Solidarisch Mensch werden: psychische und soziale Destruktion im Neoliberalismus - Wege zu ihrer Überwindung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
VSA-Verl. [u.a.]
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. [490] - 510 |
Beschreibung: | 510 S. graph. Darst. |
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Vorwort.......................................................................................................... 11
Einleitung...................................................................................................... 13
TeiM
Weiter zum Abgrund - oder Umkehr zum Leben?
Kapitel 1
Sozio-destruktive und psycho-destruktive Wirkungen
des neoliberal-imperialen Kapitalismus und ihre Ursachen................20
1.1 Die Spaltung der Menschheit und der einzelnen Gesellschaften
in Verlierer und Gewinner......................................................................21
Schockierende Zahlen............................................................................22
Schockierende Hintergründe..................................................................26
1.2 Verschärfung der strukturellen und anthropologisch-psychologischen
Grundprobleme im neoliberalen Kapitalismus......................................41
Verschärfung der Ausbeutung und Enteignung
durch Privateigentum..............................................................................42
Verschärfung der Entsolidarisierung durch Individualisierung.............45
Verschärfung der Erwerbsunsicherheit und Verschuldung
durch neoliberale Verträge......................................................................52
Kapitel 2
Hermeneutik »von unten« aus der Perspektive der Geschädigten ... 54
2.1 Relationale Psychologie impliziert die Perspektive von unten..............54
Primäre Intersubjektivität.......................................................................58
Traumatheoretische Implikationen.........................................................60
Die Notwendigkeit der gesellschaftlichen Realanalyse.........................63
2.2 Biblische Hermeneutik: Die Notwendigkeit der Annahme
der Perspektive der Opfer damals und heute.........................................67
Zwei Wirtschaften: Gott oder Mammon................................................68
Die Perspektive des Südens....................................................................71
2.3 Gesellschaft und Kirche aus der Perspektive der Opfer........................75
Die politische Ökonomie........................................................................75
Die Soziologie........................................................................................80
Die Kirche und die Perspektive »von unten«.........................................87
Teil 2
Verlierer, Gewinner und Mittelklasse
im Neoliberalismus
Kapitel 3
Die Traumatisierung der Verlierer...........................................................96
3.1 Sozio-ökonomische Ausbeutung, Exklusion und Verelendung.............96
Der Süden am Beispiel Argentiniens.....................................................98
Der Norden am Beispiel Deutschlands................................................ 100
3.2 Politische Entmächtigung und Ausgrenzung........................................ 102
Der Süden am Beispiel Argentiniens................................................... 102
Der Norden am Beispiel Deutschlands................................................ 103
3.3 Traumatische Folgen des Neoliberalismus
für die Verlierer und Verliererinnen...................................................... 105
Soziale und psychische Spaltungsdynamik......................................... 105
Strukturelle Massenerwerbsarbeitslosigkeit
als Kerntraumatisierung........................................................................ 108
Die Arbeitslosigkeit als individueller Stressor (Stressfaktor)..............111
Doppelte Viktimisierang der Opfer des Neoliberalismus.................... 115
Persekutorische Verfolgung der »üblichen Verdächtigen«.................. 117
Projektive
Mechanismus........................................................................................ 118
»Emotional
Orientierungstraumatisierung durch neoliberale Politik
und Medien........................................................................................... 121
Die Rolle des Zeugen und Anwalts der Opfer.....................................125
3.4 Die biblische Option für die Armen gegen die Spaltung
der Gesellschaft durch Eigentümer und gegen die Imperien............... 126
Die Folgen der frühen Eigentums-Geldwirtschaft für die Verlierer .... 126
Erfahrungen der Armen im Römischen Reich..................................... 128
3.5 Die Erfahrungen der Verlierer und Verliererinnen mit der Kirche...... 132
Kapitel
Die Sucht der Gewinner...........................................................................137
4.1 Sozio-ökonomische Mechanismen der Bereicherung.......................... 137
4.2 Die Sucht nach politischer Macht
und die suchtunterstützende Macht...................................................... 143
4.3 Die psychische Illusion und Herrschaft des Habens -
der pathologische Narzissmus.............................................................. 145
Das autokratische Macht-Selbst........................................................... 147
Das kapitalistische Macht-Selbst als Personifizierung
versachlichter Herrschaft...................................................................... 155
Zur Soziopsychopathologie des neoliberalen Regimes....................... 160
4.4 Torheit auf der ganzen Linie -
biblisch-theologische Kritik des Reichtums........................................ 176
Die soziale Funktion der Güter: Akkumulation - für wen?
