Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch: die Seele ist von Natur aus liturgisch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Echter
2006
|
Schriftenreihe: | Pius-Parsch-Studien
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 167 - 172 |
Beschreibung: | 188 Seiten |
ISBN: | 3429028507 9783429028503 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021618237 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210706 | ||
007 | t | ||
008 | 060614s2006 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3429028507 |9 3-429-02850-7 | ||
020 | |a 9783429028503 |9 978-3-429-02850-3 | ||
035 | |a (OCoLC)77077624 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021618237 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-Freis2 |a DE-W91 |a DE-384 |a DE-Bb24 | ||
050 | 0 | |a BX1970 | |
084 | |a BS 7000 |0 (DE-625)16658: |2 rvk | ||
084 | |a BS 7100 |0 (DE-625)16660: |2 rvk | ||
084 | |a BS 7400 |0 (DE-625)16698: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Daigeler, Eugen |d 1979- |0 (DE-588)132410869 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch |b die Seele ist von Natur aus liturgisch |c Eugen Daigeler |
264 | 1 | |a Würzburg |b Echter |c 2006 | |
300 | |a 188 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Pius-Parsch-Studien |v 5 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 167 - 172 | ||
600 | 1 | 4 | |a Parsch, Pius <1884-1954> |
600 | 1 | 7 | |a Parsch, Pius |d 1884-1954 |0 (DE-588)118789759 |2 gnd |9 rswk-swf |
610 | 1 | 4 | |a Katholische Kirche |
610 | 2 | 4 | |a Catholic Church |x Liturgy |x Theology |
610 | 2 | 7 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Religion | |
650 | 4 | |a Theologie | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics |x Religious aspects |x Catholic Church | |
650 | 4 | |a Liturgical movement |x Catholic Church | |
650 | 4 | |a Liturgics | |
650 | 0 | 7 | |a Liturgische Bewegung |0 (DE-588)4167970-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tätige Teilnahme |0 (DE-588)4184329-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Liturgische Bildung |0 (DE-588)4167971-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Parsch, Pius |d 1884-1954 |0 (DE-588)118789759 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Liturgische Bewegung |0 (DE-588)4167970-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Katholische Kirche |0 (DE-588)2009545-4 |D b |
689 | 0 | 3 | |a Liturgische Bildung |0 (DE-588)4167971-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Tätige Teilnahme |0 (DE-588)4184329-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Pius-Parsch-Studien |v 5 |w (DE-604)BV019518030 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014833344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014833344 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135408393519104 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort................................................ 13
Einführung............................................. 16
ERSTER TEIL:
Die Liturgische Erneuerungsbewegung
I.
A. Entstehung der liturgischen Erneuerung.............. 21
B. Die Lage der Seelsorge zwischen den Weltkriegen...... 23
C. Vorschnelles Handeln und Kritik der neuen Bewegung.. 25
D. Einschränkungen im „Dritten Reich ................. 26
II.
A. Veränderungen im Glaubensleben nach dem
Ersten Weltkrieg.................................. 28
1. Die geistesgeschichtliche Situation der Gesellschaft .. 28
2. Erziehung zur aktiven Teilnahme................. 29
3. Umsetzung in die liturgische Praxis der Gemeinden.. 30
B. Kritik an der liturgischen Erneuerung -
Amtliche Anerkennung............................ 31
1. Stellungnahmen des deutschen Episkopats.......... 31
2. Die Enzyklika Mediator
a.
b.
C.
D. Neues Kirchenbewusstsein......................... 37
III. Pius
A. „Immer aber behielt ich die Bestrebungen der litur¬
gischen Erneuerung im Auge. ...................... 38
1. Parschs Sicht der Situation........................ 38
2. Parschs spezifischer Beitrag....................... 39
В.
1. Zwei „Ströme der Bewegung.................... 40
2. Das Leipziger Oratorium........................ 41
a. Zur Gründungsgeschichte...................... 41
b. Liturgische Erneuerung der Gemeinde........... 42
с
ZWEITER TEIL:
Liturgische Bildung der Pfarrgemeinde am Beispiel
a) Zusammenfassung der Tätigkeit von
I.
