Sterben und Tod im modernen Wohlfahrtsstaat: dargestellt an der deutschen Hospizbewegung
Gespeichert in:
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2006
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Inhaltsverzeichnis
Überschrift Seite
1. Einführung in den Untersuchungsgegenstand. ..... . 1
2. Definitionen von Sterben und Tod 13
3. Der Tod als gesellschaftliches Phänomen..» „ 17
4. Der Umgang abendländischer Gesellschaften mit dem Tod
von der Antike bis zum 20. Jahrhundert. 21
4.1 Sterbeepochen nach Phillippe Aries 24
4.1.1 Der gezähmte Tod 24
4.1.2 Der eigene Tod 26
4.1.3 Der Tod des Anderen 29
4.1.4 Der verbotene Tod 32
4.2 Resümee 33
5. Heutige europäische Wohlfahrtsstaaten und der Tod.... . . 37
5.1 Der Begriff des Wohlfahrtsstaates 37
5.2 Wohlfahrtsstaats typologien 39
5.2.1 Wohlfahrtsstaatstypologie nach G0sta Esping Andersen 41
5.2.2 Das Wohlfahrtsstaatenkonzept „social care
nach Mary Daly und Jane Lewis 51
5.3 Herausforderungen an den Wohlfahrtsstaat:
Der demographische Wandel 58
5.3.1 Demographische Einflussfaktoren 58
5.3.1.1 Fertilität 59
5.3.1.2 Mortalität 59
5.3.1.3 Migration 60
5.3.2 Bevölkerungsentwicklungen der letzten Jahrzehnte 60
5.3.2.1 Geburtenrückgänge 60
5.3.2.2 Steigende Lebenserwartungen 63
IV
Inhaltsverzeichnis
Überschrift Seite
5.4 Wechselwirkungen zwischen der demographischen
Entwicklung und dem Wohlfahrtsstaat 65
5.4.1 Die Wirkung der demographischen Entwicklung auf den
Wohlfahrtsstaat 66
5.4.2 Die Wirkung des Wohlfahrtsstaates auf die demographische
Entwicklung 67
5.5 Folgen der Bevölkerungsentwicklung 68
5.6 Pluralisierung derLebensformen 71
5.7 Heutige Familienstrukturen und damit verbundene
Veränderungen im Umgang mit Sterbenden 74
5.8 Resümee 79
6. Der Umgang mit Sterben und Tod im
deutschen Wohlfahrtsstaat . „„ ; 81
6.1 Der deutsche Wohlfahrtsstaat . 81
6.2 Demographische Entwicklungen 84
6.3 Das deutsche Gesundheitswesen 88
6.4 Bedürfnisse sterbender Menschen 96
6.5 Die Pflege und Betreuung Sterbender 98
6.6 Sterbeorte 100
6.6.1 Zu Hause 101
6.6.2 Krankenhäuser 102
6.6.3 Alters und Pflegeheime 103
6.7 Resümee 104
7. Die deutsche Hospizbewegung 105
7.1 Definition und Geschichte der „Hospize 105
7.2 Die moderne Hospizbewegung 107
7.3 Palliative Versorgung 109
7.3.1 Palliativmedizin 110
7.3.2 Palliativstationen 110 j
V
Inhaltsverzeichnis
Überschrift Seite
7.4 Hospiz und Palliativarbeit in Deutschland 111
7.4.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten:
Palliativmedizin und Hospizarbeit 111
7.4.2 Entwicklung der Palliativ und Hospizarbeit 113
7.5 Rechtliche Regelungen 118
7.6 Finanzierung 121
7.6.1 Stationäre Hospize und Palliativstationen 121
7.6.1.1 Finanzierung stationärer Hospize 121
7.6.1.2 Finanzierung von Palliativstationen 123
7.6.2 Ambulante Palliativ und Hospizdienste 125
7.6.2.1 Ambulante Hospizdienste 125
7.6.2.2 Ambulante Palliativdienste 127
7.7 Aufgaben der Hospizarbeit 127
7.7.1 Ambulante Hospiz und Palliativversorgung 131
7.7.2 Stationäre Hospiz und Palliativeinrichtungen 133
7.8 Kinderhospize 136
7.9 Resümee 144
