Erfolgreiche Wege in die integrierte Versorgung: eine betriebswirtschaftliche Analyse
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Krankenhaus
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 344 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783170191549 3170191543 |
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INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 15 DIE INTEGRIERTE VERSORGUNG 17 AXEL
MUEHLBACHER UND STEFANIE ACKERSCHOTT 1 HINTERGRUND 17 2
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 18 3 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND
KERNELEMENTE DER IV . 19 3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG {§ 140A ABS. 1 SGB V) 20
3.2 VERTRAGSPARTNER (§ 140B SGB V) 21 3.3 VERTRAGSGEGENSTAND (§ 140B SGB
V) 22 3.4 VERGUETUNG (§ 140C SGB V) 23 3.5 FINANZIERUNG (§ 140D SGB V) 24
3.6 INFORMATION UND DATENKOMMUNIKATION (§ 140B SGB V) . 25 3.7
WEITERE HANDLUNGSOPTIONEN 27 4 UMSETZUNG DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 27
5 ERFOLGSDIMENSIONEN UND BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN DER IV 35
5.1 WETTBEWERBS- UND KOSTENEFFEKTE 36 5.2 ORGANISATORISCHE UND
QUALITATIVE EFFEKTE 39 6 FAZIT UND AUSBLICK 41 LITERATUR 43
KOSTEN-NUTZEN-ABWAEGUNGEN IN DER BEURTEILUNG VON FV-PROJEKTEN . 47 LUTZ
FRITSCHE 1 EINLEITUNG 47 2 KOSTENTRAEGER 47 2.1 NUTZEN 47 2.1.1
ANSCHUBFINANZIERUNG 47 2.1.2 LEISTUNGSSTEUERUNG 48 2.1.3 KOSTENSENKUNG
49 2.1.4 KUNDENBINDUNG 49 2.2 KOSTEN 50 2.2.1 ENTWICKLUNGS- UND
VERHANDLUNGSAUFWAND 50 2.2.2 ABRECHNUNGS- UND CONTROLLINGAUFWAND 50
INHALTSVERZEICHNIS. 2.2.3 AUFWAND FUER PATIENTENINFORMATION UND
-STEUERUNG 51 2.3 RISIKEN 51 3 LEISTUNGSERBRINGER 52 3.1 NUTZEN 52 3.1.1
EXTRA-BUDGETAERE ERLOESE 52 3.1.2 SKALENEFFEKTE 52 3.1.3 AUSBAU VON
MARKTANTEILEN 53 3.2 KOSTEN 53 3.2.1 OPPORTUNITAETSKOSTEN 53 3.2.2
ORGANISATORISCHER AUFWAND 54 3.2.2.1 ENTWICKLUNGSAUFWAND 54 3.2.2.2
ABRECHNUNGSAUFWAND 54 3.2.2.3 REKRUTIERUNG DER PATIENTEN 55 3.2.2.4
DOKUMENTATION UND QUALITAETSSICHERUNG 55 3.2.2.5 ZUSATZLEISTUNGEN 55 4
AUSBLICK 56 QUALITAETSMANAGEMENT UND QUALITAETSGESICHERTE BEHANDLUNGSPFADE
IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 57 EBERHARD THOMBANSEN 1 EINLEITUNG 57 2
PLANUNG DES QUALITAETSGESICHERTEN BEHANDLUNGSPFADES 59 2.1 AUSWAHL DES
FALLTYPS ODER DER KLIENTENGRUPPE 59 2.2 DEFINITION DES ZEITRAHMENS UND
DER DAUER DES BEHANDLUNGS- PROZESSES 61 3 FESTLEGUNG DER ZIELE UND
ERGEBNISSE FUER JEDEN BEHANDJUNGS- ABSCHNITT 62 3.1 QUALITAETSZIELE
ENTSPRECHEND DEN LEITLINIEN 62 3.2 QUALITAETSZIELE ENTSPRECHEND DEN
PATIENTENERWARTUNGEN 63 3.3 QUALITAETSZIELE ENTSPRECHEND DEN ERWARTUNGEN
DER NIEDER- GELASSENEN AERZTE 65 4 FESTLEGUNG DER ZUR ZIELERREICHUNG
NOTWENDIGEN MASSNAHMEN 67 5 DURCHFUEHRUNG 68 6 UEBERPRUEFUNG DER ERGEBNISSE
70 6.1 DOKUMENTATION DER VARIANZEN 70 6.2 ANALYSE DER ABWEICHUNGEN 72 7
VERBESSERUNG: RUECKMELDUNG DER DATEN AN DAS JEWEILIGE TEAM 75 8
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 75 LITERATUR 76 INHALTSVERZEICHNIS
INNOVATIVE VERGUETUNGSMODELLE AUF DEM PRUEFSTAND - ANSAETZE ZUR ERHOEHUNG
DER BEHANDLUNGSQUALITAET UND DER KOSTENEFFIZIENZ IN DER INTEGRIERTEN
VERSORGUNG 78 KATHARINA JANUS, VOLKER AMELUNG UND HANSWERNER VOSS 1
EINLEITUNG 78 2 VERGUETUNGSSYSTEME IM UEBERBLICK * WAS SIE LEISTEN KOENNEN
UND WAS SIE LEISTEN SOLLEN 79 2.1 GEHALT 80 2.2 EINZELLEISTUNGSVERGUETUNG
80 2.3 FALLPAUSCHALE 81 2.4 KOPFPAUSCHALE 82 2.5 LEISTUNGSBASIERTE
ENTLOHNUNG 83 3 VERGUETUNGSSYSTEME IM VERGLEICH - FALLSTUDIEN AUS DEN USA
UND AUS DEUTSCHLAND 86 3.1 PERFORMANCE-BASIERTE VERGUETUNG VON AERZTEN 86
3.1.1 AUSGANGSLAGE 86 3.1.2 ZIELE 87 3.1.3 GRUNDSAETZE 87 3.1.4
ERGEBNISSE 90 3.1.5 BEURTEILUNG 91 3.2 KONZEPT ZUR LEISTUNGSBASIERTEN
ENTLOHNUNG IM UNTERNEHMEN GESUNDHEIT OBERPFALZ MITTE (UGOM) 91 3.2.1
AUSGANGSLAGE 91 3.2.2 ZIELE 93 3.2.3 GRUNDSAETZE 94 3.2.4 ERGEBNISSE UND
BEURTEILUNG 97 4 DISKUSSION 97 LITERATUR 98 DIE VIRTUELLE ORGANISATION:
DER SCHLUESSEL ZUR INTEGRIERTEN VERSORGUNG IN DEUTSCHLAND 100 AXEL
MUEHLBACHER 1 ERFAHRUNGEN IN DEN USA: VON MANAGED CARE BIS ZUR VIRTUELLEN
GESUNDHEITSORGANISATION 100 2 INTEGRIERTE VERSORGUNG IN DEUTSCHLAND:
