Die Schule neu denken: eine Übung in pädagogischer Vernunft
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2005
|
Ausgabe: | Erw. Neuausg., [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Beltz-Taschenbuch
119 : Essay |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 48, 288 S. |
ISBN: | 3407221193 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021613920 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070710 | ||
007 | t | ||
008 | 060609s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3407221193 |9 3-407-22119-3 | ||
035 | |a (OCoLC)254682530 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021613920 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-B1533 | ||
084 | |a DK 1010 |0 (DE-625)19600:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 540f |2 stub | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hentig, Hartmut von |d 1925- |e Verfasser |0 (DE-588)118800345 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schule neu denken |b eine Übung in pädagogischer Vernunft |c Hartmut von Hentig |
250 | |a Erw. Neuausg., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2005 | |
300 | |a 48, 288 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beltz-Taschenbuch |v 119 : Essay | |
650 | 4 | |a Schulreform - Bildungsauftrag | |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsauftrag |0 (DE-588)4145460-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beltz-Taschenbuch |v 119 : Essay |w (DE-604)BV012482942 |9 119 | |
856 | 4 | 2 | |m SWB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014829083&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014829083 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135401439363072 |
---|---|
adam_text | INHALT VORWORT ZUR TASCHENBUCHAUSGABE VI NEUE TATBESTAENDE VI TIMSS V8
PISA VIS HIN MASSSTAB FUER BILDUNG V26 REAKTIONEN V34 DAS SCHWEDISCHE
MODELL V40 RCFORMSCHULCN IN DEUTSCHLAND V45 F.RFURT V47 VORWORT 9 1.
SCHLECHTE NACHRICHTEN 11 GEWALT UNTER JUGENDLICHEN 11 AUSSCHREITUNGEN
GEGEN MINDERHEITEN 12 KNIE GELAEHMTE BUERGERSCHAFT 13 ABKEHR UND
UEBERFORDERUNG 14 VERSAEUMNISSE IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 15
SELBSTZWEIFEL DER PAEDAGOGEN 17 »LEBENSLUEGEN 1 Y MEGALOPOHS 21 2.
SCHWIERIGE VERAENDERUNGEN 26 DAS FERNSEHEN 27 DER COMPUTER 34 I .INC NEUE
KULTURTECHNIK }5 DIE FLUCHT AUS DEM F)ENKEN MS WISSEN 40 BEDENKLICHE
LCRNHILTCN 47 AKKUMULATION UND AKZELERATION TO EUROPA 74 DIE
MULTIKULTURELLE GESELLSCHAFT S3 IRRATIONALISMUS UND FUNDAMENTAHSMUS SS
ARBEITSLOSIGKEIT UND FREIZEIT 92 DER ALTERSAUFBAU DER GESELLSCHAFT 97 3.
UNTAUGLICHE DEUTUNGEN 101 »DIE 68ER SIND SCHULD I 01 »ES HANDELT SICH
UM EINE KULTURKNSE 12S »WIR MUESSEN DEM WCRT/CRFALL ENTGEGENTRETEN 133
TRENDS, KUNSTWOERTER, EMPIRISCHES TALMI 1 36 4. VERFEHLTE ANTWORTEN 146
POLITIKER - PARTEIEN - VERBAENDE 149 PAEDAGOGEN - DIDAKTIKER 161 SCHUELER -
ELTERN 168 AESTHETIK, AISTHCSIS ET SIMIHA 173 5. NOTWENDIGE DENKUEBUNGEN
178 VERBESSERN - VERAENDERN - NEU DENKEN 178 GRUENDE FUER UND ERWARTUNGEN
AN EINE THEORIE DER SCHULE 183 FUENT GRUNDVORSTELKMGEN VON SCHULE 186
EINE SECHSTE VORSTELLUNG: DIE SCHULE ALS LEBENS- UND ERFAHRUNGSRAUM ODER
AUCH: DIE SCHULE ALS POIIS 189 ANDERE PAEDAGOGISCHE INSTANZEN 191 EIN
ORT, AN DEM MAN GEBRAUCHT WIRD 193 6. STUETZENDE GRUENDE 196 DIE SCHWAECHEN
DER UNTERRICHTSSCHULE WERDEN WAHRGENOMMEN 197 DER ERZIEHUNGSAUITRAG DER
SCHULE WIRD BEJAHT 210 7. MINIMA PAEDAGOGICA 214 DAS LEBEN ZULASSEN 21S
MIT UNTERSCHIEDEN LEBEN 219 IN DER GEMEINSCHAFT LEBEN 222 DER GANZE
MENSCH 226 EINE BRUECKE ZWISCHEN DER KLEINEN UND DER GROSSEN WELT 228 DIE
SCHULE BLEIBT EINE SCHULE 23 1 6 8. NOTWENDIGE UEBERGAENGE 233 WOMIT DIE
REGIERUNGEN ANFANGEN KOENNEN 234 WAS DIE SCHULEN SELBER TUN KCINNCN 237
ERGAENZUNGEN ZUR SCHULE 24$ LEHRER-BILDUNG 24X EINE SELBSTVERPFLICHTUNG
DER PAEDAGOGEN 255 9. MOEGLICHE EINWAENDE 260 10. EPILOG: CIVILITAS 265 11.
