Grundlagen des Innovationsmanagements:
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Corsten, Hans Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Vahlen
2006
|
Schriftenreihe: | Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXI, 599 S. |
ISBN: | 3800633272 |
Internformat
MARC
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Univ.-Prof. Dr.
Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft, an der Universität
Kaiserslautern.
Priv.-Doz. Dr.
lehre, insbesondere Produktionswirtschaft, an der Universität Kaiserslautern.
Univ.-Prof. Dr.
schaftlicher Direktor des IWT - Institut der Wirtschaft Thüringens GmbH, Erfurt.
Innovationen sind in einer marktwirtschaftlichen Ordnung für die Erhaltung
und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmungen von zentraler
Bedeutung. Vor diesem Hintergrund sind Unternehmungen gezwungen,
Innovationen hervorzubringen und in effizienter Weise zu realisieren. Darüber
hinaus müssen sie sich mit den durch Innovationen bewirkten wirtschaftlichen,
technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen intensiv auseinandersetzen,
um die Konsequenzen für die Unternehmung und/oder die Branche möglichst
realistisch antizipieren zu können. Nur so ist es möglich, die mit den Innovationen
verbundenen Chancen frühzeitig zu erkennen und für die weitere Entwicklung zu
nutzen. Hierzu ist es notwendig, die Grundlagen des Innovationsmanagement
sowie das strategische und das taktisch/operative Instrumentarium zu beherr¬
schen. Um dieses Wissen zielführend einzusetzen, sind die Instrumente aber
auch kritisch zu hinterfragen, um so Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes
realistisch einschätzen zu können.
Das vorliegende Lehrbuch wendet sich an Studierende und Dozenten wirtschafts¬
wissenschaftlicher Studiengänge, aber auch an Studierende der Naturwissen¬
schaften und des Ingenieurwesens mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften.
Ebenfalls hilft es interessierten Praktikern bei der Auffrischung und Ergänzung
ihres Wissens.
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT * V ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII 1
GRUNDLEGUNGEN 1 1.1 BEGRIFFLICHES 1 1.1.1 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 1
1.1.2 INNOVATION 10 1.1.2.1 ERGEBNISORIENTIERTE BETRACHTUNG 11 1.1.2.1.1
ERSCHEINUNGSFORMEN 13 1.1.2.1.2 NEUHEITSGRAD 16 1.1.2.1.3
INNOVATIONSERFOLG 26 1.1.2.2 PROZESSORIENTIERTE BETRACHTUNG 30 1.1.2.2.1
