Nachfolge und Nicht-Nachfolge in Familienunternehmen: 1 Ambivalenzen und Lösungsstrategien beim familieninternen Generationswechsel
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Veröffentlicht: |
Heidelberg
Carl-Auer-Verl.
2006
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Schriftenreihe: | Management
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT 4 VORWORT ...5 1) EINFUEHRUNG 7 1.1)
AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 7 1.2) ZIEL DER ARBEIT 10 .,3)
VORGEHENS WEISE UND METHODIK 12 1.4) ZUR VERORTUNG DES AUTORS: DIE
EIGENE ERFAHRUNG 14 2) DAS SPIELFELD UND DAS SPIEL: FAMILIENUNTER-
NEHMEN UND UNTERNEHMENSNACHFOLGEN 16 2.1) FAMILIENUNTERNEHMEN 16 2.1.1)
FAMILIENUNTERNEHRNEN IM FOCUS DER FORSCHUNG 16 2.1.2) DAS
*DEFINITIONSPROBLEM 21 2.1.3) SYSTEMISCHE MODELLE 28 2.1.4)
ENTWICKLUNGSMODELLE 33 2.1.5) DILEMMABASIERTE MODELLBILDUNG 45 2.2)
NACHFOLGE IM FAMILIENUNTERNEHMEN 47 2.2.1) VERFUEGBARE THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 47 2.2.2) DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN 50 2.2.3)
VERSCHIEDENE ASPEKTE DER NACHFOLGE.,.. 56 2.2.4) DIE AKTUELLE SITUATION
- EINE NACHFOLGEKRISE? 62 2.3) MODELLE UND KONZEPTE DES
NACHFOLGEPROZESSES 75 2.3.1) DAS *GESETZ DER DRITTEN GENERATION 76
2.3.2) EINFLUSS- UND ERFOLGSFAKTOREN 78 2.3.3) PHASENMODELLE 87 2.3.4)
TYPOLOGIEN 101 2.4) KONSTRUKTION EINES BEZUGSRAHMENS FUER DIE FAKTOREN
DES NACHFOLGEPROZESSES 108 2.4.1) DIE FAKTORDIMENSION: DAS
EISBERG-MODELL 108 2.4.2) DIE ZEITDIMENSION: SYSTEMGESCHICHTE 117 2.4.3)
INTEGRATION ZUM BEZUGSRAHMEN 1 1.9 3) AMBIVALENZ ALS
INTERPRETATIONSKATEGORIE FUER DEN NACHFOLGEPROZESS 122 3.1)
AMBIVALENZBEGRIFFE 124 3.1.1) ETYMOLOGIE 124 3.1.2) AMBIVALENZ UND
AMBIGUITAE T 126 3.1.3) ABGRENZUNG UND INTEGRATION DER BEGRIFFLICHKEITEN
128 3.2) BEITRAEGE ZUR AMBIVALENZFORSCHUNG 133 3.2.1) AMBIVALENZ AUS
INDIVIDUALPSYCHOLOGISCHER PERSPEKTIVE ... 133 3.2.2) AMBIVALENZ AUS DER
PERSPEKTIVE DER SYSTEMISCHEN FAMILIENPSYCHOLOGIE UND FAMILIENTHERAPIE
141 3.2.3) AMBIVALENZ AUS FAMILIENSOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 148 3.2.4)
AMBIVALENZ AUS SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 150 3.2.5) DILEMMATA UND
PARADOXA - LOGISCHE ASPEKTE VON AMBIVALENZ 155 3.2.6) DIE FUNKTIONALITAET
VON AMBIVALENZ AUS SYSTEMTHEORETISCHER SICHT 159 3.2.7) AMBIVALENZEN IM
EISBERG-MODELL 163 3.3) DAS TETRALEMMA ALS BEZUGS RAHMEN FUER STRATEGIEN
DER A MB I VALENZBEWAELTIGUNG 165 3.3.1) DAS TETRALEMMA UND SEIN
