eLearning: Einsichten und Aussichten:
Nach einer anfänglichen grossen Euphorie ist in Wirtschaft und Bildung eine gewisse Ernüchterung über die Möglichkeiten und Chancen von eLearning eingetreten. Rolf Schulmeister analysiert in diesem Buch die bisherigen Fehler und Erfolge, zeigt Gründe dafür auf und gibt Perspektiven fjür die Zukunft....
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Oldenbourg
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Nach einer anfänglichen grossen Euphorie ist in Wirtschaft und Bildung eine gewisse Ernüchterung über die Möglichkeiten und Chancen von eLearning eingetreten. Rolf Schulmeister analysiert in diesem Buch die bisherigen Fehler und Erfolge, zeigt Gründe dafür auf und gibt Perspektiven fjür die Zukunft. Aus dem Inhalt: - Dekonstruktion des Mythos eLearning - Die Diversität der Studierenden und das eLearning - Adaptive Lernsysteme als Lösung der Diversitätsproblematik? - Der Diskurs im eLeraning - Didaktische Szenarien im eLearning - Die Überwindung von Schranken im eLearning - Niederschwelliger Einstieg ins eLearning - der SAT. |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 311 - 338 |
Beschreibung: | VIII, 360 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 9783486580037 3486580035 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021610001 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221013 | ||
007 | t | ||
008 | 060607s2006 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 978528492 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783486580037 |9 978-3-486-58003-7 | ||
020 | |a 3486580035 |9 3-486-58003-5 | ||
035 | |a (gbd)0888266 | ||
035 | |a (OCoLC)162356103 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021610001 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-210 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-859 |a DE-M347 |a DE-29T |a DE-521 |a DE-83 |a DE-1049 |a DE-11 |a DE-2070s |a DE-522 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-858 |a DE-B768 |a DE-B1533 | ||
084 | |a AL 40450 |0 (DE-625)3384: |2 rvk | ||
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4400 |0 (DE-625)20291:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
084 | |a QX 870 |0 (DE-625)142207: |2 rvk | ||
084 | |a ST 670 |0 (DE-625)143689: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schulmeister, Rolf |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)131841092 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a eLearning: Einsichten und Aussichten |c von Rolf Schulmeister |
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Oldenbourg |c 2006 | |
300 | |a VIII, 360 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 311 - 338 | ||
520 | 3 | |a Nach einer anfänglichen grossen Euphorie ist in Wirtschaft und Bildung eine gewisse Ernüchterung über die Möglichkeiten und Chancen von eLearning eingetreten. Rolf Schulmeister analysiert in diesem Buch die bisherigen Fehler und Erfolge, zeigt Gründe dafür auf und gibt Perspektiven fjür die Zukunft. Aus dem Inhalt: - Dekonstruktion des Mythos eLearning - Die Diversität der Studierenden und das eLearning - Adaptive Lernsysteme als Lösung der Diversitätsproblematik? - Der Diskurs im eLeraning - Didaktische Szenarien im eLearning - Die Überwindung von Schranken im eLearning - Niederschwelliger Einstieg ins eLearning - der SAT. | |
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
688 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-2581)TH000013031 |2 gbd | |
688 | 7 | |a Wissenschaftspolitik |0 (DE-2581)TH000013030 |2 gbd | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2775762&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014825226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q gbd_4_0710 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014825226 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135395487645696 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort
Einleitung
KAPITEL 1
Dekonstruktion des Mythos eLeaming
Unsere eLearning-Ziele ...........................................................................11
Amerikanische Zahlenspiele ....................................................................15
Online-Kurse als Kompensation ..............................................................27
Warum funktioniert dieses System? ........................................................38
Digital Divide: Schere zwischen Arm und Reich ....................................45
Qualität im eLeaming ..............................................................................49
Meine Zweifel an unseren Zielen ............................................................62
VI
eLearning:
Kapitel 2 Die Diversität der Studierenden und eLearning 65
Vorbemerkung .........................................................................................65
Die Diversität in den Hochschulen der USA ...........................................71
Warum ist Diversität auch für uns wichtig? .............................................74
Motivation und Angst ..............................................................................76
Kognition und Lernstile ...........................................................................81
Kognitive Operationen und kognitive Niveaus ........................................97
Lernstrategien ........................................................................................100
Kulturelle und ethnische Diversität Studierender ..................................103
Lernpräferenzen und ihre Abhängigkeit von institutionellen Faktoren.....104
Die Gender-Problematik ........................................................................106
Diversität als Marketing-Maßnahme? ...................................................108
Rückkopplung ........................................................................................112
KAPITEL
Diversitätsproblematik ?
