Öffentliche Förderung des Sports: eine ordnungspolitische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Duncker & Humblot
2006
|
Schriftenreihe: | Volkswirtschaftliche Schriften
548 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Jena, Univ., Diss., 2005 |
Beschreibung: | 291 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3428121155 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL PROBLEMSTELLUNG UND VORGEHENSWEISE 19 2.
KAPITEL METHODISCHE UND TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGEN 23 A. METHODIK DER
ABHANDLUNG 23 I. WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS UND ERKENNTNISOBJEKT 24 II.
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNGSMETHODE 25 1. METHODOLOGISCHER
INDIVIDUALISMUS 25 2. INSTITUTIONALISTISCHER ERKLAERUNGSANSATZ 27 III.
MENSCHENBILD UND INDIVIDUALISTISCHE BEWERTUNGSMETHODE 28 B.
KONKRETISIERUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 31 I. SPEZIFIZIERUNG DES
BEGRIFFS ,,SPORT 31 II. ANGEBOTSFORMEN DES SPORTS 35 III. ABGRENZUNG
UND FORMEN DER OEFFENTLICHEN FOERDERUNG DES SPORTS 38 C. SPORT ALS
WIRTSCHAFTLICHES GUT 40 3. KAPITEL SPORT UND STAAT: DARSTELLUNG DER
OEFFENTLICHEN SPORTFOERDERUNG 43 A. INSTITUTIONELLE ARRANGEMENTS IM SPORT
43 I. DIE ENTWICKLUNG DER ORGANISATIONEN DES SPORTS IN DEUTSCHLAND 43
II. DIE HEUTIGE ORGANISATION DES SPORTS 45 III. GRUNDSAETZE OEFFENTLICHER
SPORTFOERDERUNG 47 10 INHALTSVERZEICHNIS B. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
OEFFENTLICHER SPORTFOERDERUNG 49 C. FOERDERUNG DES SPORTS DURCH DIE
VERSCHIEDENEN STAATLICHEN EBENEN 51 1. PROBLEMBEREICH E DER ERFASSUNG
DES OEFFENTLICHEN ENGAGEMENTS 51 II. TRANSFERLEISTUNGEN DURCH DIE
VERSCHIEDENEN STAATLICHEN EBENEN 52 1. BUNDESEBENE 52 2. LANDESEBENE 56
3. KOMMUNALEBENE 60 4. GESAMTUMFANG DER SPORTFOERDERUNG 62 5.
SPORTFOERDERUNG DURCH DIE EUROPAEISCHE UNION 64 III. REGULIERUNGSANSAETZE
ZUR SPORTFOERDERUNG 65 1. EIN-VERBANDS-PRINZIP 65 2. VERBANDSREGELUNGEN
UND STAATLICH GEDULDETE AUSNAHMEBEREICHE 67 3. OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK 69 D. STRUKTURELLE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG DES SPORTS
IN DEUTSCHLAND 71 I. ANGEBOTSSEITIGE, NACHFRAGESEITIGE UND STRUKTURELLE
ENTWICKLUNGEN DER SPORT- ANBIETER 72 1. ALLGEMEINE TRENDS IM SPORT 72 2.
SELBSTVERWALTETER SPORT 74 3. FREMDVERWALTETER SPORT 77 4.
NICHTVERWALTETER SPORT 78 5. SITUATION DER SPORTINFRASTRUKTUR 79 II.
FINANZWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG DER SPORTANBIETER 81 E. SPORT UND