A. Mit sanfter Zähigkeit.............................. 49
B. Die Liturgische Aktion in Österreich................. 51
C. Liturgische Lebensgestaltung........................ 52
II.
A. Die Pfarrei....................................... 53
1. Parschs Pfarreibild und dessen theologische
Grundlagen.................................... 53
2. Die Pfarrmitglieder............................. 55
3. Der Pfarrer.................................... 56
4. Pfarreitypen................................... 57
a. Pfarrei...................................... 57
b. Liturgische Gemeinde......................... 57
с
B. Volksliturgische Arbeit............................. 61
1. Darstellungsmethode............................ 61
2. Die wesentlichen Pfeiler seiner Arbeit.............. 62
3. Methode der volksliturgischen Arbeit.............. 63
4. Allgemeiner Hinweis............................ 64
5. Schwerpunkte der volksliturgischen Arbeit......... 66
a. Bücher und Presse............................ 66
b. Kirchenmusik................................ 67
с
C.
1. Bedeutung des Kirchenjahres..................... 69
2. Der liturgische Tag.............................. 69
3. Leben mit dem Kirchenjahr...................... 70
D. Die Messe........................................ 71
1. Bedeutung der Messe............................ 71
2. Erklärung der Messe............................. 72
a. Allgemeine Methodik......................... 72
b. „Meßopfererziehung ......................... 73
3. Aufbau der Messe............................... 75
4. Feier der Messe................................. 79
5. Feiertypen der Messe............................ 80
a. Allgemeines.................................. 80
b. Betsingmesse................................ 81
с
d. Vergleich mit den Reformen nach dem Zweiten
Vatikánům
E.
1. Zur Homiletik der Liturgischen Erneuerung........ 85
2. Parschs „mystagogische Predigten................ 86
3. Parschs eigene Aussagen......................... 87
a. Liturgische Predigt............................ 87
b. Liturgie als Stoffquelle........................ 88
с
F. Bibelarbeit....................................... 89
G. Katechese........................................ 89
1. Grundlegung................................... 89
2. Liturgische Woche.............................. 90
3. Liturgische Stunde.............................. 92
III.
ß) Die Zielsetzung der Arbeit von
Grundlegende Aussagen zur Frömmigkeit............... 95
A. Subjektive und objektive Frömmigkeit................ 95
B. Parsch und die Erneuerang der christlichen Frömmigkeit 96
С.
II.
A. Problemstellung................................... 97
B. Ziel der Seelsorge................................. 98
C. Apostolisches Wirken der Liturgischen Gemeinde in der
Pfarrgemeinde.................................... 99
III.
A. Weg zur Teilnahme des Volkes an der Messe........... 100
B. Aufgaben........................................ 101
C. Ziel der Arbeit.................................... 101
D. Participatio ad modum participantis.................. 102
E. Hilfsmittel und Hindernisse der Teilnahme............ 103
γ)
I.
A. Parsch im Spiegel der Liturgiewissenschaft............ 105
1. Allgemeine Anerkennung........................ 105
2. Hervorhebung einzelner Verdienste............... 106
a. Breitenwirkung............................... 106
b. Liturgie im Rahmen eines Gesamtprogrammes .... 107
с
d.
Norbert Höslinger............................ 109
3. Differenzierte Sicht der Arbeit Parschs............. HO
B. Eigene realistische Einschätzung..................... 111
1. Langsame Erneuerung der Frömmigkeit............ 111
2. Unterschiedliche Stufen liturgischer Bildung........ 112
3. Notwendige Unterscheidung von Methode
und Prinzip.................................... 112
C. „Schenke allen, denen du den Glauben gabst, auch den
Frieden ......................................... 113
D. Parsch-Gedenkjahr 2004........................... 114
1. Veranstaltungen des Gedenkjahres................. 114
2. Würdigung zum Parsch-Gedenkjahr............... 115
3. Parsch-Symposion im Stift Klosterneuburg............ 116
II.
A. Parschs Anliegen in den Aussagen des
Zweiten Vatikanums............................... 117
B. Parschs Erbe..................................... 119
III.
