Leistungsentgelt nach TVöD erfolgreich einführen: Zielvereinbarung und systematische Leistungsbewertung ; ein Leitfaden für Management und Arbeitnehmervertreter
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2006
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | Auch als Internetausgabe |
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adam_text | ECKHARD EYER/THOMAS HAUSSMANN LEISTUNGSENTGELT NACH TVOED ERFOLGREICH
EINFUEHREN ZIELVEREINBARUNG UND SYSTEMATISCHE LEISTUNGSBEWERTUNG EIN
LEITFADEN FUER MANAGEMENT UND ARBEITNEHMERVERTRETER GABLER INHALT VORWORT
5 1. EINFUEHRUNG 11 1.1 LEISTUNGSENTGELT IM OEFFENTLICHEN DIENST? 11 1.2
REGELUNGEN DES TVOED ZUM LEISTUNGSENTGELT 12 1.3 FINANZIERUNG DES
LEISTUNGSENTGELTS 14 1.4 ARTEN DES LEISTUNGSENTGELTS IMTVOED 14 1.5 WARUM
EIGENTLICH LEISTUNGSENTGELT? 15 1.6 ZIELORIENTIERTE FUEHRUNG ALS MITTEL
ZUR STEIGERUNG DES ORGANISATIONSERFOLGS 16 1.6.1 NUR MIT ZIELEN KANN
EINE ORGANISATION ERFOLGREICH SEIN 16 1.6.2 FUNKTION VON ZIELEN 18 1.7
ZIELORIENTIERTE FUEHRUNG ALS MITTEL ZUR STEIGERUNG VON MOTIVATION UND
LEISTUNG 19 1.8 LEISTUNGSBEWERTUNG ALS ALTERNATIVE ZUR ZIELVEREINBARUNG
20 1.9 LEISTUNGSENTGELT: HONORIERUNG VON ZIELERREICHUNG UND LEISTUNG 21
2. LEISTUNGSBEWERTUNG 23 2.1 ZIELE DER LEISTUNGSBEWERTUNG 23 2.2
VERFAHREN 24 2.2.1 MERKMALE 25 2.2.2 STUFUNG 26 2.2.3 GEWICHTUNG 28
2.2.4 BEISPIELE FUER LEISTUNGSBEWERTUNGSVERFAHREN 28 2.3 ANWENDUNG DES
VERFAHRENS 28 2.3.1 BEURTEILER 28 2.3.2 HAEUFIGKEIT DER DURCHFUEHRUNG 30
2.4 ABLAUF DER BEWERTUNG 31 2.4.1 BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN 31 2.4.2
BEWERTEN UND PRUEFEN 31 2.5 MITARBEITERGESPRAECH 36 2.5.1 ALLGEMEINE
SPIELREGELN 37 2.5.2 VORBEREITUNG DES GESPRAECHS 39 2.5.3 ABLAUF DES
GESPRAECHS 40 3. ZIELVEREINBARUNG 43 3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER
ZIELVEREINBARUNGEN 43 3.2 ZIELDIMENSIONEN 44 3.3 ANZAHL UND GEWICHTUNG
DER ZIELE 45 3.4 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE ZIELE 45 3.5 MESSUNG DER
ZIELERREICHUNG 47 INHALT 3.6 ANFORDERUNGEN AN DIE ZIELFORMULIERUNG 48
3.7 OPERATIONALISIERUNG VON ZIELEN: KENNGROESSEN ZUM MESSEN UND VERFOLGEN
VON ZIELEN 51 3.8 BEDEUTUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN UND ZIELREVISION 53
3.9 DAS WICHTIGSTE ZUM SCHLUSS: ZIELE SETZEN HEISST SCHWERPUNKTE BILDEN
55 3.10FALLBEISPIEL: ZIELVEREINBARUNG IN EINEM BUERGERBUERO 57 4.