INDUKTIONSMECHANISMEN 30 1.1.2.2.2 PHASENMODELLE 32 1.1.3 BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN INNOVATIONS-, F & E- UND TECHNOLOGIEMANAGEMENT 38 1.1.4 DER
UNTERNEHMER ALS INNOVATOR 42 1.2 ORGANISATIONALE UND PERSONALE ASPEKTE
48 1.2.1 STRUKTURVARIABLEN DER ORGANISATION 48 1.2.2 AUSGEWAEHLTE
ORGANISATORISCHE ANSAETZE 56 1.2.2.1 GRUPPENORGANISATION 58 1.2.2.2
PROMOTOREN 65 1.2.3 UNTERNEHMUNGSKULTUR 77 1.2.4 INFORMATION UND
KOMMUNIKATION 84 1.2.5 ANREIZSYSTEME 88 1.3 GENERIERUNG VON INNOVATIONEN
95 1.3.1 ERSCHLIESSUNG VON WISSENSQUELLEN 95 VIII INHALTSVERZEICHNIS
1.3.1.1 KREATIVITAET 95 1.3.1.1.1 AUSPRAEGUNGEN 95 1.3.1.1.2 EINFLUSSGROESSEN
98 1.3.1.1.3 METHODENGESTUETZTE IDEENFINDUNG 102 1.3.1.1.3.1 INTUITIVE
METHODEN 104 1.3.1.1.3.1.1 BRAINSTORMING 104 1.3.1.1.3.1.2 BRAINWRITING
109 1.3.1.1.3.1.3 SYNEKTIK 110 1.3.1.1.3.2 DISKURSIV-ANALYTISCHE
METHODEN 115 1.3.1.1.3.2.1 MIND MAPPING 115 1.3.1.1.3.2.2
MORPHOLOGISCHER ANSATZ 117 1.3.1.2 ZUGANG ZU EXTERNEM WISSEN 122
1.3.1.2.1 SCHAFFUNG VON NEUEM WISSEN 123 1.3.1.2.1.1 VERTRAGS-UND
AUFTRAGSFORSCHUNG 123 1.3.1.2.1.2 F & E-KOOPERATIONEN 125 1.3.1.2.2
NUTZUNG VON VORHANDENEM WISSEN 135 1.3.1.2.2.1 LIZENZNAHME 136
1.3.1.2.2.2 AKQUISITION 153 1.3.1.2.2.2.1 UNTERNEHMUNGSAKQUISITION 153
1.3.1.2.2.2.2 AKQUISITION VON SCHLUESSELERFINDERN 156 1.3.1.2.2.3
IMITATION 159 1.3.2 GESTALTUNG INTEGRATIVER INNOVATIONSPROZESSE 164
1.3.2.1 FUNKTIONALE INTEGRATION 164 1.3.2.2 INTEGRATIONSKONZEPTE MIT
SPEZIFISCHEM FOKUS 168 1.3.2.2.1 KUNDENINTEGRATION 168 1.3.2.2.1.1
GRUNDIDEE 168 1.3.2.2.1.2 KUNDENAUSWAHL ALS GESTALTUNGSAUFGABE. 176
1.3.2.2.1.3 TOOLKIT FOR USER INNOVATION ALS INTEGRATIONSINSTRUMENT 180
INHALTSVERZEICHNIS IX 1.3.2.2.2 SIMULTANEOUS ENGINEERING 182 1.3.2.2.2.1
GRUNDIDEE 182 1.3.2.2.2.2 KERNELEMENTE 187 1.3.2.2.2.3 EFFEKTE 191 1.4
AUSBREITUNG VON INNOVATIONEN 199 1.4.1 EINFLUSSGROESSEN 199 1.4.1.1
MERKMALE DES ADOPTIONSOBJEKTS 201 1.4.1.2 MERKMALE DES ADOPTIONSSUBJEKTS
207 1.4.1.3 MERKMALE DER ADOPTIONSUMWELT 215 1.4.2 DIFFUSIONSMODELLE 217
1.4.2.1 UEBERBLICK 217 1.4.2.1.1 MIKROOEKONOMISCHE DIFFUSIONSMODELLE 218
1.4.2.1.2 MAKROOEKONOMISCHE DIFFUSIONSMODELLE 221 1.4.2.2 GRUNDLEGENDE
MODELLFORMULIERUNGEN 224 2 STRATEGISCHES INNOVATIONSMANAGEMENT 233 2.1
ZUM STRATEGIEVERSTAENDNIS 233 2.2 ZIELE IM STRATEGISCHEN
INNOVATIONSMANAGEMENT 240 2.2.1 GRUNDLAGEN 240 2.2.2 ZIELBILDUNGSPROZESS
242 2.3 AUFGABENFELDER 247 2.3.1 UMWELTANALYSE 248 2.3.1.1 GLOBALE
UMWELTANALYSE 248 2.3.1.2 SPEZIFISCHE UMWELTANALYSE 252 2.3.2