8. Das Selbstbestimmungsrecht des Patienten 147
8.1 Lebensverlängemde Maßnahmen 148
8.2 Rechtliche Instrumente zum Schütze des Patientenwillens 148
8.2.1 Betreuungsverfügung 149
8.2.2 Vorsorgevollmacht 150
8.2.3 Patientenverfügung 152
8.3 Resümee 153
9. Abgrenzung von Sterbebegleitung und Sterbehilfe 157
9.1 Sterbebegleitung 157
9.2 Sterbehilfe 159
i 9.2.1 Geschichte der Euthanasie 159
9.2.2 Rechtliche Regelungen zur Sterbehilfe 163
i
1
VI
Inhaltsverzeichnis
Überschrift Seite
9.2.3.1 Indirekte Sterbehilfe 164
9.2.3.2 Passive Sterbehüfe 164
9.2.3.3 Aktive Stertjehilfe 166
9.2.3 Die aktuelle Steibehilfe Debatte 167
10. Legalisierung der aktiv«» Sterbehilfe in europäischen Ländern 169
10.1 Niederlande 171
10.1.1 Entwicklung der Legalisierung der Sterbehilfe in den
Niederlanden 171
10.1.2 Das holländische Gesundheitssystem 178
10.1.3 Die Hospizbewegung in den Niederlanden 180
10.1.4 Gesetzliche Regelungen und Finanzierung der hospizlichen
Versorgung in den Niederlanden 186
10.2 Belgien 188
10.2.1 Entwicklung der Legalisierung der Sterbehilfe in Belgien 188
10.2.2 Das belgische Gesundheitssystem 190
10.2.3 Die Hospizbewegung in Belgien 192
10.2.4 Gesetzliche Regelungen und Finanzierung der hospizlichen
Versorgung in Belgien 197
10.3 Resümee 200
11. Aktuelle Bestrebungen und Entwicklungen zur Versorgung
Sterbender in Deutschland 203
11.1 Ziele der Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz e.V 203
11.2 Selbstbestimmungsrecht des Patienten 207
11.2.1 Enquete Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin 207
11.2.2 Arbeitsgruppe „Patientenautonomie am Lebensende 212
i 1.3 Modell der „Integrierten Versorgung 215
11.4 Resümee 217 :
I
J
VII
Inhaltsverzeichnis
Überschrift Seite
12. Die Bedeutung der Palliativ und Hospizarbeit für den
gesellschaftlichen Umgang mit dem Tod 219
13. Der deutsche Wohlfahrtsstaatstyp und die Versorgung
Sterbender 229
14. Fazit und Ausblick 239
Anhang I « 253
Rahmenvereinbarung nach § 39a Fünftes Sozialgesetzbuch 253
Anhang II........».........................*.. ..265
Rahmenvereinbarung zur Förderung ambulanter Hospizarbeit
nach § 39a Absatz 2 Satz 6 Fünftes Sozialgesetzbuch 265
Anhang III 272
Muster des Bundesministeriums der Justiz zu den Möglichkeiten der
Vorsorge 272
1. Muster einer Vorsorgevollmacht 272
2. Ergänzung der Vorsorgevollmacht Antrag auf Eintragung eines
Bevollmächtigten 275
3. Formular zur Beantragung der Eintragung einer Vorsorgevollmacht
bei der Bundesnotarkammer 277
4. Muster einer Betreuungsverfügung 279
5. Muster einer Patientenverfügung 280
Anhang IV 297
Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung 297
Literaturverzeichnis................................................... ..............301
Lebenslauf
IX
Abbildungsverzeichnis
Abbildung Seite
Abbildung 1: Formen des Lebens und Sterbens in modernen Gesellschaften 15
Abbildung 2: Ländereinteilung nach dem Grad der Dekommodifizierung 43
Abbildung 3: Ländereinteilung nach Stratifikationsprinzipien 43
Abbildung 4: Landereinteilung nach Wohlfahrtsstaatssystemen 45