Adaptive
Methoden der Adaptivität ......................................................................127
Adaptivität als Lösung der Diversitätspoblematik? ...............................128
Offene Lernsituationen ..........................................................................131
KAPITEL 4 Der Diskurs im eLearning 135
Vorbemerkung .......................................................................................135
Erste Annäherung: Was ist ein Diskurs nicht? ......................................136
Zweite Annäherung: Was ist ein Diskurs? ............................................139
Sprechakte .............................................................................................141
Warum interessiere ich mich für den Diskurs? ......................................143
Beobachtungen zur Kommunikation im eLearning ...............................148
Analyse der Online-Kommunikation .....................................................150
Unterschiede von Chat und Forum ........................................................155
Chat: Synchrone Kommunikation .........................................................157
Foren: Asynchrone Kommunikation .....................................................162
Inhalt
VU
Vergleich von Chat und Forum ..............................................................171
Methoden zur Förderung des Diskurses ................................................172
Visualisierung von Argumentationen ....................................................175
Software für die Konstruktion von Argumenten ...................................178
Diskussion .............................................................................................189
Konsequenzen ........................................................................................190
Kapitel 5 Didaktische Szenarien im eLearning 191
Vielfältige Formen von eLearning in der Lehre ....................................191
Didaktische Szenarien bündeln die Vielfalt ...........................................199
Konzepte für die Beschreibung von Szenarien ......................................202
KAPITEL 6 Die Überwindung von Schranken durch eLearning 205
Vorteile oder Mehrwerte von eLearning ................................................205
Die Überwindung der Zeitschranke:
Vernetzte Lernphasen und Virtualisierung der Zeit ...............................210
Die Überwindung der Raumschranke:
Vernetzung und Virtualisierung verteilter Objekte ................................219
Die Überwindung der Analog-Digital-Schranke:
Interaktivität von Lernobjekten ................................................................239
Lernen durch Üben mit interaktiven Lernobjekten ................................243
Die Überwindung der Normenschranke:
Expansion der Lernchancen ...................................................................249
Kapitel 7 Niedrigschwelliger Einstieg ins eLearning 255
Vorbemerkung ........................................................................................255
Werkzeuge für den niedrigschwelligen Einstieg ...................................257
Assignments:
Fragen stellen .........................................................................................267
Streitgespräche .......................................................................................269
Digital
Medien einsetzen ...................................................................................276
VIH eLearning:
Fallbasiertes Lernen: Praxisbezug .........................................................277
Multiple Views :
Diversität im Lernen ..............................................................................282
Sequenzierung der Inhalte .....................................................................287
Lernmodelle ...........................................................................................291
Unterrichtsmethoden .............................................................................294
Anhang: Der SAT 297
Vorbemerkung .......................................................................................297
Der SAT .................................................................................................298
Ausschnitte aus einem SAT-Testbogen ..................................................300
Kritik am SAT ........................................................................................306
ACT
Konsequenzen ........................................................................................ 308
Literaturverzeichnis
Autoren 339
Sachbegriffe 345
Abbildungen 353
Tabellen 359
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort
Einleitung
KAPITEL 1
Dekonstruktion des Mythos eLeaming
Unsere eLearning-Ziele .11
Amerikanische Zahlenspiele .15
Online-Kurse als Kompensation .27
Warum funktioniert dieses System? .38
Digital Divide: Schere zwischen Arm und Reich .45
Qualität im eLeaming .49
Meine Zweifel an unseren Zielen .62
VI
eLearning:
Kapitel 2 Die Diversität der Studierenden und eLearning 65
Vorbemerkung .65
Die Diversität in den Hochschulen der USA .71
Warum ist Diversität auch für uns wichtig? .74
Motivation und Angst .76
Kognition und Lernstile .81
Kognitive Operationen und kognitive Niveaus .97
Lernstrategien .100
Kulturelle und ethnische Diversität Studierender .103
Lernpräferenzen und ihre Abhängigkeit von institutionellen Faktoren.104
Die Gender-Problematik .106
Diversität als Marketing-Maßnahme? .108
Rückkopplung .112
KAPITEL
Diversitätsproblematik ?