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH: VON DER VORBEREITUNG BIS ZUR BEWERTUNG 63 4.1
ANFORDERUNGEN AN DIE FESTGELEGTEN ZIELE 63 4.2 VORBEREITUNG DER
FUEHRUNGSKRAFT 66 4.3 VORBEREITUNG DES MITARBEITERS 69 4.4 DAS ERSTE
*RICHTIGE ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH 71 4.5 DAS REGULAERE
ZIELERREICHUNGS- UND -VEREINBARUNGSGESPRAECH 72 4.5.1 VORBEREITUNG 72
4.5.2 ANALYSE DER FUEHRUNGSKRAFT 73 4.5.3 ANALYSE DES MITARBEITERS 75
4.5.4 ZIELERREICHUNG UND URSACHENANALYSE 77 4.6
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH MIT GRUPPEN 80 5. LEISTUNG UND VERGUETUNG 81
5.1 FINANZIERUNG DER VARIABLEN VERGUETUNG 81 5.2 LEISTUNGSBEWERTUNG UND
LEISTUNGSZULAGE 83 5.2.1 *TOPF-MODELL 84 5.2.2 LEISTUNGSZULAGE MIT
KORREKTURFAKTOR 85 5.3 ZIELBEWERTUNG UND ZIELENTGELT 88 5.3.1
VERKNUEPFUNG VON ZIELDIMENSIONEN 88 5.3.2 TEAMBONUS UND INDIVIDUELLES
LEISTUNGSENTGELT 91 6. PROJEKTMANAGEMENT ZUR GESTALTUNG UND EINFUEHRUNG
DES LEISTUNGSENTGELTS 97 6.1 VORBEREITUNG 97 6.1.1 INFORMATION: WAS IST
ZU TUN? 97 6.1.2 AUFBAU DER PROJEKTSTRUKTUR: WER MACHT WAS? 98 6.1.3
VORBEREITENDE PLANUNG 101 6.1.4 INFORMATION DER MITARBEITER 103 6.2
DURCHFUEHRUNG 103 6.2.1 QUALIFIZIERUNG DER PROJEKTBETEILIGTEN 103 6.2.2
ERARBEITEN DES EINRICHTUNGSSPEZIFISCHEN LEISTUNGSENTGELTSYSTEMS 103
6.2.3 GROBPLANUNG DER AUSWERTUNG DER EINFUEHRUNG 106 6.2.4 INFORMATION
DER FUEHRUNGSKRAEFTE UND MITARBEITER UEBER DAS LEISTUNGSENTGELTSYSTEM 106
6.2.5 EINFUEHRUNG DES LEISTUNGSENTGELTSYSTEMS 106 INHALT 7. DIE
DIENSTVEREINBARUNG - RECHTLICHE UND ADMINISTRATIVE ASPEKTE 111 7.1
RECHTLICHE ASPEKTE 111 7.1.1 STRUKTUR DER DIENSTVEREINBARUNGEN 111 7.1.2
INHALTE DER RAHMENDIENSTVEREINBARUNG 112 7.1.3 EINZELVEREINBARUNG 116
7.2 ADMINISTRATIVE ASPEKTE 116 7.3 WEGE ZU SINNVOLLEN
DIENSTVEREINBARUNGEN 117 8. BEISPIELE 119 8.1 ZIELVEREINBARUNG IN EINEM
ALTEN-UND PFLEGEHEIM 119 8.1.1 ZIELVEREINBARUNGSPROZESS 120 8.1.2
ZIELBEWERTUNGSPROZESS 125 8.1.3 VON DEN PUNKTWERTEN ZUR LEISTUNGSPRAEMIE
131 8.2 ZIELVEREINBARUNG IN EINER INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER 134 8.2.1
AUSGANGSLAGE 134 8.2.2 ZIELSETZUNG 135 8.2.3 NEUE VERGUETUNGSSTRUKTUR 135
8.2.4 DIE NEUE VARIABLE VERGUETUNGSSTRUKTUR 136 8.2.5 DAS NEUE