OEFFENTLICHE SPORTFOERDERUNG - ZUSAMMENSCHAU 84 4. KAPITEL ENTWICKLUNG DES
ORDNUNGSPOLITISCHEN REFERENZ RAHM ENS 87 A. LEITBILD DER MARKTWIRTSCHAFT
ALS BEZUGSPUNKT DER BEURTEILUNG 87 I. GRUNDLAGEN EINES
ORDNUNGSPOLITISCHEN REFERENZRAHMENS 88 II. DAS MARKTWIRTSCHAFTLICHE
SYSTEM ALS AUSGANGSPUNKT ORDNUNGSPOLITISCHER UEBER- LEGUNGEN 90
INHALTSVERZEICHNIS 11 III. ZENTRALE STEUERUNGSMECHANISMEN DES
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN SYSTEMS 91 1. MARKTPROZESS 92 2. WETTBEWERBSPROZESS
94 IV. ORDNUNGSPOLITISCHE PRINZIPIEN DER MARKTWIRTSCHAFT 96 B.
ORDNUNGSPOLITISCHE BEURTEILUNGSKRITERIEN DER OEFFENTLICHEN SPORTFORDERUNG
99 I. BEDINGUNGEN EINER ORDNUNGSPOLITISCH LEGITIMEN OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG ... 100 1. MARKTVERSAGEN UND SPORTFOERDERUNGSRELEVANTE
MARKTVERSAGENSFAELLE 101 A) OEFFENTLICHE GUETER 102 B) EXTERNE EFFEKTE 104
C) OEFFENTLICHE GUTSKOMPONENTE ALS EXTERNER EFFEKT 105 2.
WETTBEWERBSVERSAGEN 106 3. UEBERGEORDNETE POLITISCH DETERMINIERTE ZIELE
107 II. KRITERIEN ORDNUNGSPOLITISCH LEGITIMER MASSNAHMEN DER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDE- RUNG 110 1. ZIELKONFORMITAET 111 2. SYSTEMKONFORMITAET 113 A)
TRADITIONELLES VERSTAENDNIS DER SYSTEMKONFORMITAET 114 B)
FREIHEITSSICHERNDE REGELN ALS KONFORMITAETSMASSSTAB 117 C) PRAGMATISCHE
KONKRETISIERUNG DER SYSTEMKONFORMITAET 120 3. VERHAELTNISMAESSIGKEIT 125
III. ZUSAMMENFASSUNG: ANFORDERUNGEN AN EINE ORDNUNGSPOLITISCH LEGITIME
OEFFENT- LICHE SPORTFOERDERUNG 127 5. KAPITEL ORDNUNGSPOLITISCHE ANALYSE
DER OEKONOMISCHEN RECHTFERTIGUNGSANSAETZE EINER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG 130 A. EXTERNE EFFEKTE DES SPORTS 131 I. GESUNDHEIT 131
II, SOZIO-EDUKATORISCHE WERTE 138 1. BILDUNGS- / ERZIEHUNGSWERT 139 2.
SOZIALWERT 143 3. SPORT UND DIE BILDUNG VON SOZIALKAPITA] 145 12
INHALTSVERZEICHNIS III. OPTIONSWERT 152 IV. PRESTIGEWERT 155 V.
WACHSTUMSEXTERNALITAETEN 158 B. MERITORIK ALS BEGRUENDUNG DER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG 1 62 I. MERITORIK ALS PHAENOMEN VERZERRTER PRAEFERENZEN 162
1. ANSATZ DER REDISTRIBUTION 163 2. ANSATZ DER OEFFENTLICHEN
GUTSKOMPONENTE 164 3. ANSATZ VERZERRTER PRAEFERENZEN 165 II. VERZERRTE
PRAEFERENZEN ZUR RECHTFERTIGUNG OEFFENTLICHER SPORTFOERDERUNG 166 1.
INFORMATIONSMAENGEL ALS URSACHE VERZERRTER PRAEFERENZEN 167 2.
IRRATIONALITAET ALS URSACHE VERZERRTER PRAEFERENZEN 169 3.
GEMEINSCHAFTSBEDUERFNISSE ALS URSACHE VERZERRTER PRAEFERENZEN 171 4.
WILLENSSCHWAECHE ALS URSACHE VERZERRTER PRAEFERENZEN 172 C.
