Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg [u.a.]
Herder
2006
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 192 S. Ill. |
ISBN: | 3451284219 9783451284212 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021620572 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 060619s2006 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N21,0916 |2 dnb | ||
020 | |a 3451284219 |9 3-451-28421-9 | ||
020 | |a 9783451284212 |9 978-3-451-28421-2 | ||
035 | |a (OCoLC)266965376 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021620572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-863 |a DE-92 | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Viernickel, Susanne |d 1960- |e Verfasser |0 (DE-588)12071616X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag |c Susanne Viernickel ; Petra Völkel |
250 | |a 3. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Freiburg [u.a.] |b Herder |c 2006 | |
300 | |a 192 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Beobachtung |2 swd | |
650 | 7 | |a Kindergartenerziehung |2 swd | |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungsdiagnostik |0 (DE-588)4152442-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindergartenerziehung |0 (DE-588)4130244-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Vorschulkind |0 (DE-588)4064017-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Entwicklungsdiagnostik |0 (DE-588)4152442-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Beobachtung |0 (DE-588)4005560-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Völkel, Petra |e Verfasser |0 (DE-588)118203282 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014835644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014835644 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/DK 2000 V665(3)st |
DE-BY-FWS_katkey | 289775 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100958451 |
_version_ | 1806177274935902208 |
adam_text | INHALT EINLEITUNG: WAS SIE ERWARTET, WENN SIE DIESES BUCH LESEN ... 7 1
BEOBACHTEN ALS PAEDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG 12 1.1 VON DER SUBJEKTIVEN
WAHRNEHMUNG ZUM PERSPEKTIVENWECHSEL 13 1.2 EINSTELLUNG GEGENUEBER DEM
KIND 15 1.3 BESCHREIBUNG DER KINDLICHEN HANDLUNGEN 20 1.4 ERFORSCHEN DER
SUBJEKTIVEN ABSICHTEN DER KINDER UND ERSTE DEUTUNGEN 21 1.5 ANGEBOTE
MACHEN UND IMPULSE SETZEN 32 2 BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN ALS ELEMENTE
FACHLICHEN HANDELNS 36 2.1 BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION IN
QUALITAETSHANDBUECHERN UND BILDUNGSPLAENEN 37 2.2 BEOBACHTEN UND
DOKUMENTIEREN ALS TEIL DER EINRICHTUNGSKONZEPTION 40 3 BEOBACHTEN UND
DOKUMENTIEREN IN DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG 48 3.1 BEOBACHTUNG ALS
PAEDAGOGISCHES ANGEBOT? 50 3.2 ZEITLICHE UND PERSONELLE PLANUNG VON
BEOBACHTUNG 55 3.3 DIE HAEUFIGSTEN BEOBACHTUNGS-*FALLEN UND WIE MAN SIE
UMGEHT 66 4 VERFAHREN ZUR SYSTEMATISCHEN BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION
VON ENTWICKLUNGS- UND BILDUNGS- PROZESSEN 80 4.1 KUNO BELLERS
ENTWICKLUNGSTABELLE 88 4.2 GRENZSTEINE DER ENTWICKLUNG 95 4.3 SIEBEN
INTELLIGENZEN 101 4.4 DER BAUM DER ERKENNTNIS 106 6 INHALT 4.5 SISMIK -
SPRACHVERHALTEN UND INTERESSE AN SPRACHE BEI MIGRANTENKINDERN IM
KINDERGARTEN 112 4.6 DIE LEUVENER ENGAGIERTHEITSSKALA 118 4.7
BEOBACHTUNG UND FACHLICHER DISKURS ZU DEN THEMEN DER KINDER 125 4.8
ERMITTLUNG VON GRUPPENSTRUKTUREN (SOZIOGRAMME) 130 5
BEOBACHTUNGSKONZEPTE UND LERNGESCHICHTEN 138 5.1 BEOBACHTUNG UND
DOKUMENTATION IM EARLY EXCELLENCE CENTRE *PEN GREEN IN ENGLAND 139 5.2
DIE BESCHREIBUNG VON *LEARNING STORIES IN NEUSEELAND .... 143 5.3
BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION IM 10-STUFEN-PROJEKT BILDUNG 152 6
DOKUMENTATIONSFORMEN 157 6.1 DOKUMENTATION UND ANALYSE SPONTANER
BEOBACHTUNGEN .... 159 6.2 DOKUMENTATION UND ANALYSE VON FOTOGRAFIEN UND
VIDEOAUFNAHMEN 164 6.3 PORTFOLIO-DOKUMENTATION 170 7 SCHLUSS: WAS SIE
AUF JEDEN FALL BEACHTEN SOLLTEN, WENN SIE BEOBACHTEN 177 8 ANHANG 185
8.1 LITERATUR 185 8.2 BILDUNGSPLAENE UND BILDUNGSPROGRAMME DER
BUNDESLAENDER . . 187 8.3 SPIELSOZIOGRAMME UND KONTAKTSOZIOGRAMM 190
|
adam_txt |
INHALT EINLEITUNG: WAS SIE ERWARTET, WENN SIE DIESES BUCH LESEN . 7 1
BEOBACHTEN ALS PAEDAGOGISCHE GRUNDHALTUNG 12 1.1 VON DER SUBJEKTIVEN
WAHRNEHMUNG ZUM PERSPEKTIVENWECHSEL 13 1.2 EINSTELLUNG GEGENUEBER DEM
KIND 15 1.3 BESCHREIBUNG DER KINDLICHEN HANDLUNGEN 20 1.4 ERFORSCHEN DER
SUBJEKTIVEN ABSICHTEN DER KINDER UND ERSTE DEUTUNGEN 21 1.5 ANGEBOTE
MACHEN UND IMPULSE SETZEN 32 2 BEOBACHTEN UND DOKUMENTIEREN ALS ELEMENTE
FACHLICHEN HANDELNS 36 2.1 BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION IN
QUALITAETSHANDBUECHERN UND BILDUNGSPLAENEN 37 2.2 BEOBACHTEN UND
DOKUMENTIEREN ALS TEIL DER EINRICHTUNGSKONZEPTION 40 3 BEOBACHTEN UND
DOKUMENTIEREN IN DER PRAKTISCHEN UMSETZUNG 48 3.1 BEOBACHTUNG ALS
PAEDAGOGISCHES ANGEBOT? 50 3.2 ZEITLICHE UND PERSONELLE PLANUNG VON
BEOBACHTUNG 55 3.3 DIE HAEUFIGSTEN BEOBACHTUNGS-*FALLEN" UND WIE MAN SIE
UMGEHT 66 4 VERFAHREN ZUR SYSTEMATISCHEN BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION
VON ENTWICKLUNGS- UND BILDUNGS- PROZESSEN 80 4.1 KUNO BELLERS
ENTWICKLUNGSTABELLE 88 4.2 GRENZSTEINE DER ENTWICKLUNG 95 4.3 SIEBEN
INTELLIGENZEN 101 4.4 DER BAUM DER ERKENNTNIS 106 6 INHALT 4.5 SISMIK -
SPRACHVERHALTEN UND INTERESSE AN SPRACHE BEI MIGRANTENKINDERN IM
KINDERGARTEN 112 4.6 DIE LEUVENER ENGAGIERTHEITSSKALA 118 4.7
BEOBACHTUNG UND FACHLICHER DISKURS ZU DEN THEMEN DER KINDER 125 4.8