(Lukas 12.13-21).................................................................................. 177
Der abstumpfende und mordende Reichtum (Lukas 16.19-31).......... 185
4.5 Die Kirche, der Reichtum und die Reichen......................................... 194
Kapitel 5
Angst, Illusion und Fundamentalismus der Mittelklasse?.................200
5.1 Das Damoklesschwert des sozio-ökonomischen Absturzes................200
5.2 Die politische Untertanenmentalität (Servilismus)
der Aufstiegsorientierten......................................................................205
Ein Blick in die Geschichte Deutschlands...........................................205
Die politischen Mentalitäten der heutigen Mittelschichten.................214
5.3 Psychodynamik der Mittelklassen auf dem Hintergrund der
Entwicklung der Mittelklassenmentalität in Deutschland...................217
Der Ansatz............................................................................................217
Der Umschlag zum Neoliberalismus und seine Wirkungen
auf die Psyche der Mittelschichten......................................................219
Mittelschichten als Objekt politischer Beeinflussung
und Instrumentalisierung durch die Machteliten.................................221
5.4 Die Spaltung der Mittelschicht im Israel der Königszeit
durch die entstehende Eigentums-ZGeldwirtschaft..............................225
5.5 Die Kirche der Mittelklasse: Salz der Erde
oder Spiegel der Gesellschaft?.............................................................228
Historische Hintergründe......................................................................228
Die protestantischen Kirchen in der Nachkriegszeit und heute...........240
Teil 3
Solidarisch Mensch werden in einer
anderen möglichen Welt - aber wie?
Arbeiten in Kooperation, lieben in Gegenseitigkeit
und kämpfen mit Durchhaltekraft und Friedensfähigkeit
Kapitel 6
Psychische, gesellschaftliche und »religiöse« Befreiung
bedingen einander...................................................................................246
6.1 Solidarisches Menschwerden ist notwendig und möglich...................246
Die lateinamerikanische Diskussion über das Subjektwerden............250
Biblisch-theologische Ressourcen für die Menschwerdung
des Menschen.......................................................................................256
Die anthropologische Vision des Menschen als Beziehungswesen.....269
6.2 Wirtschaften in solidarischen Beziehungen ist notwendig
und möglich..........................................................................................277
Ein neues Paradigma der politischen Ökonomie
für eine Wirtschaft im Dienst des Lebens............................................278
Gesellschaftliche Wiederaneignung der Ressourcen und der Früchte
der Arbeit: Solidarische Sozialwirtschaft, Wirtschaftsdemokratie
und politische Partizipation von unten.................................................282
6.3 Welcher Gott regiert die Gesellschaften?.............................................294
Kapitel 7
Heilung, Befreiung und Umkehr zum solidarischen Menschsein
in biblischen Geschichten........................................................................301
7.1 Die Letzten (Verlierer) werden die Ersten sein....................................301
Das Manifest einer Kommune (Lukas 1.46-55)...................................301
Das Imperium wird umgekrempelt: Der Herr zu Rom und der
Herr der Hausfrauen. Handwerker und Hirten (Lukas 2.1-21)............308
Eine umwerfende Proklamation: Die Kräftigung der Schwächsten
und die Entkräftung der Stärksten (Lukas 6.20-26).............................314
7.2 Die Ersten (Gewinner) werden die Letzten sein..................................317
Das entscheidende Entweder-Oder: Gott oder Götze?
