Das Konzept des geistlichen Gehorsams bei Johannes Sinaites: zur Entwicklungsgeschichte eines Elements orthodoxer Konfessionskultur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
2006
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Schriftenreihe: | Studien und Texte zu Antike und Christentum
37 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen.XIII
I.
1. Einführung ins Thema.1
2. Forschungsgeschichtliche Voraussetzungen.6
2.1. Ein evangelischer Zugang zur „Geistlichen Vaterschaft": Die
Alternative von Charisma und Amt.7
2.2. Aspekte eines postvatikanisch römisch-katholischen Interesses
an einer Reform des kirchlichen Gehorsamskonzepts.10
2.3. Geistlicher Gehorsam aus ostkirchlicher Perspektive: Mangel
an einer differenzierten diachronen Darstellung des Konzepts.12
3. Die Fokussierung der Themenstellung auf die Klimax Johannes des
Sinaiten.13
4. Die Vorgehensweise der vorliegenden Untersuchung.17
II.
1. Historische Ansätze zur Datierung des Sinaiten.22
1.1. Die klassische Datierung.22
1.2. Die Datierung
1.3. Die Kritik an
2. Zur Datierung der Diegemata des
3. Datierung der Klimax nach Personenangaben im Text.33
4. Zeitliche Einordnung des in der Klimax erwähnten Johannes
Sabbaites.43
5. Zusammenfassende Bemerkungen zur Datierung des Johannes
Sinaites
IH.
1. Konflikte mit der Amtskirche?.59
2. Konflikte um Häresien?.60
3. Die Zunahme des Pilgerwesens auf dem Sinai im 6. Jh.63
VIII Inhaltsverzeichnis
4. Bauunternehmungen am Sinai im 6. Jahrhundert.69
4.1. Das Dornbusch-Kloster.70
4.2. Zur Funktion des Klosterbaus.76
4.3. Expansion oder Rückzug - Mönchtum am Rande und
außerhalb der monastischen Zentren des Sinai.83
5. Beharren und Veränderungen: der Sinai in der zweiten Hälfte des
6. Jh.s.89
IV.
1. Der historische Rahmen - Kaiser
2. Der Kaiser und die Theologie.102
3.
4. Justinians Ordnung des mönchischen Lebens.111
5.
6.
6.1. Das
Dornbusch-Klosters.131
6.2. Kaiser
6.3. Imperiale Tendenzen im Verklärungsmosaik.133
Exkurs: Der Typos „David" für die byzantinischen
Kaiser.135
7. Zusammenfassung.140
V.
Thema des Gehorsams beim Sinaiten.142
1. Basileios-Traditionen in der Klimax.146
Exkurs: Die Bedeutung der Bibel in und nach der Klimax. 152
2. Zur Welt der Wüstenväter beim Sinaiten.156
VI.
1. Zur Definition des Mönchtums.167
2. Mönchtum und Weltmenschentum.171
3. Die drei monastischen Organisationsformen (katastaseis) beim
Sinaiten.174
4. Hesychia - monastische Organisationsform oder Haltung?.184
5. Leben in lokaler Zurückgezogenheit (kath' hesychian).185
6. Leben in der Organisationsform des Hesychasten oder Anachoreten. 188
6.1. Vorbildliche Hesychasten.190
7. Leben
Organisationsformen.193
Inhaltsverzeichnis
7.1. Leben
monastischer Haltungen.194
7.2. Leben
Nebeneinander?.196
8. Hesychia im Kontext der Gemeinschaft.197
9. Zusammenfassung:
Sinaiten.203
VII.
