Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
Königshausen & Neumann
2006
|
Schriftenreihe: | Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 147 S. |
ISBN: | 382603421x |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021615424 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061109 | ||
007 | t | ||
008 | 060612s2006 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 382603421x |9 3-8260-3421-x | ||
035 | |a (OCoLC)162315470 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021615424 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a GK 3355 |0 (DE-625)40946:11810 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Eberhardt, Otto |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens |c Otto Eberhardt |
264 | 1 | |a Würzburg |b Königshausen & Neumann |c 2006 | |
300 | |a 147 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs |v 3 | |
600 | 1 | 7 | |a Eichendorff, Joseph von |d 1788-1857 |t Das Marmorbild |0 (DE-588)4191964-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Eichendorff, Joseph von |d 1788-1857 |t Das Marmorbild |0 (DE-588)4191964-6 |D u |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs |v 3 |w (DE-604)BV017966755 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014830569&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014830569 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135403832213504 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorbemerkungen................................................................9
I. Einstieg...............................................................15
1. Loeben-Parodien im Text.............................................15
a) Fortunatos Lied „Still in Luft“..................................15
b) Die „sanften Empfindungen“ Florios...............................24
2. Perspektiven für die Gesamt interpretation..........................27
II. Der zeitliche Rahmen der Handlung......................................37
III. Die Hauptpersonen und ihre Rollen in der
höheren Bedeutungsdimension............................................39
1. Florio und Fortunato - Der junge Dichter und sein Mentor............39
a) Florio - Gestalt des jungen Eichendorff..........................39
b) Fortunato - Gestalt des wahren romantischen Dichters nach Art
Brentanos...................................................... 40
2. Bianca und die Venusdame - Rivalisierende Musen......................42
a) Bianca ֊ Gestalt der wahren romantischen Dichtung................42
b) Die Venusdame - Gestalt der falschen romantischen Dichtung nach Art
Loebens..........................................................45
3. Pietro und Donati - Der Sachwalter der romantischen Dichtung
und ihr Verfälscher............................................ ...51
a) Pietro - Gestalt Friedrich Schlegels.............................51
b) Donati - Gestalt Loebens.........................................53
IV. Gang durch die Handlung - Der gefährliche Weg Florios
auf der Suche nach der wahren Dichtung.................................57
1. Die vielfältigen Erlebnisse nach der Ankunft bei Lucca bis zur
Begegnung mit der Venusstatue - Erfahrungen mit Spielarten der
Dichtung bis hin zur Dichtung nach Art Loebens.........................57
a) Das Zusammentreffen mit Fortunato und die Aufnahme in die
festliche Gesellschaft bei Lucca - Hinführung zur romantischen
Dichtung und erste Berührungen mit der Dichtung nach Art Loebens.57
b) Das erste Lied Fortunatos - Ein spezieller Gegenentwurf gegen
den religiösen Synkretismus Loebens..............................66
8
Inhalt
c) Der Ausklang des Festes und die Begegnung mit der Venusstatue -
Hinübergleiten in den Bann der Dichtung nach Art Loebens........77
2. Die vergebliche Ermahnung durch Fortunato und die erste
Begegnung mit der leibhaftigen Venusdame in ihrem „Lustgarten“ -
Steigerung des Einflusses der Dichtung nach Art Loebens....84
3. Die Einladung zur Jagd durch Donati und das Fest bei Pietro -
Weitere Zuwendung zur Dichtung nach Art Loebens....................91
4. Der Besuch bei der Venusdame und sein Ende - Höhepunkt der
Begeisterung für die Dichtung nach Art Loebens und radikale Wende
a) Die Einstimmung auf den Besuch und die ersten Erlebnisse bei der
Dame - Verlockende Entfaltung der Dichtung nach Art Loebens.....97
b) Erinnerungen an die Jugendzeit - Eichendorffs Rückblick auf die frühen
Impulse für sein Dichten in der Heimat.........................107
c) Die innere Umkehr und die Flucht - Lösung von der Dichtung
nach Art Loebens...............................................112
5. Der Ausritt am letzten Morgen - Endgültige Zuwendung zur wahren
Dichtung im Blick auf ihre Vollendung im Jenseits.................115
V. Schlußüberlegungen...................................................126
Literaturverzeichnis.................................................... 127
Register - Autoren und Werke..............................................139
Register - Motive.........................................................1^3
|
adam_txt |
Inhalt
Vorbemerkungen.9
I. Einstieg.15
1. Loeben-Parodien im Text.15
a) Fortunatos Lied „Still in Luft“.15
b) Die „sanften Empfindungen“ Florios.24
2. Perspektiven für die Gesamt interpretation.27
II. Der zeitliche Rahmen der Handlung.37
III. Die Hauptpersonen und ihre Rollen in der
höheren Bedeutungsdimension.39
1. Florio und Fortunato - Der junge Dichter und sein Mentor.39
a) Florio - Gestalt des jungen Eichendorff.39
b) Fortunato - Gestalt des wahren romantischen Dichters nach Art
Brentanos. 40
2. Bianca und die Venusdame - Rivalisierende Musen.42
a) Bianca ֊ Gestalt der wahren romantischen Dichtung.42
b) Die Venusdame - Gestalt der falschen romantischen Dichtung nach Art
Loebens.45
3. Pietro und Donati - Der Sachwalter der romantischen Dichtung
und ihr Verfälscher. .51
a) Pietro - Gestalt Friedrich Schlegels.51
b) Donati - Gestalt Loebens.53
IV. Gang durch die Handlung - Der gefährliche Weg Florios
auf der Suche nach der wahren Dichtung.57