A. Praktische Bemerkungen zum Wortgottesdienst........ 120
B. Evangelienhomilie,
zum Fest
1. Gemeinsame Hinführung und Erklärung des Fest¬
geheimnisses ................................... 123
2. Darstellung der einzelnen Schritte................. 124
a. In der Evangelienhomilie...................... 124
b. In der
c.
3. Abschließende Bemerkung....................... 128
DRITTER TEIL:
Liturgie, liturgische Bildung und Liturgische Bewegung
in der Gegenwart
I.
A. Aktive Teilnahme fordert Verständnis der Feier........ 133
B. Neues Verständnis von liturgischer Bildung........... 134
1. Umfassendes Bildungskonzept.................... 134
2. Neue Akzente der liturgischen Bildung............ 135
3. Der Schritt zur eigentlichen Feier................. 136
C. Zur Bedeutung des Kultes.......................... 137
D. Heutige Krise des Gottesdienstes.................... 139
II.
III.
A. Zurückhaltung der ersten Zeit....................... 143
B. Einzelne Dokumente.............................. 143
1. Direktorium für Kindermessen................... 143
2. Instruktion über die liturgische Ausbildung
der Priesteramtskandidaten....................... 144
3. Apostolisches Schreiben zum XXV. Jahrestag der
Liturgiekonstitution............................. 145
4. Eucharistie-Enzyklika Papst Johannes Pauls
und die Schreiben zum Jahr der Eucharistie......... 145
IV.
A. Zur Liturgiefähigkeit des heutigen Menschen.......... 147
1. Vorbemerkungen............................... 147
2. Notwendige anthropologische Vorgaben........... 148
B. Neues Liturgieverständnis.......................... 151
V.
A. Grundsätzliches................................... 153
B. Glaube als Voraussetzung und Ziel................... 154
C. Ansatzpunkte für Bildungsarbeit.................... 155
1. Leben mit der Kirche............................ 155
2. Ministrantenarbeit.............................. 156
3. Gruppenliturgien............................... 156
4. Mut zur Einübung.............................. 158
D. Mystagogische Liturgie............................ 158
1. Ansprach und Wirklichkeit...................... 158
2. Forderungen einer mystagogischen Liturgie......... 160
E. In der Spannung zwischen Vision und Realisation...... 161
Resümee und Stellungnahme.............................. 162
Literaturverzeichnis ..................................... 167
Register der wesentlicheren Sachen und Namen.............. 173
Anhang
I)
II)
bei Parsch.......................................... 180
III)
IV)
von Parsch zum Hochfest Erscheinung des Herrn......... 186
10
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort. 13
Einführung. 16
ERSTER TEIL:
Die Liturgische Erneuerungsbewegung
I.
A. Entstehung der liturgischen Erneuerung. 21
B. Die Lage der Seelsorge zwischen den Weltkriegen. 23
C. Vorschnelles Handeln und Kritik der neuen Bewegung. 25
D. Einschränkungen im „Dritten Reich". 26
II.
A. Veränderungen im Glaubensleben nach dem
Ersten Weltkrieg. 28
1. Die geistesgeschichtliche Situation der Gesellschaft . 28
2. Erziehung zur aktiven Teilnahme. 29
3. Umsetzung in die liturgische Praxis der Gemeinden. 30
B. Kritik an der liturgischen Erneuerung -
Amtliche Anerkennung. 31
1. Stellungnahmen des deutschen Episkopats. 31
2. Die Enzyklika Mediator
a.
b.
C.
D. Neues Kirchenbewusstsein. 37
III. Pius
A. „Immer aber behielt ich die Bestrebungen der litur¬
gischen Erneuerung im Auge.". 38
1. Parschs Sicht der Situation. 38
2. Parschs spezifischer Beitrag. 39
В.
1. Zwei „Ströme" der Bewegung. 40
2. Das Leipziger Oratorium. 41
a. Zur Gründungsgeschichte. 41
b. Liturgische Erneuerung der Gemeinde. 42
с
ZWEITER TEIL:
Liturgische Bildung der Pfarrgemeinde am Beispiel
a) Zusammenfassung der Tätigkeit von
I.
A. Mit sanfter Zähigkeit. 49
B. Die Liturgische Aktion in Österreich. 51
C. Liturgische Lebensgestaltung. 52
II.
