Kompetenz und Kompetenzerfassung: Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 253 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531151533 9783531151533 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021627263 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20121221 | ||
007 | t | ||
008 | 060623s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N21,1179 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979541441 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531151533 |c Pb. : ca. EUR 39.90 |9 3-531-15153-3 | ||
020 | |a 9783531151533 |9 978-3-531-15153-3 | ||
024 | 3 | |a 9783531151533 | |
035 | |a (OCoLC)180912673 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021627263 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-824 |a DE-M468 |a DE-703 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-B1533 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 155.28 |2 22/ger | |
084 | |a CP 4000 |0 (DE-625)18984: |2 rvk | ||
084 | |a CS 1000 |0 (DE-625)19038: |2 rvk | ||
084 | |a CS 3500 |0 (DE-625)19043: |2 rvk | ||
084 | |a CW 4500 |0 (DE-625)19178: |2 rvk | ||
084 | |a CW 4700 |0 (DE-625)19180: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 4300 |0 (DE-625)19686:761 |2 rvk | ||
084 | |a QV 240 |0 (DE-625)142146: |2 rvk | ||
084 | |a SOZ 710d |2 stub | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kaufhold, Marisa |e Verfasser |0 (DE-588)130373125 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetenz und Kompetenzerfassung |b Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung |c Marisa Kaufhold |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2006 | |
300 | |a 253 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychologische Diagnostik |0 (DE-588)4076411-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802074&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014842221&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014842221&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014842221 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135422864916480 |
---|---|
adam_text | Kompetenz und Kompetenzerfassung
Marisa Kaufhold
Verfahren der Kompetenzerfassung. Das Raster ermöglicht eine vergleichende
Analyse und Beurteilung von praktizierten Kompetenzerfassungsverfahren
und bietet zudem eine Orientierungs- und Selektionsfunktion bei der Auswahl
geeigneter Kompetenzerfassungsverfahren. Dabei unterscheidet sie zwischen
den Analyseebenen Ziel und Zweck der Erfassung, Kompetenzverständnis,
Situations-
Autorin nimmt eine erste exemplarische Überprüfung des Analyserasters in
der Anwendung auf verschiedene Kompetenzerfassungsverfahren vor. Die
Analyse ermöglicht tendenzielle Aussagen bezüglich der Angemessenheit
bestehender verfahren.
Marisa
Themen Kompetenz und Kompetenzerfassung, Kompetenzentwtcklung
im Lebensverlauf, Lebenslanges Lernen und Berufliche Weiterbitdung.
MARISA KAUFHOLD KOM UND PETENZ KOMPETENZ ERFASSUNG ANALYSE UND
BEURTEILUNG VON VERFAHREN DER KOMPETENZERFASSUNG VS VERLAG FUER
SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS 11 ABBILDUNG
VERZEICHNIS 12 ZUSAMMENFASSUNG 13 1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN UND
ZIELSTELLUNGEN DER ARBEIT 17 2 KOMPETENZ UND KOMPETENZERFASSUNG -
AKTUELLER FORSCHUNGS- UND DISKUSSIONSSTAND 21 2.1 ZUM KOMPETENZBEGRIFF
