Workshop Synthesizer: Klangerzeugung für Musiker ; von analog über digital bis Software ; Synthesizer verstehen und spielen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPVMedien
2006
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ein Fachbuch von PPVMedien
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 213 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
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adam_text | Workshop Synthesizer
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.......................................9
Die Reaktor-Synthesizer..........................10
1. Subtraktive Synthese...............................13
1.1 Es war einmal..............................13
1.2 Das Reaktor-Ensemble „Basics ...............16
Filtern........................................17
Schweben lassen...............................18
Hüllkurven und LFOs............................19
1.3 Der „KEYSynth 1 ...........................20
Die Modulationsmatrix...........................21
Sync
Ringmodulation................................24
1.4 Programmierbeispiel Flächenklang.............25
Grundeinstellung...............................26
Schwebungen.................................27
Fülle durch Pulsweitenmodulation..................28
Wärme durch Filtern.............................29
Auch das Filter lässt sich spielen...................30
1.5 Bässe mit einem Oszillator....................31
Der Sinus-Bass................................31
Attack-Tuning
Sinus-Bass mit Pitch-Hüllkurve....................32
Der Sägezahn-Bass.............................34
Filtermodulation optimieren.......................35
1.6 Bässe mit zwei Oszillatoren...................37
Der doppelte Sägezahn..........................37
Sägezahn und Rechteck kombinieren................40
Andere Wellenform-Mischungen....................41
Kurz vorgestellt: drei weitere Bässe.................42
Inhaltsverzeichnis
2. Wavetable-Synthese................................43
2.1 Wellen aus Tabellen: Die PPG-Historie..........44
Von Analog zu Digital............................45
Die
Visionäres.....................................48
Die Zeit nach PPG..............................49
2.2 Der Wavetable-Synthesizer „KEYSynth 2 ........53
2.3 Der „KEYSynth 2 im Detail...................54
Die Oszillatoren................................54
Das Filter.....................................55
Die Modulationsmatrix...........................57
Die Hüllkurven.................................58
Die LFOs.....................................59
Effekte.......................................60
2.4 Klangprogrammierung mit
2.5 Eine Wavetable-Fläche.......................62
Wellenformverlauf gestalten.......................64
Hüllkurveneinstellung............................65
Der zweite Oszillator.............................65
Optimieren....................................67
Flächenvariationen..............................68
2.6 Wavetable-Bässe...........................68
Die Oszillatoren beim Komponentenbass.............68
Wellenform-Modulation...........................70
Dynamische Oszillator-Überblendung................71
Filtern........................................72
2.7 Neue Bass-Sounds durch Variation.............73
Der Sci-Fi-Bass................................73
2.8 LoFi-Tuning des KEYSynth 2..................74
2.9 Eigene
2.10 Exkurs: Die Wavetable-Verwandtschaft.........76
Was nicht ganz dazugehört.......................77
Sequential
Transwaves
Yamaha SY22 und TG33.........................79
Korg
Original und Fälschung...........................81
Was ganz und gar nicht dazugehört.................82
Workshop Synthesizer
3. Additive Synthese..................................83
3.1 Die Atome des Klangs.......................83
3.2 Das Ensemble „Adidakt .....................85
Die Sinnfrage..................................86
3.3 Der Additiv-Synthesizer „Aditor ...............87
3.4 Über Addition und Subtraktion................90
3.5 Additiv versus Wavetable.....................91
3.6 Ein virtuelles Tiefpassfilter....................92
3.7 Additiv mit FM: Der Synthesizer „Aditor
Frequenzmodulation.............................96
Aliasing
Der
4. FM-Synthese......................................101
4.1 Der Meilenstein und die Folgen...............101
Ein Meilensteinwurf............................102
Das Geheimnis des Erfolgs.......................103
Der FM-Sound.................................104
... sein Preis... und seine Geschichte...............106
Kann es nur einen geben?.......................107
4.2 Der FM-Synthesizer „kFM-1 .................109
4.3 FM erforschen.............................112
Das kalkulierte Chaos...........................113
Abstimmung der Hüllkurven......................115
Das wahre Chaos..............................115
4.4 FM-Algorithmen...........................115
Klangkomponenten............................116
Beispiel: Orgel................................117
Beispiel: E-Piano..............................117
Zwischenfazit und Herangehensweise..............118
4.5 Der FM-Synthesizer „kFM-2 .................119
4.6 Klanganalyse: Der Welcome-Bass.............121
Die verschlungenen Pfade des Pegels..............122
Schritt für Schritt: Klangvariationen.................123
5.
5.1 Ein bisschen Historie.......................127
5.2 Bauen mit Klangklötzchen...................129
Mutationen...................................130
5.3 Die Moral und der Synthesizer „Komponentor . . 131
Inhaltsverzeichnis
6.
6.1
6.2 Die Klangsubstanz.........................135
Mut zu LoFi!..................................137
6.3 Der
Tuning......................................138
Muße für Minimalismus..........................139
6.4 Die „FairBox Lite ..........................139
Rundgang...................................140
Sequencer-Parameter
Sampler-Parameter
6.5
Modulation der
Modulation des Startpunkts und anderer Parameter.... 143
Rhythmische Verschiebungen.....................144
Samplingrate und Amplitudenauflösung.............144
6.6
6.7 Tipps für die kreative Sampler-Nutzung........146
Wiederholung.................................147
Transponierung................................147
LoFi........................................148
Loopen......................................149
Modulationen.................................150
Alles, und davon reichlich........................151
7. Granularsynthese.................................153
7.1
7.2
7.3 Das Reaktor-Ensemble „SimpleGrain ..........157
Die Hauptparameter............................157
Zufallsabweichungen........................... 158
Intelligente Granulation..........................158
7.4 Eine Zwischenbilanz........................159
7.5 Grainlänge und Zufallsfaktor.................160
Grain Clouds.................................