HINTERGRUND 165 3.3.2) VOM DILEMMA ZUM FELD *SOWOHL ALS AUCH 168 3.3.3)
DAS TETRALEMMA ALS PROZESS 173 3.3.4) DAS TETRALEMMA DER NACHFOLGE 177
4) METHODISCHE GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 181 4.1)
FORSCHUNGSANSATZ 181 4.1.1) VORUEBERLEGUNGEN 181 4.1.2) PARADIGMA:
QUALITATIVE SOZIALFORSCHUNG 182 4.1.3) GEWAEHLTER ANSATZ: DIALOGISCHE
HERMENEUTIK 187 4.1.4) AUSGANGSPUNKTE UND VORAUSSETZUNGEN 191 4.1.5)
ZIELSETZUNG, FRAGESTELLUNG UND EINGRENZUNG 193 4.2) METHODIK DER
VORGEHENSWEISE 198 4.2.1) KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER 198
4.2.2) ANNAEHERUNG: SUCHVERFAHREN, KONTAKTAUFNAHME UND AUSWAHL 201 4.2.3)
DATENERHEBUNG DURCH INTERVIEWS 207 4.2.4) AUSWERTUNGSVERFAHREN UND
HYPOTHESENBILDUNG 222 4.2.5) HYPOTHESENBILDUNG 227 4.2.6)
NACHBEFRAGUNGSSCHRITTE UND FEEDBACK-SCHLEIFEN 229 4.3) DAS SAMPLE IM
UEBERBLICK 230 4.3.1) DIE JUNIOREN (NACHFOLGER) 231 4.3.2) DIE SENIOREN
(VORGAENGER) 235 4.3.3) DIE UNTERNEHMEN 235 4.3.4) DIE NACHFOLGEPROZESSE
238 4.3.5) EXTERNE BEISPIELFAELLE 240 5) ANALYSE UND DISKUSSION DER
ERGEBNISSE 242 5.1) MUSTER DER NACHFOLGE UND NICHT-NACHFOLGE 242 5.1.1)
MUSTER DER ORGANISATORISCHEN GESTALTUNG VON FAMILIE UND UNTERNEHMEN 242
5.1.2) MUSTER AUF INDIVIDUALER EBENE 250 5.1.3) MUSTER DES
FAMILIENSYSTEMS 261 5.1.4) MUSTER DER GESELLSCHAFTLICHEN UMWELT 268 5.2)
STRATEGIEMOEGLJCHKEITEN FUER NACHFOLGER 273 5.2.1) DIE VIER
GRUNDPOSITIONEN 273 5.2.2) STRATEGIEN ALS ENTWICKLUNGSWEGE 277 5.2.3)
IDEAL-STRATEGIEN BZW. -PROZESSWEGE 290 5.3) DIE INTERGENERATIVE
NACHFOLGEPERSPEKTIVE 297 5.3.1) INTERGENERATIVE BEAUFTRAGUNG: NACHFOLGE
ALS GRUENDUNGSPROLONGATION 297 5.3.2) DAS *DREI-GENERATIONEN-SCHEMA 300
5.3.3) REKONSTRUKTION ANDERER MODELLE UNTER DEM GESICHTSPUNKT DER
AMBIVALENZ 316 5.3.4) EIN LEBENSZYKLUS-MODELL DES FAMILIENUNTEMEHMENS
318 6) ZUSAMMENFASSUNG 325 ANHANG A: DEFINITIONEN VON
FAMILIENUNTERNEHMEN 328 A.L KATALOG VON FLOREN 328 A.2 LISTE
DEUTSCHSPRACHIGER DEFINITIONEN 334 ANHANG B: ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 350
ANHANG C: LITERATURVERZEICHNIS 351 3 PPN: 120853094 TITEL: NACHFOLGE UND
NICHT-NACHFOLGE IN FAMILIENUNTERNEHMEN / ARMIN PFANNENSCHWARZ. - . -
HEIDELBERG : CARL-AUER-SYSTEME, 2006 ISBN: 3-89670-356-0;
978-3-89670-356-9 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND
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INHALTSVERZEICHNIS GELEITWORT 4 VORWORT .5 1) EINFUEHRUNG 7 1.1)