21 2.2 INTERESSENLAGEN UND ZIELSETZUNGEN VON KOMPETENZERFASSUNG 25 2.3
EINBLICK IN DIE INTERNATIONALE DISKUSSION ZU KOMPETENZ UND
KOMPETENZERFASSUNG 27 2.4 (METHODISCHE) ANSAETZE ZUR KOMPETENZERFASSUNG
30 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 39 3 KONTUREN EINES KONZEPTES VON KOMPETENZ 43
3.1 PAEDAGOGISCHE DISKUSSION VON KOMPETENZ 43 3.1.1
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE SICHTWEISEN 44 3.1.2 BETRACHTUNGEN AUS EINER
ERWACHSENEN- UND BERUFSPAEDAGOGISCHEN PERSPEKTIVE 45 3.1.3 ZUM
KOMPETENZBEGRIFF IN DER PAEDAGOGIK 47 3.1.4 QUALIFIKATION UND KOMPETENZ
50 3.1.5 DIE ENTWICKLUNG VON KOMPETENZ 54 3.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 61 3.2
PSYCHOLOGISCHE DISKUSSION VON KOMPETENZ 63 3.2.1 DEFINITIONSANSAETZE VON
KOMPETENZ INNERHALB DER PSYCHOLOGIE 63 3.2.2 ARBEITS- UND
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE 66 3.2.2.1 DFER PSYCHOLOGISCHE BEGRIFF DER
HANDLUNG 67 3.2.2.2 SITUATIVE ASPEKTE 68 3.2.3.3 PERSONALE ASPEKTE 69
3.2.2.4 WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN SITUATIVEN UND PERSONALEN ASPEKTEN
70 3.2.3 KOMPETENZENTWICKLUNG AUS ARBEITS- UND
ORGANISATIONSPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 71 3.2.4 BERUFLICHE
EIGNUNGSDIAGNOSTIK UND ARBEITSANALYSE ALS VARIANTEN ZUR ERFASSUNG VON
KOMPETENZ 73 3.2.5 ZUSAMMENFASSENDES FAZIT 76 3.3 DISKUSSION DES
KOMPETENZKONSTRUKTES AUS SICHT DER SOZIOLOGISCHEN HANDLUNGSTHEORIE 77
INHALT 3.3.1 HANDELN 77 3.3.2 SITUATIONSBEGRIFF 81 3.3.3 SINN 83 3.3.1.1
DOPPELPOLIGKEIT DES SINNS 84 3.3.3.2 SINN UND INTERSUBJEKTIVITAET 89
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 91 KONSEQUENZEN FUER KOMPETENZERFASSUNG AUS DER
THEORETISCHEN DISKUSSION 95 DAS ANALYSERASTER 103 5.1 ZIEL UND ZWECK VON
KOMPETENZERFASSUNG 104 5.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 106 5.2.1 ELEMENTE VON
KOMPETENZ 106 5.2.1.1 WISSEN 109 5.2.1.2 FAEHIGKEITEN/FERTIGKEITEN 111
5.2.1.3 MOTIVE 113 5.2.1.4 EMOTIONALE DISPOSITIONEN 115 5.2.1.5
ZUSAMMENSPIEL DER ELEMENTE 117 5.2.2 VARIANTEN IM KOMPETENZVERSTAENDNIS
117 5.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 118 5.3.1 ANFORDERUNGEN 121
5.3.2 (ORGANISATORISCHE) RAHMENBEDINGUNGEN 123 5.3.3 AKTEURE 124 5.4
METHODOLOGIE 126 5.4.1 BEURTEILUNGSFORM 127 5.4.1.1 FREMDBEURTEILUNG 128
5.4.1.2 SELBSTBEURTEILUNG 128 5.4.2 FORSCHUNGSMETHODEN 130 5.4.2.1
BEFRAGUNG 130 5.4.2.2 BEOBACHTUNG 132 5.4.2.3 TESTS 134 5.4.2.4
ARBEITSPROBEN 136 5.4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 137 5.4.3 QUALITAETSSTANDARDS
137 5.4.3.1 OBJEKTIVITAET 139 5.4.3.2 RELIABILITAET 139 5.4.3.3 VALIDITAET
141 5.4.3.4 FAIRNESS 142 5.4.3.5 NUTZEN 142 5.4.3.6 OEKONOMIE 143 5.4.3.7
AKZEPTANZ 143 5.4.3.8 ZUSAMMENHAENGE/WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN
EINZELNEN QUALITAETSKRITERIEN 143 5.5 ZUSAMMENFASSUNG 144 ANALYSE
AUSGEWAEHLTER VERFAHREN DER KOMPETENZERFASSUNG 145 6.1 DARSTELLUNG DES
FORSCHUNGSFELDES UND AUSWAHL DER ZU ANALYSIERENDEN VERFAHREN 145 INHALT
6.2 ANALYSE AUSGEWAEHLTER VERFAHREN DER KOMPETENZERFASSUNG 151 6.2.1
BEURTEILUNGSBOGEN ZU SOZIALEN UND METHODISCHEN KOMPETENZEN - SMK99 (FREY
& BALZER) 151 6.2.1.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 151 6.2.1.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 151 6.2.1.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 153
6.2.1.4 METHODOLOGIE 153 6.2.1.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 156 6.2.2