1. Der „Geistliche Vater" als charismatische Größe.207
1.1. „Geistlicher Vater" als
Vermittler des göttlichen Willens und Kontrollinstanz.207
1.2. „Geistlicher Vater" als Arzt - eine weitere Art der
Heilsvermittlung.218
1.3. „Geistlicher Vater" als Lehrer.227
1.4. „Geistlicher Vater" als Richter.230
2. Der „Geistliche Vater" und die monastischen Organisationsformen .234
3. Der Abt des alexandrinischen Metanoia-Klosters.237
4. Johannes von Raithu als „Geistlicher Vater".245
5. Zusammenfassung.247
VIII. Der Geistliche Gehorsam.248
1. Der Stellenwert geistlichen Gehorsams: theologisch-soteriologische
Dimension.248
1.1. Paradiesischer Gehorsam- die Freiheit vom Tod.251
1.2. Früchte des Ungehorsams und des Gehorsams.254
1.2.1. Laster als Früchte des Ungehorsams.254
1.2.2. Tugenden und Ungehorsam.256
1.2.3. Gehorsam als Kampfmittel gegen die Laster.256
Exkurs: Unterordnung und Gehorsam.262
1.2.4. Positive Früchte des Gehorsams.264
1.3. Charakter des Gehorsams.268
1.4. Gehorsam und Willensverzicht.272
1.5. Gehorsam und Demut.274
1.6. Gehorsam als Akt der Nachfolge Christi.286
1.7. Gehorsam gegen Gott — Gehorsam gegen Mensehen.289
2. Der geistliche Gehorsam als sozial integrierende Forderung.293
3. Zusammenfassung.295
X
IX.
Johannes. Ein Vergleich mit früheren Gehorsamskonzeptionen.298
1. Das pachomianische Konzept von Gehorsam im Kontext der
Koinonia.299
1.1. Die soziale Funktion der Gehorsamsforderung im Koinobion.301
1.2. Gehorsam als Regelobservanz.303
1.3. Gewissen und „eigener Wille".306
1.4. Gehorsam als Mittel der Gemeinschaft anstatt monastischer
Haltung.308
1.5. Unterschiedsloser Gehorsam.308
1.6. Adressaten des Gehorsams.310
2. Das Konzept von Gehorsam als Element der
Basileios.313
2.1. Gehorsam als „Gebotsgehorsam".316
2.2. Gebotsgehorsam und Sozialformen.319
2.3. Gebotsgehorsam als Grenze „Geistlicher Vaterschaft".323
2.4. Die Adressaten des Gehorsams.326
2.5. Das basileianische Demutsverständnis.334
2.6. Basileios' Beurteilung des „eigenen Willen".337
2.7. Die imitatio Christi und der Gehorsam bis zum Tod.340
3. Ansätze zur Spiritualisierung des Gehorsams in der Welt der
Apophthegmata.342
Exkurs: Neuere Ergebnisse der Apophthegmata-Forschung
unter besonderer Berücksichtigung des Gehorsams¬
konzepts der Apophthegmata.345
3.1.
Apophthegmata.355
3.2. Stellenwert des Gehorsams.360
3.3. Spiritualisierter Gehorsam - das Abtöten des eigenen Willens.363
3.4. Adressaten des Gehorsams.369
3.5. Ausprägungen des Gehorsams.378
3.6. Früchte des Gehorsams.383
3.7. Gehorsam als Akt der Nachfolge.393
3.8. Grenzen des Gehorsams.394
3.9. Zusammenfassung.398
X.
1. Aspekte der Rezeption der Klimax und des Sinaiten.400
1.1. Handschriften, Übersetzungen, Scholien.401
1.2. Kirchenkunst.408
1.3. Liturgische Tradition.410
Inhaltsverzeichnis
2. Die Rezeption des Gehorsamskonzepts.412
S.Zusammenfassung.426
Xl.Schluss.428
1. Die Ergebnisse der Klimax-Analyse.428
2. Die Klimax im Kontext forschungsgeschichtlicher Diskurse.433
3. Geistlicher Gehorsam im Kontext des zeitgenössischen
Ökumenischen Diskurses.435
Literaturverzeichnis.439
1. Quellen und Übersetzungen.439
2. Sekundärliteratur.445
Stellenregister.467
1. Antike und spätantike Quellen.467
2. Altes Testament.482
3. Neues Testament.483
Ortsregister.485
Sachregister.487
Namensregister.492 |
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungen.XIII
I.
