Physikdidaktik: Theorie und Praxis ; mit 16 Tabellen
Gespeichert in:
Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2007
|
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Teilw. Neubearb. von Kircher, Ernst: Physikdidaktik (2001) und Kircher, Ernst: Physikdidaktik in der Praxis (2002). - NT: Physikdidaktik / Ernst Kircher ; Raimund Girwidz ; Peter Häußler |
Beschreibung: | XX, 754 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 3540340890 9783540340898 |
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Inhaltsverzeichnis
Teil
I:
Physikdidaktik - eine Einführung
0 Einführung: Was ist Physikdidaktik?.3
0.1 Was ist Physik?.4
0.2 Was ist Didaktik?.6
0.3 Physikdidaktik: Forschung und Lehre über Physikunterricht.8
1 Warum Physikunterricht?.13
1.1 Bildungstheoretische und pragmatische Begründungen - ein Rückblick.14
1.1.1 Zur Bildungstheorie und zu ihrem Einfluss auf den Physikunterricht.14
1.1.2 Pragmatische Schultheorie und naturwissenschaftlicher Unterricht.21
1.2 Die physikalische Dimension des Physikunterrichts.28
1.2.1 Zur Entwicklung und zum Aufbau der Physik.28
1.2.2 Zusammenfassung.33
1.2.3 Über die Natur der Naturwissenschaften lernen.34
1.2.4 Zusammenfassende Bemerkungen.39
1.3 Die gesellschaftliche Dimension des Physikunterrichts.41
1.3.1 Die moderne technische Gesellschaft.41
1.3.2 Veränderte Einstellungen zur Technik -Wertewandel.44
1.3.3 Technik-und Wissenschaftsethik.46
1.3.4 Naturwissenschaftlicher Unterricht und das Prinzip Verantwortung.48
1.3.5 Umwelterziehung und Bildung der Nachhaltigkeit.49
1.3.6 Zusammenfassende Bemerkungen.52
1.4 Die pädagogische Dimension des Physikunterrichts.53
1.4.1 Die übergangene Sinnlichkeit im Physikunterricht - eine Kritik.54
1.4.2 Schulphysik als Umgang mit den Dingen der Realität.56
1.4.3 Begegnung mit den Dingen der Realität in der Schulphysik.59
1.4.4 Schülervorstellungen und humanes Lernen.62
1.4.5 Zusammenfassung.64
1.5 Gerüst dieser Physikdidaktik.65
1.5.1 Dimensionen der Physikdidaktik.65
1.5.2 Leitideen, physikdidaktische Dimensionen und methodische Prinzipien.70
1.5.3 Perspektiven des naturwissenschaftlichen Unterrichts.71
1.6 Ergänzende und weiterführende Literatur.75
2 Ziele im Physikunterricht.79
2.1 Wie kommt man zu Zielen?.80
2.1.1 Die didaktische Analyse im Physikunterricht.80
2.1.2 Gesichtspunkte für die Inhaltsauswahl - Fragenkatalog für
die didaktische Analyse.84
X
Inhaltsverzeichnis
2.2 Lemziele über Lernziele.87
2.2.1 Verschiedene Zielebenen.88
2.2.2 Zielklassen und Anforderungsstufen.91
2.3 Physikdidaktische Zielklassen.93
2.3.1 Konzeptziele (Begriffliche Ziele).94
2.3.2 Prozessziele (Fähigkeiten und Fertigkeiten).94
2.3.3 Soziale Ziele.95
2.3.4 Ziele über Einstellungen und Werte.95
2.3.5 Zusammenfassung.97
2.4 Sachstrukturdiagramme - Lernzielformulierungen.97
2.4.1 Sachstrukturdiagramme.97
2.4.2 Wie werden Lernziele formuliert?.99
2.5 Ergänzende und weiterführende Literatur.99
3 Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion.101
3.1 Elementarisieren - didaktisch rekonstruieren: Wie macht man das?.102
3.1.1 Pestalozzis Traum — nicht nur historische Bemerkungen.102
3.1.2 Kriterien der didaktischen Rekonstruktion.104
3.1.3 Heuristische Verfahren der didaktischen Rekonstruktion.107
3.2 Didaktische Rekonstruktionen von begrifflichen und technischen Systemen.110
3.2.1 Ein Grundmuster des Physikunterrichts.110
3.2.2 Vereinfachung durch Experimente.113
3.2.3 Vereinfachung durch ikonische Darstellungen.114
3.2.4 Vereinfachung durch symbolische Darstellungen.116
3.2.5 Elementarisierang technischer Systeme.119
3.3 Elementarisierung durch Analogien.120
3.3.1 Was sind Analogien?.120
3.3.2 Beispiel: Die Wasseranalogie zum elektrischen Stromkreis.121
3.3.3 Notwendige Bedingungen für Analogien im Physikunterricht.123
3.3.4 Zusammenfassung: Analogien im Physikunterricht.124
3.4 Über die Elementarisierung physikalischer Objekte und Methoden.127
3.4.1 Zur Elementarisierung physikalischer Objekte.127
3.4.2 Elementarisierung physikalischer Methoden.128
3.5 Zusammenfassung und Ausblick.131
3.6 Ergänzende und weiterführende Literatur.133
4 Methoden im Physikunterricht.135
4.1 Methodische Großformen.137
4.1.1 Offener Unterricht-Freiarbeit.137
4.1.2 Spiele im Physikunterricht.140
4.1.3 Das Projekt.146
4.1.4 Die Unterrichtseinheit - der Kurs.152
Inhaltsverzeichnis
XI
4.2 Unterrichtskonzepte des Physikunterrichts.155
4.2.1 Exemplarischer Unterricht.155
4.2.2 Genetischer Unterricht.157
4.2.3 Entdeckender Unterricht.160
