Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern: eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; München [u.a.]
Waxmann
2006
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
457 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 290 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 3830916205 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021613522 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110623 | ||
007 | t| | ||
008 | 060609s2006 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N18,0512 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 979337755 |2 DE-101 | |
020 | |a 3830916205 |c Pb. : EUR 29.90 |9 3-8309-1620-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830916208 | |
035 | |a (OCoLC)162322779 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021613522 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 1000 |0 (DE-625)19709:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 2000 |0 (DE-625)19710:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Treptow, Eva |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern |b eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede |c Eva Treptow |
264 | 1 | |a Münster ; München [u.a.] |b Waxmann |c 2006 | |
300 | |a 290 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v 457 | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerin |0 (DE-588)4035097-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerin |0 (DE-588)4035097-6 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Bildungsgang |0 (DE-588)4112762-6 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v 457 |w (DE-604)BV035417764 |9 457 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014828693&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014828693 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817952924993585152 |
---|---|
adam_text |
Inhalt
Einleitung.9
Kapitel
I
„Aus der Schule in die Schule"
Forschungs- und Erklärungsansätze zur
Bildungs-
und Berufsbiografie
von Lehrerinnen und Lehrern.13
1. Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungsbiografie.14
1.1 Der Einfluss sozialbiografischer und struktureller Bedingungen
auf den Bildungsverlauf.14
1.2 Empirische Befunde zur sozialen Herkunft von Lehrerinnen und
Lehrern der Sekundarstufen 1 und
II
.21
1.3 Die Interessenförderung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen
der Freizeitgestaltung.24
2. Vorberufliche Orientierungen und Berufswahlmotive von
Lehrerinnen und Lehrern im Vergleich zu anderen
akademischen Berufsgruppen.27
2.1 Warum Schülerinnen und Schüler den Lehrerberuf ergreifen wollen -
Berufliche Orientierungen von zukünftigen Lehramtsstudierenden
im Vergleich zu angehenden Studierenden anderer Fachrichtungen.28
2.2 Empirische Befunde zu den Berufswahlmotiven und den
vorberuflichen Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern
im Vergleich zu anderen akademischen Berufsgruppen.31
3. Konzepte und empirische Studien zur beruflichen
Sozialisation von Lehrerinnen und Lehrern.37
3.1 Von der Theorie zur Praxis - Anmerkungen zur zweiten
Ausbildungsphase von Lehrerinnen und Lehrern.3K
3.2 Von der Ausbildung in den Beruf- Wirkungen des
geänderten Lehrereinstellungsverfahrens in NRW.41
3.3 Der Berufseinstieg - Eine sensible Phase in der
Berufsbiografie von Lehrerinnen und Lehrern.43
4. Zusammenfassung und Kritik der Forschungsansätze zur
Bildungs-
und Berufsbiografie von Lehrerinnen und Lehrern.48
Kapitel
II
„Begrenzte Spielräume"
Eine Analyse empirischer Befunde und theoretischer Erklärungsansätze
zur geschlechtsspezifischen
Segregation in
Bildung und Beruf.52
1. Konzepte zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Kindesalter.54
1.1 Forschungsansätze zur Konstituierung der Geschlechtsrolle.54
1.2 Zum Begriff der Geschlechtsrollenorientierang.57
2. Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von Geschlecht
und Schulkarriere.59
2.1 Aspekte der neueren Koedukationsdebatte.60
2.2 Untersuchungen zum Fächerwahlverhalten von Mädchen
