Chronisch mehrfachgeschädigte Abhängigkeitskranke:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Lambertus
2006
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adam_text | VORBEMERKUNG
.....................................................................................
8 1 . ZUR DEFINITION VON CMA
................................................................. 9 1.1
ERGEBNISSE DER HERAUSARBEITUNG VON CMA-CHARAKTERISTIKA .. 1 I 1.2
UNZULAENGLICHKEIT DER AUFLISTUNG OPERATIONALER MERKMALE ..... 14 1.3
EXKURS UEBER DEN ICD-I 0
....................................................... 18 1.4 ZURUECK
ZUR DEFINITION VON CMA ............................................ 20
1.5. MEHRFACHGESCHAEDIGT ODER MEHRFACHBEEINTRAECHTIGT? ............... 23
1.6 DEFINITION CMA
......................................................................
27 1.7 DIE OPERATIONALE MERKMALSLISTE
............................................... 29 1.8 BEWAEHRUNG DES
INDEX AN HAND EMPIRISCHER DATEN ................. 35
........................... 2 . ABHAENGIGKEITSKARRIERE ALS
RESSOURCENVERBRAUCH 43 2.1 EINIGE BEMERKUNGEN ZU ALLGEMEINMENSCHLICHEN
ZIELEN ......... 43 2.2 DAS VERHAELTNIS VON SELBSTBESTIMMUNG UND
INTEGRATION BEI DER HERSTELLUNG DER INDIVIDUELLEN LEBENSGRUNDLAGEN
.............. 50 2.3 ALS FORMALISIERUNG VON RESSOURCEN .......... 57
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UNSERER MODELLANNAHMEN ......................... 54
2.5 DAS RESSOURCENMODELL AUF DEN CMA-STATUS ANGEWENDET ..... 58 2.6
EXKURS ZUM SOZIALEN KAPITAL VON CMA AN HAND EINER PILOTSTUDIE
................................................................................
64 ...................................................................
2.7 ZUSAMMENFASSUNG 67 3 . CHARAKTERISTIKA EINER CMA-POPULATION . DAS
BEISPIEL SACHSEN .... 68 .............................................
3.1 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNG 68 3.2 UMFANG UND STRUKTUR DER
POPULATION NACH ABHAENGIGENGRUPPEN
............................................................. 60
.................................. 3.3 SOZIODEMOGRAPHISCHE DATEN ZU CMA
70 3.4 ALTER
.........................................................................................
71 3.5 GESCHLECHT
...............................................................................
71 3.6 HUMANKAPITAL
..........................................................................
72 ...................................................................
3.7 EINKOMMENSARTEN 74 3.8 STRUKTUR DER CMA NACH DEM PROFIL DER
ABHAENGIGKEITS- BEDINGTEN SCHAEDIGUNGEN
......................................................... 75 3.9
ABHAENGIGKEITSVERLAEUFE
............................................................ 79 3.9.1
VERTEILUNG DER ABHAENGIGKEITSDAUER BEI NICHT-CMA UND CMA
........................................................................
79 3.9.2 ZUM GENERELLEN ZUSAMMENHANG VOM LEBENSALTER UND ........ DEM
EINTRITTSALTER IN DIE ABHAENGIGKEITSERKRANKUNG 80 3.9.3. VERTEILUNG DER
EINTRITTSALTER IN DIE ABHAENGIGKEIT
.........................................................................
BEI CMA 82 3.9.4 KOHORTENVERGLEICH ZUM EINTRITTSALTER
.............................. 84 3.9.5 ZUSAMMENHANG ZWISCHEN
EINTRITTSALTER UND RESSOURCEN . 88 3.10 ABHAENGIGKEITSDAUER UND KLINISCHE
KARRIERE .......................... 91 3.10.1 ABHAENGIGKEITSDAUER UND
FOLGEN DES ......................................................
ALKOHOLMISSBRAUCHS 92 3.10.2 ABHAENGIGKEITSDAUER UND ZAHL DER
PSYCHIATRISCHEN .......................................................
REGELBEHANDLUNGEN 94 3.10.3 ABHAENGIGKEITSDAUER UND MEDIZINISCHE
REHABILITATION .. 97 3.10.4 SONSTIGE STATIONAERE BEHANDLUNGEN
............................... 100 3.10.5 STATIONAERE GESAMTERFAHRUNG
........................................ 102 3.10.6 ZUSAMMENFASSUNG ZU
BEHANDLUNGSERFAHRUNGEN ......... 104 3.1 1 *STILLE ABHAENGIGKEITSKRANKE
............................................ 105 4 . ZUR QUANTITATIVEN
VERAENDERUNG VON CMA-POPULATIONEN ............. 111 4.1 ANNAHME EINER
ZYKLISCHEN VERAENDERUNG DER POPULATION ...... I11 4.2 ANNAHME ZUR WIRKUNG
WIRTSCHAFTLICHER UND SOZIALER GRUNDBEDINGUNGEN AUF DEN UMFANG VON
ABHAENGIGENPOPULATIONEN
...................................................... 115 5 . DIE
SOZIOTHERAPIE . KERNSTUECK DER BETREUUNGIBEHANDLUNG VON CMA
............................................................................................
123 ZIELE DER SOZIOTHERAPIE
................................................................ 173
.................................................... 5.1 SICHERUNG DES
UEBERLEBENS 124 5.2 VERHINDERUNG WEITERER SCHWERER FOLGESCHAEDEN
................... 125 5.3 VERHINDERUNG WEITERER SOZIALER
DESINTEGRATION .................... 127 5.4 ERMOEGLICHUNG LAENGERER
ABSTINENZPHASEN UND ....................................................
