Evaluation: eine Einführung
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen [u.a.]
Budrich
2010
|
Schriftenreihe: | UTB
8337 : Sozialwissenschaften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 261 - 295 |
Beschreibung: | 295 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783866499881 9783825283377 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021608794 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140325 | ||
007 | t | ||
008 | 060606s2010 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 980018943 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783866499881 |9 978-3-86649-988-1 | ||
020 | |a 9783825283377 |9 978-3-8252-8337-7 | ||
035 | |a (OCoLC)255570023 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021608794 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-945 |a DE-127 |a DE-384 |a DE-1050 |a DE-29 |a DE-859 |a DE-54 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-M468 |a DE-M347 |a DE-525 |a DE-858 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-706 |a DE-523 |a DE-M483 |a DE-703 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 301.072 |2 22/ger | |
084 | |a AK 30300 |0 (DE-625)2605: |2 rvk | ||
084 | |a CM 3300 |0 (DE-625)18947: |2 rvk | ||
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a MR 2000 |0 (DE-625)123487: |2 rvk | ||
084 | |a MR 2800 |0 (DE-625)123496: |2 rvk | ||
084 | |a MR 2900 |0 (DE-625)123497: |2 rvk | ||
084 | |a QH 244 |0 (DE-625)141558: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a 300 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Stockmann, Reinhard |d 1955- |e Verfasser |0 (DE-588)123937795 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Evaluation |b eine Einführung |c Reinhard Stockmann ; Wolfgang Meyer |
264 | 1 | |a Opladen [u.a.] |b Budrich |c 2010 | |
300 | |a 295 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a UTB |v 8337 : Sozialwissenschaften | |
500 | |a Literaturverz. S. 261 - 295 | ||
650 | 0 | 7 | |a Evaluationsforschung |0 (DE-588)4153242-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Evaluationsforschung |0 (DE-588)4153242-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meyer, Wolfgang |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)137335571 |4 aut | |
830 | 0 | |a UTB |v 8337 : Sozialwissenschaften |w (DE-604)BV000895355 |9 8337 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014824040&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014824040 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135393640054784 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung (Reinhard Stockmann) ................................................................ 9
1. Rolle der Evaluation in der Gesellschaft
(Reinhard Stockmann)........................................................................ 15
1.1 Evaluation — eine Erfindung der Moderne......................................... 15
1.1.1 Zweckbestimmungen ......................................................................... 17
1.1.2 Institutionalisierang der Evaluation ................................................... 21
1.2 Historische Entwicklung der Evaluation............................................ 23
1.2.1 Entwicklung in den USA ................................................................... 24
1.2.2 Entwicklung in Europa....................................................................... 27
1.2.3 Entwicklung in Deutschland .............................................................. 30
1.3 Aktuelle Lage der Evaluation............................................................. 32
1.3.1 International ....................................................................................... 32
1.3.2 Deutschland........................................................................................ 38
/. 4 Verwirklichung der Evaluationszwecke und Herausforderungen......... 43
Fazit ............................................................................................................. 52
2. Wissenschaftsbasierte Evaluation
(Reinhard Stockmann)........................................................................ 55
2.1 Evaluation zwischen Politik und Wissenschaft.................................. 55
2.1.1 Evaluation und Politik........................................................................ 55
2.1.2 Evaluation und Wissenschaft............................................................. 57
2.1.3 Ein Forschungsmodell für die Evaluation.......................................... 59
2.2 Grundlagen ........................................................................................ 64
2.2.1 Definitionen ....................................................................................... 64
2.2.2. Was wird evaluiert? Evaluationsgegenstände.................................... 67
2.2.3 Wozu wird evaluiert? Ziele und Aufgaben........................................ 72
2.2.4 Anhand welcher Bewertungskriterien wird evaluiert?....................... 77
2.2.5 Wer evahiiert? ................................................................................... 80
2.2.6 Wie wird evaiuiert? ........................................................................... 83
2.3 Der CEval-Evaluationsansatz nach Stockmann................................ 89
3. Evaluationsansätze und ihre theoretischen Grundlagen
(Wolfgang Meyer/Reinhard Stockmann) ........................................... 101