und Jungen in der gymnasialen Oberstufe.64
2.3 Exkurs: Selbstselektion als weibliches Kalkül?.69
3. Forschungsansätze und Forschungsbefunde zur
geschlechtsspezifischen Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt.71
3.1 Der Einfluss des Elternhauses auf das Berufswahl verhalten
von Heranwachsenden.71
3.2 Der geteilte Arbeitsmarkt - Forschungsansätze zum
Berafswahlverhalten und zum Berafsverlauf von Frauen und Männern.74
3.3 Exkurs: Der Wandel des Beschäftigungssystems als
Chance für Frauen?.81
4. Kind - Karriere - oder beides? Karriere- und Lebensplanung
junger Frauen und Männer.82
4.1 Karriereambitionen von Frauen und Männern im Vergleich.83
4.2 „Die heutigen Kinder sind Kopfgeburten" -
Ambivalenzen im Rahmen der Familienplanung.^9
4.3 „Beides ist zuviel, eines allein aber zu wenig." -
Die Problematik der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.93
4.4 Die Rolle der außerfamiliären Kinderbetreuung bei der
Vereinbarkeit von Beruf und Familie.96
5. Geschlechtsspezifische Differenzen - auch im Lehrerberuf?.102
5.1 Forschungsansätze zur Geschlechterdifferenz im Berufsverständnis
und in der Berufspraxis von Lehrerinnen und Lehrern.1<)2
6. Zusammenfassung und Kritik der empirischen Befunde und
theoretischen Erklärungsansätze zur geschlechtsspezifischen
Segregation
in Bildung und Beruf.111
Kapitel III
„Ihren Leibern ist ein gleich lautendes,
immanentes Gesetz eingeprägt" -
Bourdieus Habituskonzept als alternativer Erklärungsansatz der
Bildungsbiografie von Lehrerinnen und Lehrern unter Berücksichtigung
geschlechtsspezifischer Differenzen.115
1. Kurzer Abriss der Gesellschaftstheorie Pierre Bourdieus.115
1.1 Das Habituskonzept.118
2. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit.121
2.1 Schulhabitus und Schulerfolg vor dem Hintergrund
des familialen Kapitalvolumens.121
2.2 Der Zusammenhang zwischen familialer Sozialbiografie
und Studien(wahl)verhalten.130
3. Das Habituskonzept als transaktionales Erklärungsmodell
für geschlechtsspezifische Unterschiede.139
4. Möglichkeiten und Grenzen des Habituskonzepts
als Erklärangsansatz für die vorliegende Studie.144
Kapitel
IV
Forschungsfragen und Forschungsmethoden.147
1. Forschungsfragen.147
2. Forschungsmethoden.148
2.1 Stichprobengewinnung.149
2.2 Erhebungsinstrumente.150
2.3 Auswertungsmethoden.154
Kapitel
V
Bildungsbiografien
von Lehrerinnen und Lehrern der
Sekundarstufen
I
und
II.
Ergebnisse der explorativen Studie.156
1. Der Einfiuss der familialen Sozialbiografie auf die
Bildungsbiografie der Lehrerinnen und Lehrer.157
1.1 Die
familiale
Sozialbiografie als Indikator des bildungsbiografischen
Hintergrunds der Lehrerinnen und Lehrer.157
1.2 Der Einfiuss der erlebten Rollen- und Arbeitsteilung im Elternhaus
auf die Konstituierung des eigenen geschlechtsspezifischen Habitus
der Lehrerinnen und Lehrer.167
1.3 Das Freizeitverhalten der Lehrerinnen und Lehrer im Kindes- und
Jugendalter als Beispiel für die Wirksamkeit habitueller Praxisformen. 170
2. Die Schullaufbahn - Ein Wechselspiel zwischen
bildungsbiografischer Homogenität und geschlechtsspezifischer
Heterogenität.' '"
2.1 Der Zusammenhang zwischen Habitus und
schulischem Bildungserfolg.179
2.2 Die Leistungskurswahlen in der gymnasialen Oberstufe als
unbedachte Förderung der geschlechtsspezifischen Selbstselektion?.186
3. Berufswahl oder Klassenhabitus?.200
3.1 Das soziale Feld der Studienfächer - Habituelle Vorlieben
und Abneigungen der Lehrerinnen und Lehrer.200
3.2 Begründungen der Lehrerinnen und Lehrer
für ihre Berafsentscheidung.210
3.3 Der Zusammenhang zwischen Habitus und Studienerfolg.215
4. Referendariat und Berufseinstieg -
Sensible Phasen des Lehrer-Werdens.220
4.1 Der Verlauf der schulpraktischen Ausbildung
der Lehrerinnen und Lehrer.221
4.2 Der Einfluss der geänderten Bedingungen des
Lehrereinstellungsverfahrens in NRW auf die Bewerbungsstrategien
der Lehrerinnen und Lehrer.225
4.3 Der Verlauf der Berufseinstiegsphase.234
5. Karriereambitionen
vs.