BERUFLICHE ENTWICKLUNGS- BZW. EVALUIERUNGSAUFGABEN (PROJEKTGRUPPE AM
INSTITUT FUER TECHNIK UND BILDUNG - ITB) 157 6.2.2.1 ZIEL UND ZWECK DES
VERFAHRENS 157 6.2.2.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 157 6.2.2.3 SITUATIONS- UND
ERFASSUNGSKONTEXT 158 6.2.2.4 METHODOLOGIE 160 6.2.2.5 ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG 160 6.2.3 DAS KASSELER KOMPETENZRASTER - KKR (FRIELING,
KAUFFELD, GROTE) 161 6.2.3.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 161 6.2.3.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 162 6.2.3.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 167
6.2.3.4 METHODOLOGIE 168 6.2.3.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 173 6.2.4
FRAGEBOEGEN ZUM SELBSTKONZEPT BERUFLICHER KOMPETENZ (BERGMANN UND
MITARBEITER) 174 6.2.4.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 174 6.2.4.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 176 6.2.4.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 177
6.2.4.4 METHODOLOGIE 177 6.2.4.5 FRAGEBOGEN ZUM LERNEN IN DER ARBEIT
(LIDA) 179 6.2.4.5.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 179 6.2.4.5.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 180 6.2.4.5.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 182
6.2.4.5.4 METHODOLOGIE 182 6.2.4.5.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 186
6.2.4.6 FRAGEBOGEN ZU EINIGEN FACHLICHEN FAEHIGKEITEN UND DEM UMGANG MIT
ANDEREN (FASO) 187 6.2.4.6.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 187 6.2.4.6.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 187 6.2.4.6.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 188
6.2.4.6.4 METHODOLOGIE 188 6.2.4.6.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 190
6.2.4.7 FRAGEBOGEN ZUM VORGEHEN IN PROBLEMSITUATIONEN (PROLOE) 191
6.2.4.7.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 191 6.2.4.7.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 191 6.2.4.7.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 192
6.2.4.7.4 METHODOLOGIE 192 6.2.4.7.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 194
10 INHALT 6.2.4.8 GESAMTEINSCHAETZUNG DES VERFAHRENS 194 6.2.5
ARBEITSPROBEN UND SITUATIVE FRAGEN ZUR MESSUNG ARBEITSPLATZBEZOGENER
KOMPETENZEN (SCHAPER) 195 6.2.5.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 195
6.2.5.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 196 6.2.5.3 SITUATIONS- UND
ERFASSUNGSKONTEXT 197 6.2.5.4 METHODOLOGIE 197 6.2.5.5 ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG 201 6.2.6 DAS SITUATIVE INTERVIEW (SONNENTAG) 202 6.2.6.1
ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 202 6.2.6.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 203
6.2.6.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 203 6.2.6.4 METHODOLOGIE 204
6.2.6.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 206 6.2.7 DAS
LEISTUNGSMOTIVATIONSINVENTAR - LMI (SCHULER & PROCHASKA) 207 6.2.7.1
ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 207 6.2.7.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 208
6.2.7.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 209 6.2.7.4 METHODOLOGIE 209
6.2.7.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 214 6.2.8 DIE KOMPETENZBILANZ -
EIN INSTRUMENT ZUR SELBSTEINSCHAETZUNG BERUFLICHER ENTWICKLUNG (ERLER U.