Noch ein Fazit................................162
7.6 Die „GrainBox ............................162
Die Parameter der „GrainBox ....................163
Workshop Synthesizer
8.
8.1 Wege zum Klang...........................167
8.2 Ein Instrument wird zum Modell..............168
Analyse, dann Synthese.........................169
Die Vorteile eines Modells........................170
Interagierende Module..........................170
8.3 Karplus-Strong............................171
8.4
Die Klangbeispiele auf der CD....................175
Tschüss und Danke............................179
Glossar......................................181
Index.......................................211
|
adam_txt |
Workshop Synthesizer
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.9
Die Reaktor-Synthesizer.10
1. Subtraktive Synthese.13
1.1 Es war einmal.13
1.2 Das Reaktor-Ensemble „Basics".16
Filtern.17
Schweben lassen.18
Hüllkurven und LFOs.19
1.3 Der „KEYSynth 1".20
Die Modulationsmatrix.21
Sync
Ringmodulation.24
1.4 Programmierbeispiel Flächenklang.25
Grundeinstellung.26
Schwebungen.27
Fülle durch Pulsweitenmodulation.28
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Auch das Filter lässt sich spielen.30
1.5 Bässe mit einem Oszillator.31
Der Sinus-Bass.31
Attack-Tuning
Sinus-Bass mit Pitch-Hüllkurve.32
Der Sägezahn-Bass.34
Filtermodulation optimieren.35
1.6 Bässe mit zwei Oszillatoren.37
Der doppelte Sägezahn.37
Sägezahn und Rechteck kombinieren.40
Andere Wellenform-Mischungen.41
Kurz vorgestellt: drei weitere Bässe.42
Inhaltsverzeichnis
2. Wavetable-Synthese.43
2.1 Wellen aus Tabellen: Die PPG-Historie.44
Von Analog zu Digital.45
Die
Visionäres.48
Die Zeit nach PPG.49
2.2 Der Wavetable-Synthesizer „KEYSynth 2".53
2.3 Der „KEYSynth 2" im Detail.54
Die Oszillatoren.54
Das Filter.55
Die Modulationsmatrix.57
Die Hüllkurven.58
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Effekte.60
2.4 Klangprogrammierung mit
2.5 Eine Wavetable-Fläche.62
Wellenformverlauf gestalten.64
Hüllkurveneinstellung.65
Der zweite Oszillator.65
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2.6 Wavetable-Bässe.68
Die Oszillatoren beim Komponentenbass.68
Wellenform-Modulation.70
Dynamische Oszillator-Überblendung.71
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2.7 Neue Bass-Sounds durch Variation.73
Der Sci-Fi-Bass.73
2.8 LoFi-Tuning des KEYSynth 2.74
2.9 Eigene
2.10 Exkurs: Die Wavetable-Verwandtschaft.76
Was nicht ganz dazugehört.77
Sequential
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Yamaha SY22 und TG33.79
Korg
Original und Fälschung.81
Was ganz und gar nicht dazugehört.82
Workshop Synthesizer
3. Additive Synthese.83
3.1 Die Atome des Klangs.83
3.2 Das Ensemble „Adidakt".85
Die Sinnfrage.86
3.3 Der Additiv-Synthesizer „Aditor".87
3.4 Über Addition und Subtraktion.90
3.5 Additiv versus Wavetable.91
3.6 Ein virtuelles Tiefpassfilter.92
3.7 Additiv mit FM: Der Synthesizer „Aditor
Frequenzmodulation.96
Aliasing
Der
4. FM-Synthese.101
4.1 Der Meilenstein und die Folgen.101
Ein Meilensteinwurf.102
Das Geheimnis des Erfolgs.103
Der FM-Sound.104
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4.2 Der FM-Synthesizer „kFM-1".109
4.3 FM erforschen.112
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Das wahre Chaos.115
4.4 FM-Algorithmen.115
Klangkomponenten.116
Beispiel: Orgel.117
Beispiel: E-Piano.117
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4.5 Der FM-Synthesizer „kFM-2".119
4.6 Klanganalyse: Der Welcome-Bass.121
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5.
5.1 Ein bisschen Historie.127
5.2 Bauen mit Klangklötzchen.129
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6.1
6.2 Die Klangsubstanz.135
Mut zu LoFi!.137
6.3 Der
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Muße für Minimalismus.139
6.4 Die „FairBox Lite".139
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Sampler-Parameter
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Modulation der
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Rhythmische Verschiebungen.144
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6.7 Tipps für die kreative Sampler-Nutzung.146
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Noch ein Fazit.162
7.6 Die „GrainBox".162
Die Parameter der „GrainBox".163
Workshop Synthesizer
8.
8.1 Wege zum Klang.167
8.2 Ein Instrument wird zum Modell.168
Analyse, dann Synthese.169
Die Vorteile eines Modells.170
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