4.2.4 Darbietender Unterricht.162
4.3 Artikulationsschemata—wie eine Unterrichtsstunde gegliedert wird.164
4.3.1 Übersicht über einige Artikulationsschemata.164
4.3.2 Die Phase der Motivation.167
4.3.3 Zur Phase der Erarbeitung.171
4.3.4 Zur Phase der Vertiefung.173
4.4 Sozialformen im Physikunterricht.176
4.4.1 Gruppenunterricht.177
4.4.2 Individualisierter Unterricht.183
4.4.3 Frontaluntemcht.184
4.5 Ergänzende und weiterführende Literatur.186
5 Medien im Physikunterricht.,.189
5.1 Begriffe und Klassifikationen.191
5.1.1 Medium, Medienpädagogik, Mediendidaktik.191
5.1.2 Klassifikationsschemata für Unterrichtsmedien.192
5.2 Grundlagenwissen zum Medieneinsatz.196
5.2.1 Wahrnehmung und Gedächtnis.197
5.2.2 Symbolsysteme und kognitive Repräsentation.201
5.2.3 Bildhafte Darstellungen.203
5.3 Bilder und Texte im Physikunterricht.206
5.3.1 Die Funktion von Bildern.206
5.3.2 Zum Instruktionsdesign mit Bildmedien.210
5.3.3 Texte im Physikunterricht.211
5.4 Die klassischen Medien.215
5.4.1 Die Wandtafel.215
5.4.2 Das Arbeitsblatt.216
5.4.3 Das Schulbuch.219
5.4.4 Der Arbeitsprojektor.222
5.4.5 Weitere Projektionsgeräte.225
5.4.6 Film- und Videotechnik - DVD und
Videodisk
.225
5.4.7 Weitere Medien.229
5.5 Experimente im Physikunterricht.230
5.5.1 Experiment, Schulversuch und Medium.230
5.5.2 Funktionelle Aspekte.231
5.5.3 Klassifikation physikalischer Schulexperimente.235
5.5.4 Empfehlungen für die Unterrichtspraxis.239
5.5.5 Schülerexperimente.244
XII Inhaltsverzeichnis
6 Wie lässt sich der Lernerfolg messen?.,.249
6.1 Allgemeine Kriterien und Verfahren zur Messung des Lernerfolgs.250
6.1.1 Gütekriterien zur Messung des Lernerfolgs.250
6.1.2 Was kann und soll mit der Messung des Lernerfolgs bezweckt werden?.253
6.1.3 Welche unterschiedliche Typen von Bewertungsverfahren gibt es?.256
6.2 Wie misst man den Lernerfolg im kognitiven Bereich?.258
6.2.1 Lückentextaufgaben.261
6.2.2 Multiplechoice- und Zuordnungsaufgaben.261
6.2.3 Begriffsnetze
(Concept
maps).
264
6.2.4 Aufgaben mit freier Antwort.267
6.2.5 Aufsätze.268
6.2.6 Sammeln von Evidenzen (Portfolio-Methode).270
6.2.7 Sieben Fehler bei der Formulierung schriftlicher Aufgaben.273
6.3 Wie misst man den Lernerfolg im nichtkognitiven Bereich?.279
6.3.1 Typen von Messverfahren.279
6.3.2 Messung von Kooperation
vs.
Konkurrenz.285
6.3.3 Messung der motivierenden Wirkung des Unterrichts.286
6.3.4 Messung von Interessen.287
6.3.5 Messung von Einstellungen.289
6.3.6 Messung des emotionalen Gehalts von Begriffen.290
6.3.7 Verfahren, die auf Beobachtung beruhen.291
6.4 Zusammenstellung der beschriebenen Verfahren.293
7 Planung und Analyse von Physikunterricht.295
7.1 Unterrichtsplanung.296
7.1.1 Planungsmodelle.296
7.1.2 Der Unterrichtsentwurf.299
7.1.3 Vorüberlegungen.301
7.1.4 Die Unterrichtsskizze.305
7.1.5 Schritte offener Unterrichtsplanung.307
7.2 Analyse einer Unterrichtseinheit.310
7.2.1 Unterrichtsbeobachtung.311
7.2.2 Nachbesprechung - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.314
7.2.3 Analysekriterien für die 2. Phase der Lehrerbildung.316
7.2.4 Abschließende Bemerkungen.319
Teil
II:
Physikdidaktik in der Praxis
8 Aktuelle Methoden
I
- Projekte_323
8.1 „Die Sonne schickt uns keine Rechnung" - eine Projektwoche.324
8.1.1 Physikalische und technische Grundlagen.324
8.1.2 Überblick über das Unterrichtsprojekt.328
8.1.3 Projektverlauf.330
8.1.4 Schülerexperimente.334
8.1.5 Zusammenfassung.336
Inhaltsverzeichnis XIII
8.2 Projekt „Induktionsmotore".338
8.2.1 Fachliches - Ideen für Schüleraktivitäten.338
8.2.2 Lemvoraussetzungen für das Projekt.341
8.2.3 Schüleraktivitäten in den Gruppen.344
8.2.4 Abschließende Bemerkungen.352
9 Aktuelle Methoden
II
- Lernzirkel.355
9.1 Lernzirkel „Einführung in die Akustik".356
9.1.1 Ziele, Lernbereiche und Stationen.356
9.1.2 Fachliche Grundlagen.359
9.1.3 Unterrichtsmaterialien.364
9.1.4 Zur Evaluation des Lernzirkels.367
9.2 Lernzirkel „Laser".370
9.2.1 Lernvoraussetzungen, Inhalte und Organisation.370
9.2.2 Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion des Lasers.371
9.2.3 Die Stationen des Lernzirkels.376
9.2.4 Erfahrungen bei der Durchführung.383
9.2.5 Anhang: Neue Laserschutzklassen.385
10 Aktuelle Methoden
III
- Spiele.387
10.1 Gespielte Physik - spielerische Physik.388
10.2 Konstruktionsspiele - technische Kreativität.388
10.3 Gespielte Analogien - modellhaftes Lernen.394
10.4 Sinnhafte Spiele - ursprüngliches Verstehen.400
11 Neue Medien und Multimedia.407