Familienorientierung.241
5.1 Die berufliche Zukunftsplanung der Lehrerinnen und Lehrer.242
5.2 Mutterschaft als Höhepunkt des weiblichen
Selbsteliminierungsprozesses der Lehrerinnen vom Arbeitsmarkt?.246
5.3 Die Bedeutung der außerfamiliären Kinderbetreuung für die
Lehrerinnen und Lehrer bei der Vereinbarung von Beruf und Familie.256
Kapitel
VI
Resümee.261
1. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Studie.262
2. Grenzen der vorliegenden Studie und weiterführende
Fragestellungen für die Forschung.274
Literatur.281
Abbildungen.289 |
adam_txt |
Inhalt
Einleitung.9
Kapitel
I
„Aus der Schule in die Schule"
Forschungs- und Erklärungsansätze zur
Bildungs-
und Berufsbiografie
von Lehrerinnen und Lehrern.13
1. Zum Zusammenhang von sozialer Herkunft und Bildungsbiografie.14
1.1 Der Einfluss sozialbiografischer und struktureller Bedingungen
auf den Bildungsverlauf.14
1.2 Empirische Befunde zur sozialen Herkunft von Lehrerinnen und
Lehrern der Sekundarstufen 1 und
II
.21
1.3 Die Interessenförderung von Kindern und Jugendlichen im Rahmen
der Freizeitgestaltung.24
2. Vorberufliche Orientierungen und Berufswahlmotive von
Lehrerinnen und Lehrern im Vergleich zu anderen
akademischen Berufsgruppen.27
2.1 Warum Schülerinnen und Schüler den Lehrerberuf ergreifen wollen -
Berufliche Orientierungen von zukünftigen Lehramtsstudierenden
im Vergleich zu angehenden Studierenden anderer Fachrichtungen.28
2.2 Empirische Befunde zu den Berufswahlmotiven und den
vorberuflichen Vorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern
im Vergleich zu anderen akademischen Berufsgruppen.31
3. Konzepte und empirische Studien zur beruflichen
Sozialisation von Lehrerinnen und Lehrern.37
3.1 Von der Theorie zur Praxis - Anmerkungen zur zweiten
Ausbildungsphase von Lehrerinnen und Lehrern.3K
3.2 Von der Ausbildung in den Beruf- Wirkungen des
geänderten Lehrereinstellungsverfahrens in NRW.41
3.3 Der Berufseinstieg - Eine sensible Phase in der
Berufsbiografie von Lehrerinnen und Lehrern.43
4. Zusammenfassung und Kritik der Forschungsansätze zur
Bildungs-
und Berufsbiografie von Lehrerinnen und Lehrern.48
Kapitel
II
„Begrenzte Spielräume"
Eine Analyse empirischer Befunde und theoretischer Erklärungsansätze
zur geschlechtsspezifischen
Segregation in
Bildung und Beruf.52
1. Konzepte zur geschlechtsspezifischen Sozialisation im Kindesalter.54
1.1 Forschungsansätze zur Konstituierung der Geschlechtsrolle.54
1.2 Zum Begriff der Geschlechtsrollenorientierang.57
2. Empirische Untersuchungen zum Zusammenhang von Geschlecht