3.1 Einleitung.......................................................................................... 101
3.2 Systematisierung nach
Guba
und Lincoln:
Das Generationenmodell................................................................... 102
3.2.1 Die erste Evaluationsgeneration — Das Messen................................. 103
3.2.2 Die zweite Evaluationsgeneration - Das Beschreiben ...................... 105
3.2.3 Die dritte Evaluationsgeneration - Das Bewerten............................. 107
3.2.4 Die vierte Evaluationsgeneration — Das Verhandeln......................... 109
3.2.5 Zusammenfassung und Bewertung.................................................... 112
3.3 Systematisierung nach Alkin: Das Baummodell................................ 113
3.3.1 Der Methodenast
(„Methods )
.......................................................... 114
3.3.2 Der Nutzungsast
(„Use )
................................................................... 117
3.3.3 Der Wertungsast
(„valuing )
............................................................. 122
3.3.4 Zusammenfassung und Bewertung.................................................... 124
3.4 Das Nutzungsmodell.......................................................................... 125
3.4.1 Zielorientierte Evaluationsansätze..................................................... 126
3.4.2 Managementoriehtierte Evaluationsansätze ...................................... 128
3.4.3 Konsumentenorientierte Evaluationsansätze..................................... 131
3.4.4 Expertenorientierte Evaluationsansätze............................................. 133
3.4.5 Partizipative Evaluationsansätze ....................................................... 138
3.4.6 Zusammenfassung und Bewertung.................................................... 142
5.5 Systematik nach Stockmann und Meyer: Das Funktionsmodell........ 144
3.5.1 Personenbezogene Systematisierung................................................. 145
3.5.2 Politikfeldbezogene Systematisierung............................................... 148
3.5.3 Fachgebietsbezogene Systematisierang............................................. 152
3.5.4 Zusammenfassung und Bewertung.................................................... 156
4. Evaluationsprozess
(Reinhard Stockmann) ....................................................................... 159
4.1 Einleitung.......................................................................................... 159
4.2 Planungsphase................................................................................... 161
4.2.1 Bestimmung und Eingrenzung des Evaluationsvorhabens................ 161
4.2.2 Evaluationskonzeption und-ablaufplanung ...................................... 167
4.3 Durchfiihrungsphase......................................................................... 169
4.4 Verwertungsphase............................................................................. 179
6
4.4.1 Darstellung und Verwertung der Ergebnisse ..................................... 179
4.4.2 Nutzen von Evaluationen ................................................................... 179
4.4.3 Qualität der Evaluation ...................................................................... 181
4.5 Der Partizipative Evaluationsansatz des CEval................................. 186
5. Informationssammlung und -bewertung
(Wolfgang Meyer)............................................................................... 191
5./ Einleitung............................................................................................ 191
5.2. Vorbereitung der Datenerhebung — vom
Evaluations-
zum
Erhebungsdesign................................................................................. 192
5.2.1 Experimentelle Vorgehensweise......................................................... 195
5.2.2 Quasi-Experimentelle Vorgehensweise.............................................. 198
5.2.3 Qualitative Vorgehensweise................................................................ 201
5.3 Durchführung der Datenerhebung -von der Planung des
Methodeneinsatzes zur Qualitätskontrolle.......................................... 205
5.3.1 Klassifikation der Datenerhebungsverfahren...................................... 206
5.3.2 Störfaktoren und Erhebungsfehler...................................................... 210
5.4 Datenanalyse - von der Aufbereitung zur Auswertung....................... 216
5.4.1 Prozess der Datenauswertung............................................................. 217
5.4.2 Statistische Analyseverfahren............................................................. 220
5.4.3 Signifikanztest und Repräsentativität.................................................. 223
5.5 Dateninterpretation - vom Material zur Bewertung........................... 224
5.5.1 Dateninterpretation als qualitativer Prozess........................................ 225
5.5.2 Arten von Interpretationsverfahren..................................................... 228
5.5.3 Die analytische Bewertung.................................................................. 231
5.6 Zusammenfassung............................................................................... 233
6. Evaluationsumfeld
(Wolfgang Meyer)............................................................................... 235
6.1 Einleitung............................................................................................ 235
