Lebenszeichen der Kirche: Sakramentenlehre
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Patmos
2006
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adam_text | Inhalt
I
Allgemeine Sakramententheologie
1 Kirche und Sakramente ................... 11
1.1 Das Problem einer Allgemeinen Sakramententheologie . . 11
1.2 Die Kirche als Grundsakrament................ 12
1.3 österliches Leben der Kirche................. 13
1.4 Liturgisch demonstriertes Leben der Kirche......... 14
1.5 Die Sakramente als kirchliche Lebenszeichen........ 15
2 Zum Ursprung der Sakramente. Die Frage nach ihrer
Stiftung oder Einsetzung.................... 16
2.1 Stiftung der Kirche durch Jesus Christus? .......... 16
2.2 Stiftung der Sakramente durch Jesus Christus? ....... 18
3 Die Siebenzahl der Sakramente............... 22
3.1 Zur scholastischen Theologie................. 22
3.2 Die Siebenzahl der Sakramente: eine kirchliche,
dogmatische Entscheidung.................. 24
3.3 Der ökumenische Aspekt ................... 25
4 Zwei Grundsätze der traditionellen katholischen
Sakramententheologie.................... 26
4.1
»ex opere operato, non ex opere
operands« .........
27
4.2
»facere,
quod
facit
ecclesia«
.................. 28
4.3 Konsequenzen.........................
ЗО
5 Die Sakramente als Zeichen................. 31
5.1 Theologiegeschichtliches................... 31
5.2 Die bezeichnende »Sache« .................. 34
5.3 Die bezeichnete »Sache« ................... 35
5.4 Bezeichnen als ausdrückliche Hervorhebung und
Besonderung des Allgemeinen................ 36
6 Aspekte des Sinns sakramentaler Feierlichkeit ...... 39
6.1 Ganzheitlichkeit........................ 39
6.2 »katholisch« ........................... 40
6.3 Sonntäglichkeit ........................ 41
6.4 Feiern als notwendiger Widerspruch............. 42
6.5 Ästhetik der Sakramente.................... 43
II
Spezielle Sakramententheologie
l.Kap. Die Taufe
1.1 Die historische Frage nach der Herkunft der
kirchlichen Taufe........................ 46
1.1.1 Die Johannestaufe....................... 47
1.1.2 Jesus und der Täufer...................... 48
1.1.3 Taufte Jesus? Tauften Jesu Jünger? .............. 51
1.1.4 Hat die Jerusalemer Urgemeinde die Taufe eingeführt? ... 52
1.1.5 Taufzeugnisse im Corpus Paulinum ............. 53
1.1.5.1 1 Kor 12,12-13 ......................... 54
1.1.5.2
Gal
3,26-28........................... 55
1.1.5.3
КЫЗ.ЭЬ-П...........................