SUCHTMITTELFREIER PERIODEN 128 5.5 AKZEPTANZ DER ABSTINENZ ALS
GESUENDESTE LEBENSFORM /AUTONOME UND ZUFRIEDENE ABSTINENTE
LEBENSGESTALTUNG UND -BEWAELTIGUNG
................................................................. 129
5.6 KOMPETENZ- UND RESSOURCENERWEITERUNG .............................
130 5.7 FOERDERUNG SOZIALER UND KOMMUNIKATIVER KOMPETENZEN ....... 13 1
5.8 FOERDERUNG DER MOBILITAET UND BEWEGLICHKEIT 1 ERHOEHUNG DER PHYSISCHEN
UND PSYCHISCHEN AUSDAUER ......................... 13 1 MUSTER EINES
HEIMVERTRAGES FUER EINE VOLLSTATIONAERE EINRICHTUNG
...........................................................................
133 MUSTER EINER HAUSORDNUNGSVEREINBARUNG FUER EINE VOLLSTATIONAERE
EINRICHTUNG ................................................... 143
MUSTER EINER CHECKLISTE FUER DIE ANTRAGSFORMALITAETEN BEI HEIMAUFNAHME VON
CHRONISCH MEHRFACHGESCHAEDIGTEN ABHAENGIGKEITSKRANKEN (WOHNSTAETTEN FUER
C MA) ................. 140 6. ZUR BEDEUTUNG VON AUSSENWOHNGRUPPEN IN DER
BETREUUNG/BEHANDLUNG VON CMA ...................... .. ...............
148 MUSTER EINES HEIMVERTRAGES FUER EINE AURENWOHNGRIIPPE ........... I
58 MUSTER EINER HAUSORDNUNGSVEREINBARUNG FUER AUSSENWOHNGRUPPEN
............................................................ 167 7.
AUSBLICK
.......................................................................................
1 7 1
|
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VORBEMERKUNG
.
8 1 . ZUR DEFINITION VON CMA
. 9 1.1
ERGEBNISSE DER HERAUSARBEITUNG VON CMA-CHARAKTERISTIKA . 1 I 1.2
UNZULAENGLICHKEIT DER AUFLISTUNG OPERATIONALER MERKMALE . 14 1.3
EXKURS UEBER DEN ICD-I 0
. 18 1.4 ZURUECK
ZUR DEFINITION VON CMA . 20
1.5. MEHRFACHGESCHAEDIGT ODER MEHRFACHBEEINTRAECHTIGT? . 23
1.6 DEFINITION CMA
.
27 1.7 DIE OPERATIONALE MERKMALSLISTE
. 29 1.8 BEWAEHRUNG DES
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. 2 . ABHAENGIGKEITSKARRIERE ALS
RESSOURCENVERBRAUCH 43 2.1 EINIGE BEMERKUNGEN ZU ALLGEMEINMENSCHLICHEN
ZIELEN . 43 2.2 DAS VERHAELTNIS VON SELBSTBESTIMMUNG UND
INTEGRATION BEI DER HERSTELLUNG DER INDIVIDUELLEN LEBENSGRUNDLAGEN
. 50 2.3 ALS FORMALISIERUNG VON RESSOURCEN . 57
2.4 ZUSAMMENFASSUNG UNSERER MODELLANNAHMEN . 54
2.5 DAS RESSOURCENMODELL AUF DEN CMA-STATUS ANGEWENDET . 58 2.6
EXKURS ZUM SOZIALEN KAPITAL VON CMA AN HAND EINER PILOTSTUDIE
.
64 .
2.7 ZUSAMMENFASSUNG 67 3 . CHARAKTERISTIKA EINER CMA-POPULATION . DAS
BEISPIEL SACHSEN . 68 .
3.1 BESCHREIBUNG DER UNTERSUCHUNG 68 3.2 UMFANG UND STRUKTUR DER
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70 3.4 ALTER
.
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.
71 3.6 HUMANKAPITAL
.
72 .
3.7 EINKOMMENSARTEN 74 3.8 STRUKTUR DER CMA NACH DEM PROFIL DER
ABHAENGIGKEITS- BEDINGTEN SCHAEDIGUNGEN
. 75 3.9
ABHAENGIGKEITSVERLAEUFE
. 79 3.9.1
VERTEILUNG DER ABHAENGIGKEITSDAUER BEI NICHT-CMA UND CMA
.
79 3.9.2 ZUM GENERELLEN ZUSAMMENHANG VOM LEBENSALTER UND . DEM
EINTRITTSALTER IN DIE ABHAENGIGKEITSERKRANKUNG 80 3.9.3. VERTEILUNG DER
EINTRITTSALTER IN DIE ABHAENGIGKEIT
.
BEI CMA 82 3.9.4 KOHORTENVERGLEICH ZUM EINTRITTSALTER
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EINTRITTSALTER UND RESSOURCEN . 88 3.10 ABHAENGIGKEITSDAUER UND KLINISCHE
KARRIERE . 91 3.10.1 ABHAENGIGKEITSDAUER UND
FOLGEN DES .
ALKOHOLMISSBRAUCHS 92 3.10.2 ABHAENGIGKEITSDAUER UND ZAHL DER
PSYCHIATRISCHEN .
REGELBEHANDLUNGEN 94 3.10.3 ABHAENGIGKEITSDAUER UND MEDIZINISCHE
REHABILITATION . 97 3.10.4 SONSTIGE STATIONAERE BEHANDLUNGEN
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. 105 4 . ZUR QUANTITATIVEN
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WIRTSCHAFTLICHER UND SOZIALER GRUNDBEDINGUNGEN AUF DEN UMFANG VON
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5.6 KOMPETENZ- UND RESSOURCENERWEITERUNG .
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