DISTRIBUTIONSPOLITISCHE ARGUMENTE EINER OEFFENTLICHEN SPORTFOERDERUNG 174
D. ZWISCHENERGEBNIS 178 6. KAPITEL ORDNUNGSPOLITISCHE BEURTEILUNG DER
MASSNAHMEN DER OEFTENTLICHEN SPORTFOERDERUNG 180 A. ZUR ZIELKONFORMITAET DER
OEFFENTLICHEN SPORTFOERDERUNG 180 I. DIE ZIELHIERARCHIE DER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG 180 1. ZIEL- UND INSTRUMENTENEBENE DER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG 181 2. ANGEBOTSSUBVENTIONEN ALS FOERDERINSTRUMENT 182 II.
ZIELKONFORMITAET AUF DER ZIELEBENE 184 1. FORMULIERUNG DER ZIELSTELLUNG
184 2. EIGNUNG ZUR GEMEINWOHLFOERDERUNG 186 III. ZIELKONFORMITAET AUF DER
INSTRUMENTENEBENE 188 1. ZIELFORMULIERUNG 188 INHALTSVERZEICHNIS 13 2.
ZIEIGENAUIGKEIT 190 A) SPORT FUER ALLE 190 B) AUSMASS SPORTLICHER
AKTIVITAET 193 C) ERREICHUNG BEDUERFTIGER UND MITNAHMEEFFEKTE 195 D)
VERTEILUNGSWIRKUNGEN 196 IV. KONFLIKTIONAERE NEBENZIELE UND INNERE
WIDERSPRUECHLICHKEIT 198 1. INSTRUMENTALISIERUNG VS. AUTONOMIE DES SPORTS
198 2. SELBSTVERWALTETER SPORT VS. ALTERNATIVE ANGEBOTSFORMEN 201 B. DIE
OEFFENTLICHE SPORTFORDERUNG AUS SICHT DER SYSTEMKONFORMITAET 203 I.
PROBLEMBEREICHE AUS SICHT DER SYSTEMKONFORMITAET 203 1. VORHERSEHBARKEIT
204 2. SELBSTBETROFFENHEIT UND SOZIALISIERUNG VON VERLUSTEN 206 3.
EINGRIFF IN DEN PREISMECHANISMUS 209 4. SUBSIDIARITAET 210 5.
DISKRIMINIERUNG IN VERSCHIEDENEN BEREICHEN 212 6. STAATLICH BEDINGTE
MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 216 7. ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK 218 II.
ORDNUNGSPOLITISCH BEDENKLICHE FOLGEWIRKUNGEN 218 1. AUSWIRKUNGEN AUF DAS
VERHALTEN DER AKTEURE DES SELBSTVERWALTETEN SPORTS ... 219 2.
AUSWIRKUNGEN AUF DEN MARKT- UND WETTBEWERBSPROZESS 221 3. WEITERE
FOLGEWIRKUNGEN 223 C. ANMERKUNGEN ZUR VERHAELTNISMAESSIGKEIT DER
OEFFENTLICHEN SPORTFOERDERUNG 224 D. ZWISCHENERGEBNIS 227 7. KAPITEL
EINIGE UEBERLEGUNGEN ZUR ALTERNATIVEN AUSGESTALTUNG DER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG 230 A. UEBERLEITENDER REKURS 23 1 B. GRUND VERSORGUNG MIT
SPORT UEBER DEN MARKT 232 I. DER MARKT ALS ALTERNATIVE 232 14
INHALTSVERZEICHNIS II. MOEGLICHKEITEN EINER GRUNDVERSORGUNG UEBER DEN
MARKT 233 1 . FOERDERUNG DES SPORTS DURCH DEN SELBSTVERWALTETEN SPORT 233
A) POTENTIAL ZUR FOERDERUNG DES SPORTS 234 B) MOTIVATION ZUR FOERDERUNG
DES SPORTS 236 2. FOERDERUNG DES SPORTS DURCH ALTERNATIVE SPORTANBIETER
237 III. STAATLICHER HANDLUNGSBEDARF 238 1. ABBAU STAATLICH BEDINGTER
MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 238 2. GESTALTUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 240 C.
