Sich verständlich ausdrücken: [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Reinhardt
2006
|
Ausgabe: | 8. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 222 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3497016063 9783497016068 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021608606 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170104 | ||
007 | t | ||
008 | 060606s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3497016063 |9 3-497-01606-3 | ||
020 | |a 9783497016068 |9 978-3-497-01606-8 | ||
035 | |a (OCoLC)162311190 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021608606 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-858 |a DE-898 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-355 |a DE-945 |a DE-11 |a DE-92 |a DE-703 |a DE-1046 |a DE-188 | ||
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a AK 39580 |0 (DE-625)2617: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2964 |0 (DE-625)38132: |2 rvk | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Langer, Inghard |d 1943-2013 |e Verfasser |0 (DE-588)12257933X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sich verständlich ausdrücken |b [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten] |c Inghard Langer ; Friedemann Schulz von Thun ; Reinhard Tausch |
250 | |a 8. Aufl. | ||
264 | 1 | |a München [u.a.] |b Reinhardt |c 2006 | |
300 | |a 222 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Schriftlicher Ausdruck |0 (DE-588)4136011-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143389-0 |a Aufgabensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Text |0 (DE-588)4059596-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schriftlicher Ausdruck |0 (DE-588)4136011-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Textproduktion |0 (DE-588)4184945-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Verständlichkeit |0 (DE-588)4259176-4 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Sprachliche Ausdrucksfähigkeit |0 (DE-588)4136013-8 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Schulung |0 (DE-588)4136792-3 |D s |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Verstehen |0 (DE-588)4063241-6 |D s |
689 | 4 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schulz von Thun, Friedemann |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)119303396 |4 aut | |
700 | 1 | |a Tausch, Reinhard |d 1921-2013 |e Verfasser |0 (DE-588)118621025 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014823854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014823854 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135393381056512 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Teil I:
Grundlagen und Übungen 13
Einleitung: „Das habe ich nicht verstanden 15
Warum sind so viele Texte so schwer zu verstehen? 16
Warum drücken sich viele so schwer verständlich aus? 16
Wollen Sie lernen, sich verständlich auszudrücken? 17
Können Sie es lernen, sich verständlich auszudrücken? .... 18
Möchten Sie vorausschauen? 18
Was ist Verständlichkeit? 19
Merkmale der Verständlichkeit 21
Die Beziehungen zwischen den vier Merkmalen 28
Was gehört zu welchem Merkmal? 28
Die Beurteilung der Verständlichkeit 31
Eintragung in ein Beurteilungsfenster 31
Optimal verständliche Texte 32
Beurteilungsbeispiele 33
Beurteilungsfenster auswerten 36
Verständlich für wen? 38
Eine Vorausschau: Übungen in verständlichem Schreiben .... 39
Texte beurteilen - Übung I 39
Texte beurteilen - Übung II 46
Wie zutreffend ist Ihr Urteil? -
Ihre Fähigkeit als Verständlichkeitsbeurteiler 62
Texte verbessern in einzelnen Merkmalen 65
Verbesserung in Einfachheit 65
Verbesserung in Gliederung/Ordnung 66
Verbesserung in Kürze/Prägnanz 70
Verbesserung in Anregenden Zusätzen 71
5
Texte verbessern in allen Merkmalen 74
Texte selbst verfassen 87
Teil II:
Beispielsammlung: Leicht und schwer verständliche Texte ... 95
Einleitung: Was erwartet Sie in diesem Teil 97
Texte zu finanziellen Regelungen im Alltag 98
Vertragstexte 104
Gesetzestexte 108
Texte von Versicherungen 113
Texte zum Thema Rente 118
ISDN - ein Beispiel aus den neuen Informationstechnologien . 122
Texte aus dem Schulunterricht 125
Von Lehrern verfasste Unterrichtstexte 128
Wissenschaftliche Texte 137
Teil III:
Verständliche Texte im Unterricht 145
Einleitung: Verständlichkeit -
notwendig, aber nicht ausreichend 147
Vorbereitung auf neue Informationen 148
Neue Informationen in verständlicher Form 149
Kleingruppenarbeit 151
Begegnung mit Fachleuten 154
Verständlicher schreiben heißt klarer denken 155
Teil IV:
Personzentriert schreiben und reden 157
Einleitung: Was bedeutet personzentriert? 159
Der Autor oder Sprecher achtet seine Leser/Hörer,
nimmt Rücksicht auf sie 161
6
Einfühlung in die seelische Situation des Lesers/Hörers 162
Aufrichtigkeit - Klärung eigener Gefühle und
Gedanken - Selbstöffnung 163
Zusammenstellung wesentlicher Merkmale der
