristika..................................................246
6.4 Zusammenarbeit mit Parteien des Mutterunternehmens....................................................252
6.4.1 Zusammenarbeit in der Pre-Investmentphase..................................................................252
6.4.2 Zusammenarbeit in der Post-Investmentphase und Desinvestition.................................255
6.5 Bewertung der verwendeten Maßnahmen vor dem theoretischen Hintergrund.____......256
7. Merkmale und Erfolgswirkungen einzelner CVC-Finanzierungen..........................„..258
7.1 Methodische Aspekte der Untersuchung...............................................................................258
7.1.1 Vorbemerkungen zur statistischen Auswertung..............................................................258
7.1.2 Auswahl der Stichprobe und Durchfuhrung der Erhebung..............................................261
7.1.3 Beurteilung der Repräsentativität der Erhebung..............................................................263
7.2 Deskriptive Ergebnisse zu Größen- und Strukturcharakteristika_________....................265
7.2.1 Allgemeine Merkmale der
7.2.2 Zielsetzung, Zielerreichung und Finanzierungsquellen...................................................267
7.2.3 Entscheidungsautonomie, Mitarbeiter und Anreiz- und Vergütungsstruktur..................270
7.2.4 Einbindung des Mutterunternehmens und Kooperationen...............................................272
7.3 Deskriptive Ergebnisse und einfache Zusammenhangsanalysen zu Erfolgswirkungen....274
7.3.1 Grundlegende Merkmale der Portfoliounternehmen.......................................................274
7.3.1.1 Merkmale der Stichprobengesamtheit......................................................................274
7.3.1.2 Merkmale der finanziellen und strategischen Portfoliounternehmen.......................276
7.3.2 Ausgewählte Erfolgskriterien..........................................................................................277
7.3.3 Interne und externe Einflussfaktoren...............................................................................280
XIV
7.3.3.1 Markt- und Wettbewerbsstruktur..............................................................................280
7.3.3.2 Neuigkeitsgrad und Eigenschaften des Produktes....................................................282
7.3.3.3 Management..............................................................................................................284
7.3.4 Verbindungsebenen des Portfoliounternehmens..............................................................287
7.3.4.1 Verwandtschaftsgrad.................................................................................................288
7.3.4.2 Operative Unterstützung und Kooperation...............................................................291
7.3.4.3 Art und Intensität der Managementunterstützung.....................................................293
7.4 Bewertung der Ergebnisse....................................................................................................295
VIERTES KAPITEL: SCHLUSSBEMERKUNGEN.....................................................................297
8. Zusammenfassung...................~....................................................................................................297
Appendix..............................................................
Literaturverzeichnis..........................................._„...................................................................„311
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort.
Vorwort.
Inhaltsübersicht_.
