Zivilreligion als Verantwortung der Gesellschaft: Religion als politischer Faktor innerhalb der Entwicklung der Pancasila Indonesiens
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2006
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adam_text | Inhalt
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
і.
1.1 Zivilreligion aus der Perspektive der „westlichen Welt 25
1.1.1
- Impuls der Debatte durch Robert N. Bellah 25
1.1.1.1 „Religion
1.1.1.2 Die Bewährung der amerikanischen
1.1.1.3
1.1.2 Zivilreligion als erweitertes Problemfeld 29
1.1.2.1
— Ein Konsultationsprozess des LWB 30
1.1.2.2 Die „religiöse Saite der Gesellschaft 32
1.1.2.3 Zivilreligion im EKD-Text „Gestaltung und Kritik 32
1.1.3 Zwischenbilanz 34
1.2 Zivilreligion aus der Perspektive der „islamischen Welt 45
1.2.1 Das Verhältnis von Religion und Staat im Islam 45
1.2.1.1 Die Gemeindeordnung von
1.2.1.2 Der Charakter der Umma 46
1.2.2 Zivilgesellschaft Im Islam 48
1.2.2.
1.2.2.2 Der Vormarsch des radikalen Islamismus 48
1.2.2.3 Die Demystifizierung des Staates 48
1.2.3 Masyarttkat
1.2.3.1 Indonesiens verantwordiche Gesellschaft 49
1.2.3.2 Die Pancasila als Zivilreligion 51
1.3 Fazit: Zivilreligion als Handlungsspielraum 61
2. Die Entdeckung von Religion
als politischen Faktor in (Südost)Asien
2.1 Pan-Islam Bewegungen und
2.1.1 Erste Phase (vor 1905): Auswirkungen des Staats-Shinto
2.1.2 Zweite Phase (1905-1918): Japans Aufstieg zur Weltmacht
2.1.3 Dritte Phase (1918-1945): Die Groß-Asien Vision
2.2 Religion als politischer Faktor
innerhalb der Unabhängigkeitsbewegung Indonesiens
2.2.1 Erste Phase (vor 1908): Wachsender Widerstand
gegen die Kolonialherrschaft
2.2.2 Zweite Phase (1908-1926): Die Synthese
von Nationalismus, Islam und Marxismus
2.2.3 Dritte Phase (1926-1941): Neuorientierungen
auf dem Weg zur Unabhängigkeit
2.2.4 Vierte Phase (1941-1945): Japans Religionspolitik
während der Besatzungszeit
2.3 Anti-Shinto-Islam Propaganda der US-Amerikaner.
Die Entdeckung von Religion als politischer Waffe
3. Die Elemente der Pancasila als Zivilreligion Indonesiens
3.1 Lahirnya Pantja-Sila — Die Geburt der Pancasila.
Sukarnos Rede vor dem Untersuchungsausschuss zur Vorbereitung
der Unabhängigkeit Indonesiens (BPUPKI) am 01.06.1945 117
3.1.1
Indonesiens 118
3.1.2 Kebangsaan
3.1.3
3.1.4 Permusyawaratan — Die Grundlage der Beratung 121
3.1.5 Kesejahteraan sosial— Das Prinzip der Sozialen Wohlfahrt 122
3.1.6 Ketuhanan Yang
— Das Prinzip der all-Einen göttlichen Herrschaft 123
3.2 Piagam
3.3 Upacara Kemerdekaan - Die Erklärung der Unabhängigkeit 126
3.4 Fazit: Der Charakter der Pancasila als Zivilreligion Indonesiens 127
4. Die Bewährung der Pancasila als Zivilreligion
Skizze der Zeit der Bewährung 139
5. Zivilreligion als Verantwortung der Gesellschaft
Zum Umgang in und mit dem Problemfeld Zivilreligion 147
6. Dokumentation
6.1 Abbildungen 151
6.2
6.3 Dokumente japanischer Militärverwaltung, 1941-1945
6.3.1 Outline
in occupied areas
6.3.2
6.3.3
on Traditional customs and institutions
6.3.4
of the people of Java
6.3.5
6.3.6
6.3.7
6.3.8
for the East Indies
6.4 Dokumente des
6.4.1
6.4.2
military weapon
6.4.2.1
for political purposes
6.4.2.2
Study and training program
6.4.3
6.5
6.6
6.7
6.8
6.9
7. Quellen- und Literaturverzeichnis 263
|
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Inhalt
Abkürzungsverzeichnis
Einleitung
і.