personzentrierten Haltungen eines Autors/Redners
gegenüber dem Leser/Hörer 165
Beispiele für personzentrierte und nicht-personzentrierte
Texte 168
Texte gestalten mit personzentrierten Haltungen unter
Beachtung der vier Verständlichkeitsmerkmale 178
Teil V:
Wissenschaftliche Belege 181
Einleitung: Was erwartet Sie in diesem Teil 183
Alte und neue Wege der Verständlichkeitsforschung 184
Entdeckung der vier Verständlichkeitsmerkmale 189
Anwendung der vier ,yerständlichmacher 195
Ein Experiment, das der Wirklichkeit nahe kommt 202
Aktuell wie eh und je 205
Programmierte Lehrtexte - keine Alternative 206
Die Tauglichkeit unseres Übungsprogramms 209
Der Nutzen der Kleingruppenarbeit 212
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 214
Wünsche zum Abschluss 219
Literatur 220
7
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 9
Teil I:
Grundlagen und Übungen 13
Einleitung: „Das habe ich nicht verstanden" 15
Warum sind so viele Texte so schwer zu verstehen? 16
Warum drücken sich viele so schwer verständlich aus? 16
Wollen Sie lernen, sich verständlich auszudrücken? 17
Können Sie es lernen, sich verständlich auszudrücken? . 18
Möchten Sie vorausschauen? 18
Was ist Verständlichkeit? 19
Merkmale der Verständlichkeit 21
Die Beziehungen zwischen den vier Merkmalen 28
Was gehört zu welchem Merkmal? 28
Die Beurteilung der Verständlichkeit 31
Eintragung in ein Beurteilungsfenster 31
Optimal verständliche Texte 32
Beurteilungsbeispiele 33
Beurteilungsfenster auswerten 36
Verständlich für wen? 38
Eine Vorausschau: Übungen in verständlichem Schreiben . 39
Texte beurteilen - Übung I 39
Texte beurteilen - Übung II 46
Wie zutreffend ist Ihr Urteil? -
Ihre Fähigkeit als Verständlichkeitsbeurteiler 62
Texte verbessern in einzelnen Merkmalen 65
Verbesserung in Einfachheit 65
Verbesserung in Gliederung/Ordnung 66
Verbesserung in Kürze/Prägnanz 70
Verbesserung in Anregenden Zusätzen 71
5
Texte verbessern in allen Merkmalen 74
Texte selbst verfassen 87
Teil II:
Beispielsammlung: Leicht und schwer verständliche Texte . 95
Einleitung: Was erwartet Sie in diesem Teil 97
Texte zu finanziellen Regelungen im Alltag 98
Vertragstexte 104
Gesetzestexte 108
Texte von Versicherungen 113
Texte zum Thema Rente 118
ISDN - ein Beispiel aus den neuen Informationstechnologien . 122
Texte aus dem Schulunterricht 125
Von Lehrern verfasste Unterrichtstexte 128
Wissenschaftliche Texte 137
Teil III:
Verständliche Texte im Unterricht 145
Einleitung: Verständlichkeit -
notwendig, aber nicht ausreichend 147
Vorbereitung auf neue Informationen 148
Neue Informationen in verständlicher Form 149
Kleingruppenarbeit 151
Begegnung mit Fachleuten 154
Verständlicher schreiben heißt klarer denken 155
Teil IV:
Personzentriert schreiben und reden 157
Einleitung: Was bedeutet personzentriert? 159
Der Autor oder Sprecher achtet seine Leser/Hörer,
nimmt Rücksicht auf sie 161
6
Einfühlung in die seelische Situation des Lesers/Hörers 162
Aufrichtigkeit - Klärung eigener Gefühle und
Gedanken - Selbstöffnung 163
Zusammenstellung wesentlicher Merkmale der
personzentrierten Haltungen eines Autors/Redners
gegenüber dem Leser/Hörer 165
Beispiele für personzentrierte und nicht-personzentrierte
Texte 168
Texte gestalten mit personzentrierten Haltungen unter
Beachtung der vier Verständlichkeitsmerkmale 178
Teil V:
Wissenschaftliche Belege 181
Einleitung: Was erwartet Sie in diesem Teil 183
Alte und neue Wege der Verständlichkeitsforschung 184
Entdeckung der vier Verständlichkeitsmerkmale 189
Anwendung der vier ,yerständlichmacher" 195
Ein Experiment, das der Wirklichkeit nahe kommt 202
Aktuell wie eh und je 205
Programmierte Lehrtexte - keine Alternative 206
Die Tauglichkeit unseres Übungsprogramms 209
Der Nutzen der Kleingruppenarbeit 212
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 214
Wünsche zum Abschluss 219
Literatur 220
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Langer, Inghard 1943-2013 Schulz von Thun, Friedemann 1944- Tausch, Reinhard 1921-2013 |
author_GND | (DE-588)12257933X (DE-588)119303396 (DE-588)118621025 |
author_facet | Langer, Inghard 1943-2013 Schulz von Thun, Friedemann 1944- Tausch, Reinhard 1921-2013 |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Langer, Inghard 1943-2013 |
author_variant | i l il v t f s vtf vtfs r t rt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021608606 |
classification_rvk | AK 39500 AK 39580 GB 2964 |
ctrlnum | (OCoLC)162311190 (DE-599)BVBBV021608606 |