(Matthäus 6.24; Lukas 16.13)..............................................................317
Was hindert ein Kamel, durchs Nadelöhr zu kriechen?
(Markus 10.17-31)................................................................................321
Jesus schafft das Unmögliche: Ein Reicher wird
solidarisch Mensch (Lukas 19.1-10)....................................................325
7.3 Die »Mittleren« müssen sich entscheiden, wohin sie gehören............329
Die Subversion der »mittelständischen« Ideologie des
hellenistischen Ideals der Reziprozität (Do
Die Radikalkritik der Ideologie des Klientelismus. Reiche, Arme
und »Mittlere« und die Überwindung der ideologischen
Zementierung der Klassengesellschaft (Jakobus 2.1-13)....................339
Solidarisch werden mit den unter die Räuber Gefallenen
(Lukas 10.25-37)..................................................................................345
7.4 Biblische Ressourcen für Widerstands- und Durchhaltekraft
der solidarisch Gewordenen.................................................................352
Das Leiden des Gottesknechtes
Nachfolge Jesu ist Leidensnachfolge (Markus 8.27-38).....................354
Kapitel 8
Heilung und Befreiung zum solidarischen Menschsein
aus der Sicht der Relationalen Psychoanalyse....................................357
8.1 Von der
(Fürsorglichkeit) oder zur Soziopsychologie des Ganzen Hauses......358
Person-in-Beziehung und Sympathieprinzip.......................................359
Barrieren der Solidarität.......................................................................360
Gattungsmentalität................................................................................363
Das solidarische Selbst und Fetischismuskritik...................................364
Fromm: »Humanistischer Sozialismus« -
psychische Umrisse des neuen Menschen...........................................365
Fromm: Dimensionen der neuen, solidarischen Gesellschaft.............367
8.2 Das solidarische Selbst in Widerstandsbewegungen
gegen den Neoliberalismus..................................................................368
Widerstandsgeschichte.........................................................................370
Universalistischer, jesuanischer Geist..................................................372
8.3 Verlierer. Gewinner und Mittelschicht vor der Herausforderung
der Umkehr zur Solidarität...................................................................377
Umkehr der Opfer.................................................................................378
Umkehr der Gewinner?........................................................................383
Zur Umkehr der Mittelschicht - Chancen und Hemmnisse................387
Kapitel
Alternative Ökonomie und Politik: Strategie und Praxis...................392
9.1 Multiple Strategie und Praxis der Veränderung (Transformation).......392
Lässt sich der global herrschende Kapitalismus
noch über Reformen zähmen?..............................................................393
Die multiple transformierende Strategie der nicht-kapitalistischen
gesellschaftlichen und politischen Wiederaneignung..........................397
9.2 Die multiple Strategie biblischer Alternativen.....................................417
Prophetische Kritik, rechtliche Regulierung, Widerstand und
gemeinschaftliches Handeln für eine Ökonomie des Genug für alle ..417
Biblische Visionen und Erzählungen:
Eine andere Ökonomie ist möglich......................................................422
Kapitel 10
Herausforderung an Kirchen und Religionen, eine eindeutige Kraft
zum Leben in gerechten Beziehungen zu werden...............................431
10.1 Der ökumenische Prozess zur Globalisierung:
»Wirtschaften im Dienst des Lebens«................................................431
10.2 Die Stellungnahmen der Kirchen im Süden und im Norden.............440
Das Beispiel Argentiniens und Lateinamerikas.................................440
Die Evangelischen Kirchen in Europa...............................................444
Die Stellungnahmen der europäischen Kirchen
vom Süden aus gesehen......................................................................452
Der Fundamentalismus als Religion des totalen Marktes.................454
Das Doppelgesicht der Römisch-Katholischen Kirche.....................455
Die drei Theologien nach dem südafrikanischen Kairos-Dokument 458
10.3 Umsetzung der Alternativen in den vier Sozialgestalten von
Kirche und in Bündnissen mit den Gewerkschaften und sozialen
Bewegungen.......................................................................................460
Inspiration zum solidarischen Leben oder die Geisteskraft Gottes... 460
Die vier Sozialgestalten der Kirche und ihr Kriterium......................465
Die konsistente Verbindung von Strategie
und Handlungsschritten......................................................................471
10.4 Ausblick: Selbstkritischer Dialog der Religionen
zur Heilung und Befreiung.................................................................481
Literatur.......................................................................................................490
|
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Inhalt
Vorwort. 11
Einleitung. 13
TeiM
Weiter zum Abgrund - oder Umkehr zum Leben?