GESUNDHEITS- VERSORGUNG - QUO VADIS? 102 3 DAS KONZEPT DER VIRTUELLEN
ORGANISATION IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 103 3.1 KOOPERATION:
INSTITUTIONELLE INTEGRATION 104 3.2 KOORDINATION: FUNKTIONELLE
INTEGRATION 109 7 INHALTSVERZEICHNIS- 3.3 KOMMUNIKATION: TECHNOLOGISCHE
INTEGRATION 112 3.4 INFORMATION: DIGITALE INTEGRATION 113 4 FALLSTUDIE:
MANAGED CARE-ORGANISATIONEN IN DER SCHWEIZ . . 115 4.1 ORGANISATION UND
VERTRAEGE 116 4.2 FINANZIERUNG UND VERGUETUNG *-* 117 4.3 INFORMATION UND
DATENKOMMUNIKATION *-. 118 5 LOESUNGSANSATZ IN DEUTSCHLAND: DIE UMSETZUNG
DES S 140A-D SGB V 119 LITERATUR 120 UEBER DIE INTEGRIERTE VERSORGUNG ZU
MEHR TRANSPARENZ, PATIENTEN- AUTONOMIE UND ECHTEM QUALITAETSWETTBEWERB -
PLAEDOYER FUER EINE *STIFTUNG WARENTEST" IM GESUNDHEITSWESEN 125 KLAUS
JUERGEN PREUSS, JUTTA RAEBIGER UND JOACHIM ROSKI 1 EINLEITUNG 125 2
VERSICHERTENBEFRAGUNG ZU NEUEN VERSORGUNGSFORMEN 126 2.1
BEFRAGUNGSERGEBNISSE 130 2.2 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 132 3 VORBILDER FUER
EINE *STIFTUNG WARENTEST" - DAS NATIONAL COMMITTEE FOR QUALITY ASSURANCE
(NCQA) IN DEN USA . . . 134 4 PERFORMANCE MEASUREMENT IN DER AMBULANTEN
VERSORGUNG UEBER HEDIS 135 5 FAZIT 141 LITERATUR 142 PERSONAL ALS
ZENTRALE RESSOURCE DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 144 ARNOLD REKITTKE 1
REGIONALISIERTE STRUKTURPOLITIK IN DER GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 144 2
INTEGRIERTE VERSORGUNG ALS LOESUNG 145 3 BEISPIEL: INCARENET - NETZWERK
PFLEGE UND INTEGRIERTE VERSORGUNG 148 4 BEDEUTUNG DER PARTIZIPATION 150
5 WIRKUNG VON INTEGRIERTER VERSORGUNG AUF DIE BESCHAEFTIGUNG 151 6 FAZIT:
RESSOURCE PERSONAL 151 LITERATUR 152 MOEGLICHE GESTALTUNGSMODELLE DER
INTEGRIERTEN VERSORGUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON RECHTLICHEN UND
STEUERLICHEN AUSWIRKUNGEN . . 156 HOLGER PATZSCHKE UND PETER PFEIFFER 8
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 156 2 ZULAESSIGKEIT AUSGEWAEHLTER
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 156 3 STEUERRECHTLICHE GRUNDLAGEN 158 3.1
ALLGEMEIN 158 3.2 ERTRAGSTEUERRECHT 158 3.3 UMSATZSTEUERRECHT 159 3.4
GEMEINNUETZIGKEITSRECHT 160 3.5 UMWANDLUNGSSTEUERRECHT 162 4
GESTALTUNGSMODELLE DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 162 4.1 DIE
SCHULDRECHTLICHE KOOPERATION 162 4.1.1 ZIVILRECHT 162 4.1.2 STEUERRECHT
163 4.1.2.1 LAUFENDE BESTEUERUNG 163 4.1.2.2 BESONDERHEITEN BEI DER
EINBINDUNG STEUERBEGUENSTIGTER KOERPERSCHAFTEN 163 4.2 DIE GBR UND DIE
GMBH 164 4.2.1 ZIVILRECHT 164 4.2.2 GREMIEN DER GESELLSCHAFTEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER VORGABEN DES SGB V 164 4.2.2.1 GRUNDSAETZLICHES 164
4.2.2.2 GREMIEN DER GBR 165 4.2.2.3 GREMIEN DER GMBH 165 4.2.3
AUSGESTALTUNG DER SATZUNG 166 4.2.4 STEUERRECHT 166 4.2.4.1 BESTEUERUNG
DER GBR 166 4.2.4.2 BESTEUERUNG DER GMBH 172 4.2.4.3 STEUERBEGUENSTIGTE
IV-GMBH 175 4.3 BESONDERE GESTALTUNGSFORMEN UND DEREN STEUERLICHE FOLGEN
177 4.3.1 DIE BETRIEBSAUFSPALTUNG 177 4.3.2 DIE UMSATZSTEUERLICHE
ORGANSCHAFT 178 5 HAFTUNG 180 6 AUFNAHME WEITERER LEISTUNGSERBRINGER
BZW. AUSSTIEG 181 7 ARBEITSRECHT 182 8 FALLBEISPIEL 183 LITERATUR 184
WETTBEWERBS- UND GEWAEHRLEISTUNGSRECHT IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 185
FRANK SCHRAMM UND JULIA LIEBTHAL 1 EINFUEHRUNG 185 2 VERTRAGLICHE
VEREINBARUNG VON GEWAEHRLEISTUNGSREGELN FUER AERZTLICHES HANDELN 186
INHALTSVERZEICHNIS. 2.1 GESETZLICHE HAFTUNGSGRUNDLAGEN FUER AERZTLICHES
HANDELN . 187 2.2 GEWAEHRLEISTUNGSKLAUSEL IN DER INTEGRIERTEN
VERSORGUNG . 188 2.3 VERSICHERUNGSRECHTLICHE KONSEQUENZEN 189 2.4
BESTIMMUNG VON QUALITAETSZIELEN ALS ALTERNATIVE 191 3 ANWENDBARKEIT VON
WETTBEWERBS- UND KARTELLRECHT 193 3.1 NATIONALES WETTBEWERBS- UND
KARTELLRECHT 193 3.2 ANWENDBARKEIT DES EUROPAEISCHEN WETTBEWERBS- UND
KARTELL- RECHTS 195 3.3 GRUNDRECHTSSCHUTZ 197 4 ANWENDBARKEIT DES
VERGABERECHTS 197 4.1 AUSSCHLUSS DES VERGABERECHTS UEBER § 69 SGB V 198
4.2 VORLIEGEN DER VORAUSSETZUNGEN DER §§ 97 FF. GWB 198 4.2.1
DIENSTLEISTUNGSAUFTRAG 199 4.2.2 OEFFENTLICHER AUFTRAGGEBER 200 5
ZUSAMMENFASSUNG 201 LITERATUR 202 ARCHITEKTONISCHE ANFORDERUNGEN AN