ZITIERTE LITERATUR 280 7
|
adam_txt |
INHALT VORWORT ZUR TASCHENBUCHAUSGABE VI NEUE TATBESTAENDE VI TIMSS V8
PISA VIS HIN MASSSTAB FUER BILDUNG V26 REAKTIONEN V34 DAS SCHWEDISCHE
MODELL V40 RCFORMSCHULCN IN DEUTSCHLAND V45 F.RFURT V47 VORWORT 9 1.
SCHLECHTE NACHRICHTEN 11 GEWALT UNTER JUGENDLICHEN 11 AUSSCHREITUNGEN
GEGEN MINDERHEITEN 12 KNIE GELAEHMTE BUERGERSCHAFT 13 ABKEHR UND
UEBERFORDERUNG 14 VERSAEUMNISSE IN DEN NEUEN BUNDESLAENDERN 15
SELBSTZWEIFEL DER PAEDAGOGEN 17 »LEBENSLUEGEN 1 Y MEGALOPOHS 21 2.
SCHWIERIGE VERAENDERUNGEN 26 DAS FERNSEHEN 27 DER COMPUTER 34 I'.INC NEUE
KULTURTECHNIK }5 DIE FLUCHT AUS DEM F)ENKEN MS WISSEN 40 BEDENKLICHE
LCRNHILTCN 47 AKKUMULATION UND AKZELERATION TO EUROPA 74 DIE
MULTIKULTURELLE GESELLSCHAFT S3 IRRATIONALISMUS UND FUNDAMENTAHSMUS SS
ARBEITSLOSIGKEIT UND FREIZEIT 92 DER ALTERSAUFBAU DER GESELLSCHAFT 97 3.
UNTAUGLICHE DEUTUNGEN 101 »DIE 68ER SIND SCHULD I 01 »ES HANDELT SICH
UM EINE KULTURKNSE 12S »WIR MUESSEN DEM WCRT/CRFALL ENTGEGENTRETEN 133
TRENDS, KUNSTWOERTER, EMPIRISCHES TALMI 1 36 4. VERFEHLTE ANTWORTEN 146
POLITIKER - PARTEIEN - VERBAENDE 149 PAEDAGOGEN - DIDAKTIKER 161 SCHUELER -
ELTERN 168 AESTHETIK, AISTHCSIS ET SIMIHA 173 5. NOTWENDIGE DENKUEBUNGEN
178 VERBESSERN - VERAENDERN - NEU DENKEN 178 GRUENDE FUER UND ERWARTUNGEN
AN EINE THEORIE DER SCHULE 183 FUENT GRUNDVORSTELKMGEN VON SCHULE 186
EINE SECHSTE VORSTELLUNG: DIE SCHULE ALS LEBENS- UND ERFAHRUNGSRAUM ODER
AUCH: DIE SCHULE ALS POIIS 189 ANDERE PAEDAGOGISCHE INSTANZEN 191 EIN
ORT, AN DEM MAN GEBRAUCHT WIRD 193 6. STUETZENDE GRUENDE 196 DIE SCHWAECHEN
DER UNTERRICHTSSCHULE WERDEN WAHRGENOMMEN 197 DER ERZIEHUNGSAUITRAG DER
SCHULE WIRD BEJAHT 210 7. MINIMA PAEDAGOGICA 214 DAS LEBEN ZULASSEN 21S
MIT UNTERSCHIEDEN LEBEN 219 IN DER GEMEINSCHAFT LEBEN 222 DER GANZE
MENSCH 226 EINE BRUECKE ZWISCHEN DER KLEINEN UND DER GROSSEN WELT 228 DIE
SCHULE BLEIBT EINE SCHULE 23 1 6 8. NOTWENDIGE UEBERGAENGE 233 WOMIT DIE
REGIERUNGEN ANFANGEN KOENNEN 234 WAS DIE SCHULEN SELBER TUN KCINNCN 237
ERGAENZUNGEN ZUR SCHULE 24$ LEHRER-BILDUNG 24X EINE SELBSTVERPFLICHTUNG
DER PAEDAGOGEN 255 9. MOEGLICHE EINWAENDE 260 10. EPILOG: CIVILITAS 265 11.