Adaptive
Methoden der Adaptivität .127
Adaptivität als Lösung der Diversitätspoblematik? .128
Offene Lernsituationen .131
KAPITEL 4 Der Diskurs im eLearning 135
Vorbemerkung .135
Erste Annäherung: Was ist ein Diskurs nicht? .136
Zweite Annäherung: Was ist ein Diskurs? .139
Sprechakte .141
Warum interessiere ich mich für den Diskurs? .143
Beobachtungen zur Kommunikation im eLearning .148
Analyse der Online-Kommunikation .150
Unterschiede von Chat und Forum .155
Chat: Synchrone Kommunikation .157
Foren: Asynchrone Kommunikation .162
Inhalt
VU
Vergleich von Chat und Forum .171
Methoden zur Förderung des Diskurses .172
Visualisierung von Argumentationen .175
Software für die Konstruktion von Argumenten .178
Diskussion .189
Konsequenzen .190
Kapitel 5 Didaktische Szenarien im eLearning 191
Vielfältige Formen von eLearning in der Lehre .191
Didaktische Szenarien bündeln die Vielfalt .199
Konzepte für die Beschreibung von Szenarien .202
KAPITEL 6 Die Überwindung von Schranken durch eLearning 205
Vorteile oder Mehrwerte von eLearning .205
Die Überwindung der Zeitschranke:
Vernetzte Lernphasen und Virtualisierung der Zeit .210
Die Überwindung der Raumschranke:
Vernetzung und Virtualisierung verteilter Objekte .219
Die Überwindung der Analog-Digital-Schranke:
Interaktivität von Lernobjekten .239
Lernen durch Üben mit interaktiven Lernobjekten .243
Die Überwindung der Normenschranke:
Expansion der Lernchancen .249
Kapitel 7 Niedrigschwelliger Einstieg ins eLearning 255
Vorbemerkung .255
Werkzeuge für den niedrigschwelligen Einstieg .257
Assignments:
Fragen stellen .267
Streitgespräche .269
Digital
Medien einsetzen .276
VIH eLearning:
Fallbasiertes Lernen: Praxisbezug .277
Multiple Views':
Diversität im Lernen .282
Sequenzierung der Inhalte .287
Lernmodelle .291
Unterrichtsmethoden .294
Anhang: Der SAT 297
Vorbemerkung .297
Der SAT .298
Ausschnitte aus einem SAT-Testbogen .300
Kritik am SAT .306
ACT
Konsequenzen . 308
Literaturverzeichnis
Autoren 339
Sachbegriffe 345
Abbildungen 353
Tabellen 359 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schulmeister, Rolf 1943- |
author_GND | (DE-588)131841092 |
author_facet | Schulmeister, Rolf 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Schulmeister, Rolf 1943- |
author_variant | r s rs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021610001 |
classification_rvk | AL 40450 AL 27200 DM 3000 DP 1960 DP 2600 DW 4400 QP 370 QX 870 ST 670 |
ctrlnum | (gbd)0888266 (OCoLC)162356103 (DE-599)BVBBV021610001 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Informatik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03103nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021610001</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221013 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060607s2006 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978528492</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783486580037</subfield><subfield code="9">978-3-486-58003-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3486580035</subfield><subfield code="9">3-486-58003-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0888266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162356103</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021610001</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 40450</subfield><subfield code="0">(DE-625)3384:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)20291:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 870</subfield><subfield code="0">(DE-625)142207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ST 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143689:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulmeister, Rolf</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131841092</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">eLearning: Einsichten und Aussichten</subfield><subfield code="c">von Rolf Schulmeister</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Oldenbourg</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 360 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 311 - 338</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Nach einer anfänglichen grossen Euphorie ist in Wirtschaft und Bildung eine gewisse Ernüchterung über die Möglichkeiten und Chancen von eLearning eingetreten. Rolf Schulmeister analysiert in diesem Buch die bisherigen Fehler und Erfolge, zeigt Gründe dafür auf und gibt Perspektiven fjür die Zukunft. Aus dem Inhalt: - Dekonstruktion des Mythos eLearning - Die Diversität der Studierenden und das eLearning - Adaptive Lernsysteme als Lösung der Diversitätsproblematik? - Der Diskurs im eLeraning - Didaktische Szenarien im eLearning - Die Überwindung von Schranken im eLearning - Niederschwelliger Einstieg ins eLearning - der SAT.