KRANKENHAUSASSOZIIERTE GESUNDHEITSZENTREN ALS PLATTFORM FUER INTEGRIERTE
VERSORGUNG 204 JUERGEN KOENIG 1 EINLEITUNG 204 1.1 STANDORT DES GZ UND
ANBINDUNG AN DAS KRANKENHAUS . 205 1.2 ZIELGRUPPENORIENTIERTE
ERSCHLIESSUNG 207 1.3 LEISTUNGSDICHTE * VERDICHTETE GRUNDRISSE 207 1.4
FLEXIBILITAET 208 1.5 DIE ROLLE DES PLANERS 209 2 EIN GELUNGENES BEISPIEL
FUER DIE ETABLIERUNG DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 211 2.1 STAEDTEBAULICHE
STANDORTBESTIMMUNG 213 2.2 DIE ANBINDUNG DES MZL AN DAS KRANKENHAUS 215
2.3 ZIELGRUPPENORIENTIERTE ERSCHLIESSUNG DES MZL 215 2.4 HOHE
ANGEBOTSDICHTE 215 2.5 ANPASSUNGSFAEHIGKEIT DES MZL 218 2.6 BEDEUTUNG DER
INTEGRIERTEN VERSORGUNG IM MZL 219 3 GZ: NEUBAU ODER ALTBAU? 221 4
ZUSAMMENFASSUNG 223 LITERATUR 224 EINSATZ GESUNDHEITSOEKONOMISCHER
EVALUATIONSINSTRUMENTE IM RAHMEN INTEGRIERTER VERSORGUNGSVERTRAEGE IN DER
PSYCHATRIE 225 MARIUS GREUEL UND MATTHIAS STIEGLITZ 10 .
INHALTSVERZEICHNIS 1 AUSGANGSLAGE 225 1.1 AKTUELLE VERSORGUNGSSITUATION
VON PSYCHIATRISCHEN PATIENTEN UND FINANZIELLE FEHLANREIZE 225 1.2 DIE
SUCHE NACH ALTERNATIVEN FINANZIERUNGSMODELLEN 227 1.3 INTEGRIERTES
VERSORGUNGSMANAGEMENT DURCH GEMEINSAME BUDGETVERANTWORTUNG 228 2
VERTRAGSMODELLE UND EVALUATIONSDESIGN 229 2.1 REGIONALES BUDGET IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN 230 2.1.1 PROJEKTZIEL 230 2.1.2 ORGANISATION UND
FINANZIERUNGSMODELL 231 2.1.3 PROJEKTEVALUATION UND ZU ERWARTENDE
ERGEBNISSE 232 2.2 DIE MANAGEMENTGESELLSCHAFT ALS VERTRAGSPARTNER FUER
DIE INTEGRIERTE VERSORGUNG 235 2.2.1 PROJEKTZIEL 235 2.2.2 ORGANISATION
UND FINANZIERUNGSMODELL 235 2.2.3 PROJEKTEVALUATION UND ZU ERWARTENDE
ERGEBNISSE 236 2.3 INTEGRATIONSVERTRAG VON KRANKENHAUS UND AMBULANTER
KOORDINIERUNGSSTELLE FUER GERONTOPSYCHIATRISCHE PATIENTEN . . 237 2.3.1
PROJEKTZIEL 237 2.3.2 ORGANISATION UND FINANZIERUNGSMODELL 237 2.3.3
PROJEKTEVALUATION UND ZU ERWARTENDE ERGEBNISSE 238 2.4 INTEGRIERTER
VERSORGUNGSVERTRAG DER BKK ZUR VERRINGERUNG DER KRANKENHAUSKOSTEN 239
2.4.1 PROJEKTZIEL 239 2.4.2 ORGANISATION UND FINANZIERUNGSMODELL 240
2.4.3 PROJEKTEVALUATION UND ERWARTETE ERGEBNISSE 242 3 FAZIT 242
LITERATUR 244 INTEGRIERTE VERSORGUNG ALS INSTRUMENT DER ENTWICKLUNG VON
GANZHEITSMEDIZIN - AUFBAU EINER MANAGEMENTGESELLSCHAFT UND
QUALITAETSGEMEINSCHAFT 246 ROLAND BERSDORF 1 DAS MOTIV: FOERDERUNG DER
GANZHEITSMEDIZIN 246 2 DAS ZIEL: DER VOLLVERSORGER 248 3 DER WEG 249 3.1
ENTWICKLUNG DER QUALITAETSGEMEINSCHAFT 249 3.2 AUFBAU EINER
MANAGEMENTGESELLSCHAFT 249 3.3 INDIKATIONSSPEZIFISCHE LEISTUNGSKOMPLEXE
ALS INSTRUMENT DES AUFBAUS 251 4 BEISPIEL: LEISTUNGSKOMPLEX GEBURT 252
11 INHALTSVERZEICHNIS- 4.1 TEILNAHME DER VERSICHERTEN 252 4.2 TEILNAHME
DER LEISTUNGSERBRINGER 252 4.3 LEISTUNGEN 253 4.4 QUALITAETSENTWICKLUNG
254 4.5 BUDGETBILDUNG 254 4.6 WIRTSCHAFTLICHKEIT 255 5 FAZIT 256
INTEGRATIVES KONZEPT ZUR TINNITUS-INTENSIVTHERAPIE AN DER CHARITE
UNIVERSITAETSMEDIZIN BERLIN NACH § 140A-D SGB V 258 VERENA SIMON 1
EINFUEHRUNG 258 1.1 TINNITUS - DIE ERKRANKUNG 258 1.2 SITUATIONS- UND
UMFELDANALYSE 259 2 PROJEKTBESCHREIBUNG 260 2.1 TEILNEHMERAKQUISITION
DER LEISTUNGSERBRINGER 261 2.2 ZIELE DES PROJEKTS 261 2.3
VERGUETUNGSSYSTEME 2,62 2.4 TEILNAHMEBEDINGUNGEN UND -ANREIZE FUER
VERSICHERTE 263 3 ZWISCHENBILANZ UND PERSPEKTIVEN 264 LITERATUR 264
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE UND KALKULATIONSUMFELD EINES IV-VERTRAGS ZUR
ENDOPROTHETIK 266 HELMUT HILDEBRANDT, RALF HEESE, HEINER BECKMANN UND
RENATE DOERING 1 EINFUEHRUNG 266 2 VORSTELLUNG DES ST. JOSEF-STIFTES
SENDENHORST 266 3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER STATIONAERE EINRICHTUNGEN IM
GESUNDHEITSWESEN - LEISTUNGS- UND ERLOESBEGRENZUNGEN UND IHRE
AUSWIRKUNGEN 268 4 BESTANDSAUFNAHME EINES BEHANDLUNGSPFADES IN DER ENDO-
PROTHETIK 269 5 ERARBEITUNG EINES KONZEPTES ZUR INTEGRIERTEN VERSORGUNG
IN DER ENDOPROTHETIK 271 5.1 VERTRAGSGESTALTUNG 273 5.2 GRUNDZUEGE DER
VERTRAEGE ZUR INTEGRIERTEN VERSORGUNG IN DER ENDOPROTHETIK 274 5.3
SEKTORENUEBERGREIFENDE LEISTUNGSFESTLEGUNG UND KOMPLEX- PAUSCHALE 274 12
.INHALTSVERZEICHNIS 5.4 ZUSAMMENHANG DER LEISTUNGEN IM RAHMEN DER
INTEGRIERTEN VERSORGUNG UND DEN IM BUDGET ENTHALTENEN LEISTUNGEN . . .
