Religionspädagogisches Selbst-Bewusstsein: eine pädagogische Theologie am Beispiel des Religionsunterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener Verl.
2006
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 256 S. |
ISBN: | 3788721774 9783788721770 |
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Inhalt
I.
1. Was ist thematischer Anlass? . 11
2. Wo liegt der kritische Ansatzpunkt? . 12
2.1 Allgemein für alle Fächer . 13
2.2 Speziell für den Religionsunterricht . 14
3. Wen geht es an? . 15
4. Wohin geht es inhaltlich? . 15
II.
1. Das Tabu der Leiblichkeit . 17
2. »Leiblichkeit« im Machtvisier des Diskurses . 18
2.1 Das leibliche Subjekt der Verkündigung . 18
2.2 Leiblichkeit zwischen Nicht-Beachtung und Beachtung . 20
2.3. Leiblichkeit der Klientel . 22
2.4. Von der Praxisnachsorge zur Ausbildungsvorsorge . 31
III.
1. Geistige und leibkörperliche Bewusstwerdung von Wirklichkeiten 33
2 Wirklichkeitswahrnehmung in der
2.1 Pädagogische Wirklichkeiten und Wirkungen . 37
2.2 Religionspädagogische Wirklichkeiten und Wirkungen . 39
3. Wirklichkeits- und Wirkungsbewusstheit im Religionsunterricht 41
3.1 durch Wirken und Wirkung des Lehr-Persontextes . 42
3.2 durch Erwirken der Wirksamkeit von Sachtexten. 45
IV.
Dimensionierung des Religionsunterrichts . 51
1. Zur Dimension und Dimensionierung des Religionsunterrichts . 51
1.1 Die Unverfügbarkeit der religiösen Dimension . 51
1.2 Die Verfügbarkeit der religionsbezogenen Dimensionierung. 53
1.2.1 Im Geist von Nachdenken und höherer vernünftiger Bildung . 54
1.2.2 Im Geist von
1.2.3 Im Geist von Berufung - Beruf . 57
2. Religionspädagogische Dimensionen . 60
2.1 Die Religionspädagogik in der Nicht-Gewärtigimg des
Heiligen Geistes . 61
2.1.1 Der nicht geistesgegenwärtige Blick zurück auf die
verlorenen »Sozialisate« . 61
2.1.2 Die nicht geistesgewärtigende Flucht nach vorn zur
»eventw-Inszenierung . 63
2.2 Die Religionspädagogik in der Gewärtigung des Heiligen Geistes 61
2.2.1 In der ganzheitlichen Gewärtigung des Heiligen Geistes -
Paulus und Luther im
2.2.2 In der unterrichtlichen Geistesgegenwart -
Enthusiasmus für normalen Unterricht . 71
3. Zusammenfassung und Konsequenzen . 73
V.
1. Zur Methodik der empirischen Zugangsweisen . 77
2. Befragung der Unterrichteten und Auszubildenden . 78
2.1 Befragungen der Unterrichteten . 78
2.1.1 Befragung der Klassen 5-Ю . 78
2.1.1.1 Ein-Wort-Antworten aus den Klassen 5-Ю . 78
2.1.1.2 Auswertung. 79
2.1.2 Befragung in der Studienstufe . 81
2.1.2.1 Ein-Satz-Antworten aus der Studienstufe . 81
2.1.2.2 Auswertung . 83
2.1.3 Befragung in den Klassen 5-12 . 84
2.1.3.1 Ein-Wort-Antworten aus den Klassen 5-12 . 84
2.1.3.2 Auswertung. 85
2.2 Befragung der Auszubildenden . 86
2.2.1 Rückschauende Selbstaussagen der Auszubildenden . 86
2.2.1.1 Frei formulierte Ein-Satz-Rückmeldungen . 86
2.2.1.2 Auswertung. 87
2.2.2 Rückschauende Vergleichsaussagen der Auszubildenden . 88
2.2.2.1 Genauso-Rückmeldungen der Auszubildenden . 88
2.2.2.2 Auswertung . 89
2.3 Eigenständige spontane Rückmeldungen ex eventu . 90
2.3.1 Frei übermittelte Selbstaussagen von ehemals Lernenden . 90
2.3.2 Auswertung . 92
3. Ergebnis'- Zur Resonanz der Lehr-Person. 93
VI.