11.1 Der Computer im Physikunterricht.408
11.2 Multimedia.410
11.3 Das Internet.419
11.3.1 Schwierigkeiten bei Internetrecherchen.420
11.3.2 Information ordnen, Wissen vorstrukturieren.421
11.3.3 Aufgabenkultur für Internetrecherchen.424
11.3.4 Grundstrategien für Internetrecherchen.425
Teil
III:
Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts
Überblick zum Teil 3.429
12 Quantenphysik_431
12.1 Vorbemerkungen.431
12.2 Experimente der Quantenphysik.432
12.2.1 Experimente, die mit Quantelung erklärt werden können.432
12.2.2 Experimente, die man
stochastisch
beschreibt.433
12.2.3 Experimente, die man mit Interferenz erklärt.434
12.2.4 Experimente zum Komplementaritätsprinzip.436
XIV Inhaltsverzeichnis
12.3 Vorstellungen zur Quantenphysik.437
12.3.1 Quantenobjekte als kleine Kügelchen.437
12.3.2 Quantenobjekte als Wellen.439
12.3.3 Welle oder Kügelchen, je nach Experiment.439
12.3.4 Etwas verteiltes Stoffliches.440
12.3.5 Die Kopenhagener Interpretation.441
12.3.6 Unbestimmtheit und Schrödingers Katze.442
12.3.7 Zur Nichtlokalität.443
12.4 Formalismen für Vorhersagen.444
12.4.1 Der verbale Formalismus für Interferenz und Komplementarität.445
12.4.2 Der Zeiger-Formalismus.448
12.4.3 Der Formalismus mit den Wahrschemlichkeitspaketen.450
12.4.4 Lösen der stationären Schrödingergleichung.452
12.5 Fazit.453
13 Elementarteilchenphysik in der Schule.455
13.1 Elementarteilchenphysik im Überblick.456
13.1.1 Die elementaren Teilchen.457
13.1.2 Die vier fundamentalen Kräfte.459
13.1.3 Neutrinos: Exoten unter den Elementarteilchen.465
13.1.4 Die Suche nach dem Higgs-Boson.471
13.2 Unterricht zur Elementarteilchenphysik.472
13.2.1 Fachdidaktische Hinweise.472
13.2.2 Vermittlung der Teilchenphysik in verschiedenen
Elementarisierungsstufen.477
13.2.3 Punktuelle Behandlung teilchenphysikalischer Themen.481
14 Astronomie im Physikunterricht.485
14.1 Einführung.485
14.2 Astronomische Entfernungsmessung.488
14.3 Übersicht über die Messmethoden.489
14.4 Messung der Sonnenentfernung nach
Aristarch
.490
14.5 Messungen mit einem Sextanten.491
14.5.1 Diskussion der Messergebnisse.492
14.5.2 Vergleich mit Computerberechnungen.493
14.5.3 Methodische und didaktische Empfehlungen.493
14.6 Die Entfernung des Mondes.495
14.6.1 Kooperatives Projekt zur Messung der Mondparallaxe.495
14.6.2 Beispiel: Der Mond zwischen Saturn und Jupiter.496
14.6.3 Auswertung.497
14.7 Abstandsverhältnisse im Sonnensystem.498
14.7.1 Bestimmung der Bahnradien.498
14.7.2 Bestimmung des Radius der Marsbahn.499
Inhaltsverzeichnis
XV
14.8 Internet-Projekt: Auswertung des Venustransits am 8. Juni 2004.500
14.8.1 Die parallaktische Verschiebung von Venus und die Entfernung der
Sonne.501
14.8.2 Schlussfolgerangen.502
14.9 Astronomisches Schlechtwetter-Praktikum.503
14.9.1 Beispiel: Die Rotation der Sonne und die Astronomische Einheit.503
14.9.2 Beispiel: Die Entfernung von Barnards Pfeilstern.504
15 Chaos und Strukturbildung.507
15.1 Deterministisch und unvorhersagbar.508
15.2 Chaotische Schwingungen.510
15.2.1 Das exzentrische Drehpendel.510
15.2.2 Das chaotische Überschlagspendel.512
15.2.3 Der chaotische Prellball.513
15.2.4 Elektromagnetische Schwinger.513
15.2.5 Chaotisches Wasserrad.514
15.2.6 Der tropfende Wasserhahn.515
15.3 Dissipative Strukturen.516
15.3.1
Bénardkonvektion
als dissipative Struktur.518
15.3.2 Sand als dissipative Struktur.519
15.3.3 Dissipative Strakturbildung bei der Entstehung von Flussnetzwerken.520
15.4
Fraktále
.521
15.4.1 Elemente der
fraktalen
Geometrie.522
15.4.2
Fraktále
als physikalische Objekte.525
15.4.3
Fraktále
als nichtlineare Systeme.526
15.4.4
Fraktále
als Thema des Physikunterrichts.527
16 Wege in die Nanowelt.533
16.1
Mikro,
Nano
& technologischer Wandel.533
16.1.1 Bilder eines komplexen Nanokosmos.534
16.1.2 Reisen in die Nanowelt: Skalierungen.535
16.1.3 Ertaste die Nano-Wirklichkeit.536
16.1.4 Erfühle die molekulare Komplexität.538
16.1.5 Kreative Potentiale fördern.539
16.2 Nanotechnologien für maßgeschneiderte Materialien und Bauelemente.541
16.2.1 Potentiale der Nanotechnologie.542
16.2.2 Realisierangsf
ormen
von Nanostrukturen.545
16.2.3 Herstellungsverfahren.546
16.2.4 Anwendungen.550
XVI Inhaltsverzeichnis
Teil
IV:
Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik
17 Mädchen im Physikunterricht.559
17.1 Einleitung.559
17.2 Ein erster Überblick.560
17.2.1 Die besondere Situation der Mädchen im Physikunterricht.560
17.2.2 Einige Ursachen.560
17.2.3 Ansatzpunkte, um den Mädchen besser gerecht zu werden.563