275 5.5 VERGUETUNGSAUSSCHLUSS BEI REZIDIVOPERATIONEN 276 6 INTEGRIERTE
VERSORGUNG IN DER PRAXIS 277 7 AUSBLICK 278 LITERATUR 279 INTEGRIERTE
VERSORGUNG AUF DER BASIS VON KOMPLEXPAUSCHALEN 280 WOLFGANG ABRAHAM UND
KARL-HEINZ GNUTZTNANN 1 AUSGANGSLAGE 280 2 BERECHNUNG DER
KOMPLEXPAUSCHALE 281 2.1 AUSWAHL DES VERSORGUNGSMODELLS 281 2.2 AUSWAHL
DER INDIKATIONEN 283 2.3 AUFBAU DER KOMPLEXPAUSCHALE 284 2.3.1 ERHEBUNG
DER KOSTEN 284 2.3.2 KOSTEN DES STATIONAEREN BEREICHS 285 2.3.3 KOSTEN
DES AMBULANTEN SEKTORS 288 2.3.4 DIE KOMPLEXPAUSCHALE 288 2.4 DIE
GESTALTUNG DER VERTRAEGE 290 3 RETROSPEKTIVE BETRACHTUNG 292 4 KRITISCHE
WUERDIGUNG 293 INTEGRIERTE VERSORGUNG: UMSETZUNG IN DER AOK BERLIN - DIE
GESUNDHEITSKASSE 294 ROLF D.MUELLER 1 EINLEITUNG 294 2 GRUNDLEGENDE
POSITIONIERUNG ZU INTEGRIERTEN VERSORGUNGS- ANSAETZEN 295 3
ANTRAGSEINGAENGE, ANTRAGSTELLER UND THEMENFELDER 297 4 AOK BERLIN:
ENTWICKLUNG EIGENER KONZEPTE 299 5 INTEGRATION DER INTEGRIERTEN
VERSORGUNG IN DIE AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION DER AOK BERLIN 300 6
UMSETZUNG IN DER AOK BERLIN 301 6.1 AUFBAU EINES PROJEKTTEAMS
INTEGRIERTE VERSORGUNG UND EINER ERWEITERTEN PROJEKTGRUPPE 301 6.2
ANTRAGSBEARBEITUNG 301 6.3 VERTRAGSVORBEREITUNG UND -VERHANDLUNG 304 6.4
PROJEKTMANAGEMENT, VERTRAGSCONTROLLING UND ADMINISTRATIVE ERFORDERNISSE
305 7 SCHLUSSBEMERKUNGEN 306 13 INHALTSVERZEICHNIS- EFFEKTE UND
POTENZIALE DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG * ERGEBNISSE EINER
EVALUATIONSSTUDIE 308 KARIN WAGNER, STEFANIE ACKERSCHOTT UND IMMO LENZ 1
EINLEITUNG 308 2 AUSWAHLVERFAHREN 308 3 INHALT UND UMFANG DER
INTEGRIERTEN VERSORGUNG 310 3.1 INHALT DER VERTRAEGE 310 3.2 GROESSE DER
STATIONAEREN EINRICHTUNGEN 311 3.3 ANZAHL DER BETEILIGTEN KRANKENKASSEN
AN IV-VERTRAEGEN . 312 3.4 TEILNEHMERSTRUKTUR 313 4 ZIELE DER
LEISTUNGSERBRINGER 314 5 MASSNAHMEN ZUR REALISIERUNG DER ZIELE 316 6
REALISIERUNGSAUFWAND 318 6.1 PERSONALWIRTSCHAFTLICHE EFFEKTE 320 6.2
INVESTITIONSKOSTEN 321 6.3 KOSTEN-NUTZEN-ABWAEGUNG 323 7 POSITIONIERUNG
DURCH INTEGRIERTE VERSORGUNG 325 7.1 VERBESSERUNG DER
UNTERNEHMENSPOSITION 325 7.2 ERFOLGSFAKTOREN FUER DIE
VERTRAGSREALISIERUNG 326 8 PROBLEME DER PROJEKTREALISIERUNG 328 8.1
PROBLEME MIT DEN KRANKENKASSEN 328 8.2 PROBLEME MIT ANDEREN
LEISTUNGSERBRINGERN 328 8.3 PROBLEME MIT (POTENZIELLEN) IV-VERSICHERTEN
329 9 ANSCHUBFINANZIERUNG 329 10 GESTALTUNGSVORSCHLAEGE ZUKUENFTIGER
RAHMENBEDINGUNGEN. . . 330 11 FAZIT 331 LITERATUR 332 HERAUSGEBER- UND
AUTORENVERZEICHNIS 334 14 PPN: 257754458 TITEL: ERFOLGREICHE WEGE IN DIE
INTEGRIERTE VERSORGUNG : EINE BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE ANALYSE / KARIN
WAGNER . (HRSG.). MIT BEITR. VON WOLFGANG ABRAHAM . - . - STUTTGART
: KOHLHAMMER, 2007 ISBN: 978-3-17-019154-9KT.CA. EUR 35.00
BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ IM SWB-VERBUND |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 15 DIE INTEGRIERTE VERSORGUNG 17 AXEL
MUEHLBACHER UND STEFANIE ACKERSCHOTT 1 HINTERGRUND 17 2
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE 18 3 GESETZLICHE RAHMENBEDINGUNGEN UND
KERNELEMENTE DER IV . 19 3.1 BEGRIFFSBESTIMMUNG {§ 140A ABS. 1 SGB V) 20
3.2 VERTRAGSPARTNER (§ 140B SGB V) 21 3.3 VERTRAGSGEGENSTAND (§ 140B SGB
V) 22 3.4 VERGUETUNG (§ 140C SGB V) 23 3.5 FINANZIERUNG (§ 140D SGB V) 24
3.6 INFORMATION UND DATENKOMMUNIKATION (§ 140B SGB V) . 25 3.7
WEITERE HANDLUNGSOPTIONEN 27 4 UMSETZUNG DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 27
5 ERFOLGSDIMENSIONEN UND BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE PERSPEKTIVEN DER IV 35
5.1 WETTBEWERBS- UND KOSTENEFFEKTE 36 5.2 ORGANISATORISCHE UND
QUALITATIVE EFFEKTE 39 6 FAZIT UND AUSBLICK 41 LITERATUR 43