Kapitel 1
Sozio-destruktive und psycho-destruktive Wirkungen
des neoliberal-imperialen Kapitalismus und ihre Ursachen.20
1.1 Die Spaltung der Menschheit und der einzelnen Gesellschaften
in Verlierer und Gewinner.21
Schockierende Zahlen.22
Schockierende Hintergründe.26
1.2 Verschärfung der strukturellen und anthropologisch-psychologischen
Grundprobleme im neoliberalen Kapitalismus.41
Verschärfung der Ausbeutung und Enteignung
durch Privateigentum.42
Verschärfung der Entsolidarisierung durch Individualisierung.45
Verschärfung der Erwerbsunsicherheit und Verschuldung
durch neoliberale Verträge.52
Kapitel 2
Hermeneutik »von unten« aus der Perspektive der Geschädigten . 54
2.1 Relationale Psychologie impliziert die Perspektive von unten.54
Primäre Intersubjektivität.58
Traumatheoretische Implikationen.60
Die Notwendigkeit der gesellschaftlichen Realanalyse.63
2.2 Biblische Hermeneutik: Die Notwendigkeit der Annahme
der Perspektive der Opfer damals und heute.67
Zwei Wirtschaften: Gott oder Mammon.68
Die Perspektive des Südens.71
2.3 Gesellschaft und Kirche aus der Perspektive der Opfer.75
Die politische Ökonomie.75
Die Soziologie.80
Die Kirche und die Perspektive »von unten«.87
Teil 2
Verlierer, Gewinner und Mittelklasse
im Neoliberalismus
Kapitel 3
Die Traumatisierung der Verlierer.96
3.1 Sozio-ökonomische Ausbeutung, Exklusion und Verelendung.96
Der Süden am Beispiel Argentiniens.98
Der Norden am Beispiel Deutschlands. 100
3.2 Politische Entmächtigung und Ausgrenzung. 102
Der Süden am Beispiel Argentiniens. 102
Der Norden am Beispiel Deutschlands. 103
3.3 Traumatische Folgen des Neoliberalismus
für die Verlierer und Verliererinnen. 105
Soziale und psychische Spaltungsdynamik. 105
Strukturelle Massenerwerbsarbeitslosigkeit
als Kerntraumatisierung. 108
Die Arbeitslosigkeit als individueller Stressor (Stressfaktor).111
Doppelte Viktimisierang der Opfer des Neoliberalismus. 115
Persekutorische Verfolgung der »üblichen Verdächtigen«. 117
Projektive
Mechanismus. 118
»Emotional
Orientierungstraumatisierung durch neoliberale Politik
und Medien. 121
Die Rolle des Zeugen und Anwalts der Opfer.125
3.4 Die biblische Option für die Armen gegen die Spaltung
der Gesellschaft durch Eigentümer und gegen die Imperien. 126
Die Folgen der frühen Eigentums-Geldwirtschaft für die Verlierer . 126
Erfahrungen der Armen im Römischen Reich. 128
3.5 Die Erfahrungen der Verlierer und Verliererinnen mit der Kirche. 132
Kapitel
Die Sucht der Gewinner.137
4.1 Sozio-ökonomische Mechanismen der Bereicherung. 137
4.2 Die Sucht nach politischer Macht
und die suchtunterstützende Macht. 143
4.3 Die psychische Illusion und Herrschaft des Habens -
der pathologische Narzissmus. 145
Das autokratische Macht-Selbst. 147
Das kapitalistische Macht-Selbst als Personifizierung
versachlichter Herrschaft. 155
Zur Soziopsychopathologie des neoliberalen Regimes. 160
4.4 Torheit auf der ganzen Linie -
biblisch-theologische Kritik des Reichtums. 176
Die soziale Funktion der Güter: Akkumulation - für wen?