UNTERNEHMUNGSANALYSE 255 2.4 TIMING-STRATEGIEN 258 2.4.1
MARKTEINTRITTS-TIMING 258 2.4.1.1 WAHL DES MARKTEINFUEIHRUNGSZEITPUNKTES
258 2.4.1.2 VORANKUENDIGUNG 278 2.4.2 ENTWICKLUNGS-TIMING 283 2.4.3
KOMBINIERTE TIMING-STRATEGIEN 285 X INHALTSVERZEICHNIS 2.5 INSTRUMENTE
290 2.5.1 TECHNOLOGIEPROGNOSE 290 2.5.1.1 EXPERTENBEFRAGUNG 292 2.5.1.2
DELPHIMETHODE 292 2.5.1.3 SZENARIOTECHNIK 295 2.5.1.4 ANALOGIEVERFAHREN
303 2.5.1.5 RELEVANZBAUMVERFAHREN 305 2.5.1.6 CROSS-IMPACT-ANALYSE 310
2.5.1.7 KOMBINATIVER EINSATZ VON INSTRUMENTEN 317 2.5.2
TECHNOLOGIE-ROADMAPPING 319 2.5.3 COGNITIVE MAPS 321 2.5.4 GAP-ANALYSE
330 2.5.5 STAERKEN/SCHWAECHEN-ANALYSE 332 2.5.6 LEBENSZYKLUSMODELLE 337
2.5.6.1 S-KURVEN-KONZEPT ALS GRUNDLAGE 337 2.5.6.2
TECHNOLOGIELEBENSZYKLUS 345 2.5.6.3 BRANCHENLEBENSZYKLUS 348 2.5.6.4
MODELLE ZUR ERFASSUNG TECHNOLOGISCHER DISKONTINUITAETEN 359 2.5.6.4.1
TRENDBRUCHDILEMMA 359 2.5.6.4.2 TYPOLOGIEN 361 2.5.7 PORTFOLIOANALYSE
365 2.5.7.1 TECHNOLOGIE-PORTFOLIO 366 2.5.7.2 PATENT-PORTFOLIO 373
2.5.7.3 BEZUGSQUELLEN-PORTFOLIO 379 2.5.7.4 INTEGRATIVE PORTFOLIOS 382 3
TAKTISCH/OPERATIVES INNOVATIONSMANAGEMENT 397 3.1 PROJEKTBEGRUENDENDE
ENTSCHEIDUNGEN 397 3.1.1 PROJEKTBEURTEILUNG 397 3.1.1.1 EINDIMENSIONALE
VERFAHREN 398 INHALTSVERZEICHNIS XI 3.1.1.2 MEHRDIMENSIONALE VERFAHREN
402 3.1.1.2.1 VERGLEICH KRITERIENBEZOGENER ZIELERREICHUNGSGRADE 404
3.1.1.2.2 VERGLEICH DER GESAMTZIELERREICHUNGSGRADE 406 3.1.1.2.2.1
NUTZWERTANALYSE 407 3.1.1.2.2.2 DATA ENVELOPMENT ANALYSIS 411
3.1.1.2.2.3 ANALYTIC HIERARCHY PROCESS 414 3.1.2 PROJEKTAUSWAHL 419
3.1.3 BUDGETIERUNG 427 3.2 MANAGEMENT VON INNOVATIONSPROJEKTEN 431 3.2.1
ORGANISATION VON INNOVATIONSPROJEKTEN 432 3.2.1.1 EINGLIEDERUNG VON
INNOVATIONSPROJEKTEN IN DIE BESTEHENDE ORGANISATION 432 3.2.1.2
ORGANISATORISCHE GESTALTUNG DES PROJEKTBEREICHES 437 3.2.2 PLANUNG VON
INNOVATIONSPROJEKTEN 440 3.2.3 PROJEKTKONTROLLE UND -STEUERUNG 452
3.2.3.1 MEILENSTEINTRENDANALYSE 454 3.2.3.2 INTEGRIERTE
KOSTEN-ZEIT-LEISTUNGSBETRACHTUNG 457 3.2.3.3 PROJEKTSTATUSANALYSE 460
3.2.4 PROJEKTBERICHTSWESEN 463 3.3 INSTRUMENTE 466 3.3.1 METHODE DES
PLANMAESSIGEN ERFMDENS 466 3.3.2 ISHIKAWA-DIAGRAMM 477 3.3.3
FEHLER-MOEGLICHKEITS- UND EINFLUSSANALYSE , 481 3.3.4 QUALITY FUNCTION
DEPLOYMENT 485 3.3.5 CONJOINT-ANALYSE 493 3.3.6 TARGET COSTING 501 3.3.7
WERTANALYSE 514 LITERATURVERZEICHNIS 521 STICHWORTVERZEICHNIS 589 |
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Univ.-Prof. Dr.
Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktionswirtschaft, an der Universität
Kaiserslautern.
Priv.-Doz. Dr.
lehre, insbesondere Produktionswirtschaft, an der Universität Kaiserslautern.
Univ.-Prof. Dr.
schaftlicher Direktor des IWT - Institut der Wirtschaft Thüringens GmbH, Erfurt.
Innovationen sind in einer marktwirtschaftlichen Ordnung für die Erhaltung
und den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmungen von zentraler
Bedeutung. Vor diesem Hintergrund sind Unternehmungen gezwungen,
Innovationen hervorzubringen und in effizienter Weise zu realisieren. Darüber
hinaus müssen sie sich mit den durch Innovationen bewirkten wirtschaftlichen,
technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen intensiv auseinandersetzen,
um die Konsequenzen für die Unternehmung und/oder die Branche möglichst
realistisch antizipieren zu können. Nur so ist es möglich, die mit den Innovationen
verbundenen Chancen frühzeitig zu erkennen und für die weitere Entwicklung zu
nutzen. Hierzu ist es notwendig, die Grundlagen des Innovationsmanagement
sowie das strategische und das taktisch/operative Instrumentarium zu beherr¬
schen. Um dieses Wissen zielführend einzusetzen, sind die Instrumente aber
auch kritisch zu hinterfragen, um so Möglichkeiten und Grenzen ihres Einsatzes
realistisch einschätzen zu können.
Das vorliegende Lehrbuch wendet sich an Studierende und Dozenten wirtschafts¬
wissenschaftlicher Studiengänge, aber auch an Studierende der Naturwissen¬
schaften und des Ingenieurwesens mit dem Nebenfach Wirtschaftswissenschaften.
Ebenfalls hilft es interessierten Praktikern bei der Auffrischung und Ergänzung
ihres Wissens.
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT * V ABBILDUNGSVERZEICHNIS XIII 1
GRUNDLEGUNGEN 1 1.1 BEGRIFFLICHES 1 1.1.1 FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 1
1.1.2 INNOVATION 10 1.1.2.1 ERGEBNISORIENTIERTE BETRACHTUNG 11 1.1.2.1.1
ERSCHEINUNGSFORMEN 13 1.1.2.1.2 NEUHEITSGRAD 16 1.1.2.1.3
INNOVATIONSERFOLG 26 1.1.2.2 PROZESSORIENTIERTE BETRACHTUNG 30 1.1.2.2.1
INDUKTIONSMECHANISMEN 30 1.1.2.2.2 PHASENMODELLE 32 1.1.3 BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN INNOVATIONS-, F & E- UND TECHNOLOGIEMANAGEMENT 38 1.1.4 DER
UNTERNEHMER ALS INNOVATOR 42 1.2 ORGANISATIONALE UND PERSONALE ASPEKTE