KOSTEN-NUTZEN-ABWAEGUNGEN IN DER BEURTEILUNG VON FV-PROJEKTEN . 47 LUTZ
FRITSCHE 1 EINLEITUNG 47 2 KOSTENTRAEGER 47 2.1 NUTZEN 47 2.1.1
ANSCHUBFINANZIERUNG 47 2.1.2 LEISTUNGSSTEUERUNG 48 2.1.3 KOSTENSENKUNG
49 2.1.4 KUNDENBINDUNG 49 2.2 KOSTEN 50 2.2.1 ENTWICKLUNGS- UND
VERHANDLUNGSAUFWAND 50 2.2.2 ABRECHNUNGS- UND CONTROLLINGAUFWAND 50
INHALTSVERZEICHNIS. 2.2.3 AUFWAND FUER PATIENTENINFORMATION UND
-STEUERUNG 51 2.3 RISIKEN 51 3 LEISTUNGSERBRINGER 52 3.1 NUTZEN 52 3.1.1
EXTRA-BUDGETAERE ERLOESE 52 3.1.2 SKALENEFFEKTE 52 3.1.3 AUSBAU VON
MARKTANTEILEN 53 3.2 KOSTEN 53 3.2.1 OPPORTUNITAETSKOSTEN 53 3.2.2
ORGANISATORISCHER AUFWAND 54 3.2.2.1 ENTWICKLUNGSAUFWAND 54 3.2.2.2
ABRECHNUNGSAUFWAND 54 3.2.2.3 REKRUTIERUNG DER PATIENTEN 55 3.2.2.4
DOKUMENTATION UND QUALITAETSSICHERUNG 55 3.2.2.5 ZUSATZLEISTUNGEN 55 4
AUSBLICK 56 QUALITAETSMANAGEMENT UND QUALITAETSGESICHERTE BEHANDLUNGSPFADE
IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 57 EBERHARD THOMBANSEN 1 EINLEITUNG 57 2
PLANUNG DES QUALITAETSGESICHERTEN BEHANDLUNGSPFADES 59 2.1 AUSWAHL DES
FALLTYPS ODER DER KLIENTENGRUPPE 59 2.2 DEFINITION DES ZEITRAHMENS UND
DER DAUER DES BEHANDLUNGS- PROZESSES 61 3 FESTLEGUNG DER ZIELE UND
ERGEBNISSE FUER JEDEN BEHANDJUNGS- ABSCHNITT 62 3.1 QUALITAETSZIELE
ENTSPRECHEND DEN LEITLINIEN 62 3.2 QUALITAETSZIELE ENTSPRECHEND DEN
PATIENTENERWARTUNGEN 63 3.3 QUALITAETSZIELE ENTSPRECHEND DEN ERWARTUNGEN
DER NIEDER- GELASSENEN AERZTE 65 4 FESTLEGUNG DER ZUR ZIELERREICHUNG
NOTWENDIGEN MASSNAHMEN 67 5 DURCHFUEHRUNG 68 6 UEBERPRUEFUNG DER ERGEBNISSE
70 6.1 DOKUMENTATION DER VARIANZEN 70 6.2 ANALYSE DER ABWEICHUNGEN 72 7
VERBESSERUNG: RUECKMELDUNG DER DATEN AN DAS JEWEILIGE TEAM 75 8
ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 75 LITERATUR 76 INHALTSVERZEICHNIS
INNOVATIVE VERGUETUNGSMODELLE AUF DEM PRUEFSTAND - ANSAETZE ZUR ERHOEHUNG
DER BEHANDLUNGSQUALITAET UND DER KOSTENEFFIZIENZ IN DER INTEGRIERTEN
VERSORGUNG 78 KATHARINA JANUS, VOLKER AMELUNG UND HANSWERNER VOSS 1
EINLEITUNG 78 2 VERGUETUNGSSYSTEME IM UEBERBLICK * WAS SIE LEISTEN KOENNEN
UND WAS SIE LEISTEN SOLLEN 79 2.1 GEHALT 80 2.2 EINZELLEISTUNGSVERGUETUNG
80 2.3 FALLPAUSCHALE 81 2.4 KOPFPAUSCHALE 82 2.5 LEISTUNGSBASIERTE
ENTLOHNUNG 83 3 VERGUETUNGSSYSTEME IM VERGLEICH - FALLSTUDIEN AUS DEN USA
UND AUS DEUTSCHLAND 86 3.1 PERFORMANCE-BASIERTE VERGUETUNG VON AERZTEN 86
3.1.1 AUSGANGSLAGE 86 3.1.2 ZIELE 87 3.1.3 GRUNDSAETZE 87 3.1.4
ERGEBNISSE 90 3.1.5 BEURTEILUNG 91 3.2 KONZEPT ZUR LEISTUNGSBASIERTEN
ENTLOHNUNG IM UNTERNEHMEN GESUNDHEIT OBERPFALZ MITTE (UGOM) 91 3.2.1
AUSGANGSLAGE 91 3.2.2 ZIELE 93 3.2.3 GRUNDSAETZE 94 3.2.4 ERGEBNISSE UND
BEURTEILUNG 97 4 DISKUSSION 97 LITERATUR 98 DIE VIRTUELLE ORGANISATION:
DER SCHLUESSEL ZUR INTEGRIERTEN VERSORGUNG IN DEUTSCHLAND 100 AXEL
MUEHLBACHER 1 ERFAHRUNGEN IN DEN USA: VON MANAGED CARE BIS ZUR VIRTUELLEN
GESUNDHEITSORGANISATION 100 2 INTEGRIERTE VERSORGUNG IN DEUTSCHLAND:
GESUNDHEITS- VERSORGUNG - QUO VADIS? 102 3 DAS KONZEPT DER VIRTUELLEN
ORGANISATION IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 103 3.1 KOOPERATION:
INSTITUTIONELLE INTEGRATION 104 3.2 KOORDINATION: FUNKTIONELLE
INTEGRATION 109 7 INHALTSVERZEICHNIS- 3.3 KOMMUNIKATION: TECHNOLOGISCHE
INTEGRATION 112 3.4 INFORMATION: DIGITALE INTEGRATION 113 4 FALLSTUDIE:
MANAGED CARE-ORGANISATIONEN IN DER SCHWEIZ . . 115 4.1 ORGANISATION UND
VERTRAEGE 116 4.2 FINANZIERUNG UND VERGUETUNG *-* 117 4.3 INFORMATION UND
DATENKOMMUNIKATION *-. 118 5 LOESUNGSANSATZ IN DEUTSCHLAND: DIE UMSETZUNG
DES S 140A-D SGB V 119 LITERATUR 120 UEBER DIE INTEGRIERTE VERSORGUNG ZU
MEHR TRANSPARENZ, PATIENTEN- AUTONOMIE UND ECHTEM QUALITAETSWETTBEWERB -