6.2 Evaluation und Öffentlichkeit.............................................................. 238
6.3 Evaluation und Organisationen.......................................................... 242
6.3.1 Organisationsmitgliedschaft und Evaluation....................................... 244
6.3.2 Organisationsinterne Kommunikation und Evaluation....................... 247
6.3.3 Strukturelle Verankerung von Evaluation in Organisationen............. 250
6.4 Evaluation und „Stakeholder ............................................................ 252
6.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung........................................ 255
Literatur.......................................................................................................... 261
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung (Reinhard Stockmann) . 9
1. Rolle der Evaluation in der Gesellschaft
(Reinhard Stockmann). 15
1.1 Evaluation — eine Erfindung der Moderne. 15
1.1.1 Zweckbestimmungen . 17
1.1.2 Institutionalisierang der Evaluation . 21
1.2 Historische Entwicklung der Evaluation. 23
1.2.1 Entwicklung in den USA . 24
1.2.2 Entwicklung in Europa. 27
1.2.3 Entwicklung in Deutschland . 30
1.3 Aktuelle Lage der Evaluation. 32
1.3.1 International . 32
1.3.2 Deutschland. 38
/. 4 Verwirklichung der Evaluationszwecke und Herausforderungen. 43
Fazit . 52
2. Wissenschaftsbasierte Evaluation
(Reinhard Stockmann). 55
2.1 Evaluation zwischen Politik und Wissenschaft. 55
2.1.1 Evaluation und Politik. 55
2.1.2 Evaluation und Wissenschaft. 57
2.1.3 Ein Forschungsmodell für die Evaluation. 59
2.2 Grundlagen . 64
2.2.1 Definitionen . 64
2.2.2. Was wird evaluiert? Evaluationsgegenstände. 67
2.2.3 Wozu wird evaluiert? Ziele und Aufgaben. 72
2.2.4 Anhand welcher Bewertungskriterien wird evaluiert?. 77
2.2.5 Wer evahiiert? . 80
2.2.6 Wie wird evaiuiert? . 83
2.3 Der CEval-Evaluationsansatz nach Stockmann. 89
3. Evaluationsansätze und ihre theoretischen Grundlagen
(Wolfgang Meyer/Reinhard Stockmann) . 101
3.1 Einleitung. 101
3.2 Systematisierung nach
Guba
und Lincoln:
Das Generationenmodell. 102
3.2.1 Die erste Evaluationsgeneration — Das Messen. 103
3.2.2 Die zweite Evaluationsgeneration - Das Beschreiben . 105
3.2.3 Die dritte Evaluationsgeneration - Das Bewerten. 107
3.2.4 Die vierte Evaluationsgeneration — Das Verhandeln. 109
3.2.5 Zusammenfassung und Bewertung. 112
3.3 Systematisierung nach Alkin: Das Baummodell. 113
3.3.1 Der Methodenast
(„Methods")
. 114
3.3.2 Der Nutzungsast
(„Use")
. 117
3.3.3 Der Wertungsast
(„valuing")
. 122
3.3.4 Zusammenfassung und Bewertung. 124
3.4 Das Nutzungsmodell. 125
3.4.1 Zielorientierte Evaluationsansätze. 126
3.4.2 Managementoriehtierte Evaluationsansätze . 128
3.4.3 Konsumentenorientierte Evaluationsansätze. 131
3.4.4 Expertenorientierte Evaluationsansätze. 133
3.4.5 Partizipative Evaluationsansätze . 138
3.4.6 Zusammenfassung und Bewertung. 142
5.5 Systematik nach Stockmann und Meyer: Das Funktionsmodell. 144
3.5.1 Personenbezogene Systematisierung. 145
3.5.2 Politikfeldbezogene Systematisierung. 148
3.5.3 Fachgebietsbezogene Systematisierang. 152
3.5.4 Zusammenfassung und Bewertung. 156
4. Evaluationsprozess
(Reinhard Stockmann) . 159
4.1 Einleitung. 159
4.2 Planungsphase. 161
4.2.1 Bestimmung und Eingrenzung des Evaluationsvorhabens. 161
4.2.2 Evaluationskonzeption und-ablaufplanung . 167
4.3 Durchfiihrungsphase. 169
4.4 Verwertungsphase. 179
6
4.4.1 Darstellung und Verwertung der Ergebnisse . 179
4.4.2 Nutzen von Evaluationen . 179
4.4.3 Qualität der Evaluation . 181
4.5 Der Partizipative Evaluationsansatz des CEval. 186
5. Informationssammlung und -bewertung
(Wolfgang Meyer). 191
5./ Einleitung. 191
5.2. Vorbereitung der Datenerhebung — vom
Evaluations-
zum
Erhebungsdesign. 192
5.2.1 Experimentelle Vorgehensweise. 195
5.2.2 Quasi-Experimentelle Vorgehensweise. 198
5.2.3 Qualitative Vorgehensweise. 201
5.3 Durchführung der Datenerhebung -von der Planung des
Methodeneinsatzes zur Qualitätskontrolle. 205
5.3.1 Klassifikation der Datenerhebungsverfahren. 206
5.3.2 Störfaktoren und Erhebungsfehler. 210
5.4 Datenanalyse - von der Aufbereitung zur Auswertung. 216
5.4.1 Prozess der Datenauswertung. 217
5.4.2 Statistische Analyseverfahren. 220
5.4.3 Signifikanztest und Repräsentativität. 223
5.5 Dateninterpretation - vom Material zur Bewertung. 224
5.5.1 Dateninterpretation als qualitativer Prozess. 225
5.5.2 Arten von Interpretationsverfahren. 228
5.5.3 Die analytische Bewertung. 231
5.6 Zusammenfassung. 233
6. Evaluationsumfeld
(Wolfgang Meyer). 235
6.1 Einleitung. 235
6.2 Evaluation und Öffentlichkeit. 238
6.3 Evaluation und Organisationen. 242
6.3.1 Organisationsmitgliedschaft und Evaluation. 244
6.3.2 Organisationsinterne Kommunikation und Evaluation. 247
6.3.3 Strukturelle Verankerung von Evaluation in Organisationen. 250
6.4 Evaluation und „Stakeholder". 252
6.5 Schlussfolgerungen und Zusammenfassung. 255
Literatur. 261 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Stockmann, Reinhard 1955- Meyer, Wolfgang 1959- |
author_GND | (DE-588)123937795 (DE-588)137335571 |
author_facet | Stockmann, Reinhard 1955- Meyer, Wolfgang 1959- |
author_role | aut aut |
author_sort | Stockmann, Reinhard 1955- |
author_variant | r s rs w m wm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021608794 |
classification_rvk | AK 30300 CM 3300 DF 2600 MR 2000 MR 2800 MR 2900 QH 244 |