A. Die Pfarrei. 53
1. Parschs Pfarreibild und dessen theologische
Grundlagen. 53
2. Die Pfarrmitglieder. 55
3. Der Pfarrer. 56
4. Pfarreitypen. 57
a. Pfarrei. 57
b. Liturgische Gemeinde. 57
с
B. Volksliturgische Arbeit. 61
1. Darstellungsmethode. 61
2. Die wesentlichen Pfeiler seiner Arbeit. 62
3. Methode der volksliturgischen Arbeit. 63
4. Allgemeiner Hinweis. 64
5. Schwerpunkte der volksliturgischen Arbeit. 66
a. Bücher und Presse. 66
b. Kirchenmusik. 67
с
C.
1. Bedeutung des Kirchenjahres. 69
2. Der liturgische Tag. 69
3. Leben mit dem Kirchenjahr. 70
D. Die Messe. 71
1. Bedeutung der Messe. 71
2. Erklärung der Messe. 72
a. Allgemeine Methodik. 72
b. „Meßopfererziehung". 73
3. Aufbau der Messe. 75
4. Feier der Messe. 79
5. Feiertypen der Messe. 80
a. Allgemeines. 80
b. Betsingmesse. 81
с
d. Vergleich mit den Reformen nach dem Zweiten
Vatikánům
E.
1. Zur Homiletik der Liturgischen Erneuerung. 85
2. Parschs „mystagogische" Predigten. 86
3. Parschs eigene Aussagen. 87
a. Liturgische Predigt. 87
b. Liturgie als Stoffquelle. 88
с
F. Bibelarbeit. 89
G. Katechese. 89
1. Grundlegung. 89
2. Liturgische Woche. 90
3. Liturgische Stunde. 92
III.
ß) Die Zielsetzung der Arbeit von
Grundlegende Aussagen zur Frömmigkeit. 95
A. Subjektive und objektive Frömmigkeit. 95
B. Parsch und die Erneuerang der christlichen Frömmigkeit 96
С.
II.
A. Problemstellung. 97
B. Ziel der Seelsorge. 98
C. Apostolisches Wirken der Liturgischen Gemeinde in der
Pfarrgemeinde. 99
III.
A. Weg zur Teilnahme des Volkes an der Messe. 100
B. Aufgaben. 101
C. Ziel der Arbeit. 101
D. Participatio ad modum participantis. 102
E. Hilfsmittel und Hindernisse der Teilnahme. 103
γ)
I.
A. Parsch im Spiegel der Liturgiewissenschaft. 105
1. Allgemeine Anerkennung. 105
2. Hervorhebung einzelner Verdienste. 106
a. Breitenwirkung. 106
b. Liturgie im Rahmen eines Gesamtprogrammes . 107
с
d.
Norbert Höslinger. 109
3. Differenzierte Sicht der Arbeit Parschs. HO
B. Eigene realistische Einschätzung. 111
1. Langsame Erneuerung der Frömmigkeit. 111
2. Unterschiedliche Stufen liturgischer Bildung. 112
3. Notwendige Unterscheidung von Methode
und Prinzip. 112
C. „Schenke allen, denen du den Glauben gabst, auch den
Frieden". 113
D. Parsch-Gedenkjahr 2004. 114
1. Veranstaltungen des Gedenkjahres. 114
2. Würdigung zum Parsch-Gedenkjahr. 115
3. Parsch-Symposion im Stift Klosterneuburg. 116
II.
A. Parschs Anliegen in den Aussagen des
Zweiten Vatikanums. 117
B. Parschs Erbe. 119
III.
A. Praktische Bemerkungen zum Wortgottesdienst. 120
B. Evangelienhomilie,
zum Fest
1. Gemeinsame Hinführung und Erklärung des Fest¬
geheimnisses . 123
2. Darstellung der einzelnen Schritte. 124
a. In der Evangelienhomilie. 124
b. In der
c.
3. Abschließende Bemerkung. 128
DRITTER TEIL:
Liturgie, liturgische Bildung und Liturgische Bewegung
in der Gegenwart
I.