56
1.1.6 Ergebnis ............................ 56
1.2 Theologie der Taufe ...................... 58
1.2.1 Die fundamentale Bedeutung der Taufe........... 58
1.2.2 Die »österliche Sache« der Taufe ............... 60
1.2.2.1 Getauftsein als Einssein mit Christus............. 61
1.2.2.2 Getauftsein als Gotteskindschaft............... 62
1) Geschöpflichkeit - »Neuschöpfung« ........... 64
2) Freiheit von der Sünde. Rechtfertigung.......... 66
1.2.2.3 Die ekklesiologische Wirkung der Taufe........... 73
1.2.3 Der Ritus der Taufe....................... 74
1.2.3.1 Der Taufritus als Symbol der Neuschöpfung/Neugeburt . . 76
1.2.3.2 Der Taufritus als Symbol der Erlösung............ 76
1.2.3.3 Der Taufritus als Symbol der Kirchlichkeit.......... 76
1.2.4 Einzelfragen zur Tauftheologie................ 78
1.2.4.1 Die Taufe als »Sakrament des Glaubens«........... 78
1.2.4.2 Zur Kindertaufe ........................ 79
1.2.4.3 Einmaligkeit/Unwiederholbarkeit der Taufe.
Zum sogenannten
character indelebilis
........... 80
2. Kap. Die Firmung.......................... 85
2.1 Historisches .......................... 85
2.2 Die »Sache« der Firmung ................... 87
2.3 Der Firmritus.......................... 88
3. Kap. Die letzte Ölung oder sogenannte Krankensalbung .... 90
3.1 Das Zeugnis der Schrift .................... 90
3.2 Zur Tradition.......................... 90
3.3 Theologie der letzten Ölung.................. 93
4. Kap. Die Eucharistie
Vorbemerkungen ....................... 95
4.1 Das urkirchliche Eucharistieverständnis........... 98
4.1.1 Einsetzung der Eucharistie durch Jesus?........... 98
4.1.2 »Brotbrechen« ......................... 102
4.1.3
ікогіі.гзь-гб
.......................... i04
4.1.3.1 Brotwort und Brotritus .................... 108
4.1.3.2 Becherritus und Bundeswort................. 110
4.1.4 Ergebnis ............................ 112
4.2 Theologie-und Dogmengeschichtliches........... 112
4.2.1 Patristik............................. 113
4.2.2 Der erste Abendmahlsstreit.................. 114
4.2.3 Der zweite Abendmahlsstreit................. 115
4.2.4 Hoch-und Spätscholastik................... 116
4.2.5 Die Enzyklika »Mysterium fldei« (1965) ........... 119
4.3 Systematische Reflexionen .................. 120
4.3.1 Die Eucharistie, ein Mahlsakrament?............. 120
4.3.2
Transsubstantiation?
..................... 123
4.3.3 Eucharistie als österliche Wirklichkeit............ 127
4.3.3.1 Die theologische Perspektive »von oben her« ........ 127
4.3.3.2 Der himmlische »Leib Christi« ................ 128
4.3.3.3 Nochmals zu
»Transsubstantiation«
............. 131
4.3.3.4 Das Mysterium Realpräsenz.................. 133
5. Kap. Das Sakrament des
Ordo
Vorbemerkungen ....................... 137
5.1 Die unsichtbare Gnade des Weihesakramentes....... 140
5.2 Die sichtbare, kirchenrechtliche Wirklichkeit des
Weihesakramentes....................... 141
7
5.3 Zur Liturgie der
Ordination
.................. 147
5.4 Das kirchliche Amt und die Feier der Eucharistie...... 150
5.5 Das kirchliche Amt als ökumenisches Problem....... 154
5.5.1 Amt und Zölibat........................ 157
5.5.2 Mahlfeier oder Realpräsenz? ................. 158
6. Kap. Ein Sakrament der Vergebung und Versöhnung
Vorbemerkungen ....................... 161
1) Beichtkrise?......................... 161
2) Zum Titel »Vergebung und Versöhnung«......... 162
3) Kirchliche Versöhnung................... 162