ZIELVEREINBARUNGS- UND BEURTEILUNGSSYSTEM 138 8.2.6 VON DER
GESAMTLEISTUNG ZUR VARIABLEN VERGUETUNG 140 9. ANHANG: WORTLAUT DES TVOED
ZUM LEISTUNGSENTGELT 141 9.1 BUND: § 18 LEISTUNGSENTGELT 141 9.2 VKA: §
18 LEISTUNGSENTGELT 142 LITERATURVERZEICHNIS 147 DIE AUTOREN 149
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ECKHARD EYER/THOMAS HAUSSMANN LEISTUNGSENTGELT NACH TVOED ERFOLGREICH
EINFUEHREN ZIELVEREINBARUNG UND SYSTEMATISCHE LEISTUNGSBEWERTUNG EIN
LEITFADEN FUER MANAGEMENT UND ARBEITNEHMERVERTRETER GABLER INHALT VORWORT
5 1. EINFUEHRUNG 11 1.1 LEISTUNGSENTGELT IM OEFFENTLICHEN DIENST? 11 1.2
REGELUNGEN DES TVOED ZUM LEISTUNGSENTGELT 12 1.3 FINANZIERUNG DES
LEISTUNGSENTGELTS 14 1.4 ARTEN DES LEISTUNGSENTGELTS IMTVOED 14 1.5 WARUM
EIGENTLICH LEISTUNGSENTGELT? 15 1.6 ZIELORIENTIERTE FUEHRUNG ALS MITTEL
ZUR STEIGERUNG DES ORGANISATIONSERFOLGS 16 1.6.1 NUR MIT ZIELEN KANN
EINE ORGANISATION ERFOLGREICH SEIN 16 1.6.2 FUNKTION VON ZIELEN 18 1.7
ZIELORIENTIERTE FUEHRUNG ALS MITTEL ZUR STEIGERUNG VON MOTIVATION UND
LEISTUNG 19 1.8 LEISTUNGSBEWERTUNG ALS ALTERNATIVE ZUR ZIELVEREINBARUNG
20 1.9 LEISTUNGSENTGELT: HONORIERUNG VON ZIELERREICHUNG UND LEISTUNG 21
2. LEISTUNGSBEWERTUNG 23 2.1 ZIELE DER LEISTUNGSBEWERTUNG 23 2.2
VERFAHREN 24 2.2.1 MERKMALE 25 2.2.2 STUFUNG 26 2.2.3 GEWICHTUNG 28
2.2.4 BEISPIELE FUER LEISTUNGSBEWERTUNGSVERFAHREN 28 2.3 ANWENDUNG DES
VERFAHRENS 28 2.3.1 BEURTEILER 28 2.3.2 HAEUFIGKEIT DER DURCHFUEHRUNG 30
2.4 ABLAUF DER BEWERTUNG 31 2.4.1 BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN 31 2.4.2
BEWERTEN UND PRUEFEN 31 2.5 MITARBEITERGESPRAECH 36 2.5.1 ALLGEMEINE
SPIELREGELN 37 2.5.2 VORBEREITUNG DES GESPRAECHS 39 2.5.3 ABLAUF DES
GESPRAECHS 40 3. ZIELVEREINBARUNG 43 3.1 VORAUSSETZUNGEN FUER
ZIELVEREINBARUNGEN 43 3.2 ZIELDIMENSIONEN 44 3.3 ANZAHL UND GEWICHTUNG
DER ZIELE 45 3.4 QUANTITATIVE UND QUALITATIVE ZIELE 45 3.5 MESSUNG DER
ZIELERREICHUNG 47 INHALT 3.6 ANFORDERUNGEN AN DIE ZIELFORMULIERUNG 48
3.7 OPERATIONALISIERUNG VON ZIELEN: KENNGROESSEN ZUM MESSEN UND VERFOLGEN
VON ZIELEN 51 3.8 BEDEUTUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN UND ZIELREVISION 53
3.9 DAS WICHTIGSTE ZUM SCHLUSS: ZIELE SETZEN HEISST SCHWERPUNKTE BILDEN
55 3.10FALLBEISPIEL: ZIELVEREINBARUNG IN EINEM BUERGERBUERO 57 4.
