Mixing-Workshop: Leitfaden für Beschallung und Homerecording
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bergkirchen
PPVMedien
2006
|
Ausgabe: | 8. Aufl. |
Schriftenreihe: | Ein Fachbuch von PPVMedien
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Schlagworte: | |
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Inhalt
Vorwort
11
Danksaguns
15
Tei
Einleitung
1. Ein Plädoyer für das Zusammenspiel
17
2. Die Entwicklung der Audio-Technik
23
3. Akustische Wahrnehmung. Hörgewohnheiten
31
Guter Sound - Die Grundlagen
1. Eine Frequenzanalyse der Popmusik 35
2 Bühnenaufbau, Lautstärke und gegenseitiges Hören 43
Unsere Hörwerkzeuge
1. Die PA: Auf- und Einstellung 49
2. Hör-Situation beim Aufnehmen und Mischen 57
3. Arbeiten mit Kopfhörer 59
4. Sinn und Unsinn von extremen Stereo Positionen 63
5. Akustische Demonstrationen: PA auf-und einstellen, Stereo 66
6. Monitoring 71
Schallwandler: Funktion und Anwendung
1. Wandlung und Entzerrung 77
2. Mikrophone und Linesignale 85
3. Abnehmen, leicht gemacht 88
Teil 2: An die Arbeit! Praxis. Tips & Tricks
Alles Synchron?
Der Timecode 103
Phasenlase und Mono-Kompatibilität
Inhalt
Klangregelung
1. Der durchsichtige Mix 119
2. Kreative Klans-Architektur - parametrische EQ s 125
3. Klangregelung die dritte - grundsätzliche Einstell-Tips 131
Signalbearbeitung und -anreicherung
1. Outboard-Equipment - eine Übersicht 135
2. Der Kompressor 141
3. Das Noise-Gate 151
4. Psycho-Akustik-Prozessoren 157
5. Der Hall 161
6. Das
Die Trick-Kiste
1.
2.
Der Livemitschnitt . 187
Teil 3: Was man sonst noch wissen sollte
Grundausstattung
1. Komponenten einer PA - Eine Einkaufsliste 195
2. Aufnahme-Komponenten - Noch eine Einkaufsliste 201
Das erste Mal
Wir gehen ins Studio 205
Die Hersteller im Wettbewerb
Eine Art Nachwort 211
Nachtrag im Februar 2001
Anhang
A. Aufnahme-Protokoll 217
B. Mix-Protokoll
С
D
Mixing-Workshop
CD
Track
01
02
Sound
Negativ-Beispiel
03
Arrangement-Vorschlag
04
Arrangement-Vorschlag
05
PA
Klang der PA und des Raums
06
Reflektionen
07
Einmessen
08
Soundcheck
09
Gig
10
PA steht zu tief
11
PA ¡st zu gerade ausgerichtet
12
Sinn und Unsinn von Stereo
Stereo live
13
Stereo im Studio
14
Mikrofonierung
E-Gitarre
15
Toms
16
Snare
17
Bassdrum
18
Räumliche Schlagzeugabnahme
19
Nahbesprechungseffekt
20 Timecode
21 Computer-PB im
22 Computer-PB
23 Bandmaschinen syncen
24 Timecode-Dropout
25 Probleme nach Software- oder System-Wechsel
26 Startpunkt verschieben
CD
27
Phasenlage und Monokompatibilität
Phasendrehung Mono
28
Phasendrehung Stereo
29
Е
ЗО
Phasendrehung beim Schlagzeug-Mix
31
Monokompatibilität
32
Monokompatibilität
33
Durchsichtiger Mix
Verdeckungseffekt
34
Gitarren-EQ
35
Schlagzeug- und Bass-EQ
36
In den Hintergrund gemischt
37
Vocal-EQ
38
Parametrische Equalizer
39
große Bandbreite
40
kleine Bandbreite
41
Snare-EQ
42
Bass-EQ
43
Gitarren-EQ
44
Kompressor
als Übersteuerungsschutz, Digitalzerrung
45
Klarheit und Sprachverständlichkeit
46
Bass
47
Schlagzeug
48
Bass
49
Akustik-Gitarre
50
Gesang
51
Mix
52
Noise Gate
53
Attack,
54
Attack,
55
Key-Funktion
56
Effektweg mit Gate
|
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Tei
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1. Ein Plädoyer für das Zusammenspiel
17
2. Die Entwicklung der Audio-Technik
23
3. Akustische Wahrnehmung. Hörgewohnheiten
31
Guter Sound - Die Grundlagen
1. Eine Frequenzanalyse der Popmusik 35
2 Bühnenaufbau, Lautstärke und gegenseitiges Hören 43
Unsere Hörwerkzeuge
1. Die PA: Auf- und Einstellung 49
2. Hör-Situation beim Aufnehmen und Mischen 57
3. Arbeiten mit Kopfhörer 59
4. Sinn und Unsinn von extremen Stereo Positionen 63
5. Akustische Demonstrationen: PA auf-und einstellen, Stereo 66
6. Monitoring 71
Schallwandler: Funktion und Anwendung
1. Wandlung und Entzerrung 77
2. Mikrophone und Linesignale 85
3. Abnehmen, leicht gemacht 88
Teil 2: An die Arbeit! Praxis. Tips & Tricks
Alles Synchron?
Der Timecode 103
Phasenlase und Mono-Kompatibilität
Inhalt
Klangregelung
1. Der durchsichtige Mix 119
2. Kreative Klans-Architektur - parametrische EQ's 125
3. Klangregelung die dritte - grundsätzliche Einstell-Tips 131
Signalbearbeitung und -anreicherung
1. Outboard-Equipment - eine Übersicht 135
2. Der Kompressor 141
3. Das Noise-Gate 151
4. Psycho-Akustik-Prozessoren 157
5. Der Hall 161
6. Das
Die Trick-Kiste
1.
2.
Der Livemitschnitt . 187
Teil 3: Was man sonst noch wissen sollte
Grundausstattung
1. Komponenten einer PA - Eine Einkaufsliste 195
2. Aufnahme-Komponenten - Noch eine Einkaufsliste 201
Das erste Mal
Wir gehen ins Studio 205
Die Hersteller im Wettbewerb
Eine Art Nachwort 211
Nachtrag im Februar 2001
Anhang
A. Aufnahme-Protokoll 217
B. Mix-Protokoll
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Mixing-Workshop
CD
Track
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12
Sinn und Unsinn von Stereo
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14
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26 Startpunkt verschieben
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27
Phasenlage und Monokompatibilität
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