17.3 Fachdidaktische Beiträge zur Förderang der Mädchen im Physikunterricht.564
17.3.1 Konkrete Unterrichtsvorschläge.564
17.3.2 Die Interessenstudien des IPN.564
17.3.3 Der BLK-Modellversuch.567
17.3.4 Die Schweizer Koedukationsstudie.570
17.3.5 Fehlende sinnstiftende Kontexte.576
17.4 Fazit.578
18 Alltagsvorstellungen und Physik lernen.581
18.1 Beispiele für Alltagsvorstellungen.581
18.1.1 Vorstellungen zu Phänomenen und Begriffen.581
18.1.2 Vorstellungen über die Physik und über das Lernen.585
18.1.3 Lehrervorstellungen.586
18.2 Vorstellungen und Lernen.586
18.2.1 Vorunterrichtliche Vorstellungen berücksichtigen.586
18.2.2 Lernen.587
18.2.3 Zur Rolle von Vorstellungen beim Lernen.589
18.2.4 Konzeptwechsel.591
18.3 Unterricht auf der Basis von vorunterrichtlichen Vorstellungen.592
18.3.1 Anknüpfen - Umdeuten - Konfrontieren.593
18.3.2 Unterrichtsstrategien, die Konzeptwechsel unterstützen.594
18.3.3 Wärme - Temperatur - Energie.595
18.3.4 Vorstellungen zum Teilchenmodell.599
18.4 Anmerkungen und Literaturhinweise.603
18.4.1 Abschließende Anmerkungen.603
18.4.2 Literaturübersicht zu Alltagsvorstellungen.604
19 Neue Medien unter lernpsychologischen Aspekten .607
19.1 Multimodalität, MultiCodierung, Interaktivität.608
19.2 Theorien zum Lernen mit multiplen Repräsentationen.611
19.2.1 Theorie zum Multimedialernen von Mayer.611
19.2.2 Das integrierte Modell des Text- und Bildverstehens nach Schnotz und
Bannert.613
19.2.3 Darstellungsvielfalt und Lernen in Physik.615
Inhaltsverzeichnis XVII
19.3 Kognitive Belastungen und Maßnahmen.617
19.3.1
Cognitive
load
berücksichtigen.617
19.3.2 Supplantationkonzept und Kohärenzbildung.621
19.3.3
Adaptive
Programme.622
19.4 Komplexes Lernen und Multimedia.623
19.4.1 Hilfen zum Aufbau mentaler Modelle.623
19.4.2 Kognitive Flexibilität fördern.626
19.4.3 Situiertes Lernen und Wissensverankerang.628
19.4.4 Wissensstrakturierung und Vernetzung.630
Abrundung.634
20 Konstruktion und Bewertung von Physikaufgaben.639
20.1 Einleitung.639
20.2 Die Rolle von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht.642
20.3 Die Beurteilung von Aufgaben.644
20.4 Ausblick.654
21 Auf Wissen aufbauen - kumulatives Lernen in
Chemie und Physik.657
21.1 Einleitung.657
21.2 Modelle von Wissen und Lernen.658
21.3 Konsequenzen für das Lehren:
Advance
Organizer und Leitideen.661
21.4 Vernetzung und kumulatives Lernen.662
21.5 Die Modellierung vertikaler Vernetzung im Unterricht.666
21.5.1 Niveaus vertikaler Vernetzung.666
21.5.2 Vernetzungsaktivitäten.667
21.5.3 Vernetzung und Unterrichtspraxis.668
21.6 Rahmenbedingungen von Unterrichtsanalysen.672
21.7 Implikationen für Unterricht.675
22 Modellbegriff und Modellbildung in der Physikdidaktik.679
22.1 Erläuterungen und Festlegungen zum Modellbegriff.679
22.1.1 Zweckmäßigkeit und Konventionen.679
22.1.2 Eingrenzung des Modellbegriffs.680
22.1.3 Erläuterungen zum Modellbegriff.681
22.1.4 Formale Darstellung des Erkenntnisprozesses und Modelldefinition.682
22.1.5 „Analogien" zwischen Modell und Objekt.683
22.2 Beziehungen zwischen Modell und Objekt.685
22.2.1 Das Abbildungsmerkmal.685
22.2.2 Das Verkürzungsmerkmal.686
22.2.3 Gegenständliche Modelle: Strakturmodeile, Funktionsmodelle,
gestaltähnliche Modelle.687
XVIII
Inhaltsverzeichnis
22.3 Eigenschaften von Modellen.689
22.3.1 Anschaulichkeit von Modellen.689
22.3.2 Einfachheit von Modellen.691
22.3.3 Transparenz von Modellen.693
22.3.4 Vertrautheit von Modellen.694
22.3.5 Produktivität von Modellen.695
22.3.6 Bedeutsamkeit von Modellen.696
22.4 Funktionen von Modellen.697
22.4.1 Erklärungen durch Modelle.698
22.4.2 Prognosen durch Modelle.699
22.4.3 Lernen durch Modelle.701
22.5 Klassifikation von Modellen.702
23 Über die Natur der Naturwissenschaften lernen.707
23.1 Über die Natur der Naturwissenschaften lernen — Ziele und Inhalte.708
23.1.1 Naturwissenschaften und Wirklichkeit.708
23.1.2 Was sind Naturwissenschaften?.711
23.1.3 Technik-und wissenschaftsethische Aspekte.714
23.2 Standardmethoden der Naturwissenschaften.718
23.2.1 Zur induktiven Methode.718
23.2.2 Zur hypothetisch-deduktiven Methode.722
23.3 Historische Beschreibungen naturwissenschaftlicher Theoriebildung.724
23.3.1 Naturwissenschaftliche Revolution und Normalwissenschaft.724
23.3.2 Naturwissenschaften als historische Tradition.730
23.3.3 Naturwissenschaften als abstrakte und historische Tradition.732
23.4 Theoriebildung in der Physik - Modellbildung im Physikunterricht.734