der religiösen Dimension im Religionsunterricht . 95
A) Implizite Dimensionen des religionspädagogischen
Selbstbewusstseins . 96
1. Interdisziplinäre Dimensionen . 96
1.1 Interdisziplinärer Zugang . 96
1.1.1 Neurobiologisch-sozialpsychologischer Zugang . 97
1.1.2 Biologisch-psychosomatischer Zugang . 100
1.1.3 Natur- und handlungs wissenschaftlicher Zugang . 102
1.1.4 Theologischer Zugang . 105
1.2 Religionspädagogischer Zugang . 106
1.2.1 Theologiedidaktisches Dilemma . 106
1.2.1.1 Die deduktive Gottesrede . 106
1.2.1.2 Die induktive Gottesrede . 107
1.2.1.3 Die andere Gottesrede. 108
1.2.2 Zur Konstruktion der Wirklichkeit im Religionsunterricht . 113
2.1 Hermeneutischer Zugang . 118
2.1.1 Inhaltliche Aspekte zum religionspädagogischen Selbstbewusstsein 118
2.1.1.1 Zum schematisierten Verständnis des religionspädagogischen
Selbstbewusstseins . 119
a)Bewusst . 119
b)Unbewusst. 120
c) Unterbewusst . 121
2.1.1.2 Zur Operationalität des religionspädagogischen Selbstbewusstseins 122
a) Wahmehmungsorgan . 123
b) Produktionsorgan . 125
c) Steuerungsorgan. 128
d) Energetisierungsorgan . 131
2.1.2 Religionspädagogisches Selbstbewusstsein und Gemüt . 132
3.1 Psychosozialer Zugang . 135
3.1.1 Zur prä- und professionellen religionspädagogischen
Persönlichkeit . 136
3.1.1.1 Ausbildung mit Professionalisierung der
religionspädagogischen Persönlichkeit . 136
3.1.1.2 Ausbildung ohne Professionalisierung der
religionspädagogischen Persönlichkeit . 138
3.2 Zur Professionalisierung des religionspädagogischen
Selbstbewusstseins . 139
3.3 Religionspädagogischer Zuschnitt der Persönlichkeitstypologie . 141
3.3.1 Das
3.3.2 Die vier Persönlichkeitstypen im Religionsunterricht . 144
3.3.2.1 Die religionspädagogisch schizoide Persönlichkeit . 144
3.3.2.2 Die religionspädagogisch depressive Persönlichkeit . 145
3.3.2.3 Die religionspädagogisch zwanghafte Persönlichkeit . 146
3.3.2.4 Die religionspädagogisch hysterische Persönlichkeit . 147
3.3.3 Aussagen aus dem Religionsunterricht zu den vier
Persönlichkeitstypen . 148
3.3.4 Reflexionen zur persönlichkeitstypischen Ausstrahlungskraft
und Atmosphärenbildung. 149
3.3.4.1 Zur Ausstrahlungskraft und Atmosphärenbildung der
Persönlichkeitstypen . 150
3.3.4.2 Zur Ausstrahlungskraft und Atmosphärenbildung einer
»normalen« Lehr-Person . 154
B) Explizite Dimensionen des religionspädagogischen
Selbstbewusstseins . 155
1. Zur wirkungsgeschichtlichen Dimension . 155
1.1 Leib-Körper-Geschichte und Geist-Geschichte . 156
1.2 Zur Neusichtung vom Leib-Körper durch Luther . 159
1.3 Zur Sozialisation von Geist-Leib-Körper seit der Zeit Luthers . 162
1.3.1 Sozialisationsbedingungen zur Zeit Luthers . 163
1.3.2 Zur Wirkungsdimension der Sozialisationsbedingungen
zur Zeit Luthers . 168
1.3.3 Die Macht der Sozialisierung und die Macht der Gottesgerechtigkeit
bei Luther . 170
1.3.4 Partizipation im Pauperismus - Selbst- und Nächstenumgang . 173
2. Zur wirkungsgegenwärtigen Dimension . 176
2.1 Leib-Körper und Geist-Kraft . 177
2.2 Zum Begriff Lehr-Körper und Lehr-Kraft . 177
2.2.1 Der Kult der Schönheit . 180
2.2.2 Der Körperkult der Medien und Massen . 180
2.2.3 Der Körperkult der Lehr-Körper . 183
2.2.3.1 Religionspädagogisch - ästhetisch . 183
2.2.3.2 Religionspädagogisch - theologisch . 185
2.2.3.3 Religionspädagogisch - kommunikativ . 185
2.3 Der Kult der Schwere . 186
2.3.1 Eindrücke von der Lehr-Person . 186
2.3.2 Der Lehr-Körper im Nebulösen . 190
3. Zur wirkungsörtlichen Dimension .;. 192
3.1 Raum-Körper und Körper-Raum . 193
3.2 Im