(Lukas 12.13-21). 177
Der abstumpfende und mordende Reichtum (Lukas 16.19-31). 185
4.5 Die Kirche, der Reichtum und die Reichen. 194
Kapitel 5
Angst, Illusion und Fundamentalismus der Mittelklasse?.200
5.1 Das Damoklesschwert des sozio-ökonomischen Absturzes.200
5.2 Die politische Untertanenmentalität (Servilismus)
der Aufstiegsorientierten.205
Ein Blick in die Geschichte Deutschlands.205
Die politischen Mentalitäten der heutigen Mittelschichten.214
5.3 Psychodynamik der Mittelklassen auf dem Hintergrund der
Entwicklung der Mittelklassenmentalität in Deutschland.217
Der Ansatz.217
Der Umschlag zum Neoliberalismus und seine Wirkungen
auf die Psyche der Mittelschichten.219
Mittelschichten als Objekt politischer Beeinflussung
und Instrumentalisierung durch die Machteliten.221
5.4 Die Spaltung der Mittelschicht im Israel der Königszeit
durch die entstehende Eigentums-ZGeldwirtschaft.225
5.5 Die Kirche der Mittelklasse: Salz der Erde
oder Spiegel der Gesellschaft?.228
Historische Hintergründe.228
Die protestantischen Kirchen in der Nachkriegszeit und heute.240
Teil 3
Solidarisch Mensch werden in einer
anderen möglichen Welt - aber wie?
Arbeiten in Kooperation, lieben in Gegenseitigkeit
und kämpfen mit Durchhaltekraft und Friedensfähigkeit
Kapitel 6
Psychische, gesellschaftliche und »religiöse« Befreiung
bedingen einander.246
6.1 Solidarisches Menschwerden ist notwendig und möglich.246
Die lateinamerikanische Diskussion über das Subjektwerden.250
Biblisch-theologische Ressourcen für die Menschwerdung
des Menschen.256
Die anthropologische Vision des Menschen als Beziehungswesen.269
6.2 Wirtschaften in solidarischen Beziehungen ist notwendig
und möglich.277
Ein neues Paradigma der politischen Ökonomie
für eine Wirtschaft im Dienst des Lebens.278
Gesellschaftliche Wiederaneignung der Ressourcen und der Früchte
der Arbeit: Solidarische Sozialwirtschaft, Wirtschaftsdemokratie
und politische Partizipation von unten.282
6.3 Welcher Gott regiert die Gesellschaften?.294
Kapitel 7
Heilung, Befreiung und Umkehr zum solidarischen Menschsein
in biblischen Geschichten.301
7.1 Die Letzten (Verlierer) werden die Ersten sein.301
Das Manifest einer Kommune (Lukas 1.46-55).301
Das Imperium wird umgekrempelt: Der Herr zu Rom und der
Herr der Hausfrauen. Handwerker und Hirten (Lukas 2.1-21).308
Eine umwerfende Proklamation: Die Kräftigung der Schwächsten
und die Entkräftung der Stärksten (Lukas 6.20-26).314
7.2 Die Ersten (Gewinner) werden die Letzten sein.317
Das entscheidende Entweder-Oder: Gott oder Götze?
(Matthäus 6.24; Lukas 16.13).317
Was hindert ein Kamel, durchs Nadelöhr zu kriechen?