ERMITTLUNG VON GRUPPENSTRUKTUREN (SOZIOGRAMME) 130 5
BEOBACHTUNGSKONZEPTE UND LERNGESCHICHTEN 138 5.1 BEOBACHTUNG UND
DOKUMENTATION IM EARLY EXCELLENCE CENTRE *PEN GREEN" IN ENGLAND 139 5.2
DIE BESCHREIBUNG VON *LEARNING STORIES" IN NEUSEELAND . 143 5.3
BEOBACHTUNG UND DOKUMENTATION IM 10-STUFEN-PROJEKT BILDUNG 152 6
DOKUMENTATIONSFORMEN 157 6.1 DOKUMENTATION UND ANALYSE SPONTANER
BEOBACHTUNGEN . 159 6.2 DOKUMENTATION UND ANALYSE VON FOTOGRAFIEN UND
VIDEOAUFNAHMEN 164 6.3 PORTFOLIO-DOKUMENTATION 170 7 SCHLUSS: WAS SIE
AUF JEDEN FALL BEACHTEN SOLLTEN, WENN SIE BEOBACHTEN 177 8 ANHANG 185
8.1 LITERATUR 185 8.2 BILDUNGSPLAENE UND BILDUNGSPROGRAMME DER
BUNDESLAENDER . . 187 8.3 SPIELSOZIOGRAMME UND KONTAKTSOZIOGRAMM 190 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Viernickel, Susanne 1960- Völkel, Petra |
author_GND | (DE-588)12071616X (DE-588)118203282 |
author_facet | Viernickel, Susanne 1960- Völkel, Petra |
author_role | aut aut |
author_sort | Viernickel, Susanne 1960- |
author_variant | s v sv p v pv |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021620572 |
classification_rvk | DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)266965376 (DE-599)BVBBV021620572 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02270nam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021620572</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060619s2006 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N21,0916</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451284219</subfield><subfield code="9">3-451-28421-9</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451284212</subfield><subfield code="9">978-3-451-28421-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)266965376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021620572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Viernickel, Susanne</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12071616X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag</subfield><subfield code="c">Susanne Viernickel ; Petra Völkel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg [u.a.]</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">192 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="2">swd</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152442-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindergartenerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130244-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064017-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Entwicklungsdiagnostik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4152442-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Beobachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005560-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Völkel, Petra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118203282</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014835644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014835644</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021620572 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:53:33Z |
indexdate | 2024-08-01T11:34:37Z |
institution | BVB |
isbn | 3451284219 9783451284212 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014835644 |
oclc_num | 266965376 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-92 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-863 DE-BY-FWS DE-92 |
physical | 192 S. Ill. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spellingShingle | Viernickel, Susanne 1960- Völkel, Petra Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag Beobachtung swd Kindergartenerziehung swd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Entwicklungsdiagnostik (DE-588)4152442-1 gnd Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030581-8 (DE-588)4130244-8 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4064017-6 (DE-588)4152442-1 (DE-588)4005560-7 |
title | Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag |
title_auth | Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag |
title_exact_search | Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag |
title_exact_search_txtP | Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag |
title_full | Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag Susanne Viernickel ; Petra Völkel |
title_fullStr | Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag Susanne Viernickel ; Petra Völkel |
title_full_unstemmed | Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag Susanne Viernickel ; Petra Völkel |
title_short | Beobachten und dokumentieren im pädagogischen Alltag |
title_sort | beobachten und dokumentieren im padagogischen alltag |
topic | Beobachtung swd Kindergartenerziehung swd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Kindergartenerziehung (DE-588)4130244-8 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd Entwicklungsdiagnostik (DE-588)4152442-1 gnd Beobachtung (DE-588)4005560-7 gnd |
topic_facet | Beobachtung Kindergartenerziehung Kindergarten Methode Vorschulkind Entwicklungsdiagnostik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014835644&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT viernickelsusanne beobachtenunddokumentierenimpadagogischenalltag AT volkelpetra beobachtenunddokumentierenimpadagogischenalltag |
Inhaltsverzeichnis
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 DK 2000 V665(3)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |