Unternehmensorganisation: eine kompakte und praxisnahe Einführung ; [Lehrbuch]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
[Herne]
Verl. Neue Wirtschafts-Briefe
2007
|
Schriftenreihe: | NWB Studium Betriebswirtschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 243 - 249 |
Beschreibung: | XVII, 257 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783482549717 3482549710 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.................................................................................................................................................
Inhaltsverzeichnis.............................................................................................................................
Abbildungsverzeichnis...................................................................................................................XIII
1 Einführung........................................................................................................................................1
1.1 Organisationslehre-wozu?...............................................................................................1
1.2 Organisation -was ist das?................................................................................................2
1.3 Schichtenmodell der Organisation...................................................................................9
1.4 Ziele des Organisierens......................................................................................................13
1.5 Wie Organisation zum Erfolgsfaktor werden kann....................................................16
1.6 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze..............................................................17
2 Gestaltung der Aufbauorganisation........................................................................................19
2.1 Gestaltungsparameter der Aufbauorganisation.........................................................19
2.1.1 Spezialisierung..........................................................................................................20
2.1.2 Koordination..............................................................................................................26
2.1.3 Leitungssystem.........................................................................................................33
2.1.4 Entscheidungsdelegation.......................................................................................39
2.2 Grundformen der Aufbauorganisation.........................................................................42
2.2.1 Funktionale Organisation.......................................................................................42
2.2.2 Divisionale Organisation.........................................................................................44
2.2.3 Matrixorganisation..................................................................................................48
2.2.4 Holdingorganisation................................................................................................51
2.3 Erweiterungen der Grundformen...................................................................................55
2.3.1 Produktmanagement..............................................................................................55
2.3.2 Kundenmanagement...............................................................................................58
2.3.3 Funktionsmanagement...........................................................................................61
Vin
2.3.4 Projektmanagement................................................................................................63
2.4 Darstellung aufbauorganisatorischer Regelungen....................................................66
2.4.1 Organigramm............................................................................................................67
2.4.2 Stellenbeschreibung................................................................................................69
2.4.3 Funktionendiagramm..............................................................................................70
2.4.4 Organisationsanweisung........................................................................................71
2.5 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze..............................................................73
3 Gestaltung der Prozessorganisation........................................................................................75
3.1 Grundlagen der Prozessorganisation.............................................................................76
3.1.1 Prozessorganisation in der Organisationslehre................................................76
3.1.2 Was man unter „Prozess versteht......................................................................78
3.1.3 Klassifizierung von Prozessarten..........................................................................80
3.1.4 Warum gut gestaltete Prozesse wichtig sind....................................................85
3.1.5 Ziele bei der Gestaltung von Prozessen..............................................................87
3.2 Gestaltungsparameter der Prozessorganisation........................................................91
3.2.1 Arbeitskräfte..............................................................................................................91
3.2.2 Arbeitsteilung............................................................................................................92
3.2.3 Arbeitsfolgen.............................................................................................................95
3.2.4 Arbeitsort....................................................................................................................97
3.2.5 Arbeitsmethode........................................................................................................99
3.2.6 Arbeitsmittel...........................................................................................................100
3.3 Vorgehensweise zur Gestaltung von Prozessen......................................................102
3.3.1 Prozesse definieren...............................................................................................103
3.3.2 Prozesse transparent machen............................................................................105
3.3.3 Prozesse organisieren...........................................................................................111
3.3.4 Neu gestaltete Prozesse einführen...................................................................115
3.3.5 Prozesse permanent verbessern........................................................................116
3.4 Darstellung ablauforganisatorischer Regelungen...................................................119
3.4.1 Prozessbeschreibungen........................................................................................119
3.4.2 Ablaufdiagramme..................................................................................................121
Inhaltsverzeichnis__________________________________________________________
3.4.3 Flussdiagramme......................................................................................................122
3.4.4 Arbeits- und Verfahrensanweisungen..............................................................125
3.5 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze............................................................126
4 Neuere Konzepte der Organisationsgestaltung..................................................................129
4.1 Darstellung ausgewählter Konzepte...........................................................................129
4.1.1 Schlanke Organisation...........................................................................................129
4.1.2 Prozessorientierte Organisation.........................................................................131
4.1.3 Lernende Organisation..........................................................................................134
4.1.4 Grenzenlose Organisation....................................................................................136
4.1.5 Virtuelle Organisation...........................................................................................138
4.2 Aktuelle Gestaltungstrends............................................................................................141
4.3 Managementmoden und ihr Nutzen...........................................................................144
4.4 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze............................................................147
5
5.1 Veränderungen in und von Unternehmen.................................................................149
5.1.1 Gründe für Veränderungen..................................................................................149
5.1.2 Arten von Veränderungen....................................................................................151
5.1.3 Barrieren der Veränderung...................................................................................152
5.2 Konzepte zur Bewältigung von organisatorischem Wandel..................................154
5.2.1 Organisationsgestaltung-Wandel als Planungsproblem...........................155
5.2.2 Organisationsentwicklung-Wandel als Umgang mit Widerständen.....157
5.2.3 Organisationstransformation -Wandel als planbare Revolution.............160
5.3 Management von Veränderungsprozessen...............................................................162
5.3.1 Phasen von Veränderungsprozessen.................................................................163
5.3.2 Zentrale Fragen eines Veränderungskonzepts................................................167
5.3.2.1 Wann mit den Veränderungen beginnen?.............................................167
5.3.2.2 Wo die konzeptionellen Schwerpunkte setzen?...................................168
5.3.2.3 Wie schnell die Veränderungen durchführen?.....................................171
5.3.2.4 Wie die Betroffenen beteiligen?...............................................................172
5.3.2.5 Wie die Veränderung in die Breite tragen?............................................174
χ
5.3.3 Wirksame Arbeitsstrukturen durch Projektorganisation............................175
5.3.4 Rechtliche Aspekte organisatorischer Veränderungen................................178
5.3.5 Erfolgsfaktoren im organisatorischen Wandel..............................................179
5.4 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze...........................................................181
6 Methoden und Techniken der Organisationsarbeit..........................................................183
6.1 Komponenten des Organisationsmanagements.....................................................183
6.1.1 Methode und Techniken des Organisationsmanagements........................183
6.1.2 Projektmanagement in der Organisationsarbeit...........................................185
6.2 Techniken zur Auftragsklärung....................................................................................187
6.2.1 Zieldefinition...........................................................................................................187
6.2.2 Stakeholderanalyse...............................................................................................190
6.3 Techniken zur Informationsgewinnung.....................................................................192
6.3.1 Dokumentenanalyse.............................................................................................193
6.3.2 Selbstaufschreibung.............................................................................................194
6.3.3 Interview..................................................................................................................196
6.3.4 Schriftliche Befragung..........................................................................................199
6.3.5 Beobachtung...........................................................................................................201
6.3.6 Messung...................................................................................................................202
6.3.7 Schätzung................................................................................................................204
6.4 Techniken zur Beschreibung der Ist-Situation..........................................................205
6.4.1 Aufgaben- und Ablaufanalyse............................................................................206
6.4.2 ABC-Analyse............................................................................................................208
6.4.3 Durchlaufzeitanalyse............................................................................................211
6.4.4 Kennzahlenanalyse...............................................................................................212
6.4.5 Kostenanalyse.........................................................................................................214
6.4.6 Wertschöpfungsanalyse......................................................................................216
6.5 Techniken zur Beurteilung der Ist-Situation.............................................................218
6.5.1
6.5.2 Checklisten..............................................................................................................220
6.5.3 Problemanalyse......................................................................................................222
Inhaltsverzeichnis
6.6 Techniken zur Entwicklung von Lösungsalternativen.............................................226
6.6.1
6.6.2 Brainwriting.............................................................................................................228
6.6.3 Kreativitäts-Checkliste..........................................................................................230
6.6.4 Morphologischer Kasten.......................................................................................231
6.7 Techniken zur Bewertung von Lösungsansätzen......................................................233
6.7.1 Intuitive Gesamtbewertung................................................................................233
6.7.2
6.7.3 Punktbewertung.....................................................................................................236
6.7.4 Wirtschaftliche Bewertung..................................................................................239
6.8 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze............................................................242
Literaturverzeichnis.......................................................................................................................243
Stichwortverzeichnis.....................................................................................................................251
Eine kompakte und praxisnahe Einführung.
Die vorhandene Literatur zur Unternehmensorganisation ist oft grundlegend
und dadurch umfangreich oder aber auf Teilgebiete spezialisiert Ein kompakter
und praxisorientierter Überblick der zentralen Teilgebiete der Unternehmens¬
organisation ist kaum zu finden.
Ziel dieses Lehrbuchs ist es, eine anwendungsorientierte Einführung in die
Organisationslehre zu geben. Hierzu werden die wichtigsten Teilgebiete zur
Analyse, Gestaltung und Veränderung einer Unternehmensorganisation an¬
gesprochen. Über die reine Darstellung der Konzepte, Gestaltungsparameter
oder praktischen Methoden und Techniken hinaus werden jeweils deren wich¬
tigste Vor- und Nachteile aufgezeigt und Anwendungsempfehlungen gegeben.
An zahlreichen Stellen finden sich Literaturhinweise zur weiteren, individuellen
Vertiefung.
Klar definierte Lernziele zu Beginn eines jeden Kapitels und Anwendungsbei¬
spiele sichern den Lernerfolg.
Das Buch richtet sich an Studierende verschiedenster Fachrichtungen, die an
einer kompakten und praxisnahen Einführung in die Unternehmensorganisa¬
tion interessiert sind.
Dr. Matthias Klimmer ist Professor für Organisation und Projektmanage¬
ment an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Mann¬
heim. Er verfügt über mehrjährige Erfahrungen aus Industrie, Hochschule und
Beratung.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
Inhaltsverzeichnis.
Abbildungsverzeichnis.XIII
1 Einführung.1
1.1 Organisationslehre-wozu?.1
1.2 Organisation -was ist das?.2
1.3 Schichtenmodell der Organisation.9
1.4 Ziele des Organisierens.13
1.5 Wie Organisation zum Erfolgsfaktor werden kann.16
1.6 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze.17
2 Gestaltung der Aufbauorganisation.19
2.1 Gestaltungsparameter der Aufbauorganisation.19
2.1.1 Spezialisierung.20
2.1.2 Koordination.26
2.1.3 Leitungssystem.33
2.1.4 Entscheidungsdelegation.39
2.2 Grundformen der Aufbauorganisation.42
2.2.1 Funktionale Organisation.42
2.2.2 Divisionale Organisation.44
2.2.3 Matrixorganisation.48
2.2.4 Holdingorganisation.51
2.3 Erweiterungen der Grundformen.55
2.3.1 Produktmanagement.55
2.3.2 Kundenmanagement.58
2.3.3 Funktionsmanagement.61
Vin
2.3.4 Projektmanagement.63
2.4 Darstellung aufbauorganisatorischer Regelungen.66
2.4.1 Organigramm.67
2.4.2 Stellenbeschreibung.69
2.4.3 Funktionendiagramm.70
2.4.4 Organisationsanweisung.71
2.5 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze.73
3 Gestaltung der Prozessorganisation.75
3.1 Grundlagen der Prozessorganisation.76
3.1.1 Prozessorganisation in der Organisationslehre.76
3.1.2 Was man unter „Prozess" versteht.78
3.1.3 Klassifizierung von Prozessarten.80
3.1.4 Warum gut gestaltete Prozesse wichtig sind.85
3.1.5 Ziele bei der Gestaltung von Prozessen.87
3.2 Gestaltungsparameter der Prozessorganisation.91
3.2.1 Arbeitskräfte.91
3.2.2 Arbeitsteilung.92
3.2.3 Arbeitsfolgen.95
3.2.4 Arbeitsort.97
3.2.5 Arbeitsmethode.99
3.2.6 Arbeitsmittel.100
3.3 Vorgehensweise zur Gestaltung von Prozessen.102
3.3.1 Prozesse definieren.103
3.3.2 Prozesse transparent machen.105
3.3.3 Prozesse organisieren.111
3.3.4 Neu gestaltete Prozesse einführen.115
3.3.5 Prozesse permanent verbessern.116
3.4 Darstellung ablauforganisatorischer Regelungen.119
3.4.1 Prozessbeschreibungen.119
3.4.2 Ablaufdiagramme.121
Inhaltsverzeichnis_
3.4.3 Flussdiagramme.122
3.4.4 Arbeits- und Verfahrensanweisungen.125
3.5 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze.126
4 Neuere Konzepte der Organisationsgestaltung.129
4.1 Darstellung ausgewählter Konzepte.129
4.1.1 Schlanke Organisation.129
4.1.2 Prozessorientierte Organisation.131
4.1.3 Lernende Organisation.134
4.1.4 Grenzenlose Organisation.136
4.1.5 Virtuelle Organisation.138
4.2 Aktuelle Gestaltungstrends.141
4.3 Managementmoden und ihr Nutzen.144
4.4 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze.147
5
5.1 Veränderungen in und von Unternehmen.149
5.1.1 Gründe für Veränderungen.149
5.1.2 Arten von Veränderungen.151
5.1.3 Barrieren der Veränderung.152
5.2 Konzepte zur Bewältigung von organisatorischem Wandel.154
5.2.1 Organisationsgestaltung-Wandel als Planungsproblem.155
5.2.2 Organisationsentwicklung-Wandel als Umgang mit Widerständen.157