Inhaltsverzeichnis.-----x
Abbildungen.«.«.—
Tabellen.«.XVI
Abkürzungen_xvn
ERSTES KAPITEL: GRUNDLAGEN UND BEDEUTUNG.1
1. Einführung.*
1.1 Ausgangssituation._.—.1
1.2 Problemstellung und Zielsetzung_.4
1-3 Gang der Untersuchung.7
2. Abgrenzung des Untersuchungsobjekts_10
2.1 Innovationsbegriff und -prozess._.«.1'
2.2 Kleine Unternehmen und Großunternehmen im Innovationsprozess.-----.-.-l4
2.2.1 Unternehmensgröße und Innovation.^
2.2.2 Besonderheiten junger, technologieorientierter Unternehmen.16
2.2.2.1 Begriff.16
2.2.2.2 Idealtypische Entwicklung junger Unternehmen.^
2.2.2.3 Innovationsfinanzierungsalternativen."
2.2.3 Besonderheiten von Großunternehmen.2-*
2.2.4 Komplementäre Potenziale von kleinen und großen Unternehmen.28
23 Definition von
2.3.1
2.3.2 Abgrenzung zu verwandten Konzepten.32
2.3.3 Definition des für die Arbeit verwendeten
3. Ziele, Organisationsformen, Ablauf und Rolle_.39
3.1 Ziele der Akteure im
3.1.1 Kategorisiemng und Ziele von Kapitalgebern.41
3.1.1.1 Kategorisierung der Kapitalgeber.41
3.1.1.2 Strategische Ziele von Industrieunternehmen.4^
3.1.2 Arten und Ziele der Intermediäre.47
3.1.2.1 Arten von Intermediären.4'
3.1.2.1 Ziele der
XI
3.1.3
3.2 Organisatorische Gestaltungsalternativen aus Sicht eines Großunternehmens.55
3.2.1 Ableitung der Gestaltungsalternativen aus dem Konzept des
3.2.1.1 Einordnung als Instrument des
3.2.1.2 Auswahl der
3.2.2 Organisatorische Gestaltungsalternativen.61
3.2.2.1 Überblick über die organisatorischen Gestaltungsalternativen.61
3.2.2.2 Exkurs:
33 Prozess einer
3.3.1
3.3.2
3.3.2.1 Pre-Investitions-Phase.71
3.3.2.2 Post-Investitions-Phase.73
3.3.2.3 Desinvestitionsphase.74
3.3.3 Gesichtspunkte des
4. Bedeutung, Rahmenbedingungen und Systematisierung des Literaturumfeldes.78
4.1.1 Aufriss der historischen Entwicklung.78
4.1.1.1 Eckpunkte der Entwicklung in USA und Deutschland.78
4.1.1.2 Entwicklungsphasen des
4.1.2 Statistische Entwicklung des deutschen
4.1.2.1 Entwicklung und Investitionsstruktur des Gesamtportfolios.82
4.1.2.2 Kapitalquellen und Desinvestitionskanäle.85
4.1.3
4.2 Rahmenbedingungen des deutschen I'rühphasenfinaiizierungsmarktes._.91
4.2.1 Überblick und Eingrenzung der zu analysierenden Rahmenbedingungen.91
4.2.3 Wachstumsbörsen.96
43 Systematisierung, Stand und Bewertung der
zweites kapitel: theoretische analyse_106
5. Finanzierungstheoretische Analyse_.106
5.1 Erklärungsgehalt der Finanzierungstheorien_._._.—.106
5.1.1 Erklärangsgehalt der neoklassischen Finanzierungstheorie.107
5.1.2 Erklärungsgehalt der neoinstitutionalistischen Theorie-Ansätze.109
5.1.2.1
5.1.2.2 Transaktionskostentheorie.113
5.1.2.3 Principal-Agent-Theorie.118
5.2 Finanzierungstheoretische Risikobetrachtung._.—.—. 129
XII
5.2.1 Finanzierungsrisiken junger Unternehmen.129
5.2.1.1 Allgemeine Risiken von
5.2.1.2 Zusätzliche Risiken durch die strategische Zielsetzung.132
5.2.2 Organisationsimmanentes Risiko des Mutterunternehmens.137
5.2.2.1
5.2.2.2 Motive der kooperierenden Parteien.139
5.2.3 Erfolgsmessung.147
5.2.3.1 Beteiligungsbezogene Erfolgsmaße.148
5.2.3.2 Strategische, investorenbezogene Erfolgsmaße.151
5.2.4 Risikomodell und theoretische Strategiealternativen.154
5.2.4.1 Risikomodell einer
5.2.4.2 Theoretische Strategiealternativen.155
53 Anreizeffekte der Beziehung zwischen Mutterunternehmen und CVCG.158
5.3.1 Kapitalisierung und Überwachung.158
5.3.1.1 Kapitalhöhe, -bereitstellungsmodalitäten und -herkunft.158