48 1.2.1 STRUKTURVARIABLEN DER ORGANISATION 48 1.2.2 AUSGEWAEHLTE
ORGANISATORISCHE ANSAETZE 56 1.2.2.1 GRUPPENORGANISATION 58 1.2.2.2
PROMOTOREN 65 1.2.3 UNTERNEHMUNGSKULTUR 77 1.2.4 INFORMATION UND
KOMMUNIKATION 84 1.2.5 ANREIZSYSTEME 88 1.3 GENERIERUNG VON INNOVATIONEN
95 1.3.1 ERSCHLIESSUNG VON WISSENSQUELLEN 95 VIII INHALTSVERZEICHNIS
1.3.1.1 KREATIVITAET 95 1.3.1.1.1 AUSPRAEGUNGEN 95 1.3.1.1.2 EINFLUSSGROESSEN
98 1.3.1.1.3 METHODENGESTUETZTE IDEENFINDUNG 102 1.3.1.1.3.1 INTUITIVE
METHODEN 104 1.3.1.1.3.1.1 BRAINSTORMING 104 1.3.1.1.3.1.2 BRAINWRITING
109 1.3.1.1.3.1.3 SYNEKTIK 110 1.3.1.1.3.2 DISKURSIV-ANALYTISCHE
METHODEN 115 1.3.1.1.3.2.1 MIND MAPPING 115 1.3.1.1.3.2.2
MORPHOLOGISCHER ANSATZ 117 1.3.1.2 ZUGANG ZU EXTERNEM WISSEN 122
1.3.1.2.1 SCHAFFUNG VON NEUEM WISSEN 123 1.3.1.2.1.1 VERTRAGS-UND
AUFTRAGSFORSCHUNG 123 1.3.1.2.1.2 F & E-KOOPERATIONEN 125 1.3.1.2.2
NUTZUNG VON VORHANDENEM WISSEN 135 1.3.1.2.2.1 LIZENZNAHME 136
1.3.1.2.2.2 AKQUISITION 153 1.3.1.2.2.2.1 UNTERNEHMUNGSAKQUISITION 153
1.3.1.2.2.2.2 AKQUISITION VON SCHLUESSELERFINDERN 156 1.3.1.2.2.3
IMITATION 159 1.3.2 GESTALTUNG INTEGRATIVER INNOVATIONSPROZESSE 164
1.3.2.1 FUNKTIONALE INTEGRATION 164 1.3.2.2 INTEGRATIONSKONZEPTE MIT
SPEZIFISCHEM FOKUS 168 1.3.2.2.1 KUNDENINTEGRATION 168 1.3.2.2.1.1
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GRUNDIDEE 182 1.3.2.2.2.2 KERNELEMENTE 187 1.3.2.2.2.3 EFFEKTE 191 1.4
AUSBREITUNG VON INNOVATIONEN 199 1.4.1 EINFLUSSGROESSEN 199 1.4.1.1
MERKMALE DES ADOPTIONSOBJEKTS 201 1.4.1.2 MERKMALE DES ADOPTIONSSUBJEKTS
207 1.4.1.3 MERKMALE DER ADOPTIONSUMWELT 215 1.4.2 DIFFUSIONSMODELLE 217
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1.4.2.1.2 MAKROOEKONOMISCHE DIFFUSIONSMODELLE 221 1.4.2.2 GRUNDLEGENDE
MODELLFORMULIERUNGEN 224 2 STRATEGISCHES INNOVATIONSMANAGEMENT 233 2.1
ZUM STRATEGIEVERSTAENDNIS 233 2.2 ZIELE IM STRATEGISCHEN
INNOVATIONSMANAGEMENT 240 2.2.1 GRUNDLAGEN 240 2.2.2 ZIELBILDUNGSPROZESS
242 2.3 AUFGABENFELDER 247 2.3.1 UMWELTANALYSE 248 2.3.1.1 GLOBALE
UMWELTANALYSE 248 2.3.1.2 SPEZIFISCHE UMWELTANALYSE 252 2.3.2
UNTERNEHMUNGSANALYSE 255 2.4 TIMING-STRATEGIEN 258 2.4.1
MARKTEINTRITTS-TIMING 258 2.4.1.1 WAHL DES MARKTEINFUEIHRUNGSZEITPUNKTES
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KOMBINIERTE TIMING-STRATEGIEN 285 X INHALTSVERZEICHNIS 2.5 INSTRUMENTE