A. Aktive Teilnahme fordert Verständnis der Feier. 133
B. Neues Verständnis von liturgischer Bildung. 134
1. Umfassendes Bildungskonzept. 134
2. Neue Akzente der liturgischen Bildung. 135
3. Der Schritt zur eigentlichen Feier. 136
C. Zur Bedeutung des Kultes. 137
D. Heutige Krise des Gottesdienstes. 139
II.
III.
A. Zurückhaltung der ersten Zeit. 143
B. Einzelne Dokumente. 143
1. Direktorium für Kindermessen. 143
2. Instruktion über die liturgische Ausbildung
der Priesteramtskandidaten. 144
3. Apostolisches Schreiben zum XXV. Jahrestag der
Liturgiekonstitution. 145
4. Eucharistie-Enzyklika Papst Johannes Pauls
und die Schreiben zum Jahr der Eucharistie. 145
IV.
A. Zur Liturgiefähigkeit des heutigen Menschen. 147
1. Vorbemerkungen. 147
2. Notwendige anthropologische Vorgaben. 148
B. Neues Liturgieverständnis. 151
V.
A. Grundsätzliches. 153
B. Glaube als Voraussetzung und Ziel. 154
C. Ansatzpunkte für Bildungsarbeit. 155
1. Leben mit der Kirche. 155
2. Ministrantenarbeit. 156
3. Gruppenliturgien. 156
4. Mut zur Einübung. 158
D. Mystagogische Liturgie. 158
1. Ansprach und Wirklichkeit. 158
2. Forderungen einer mystagogischen Liturgie. 160
E. In der Spannung zwischen Vision und Realisation. 161
Resümee und Stellungnahme. 162
Literaturverzeichnis . 167
Register der wesentlicheren Sachen und Namen. 173
Anhang
I)
II)
bei Parsch. 180
III)
IV)
von Parsch zum Hochfest Erscheinung des Herrn. 186
10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Daigeler, Eugen 1979- |
author_GND | (DE-588)132410869 |
author_facet | Daigeler, Eugen 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Daigeler, Eugen 1979- |
author_variant | e d ed |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021618237 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BX1970 |
callnumber-raw | BX1970 |
callnumber-search | BX1970 |
callnumber-sort | BX 41970 |
callnumber-subject | BX - Christian Denominations |
classification_rvk | BS 7000 BS 7100 BS 7400 |
ctrlnum | (OCoLC)77077624 (DE-599)BVBBV021618237 |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02470nam a2200601 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021618237</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210706 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060614s2006 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3429028507</subfield><subfield code="9">3-429-02850-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783429028503</subfield><subfield code="9">978-3-429-02850-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)77077624</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021618237</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-Freis2</subfield><subfield code="a">DE-W91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Bb24</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BX1970</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BS 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)16658:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BS 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16660:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BS 7400</subfield><subfield code="0">(DE-625)16698:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Daigeler, Eugen</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="0">(DE-588)132410869</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch</subfield><subfield code="b">die Seele ist von Natur aus liturgisch</subfield><subfield code="c">Eugen Daigeler</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Echter</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pius-Parsch-Studien</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 167 - 172</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Parsch, Pius <1884-1954></subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Parsch, Pius</subfield><subfield code="d">1884-1954</subfield><subfield code="0">(DE-588)118789759</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Catholic Church</subfield><subfield code="x">Liturgy</subfield><subfield code="x">Theology</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Religion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield><subfield code="x">Religious aspects</subfield><subfield code="x">Catholic Church</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Liturgical movement</subfield><subfield code="x">Catholic Church</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Liturgics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Liturgische Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167970-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tätige Teilnahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184329-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Liturgische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167971-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Parsch, Pius</subfield><subfield code="d">1884-1954</subfield><subfield code="0">(DE-588)118789759</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Liturgische Bewegung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167970-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Katholische Kirche</subfield><subfield code="0">(DE-588)2009545-4</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Liturgische Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167971-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Tätige Teilnahme</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184329-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pius-Parsch-Studien</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019518030</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014833344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014833344</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021618237 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:52:48Z |