5.3.1.2 Einflussnahme- und Kontrollmöglichkeiten des Mutterunternehmens.165
5.3.2 Vergütungsaspekte.169
5.3.2.1 Vergütungsalternativen.169
5.3.2.2 Abwägung der Vergütungsstrukturen.175
5.3.2.3 Zusätzliche Vergütungsmechanismen.180
5.3.3 Ergänzende Vertragsklauseln bei Fondsstrukturen.181
5.3.4 Signaling-Mechanismen.184
5.3.5.1 Reputation.185
5.3.5.2 Qualifikation der
5.3.5.3 Zielerreichungsgrad und Investorenkonformes Verhalten.188
5.3.5 Zwischenfazit.189
5.4 Anreizeffekte der Beziehung zwischen CVCG und Portfoliounternehmen._.191
5.4.1 Anbahnungsphase und Beteiligungsauswahl.191
5.4.1.1 Gestaltung der Anbahnungsphase.192
5.4.1.2 Auswahl und Beteffigungswürdigkeitsprüfiing.193
5.4.1.3 Vertragliche Schutzrechte.196
5.4.2 Elemente des Beteiligungsvertrages.197
5.4.2.1 Finanzierungsinstrumente.198
5.4.2.2 Gestaffelte Kapitalüberlassung und Meilensteine.201
5.4.2.3 Einfluss-,
5.4.2.4 Desinvestitionsbestimmungen.208
XIII
5.4.2.5 Beurteilung aus Sicht der
5.4.3 Beteiligungsbetreuung.212
5.4.3.1 Institutionalisierte Dimensionen und Inhalt der nachvertraglichen Beziehung.212
5.4.3.2 Determinanten der Beziehungsintensität.215
5.4.4 Syndizierungen als zentrales vor- und nachvertragliches Institut.218
5.4.5 Zwischenfazit.222
5.5 Ökonomische Begründung für die Existenz von
5.5.1 Erklärungsansätze fflr die allgemeine Existenz von Finanzintermediären.223
5.5.2 Erklärungsansatz für die Existenz von
DRITTES KAPITEL: EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG IN DEUTSCHLAND.231
6. Fallstodien zu strukturellen Aspekten und organisationsimmanentem Risiko_234
6.1. Methodische Aspekte der Untersuchung.234
6.2 Allgemeine
6.2.1 Einordnung der Fallstudien.236
6.2.2 Allgemeine
63 Ziele, Organisationsformen und Strukturcharakteristika.246
6.4 Zusammenarbeit mit Parteien des Mutterunternehmens.252
6.4.1 Zusammenarbeit in der Pre-Investmentphase.252
6.4.2 Zusammenarbeit in der Post-Investmentphase und Desinvestition.255
6.5 Bewertung der verwendeten Maßnahmen vor dem theoretischen Hintergrund._.256
7. Merkmale und Erfolgswirkungen einzelner CVC-Finanzierungen.„.258
7.1 Methodische Aspekte der Untersuchung.258
7.1.1 Vorbemerkungen zur statistischen Auswertung.258
7.1.2 Auswahl der Stichprobe und Durchfuhrung der Erhebung.261
7.1.3 Beurteilung der Repräsentativität der Erhebung.263
7.2 Deskriptive Ergebnisse zu Größen- und Strukturcharakteristika_.265
7.2.1 Allgemeine Merkmale der
7.2.2 Zielsetzung, Zielerreichung und Finanzierungsquellen.267
7.2.3 Entscheidungsautonomie, Mitarbeiter und Anreiz- und Vergütungsstruktur.270
7.2.4 Einbindung des Mutterunternehmens und Kooperationen.272
7.3 Deskriptive Ergebnisse und einfache Zusammenhangsanalysen zu Erfolgswirkungen.274
7.3.1 Grundlegende Merkmale der Portfoliounternehmen.274
7.3.1.1 Merkmale der Stichprobengesamtheit.274
7.3.1.2 Merkmale der finanziellen und strategischen Portfoliounternehmen.276
7.3.2 Ausgewählte Erfolgskriterien.277
7.3.3 Interne und externe Einflussfaktoren.280
XIV
7.3.3.1 Markt- und Wettbewerbsstruktur.280
7.3.3.2 Neuigkeitsgrad und Eigenschaften des Produktes.282
7.3.3.3 Management.284
7.3.4 Verbindungsebenen des Portfoliounternehmens.287
7.3.4.1 Verwandtschaftsgrad.288
7.3.4.2 Operative Unterstützung und Kooperation.291
7.3.4.3 Art und Intensität der Managementunterstützung.293
7.4 Bewertung der Ergebnisse.295
VIERTES KAPITEL: SCHLUSSBEMERKUNGEN.297
8. Zusammenfassung.~.297
Appendix.
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