Abbildung 5: Wohlfahrtsstaatstypen und ihre Prioritäten bei der Versorgung 45
Abbildung 6: Grundzüge der Wohlfahrtsstaatsregime 48
Abbildung 7: Analysekriterien für Politiken im Feld der Pflege und Betreuung....55
Abbildung 8: Geburtenraten im weltweiten Vergleich 61
Abbildung 9: Lebenserwartung für Frauen und Männer in den einzelnen
EU Staaten im Jahr 2000 64
Abbildung 10: Die Lebenserwartung in Europa bei Geburt im Jahr 2003 65
Abbildung 11: Europäische Bevölkerungspyramide 69
Abbildung 12: Funktionen der Familie 73
Abbildung 13: Altersaufbau der deutschen Bevölkerung im Jahr 2001 86
Abbildung 14: Altersaufbau der deutschen Bevölkerung im Jahr 2050 87
Abbildung 15: Pauschalierte Sätze der einzelnen Pflegestufen 94
Abbildung 16: Bedürfnisse sterbender Menschen 97
Abbildung 17: Hospizlandschaft in Deutschland im Jahr 2003 117
Abbildung 18: § 39a Fünftes Sozialgesetzbuch (SGB V) 118
Abbildung 19: § 39a Absatz 2 SGB V 125
Abbildung 20: Die vier Säulen der Hospizarbeit 129
Abbildung 21: Gesetz zur Sicherung der Betreuung und Pflege
schwerstkranker Kinder 137
Abbildung 22: Entwicklung ambulanter Hospizeinrichtungen 144
Abbildung 23: Entwicklung stationärer Hospize und Palliativstationen 145
Abbildung 24: Ansprüche bei teilweiser Freistellung zur Pflege in Belgien 191
Abbildung 25: Aktuelle Ziele der Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz e.V 204
Abbildung 26: Die Pflege und Betreuung schwerstkranker Sterbender
und die gesellschaftlichen Sektoren 231
Abbildung 27: Der deutsche „welfare mix 233
Abbildung 28: Umkehrung der gesellschaftspolitischen Sektoren bei
der Versorgung 236
Abbildung 29: Europarat: Schutz der Menschenrechte und der Würde
der Todkranken und Sterbenden 242
|
adam_txt |
HI
Inhaltsverzeichnis
Überschrift Seite
1. Einführung in den Untersuchungsgegenstand. . . 1
2. Definitionen von Sterben und Tod 13
3. Der Tod als gesellschaftliches Phänomen.» „ 17
4. Der Umgang abendländischer Gesellschaften mit dem Tod
von der Antike bis zum 20. Jahrhundert. 21
4.1 Sterbeepochen nach Phillippe Aries 24
4.1.1 Der gezähmte Tod 24
4.1.2 Der eigene Tod 26
4.1.3 Der Tod des Anderen 29
4.1.4 Der verbotene Tod 32
4.2 Resümee 33
5. Heutige europäische Wohlfahrtsstaaten und der Tod. . . 37
5.1 Der Begriff des Wohlfahrtsstaates 37
5.2 Wohlfahrtsstaats typologien 39
5.2.1 Wohlfahrtsstaatstypologie nach G0sta Esping Andersen 41
5.2.2 Das Wohlfahrtsstaatenkonzept „social care"
nach Mary Daly und Jane Lewis 51
5.3 Herausforderungen an den Wohlfahrtsstaat:
Der demographische Wandel 58
5.3.1 Demographische Einflussfaktoren 58
5.3.1.1 Fertilität 59
5.3.1.2 Mortalität 59
5.3.1.3 Migration 60
5.3.2 Bevölkerungsentwicklungen der letzten Jahrzehnte 60
5.3.2.1 Geburtenrückgänge 60
5.3.2.2 Steigende Lebenserwartungen 63
IV
Inhaltsverzeichnis
Überschrift Seite
5.4 Wechselwirkungen zwischen der demographischen
Entwicklung und dem Wohlfahrtsstaat 65
5.4.1 Die Wirkung der demographischen Entwicklung auf den
Wohlfahrtsstaat 66
5.4.2 Die Wirkung des Wohlfahrtsstaates auf die demographische
Entwicklung 67
5.5 Folgen der Bevölkerungsentwicklung 68