23.4.1 Über Theoriebildung in der Physik.734
23.4.2 Über Modellbildung im Physikunterricht.737
23.4.3 Über die Bedeutung von Experimenten in der Physik und im
Physikunterricht.738
23.5 Ergänzende und weiterführende Literatur.741
Stichwortverzeichnis.743 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Teil
I:
Physikdidaktik - eine Einführung
0 Einführung: Was ist Physikdidaktik?.3
0.1 Was ist Physik?.4
0.2 Was ist Didaktik?.6
0.3 Physikdidaktik: Forschung und Lehre über Physikunterricht.8
1 Warum Physikunterricht?.13
1.1 Bildungstheoretische und pragmatische Begründungen - ein Rückblick.14
1.1.1 Zur Bildungstheorie und zu ihrem Einfluss auf den Physikunterricht.14
1.1.2 Pragmatische Schultheorie und naturwissenschaftlicher Unterricht.21
1.2 Die physikalische Dimension des Physikunterrichts.28
1.2.1 Zur Entwicklung und zum Aufbau der Physik.28
1.2.2 Zusammenfassung.33
1.2.3 Über die Natur der Naturwissenschaften lernen.34
1.2.4 Zusammenfassende Bemerkungen.39
1.3 Die gesellschaftliche Dimension des Physikunterrichts.41
1.3.1 Die moderne technische Gesellschaft.41
1.3.2 Veränderte Einstellungen zur Technik -Wertewandel.44
1.3.3 Technik-und Wissenschaftsethik.46
1.3.4 Naturwissenschaftlicher Unterricht und das Prinzip Verantwortung.48
1.3.5 Umwelterziehung und Bildung der Nachhaltigkeit.49
1.3.6 Zusammenfassende Bemerkungen.52
1.4 Die pädagogische Dimension des Physikunterrichts.53
1.4.1 Die übergangene Sinnlichkeit im Physikunterricht - eine Kritik.54
1.4.2 Schulphysik als Umgang mit den Dingen der Realität.56
1.4.3 Begegnung mit den Dingen der Realität in der Schulphysik.59
1.4.4 Schülervorstellungen und humanes Lernen.62
1.4.5 Zusammenfassung.64
1.5 Gerüst dieser Physikdidaktik.65
1.5.1 Dimensionen der Physikdidaktik.65
1.5.2 Leitideen, physikdidaktische Dimensionen und methodische Prinzipien.70
1.5.3 Perspektiven des naturwissenschaftlichen Unterrichts.71
1.6 Ergänzende und weiterführende Literatur.75
2 Ziele im Physikunterricht.79
2.1 Wie kommt man zu Zielen?.80
2.1.1 Die didaktische Analyse im Physikunterricht.80
2.1.2 Gesichtspunkte für die Inhaltsauswahl - Fragenkatalog für
die didaktische Analyse.84
X
Inhaltsverzeichnis
2.2 Lemziele über Lernziele.87
2.2.1 Verschiedene Zielebenen.88
2.2.2 Zielklassen und Anforderungsstufen.91
2.3 Physikdidaktische Zielklassen.93
2.3.1 Konzeptziele (Begriffliche Ziele).94
2.3.2 Prozessziele (Fähigkeiten und Fertigkeiten).94
2.3.3 Soziale Ziele.95
2.3.4 Ziele über Einstellungen und Werte.95
2.3.5 Zusammenfassung.97
2.4 Sachstrukturdiagramme - Lernzielformulierungen.97
2.4.1 Sachstrukturdiagramme.97
2.4.2 Wie werden Lernziele formuliert?.99
2.5 Ergänzende und weiterführende Literatur.99
3 Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion.101
3.1 Elementarisieren - didaktisch rekonstruieren: Wie macht man das?.102
3.1.1 Pestalozzis Traum — nicht nur historische Bemerkungen.102
3.1.2 Kriterien der didaktischen Rekonstruktion.104
3.1.3 Heuristische Verfahren der didaktischen Rekonstruktion.107
3.2 Didaktische Rekonstruktionen von begrifflichen und technischen Systemen.110
3.2.1 Ein Grundmuster des Physikunterrichts.110
3.2.2 Vereinfachung durch Experimente.113
3.2.3 Vereinfachung durch ikonische Darstellungen.114
3.2.4 Vereinfachung durch symbolische Darstellungen.116
3.2.5 Elementarisierang technischer Systeme.119
3.3 Elementarisierung durch Analogien.120
3.3.1 Was sind Analogien?.120
3.3.2 Beispiel: Die Wasseranalogie zum elektrischen Stromkreis.121
3.3.3 Notwendige Bedingungen für Analogien im Physikunterricht.123
3.3.4 Zusammenfassung: Analogien im Physikunterricht.124
3.4 Über die Elementarisierung physikalischer Objekte und Methoden.127
3.4.1 Zur Elementarisierung physikalischer Objekte.127
3.4.2 Elementarisierung physikalischer Methoden.128
3.5 Zusammenfassung und Ausblick.131
3.6 Ergänzende und weiterführende Literatur.133
4 Methoden im Physikunterricht.135
4.1 Methodische Großformen.137
4.1.1 Offener Unterricht-Freiarbeit.137
4.1.2 Spiele im Physikunterricht.140
4.1.3 Das Projekt.146
4.1.4 Die Unterrichtseinheit - der Kurs.152
Inhaltsverzeichnis
XI
4.2 Unterrichtskonzepte des Physikunterrichts.155
4.2.1 Exemplarischer Unterricht.155
4.2.2 Genetischer Unterricht.157
4.2.3 Entdeckender Unterricht.160
4.2.4 Darbietender Unterricht.162
4.3 Artikulationsschemata—wie eine Unterrichtsstunde gegliedert wird.164
4.3.1 Übersicht über einige Artikulationsschemata.164
4.3.2 Die Phase der Motivation.167
4.3.3 Zur Phase der Erarbeitung.171