1. Einführung ins Thema.1
2. Forschungsgeschichtliche Voraussetzungen.6
2.1. Ein evangelischer Zugang zur „Geistlichen Vaterschaft": Die
Alternative von Charisma und Amt.7
2.2. Aspekte eines postvatikanisch römisch-katholischen Interesses
an einer Reform des kirchlichen Gehorsamskonzepts.10
2.3. Geistlicher Gehorsam aus ostkirchlicher Perspektive: Mangel
an einer differenzierten diachronen Darstellung des Konzepts.12
3. Die Fokussierung der Themenstellung auf die Klimax Johannes des
Sinaiten.13
4. Die Vorgehensweise der vorliegenden Untersuchung.17
II.
1. Historische Ansätze zur Datierung des Sinaiten.22
1.1. Die klassische Datierung.22
1.2. Die Datierung
1.3. Die Kritik an
2. Zur Datierung der Diegemata des
3. Datierung der Klimax nach Personenangaben im Text.33
4. Zeitliche Einordnung des in der Klimax erwähnten Johannes
Sabbaites.43
5. Zusammenfassende Bemerkungen zur Datierung des Johannes
Sinaites
IH.
1. Konflikte mit der Amtskirche?.59
2. Konflikte um Häresien?.60
3. Die Zunahme des Pilgerwesens auf dem Sinai im 6. Jh.63
VIII Inhaltsverzeichnis
4. Bauunternehmungen am Sinai im 6. Jahrhundert.69
4.1. Das Dornbusch-Kloster.70
4.2. Zur Funktion des Klosterbaus.76
4.3. Expansion oder Rückzug - Mönchtum am Rande und
außerhalb der monastischen Zentren des Sinai.83
5. Beharren und Veränderungen: der Sinai in der zweiten Hälfte des
6. Jh.s.89
IV.
1. Der historische Rahmen - Kaiser
2. Der Kaiser und die Theologie.102
3.
4. Justinians Ordnung des mönchischen Lebens.111
5.
6.
6.1. Das
Dornbusch-Klosters.131
6.2. Kaiser
6.3. Imperiale Tendenzen im Verklärungsmosaik.133
Exkurs: Der Typos „David" für die byzantinischen
Kaiser.135
7. Zusammenfassung.140
V.
Thema des Gehorsams beim Sinaiten.142
1. Basileios-Traditionen in der Klimax.146
Exkurs: Die Bedeutung der Bibel in und nach der Klimax. 152
2. Zur Welt der Wüstenväter beim Sinaiten.156
VI.
1. Zur Definition des Mönchtums.167
2. Mönchtum und Weltmenschentum.171
3. Die drei monastischen Organisationsformen (katastaseis) beim
Sinaiten.174
4. Hesychia - monastische Organisationsform oder Haltung?.184
5. Leben in lokaler Zurückgezogenheit (kath' hesychian).185
6. Leben in der Organisationsform des Hesychasten oder Anachoreten. 188
6.1. Vorbildliche Hesychasten.190
7. Leben
Organisationsformen.193
Inhaltsverzeichnis
7.1. Leben
monastischer Haltungen.194
7.2. Leben
Nebeneinander?.196
8. Hesychia im Kontext der Gemeinschaft.197
9. Zusammenfassung:
Sinaiten.203
VII.