und Schulkarriere.59
2.1 Aspekte der neueren Koedukationsdebatte.60
2.2 Untersuchungen zum Fächerwahlverhalten von Mädchen
und Jungen in der gymnasialen Oberstufe.64
2.3 Exkurs: Selbstselektion als weibliches Kalkül?.69
3. Forschungsansätze und Forschungsbefunde zur
geschlechtsspezifischen Ungleichheit auf dem Arbeitsmarkt.71
3.1 Der Einfluss des Elternhauses auf das Berufswahl verhalten
von Heranwachsenden.71
3.2 Der geteilte Arbeitsmarkt - Forschungsansätze zum
Berafswahlverhalten und zum Berafsverlauf von Frauen und Männern.74
3.3 Exkurs: Der Wandel des Beschäftigungssystems als
Chance für Frauen?.81
4. Kind - Karriere - oder beides? Karriere- und Lebensplanung
junger Frauen und Männer.82
4.1 Karriereambitionen von Frauen und Männern im Vergleich.83
4.2 „Die heutigen Kinder sind Kopfgeburten" -
Ambivalenzen im Rahmen der Familienplanung.^9
4.3 „Beides ist zuviel, eines allein aber zu wenig." -
Die Problematik der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.93
4.4 Die Rolle der außerfamiliären Kinderbetreuung bei der
Vereinbarkeit von Beruf und Familie.96
5. Geschlechtsspezifische Differenzen - auch im Lehrerberuf?.102
5.1 Forschungsansätze zur Geschlechterdifferenz im Berufsverständnis
und in der Berufspraxis von Lehrerinnen und Lehrern.1<)2
6. Zusammenfassung und Kritik der empirischen Befunde und
theoretischen Erklärungsansätze zur geschlechtsspezifischen
Segregation
in Bildung und Beruf.111
Kapitel III
„Ihren Leibern ist ein gleich lautendes,
immanentes Gesetz eingeprägt" -
Bourdieus Habituskonzept als alternativer Erklärungsansatz der
Bildungsbiografie von Lehrerinnen und Lehrern unter Berücksichtigung
geschlechtsspezifischer Differenzen.115
1. Kurzer Abriss der Gesellschaftstheorie Pierre Bourdieus.115
1.1 Das Habituskonzept.118
2. Zur Reproduktion sozialer Ungleichheit.121
2.1 Schulhabitus und Schulerfolg vor dem Hintergrund
des familialen Kapitalvolumens.121
2.2 Der Zusammenhang zwischen familialer Sozialbiografie
und Studien(wahl)verhalten.130
3. Das Habituskonzept als transaktionales Erklärungsmodell
für geschlechtsspezifische Unterschiede.139
4. Möglichkeiten und Grenzen des Habituskonzepts
als Erklärangsansatz für die vorliegende Studie.144
Kapitel
IV
Forschungsfragen und Forschungsmethoden.147
1. Forschungsfragen.147
2. Forschungsmethoden.148
2.1 Stichprobengewinnung.149
2.2 Erhebungsinstrumente.150
2.3 Auswertungsmethoden.154
Kapitel
V
Bildungsbiografien
von Lehrerinnen und Lehrern der
Sekundarstufen
I
und
II.