4) Zum Begriff der Todsünde................. 164
6.1 Theologiegeschichtliches................... 168
6.1.1 Heilige, sündige Kirche nach dem Zeugnis des Neuen
Testamentes .......................... 168
6.1.1.1 Bekenntnis der Sünden.................... 169
6.1.1.2 Zwei Schlüsseltexte zur urkirchlichen Bußpraxis ...... 171
1)
Zul
Kor 5.......................... 171
2) ZuMtl8, 15-18....................... 173
6.1.2 Zum Bußinstitut der Alten Kirche............... 175
6.1.3 Zur Theologie der Beichte................... 178
6.1.3.1 Thomas von Aquin....................... 179
6.1.3.2 DunsSkotus .......................... 182
6.2 Zur Theologie sakramentaler Vergebung und
Versöhnung........................... 183
6.2.1 Gottes Vergeben und Versöhnen............... 184
6.2.1.1 Gott vergibt umsonst ..................... 184
6.2.1.2 Gott vergibt seinen Feinden.................. 185
6.2.1.3 Gott ist Vater der Guten und der Bösen............ 186
6.2.2 Unser einander Vergeben................... 186
6.2.3 Vergeben als kirchliches Sakrament ............. 188
7. Kap. Das Ehesakrament
Vorbemerkungen ....................... 192
1) Zur neueren Ehetheologie................. 192
2) Die Ehe, ein Natursakrament?............... 195
3) Die Ehe, nur ein »äußerlich weltlich Ding«? ....... 195
7.1 Die »unsichtbare Gnade« des Ehesakramentes ....... 197
7.2 Der Akt des Ehevertragsabschlusses als Zeichen ...... 201
7.3 Die liturgische Form der Eheschließung........... 203
7.4 Unauflöslichkeit der Ehe?................... 204
7.4.1 Zu Schrift und Tradition.................... 205
7.4.2 Zum sogenannten unauflöslichen Eheband......... 206
7.4.3 Die Kirche löst gültige Ehen auf
(Zu den sogenannten Privilegien) .............. 208
|
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Inhalt
I
Allgemeine Sakramententheologie
1 Kirche und Sakramente . 11
1.1 Das Problem einer Allgemeinen Sakramententheologie . . 11
1.2 Die Kirche als Grundsakrament. 12
1.3 österliches Leben der Kirche. 13
1.4 Liturgisch demonstriertes Leben der Kirche. 14
1.5 Die Sakramente als kirchliche Lebenszeichen. 15
2 Zum Ursprung der Sakramente. Die Frage nach ihrer
Stiftung oder Einsetzung. 16
2.1 Stiftung der Kirche durch Jesus Christus? . 16
2.2 Stiftung der Sakramente durch Jesus Christus? . 18
3 Die Siebenzahl der Sakramente. 22
3.1 Zur scholastischen Theologie. 22
3.2 Die Siebenzahl der Sakramente: eine kirchliche,
dogmatische Entscheidung. 24
3.3 Der ökumenische Aspekt . 25
4 Zwei Grundsätze der traditionellen katholischen
Sakramententheologie. 26
4.1
»ex opere operato, non ex opere
operands« .
27
4.2
»facere,
quod
facit
ecclesia«
. 28
4.3 Konsequenzen.
ЗО
5 Die Sakramente als Zeichen. 31
5.1 Theologiegeschichtliches. 31
5.2 Die bezeichnende »Sache« . 34
5.3 Die bezeichnete »Sache« . 35
5.4 Bezeichnen als ausdrückliche Hervorhebung und
Besonderung des Allgemeinen. 36
6 Aspekte des Sinns sakramentaler Feierlichkeit . 39
6.1 Ganzheitlichkeit. 39
6.2 »katholisch« . 40
6.3 Sonntäglichkeit . 41
6.4 Feiern als notwendiger Widerspruch. 42
6.5 Ästhetik der Sakramente. 43
II
Spezielle Sakramententheologie
l.Kap. Die Taufe
1.1 Die historische Frage nach der Herkunft der
kirchlichen Taufe. 46
1.1.1 Die Johannestaufe. 47
1.1.2 Jesus und der Täufer. 48
1.1.3 Taufte Jesus? Tauften Jesu Jünger? . 51
1.1.4 Hat die Jerusalemer Urgemeinde die Taufe eingeführt? . 52
1.1.5 Taufzeugnisse im Corpus Paulinum . 53
1.1.5.1 1 Kor 12,12-13 . 54
1.1.5.2
Gal
3,26-28. 55
1.1.5.3
КЫЗ.ЭЬ-П.