ZITIERTE LITERATUR 280 7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hentig, Hartmut von 1925- |
author_GND | (DE-588)118800345 |
author_facet | Hentig, Hartmut von 1925- |
author_role | aut |
author_sort | Hentig, Hartmut von 1925- |
author_variant | h v h hv hvh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021613920 |
classification_rvk | DK 1010 DK 1020 |
classification_tum | EDU 540f EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)254682530 (DE-599)BVBBV021613920 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | Erw. Neuausg., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01682nam a2200433 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021613920</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070710 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060609s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3407221193</subfield><subfield code="9">3-407-22119-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254682530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021613920</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1010</subfield><subfield code="0">(DE-625)19600:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hentig, Hartmut von</subfield><subfield code="d">1925-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118800345</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule neu denken</subfield><subfield code="b">eine Übung in pädagogischer Vernunft</subfield><subfield code="c">Hartmut von Hentig</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erw. Neuausg., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">48, 288 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">119 : Essay</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulreform - Bildungsauftrag</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsauftrag</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145460-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beltz-Taschenbuch</subfield><subfield code="v">119 : Essay</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV012482942</subfield><subfield code="9">119</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">SWB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014829083&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014829083</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021613920 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:51:35Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:55Z |
institution | BVB |
isbn | 3407221193 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014829083 |
oclc_num | 254682530 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
owner_facet | DE-20 DE-824 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B1533 |
physical | 48, 288 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series | Beltz-Taschenbuch |
series2 | Beltz-Taschenbuch |
spelling | Hentig, Hartmut von 1925- Verfasser (DE-588)118800345 aut Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft Hartmut von Hentig Erw. Neuausg., [Nachdr.] Weinheim [u.a.] Beltz 2005 48, 288 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Taschenbuch 119 : Essay Schulreform - Bildungsauftrag Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 s Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 s DE-604 Beltz-Taschenbuch 119 : Essay (DE-604)BV012482942 119 SWB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014829083&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hentig, Hartmut von 1925- Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft Beltz-Taschenbuch Schulreform - Bildungsauftrag Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053539-3 (DE-588)4145460-1 |
title | Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft |
title_auth | Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft |
title_exact_search | Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft |
title_exact_search_txtP | Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft |
title_full | Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft Hartmut von Hentig |
title_fullStr | Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft Hartmut von Hentig |
title_full_unstemmed | Die Schule neu denken eine Übung in pädagogischer Vernunft Hartmut von Hentig |
title_short | Die Schule neu denken |
title_sort | die schule neu denken eine ubung in padagogischer vernunft |
title_sub | eine Übung in pädagogischer Vernunft |
topic | Schulreform - Bildungsauftrag Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Bildungsauftrag (DE-588)4145460-1 gnd |
topic_facet | Schulreform - Bildungsauftrag Schulreform Bildungsauftrag |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014829083&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV012482942 |
work_keys_str_mv | AT hentighartmutvon dieschuleneudenkeneineubunginpadagogischervernunft |