PLAEDOYER FUER EINE *STIFTUNG WARENTEST" IM GESUNDHEITSWESEN 125 KLAUS
JUERGEN PREUSS, JUTTA RAEBIGER UND JOACHIM ROSKI 1 EINLEITUNG 125 2
VERSICHERTENBEFRAGUNG ZU NEUEN VERSORGUNGSFORMEN 126 2.1
BEFRAGUNGSERGEBNISSE 130 2.2 HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN 132 3 VORBILDER FUER
EINE *STIFTUNG WARENTEST" - DAS NATIONAL COMMITTEE FOR QUALITY ASSURANCE
(NCQA) IN DEN USA . . . 134 4 PERFORMANCE MEASUREMENT IN DER AMBULANTEN
VERSORGUNG UEBER HEDIS 135 5 FAZIT 141 LITERATUR 142 PERSONAL ALS
ZENTRALE RESSOURCE DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 144 ARNOLD REKITTKE 1
REGIONALISIERTE STRUKTURPOLITIK IN DER GESUNDHEITSWIRTSCHAFT 144 2
INTEGRIERTE VERSORGUNG ALS LOESUNG 145 3 BEISPIEL: INCARENET - NETZWERK
PFLEGE UND INTEGRIERTE VERSORGUNG 148 4 BEDEUTUNG DER PARTIZIPATION 150
5 WIRKUNG VON INTEGRIERTER VERSORGUNG AUF DIE BESCHAEFTIGUNG 151 6 FAZIT:
RESSOURCE PERSONAL 151 LITERATUR 152 MOEGLICHE GESTALTUNGSMODELLE DER
INTEGRIERTEN VERSORGUNG UNTER BERUECKSICHTIGUNG VON RECHTLICHEN UND
STEUERLICHEN AUSWIRKUNGEN . . 156 HOLGER PATZSCHKE UND PETER PFEIFFER 8
INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 156 2 ZULAESSIGKEIT AUSGEWAEHLTER
GESTALTUNGSMOEGLICHKEITEN 156 3 STEUERRECHTLICHE GRUNDLAGEN 158 3.1
ALLGEMEIN 158 3.2 ERTRAGSTEUERRECHT 158 3.3 UMSATZSTEUERRECHT 159 3.4
GEMEINNUETZIGKEITSRECHT 160 3.5 UMWANDLUNGSSTEUERRECHT 162 4
GESTALTUNGSMODELLE DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 162 4.1 DIE
SCHULDRECHTLICHE KOOPERATION 162 4.1.1 ZIVILRECHT 162 4.1.2 STEUERRECHT
163 4.1.2.1 LAUFENDE BESTEUERUNG 163 4.1.2.2 BESONDERHEITEN BEI DER
EINBINDUNG STEUERBEGUENSTIGTER KOERPERSCHAFTEN 163 4.2 DIE GBR UND DIE
GMBH 164 4.2.1 ZIVILRECHT 164 4.2.2 GREMIEN DER GESELLSCHAFTEN UNTER
BERUECKSICHTIGUNG DER VORGABEN DES SGB V 164 4.2.2.1 GRUNDSAETZLICHES 164
4.2.2.2 GREMIEN DER GBR 165 4.2.2.3 GREMIEN DER GMBH 165 4.2.3
AUSGESTALTUNG DER SATZUNG 166 4.2.4 STEUERRECHT 166 4.2.4.1 BESTEUERUNG
DER GBR 166 4.2.4.2 BESTEUERUNG DER GMBH 172 4.2.4.3 STEUERBEGUENSTIGTE
IV-GMBH 175 4.3 BESONDERE GESTALTUNGSFORMEN UND DEREN STEUERLICHE FOLGEN
177 4.3.1 DIE BETRIEBSAUFSPALTUNG 177 4.3.2 DIE UMSATZSTEUERLICHE
ORGANSCHAFT 178 5 HAFTUNG 180 6 AUFNAHME WEITERER LEISTUNGSERBRINGER
BZW. AUSSTIEG 181 7 ARBEITSRECHT 182 8 FALLBEISPIEL 183 LITERATUR 184
WETTBEWERBS- UND GEWAEHRLEISTUNGSRECHT IN DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 185
FRANK SCHRAMM UND JULIA LIEBTHAL 1 EINFUEHRUNG 185 2 VERTRAGLICHE
VEREINBARUNG VON GEWAEHRLEISTUNGSREGELN FUER AERZTLICHES HANDELN 186
INHALTSVERZEICHNIS. 2.1 GESETZLICHE HAFTUNGSGRUNDLAGEN FUER AERZTLICHES
HANDELN . 187 2.2 GEWAEHRLEISTUNGSKLAUSEL IN DER INTEGRIERTEN
VERSORGUNG . 188 2.3 VERSICHERUNGSRECHTLICHE KONSEQUENZEN 189 2.4
BESTIMMUNG VON QUALITAETSZIELEN ALS ALTERNATIVE 191 3 ANWENDBARKEIT VON
WETTBEWERBS- UND KARTELLRECHT 193 3.1 NATIONALES WETTBEWERBS- UND
KARTELLRECHT 193 3.2 ANWENDBARKEIT DES EUROPAEISCHEN WETTBEWERBS- UND
KARTELL- RECHTS 195 3.3 GRUNDRECHTSSCHUTZ 197 4 ANWENDBARKEIT DES
VERGABERECHTS 197 4.1 AUSSCHLUSS DES VERGABERECHTS UEBER § 69 SGB V 198
4.2 VORLIEGEN DER VORAUSSETZUNGEN DER §§ 97 FF. GWB 198 4.2.1
DIENSTLEISTUNGSAUFTRAG 199 4.2.2 OEFFENTLICHER AUFTRAGGEBER 200 5
ZUSAMMENFASSUNG 201 LITERATUR 202 ARCHITEKTONISCHE ANFORDERUNGEN AN
KRANKENHAUSASSOZIIERTE GESUNDHEITSZENTREN ALS PLATTFORM FUER INTEGRIERTE
VERSORGUNG 204 JUERGEN KOENIG 1 EINLEITUNG 204 1.1 STANDORT DES GZ UND
ANBINDUNG AN DAS KRANKENHAUS . 205 1.2 ZIELGRUPPENORIENTIERTE
ERSCHLIESSUNG 207 1.3 LEISTUNGSDICHTE * VERDICHTETE GRUNDRISSE 207 1.4
FLEXIBILITAET 208 1.5 DIE ROLLE DES PLANERS 209 2 EIN GELUNGENES BEISPIEL
FUER DIE ETABLIERUNG DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG 211 2.1 STAEDTEBAULICHE