Ergebnisse der explorativen Studie.156
1. Der Einfiuss der familialen Sozialbiografie auf die
Bildungsbiografie der Lehrerinnen und Lehrer.157
1.1 Die
familiale
Sozialbiografie als Indikator des bildungsbiografischen
Hintergrunds der Lehrerinnen und Lehrer.157
1.2 Der Einfiuss der erlebten Rollen- und Arbeitsteilung im Elternhaus
auf die Konstituierung des eigenen geschlechtsspezifischen Habitus
der Lehrerinnen und Lehrer.167
1.3 Das Freizeitverhalten der Lehrerinnen und Lehrer im Kindes- und
Jugendalter als Beispiel für die Wirksamkeit habitueller Praxisformen. 170
2. Die Schullaufbahn - Ein Wechselspiel zwischen
bildungsbiografischer Homogenität und geschlechtsspezifischer
Heterogenität.' '"
2.1 Der Zusammenhang zwischen Habitus und
schulischem Bildungserfolg.179
2.2 Die Leistungskurswahlen in der gymnasialen Oberstufe als
unbedachte Förderung der geschlechtsspezifischen Selbstselektion?.186
3. Berufswahl oder Klassenhabitus?.200
3.1 Das soziale Feld der Studienfächer - Habituelle Vorlieben
und Abneigungen der Lehrerinnen und Lehrer.200
3.2 Begründungen der Lehrerinnen und Lehrer
für ihre Berafsentscheidung.210
3.3 Der Zusammenhang zwischen Habitus und Studienerfolg.215
4. Referendariat und Berufseinstieg -
Sensible Phasen des Lehrer-Werdens.220
4.1 Der Verlauf der schulpraktischen Ausbildung
der Lehrerinnen und Lehrer.221
4.2 Der Einfluss der geänderten Bedingungen des
Lehrereinstellungsverfahrens in NRW auf die Bewerbungsstrategien
der Lehrerinnen und Lehrer.225
4.3 Der Verlauf der Berufseinstiegsphase.234
5. Karriereambitionen
vs.
Familienorientierung.241
5.1 Die berufliche Zukunftsplanung der Lehrerinnen und Lehrer.242
5.2 Mutterschaft als Höhepunkt des weiblichen
Selbsteliminierungsprozesses der Lehrerinnen vom Arbeitsmarkt?.246
5.3 Die Bedeutung der außerfamiliären Kinderbetreuung für die
Lehrerinnen und Lehrer bei der Vereinbarung von Beruf und Familie.256
Kapitel
VI
Resümee.261
1. Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Studie.262
2. Grenzen der vorliegenden Studie und weiterführende
Fragestellungen für die Forschung.274
Literatur.281
Abbildungen.289 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Treptow, Eva |
author_facet | Treptow, Eva |
author_role | aut |
author_sort | Treptow, Eva |
author_variant | e t et |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021613522 |
classification_rvk | DN 1000 DN 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)162322779 (DE-599)BVBBV021613522 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021613522</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110623</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">060609s2006 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N18,0512</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">979337755</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830916205</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-8309-1620-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830916208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162322779</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021613522</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19709:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19710:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Treptow, Eva</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede</subfield><subfield code="c">Eva Treptow</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">290 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">457</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035097-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035097-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Bildungsgang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4112762-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">457</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">457</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014828693&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014828693</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021613522 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:51:28Z |
indexdate | 2024-12-09T09:03:32Z |
institution | BVB |
isbn | 3830916205 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014828693 |
oclc_num | 162322779 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 290 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Treptow, Eva Verfasser aut Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede Eva Treptow Münster ; München [u.a.] Waxmann 2006 290 S. graph. Darst. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften 457 Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss., 2005 Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s DE-604 Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s 1\p DE-604 Lehrerin (DE-588)4035097-6 s 2\p DE-604 Bildungsgang (DE-588)4112762-6 s 3\p DE-604 Internationale Hochschulschriften 457 (DE-604)BV035417764 457 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014828693&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Treptow, Eva Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede Internationale Hochschulschriften Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4112762-6 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4035097-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede |
title_auth | Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede |
title_exact_search | Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede |
title_exact_search_txtP | Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede |
title_full | Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede Eva Treptow |
title_fullStr | Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede Eva Treptow |
title_full_unstemmed | Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede Eva Treptow |
title_short | Bildungsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern |
title_sort | bildungsbiografien von lehrerinnen und lehrern eine empirische untersuchung unter berucksichtigung geschlechtsspezifischer unterschiede |
title_sub | eine empirische Untersuchung unter Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Unterschiede |
topic | Bildungsgang (DE-588)4112762-6 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Lehrerin (DE-588)4035097-6 gnd |
topic_facet | Bildungsgang Biografieforschung Geschlechtsunterschied Lehrer Lehrerin Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014828693&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT treptoweva bildungsbiografienvonlehrerinnenundlehrerneineempirischeuntersuchungunterberucksichtigunggeschlechtsspezifischerunterschiede |