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013031</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="688" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Wissenschaftspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-2581)TH000013030</subfield><subfield code="2">gbd</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2775762&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014825226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0710</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014825226</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021610001 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:50:15Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783486580037 3486580035 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014825226 |
oclc_num | 162356103 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-210 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-384 DE-29 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-M347 DE-29T DE-521 DE-83 DE-1049 DE-11 DE-2070s DE-522 DE-634 DE-188 DE-858 DE-B768 DE-B1533 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-210 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-739 DE-384 DE-29 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-859 DE-M347 DE-29T DE-521 DE-83 DE-1049 DE-11 DE-2070s DE-522 DE-634 DE-188 DE-858 DE-B768 DE-B1533 |
physical | VIII, 360 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
psigel | gbd_4_0710 |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Oldenbourg |
record_format | marc |
spelling | Schulmeister, Rolf 1943- Verfasser (DE-588)131841092 aut eLearning: Einsichten und Aussichten von Rolf Schulmeister München [u.a.] Oldenbourg 2006 VIII, 360 S. Ill., graph. Darst., Kt. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 311 - 338 Nach einer anfänglichen grossen Euphorie ist in Wirtschaft und Bildung eine gewisse Ernüchterung über die Möglichkeiten und Chancen von eLearning eingetreten. Rolf Schulmeister analysiert in diesem Buch die bisherigen Fehler und Erfolge, zeigt Gründe dafür auf und gibt Perspektiven fjür die Zukunft. Aus dem Inhalt: - Dekonstruktion des Mythos eLearning - Die Diversität der Studierenden und das eLearning - Adaptive Lernsysteme als Lösung der Diversitätsproblematik? - Der Diskurs im eLeraning - Didaktische Szenarien im eLearning - Die Überwindung von Schranken im eLearning - Niederschwelliger Einstieg ins eLearning - der SAT. E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-2581)TH000013031 gbd Wissenschaftspolitik (DE-2581)TH000013030 gbd E-Learning (DE-588)4727098-6 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2775762&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014825226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schulmeister, Rolf 1943- eLearning: Einsichten und Aussichten E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4025226-7 |
title | eLearning: Einsichten und Aussichten |
title_auth | eLearning: Einsichten und Aussichten |
title_exact_search | eLearning: Einsichten und Aussichten |
title_exact_search_txtP | eLearning: Einsichten und Aussichten |
title_full | eLearning: Einsichten und Aussichten von Rolf Schulmeister |
title_fullStr | eLearning: Einsichten und Aussichten von Rolf Schulmeister |
title_full_unstemmed | eLearning: Einsichten und Aussichten von Rolf Schulmeister |
title_short | eLearning: Einsichten und Aussichten |
title_sort | elearning einsichten und aussichten |
topic | E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | E-Learning Hochschuldidaktik |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2775762&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014825226&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schulmeisterrolf elearningeinsichtenundaussichten |