A.) 214 6.2.8.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 214 6.2.8.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 215 6.2.8.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 216
6.2.8.4 METHODOLOGIE 217 6.2.8.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 221 6.2.9
DIE KOMPETENZBIOGRAPHIE (ERPENBECK & HEYSE) 222 6.2.9.1 ZIEL UND ZWECK
DES VERFAHRENS 222 6.2.9.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 223 6.2.9.3 SITUATIONS-
UND ERFASSUNGSKONTEXT 225 6.2.9.4 METHODOLOGIE 226 6.2.9.5
ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 231 6.2.10 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 232 7
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 235 LITERATUR 239
|
adam_txt |
Kompetenz und Kompetenzerfassung
Marisa Kaufhold
Verfahren der Kompetenzerfassung. Das Raster ermöglicht eine vergleichende
Analyse und Beurteilung von praktizierten Kompetenzerfassungsverfahren
und bietet zudem eine Orientierungs- und Selektionsfunktion bei der Auswahl
geeigneter Kompetenzerfassungsverfahren. Dabei unterscheidet sie zwischen
den Analyseebenen Ziel und Zweck der Erfassung, Kompetenzverständnis,
Situations-
Autorin nimmt eine erste exemplarische Überprüfung des Analyserasters in
der Anwendung auf verschiedene Kompetenzerfassungsverfahren vor. Die
Analyse ermöglicht tendenzielle Aussagen bezüglich der Angemessenheit
bestehender verfahren.
Marisa
Themen Kompetenz und Kompetenzerfassung, Kompetenzentwtcklung
im Lebensverlauf, Lebenslanges Lernen und Berufliche Weiterbitdung.
MARISA KAUFHOLD KOM UND PETENZ KOMPETENZ ERFASSUNG ANALYSE UND
BEURTEILUNG VON VERFAHREN DER KOMPETENZERFASSUNG VS VERLAG FUER
SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALTSVERZEICHNIS TABELLENVERZEICHNIS 11 ABBILDUNG
VERZEICHNIS 12 ZUSAMMENFASSUNG 13 1 EINLEITENDE BEMERKUNGEN UND
ZIELSTELLUNGEN DER ARBEIT 17 2 KOMPETENZ UND KOMPETENZERFASSUNG -
AKTUELLER FORSCHUNGS- UND DISKUSSIONSSTAND 21 2.1 ZUM KOMPETENZBEGRIFF
21 2.2 INTERESSENLAGEN UND ZIELSETZUNGEN VON KOMPETENZERFASSUNG 25 2.3
EINBLICK IN DIE INTERNATIONALE DISKUSSION ZU KOMPETENZ UND
KOMPETENZERFASSUNG 27 2.4 (METHODISCHE) ANSAETZE ZUR KOMPETENZERFASSUNG
30 2.5 ZUSAMMENFASSUNG 39 3 KONTUREN EINES KONZEPTES VON KOMPETENZ 43
3.1 PAEDAGOGISCHE DISKUSSION VON KOMPETENZ 43 3.1.1
ERZIEHUNGSWISSENSCHAFTLICHE SICHTWEISEN 44 3.1.2 BETRACHTUNGEN AUS EINER
ERWACHSENEN- UND BERUFSPAEDAGOGISCHEN PERSPEKTIVE 45 3.1.3 ZUM
KOMPETENZBEGRIFF IN DER PAEDAGOGIK 47 3.1.4 QUALIFIKATION UND KOMPETENZ
50 3.1.5 DIE ENTWICKLUNG VON KOMPETENZ 54 3.1.6 ZUSAMMENFASSUNG 61 3.2
PSYCHOLOGISCHE DISKUSSION VON KOMPETENZ 63 3.2.1 DEFINITIONSANSAETZE VON
KOMPETENZ INNERHALB DER PSYCHOLOGIE 63 3.2.2 ARBEITS- UND
ORGANISATIONSPSYCHOLOGIE 66 3.2.2.1 DFER PSYCHOLOGISCHE BEGRIFF DER
HANDLUNG 67 3.2.2.2 SITUATIVE ASPEKTE 68 3.2.3.3 PERSONALE ASPEKTE 69