5.2.3 Organisationstransformation -Wandel als planbare Revolution.160
5.3 Management von Veränderungsprozessen.162
5.3.1 Phasen von Veränderungsprozessen.163
5.3.2 Zentrale Fragen eines Veränderungskonzepts.167
5.3.2.1 Wann mit den Veränderungen beginnen?.167
5.3.2.2 Wo die konzeptionellen Schwerpunkte setzen?.168
5.3.2.3 Wie schnell die Veränderungen durchführen?.171
5.3.2.4 Wie die Betroffenen beteiligen?.172
5.3.2.5 Wie die Veränderung in die Breite tragen?.174
χ
5.3.3 Wirksame Arbeitsstrukturen durch Projektorganisation.175
5.3.4 Rechtliche Aspekte organisatorischer Veränderungen.178
5.3.5 Erfolgsfaktoren im organisatorischen Wandel.179
5.4 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze.181
6 Methoden und Techniken der Organisationsarbeit.183
6.1 Komponenten des Organisationsmanagements.183
6.1.1 Methode und Techniken des Organisationsmanagements.183
6.1.2 Projektmanagement in der Organisationsarbeit.185
6.2 Techniken zur Auftragsklärung.187
6.2.1 Zieldefinition.187
6.2.2 Stakeholderanalyse.190
6.3 Techniken zur Informationsgewinnung.192
6.3.1 Dokumentenanalyse.193
6.3.2 Selbstaufschreibung.194
6.3.3 Interview.196
6.3.4 Schriftliche Befragung.199
6.3.5 Beobachtung.201
6.3.6 Messung.202
6.3.7 Schätzung.204
6.4 Techniken zur Beschreibung der Ist-Situation.205
6.4.1 Aufgaben- und Ablaufanalyse.206
6.4.2 ABC-Analyse.208
6.4.3 Durchlaufzeitanalyse.211
6.4.4 Kennzahlenanalyse.212
6.4.5 Kostenanalyse.214
6.4.6 Wertschöpfungsanalyse.216
6.5 Techniken zur Beurteilung der Ist-Situation.218
6.5.1
6.5.2 Checklisten.220
6.5.3 Problemanalyse.222
Inhaltsverzeichnis
6.6 Techniken zur Entwicklung von Lösungsalternativen.226
6.6.1
6.6.2 Brainwriting.228
6.6.3 Kreativitäts-Checkliste.230
6.6.4 Morphologischer Kasten.231
6.7 Techniken zur Bewertung von Lösungsansätzen.233
6.7.1 Intuitive Gesamtbewertung.233
6.7.2
6.7.3 Punktbewertung.236
6.7.4 Wirtschaftliche Bewertung.239
6.8 Zusammenfassung: Das Wichtigste in Kürze.242
Literaturverzeichnis.243
Stichwortverzeichnis.251
Eine kompakte und praxisnahe Einführung.
Die vorhandene Literatur zur Unternehmensorganisation ist oft grundlegend
und dadurch umfangreich oder aber auf Teilgebiete spezialisiert Ein kompakter
und praxisorientierter Überblick der zentralen Teilgebiete der Unternehmens¬
organisation ist kaum zu finden.
Ziel dieses Lehrbuchs ist es, eine anwendungsorientierte Einführung in die
Organisationslehre zu geben. Hierzu werden die wichtigsten Teilgebiete zur
Analyse, Gestaltung und Veränderung einer Unternehmensorganisation an¬
gesprochen. Über die reine Darstellung der Konzepte, Gestaltungsparameter
oder praktischen Methoden und Techniken hinaus werden jeweils deren wich¬
tigste Vor- und Nachteile aufgezeigt und Anwendungsempfehlungen gegeben.
An zahlreichen Stellen finden sich Literaturhinweise zur weiteren, individuellen
Vertiefung.
Klar definierte Lernziele zu Beginn eines jeden Kapitels und Anwendungsbei¬
spiele sichern den Lernerfolg.
Das Buch richtet sich an Studierende verschiedenster Fachrichtungen, die an
einer kompakten und praxisnahen Einführung in die Unternehmensorganisa¬
tion interessiert sind.
Dr. Matthias Klimmer ist Professor für Organisation und Projektmanage¬
ment an der Fakultät für Wirtschaftsingenieurwesen der Hochschule Mann¬
heim. Er verfügt über mehrjährige Erfahrungen aus Industrie, Hochschule und
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Inhaltsverzeichnis
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