indexdate | 2024-07-09T20:40:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3429028507 9783429028503 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014833344 |
oclc_num | 77077624 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-Freis2 DE-W91 DE-384 DE-Bb24 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-Freis2 DE-W91 DE-384 DE-Bb24 DE-BY-UBG |
physical | 188 Seiten |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Echter |
record_format | marc |
series | Pius-Parsch-Studien |
series2 | Pius-Parsch-Studien |
spelling | Daigeler, Eugen 1979- (DE-588)132410869 aut Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch die Seele ist von Natur aus liturgisch Eugen Daigeler Würzburg Echter 2006 188 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pius-Parsch-Studien 5 Literaturverzeichnis Seite 167 - 172 Parsch, Pius <1884-1954> Parsch, Pius 1884-1954 (DE-588)118789759 gnd rswk-swf Katholische Kirche Catholic Church Liturgy Theology Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd rswk-swf Religion Theologie Ästhetik Aesthetics Religious aspects Catholic Church Liturgical movement Catholic Church Liturgics Liturgische Bewegung (DE-588)4167970-2 gnd rswk-swf Tätige Teilnahme (DE-588)4184329-0 gnd rswk-swf Liturgische Bildung (DE-588)4167971-4 gnd rswk-swf Parsch, Pius 1884-1954 (DE-588)118789759 p Liturgische Bewegung (DE-588)4167970-2 s Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 b Liturgische Bildung (DE-588)4167971-4 s Tätige Teilnahme (DE-588)4184329-0 s DE-604 Pius-Parsch-Studien 5 (DE-604)BV019518030 5 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014833344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Daigeler, Eugen 1979- Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch die Seele ist von Natur aus liturgisch Pius-Parsch-Studien Parsch, Pius <1884-1954> Parsch, Pius 1884-1954 (DE-588)118789759 gnd Katholische Kirche Catholic Church Liturgy Theology Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd Religion Theologie Ästhetik Aesthetics Religious aspects Catholic Church Liturgical movement Catholic Church Liturgics Liturgische Bewegung (DE-588)4167970-2 gnd Tätige Teilnahme (DE-588)4184329-0 gnd Liturgische Bildung (DE-588)4167971-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118789759 (DE-588)2009545-4 (DE-588)4167970-2 (DE-588)4184329-0 (DE-588)4167971-4 |
title | Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch die Seele ist von Natur aus liturgisch |
title_auth | Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch die Seele ist von Natur aus liturgisch |
title_exact_search | Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch die Seele ist von Natur aus liturgisch |
title_exact_search_txtP | Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch die Seele ist von Natur aus liturgisch |
title_full | Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch die Seele ist von Natur aus liturgisch Eugen Daigeler |
title_fullStr | Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch die Seele ist von Natur aus liturgisch Eugen Daigeler |
title_full_unstemmed | Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch die Seele ist von Natur aus liturgisch Eugen Daigeler |
title_short | Liturgische Bildung als Weg zur tätigen Teilnahme bei Pius Parsch |
title_sort | liturgische bildung als weg zur tatigen teilnahme bei pius parsch die seele ist von natur aus liturgisch |
title_sub | die Seele ist von Natur aus liturgisch |
topic | Parsch, Pius <1884-1954> Parsch, Pius 1884-1954 (DE-588)118789759 gnd Katholische Kirche Catholic Church Liturgy Theology Katholische Kirche (DE-588)2009545-4 gnd Religion Theologie Ästhetik Aesthetics Religious aspects Catholic Church Liturgical movement Catholic Church Liturgics Liturgische Bewegung (DE-588)4167970-2 gnd Tätige Teilnahme (DE-588)4184329-0 gnd Liturgische Bildung (DE-588)4167971-4 gnd |
topic_facet | Parsch, Pius <1884-1954> Parsch, Pius 1884-1954 Katholische Kirche Catholic Church Liturgy Theology Religion Theologie Ästhetik Aesthetics Religious aspects Catholic Church Liturgical movement Catholic Church Liturgics Liturgische Bewegung Tätige Teilnahme Liturgische Bildung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014833344&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019518030 |
work_keys_str_mv | AT daigelereugen liturgischebildungalswegzurtatigenteilnahmebeipiusparschdieseeleistvonnaturausliturgisch |