(Markus 10.17-31).321
Jesus schafft das Unmögliche: Ein Reicher wird
solidarisch Mensch (Lukas 19.1-10).325
7.3 Die »Mittleren« müssen sich entscheiden, wohin sie gehören.329
Die Subversion der »mittelständischen« Ideologie des
hellenistischen Ideals der Reziprozität (Do
Die Radikalkritik der Ideologie des Klientelismus. Reiche, Arme
und »Mittlere« und die Überwindung der ideologischen
Zementierung der Klassengesellschaft (Jakobus 2.1-13).339
Solidarisch werden mit den unter die Räuber Gefallenen
(Lukas 10.25-37).345
7.4 Biblische Ressourcen für Widerstands- und Durchhaltekraft
der solidarisch Gewordenen.352
Das Leiden des Gottesknechtes
Nachfolge Jesu ist Leidensnachfolge (Markus 8.27-38).354
Kapitel 8
Heilung und Befreiung zum solidarischen Menschsein
aus der Sicht der Relationalen Psychoanalyse.357
8.1 Von der
(Fürsorglichkeit) oder zur Soziopsychologie des Ganzen Hauses.358
Person-in-Beziehung und Sympathieprinzip.359
Barrieren der Solidarität.360
Gattungsmentalität.363
Das solidarische Selbst und Fetischismuskritik.364
Fromm: »Humanistischer Sozialismus« -
psychische Umrisse des neuen Menschen.365
Fromm: Dimensionen der neuen, solidarischen Gesellschaft.367
8.2 Das solidarische Selbst in Widerstandsbewegungen
gegen den Neoliberalismus.368
Widerstandsgeschichte.370
Universalistischer, jesuanischer Geist.372
8.3 Verlierer. Gewinner und Mittelschicht vor der Herausforderung
der Umkehr zur Solidarität.377
Umkehr der Opfer.378
Umkehr der Gewinner?.383
Zur Umkehr der Mittelschicht - Chancen und Hemmnisse.387
Kapitel
Alternative Ökonomie und Politik: Strategie und Praxis.392
9.1 Multiple Strategie und Praxis der Veränderung (Transformation).392
Lässt sich der global herrschende Kapitalismus
noch über Reformen zähmen?.393
Die multiple transformierende Strategie der nicht-kapitalistischen
gesellschaftlichen und politischen Wiederaneignung.397
9.2 Die multiple Strategie biblischer Alternativen.417
Prophetische Kritik, rechtliche Regulierung, Widerstand und
gemeinschaftliches Handeln für eine Ökonomie des Genug für alle .417
Biblische Visionen und Erzählungen:
Eine andere Ökonomie ist möglich.422
Kapitel 10
Herausforderung an Kirchen und Religionen, eine eindeutige Kraft
zum Leben in gerechten Beziehungen zu werden.431
10.1 Der ökumenische Prozess zur Globalisierung:
»Wirtschaften im Dienst des Lebens«.431
10.2 Die Stellungnahmen der Kirchen im Süden und im Norden.440
Das Beispiel Argentiniens und Lateinamerikas.440
Die Evangelischen Kirchen in Europa.444
Die Stellungnahmen der europäischen Kirchen
vom Süden aus gesehen.452
Der Fundamentalismus als Religion des totalen Marktes.454
Das Doppelgesicht der Römisch-Katholischen Kirche.455
Die drei Theologien nach dem südafrikanischen Kairos-Dokument 458
10.3 Umsetzung der Alternativen in den vier Sozialgestalten von
Kirche und in Bündnissen mit den Gewerkschaften und sozialen
Bewegungen.460
Inspiration zum solidarischen Leben oder die Geisteskraft Gottes. 460
Die vier Sozialgestalten der Kirche und ihr Kriterium.465
Die konsistente Verbindung von Strategie
und Handlungsschritten.471
10.4 Ausblick: Selbstkritischer Dialog der Religionen
zur Heilung und Befreiung.481
Literatur.490 |
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