ERGAENZENDE STAATLICHE MASSNAHMEN ZUR SPORTFOERDERUNG 242 I. DIREKTE
TRANSFERZAHLUNGEN AN NACHFRAGER 243 1. GRUNDIDEE 243 2. SPORTGUTSCHEINE
ODER SPORTGELD ALS MOEGLICHE AUSGESTALTUNGSANSAETZE 246 3. GELTUNGSBEREICH
248 A) THEORETISCHES UND TECHNISCHES PROBLEM DER ABGRENZUNG DES
GELTUNGS- BEREICHS 248 B) POSITIVLISTE VS. NEGATIVLISTE 251 4. TARIF,
ANSPRUCHSBERECHTIGUNG UND FINANZIERUNG 252 II. GEZIELTE FOERDERUNG
AUSGEWAEHLTER SPORTBEREICHE 254 1. DETERMINIERUNG DES FOERDERZWECKS 255 2.
SELEKTION FOERDERUNGSWIIRDIGER SPORTBEREICHE 256 3. ANFORDERUNGEN AN DIE
TECHNISCHE AUSGESTALTUNG DES INSTRUMENTARIUMS ZUR FOERDERUNG AUSGEWAEHLTER
SPORTBEREICHE 258 A) ANSATZPUNKTE DES FOERDERINSTRUMENTARIUMS 258 B)
REGELN ZUR TECHNISCHEN AUSGESTALTUNG DES FOERDERINSTRUMENTARIUMS 259 D.
ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 263 8. KAPITEL FAZIT 265
LITERATURVERZEICHNIS 269 SACHREGISTER 288 PPN: 254589316 TITEL:
OEFFENTLICHE FOERDERUNG DES SPORTS : EINE ORDNUNGSPOLITISCHE ANALYSE / VON
MATHIAS LANGER. - BERLIN : DUNCKER & HUMBLOT, 2006 ISBN: 3-428-12115-5
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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INHALTSVERZEICHNIS 1. KAPITEL PROBLEMSTELLUNG UND VORGEHENSWEISE 19 2.
KAPITEL METHODISCHE UND TERMINOLOGISCHE GRUNDLAGEN 23 A. METHODIK DER
ABHANDLUNG 23 I. WISSENSCHAFTSVERSTAENDNIS UND ERKENNTNISOBJEKT 24 II.
SOZIALWISSENSCHAFTLICHE ERKLAERUNGSMETHODE 25 1. METHODOLOGISCHER
INDIVIDUALISMUS 25 2. INSTITUTIONALISTISCHER ERKLAERUNGSANSATZ 27 III.
MENSCHENBILD UND INDIVIDUALISTISCHE BEWERTUNGSMETHODE 28 B.