56
1.1.6 Ergebnis . 56
1.2 Theologie der Taufe . 58
1.2.1 Die fundamentale Bedeutung der Taufe. 58
1.2.2 Die »österliche Sache« der Taufe . 60
1.2.2.1 Getauftsein als Einssein mit Christus. 61
1.2.2.2 Getauftsein als Gotteskindschaft. 62
1) Geschöpflichkeit - »Neuschöpfung« . 64
2) Freiheit von der Sünde. Rechtfertigung. 66
1.2.2.3 Die ekklesiologische Wirkung der Taufe. 73
1.2.3 Der Ritus der Taufe. 74
1.2.3.1 Der Taufritus als Symbol der Neuschöpfung/Neugeburt . . 76
1.2.3.2 Der Taufritus als Symbol der Erlösung. 76
1.2.3.3 Der Taufritus als Symbol der Kirchlichkeit. 76
1.2.4 Einzelfragen zur Tauftheologie. 78
1.2.4.1 Die Taufe als »Sakrament des Glaubens«. 78
1.2.4.2 Zur Kindertaufe . 79
1.2.4.3 Einmaligkeit/Unwiederholbarkeit der Taufe.
Zum sogenannten
character indelebilis
. 80
2. Kap. Die Firmung. 85
2.1 Historisches . 85
2.2 Die »Sache« der Firmung . 87
2.3 Der Firmritus. 88
3. Kap. Die letzte Ölung oder sogenannte Krankensalbung . 90
3.1 Das Zeugnis der Schrift . 90
3.2 Zur Tradition. 90
3.3 Theologie der letzten Ölung. 93
4. Kap. Die Eucharistie
Vorbemerkungen . 95
4.1 Das urkirchliche Eucharistieverständnis. 98
4.1.1 Einsetzung der Eucharistie durch Jesus?. 98
4.1.2 »Brotbrechen« . 102
4.1.3
ікогіі.гзь-гб
. i04
4.1.3.1 Brotwort und Brotritus . 108
4.1.3.2 Becherritus und Bundeswort. 110
4.1.4 Ergebnis . 112
4.2 Theologie-und Dogmengeschichtliches. 112
4.2.1 Patristik. 113
4.2.2 Der erste Abendmahlsstreit. 114
4.2.3 Der zweite Abendmahlsstreit. 115
4.2.4 Hoch-und Spätscholastik. 116
4.2.5 Die Enzyklika »Mysterium fldei« (1965) . 119
4.3 Systematische Reflexionen . 120
4.3.1 Die Eucharistie, ein Mahlsakrament?. 120
4.3.2
Transsubstantiation?
. 123
4.3.3 Eucharistie als österliche Wirklichkeit. 127
4.3.3.1 Die theologische Perspektive »von oben her« . 127
4.3.3.2 Der himmlische »Leib Christi« . 128
4.3.3.3 Nochmals zu
»Transsubstantiation«
. 131
4.3.3.4 Das Mysterium Realpräsenz. 133
5. Kap. Das Sakrament des
Ordo
Vorbemerkungen . 137
5.1 Die unsichtbare Gnade des Weihesakramentes. 140
5.2 Die sichtbare, kirchenrechtliche Wirklichkeit des
Weihesakramentes. 141
7
5.3 Zur Liturgie der
Ordination
. 147
5.4 Das kirchliche Amt und die Feier der Eucharistie. 150
5.5 Das kirchliche Amt als ökumenisches Problem. 154
5.5.1 Amt und Zölibat. 157
5.5.2 Mahlfeier oder Realpräsenz? . 158
6. Kap. Ein Sakrament der Vergebung und Versöhnung
Vorbemerkungen . 161
1) Beichtkrise?. 161
2) Zum Titel »Vergebung und Versöhnung«. 162
3) Kirchliche Versöhnung. 162
4) Zum Begriff der Todsünde. 164
6.1 Theologiegeschichtliches. 168
6.1.1 Heilige, sündige Kirche nach dem Zeugnis des Neuen
Testamentes . 168
6.1.1.1 Bekenntnis der Sünden. 169
6.1.1.2 Zwei Schlüsseltexte zur urkirchlichen Bußpraxis . 171
1)
Zul
Kor 5. 171
2) ZuMtl8, 15-18. 173
6.1.2 Zum Bußinstitut der Alten Kirche. 175
6.1.3 Zur Theologie der Beichte. 178
6.1.3.1 Thomas von Aquin. 179
6.1.3.2 DunsSkotus . 182
6.2 Zur Theologie sakramentaler Vergebung und
Versöhnung. 183
6.2.1 Gottes Vergeben und Versöhnen. 184
6.2.1.1 Gott vergibt umsonst . 184
6.2.1.2 Gott vergibt seinen Feinden. 185
6.2.1.3 Gott ist Vater der Guten und der Bösen. 186
6.2.2 Unser einander Vergeben. 186
6.2.3 Vergeben als kirchliches Sakrament . 188
7. Kap. Das Ehesakrament
Vorbemerkungen . 192
1) Zur neueren Ehetheologie. 192
2) Die Ehe, ein Natursakrament?. 195
3) Die Ehe, nur ein »äußerlich weltlich Ding«? . 195
7.1 Die »unsichtbare Gnade« des Ehesakramentes . 197
7.2 Der Akt des Ehevertragsabschlusses als Zeichen . 201
7.3 Die liturgische Form der Eheschließung. 203
7.4 Unauflöslichkeit der Ehe?. 204
7.4.1 Zu Schrift und Tradition. 205
7.4.2 Zum sogenannten unauflöslichen Eheband. 206
7.4.3 Die Kirche löst gültige Ehen auf
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