4.3.4 Zur Phase der Vertiefung.173
4.4 Sozialformen im Physikunterricht.176
4.4.1 Gruppenunterricht.177
4.4.2 Individualisierter Unterricht.183
4.4.3 Frontaluntemcht.184
4.5 Ergänzende und weiterführende Literatur.186
5 Medien im Physikunterricht.,.189
5.1 Begriffe und Klassifikationen.191
5.1.1 Medium, Medienpädagogik, Mediendidaktik.191
5.1.2 Klassifikationsschemata für Unterrichtsmedien.192
5.2 Grundlagenwissen zum Medieneinsatz.196
5.2.1 Wahrnehmung und Gedächtnis.197
5.2.2 Symbolsysteme und kognitive Repräsentation.201
5.2.3 Bildhafte Darstellungen.203
5.3 Bilder und Texte im Physikunterricht.206
5.3.1 Die Funktion von Bildern.206
5.3.2 Zum Instruktionsdesign mit Bildmedien.210
5.3.3 Texte im Physikunterricht.211
5.4 Die klassischen Medien.215
5.4.1 Die Wandtafel.215
5.4.2 Das Arbeitsblatt.216
5.4.3 Das Schulbuch.219
5.4.4 Der Arbeitsprojektor.222
5.4.5 Weitere Projektionsgeräte.225
5.4.6 Film- und Videotechnik - DVD und
Videodisk
.225
5.4.7 Weitere Medien.229
5.5 Experimente im Physikunterricht.230
5.5.1 Experiment, Schulversuch und Medium.230
5.5.2 Funktionelle Aspekte.231
5.5.3 Klassifikation physikalischer Schulexperimente.235
5.5.4 Empfehlungen für die Unterrichtspraxis.239
5.5.5 Schülerexperimente.244
XII Inhaltsverzeichnis
6 Wie lässt sich der Lernerfolg messen?.,.249
6.1 Allgemeine Kriterien und Verfahren zur Messung des Lernerfolgs.250
6.1.1 Gütekriterien zur Messung des Lernerfolgs.250
6.1.2 Was kann und soll mit der Messung des Lernerfolgs bezweckt werden?.253
6.1.3 Welche unterschiedliche Typen von Bewertungsverfahren gibt es?.256
6.2 Wie misst man den Lernerfolg im kognitiven Bereich?.258
6.2.1 Lückentextaufgaben.261
6.2.2 Multiplechoice- und Zuordnungsaufgaben.261
6.2.3 Begriffsnetze
(Concept
maps).
264
6.2.4 Aufgaben mit freier Antwort.267
6.2.5 Aufsätze.268
6.2.6 Sammeln von Evidenzen (Portfolio-Methode).270
6.2.7 Sieben Fehler bei der Formulierung schriftlicher Aufgaben.273
6.3 Wie misst man den Lernerfolg im nichtkognitiven Bereich?.279
6.3.1 Typen von Messverfahren.279
6.3.2 Messung von Kooperation
vs.
Konkurrenz.285
6.3.3 Messung der motivierenden Wirkung des Unterrichts.286
6.3.4 Messung von Interessen.287
6.3.5 Messung von Einstellungen.289
6.3.6 Messung des emotionalen Gehalts von Begriffen.290
6.3.7 Verfahren, die auf Beobachtung beruhen.291
6.4 Zusammenstellung der beschriebenen Verfahren.293
7 Planung und Analyse von Physikunterricht.295
7.1 Unterrichtsplanung.296
7.1.1 Planungsmodelle.296
7.1.2 Der Unterrichtsentwurf.299
7.1.3 Vorüberlegungen.301
7.1.4 Die Unterrichtsskizze.305
7.1.5 Schritte offener Unterrichtsplanung.307
7.2 Analyse einer Unterrichtseinheit.310
7.2.1 Unterrichtsbeobachtung.311
7.2.2 Nachbesprechung - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.314
7.2.3 Analysekriterien für die 2. Phase der Lehrerbildung.316
7.2.4 Abschließende Bemerkungen.319
Teil
II:
Physikdidaktik in der Praxis
8 Aktuelle Methoden
I
- Projekte_323
8.1 „Die Sonne schickt uns keine Rechnung" - eine Projektwoche.324
8.1.1 Physikalische und technische Grundlagen.324
8.1.2 Überblick über das Unterrichtsprojekt.328
8.1.3 Projektverlauf.330
8.1.4 Schülerexperimente.334
8.1.5 Zusammenfassung.336
Inhaltsverzeichnis XIII
8.2 Projekt „Induktionsmotore".338
8.2.1 Fachliches - Ideen für Schüleraktivitäten.338
8.2.2 Lemvoraussetzungen für das Projekt.341
8.2.3 Schüleraktivitäten in den Gruppen.344
8.2.4 Abschließende Bemerkungen.352
9 Aktuelle Methoden
II
- Lernzirkel.355
9.1 Lernzirkel „Einführung in die Akustik".356
9.1.1 Ziele, Lernbereiche und Stationen.356
9.1.2 Fachliche Grundlagen.359
9.1.3 Unterrichtsmaterialien.364
9.1.4 Zur Evaluation des Lernzirkels.367
9.2 Lernzirkel „Laser".370
9.2.1 Lernvoraussetzungen, Inhalte und Organisation.370
9.2.2 Elementarisierung und didaktische Rekonstruktion des Lasers.371
9.2.3 Die Stationen des Lernzirkels.376
9.2.4 Erfahrungen bei der Durchführung.383
9.2.5 Anhang: Neue Laserschutzklassen.385
10 Aktuelle Methoden
III
- Spiele.387
10.1 Gespielte Physik - spielerische Physik.388
10.2 Konstruktionsspiele - technische Kreativität.388
10.3 Gespielte Analogien - modellhaftes Lernen.394
10.4 Sinnhafte Spiele - ursprüngliches Verstehen.400
11 Neue Medien und Multimedia.407
11.1 Der Computer im Physikunterricht.408
11.2 Multimedia.410
11.3 Das Internet.419
11.3.1 Schwierigkeiten bei Internetrecherchen.420
11.3.2 Information ordnen, Wissen vorstrukturieren.421
11.3.3 Aufgabenkultur für Internetrecherchen.424
11.3.4 Grundstrategien für Internetrecherchen.425