KONKRETISIERUNG DES UNTERSUCHUNGSGEGENSTANDES 31 I. SPEZIFIZIERUNG DES
BEGRIFFS ,,SPORT" 31 II. ANGEBOTSFORMEN DES SPORTS 35 III. ABGRENZUNG
UND FORMEN DER OEFFENTLICHEN FOERDERUNG DES SPORTS 38 C. SPORT ALS
WIRTSCHAFTLICHES GUT 40 3. KAPITEL SPORT UND STAAT: DARSTELLUNG DER
OEFFENTLICHEN SPORTFOERDERUNG 43 A. INSTITUTIONELLE ARRANGEMENTS IM SPORT
43 I. DIE ENTWICKLUNG DER ORGANISATIONEN DES SPORTS IN DEUTSCHLAND 43
II. DIE HEUTIGE ORGANISATION DES SPORTS 45 III. GRUNDSAETZE OEFFENTLICHER
SPORTFOERDERUNG 47 10 INHALTSVERZEICHNIS B. RECHTLICHE GRUNDLAGEN
OEFFENTLICHER SPORTFOERDERUNG 49 C. FOERDERUNG DES SPORTS DURCH DIE
VERSCHIEDENEN STAATLICHEN EBENEN 51 1. PROBLEMBEREICH E DER ERFASSUNG
DES OEFFENTLICHEN ENGAGEMENTS 51 II. TRANSFERLEISTUNGEN DURCH DIE
VERSCHIEDENEN STAATLICHEN EBENEN 52 1. BUNDESEBENE 52 2. LANDESEBENE 56
3. KOMMUNALEBENE 60 4. GESAMTUMFANG DER SPORTFOERDERUNG 62 5.
SPORTFOERDERUNG DURCH DIE EUROPAEISCHE UNION 64 III. REGULIERUNGSANSAETZE
ZUR SPORTFOERDERUNG 65 1. EIN-VERBANDS-PRINZIP 65 2. VERBANDSREGELUNGEN
UND STAATLICH GEDULDETE AUSNAHMEBEREICHE 67 3. OEFFENTLICH-RECHTLICHER
RUNDFUNK 69 D. STRUKTURELLE UND WIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG DES SPORTS
IN DEUTSCHLAND 71 I. ANGEBOTSSEITIGE, NACHFRAGESEITIGE UND STRUKTURELLE
ENTWICKLUNGEN DER SPORT- ANBIETER 72 1. ALLGEMEINE TRENDS IM SPORT 72 2.
SELBSTVERWALTETER SPORT 74 3. FREMDVERWALTETER SPORT 77 4.
NICHTVERWALTETER SPORT 78 5. SITUATION DER SPORTINFRASTRUKTUR 79 II.
FINANZWIRTSCHAFTLICHE ENTWICKLUNG DER SPORTANBIETER 81 E. SPORT UND
OEFFENTLICHE SPORTFOERDERUNG - ZUSAMMENSCHAU 84 4. KAPITEL ENTWICKLUNG DES
ORDNUNGSPOLITISCHEN REFERENZ RAHM ENS 87 A. LEITBILD DER MARKTWIRTSCHAFT
ALS BEZUGSPUNKT DER BEURTEILUNG 87 I. GRUNDLAGEN EINES
ORDNUNGSPOLITISCHEN REFERENZRAHMENS 88 II. DAS MARKTWIRTSCHAFTLICHE
SYSTEM ALS AUSGANGSPUNKT ORDNUNGSPOLITISCHER UEBER- LEGUNGEN 90
INHALTSVERZEICHNIS 11 III. ZENTRALE STEUERUNGSMECHANISMEN DES
MARKTWIRTSCHAFTLICHEN SYSTEMS 91 1. MARKTPROZESS 92 2. WETTBEWERBSPROZESS
94 IV. ORDNUNGSPOLITISCHE PRINZIPIEN DER MARKTWIRTSCHAFT 96 B.
ORDNUNGSPOLITISCHE BEURTEILUNGSKRITERIEN DER OEFFENTLICHEN SPORTFORDERUNG
99 I. BEDINGUNGEN EINER ORDNUNGSPOLITISCH LEGITIMEN OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG . 100 1. MARKTVERSAGEN UND SPORTFOERDERUNGSRELEVANTE
MARKTVERSAGENSFAELLE 101 A) OEFFENTLICHE GUETER 102 B) EXTERNE EFFEKTE 104
C) OEFFENTLICHE GUTSKOMPONENTE ALS EXTERNER EFFEKT 105 2.
WETTBEWERBSVERSAGEN 106 3. UEBERGEORDNETE POLITISCH DETERMINIERTE ZIELE
107 II. KRITERIEN ORDNUNGSPOLITISCH LEGITIMER MASSNAHMEN DER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDE- RUNG 110 1. ZIELKONFORMITAET 111 2. SYSTEMKONFORMITAET 113 A)
TRADITIONELLES VERSTAENDNIS DER SYSTEMKONFORMITAET 114 B)
FREIHEITSSICHERNDE REGELN ALS KONFORMITAETSMASSSTAB 117 C) PRAGMATISCHE
KONKRETISIERUNG DER SYSTEMKONFORMITAET 120 3. VERHAELTNISMAESSIGKEIT 125
III. ZUSAMMENFASSUNG: ANFORDERUNGEN AN EINE ORDNUNGSPOLITISCH LEGITIME
OEFFENT- LICHE SPORTFOERDERUNG 127 5. KAPITEL ORDNUNGSPOLITISCHE ANALYSE
DER OEKONOMISCHEN RECHTFERTIGUNGSANSAETZE EINER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG 130 A. EXTERNE EFFEKTE DES SPORTS 131 I. GESUNDHEIT 131
II, SOZIO-EDUKATORISCHE WERTE 138 1. BILDUNGS- / ERZIEHUNGSWERT 139 2.