3.3 Der offizielle Raum und der inoffizielle Subraum . 198
3.4 Der wuchernde Subraum . 199
3.4.1 Die plötzlichen
3.4.2 Zur Minimierung des Subraumes . 201
3.4.2.1 Beispiele . 201
a) Verriegelung von allen Seiten . 201
b) »Lass
c)
d)
3.5 Zur Expressivität der leibräumlichen Kräfte. 205
3.5.1 Geistig-sprachhandelnder Ausdruck . 205
3.5.2 Emotional-handlungssprachlicher Ausdruck . 206
3.5.3 Die der Geisteskraft vorauslaufende Körperkraft . 207
3.5.4 Die der Geisteskraft unterliegende Körperkraft . 208
3.5.5 Das Intuitive der Körperkraft . 209
3.6 Zur selbstdiagnostischen Kraft der Lehr-Person. 210
3.6.1 Zur Selbstinitiative . 210
3.6.2 Zur Selbstruhe . 211
3.6.3 Zur Selbstalarmierung . 214
3.7 Zusammenfassung - Konsequenzen . 216
4. Zur wirkungsaufzeigenden Dimension . 218
4.1 Selbstverständnis und Selbstpräsentation . 219
4.2 Der Schwellentritt und sein Öffnungseffekt im Raum-Körper . 220
4.2.1 Auf den ersten Blick-Die Gesamterscheinung . 220
4.2.2 Exemplifikation . 222
4.3 Der Eintritt und sein Einströmungseffekt in den Raum-Körper . 225
4.3.1 Auf den zweiten Blick - Stimme, Habitus, Geruch . 226
4.3.1.1 Die Stimme . 227
4.3.1.2 Der Habitus . 229
4.3.1.3 Der Geruch . 231
4.3.2 Exemplifikation . 232
4.4 Der Auftritt und der Sogeffekt . 236
4.4.1 Auf den weiteren bis langen Blick - Gesicht und Leib . 237
4.4.1.1 Die Unbedecktheit des Gesichts . 238
4.4.1.2 Die Bedecktheit des Leibes . 242
4.4.1.3 Exemplifikation . 246
4.4.1.4 Handlungssprache im Ausschnitt . 247
a) Auftritt als Zutritt . 247
b) Auftritt als Abtritt . 248
4.4.1.5 Sprachhandlung im Ausschnitt . 248
4.5 Ergebnis - »Das ist mein Leib« . 250
Bibliographie . 252 |
adam_txt |
Inhalt
I.
1. Was ist thematischer Anlass? . 11
2. Wo liegt der kritische Ansatzpunkt? . 12
2.1 Allgemein für alle Fächer . 13
2.2 Speziell für den Religionsunterricht . 14
3. Wen geht es an? . 15
4. Wohin geht es inhaltlich? . 15
II.
1. Das Tabu der Leiblichkeit . 17
2. »Leiblichkeit« im Machtvisier des Diskurses . 18
2.1 Das leibliche Subjekt der Verkündigung . 18
2.2 Leiblichkeit zwischen Nicht-Beachtung und Beachtung . 20
2.3. Leiblichkeit der Klientel . 22
2.4. Von der Praxisnachsorge zur Ausbildungsvorsorge . 31
III.
1. Geistige und leibkörperliche Bewusstwerdung von Wirklichkeiten 33
2 Wirklichkeitswahrnehmung in der
2.1 Pädagogische Wirklichkeiten und Wirkungen . 37
2.2 Religionspädagogische Wirklichkeiten und Wirkungen . 39
3. Wirklichkeits- und Wirkungsbewusstheit im Religionsunterricht 41
3.1 durch Wirken und Wirkung des Lehr-Persontextes . 42
3.2 durch Erwirken der Wirksamkeit von Sachtexten. 45
IV.
Dimensionierung des Religionsunterrichts . 51
1. Zur Dimension und Dimensionierung des Religionsunterrichts . 51
1.1 Die Unverfügbarkeit der religiösen Dimension . 51
1.2 Die Verfügbarkeit der religionsbezogenen Dimensionierung. 53
1.2.1 Im Geist von Nachdenken und höherer vernünftiger Bildung . 54
1.2.2 Im Geist von
1.2.3 Im Geist von Berufung - Beruf . 57
2. Religionspädagogische Dimensionen . 60
2.1 Die Religionspädagogik in der Nicht-Gewärtigimg des
Heiligen Geistes . 61
2.1.1 Der nicht geistesgegenwärtige Blick zurück auf die
verlorenen »Sozialisate« . 61
2.1.2 Die nicht geistesgewärtigende Flucht nach vorn zur
»eventw-Inszenierung . 63
2.2 Die Religionspädagogik in der Gewärtigung des Heiligen Geistes 61
2.2.1 In der ganzheitlichen Gewärtigung des Heiligen Geistes -
Paulus und Luther im
2.2.2 In der unterrichtlichen Geistesgegenwart -
Enthusiasmus für normalen Unterricht . 71
3. Zusammenfassung und Konsequenzen . 73
V.