STANDORTBESTIMMUNG 213 2.2 DIE ANBINDUNG DES MZL AN DAS KRANKENHAUS 215
2.3 ZIELGRUPPENORIENTIERTE ERSCHLIESSUNG DES MZL 215 2.4 HOHE
ANGEBOTSDICHTE 215 2.5 ANPASSUNGSFAEHIGKEIT DES MZL 218 2.6 BEDEUTUNG DER
INTEGRIERTEN VERSORGUNG IM MZL 219 3 GZ: NEUBAU ODER ALTBAU? 221 4
ZUSAMMENFASSUNG 223 LITERATUR 224 EINSATZ GESUNDHEITSOEKONOMISCHER
EVALUATIONSINSTRUMENTE IM RAHMEN INTEGRIERTER VERSORGUNGSVERTRAEGE IN DER
PSYCHATRIE 225 MARIUS GREUEL UND MATTHIAS STIEGLITZ 10 .
INHALTSVERZEICHNIS 1 AUSGANGSLAGE 225 1.1 AKTUELLE VERSORGUNGSSITUATION
VON PSYCHIATRISCHEN PATIENTEN UND FINANZIELLE FEHLANREIZE 225 1.2 DIE
SUCHE NACH ALTERNATIVEN FINANZIERUNGSMODELLEN 227 1.3 INTEGRIERTES
VERSORGUNGSMANAGEMENT DURCH GEMEINSAME BUDGETVERANTWORTUNG 228 2
VERTRAGSMODELLE UND EVALUATIONSDESIGN 229 2.1 REGIONALES BUDGET IN
SCHLESWIG-HOLSTEIN 230 2.1.1 PROJEKTZIEL 230 2.1.2 ORGANISATION UND
FINANZIERUNGSMODELL 231 2.1.3 PROJEKTEVALUATION UND ZU ERWARTENDE
ERGEBNISSE 232 2.2 DIE MANAGEMENTGESELLSCHAFT ALS VERTRAGSPARTNER FUER
DIE INTEGRIERTE VERSORGUNG 235 2.2.1 PROJEKTZIEL 235 2.2.2 ORGANISATION
UND FINANZIERUNGSMODELL 235 2.2.3 PROJEKTEVALUATION UND ZU ERWARTENDE
ERGEBNISSE 236 2.3 INTEGRATIONSVERTRAG VON KRANKENHAUS UND AMBULANTER
KOORDINIERUNGSSTELLE FUER GERONTOPSYCHIATRISCHE PATIENTEN . . 237 2.3.1
PROJEKTZIEL 237 2.3.2 ORGANISATION UND FINANZIERUNGSMODELL 237 2.3.3
PROJEKTEVALUATION UND ZU ERWARTENDE ERGEBNISSE 238 2.4 INTEGRIERTER
VERSORGUNGSVERTRAG DER BKK ZUR VERRINGERUNG DER KRANKENHAUSKOSTEN 239
2.4.1 PROJEKTZIEL 239 2.4.2 ORGANISATION UND FINANZIERUNGSMODELL 240
2.4.3 PROJEKTEVALUATION UND ERWARTETE ERGEBNISSE 242 3 FAZIT 242
LITERATUR 244 INTEGRIERTE VERSORGUNG ALS INSTRUMENT DER ENTWICKLUNG VON
GANZHEITSMEDIZIN - AUFBAU EINER MANAGEMENTGESELLSCHAFT UND
QUALITAETSGEMEINSCHAFT 246 ROLAND BERSDORF 1 DAS MOTIV: FOERDERUNG DER
GANZHEITSMEDIZIN 246 2 DAS ZIEL: DER VOLLVERSORGER 248 3 DER WEG 249 3.1
ENTWICKLUNG DER QUALITAETSGEMEINSCHAFT 249 3.2 AUFBAU EINER
MANAGEMENTGESELLSCHAFT 249 3.3 INDIKATIONSSPEZIFISCHE LEISTUNGSKOMPLEXE
ALS INSTRUMENT DES AUFBAUS 251 4 BEISPIEL: LEISTUNGSKOMPLEX GEBURT 252
11 INHALTSVERZEICHNIS- 4.1 TEILNAHME DER VERSICHERTEN 252 4.2 TEILNAHME
DER LEISTUNGSERBRINGER 252 4.3 LEISTUNGEN 253 4.4 QUALITAETSENTWICKLUNG
254 4.5 BUDGETBILDUNG 254 4.6 WIRTSCHAFTLICHKEIT 255 5 FAZIT 256
INTEGRATIVES KONZEPT ZUR TINNITUS-INTENSIVTHERAPIE AN DER CHARITE
UNIVERSITAETSMEDIZIN BERLIN NACH § 140A-D SGB V 258 VERENA SIMON 1
EINFUEHRUNG 258 1.1 TINNITUS - DIE ERKRANKUNG 258 1.2 SITUATIONS- UND
UMFELDANALYSE 259 2 PROJEKTBESCHREIBUNG 260 2.1 TEILNEHMERAKQUISITION
DER LEISTUNGSERBRINGER 261 2.2 ZIELE DES PROJEKTS 261 2.3
VERGUETUNGSSYSTEME 2,62 2.4 TEILNAHMEBEDINGUNGEN UND -ANREIZE FUER
VERSICHERTE 263 3 ZWISCHENBILANZ UND PERSPEKTIVEN 264 LITERATUR 264
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE UND KALKULATIONSUMFELD EINES IV-VERTRAGS ZUR
ENDOPROTHETIK 266 HELMUT HILDEBRANDT, RALF HEESE, HEINER BECKMANN UND
RENATE DOERING 1 EINFUEHRUNG 266 2 VORSTELLUNG DES ST. JOSEF-STIFTES
SENDENHORST 266 3 RAHMENBEDINGUNGEN FUER STATIONAERE EINRICHTUNGEN IM
GESUNDHEITSWESEN - LEISTUNGS- UND ERLOESBEGRENZUNGEN UND IHRE
AUSWIRKUNGEN 268 4 BESTANDSAUFNAHME EINES BEHANDLUNGSPFADES IN DER ENDO-
PROTHETIK 269 5 ERARBEITUNG EINES KONZEPTES ZUR INTEGRIERTEN VERSORGUNG
IN DER ENDOPROTHETIK 271 5.1 VERTRAGSGESTALTUNG 273 5.2 GRUNDZUEGE DER
VERTRAEGE ZUR INTEGRIERTEN VERSORGUNG IN DER ENDOPROTHETIK 274 5.3
SEKTORENUEBERGREIFENDE LEISTUNGSFESTLEGUNG UND KOMPLEX- PAUSCHALE 274 12
.INHALTSVERZEICHNIS 5.4 ZUSAMMENHANG DER LEISTUNGEN IM RAHMEN DER
INTEGRIERTEN VERSORGUNG UND DEN IM BUDGET ENTHALTENEN LEISTUNGEN . . .