SOZIALWERT 143 3. SPORT UND DIE BILDUNG VON SOZIALKAPITA] 145 12
INHALTSVERZEICHNIS III. OPTIONSWERT 152 IV. PRESTIGEWERT 155 V.
WACHSTUMSEXTERNALITAETEN 158 B. MERITORIK ALS BEGRUENDUNG DER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG 1 62 I. MERITORIK ALS PHAENOMEN VERZERRTER PRAEFERENZEN 162
1. ANSATZ DER REDISTRIBUTION 163 2. ANSATZ DER OEFFENTLICHEN
GUTSKOMPONENTE 164 3. ANSATZ VERZERRTER PRAEFERENZEN 165 II. VERZERRTE
PRAEFERENZEN ZUR RECHTFERTIGUNG OEFFENTLICHER SPORTFOERDERUNG 166 1.
INFORMATIONSMAENGEL ALS URSACHE VERZERRTER PRAEFERENZEN 167 2.
IRRATIONALITAET ALS URSACHE VERZERRTER PRAEFERENZEN 169 3.
GEMEINSCHAFTSBEDUERFNISSE ALS URSACHE VERZERRTER PRAEFERENZEN 171 4.
WILLENSSCHWAECHE ALS URSACHE VERZERRTER PRAEFERENZEN 172 C.
DISTRIBUTIONSPOLITISCHE ARGUMENTE EINER OEFFENTLICHEN SPORTFOERDERUNG 174
D. ZWISCHENERGEBNIS 178 6. KAPITEL ORDNUNGSPOLITISCHE BEURTEILUNG DER
MASSNAHMEN DER OEFTENTLICHEN SPORTFOERDERUNG 180 A. ZUR ZIELKONFORMITAET DER
OEFFENTLICHEN SPORTFOERDERUNG 180 I. DIE ZIELHIERARCHIE DER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG 180 1. ZIEL- UND INSTRUMENTENEBENE DER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG 181 2. ANGEBOTSSUBVENTIONEN ALS FOERDERINSTRUMENT 182 II.
ZIELKONFORMITAET AUF DER ZIELEBENE 184 1. FORMULIERUNG DER ZIELSTELLUNG
184 2. EIGNUNG ZUR GEMEINWOHLFOERDERUNG 186 III. ZIELKONFORMITAET AUF DER
INSTRUMENTENEBENE 188 1. ZIELFORMULIERUNG 188 INHALTSVERZEICHNIS 13 2.
ZIEIGENAUIGKEIT 190 A) SPORT FUER ALLE 190 B) AUSMASS SPORTLICHER
AKTIVITAET 193 C) ERREICHUNG BEDUERFTIGER UND MITNAHMEEFFEKTE 195 D)
VERTEILUNGSWIRKUNGEN 196 IV. KONFLIKTIONAERE NEBENZIELE UND INNERE
WIDERSPRUECHLICHKEIT 198 1. INSTRUMENTALISIERUNG VS. AUTONOMIE DES SPORTS
198 2. SELBSTVERWALTETER SPORT VS. ALTERNATIVE ANGEBOTSFORMEN 201 B. DIE
OEFFENTLICHE SPORTFORDERUNG AUS SICHT DER SYSTEMKONFORMITAET 203 I.
PROBLEMBEREICHE AUS SICHT DER SYSTEMKONFORMITAET 203 1. VORHERSEHBARKEIT
204 2. SELBSTBETROFFENHEIT UND SOZIALISIERUNG VON VERLUSTEN 206 3.