1. Die vielfältigen Erlebnisse nach der Ankunft bei Lucca bis zur
Begegnung mit der Venusstatue - Erfahrungen mit Spielarten der
Dichtung bis hin zur Dichtung nach Art Loebens.57
a) Das Zusammentreffen mit Fortunato und die Aufnahme in die
festliche Gesellschaft bei Lucca - Hinführung zur romantischen
Dichtung und erste Berührungen mit der Dichtung nach Art Loebens.57
b) Das erste Lied Fortunatos - Ein spezieller Gegenentwurf gegen
den religiösen Synkretismus Loebens.66
8
Inhalt
c) Der Ausklang des Festes und die Begegnung mit der Venusstatue -
Hinübergleiten in den Bann der Dichtung nach Art Loebens.77
2. Die vergebliche Ermahnung durch Fortunato und die erste
Begegnung mit der leibhaftigen Venusdame in ihrem „Lustgarten“ -
Steigerung des Einflusses der Dichtung nach Art Loebens.84
3. Die Einladung zur Jagd durch Donati und das Fest bei Pietro -
Weitere Zuwendung zur Dichtung nach Art Loebens.91
4. Der Besuch bei der Venusdame und sein Ende - Höhepunkt der
Begeisterung für die Dichtung nach Art Loebens und radikale Wende
a) Die Einstimmung auf den Besuch und die ersten Erlebnisse bei der
Dame - Verlockende Entfaltung der Dichtung nach Art Loebens.97
b) Erinnerungen an die Jugendzeit - Eichendorffs Rückblick auf die frühen
Impulse für sein Dichten in der Heimat.107
c) Die innere Umkehr und die Flucht - Lösung von der Dichtung
nach Art Loebens.112
5. Der Ausritt am letzten Morgen - Endgültige Zuwendung zur wahren
Dichtung im Blick auf ihre Vollendung im Jenseits.115
V. Schlußüberlegungen.126
Literaturverzeichnis. 127
Register - Autoren und Werke.139
Register - Motive.1^3 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Eberhardt, Otto |
author_facet | Eberhardt, Otto |
author_role | aut |
author_sort | Eberhardt, Otto |
author_variant | o e oe |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021615424 |
classification_rvk | GK 3355 |
ctrlnum | (OCoLC)162315470 (DE-599)BVBBV021615424 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01497nam a2200337 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021615424</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061109 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060612s2006 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382603421x</subfield><subfield code="9">3-8260-3421-x</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162315470</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021615424</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GK 3355</subfield><subfield code="0">(DE-625)40946:11810</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Eberhardt, Otto</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens</subfield><subfield code="c">Otto Eberhardt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="b">Königshausen & Neumann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">147 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Eichendorff, Joseph von</subfield><subfield code="d">1788-1857</subfield><subfield code="t">Das Marmorbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191964-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Eichendorff, Joseph von</subfield><subfield code="d">1788-1857</subfield><subfield code="t">Das Marmorbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191964-6</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017966755</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014830569&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014830569</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021615424 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:52:01Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:57Z |
institution | BVB |
isbn | 382603421x |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014830569 |
oclc_num | 162315470 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-384 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-11 |
physical | 147 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Königshausen & Neumann |
record_format | marc |
series | Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs |
series2 | Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs |
spelling | Eberhardt, Otto Verfasser aut Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens Otto Eberhardt Würzburg Königshausen & Neumann 2006 147 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs 3 Eichendorff, Joseph von 1788-1857 Das Marmorbild (DE-588)4191964-6 gnd rswk-swf Eichendorff, Joseph von 1788-1857 Das Marmorbild (DE-588)4191964-6 u DE-604 Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs 3 (DE-604)BV017966755 3 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014830569&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Eberhardt, Otto Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens Untersuchungen zum poetischen Verfahren Eichendorffs Eichendorff, Joseph von 1788-1857 Das Marmorbild (DE-588)4191964-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4191964-6 |
title | Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens |
title_auth | Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens |
title_exact_search | Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens |
title_exact_search_txtP | Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens |
title_full | Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens Otto Eberhardt |
title_fullStr | Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens Otto Eberhardt |
title_full_unstemmed | Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens Otto Eberhardt |
title_short | Eichendorffs "Marmorbild" - Distanzierung von Dichtung nach Art Loebens |
title_sort | eichendorffs marmorbild distanzierung von dichtung nach art loebens |
topic | Eichendorff, Joseph von 1788-1857 Das Marmorbild (DE-588)4191964-6 gnd |
topic_facet | Eichendorff, Joseph von 1788-1857 Das Marmorbild |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014830569&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017966755 |
work_keys_str_mv | AT eberhardtotto eichendorffsmarmorbilddistanzierungvondichtungnachartloebens |