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH: VON DER VORBEREITUNG BIS ZUR BEWERTUNG 63 4.1
ANFORDERUNGEN AN DIE FESTGELEGTEN ZIELE 63 4.2 VORBEREITUNG DER
FUEHRUNGSKRAFT 66 4.3 VORBEREITUNG DES MITARBEITERS 69 4.4 DAS ERSTE
*RICHTIGE" ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH 71 4.5 DAS REGULAERE
ZIELERREICHUNGS- UND -VEREINBARUNGSGESPRAECH 72 4.5.1 VORBEREITUNG 72
4.5.2 ANALYSE DER FUEHRUNGSKRAFT 73 4.5.3 ANALYSE DES MITARBEITERS 75
4.5.4 ZIELERREICHUNG UND URSACHENANALYSE 77 4.6
ZIELVEREINBARUNGSGESPRAECH MIT GRUPPEN 80 5. LEISTUNG UND VERGUETUNG 81
5.1 FINANZIERUNG DER VARIABLEN VERGUETUNG 81 5.2 LEISTUNGSBEWERTUNG UND
LEISTUNGSZULAGE 83 5.2.1 *TOPF-MODELL 84 5.2.2 LEISTUNGSZULAGE MIT
KORREKTURFAKTOR 85 5.3 ZIELBEWERTUNG UND ZIELENTGELT 88 5.3.1
VERKNUEPFUNG VON ZIELDIMENSIONEN 88 5.3.2 TEAMBONUS UND INDIVIDUELLES
LEISTUNGSENTGELT 91 6. PROJEKTMANAGEMENT ZUR GESTALTUNG UND EINFUEHRUNG
DES LEISTUNGSENTGELTS 97 6.1 VORBEREITUNG 97 6.1.1 INFORMATION: WAS IST
ZU TUN? 97 6.1.2 AUFBAU DER PROJEKTSTRUKTUR: WER MACHT WAS? 98 6.1.3
VORBEREITENDE PLANUNG 101 6.1.4 INFORMATION DER MITARBEITER 103 6.2
DURCHFUEHRUNG 103 6.2.1 QUALIFIZIERUNG DER PROJEKTBETEILIGTEN 103 6.2.2
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6.2.3 GROBPLANUNG DER AUSWERTUNG DER EINFUEHRUNG 106 6.2.4 INFORMATION
DER FUEHRUNGSKRAEFTE UND MITARBEITER UEBER DAS LEISTUNGSENTGELTSYSTEM 106
6.2.5 EINFUEHRUNG DES LEISTUNGSENTGELTSYSTEMS 106 INHALT 7. DIE
DIENSTVEREINBARUNG - RECHTLICHE UND ADMINISTRATIVE ASPEKTE 111 7.1
RECHTLICHE ASPEKTE 111 7.1.1 STRUKTUR DER DIENSTVEREINBARUNGEN 111 7.1.2
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DIENSTVEREINBARUNGEN 117 8. BEISPIELE 119 8.1 ZIELVEREINBARUNG IN EINEM
ALTEN-UND PFLEGEHEIM 119 8.1.1 ZIELVEREINBARUNGSPROZESS 120 8.1.2
ZIELBEWERTUNGSPROZESS 125 8.1.3 VON DEN PUNKTWERTEN ZUR LEISTUNGSPRAEMIE
131 8.2 ZIELVEREINBARUNG IN EINER INDUSTRIE- UND HANDELSKAMMER 134 8.2.1
AUSGANGSLAGE 134 8.2.2 ZIELSETZUNG 135 8.2.3 NEUE VERGUETUNGSSTRUKTUR 135
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ZIELVEREINBARUNGS- UND BEURTEILUNGSSYSTEM 138 8.2.6 VON DER
GESAMTLEISTUNG ZUR VARIABLEN VERGUETUNG 140 9. ANHANG: WORTLAUT DES TVOED
ZUM LEISTUNGSENTGELT 141 9.1 BUND: § 18 LEISTUNGSENTGELT 141 9.2 VKA: §
18 LEISTUNGSENTGELT 142 LITERATURVERZEICHNIS 147 DIE AUTOREN 149 |
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