EINGRIFF IN DEN PREISMECHANISMUS 209 4. SUBSIDIARITAET 210 5.
DISKRIMINIERUNG IN VERSCHIEDENEN BEREICHEN 212 6. STAATLICH BEDINGTE
MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 216 7. ZUSAMMENFASSENDER UEBERBLICK 218 II.
ORDNUNGSPOLITISCH BEDENKLICHE FOLGEWIRKUNGEN 218 1. AUSWIRKUNGEN AUF DAS
VERHALTEN DER AKTEURE DES SELBSTVERWALTETEN SPORTS . 219 2.
AUSWIRKUNGEN AUF DEN MARKT- UND WETTBEWERBSPROZESS 221 3. WEITERE
FOLGEWIRKUNGEN 223 C. ANMERKUNGEN ZUR VERHAELTNISMAESSIGKEIT DER
OEFFENTLICHEN SPORTFOERDERUNG 224 D. ZWISCHENERGEBNIS 227 7. KAPITEL
EINIGE UEBERLEGUNGEN ZUR ALTERNATIVEN AUSGESTALTUNG DER OEFFENTLICHEN
SPORTFOERDERUNG 230 A. UEBERLEITENDER REKURS 23 1 B. GRUND VERSORGUNG MIT
SPORT UEBER DEN MARKT 232 I. DER MARKT ALS ALTERNATIVE 232 14
INHALTSVERZEICHNIS II. MOEGLICHKEITEN EINER GRUNDVERSORGUNG UEBER DEN
MARKT 233 1 . FOERDERUNG DES SPORTS DURCH DEN SELBSTVERWALTETEN SPORT 233
A) POTENTIAL ZUR FOERDERUNG DES SPORTS 234 B) MOTIVATION ZUR FOERDERUNG
DES SPORTS 236 2. FOERDERUNG DES SPORTS DURCH ALTERNATIVE SPORTANBIETER
237 III. STAATLICHER HANDLUNGSBEDARF 238 1. ABBAU STAATLICH BEDINGTER
MARKTZUTRITTSSCHRANKEN 238 2. GESTALTUNG DER RAHMENBEDINGUNGEN 240 C.
ERGAENZENDE STAATLICHE MASSNAHMEN ZUR SPORTFOERDERUNG 242 I. DIREKTE
TRANSFERZAHLUNGEN AN NACHFRAGER 243 1. GRUNDIDEE 243 2. SPORTGUTSCHEINE
ODER SPORTGELD ALS MOEGLICHE AUSGESTALTUNGSANSAETZE 246 3. GELTUNGSBEREICH
248 A) THEORETISCHES UND TECHNISCHES PROBLEM DER ABGRENZUNG DES
GELTUNGS- BEREICHS 248 B) POSITIVLISTE VS. NEGATIVLISTE 251 4. TARIF,
ANSPRUCHSBERECHTIGUNG UND FINANZIERUNG 252 II. GEZIELTE FOERDERUNG
AUSGEWAEHLTER SPORTBEREICHE 254 1. DETERMINIERUNG DES FOERDERZWECKS 255 2.
SELEKTION FOERDERUNGSWIIRDIGER SPORTBEREICHE 256 3. ANFORDERUNGEN AN DIE
TECHNISCHE AUSGESTALTUNG DES INSTRUMENTARIUMS ZUR FOERDERUNG AUSGEWAEHLTER
SPORTBEREICHE 258 A) ANSATZPUNKTE DES FOERDERINSTRUMENTARIUMS 258 B)
REGELN ZUR TECHNISCHEN AUSGESTALTUNG DES FOERDERINSTRUMENTARIUMS 259 D.
ZUSAMMENFASSUNG UND BEWERTUNG 263 8. KAPITEL FAZIT 265
LITERATURVERZEICHNIS 269 SACHREGISTER 288 PPN: 254589316 TITEL:
OEFFENTLICHE FOERDERUNG DES SPORTS : EINE ORDNUNGSPOLITISCHE ANALYSE / VON
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