1. Zur Methodik der empirischen Zugangsweisen . 77
2. Befragung der Unterrichteten und Auszubildenden . 78
2.1 Befragungen der Unterrichteten . 78
2.1.1 Befragung der Klassen 5-Ю . 78
2.1.1.1 Ein-Wort-Antworten aus den Klassen 5-Ю . 78
2.1.1.2 Auswertung. 79
2.1.2 Befragung in der Studienstufe . 81
2.1.2.1 Ein-Satz-Antworten aus der Studienstufe . 81
2.1.2.2 Auswertung . 83
2.1.3 Befragung in den Klassen 5-12 . 84
2.1.3.1 Ein-Wort-Antworten aus den Klassen 5-12 . 84
2.1.3.2 Auswertung. 85
2.2 Befragung der Auszubildenden . 86
2.2.1 Rückschauende Selbstaussagen der Auszubildenden . 86
2.2.1.1 Frei formulierte Ein-Satz-Rückmeldungen . 86
2.2.1.2 Auswertung. 87
2.2.2 Rückschauende Vergleichsaussagen der Auszubildenden . 88
2.2.2.1 Genauso-Rückmeldungen der Auszubildenden . 88
2.2.2.2 Auswertung . 89
2.3 Eigenständige spontane Rückmeldungen ex eventu . 90
2.3.1 Frei übermittelte Selbstaussagen von ehemals Lernenden . 90
2.3.2 Auswertung . 92
3. Ergebnis'- Zur Resonanz der Lehr-Person. 93
VI.
der religiösen Dimension im Religionsunterricht . 95
A) Implizite Dimensionen des religionspädagogischen
Selbstbewusstseins . 96
1. Interdisziplinäre Dimensionen . 96
1.1 Interdisziplinärer Zugang . 96
1.1.1 Neurobiologisch-sozialpsychologischer Zugang . 97
1.1.2 Biologisch-psychosomatischer Zugang . 100
1.1.3 Natur- und handlungs wissenschaftlicher Zugang . 102
1.1.4 Theologischer Zugang . 105
1.2 Religionspädagogischer Zugang . 106
1.2.1 Theologiedidaktisches Dilemma . 106
1.2.1.1 Die deduktive Gottesrede . 106
1.2.1.2 Die induktive Gottesrede . 107
1.2.1.3 Die andere Gottesrede. 108
1.2.2 Zur Konstruktion der Wirklichkeit im Religionsunterricht . 113
2.1 Hermeneutischer Zugang . 118
2.1.1 Inhaltliche Aspekte zum religionspädagogischen Selbstbewusstsein 118
2.1.1.1 Zum schematisierten Verständnis des religionspädagogischen
Selbstbewusstseins . 119
a)Bewusst . 119
b)Unbewusst. 120
c) Unterbewusst . 121
2.1.1.2 Zur Operationalität des religionspädagogischen Selbstbewusstseins 122
a) Wahmehmungsorgan . 123
b) Produktionsorgan . 125
c) Steuerungsorgan. 128
d) Energetisierungsorgan . 131
2.1.2 Religionspädagogisches Selbstbewusstsein und Gemüt . 132
3.1 Psychosozialer Zugang . 135
3.1.1 Zur prä- und professionellen religionspädagogischen
Persönlichkeit . 136
3.1.1.1 Ausbildung mit Professionalisierung der
religionspädagogischen Persönlichkeit . 136
3.1.1.2 Ausbildung ohne Professionalisierung der
religionspädagogischen Persönlichkeit . 138
3.2 Zur Professionalisierung des religionspädagogischen
Selbstbewusstseins . 139
3.3 Religionspädagogischer Zuschnitt der Persönlichkeitstypologie . 141
3.3.1 Das
3.3.2 Die vier Persönlichkeitstypen im Religionsunterricht . 144
3.3.2.1 Die religionspädagogisch schizoide Persönlichkeit . 144
3.3.2.2 Die religionspädagogisch depressive Persönlichkeit . 145
3.3.2.3 Die religionspädagogisch zwanghafte Persönlichkeit . 146
3.3.2.4 Die religionspädagogisch hysterische Persönlichkeit . 147
3.3.3 Aussagen aus dem Religionsunterricht zu den vier
Persönlichkeitstypen . 148
3.3.4 Reflexionen zur persönlichkeitstypischen Ausstrahlungskraft