5.6 Pluralisierung derLebensformen 71
5.7 Heutige Familienstrukturen und damit verbundene
Veränderungen im Umgang mit Sterbenden 74
5.8 Resümee 79
6. Der Umgang mit Sterben und Tod im
deutschen Wohlfahrtsstaat . „„ ; 81
6.1 Der deutsche Wohlfahrtsstaat . 81
6.2 Demographische Entwicklungen 84
6.3 Das deutsche Gesundheitswesen 88
6.4 Bedürfnisse sterbender Menschen 96
6.5 Die Pflege und Betreuung Sterbender 98
6.6 Sterbeorte 100
6.6.1 Zu Hause 101
6.6.2 Krankenhäuser 102
6.6.3 Alters und Pflegeheime 103
6.7 Resümee 104
7. Die deutsche Hospizbewegung 105
7.1 Definition und Geschichte der „Hospize" 105
7.2 Die moderne Hospizbewegung 107
7.3 Palliative Versorgung 109
7.3.1 Palliativmedizin 110 \
7.3.2 Palliativstationen 110 j
V
Inhaltsverzeichnis
Überschrift Seite
7.4 Hospiz und Palliativarbeit in Deutschland 111
7.4.1 Unterschiede und Gemeinsamkeiten:
Palliativmedizin und Hospizarbeit 111
7.4.2 Entwicklung der Palliativ und Hospizarbeit 113
7.5 Rechtliche Regelungen 118
7.6 Finanzierung 121
7.6.1 Stationäre Hospize und Palliativstationen 121
7.6.1.1 Finanzierung stationärer Hospize 121
7.6.1.2 Finanzierung von Palliativstationen 123
7.6.2 Ambulante Palliativ und Hospizdienste 125
7.6.2.1 Ambulante Hospizdienste 125
7.6.2.2 Ambulante Palliativdienste 127
7.7 Aufgaben der Hospizarbeit 127
7.7.1 Ambulante Hospiz und Palliativversorgung 131
7.7.2 Stationäre Hospiz und Palliativeinrichtungen 133
7.8 Kinderhospize 136
7.9 Resümee 144
8. Das Selbstbestimmungsrecht des Patienten 147
8.1 Lebensverlängemde Maßnahmen 148
8.2 Rechtliche Instrumente zum Schütze des Patientenwillens 148
8.2.1 Betreuungsverfügung 149
8.2.2 Vorsorgevollmacht 150
8.2.3 Patientenverfügung 152
8.3 Resümee 153
9. Abgrenzung von Sterbebegleitung und Sterbehilfe 157
9.1 Sterbebegleitung 157
9.2 Sterbehilfe 159
i 9.2.1 Geschichte der Euthanasie 159
9.2.2 Rechtliche Regelungen zur Sterbehilfe 163
'i
1
VI
Inhaltsverzeichnis
Überschrift Seite
9.2.3.1 Indirekte Sterbehilfe 164
9.2.3.2 Passive Sterbehüfe 164
9.2.3.3 Aktive Stertjehilfe 166
9.2.3 Die aktuelle Steibehilfe Debatte 167
10. Legalisierung der aktiv«» Sterbehilfe in europäischen Ländern 169
10.1 Niederlande 171
10.1.1 Entwicklung der Legalisierung der Sterbehilfe in den
Niederlanden 171
10.1.2 Das holländische Gesundheitssystem 178
10.1.3 Die Hospizbewegung in den Niederlanden 180
10.1.4 Gesetzliche Regelungen und Finanzierung der hospizlichen
Versorgung in den Niederlanden 186
10.2 Belgien 188
10.2.1 Entwicklung der Legalisierung der Sterbehilfe in Belgien 188 ""
10.2.2 Das belgische Gesundheitssystem 190
10.2.3 Die Hospizbewegung in Belgien 192
10.2.4 Gesetzliche Regelungen und Finanzierung der hospizlichen
Versorgung in Belgien 197
10.3 Resümee 200
11. Aktuelle Bestrebungen und Entwicklungen zur Versorgung
Sterbender in Deutschland 203
11.1 Ziele der Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz e.V 203
11.2 Selbstbestimmungsrecht des Patienten 207
11.2.1 Enquete Kommission „Ethik und Recht der modernen Medizin" 207
11.2.2 Arbeitsgruppe „Patientenautonomie am Lebensende" 212