3.2.2.4 WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN SITUATIVEN UND PERSONALEN ASPEKTEN
70 3.2.3 KOMPETENZENTWICKLUNG AUS ARBEITS- UND
ORGANISATIONSPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE 71 3.2.4 BERUFLICHE
EIGNUNGSDIAGNOSTIK UND ARBEITSANALYSE ALS VARIANTEN ZUR ERFASSUNG VON
KOMPETENZ 73 3.2.5 ZUSAMMENFASSENDES FAZIT 76 3.3 DISKUSSION DES
KOMPETENZKONSTRUKTES AUS SICHT DER SOZIOLOGISCHEN HANDLUNGSTHEORIE 77
INHALT 3.3.1 HANDELN 77 3.3.2 SITUATIONSBEGRIFF 81 3.3.3 SINN 83 3.3.1.1
DOPPELPOLIGKEIT DES SINNS 84 3.3.3.2 SINN UND INTERSUBJEKTIVITAET 89
3.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 91 KONSEQUENZEN FUER KOMPETENZERFASSUNG AUS DER
THEORETISCHEN DISKUSSION 95 DAS ANALYSERASTER 103 5.1 ZIEL UND ZWECK VON
KOMPETENZERFASSUNG 104 5.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 106 5.2.1 ELEMENTE VON
KOMPETENZ 106 5.2.1.1 WISSEN 109 5.2.1.2 FAEHIGKEITEN/FERTIGKEITEN 111
5.2.1.3 MOTIVE 113 5.2.1.4 EMOTIONALE DISPOSITIONEN 115 5.2.1.5
ZUSAMMENSPIEL DER ELEMENTE 117 5.2.2 VARIANTEN IM KOMPETENZVERSTAENDNIS
117 5.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 118 5.3.1 ANFORDERUNGEN 121
5.3.2 (ORGANISATORISCHE) RAHMENBEDINGUNGEN 123 5.3.3 AKTEURE 124 5.4
METHODOLOGIE 126 5.4.1 BEURTEILUNGSFORM 127 5.4.1.1 FREMDBEURTEILUNG 128
5.4.1.2 SELBSTBEURTEILUNG 128 5.4.2 FORSCHUNGSMETHODEN 130 5.4.2.1
BEFRAGUNG 130 5.4.2.2 BEOBACHTUNG 132 5.4.2.3 TESTS 134 5.4.2.4
ARBEITSPROBEN 136 5.4.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 137 5.4.3 QUALITAETSSTANDARDS
137 5.4.3.1 OBJEKTIVITAET 139 5.4.3.2 RELIABILITAET 139 5.4.3.3 VALIDITAET
141 5.4.3.4 FAIRNESS 142 5.4.3.5 NUTZEN 142 5.4.3.6 OEKONOMIE 143 5.4.3.7
AKZEPTANZ 143 5.4.3.8 ZUSAMMENHAENGE/WECHSELBEZIEHUNGEN ZWISCHEN DEN
EINZELNEN QUALITAETSKRITERIEN 143 5.5 ZUSAMMENFASSUNG 144 ANALYSE
AUSGEWAEHLTER VERFAHREN DER KOMPETENZERFASSUNG 145 6.1 DARSTELLUNG DES
FORSCHUNGSFELDES UND AUSWAHL DER ZU ANALYSIERENDEN VERFAHREN 145 INHALT
6.2 ANALYSE AUSGEWAEHLTER VERFAHREN DER KOMPETENZERFASSUNG 151 6.2.1
BEURTEILUNGSBOGEN ZU SOZIALEN UND METHODISCHEN KOMPETENZEN - SMK99 (FREY
& BALZER) 151 6.2.1.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 151 6.2.1.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 151 6.2.1.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 153
6.2.1.4 METHODOLOGIE 153 6.2.1.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 156 6.2.2
BERUFLICHE ENTWICKLUNGS- BZW. EVALUIERUNGSAUFGABEN (PROJEKTGRUPPE AM
INSTITUT FUER TECHNIK UND BILDUNG - ITB) 157 6.2.2.1 ZIEL UND ZWECK DES
VERFAHRENS 157 6.2.2.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 157 6.2.2.3 SITUATIONS- UND
ERFASSUNGSKONTEXT 158 6.2.2.4 METHODOLOGIE 160 6.2.2.5 ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG 160 6.2.3 DAS KASSELER KOMPETENZRASTER - KKR (FRIELING,