Teil
III:
Moderne Teilgebiete des Physikunterrichts
Überblick zum Teil 3.429
12 Quantenphysik_431
12.1 Vorbemerkungen.431
12.2 Experimente der Quantenphysik.432
12.2.1 Experimente, die mit Quantelung erklärt werden können.432
12.2.2 Experimente, die man
stochastisch
beschreibt.433
12.2.3 Experimente, die man mit Interferenz erklärt.434
12.2.4 Experimente zum Komplementaritätsprinzip.436
XIV Inhaltsverzeichnis
12.3 Vorstellungen zur Quantenphysik.437
12.3.1 Quantenobjekte als kleine Kügelchen.437
12.3.2 Quantenobjekte als Wellen.439
12.3.3 Welle oder Kügelchen, je nach Experiment.439
12.3.4 Etwas verteiltes Stoffliches.440
12.3.5 Die Kopenhagener Interpretation.441
12.3.6 Unbestimmtheit und Schrödingers Katze.442
12.3.7 Zur Nichtlokalität.443
12.4 Formalismen für Vorhersagen.444
12.4.1 Der verbale Formalismus für Interferenz und Komplementarität.445
12.4.2 Der Zeiger-Formalismus.448
12.4.3 Der Formalismus mit den Wahrschemlichkeitspaketen.450
12.4.4 Lösen der stationären Schrödingergleichung.452
12.5 Fazit.453
13 Elementarteilchenphysik in der Schule.455
13.1 Elementarteilchenphysik im Überblick.456
13.1.1 Die elementaren Teilchen.457
13.1.2 Die vier fundamentalen Kräfte.459
13.1.3 Neutrinos: Exoten unter den Elementarteilchen.465
13.1.4 Die Suche nach dem Higgs-Boson.471
13.2 Unterricht zur Elementarteilchenphysik.472
13.2.1 Fachdidaktische Hinweise.472
13.2.2 Vermittlung der Teilchenphysik in verschiedenen
Elementarisierungsstufen.477
13.2.3 Punktuelle Behandlung teilchenphysikalischer Themen.481
14 Astronomie im Physikunterricht.485
14.1 Einführung.485
14.2 Astronomische Entfernungsmessung.488
14.3 Übersicht über die Messmethoden.489
14.4 Messung der Sonnenentfernung nach
Aristarch
.490
14.5 Messungen mit einem Sextanten.491
14.5.1 Diskussion der Messergebnisse.492
14.5.2 Vergleich mit Computerberechnungen.493
14.5.3 Methodische und didaktische Empfehlungen.493
14.6 Die Entfernung des Mondes.495
14.6.1 Kooperatives Projekt zur Messung der Mondparallaxe.495
14.6.2 Beispiel: Der Mond zwischen Saturn und Jupiter.496
14.6.3 Auswertung.497
14.7 Abstandsverhältnisse im Sonnensystem.498
14.7.1 Bestimmung der Bahnradien.498
14.7.2 Bestimmung des Radius der Marsbahn.499
Inhaltsverzeichnis
XV
14.8 Internet-Projekt: Auswertung des Venustransits am 8. Juni 2004.500
14.8.1 Die parallaktische Verschiebung von Venus und die Entfernung der
Sonne.501
14.8.2 Schlussfolgerangen.502
14.9 Astronomisches Schlechtwetter-Praktikum.503
14.9.1 Beispiel: Die Rotation der Sonne und die Astronomische Einheit.503
14.9.2 Beispiel: Die Entfernung von Barnards Pfeilstern.504
15 Chaos und Strukturbildung.507
15.1 Deterministisch und unvorhersagbar.508
15.2 Chaotische Schwingungen.510
15.2.1 Das exzentrische Drehpendel.510
15.2.2 Das chaotische Überschlagspendel.512
15.2.3 Der chaotische Prellball.513
15.2.4 Elektromagnetische Schwinger.513
15.2.5 Chaotisches Wasserrad.514
15.2.6 Der tropfende Wasserhahn.515
15.3 Dissipative Strukturen.516
15.3.1
Bénardkonvektion
als dissipative Struktur.518
15.3.2 Sand als dissipative Struktur.519
15.3.3 Dissipative Strakturbildung bei der Entstehung von Flussnetzwerken.520
15.4
Fraktále
.521
15.4.1 Elemente der
fraktalen
Geometrie.522
15.4.2
Fraktále
als physikalische Objekte.525
15.4.3
Fraktále
als nichtlineare Systeme.526
15.4.4
Fraktále
als Thema des Physikunterrichts.527
16 Wege in die Nanowelt.533
16.1
Mikro,
Nano
& technologischer Wandel.533
16.1.1 Bilder eines komplexen Nanokosmos.534
16.1.2 Reisen in die Nanowelt: Skalierungen.535
16.1.3 Ertaste die Nano-Wirklichkeit.536
16.1.4 Erfühle die molekulare Komplexität.538
16.1.5 Kreative Potentiale fördern.539
16.2 Nanotechnologien für maßgeschneiderte Materialien und Bauelemente.541
16.2.1 Potentiale der Nanotechnologie.542
16.2.2 Realisierangsf
ormen
von Nanostrukturen.545
16.2.3 Herstellungsverfahren.546
16.2.4 Anwendungen.550
XVI Inhaltsverzeichnis
Teil
IV:
Aktuelle Beiträge zur Physikdidaktik
17 Mädchen im Physikunterricht.559
17.1 Einleitung.559
17.2 Ein erster Überblick.560
17.2.1 Die besondere Situation der Mädchen im Physikunterricht.560
17.2.2 Einige Ursachen.560
17.2.3 Ansatzpunkte, um den Mädchen besser gerecht zu werden.563
17.3 Fachdidaktische Beiträge zur Förderang der Mädchen im Physikunterricht.564
17.3.1 Konkrete Unterrichtsvorschläge.564
17.3.2 Die Interessenstudien des IPN.564
17.3.3 Der BLK-Modellversuch.567
17.3.4 Die Schweizer Koedukationsstudie.570
17.3.5 Fehlende sinnstiftende Kontexte.576