i 1.3 Modell der „Integrierten Versorgung" 215
11.4 Resümee 217 :
I
J
VII
Inhaltsverzeichnis
Überschrift Seite
12. Die Bedeutung der Palliativ und Hospizarbeit für den
gesellschaftlichen Umgang mit dem Tod 219
13. Der deutsche Wohlfahrtsstaatstyp und die Versorgung
Sterbender 229
14. Fazit und Ausblick 239
Anhang I « 253
Rahmenvereinbarung nach § 39a Fünftes Sozialgesetzbuch 253
Anhang II.».*. .265
Rahmenvereinbarung zur Förderung ambulanter Hospizarbeit
nach § 39a Absatz 2 Satz 6 Fünftes Sozialgesetzbuch 265
Anhang III 272
Muster des Bundesministeriums der Justiz zu den Möglichkeiten der
Vorsorge 272
1. Muster einer Vorsorgevollmacht 272
2. Ergänzung der Vorsorgevollmacht Antrag auf Eintragung eines
Bevollmächtigten 275
3. Formular zur Beantragung der Eintragung einer Vorsorgevollmacht
bei der Bundesnotarkammer 277
4. Muster einer Betreuungsverfügung 279
5. Muster einer Patientenverfügung 280
Anhang IV 297
Grundsätze der Bundesärztekammer zur ärztlichen Sterbebegleitung 297
Literaturverzeichnis. .301
Lebenslauf
IX
Abbildungsverzeichnis
Abbildung Seite
Abbildung 1: Formen des Lebens und Sterbens in modernen Gesellschaften 15
Abbildung 2: Ländereinteilung nach dem Grad der Dekommodifizierung 43
Abbildung 3: Ländereinteilung nach Stratifikationsprinzipien 43
Abbildung 4: Landereinteilung nach Wohlfahrtsstaatssystemen 45
Abbildung 5: Wohlfahrtsstaatstypen und ihre Prioritäten bei der Versorgung 45
Abbildung 6: Grundzüge der Wohlfahrtsstaatsregime 48
Abbildung 7: Analysekriterien für Politiken im Feld der Pflege und Betreuung.55
Abbildung 8: Geburtenraten im weltweiten Vergleich 61
Abbildung 9: Lebenserwartung für Frauen und Männer in den einzelnen
EU Staaten im Jahr 2000 64
Abbildung 10: Die Lebenserwartung in Europa bei Geburt im Jahr 2003 65
Abbildung 11: Europäische Bevölkerungspyramide 69
Abbildung 12: Funktionen der Familie 73
Abbildung 13: Altersaufbau der deutschen Bevölkerung im Jahr 2001 86
Abbildung 14: Altersaufbau der deutschen Bevölkerung im Jahr 2050 87
Abbildung 15: Pauschalierte Sätze der einzelnen Pflegestufen 94
Abbildung 16: Bedürfnisse sterbender Menschen 97
Abbildung 17: Hospizlandschaft in Deutschland im Jahr 2003 117
Abbildung 18: § 39a Fünftes Sozialgesetzbuch (SGB V) 118
Abbildung 19: § 39a Absatz 2 SGB V 125
Abbildung 20: Die vier Säulen der Hospizarbeit 129
Abbildung 21: Gesetz zur Sicherung der Betreuung und Pflege
schwerstkranker Kinder 137
Abbildung 22: Entwicklung ambulanter Hospizeinrichtungen 144
Abbildung 23: Entwicklung stationärer Hospize und Palliativstationen 145
Abbildung 24: Ansprüche bei teilweiser Freistellung zur Pflege in Belgien 191
Abbildung 25: Aktuelle Ziele der Bundesarbeitsgemeinschaft Hospiz e.V 204
Abbildung 26: Die Pflege und Betreuung schwerstkranker Sterbender
und die gesellschaftlichen Sektoren 231
Abbildung 27: Der deutsche „welfare mix" 233
Abbildung 28: Umkehrung der gesellschaftspolitischen Sektoren bei
der Versorgung 236
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der Todkranken und Sterbenden 242 |
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