und Atmosphärenbildung. 149
3.3.4.1 Zur Ausstrahlungskraft und Atmosphärenbildung der
Persönlichkeitstypen . 150
3.3.4.2 Zur Ausstrahlungskraft und Atmosphärenbildung einer
»normalen« Lehr-Person . 154
B) Explizite Dimensionen des religionspädagogischen
Selbstbewusstseins . 155
1. Zur wirkungsgeschichtlichen Dimension . 155
1.1 Leib-Körper-Geschichte und Geist-Geschichte . 156
1.2 Zur Neusichtung vom Leib-Körper durch Luther . 159
1.3 Zur Sozialisation von Geist-Leib-Körper seit der Zeit Luthers . 162
1.3.1 Sozialisationsbedingungen zur Zeit Luthers . 163
1.3.2 Zur Wirkungsdimension der Sozialisationsbedingungen
zur Zeit Luthers . 168
1.3.3 Die Macht der Sozialisierung und die Macht der Gottesgerechtigkeit
bei Luther . 170
1.3.4 Partizipation im Pauperismus - Selbst- und Nächstenumgang . 173
2. Zur wirkungsgegenwärtigen Dimension . 176
2.1 Leib-Körper und Geist-Kraft . 177
2.2 Zum Begriff Lehr-Körper und Lehr-Kraft . 177
2.2.1 Der Kult der Schönheit . 180
2.2.2 Der Körperkult der Medien und Massen . 180
2.2.3 Der Körperkult der Lehr-Körper . 183
2.2.3.1 Religionspädagogisch - ästhetisch . 183
2.2.3.2 Religionspädagogisch - theologisch . 185
2.2.3.3 Religionspädagogisch - kommunikativ . 185
2.3 Der Kult der Schwere . 186
2.3.1 Eindrücke von der Lehr-Person . 186
2.3.2 Der Lehr-Körper im Nebulösen . 190
3. Zur wirkungsörtlichen Dimension .;. 192
3.1 Raum-Körper und Körper-Raum . 193
3.2 Im
3.3 Der offizielle Raum und der inoffizielle Subraum . 198
3.4 Der wuchernde Subraum . 199
3.4.1 Die plötzlichen
3.4.2 Zur Minimierung des Subraumes . 201
3.4.2.1 Beispiele . 201
a) Verriegelung von allen Seiten . 201
b) »Lass
c)
d)
3.5 Zur Expressivität der leibräumlichen Kräfte. 205
3.5.1 Geistig-sprachhandelnder Ausdruck . 205
3.5.2 Emotional-handlungssprachlicher Ausdruck . 206
3.5.3 Die der Geisteskraft vorauslaufende Körperkraft . 207
3.5.4 Die der Geisteskraft unterliegende Körperkraft . 208
3.5.5 Das Intuitive der Körperkraft . 209
3.6 Zur selbstdiagnostischen Kraft der Lehr-Person. 210
3.6.1 Zur Selbstinitiative . 210
3.6.2 Zur Selbstruhe . 211
3.6.3 Zur Selbstalarmierung . 214
3.7 Zusammenfassung - Konsequenzen . 216
4. Zur wirkungsaufzeigenden Dimension . 218
4.1 Selbstverständnis und Selbstpräsentation . 219
4.2 Der Schwellentritt und sein Öffnungseffekt im Raum-Körper . 220
4.2.1 Auf den ersten Blick-Die Gesamterscheinung . 220
4.2.2 Exemplifikation . 222
4.3 Der Eintritt und sein Einströmungseffekt in den Raum-Körper . 225
4.3.1 Auf den zweiten Blick - Stimme, Habitus, Geruch . 226
4.3.1.1 Die Stimme . 227
4.3.1.2 Der Habitus . 229
4.3.1.3 Der Geruch . 231
4.3.2 Exemplifikation . 232
4.4 Der Auftritt und der Sogeffekt . 236
4.4.1 Auf den weiteren bis langen Blick - Gesicht und Leib . 237
4.4.1.1 Die Unbedecktheit des Gesichts . 238
4.4.1.2 Die Bedecktheit des Leibes . 242
4.4.1.3 Exemplifikation . 246
4.4.1.4 Handlungssprache im Ausschnitt . 247
a) Auftritt als Zutritt . 247
b) Auftritt als Abtritt . 248
4.4.1.5 Sprachhandlung im Ausschnitt . 248
4.5 Ergebnis - »Das ist mein Leib« . 250
Bibliographie . 252 |
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