17.4 Fazit.578
18 Alltagsvorstellungen und Physik lernen.581
18.1 Beispiele für Alltagsvorstellungen.581
18.1.1 Vorstellungen zu Phänomenen und Begriffen.581
18.1.2 Vorstellungen über die Physik und über das Lernen.585
18.1.3 Lehrervorstellungen.586
18.2 Vorstellungen und Lernen.586
18.2.1 Vorunterrichtliche Vorstellungen berücksichtigen.586
18.2.2 Lernen.587
18.2.3 Zur Rolle von Vorstellungen beim Lernen.589
18.2.4 Konzeptwechsel.591
18.3 Unterricht auf der Basis von vorunterrichtlichen Vorstellungen.592
18.3.1 Anknüpfen - Umdeuten - Konfrontieren.593
18.3.2 Unterrichtsstrategien, die Konzeptwechsel unterstützen.594
18.3.3 Wärme - Temperatur - Energie.595
18.3.4 Vorstellungen zum Teilchenmodell.599
18.4 Anmerkungen und Literaturhinweise.603
18.4.1 Abschließende Anmerkungen.603
18.4.2 Literaturübersicht zu Alltagsvorstellungen.604
19 Neue Medien unter lernpsychologischen Aspekten .607
19.1 Multimodalität, MultiCodierung, Interaktivität.608
19.2 Theorien zum Lernen mit multiplen Repräsentationen.611
19.2.1 Theorie zum Multimedialernen von Mayer.611
19.2.2 Das integrierte Modell des Text- und Bildverstehens nach Schnotz und
Bannert.613
19.2.3 Darstellungsvielfalt und Lernen in Physik.615
Inhaltsverzeichnis XVII
19.3 Kognitive Belastungen und Maßnahmen.617
19.3.1
Cognitive
load
berücksichtigen.617
19.3.2 Supplantationkonzept und Kohärenzbildung.621
19.3.3
Adaptive
Programme.622
19.4 Komplexes Lernen und Multimedia.623
19.4.1 Hilfen zum Aufbau mentaler Modelle.623
19.4.2 Kognitive Flexibilität fördern.626
19.4.3 Situiertes Lernen und Wissensverankerang.628
19.4.4 Wissensstrakturierung und Vernetzung.630
Abrundung.634
20 Konstruktion und Bewertung von Physikaufgaben.639
20.1 Einleitung.639
20.2 Die Rolle von Aufgaben im naturwissenschaftlichen Unterricht.642
20.3 Die Beurteilung von Aufgaben.644
20.4 Ausblick.654
21 Auf Wissen aufbauen - kumulatives Lernen in
Chemie und Physik.657
21.1 Einleitung.657
21.2 Modelle von Wissen und Lernen.658
21.3 Konsequenzen für das Lehren:
Advance
Organizer und Leitideen.661
21.4 Vernetzung und kumulatives Lernen.662
21.5 Die Modellierung vertikaler Vernetzung im Unterricht.666
21.5.1 Niveaus vertikaler Vernetzung.666
21.5.2 Vernetzungsaktivitäten.667
21.5.3 Vernetzung und Unterrichtspraxis.668
21.6 Rahmenbedingungen von Unterrichtsanalysen.672
21.7 Implikationen für Unterricht.675
22 Modellbegriff und Modellbildung in der Physikdidaktik.679
22.1 Erläuterungen und Festlegungen zum Modellbegriff.679
22.1.1 Zweckmäßigkeit und Konventionen.679
22.1.2 Eingrenzung des Modellbegriffs.680
22.1.3 Erläuterungen zum Modellbegriff.681
22.1.4 Formale Darstellung des Erkenntnisprozesses und Modelldefinition.682
22.1.5 „Analogien" zwischen Modell und Objekt.683
22.2 Beziehungen zwischen Modell und Objekt.685
22.2.1 Das Abbildungsmerkmal.685
22.2.2 Das Verkürzungsmerkmal.686
22.2.3 Gegenständliche Modelle: Strakturmodeile, Funktionsmodelle,
gestaltähnliche Modelle.687
XVIII
Inhaltsverzeichnis
22.3 Eigenschaften von Modellen.689
22.3.1 Anschaulichkeit von Modellen.689
22.3.2 Einfachheit von Modellen.691
22.3.3 Transparenz von Modellen.693
22.3.4 Vertrautheit von Modellen.694
22.3.5 Produktivität von Modellen.695
22.3.6 Bedeutsamkeit von Modellen.696
22.4 Funktionen von Modellen.697
22.4.1 Erklärungen durch Modelle.698
22.4.2 Prognosen durch Modelle.699
22.4.3 Lernen durch Modelle.701
22.5 Klassifikation von Modellen.702
23 Über die Natur der Naturwissenschaften lernen.707
23.1 Über die Natur der Naturwissenschaften lernen — Ziele und Inhalte.708
23.1.1 Naturwissenschaften und Wirklichkeit.708
23.1.2 Was sind Naturwissenschaften?.711
23.1.3 Technik-und wissenschaftsethische Aspekte.714
23.2 Standardmethoden der Naturwissenschaften.718
23.2.1 Zur induktiven Methode.718
23.2.2 Zur hypothetisch-deduktiven Methode.722
23.3 Historische Beschreibungen naturwissenschaftlicher Theoriebildung.724
23.3.1 Naturwissenschaftliche Revolution und Normalwissenschaft.724
23.3.2 Naturwissenschaften als historische Tradition.730
23.3.3 Naturwissenschaften als abstrakte und historische Tradition.732
23.4 Theoriebildung in der Physik - Modellbildung im Physikunterricht.734
23.4.1 Über Theoriebildung in der Physik.734
23.4.2 Über Modellbildung im Physikunterricht.737
23.4.3 Über die Bedeutung von Experimenten in der Physik und im
Physikunterricht.738
23.5 Ergänzende und weiterführende Literatur.741
Stichwortverzeichnis.743 |
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