KAUFFELD, GROTE) 161 6.2.3.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 161 6.2.3.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 162 6.2.3.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 167
6.2.3.4 METHODOLOGIE 168 6.2.3.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 173 6.2.4
FRAGEBOEGEN ZUM SELBSTKONZEPT BERUFLICHER KOMPETENZ (BERGMANN UND
MITARBEITER) 174 6.2.4.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 174 6.2.4.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 176 6.2.4.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 177
6.2.4.4 METHODOLOGIE 177 6.2.4.5 FRAGEBOGEN ZUM LERNEN IN DER ARBEIT
(LIDA) 179 6.2.4.5.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 179 6.2.4.5.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 180 6.2.4.5.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 182
6.2.4.5.4 METHODOLOGIE 182 6.2.4.5.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 186
6.2.4.6 FRAGEBOGEN ZU EINIGEN FACHLICHEN FAEHIGKEITEN UND DEM UMGANG MIT
ANDEREN (FASO) 187 6.2.4.6.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 187 6.2.4.6.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 187 6.2.4.6.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 188
6.2.4.6.4 METHODOLOGIE 188 6.2.4.6.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 190
6.2.4.7 FRAGEBOGEN ZUM VORGEHEN IN PROBLEMSITUATIONEN (PROLOE) 191
6.2.4.7.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 191 6.2.4.7.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 191 6.2.4.7.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 192
6.2.4.7.4 METHODOLOGIE 192 6.2.4.7.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 194
10 INHALT 6.2.4.8 GESAMTEINSCHAETZUNG DES VERFAHRENS 194 6.2.5
ARBEITSPROBEN UND SITUATIVE FRAGEN ZUR MESSUNG ARBEITSPLATZBEZOGENER
KOMPETENZEN (SCHAPER) 195 6.2.5.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 195
6.2.5.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 196 6.2.5.3 SITUATIONS- UND
ERFASSUNGSKONTEXT 197 6.2.5.4 METHODOLOGIE 197 6.2.5.5 ZUSAMMENFASSENDE
EINSCHAETZUNG 201 6.2.6 DAS SITUATIVE INTERVIEW (SONNENTAG) 202 6.2.6.1
ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 202 6.2.6.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 203
6.2.6.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 203 6.2.6.4 METHODOLOGIE 204
6.2.6.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 206 6.2.7 DAS
LEISTUNGSMOTIVATIONSINVENTAR - LMI (SCHULER & PROCHASKA) 207 6.2.7.1
ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 207 6.2.7.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 208
6.2.7.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 209 6.2.7.4 METHODOLOGIE 209
6.2.7.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 214 6.2.8 DIE KOMPETENZBILANZ -
EIN INSTRUMENT ZUR SELBSTEINSCHAETZUNG BERUFLICHER ENTWICKLUNG (ERLER U.