290 2.5.1 TECHNOLOGIEPROGNOSE 290 2.5.1.1 EXPERTENBEFRAGUNG 292 2.5.1.2
DELPHIMETHODE 292 2.5.1.3 SZENARIOTECHNIK 295 2.5.1.4 ANALOGIEVERFAHREN
303 2.5.1.5 RELEVANZBAUMVERFAHREN 305 2.5.1.6 CROSS-IMPACT-ANALYSE 310
2.5.1.7 KOMBINATIVER EINSATZ VON INSTRUMENTEN 317 2.5.2
TECHNOLOGIE-ROADMAPPING 319 2.5.3 COGNITIVE MAPS 321 2.5.4 GAP-ANALYSE
330 2.5.5 STAERKEN/SCHWAECHEN-ANALYSE 332 2.5.6 LEBENSZYKLUSMODELLE 337
2.5.6.1 S-KURVEN-KONZEPT ALS GRUNDLAGE 337 2.5.6.2
TECHNOLOGIELEBENSZYKLUS 345 2.5.6.3 BRANCHENLEBENSZYKLUS 348 2.5.6.4
MODELLE ZUR ERFASSUNG TECHNOLOGISCHER DISKONTINUITAETEN 359 2.5.6.4.1
TRENDBRUCHDILEMMA 359 2.5.6.4.2 TYPOLOGIEN 361 2.5.7 PORTFOLIOANALYSE
365 2.5.7.1 TECHNOLOGIE-PORTFOLIO 366 2.5.7.2 PATENT-PORTFOLIO 373
2.5.7.3 BEZUGSQUELLEN-PORTFOLIO 379 2.5.7.4 INTEGRATIVE PORTFOLIOS 382 3
TAKTISCH/OPERATIVES INNOVATIONSMANAGEMENT 397 3.1 PROJEKTBEGRUENDENDE
ENTSCHEIDUNGEN 397 3.1.1 PROJEKTBEURTEILUNG 397 3.1.1.1 EINDIMENSIONALE
VERFAHREN 398 INHALTSVERZEICHNIS XI 3.1.1.2 MEHRDIMENSIONALE VERFAHREN
402 3.1.1.2.1 VERGLEICH KRITERIENBEZOGENER ZIELERREICHUNGSGRADE 404
3.1.1.2.2 VERGLEICH DER GESAMTZIELERREICHUNGSGRADE 406 3.1.1.2.2.1
NUTZWERTANALYSE 407 3.1.1.2.2.2 DATA ENVELOPMENT ANALYSIS 411
3.1.1.2.2.3 ANALYTIC HIERARCHY PROCESS 414 3.1.2 PROJEKTAUSWAHL 419
3.1.3 BUDGETIERUNG 427 3.2 MANAGEMENT VON INNOVATIONSPROJEKTEN 431 3.2.1
ORGANISATION VON INNOVATIONSPROJEKTEN 432 3.2.1.1 EINGLIEDERUNG VON
INNOVATIONSPROJEKTEN IN DIE BESTEHENDE ORGANISATION 432 3.2.1.2
ORGANISATORISCHE GESTALTUNG DES PROJEKTBEREICHES 437 3.2.2 PLANUNG VON
INNOVATIONSPROJEKTEN 440 3.2.3 PROJEKTKONTROLLE UND -STEUERUNG 452
3.2.3.1 MEILENSTEINTRENDANALYSE 454 3.2.3.2 INTEGRIERTE
KOSTEN-ZEIT-LEISTUNGSBETRACHTUNG 457 3.2.3.3 PROJEKTSTATUSANALYSE 460
3.2.4 PROJEKTBERICHTSWESEN 463 3.3 INSTRUMENTE 466 3.3.1 METHODE DES
PLANMAESSIGEN ERFMDENS 466 3.3.2 ISHIKAWA-DIAGRAMM 477 3.3.3
FEHLER-MOEGLICHKEITS- UND EINFLUSSANALYSE , 481 3.3.4 QUALITY FUNCTION
DEPLOYMENT 485 3.3.5 CONJOINT-ANALYSE 493 3.3.6 TARGET COSTING 501 3.3.7
WERTANALYSE 514 LITERATURVERZEICHNIS 521 STICHWORTVERZEICHNIS 589 |
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Inhaltsverzeichnis
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