275 5.5 VERGUETUNGSAUSSCHLUSS BEI REZIDIVOPERATIONEN 276 6 INTEGRIERTE
VERSORGUNG IN DER PRAXIS 277 7 AUSBLICK 278 LITERATUR 279 INTEGRIERTE
VERSORGUNG AUF DER BASIS VON KOMPLEXPAUSCHALEN 280 WOLFGANG ABRAHAM UND
KARL-HEINZ GNUTZTNANN 1 AUSGANGSLAGE 280 2 BERECHNUNG DER
KOMPLEXPAUSCHALE 281 2.1 AUSWAHL DES VERSORGUNGSMODELLS 281 2.2 AUSWAHL
DER INDIKATIONEN 283 2.3 AUFBAU DER KOMPLEXPAUSCHALE 284 2.3.1 ERHEBUNG
DER KOSTEN 284 2.3.2 KOSTEN DES STATIONAEREN BEREICHS 285 2.3.3 KOSTEN
DES AMBULANTEN SEKTORS 288 2.3.4 DIE KOMPLEXPAUSCHALE 288 2.4 DIE
GESTALTUNG DER VERTRAEGE 290 3 RETROSPEKTIVE BETRACHTUNG 292 4 KRITISCHE
WUERDIGUNG 293 INTEGRIERTE VERSORGUNG: UMSETZUNG IN DER AOK BERLIN - DIE
GESUNDHEITSKASSE 294 ROLF D.MUELLER 1 EINLEITUNG 294 2 GRUNDLEGENDE
POSITIONIERUNG ZU INTEGRIERTEN VERSORGUNGS- ANSAETZEN 295 3
ANTRAGSEINGAENGE, ANTRAGSTELLER UND THEMENFELDER 297 4 AOK BERLIN:
ENTWICKLUNG EIGENER KONZEPTE 299 5 INTEGRATION DER INTEGRIERTEN
VERSORGUNG IN DIE AUFBAU- UND ABLAUFORGANISATION DER AOK BERLIN 300 6
UMSETZUNG IN DER AOK BERLIN 301 6.1 AUFBAU EINES PROJEKTTEAMS
INTEGRIERTE VERSORGUNG UND EINER ERWEITERTEN PROJEKTGRUPPE 301 6.2
ANTRAGSBEARBEITUNG 301 6.3 VERTRAGSVORBEREITUNG UND -VERHANDLUNG 304 6.4
PROJEKTMANAGEMENT, VERTRAGSCONTROLLING UND ADMINISTRATIVE ERFORDERNISSE
305 7 SCHLUSSBEMERKUNGEN 306 13 INHALTSVERZEICHNIS- EFFEKTE UND
POTENZIALE DER INTEGRIERTEN VERSORGUNG * ERGEBNISSE EINER
EVALUATIONSSTUDIE 308 KARIN WAGNER, STEFANIE ACKERSCHOTT UND IMMO LENZ 1
EINLEITUNG 308 2 AUSWAHLVERFAHREN 308 3 INHALT UND UMFANG DER
INTEGRIERTEN VERSORGUNG 310 3.1 INHALT DER VERTRAEGE 310 3.2 GROESSE DER
STATIONAEREN EINRICHTUNGEN 311 3.3 ANZAHL DER BETEILIGTEN KRANKENKASSEN
AN IV-VERTRAEGEN . 312 3.4 TEILNEHMERSTRUKTUR 313 4 ZIELE DER
LEISTUNGSERBRINGER 314 5 MASSNAHMEN ZUR REALISIERUNG DER ZIELE 316 6
REALISIERUNGSAUFWAND 318 6.1 PERSONALWIRTSCHAFTLICHE EFFEKTE 320 6.2
INVESTITIONSKOSTEN 321 6.3 KOSTEN-NUTZEN-ABWAEGUNG 323 7 POSITIONIERUNG
DURCH INTEGRIERTE VERSORGUNG 325 7.1 VERBESSERUNG DER
UNTERNEHMENSPOSITION 325 7.2 ERFOLGSFAKTOREN FUER DIE
VERTRAGSREALISIERUNG 326 8 PROBLEME DER PROJEKTREALISIERUNG 328 8.1
PROBLEME MIT DEN KRANKENKASSEN 328 8.2 PROBLEME MIT ANDEREN
LEISTUNGSERBRINGERN 328 8.3 PROBLEME MIT (POTENZIELLEN) IV-VERSICHERTEN
329 9 ANSCHUBFINANZIERUNG 329 10 GESTALTUNGSVORSCHLAEGE ZUKUENFTIGER
RAHMENBEDINGUNGEN. . . 330 11 FAZIT 331 LITERATUR 332 HERAUSGEBER- UND
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