AUSGANGSSITUATION UND PROBLEMSTELLUNG 7 1.2) ZIEL DER ARBEIT 10 .,3)
VORGEHENS WEISE UND METHODIK 12 1.4) ZUR VERORTUNG DES AUTORS: DIE
EIGENE ERFAHRUNG 14 2) DAS SPIELFELD UND DAS SPIEL: FAMILIENUNTER-
NEHMEN UND UNTERNEHMENSNACHFOLGEN 16 2.1) FAMILIENUNTERNEHMEN 16 2.1.1)
FAMILIENUNTERNEHRNEN IM FOCUS DER FORSCHUNG 16 2.1.2) DAS
*DEFINITIONSPROBLEM" 21 2.1.3) SYSTEMISCHE MODELLE 28 2.1.4)
ENTWICKLUNGSMODELLE 33 2.1.5) DILEMMABASIERTE MODELLBILDUNG 45 2.2)
NACHFOLGE IM FAMILIENUNTERNEHMEN 47 2.2.1) VERFUEGBARE THEORETISCHE
GRUNDLAGEN 47 2.2.2) DEFINITIONEN UND ABGRENZUNGEN 50 2.2.3)
VERSCHIEDENE ASPEKTE DER NACHFOLGE.,. 56 2.2.4) DIE AKTUELLE SITUATION
- EINE NACHFOLGEKRISE? 62 2.3) MODELLE UND KONZEPTE DES
NACHFOLGEPROZESSES 75 2.3.1) DAS *GESETZ DER DRITTEN GENERATION" 76
2.3.2) EINFLUSS- UND ERFOLGSFAKTOREN 78 2.3.3) PHASENMODELLE 87 2.3.4)
TYPOLOGIEN 101 2.4) KONSTRUKTION EINES BEZUGSRAHMENS FUER DIE FAKTOREN
DES NACHFOLGEPROZESSES 108 2.4.1) DIE FAKTORDIMENSION: DAS
EISBERG-MODELL 108 2.4.2) DIE ZEITDIMENSION: SYSTEMGESCHICHTE 117 2.4.3)
INTEGRATION ZUM BEZUGSRAHMEN 1 1.9 3) AMBIVALENZ ALS
INTERPRETATIONSKATEGORIE FUER DEN NACHFOLGEPROZESS 122 3.1)
AMBIVALENZBEGRIFFE 124 3.1.1) ETYMOLOGIE 124 3.1.2) AMBIVALENZ UND
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128 3.2) BEITRAEGE ZUR AMBIVALENZFORSCHUNG 133 3.2.1) AMBIVALENZ AUS
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PERSPEKTIVE DER SYSTEMISCHEN FAMILIENPSYCHOLOGIE UND FAMILIENTHERAPIE
141 3.2.3) AMBIVALENZ AUS FAMILIENSOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 148 3.2.4)
AMBIVALENZ AUS SOZIOLOGISCHER PERSPEKTIVE 150 3.2.5) DILEMMATA UND
PARADOXA - LOGISCHE ASPEKTE VON AMBIVALENZ 155 3.2.6) DIE FUNKTIONALITAET
VON AMBIVALENZ AUS SYSTEMTHEORETISCHER SICHT 159 3.2.7) AMBIVALENZEN IM
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4) METHODISCHE GRUNDLAGEN DER EMPIRISCHEN ERHEBUNG 181 4.1)
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ZIELSETZUNG, FRAGESTELLUNG UND EINGRENZUNG 193 4.2) METHODIK DER
VORGEHENSWEISE 198 4.2.1) KRITERIEN FUER DIE AUSWAHL DER TEILNEHMER 198
4.2.2) ANNAEHERUNG: SUCHVERFAHREN, KONTAKTAUFNAHME UND AUSWAHL 201 4.2.3)
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318 6) ZUSAMMENFASSUNG 325 ANHANG A: DEFINITIONEN VON
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ANHANG C: LITERATURVERZEICHNIS 351 3 PPN: 120853094 TITEL: NACHFOLGE UND
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