1.1 Zivilreligion aus der Perspektive der „westlichen Welt" 25
1.1.1
- Impuls der Debatte durch Robert N. Bellah 25
1.1.1.1 „Religion
1.1.1.2 Die Bewährung der amerikanischen
1.1.1.3
1.1.2 Zivilreligion als erweitertes Problemfeld 29
1.1.2.1
— Ein Konsultationsprozess des LWB 30
1.1.2.2 Die „religiöse Saite" der Gesellschaft 32
1.1.2.3 Zivilreligion im EKD-Text „Gestaltung und Kritik" 32
1.1.3 Zwischenbilanz 34
1.2 Zivilreligion aus der Perspektive der „islamischen Welt" 45
1.2.1 Das Verhältnis von Religion und Staat im Islam 45
1.2.1.1 Die Gemeindeordnung von
1.2.1.2 Der Charakter der Umma 46
1.2.2 Zivilgesellschaft Im Islam 48
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1.2.2.2 Der Vormarsch des radikalen Islamismus 48
1.2.2.3 Die Demystifizierung des Staates 48
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1.2.3.1 Indonesiens verantwordiche Gesellschaft 49
1.2.3.2 Die Pancasila als Zivilreligion 51
1.3 Fazit: Zivilreligion als Handlungsspielraum 61
2. Die Entdeckung von Religion
als politischen Faktor in (Südost)Asien
2.1 Pan-Islam Bewegungen und
2.1.1 Erste Phase (vor 1905): Auswirkungen des Staats-Shinto
2.1.2 Zweite Phase (1905-1918): Japans Aufstieg zur Weltmacht
2.1.3 Dritte Phase (1918-1945): Die Groß-Asien Vision
2.2 Religion als politischer Faktor
innerhalb der Unabhängigkeitsbewegung Indonesiens
2.2.1 Erste Phase (vor 1908): Wachsender Widerstand
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2.2.2 Zweite Phase (1908-1926): Die Synthese
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2.2.3 Dritte Phase (1926-1941): Neuorientierungen
auf dem Weg zur Unabhängigkeit
2.2.4 Vierte Phase (1941-1945): Japans Religionspolitik
während der Besatzungszeit
2.3 Anti-Shinto-Islam Propaganda der US-Amerikaner.
Die Entdeckung von Religion als politischer Waffe
3. Die Elemente der Pancasila als Zivilreligion Indonesiens
3.1 Lahirnya Pantja-Sila — Die Geburt der Pancasila.
Sukarnos Rede vor dem Untersuchungsausschuss zur Vorbereitung
der Unabhängigkeit Indonesiens (BPUPKI) am 01.06.1945 117
3.1.1
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3.1.2 Kebangsaan
3.1.3
3.1.4 Permusyawaratan — Die Grundlage der Beratung 121
3.1.5 Kesejahteraan sosial— Das Prinzip der Sozialen Wohlfahrt 122
3.1.6 Ketuhanan Yang
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3.2 Piagam
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3.4 Fazit: Der Charakter der Pancasila als Zivilreligion Indonesiens 127
4. Die Bewährung der Pancasila als Zivilreligion
Skizze der Zeit der Bewährung 139
5. Zivilreligion als Verantwortung der Gesellschaft
Zum Umgang in und mit dem Problemfeld Zivilreligion 147
6. Dokumentation
6.1 Abbildungen 151
6.2
6.3 Dokumente japanischer Militärverwaltung, 1941-1945
6.3.1 Outline
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6.4 Dokumente des
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6.4.2.2
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6.7
6.8
6.9
7. Quellen- und Literaturverzeichnis 263 |
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