A.) 214 6.2.8.1 ZIEL UND ZWECK DES VERFAHRENS 214 6.2.8.2
KOMPETENZVERSTAENDNIS 215 6.2.8.3 SITUATIONS- UND ERFASSUNGSKONTEXT 216
6.2.8.4 METHODOLOGIE 217 6.2.8.5 ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 221 6.2.9
DIE KOMPETENZBIOGRAPHIE (ERPENBECK & HEYSE) 222 6.2.9.1 ZIEL UND ZWECK
DES VERFAHRENS 222 6.2.9.2 KOMPETENZVERSTAENDNIS 223 6.2.9.3 SITUATIONS-
UND ERFASSUNGSKONTEXT 225 6.2.9.4 METHODOLOGIE 226 6.2.9.5
ZUSAMMENFASSENDE EINSCHAETZUNG 231 6.2.10 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 232 7
SCHLUSSFOLGERUNGEN UND AUSBLICK 235 LITERATUR 239 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kaufhold, Marisa |
author_GND | (DE-588)130373125 |
author_facet | Kaufhold, Marisa |
author_role | aut |
author_sort | Kaufhold, Marisa |
author_variant | m k mk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021627263 |
classification_rvk | CP 4000 CS 1000 CS 3500 CW 4500 CW 4700 DL 4000 DL 4300 QV 240 |
classification_tum | SOZ 710d |
ctrlnum | (OCoLC)180912673 (DE-599)BVBBV021627263 |
dewey-full | 155.28 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 155 - Differential & developmental psychology |
dewey-raw | 155.28 |
dewey-search | 155.28 |
dewey-sort | 3155.28 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02560nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021627263</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20121221 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060623s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N21,1179</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979541441</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531151533</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 39.90</subfield><subfield code="9">3-531-15153-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531151533</subfield><subfield code="9">978-3-531-15153-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531151533</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180912673</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021627263</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">155.28</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18984:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19038:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19178:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 4700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19180:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19686:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QV 240</subfield><subfield code="0">(DE-625)142146:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SOZ 710d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kaufhold, Marisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130373125</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenz und Kompetenzerfassung</subfield><subfield code="b">Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung</subfield><subfield code="c">Marisa Kaufhold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">253 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychologische Diagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076411-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802074&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014842221&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014842221&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014842221</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021627263 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:55:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:16Z |
institution | BVB |
isbn | 3531151533 9783531151533 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014842221 |
oclc_num | 180912673 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M468 DE-703 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-B1533 DE-188 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-824 DE-M468 DE-703 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-384 DE-B1533 DE-188 |
physical | 253 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Kaufhold, Marisa Verfasser (DE-588)130373125 aut Kompetenz und Kompetenzerfassung Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung Marisa Kaufhold 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2006 253 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2006 Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802074&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014842221&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014842221&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kaufhold, Marisa Kompetenz und Kompetenzerfassung Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076411-4 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Kompetenz und Kompetenzerfassung Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung |
title_auth | Kompetenz und Kompetenzerfassung Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung |
title_exact_search | Kompetenz und Kompetenzerfassung Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung |
title_exact_search_txtP | Kompetenz und Kompetenzerfassung Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung |
title_full | Kompetenz und Kompetenzerfassung Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung Marisa Kaufhold |
title_fullStr | Kompetenz und Kompetenzerfassung Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung Marisa Kaufhold |
title_full_unstemmed | Kompetenz und Kompetenzerfassung Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung Marisa Kaufhold |
title_short | Kompetenz und Kompetenzerfassung |
title_sort | kompetenz und kompetenzerfassung analyse und beurteilung von verfahren der kompetenzerfassung |
title_sub | Analyse und Beurteilung von Verfahren der Kompetenzerfassung |
topic | Psychologische Diagnostik (DE-588)4076411-4 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
topic_facet | Psychologische Diagnostik Fähigkeit Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2802074&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014842221&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014842221&sequence=000005&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kaufholdmarisa kompetenzundkompetenzerfassunganalyseundbeurteilungvonverfahrenderkompetenzerfassung |