ctrlnum | (OCoLC)255570023 (DE-599)BVBBV021608794 |
dewey-full | 301.072 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 301 - Sociology and anthropology |
dewey-raw | 301.072 |
dewey-search | 301.072 |
dewey-sort | 3301.072 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Allgemeines Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Allgemeines Pädagogik Soziologie Psychologie Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02153nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021608794</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140325 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060606s2010 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">980018943</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783866499881</subfield><subfield code="9">978-3-86649-988-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825283377</subfield><subfield code="9">978-3-8252-8337-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255570023</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021608794</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">301.072</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 30300</subfield><subfield code="0">(DE-625)2605:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 3300</subfield><subfield code="0">(DE-625)18947:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)123487:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2800</subfield><subfield code="0">(DE-625)123496:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 2900</subfield><subfield code="0">(DE-625)123497:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QH 244</subfield><subfield code="0">(DE-625)141558:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stockmann, Reinhard</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123937795</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="b">eine Einführung</subfield><subfield code="c">Reinhard Stockmann ; Wolfgang Meyer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen [u.a.]</subfield><subfield code="b">Budrich</subfield><subfield code="c">2010</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8337 : Sozialwissenschaften</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 261 - 295</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153242-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Evaluationsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153242-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meyer, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137335571</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">UTB</subfield><subfield code="v">8337 : Sozialwissenschaften</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000895355</subfield><subfield code="9">8337</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014824040&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014824040</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021608794 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:49:50Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783866499881 9783825283377 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014824040 |
oclc_num | 255570023 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-945 DE-127 DE-384 DE-1050 DE-29 DE-859 DE-54 DE-634 DE-11 DE-12 DE-M468 DE-M347 DE-525 DE-858 DE-83 DE-188 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-703 DE-2851 |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-945 DE-127 DE-384 DE-1050 DE-29 DE-859 DE-54 DE-634 DE-11 DE-12 DE-M468 DE-M347 DE-525 DE-858 DE-83 DE-188 DE-706 DE-523 DE-M483 DE-703 DE-2851 |
physical | 295 S. graph. Darst. |
publishDate | 2010 |
publishDateSearch | 2010 |
publishDateSort | 2010 |
publisher | Budrich |
record_format | marc |
series | UTB |
series2 | UTB |
spelling | Stockmann, Reinhard 1955- Verfasser (DE-588)123937795 aut Evaluation eine Einführung Reinhard Stockmann ; Wolfgang Meyer Opladen [u.a.] Budrich 2010 295 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier UTB 8337 : Sozialwissenschaften Literaturverz. S. 261 - 295 Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 s DE-604 Meyer, Wolfgang 1959- Verfasser (DE-588)137335571 aut UTB 8337 : Sozialwissenschaften (DE-604)BV000895355 8337 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014824040&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Stockmann, Reinhard 1955- Meyer, Wolfgang 1959- Evaluation eine Einführung UTB Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153242-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Evaluation eine Einführung |
title_auth | Evaluation eine Einführung |
title_exact_search | Evaluation eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Evaluation eine Einführung |
title_full | Evaluation eine Einführung Reinhard Stockmann ; Wolfgang Meyer |
title_fullStr | Evaluation eine Einführung Reinhard Stockmann ; Wolfgang Meyer |
title_full_unstemmed | Evaluation eine Einführung Reinhard Stockmann ; Wolfgang Meyer |
title_short | Evaluation |
title_sort | evaluation eine einfuhrung |
title_sub | eine Einführung |
topic | Evaluationsforschung (DE-588)4153242-9 gnd |
topic_facet | Evaluationsforschung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014824040&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000895355 |
work_keys_str_mv | AT stockmannreinhard evaluationeineeinfuhrung AT meyerwolfgang evaluationeineeinfuhrung |