1. Der „Geistliche Vater" als charismatische Größe.207
1.1. „Geistlicher Vater" als
Vermittler des göttlichen Willens und Kontrollinstanz.207
1.2. „Geistlicher Vater" als Arzt - eine weitere Art der
Heilsvermittlung.218
1.3. „Geistlicher Vater" als Lehrer.227
1.4. „Geistlicher Vater" als Richter.230
2. Der „Geistliche Vater" und die monastischen Organisationsformen .234
3. Der Abt des alexandrinischen Metanoia-Klosters.237
4. Johannes von Raithu als „Geistlicher Vater".245
5. Zusammenfassung.247
VIII. Der Geistliche Gehorsam.248
1. Der Stellenwert geistlichen Gehorsams: theologisch-soteriologische
Dimension.248
1.1. Paradiesischer Gehorsam- die Freiheit vom Tod.251
1.2. Früchte des Ungehorsams und des Gehorsams.254
1.2.1. Laster als Früchte des Ungehorsams.254
1.2.2. Tugenden und Ungehorsam.256
1.2.3. Gehorsam als Kampfmittel gegen die Laster.256
Exkurs: Unterordnung und Gehorsam.262
1.2.4. Positive Früchte des Gehorsams.264
1.3. Charakter des Gehorsams.268
1.4. Gehorsam und Willensverzicht.272
1.5. Gehorsam und Demut.274
1.6. Gehorsam als Akt der Nachfolge Christi.286
1.7. Gehorsam gegen Gott — Gehorsam gegen Mensehen.289
2. Der geistliche Gehorsam als sozial integrierende Forderung.293
3. Zusammenfassung.295
X
IX.
Johannes. Ein Vergleich mit früheren Gehorsamskonzeptionen.298
1. Das pachomianische Konzept von Gehorsam im Kontext der
Koinonia.299
1.1. Die soziale Funktion der Gehorsamsforderung im Koinobion.301
1.2. Gehorsam als Regelobservanz.303
1.3. Gewissen und „eigener Wille".306
1.4. Gehorsam als Mittel der Gemeinschaft anstatt monastischer
Haltung.308
1.5. Unterschiedsloser Gehorsam.308
1.6. Adressaten des Gehorsams.310
2. Das Konzept von Gehorsam als Element der
Basileios.313
2.1. Gehorsam als „Gebotsgehorsam".316
2.2. Gebotsgehorsam und Sozialformen.319
2.3. Gebotsgehorsam als Grenze „Geistlicher Vaterschaft".323
2.4. Die Adressaten des Gehorsams.326
2.5. Das basileianische Demutsverständnis.334
2.6. Basileios' Beurteilung des „eigenen Willen".337
2.7. Die imitatio Christi und der Gehorsam bis zum Tod.340
3. Ansätze zur Spiritualisierung des Gehorsams in der Welt der
Apophthegmata.342
Exkurs: Neuere Ergebnisse der Apophthegmata-Forschung
unter besonderer Berücksichtigung des Gehorsams¬
konzepts der Apophthegmata.345
3.1.
Apophthegmata.355
3.2. Stellenwert des Gehorsams.360
3.3. Spiritualisierter Gehorsam - das Abtöten des eigenen Willens.363
3.4. Adressaten des Gehorsams.369
3.5. Ausprägungen des Gehorsams.378
3.6. Früchte des Gehorsams.383
3.7. Gehorsam als Akt der Nachfolge.393
3.8. Grenzen des Gehorsams.394
3.9. Zusammenfassung.398
X.
1. Aspekte der Rezeption der Klimax und des Sinaiten.400
1.1. Handschriften, Übersetzungen, Scholien.401
1.2. Kirchenkunst.408
1.3. Liturgische Tradition.410
Inhaltsverzeichnis
2. Die Rezeption des Gehorsamskonzepts.412
S.Zusammenfassung.426
Xl.Schluss.428
1. Die Ergebnisse der Klimax-Analyse.428
2. Die Klimax im Kontext forschungsgeschichtlicher Diskurse.433
3. Geistlicher Gehorsam im Kontext des zeitgenössischen
Ökumenischen Diskurses.435
Literaturverzeichnis.439
1. Quellen und Übersetzungen.439
2. Sekundärliteratur.445
Stellenregister.467
1. Antike und spätantike Quellen.467
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