discipline | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Allgemeines Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 8. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03026nam a22006618c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021608606</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060606s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3497016063</subfield><subfield code="9">3-497-01606-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783497016068</subfield><subfield code="9">978-3-497-01606-8</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162311190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021608606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39580</subfield><subfield code="0">(DE-625)2617:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2964</subfield><subfield code="0">(DE-625)38132:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langer, Inghard</subfield><subfield code="d">1943-2013</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12257933X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sich verständlich ausdrücken</subfield><subfield code="b">[Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten]</subfield><subfield code="c">Inghard Langer ; Friedemann Schulz von Thun ; Reinhard Tausch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Reinhardt</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">222 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schriftlicher Ausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136011-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143389-0</subfield><subfield code="a">Aufgabensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Text</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059596-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schriftlicher Ausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136011-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Textproduktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184945-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Verständlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4259176-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Sprachliche Ausdrucksfähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136013-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Schulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136792-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Verstehen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063241-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schulz von Thun, Friedemann</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119303396</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tausch, Reinhard</subfield><subfield code="d">1921-2013</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118621025</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014823854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014823854</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content |
genre_facet | Aufgabensammlung |
id | DE-604.BV021608606 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:49:45Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:47Z |
institution | BVB |
isbn | 3497016063 9783497016068 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014823854 |
oclc_num | 162311190 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-523 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-945 DE-11 DE-92 DE-703 DE-1046 DE-188 |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-858 DE-898 DE-BY-UBR DE-523 DE-634 DE-355 DE-BY-UBR DE-945 DE-11 DE-92 DE-703 DE-1046 DE-188 |
physical | 222 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Reinhardt |
record_format | marc |
spelling | Langer, Inghard 1943-2013 Verfasser (DE-588)12257933X aut Sich verständlich ausdrücken [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten] Inghard Langer ; Friedemann Schulz von Thun ; Reinhard Tausch 8. Aufl. München [u.a.] Reinhardt 2006 222 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftlicher Ausdruck (DE-588)4136011-4 gnd rswk-swf Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd rswk-swf Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd rswk-swf Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd rswk-swf Text (DE-588)4059596-1 gnd rswk-swf Schulung (DE-588)4136792-3 gnd rswk-swf Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 s Text (DE-588)4059596-1 s DE-604 Schriftlicher Ausdruck (DE-588)4136011-4 s Textproduktion (DE-588)4184945-0 s 1\p DE-604 Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 s Schulung (DE-588)4136792-3 s 2\p DE-604 Verstehen (DE-588)4063241-6 s 3\p DE-604 Schulz von Thun, Friedemann 1944- Verfasser (DE-588)119303396 aut Tausch, Reinhard 1921-2013 Verfasser (DE-588)118621025 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014823854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Langer, Inghard 1943-2013 Schulz von Thun, Friedemann 1944- Tausch, Reinhard 1921-2013 Sich verständlich ausdrücken [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten] Schriftlicher Ausdruck (DE-588)4136011-4 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd Text (DE-588)4059596-1 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4136011-4 (DE-588)4136013-8 (DE-588)4184945-0 (DE-588)4259176-4 (DE-588)4059596-1 (DE-588)4136792-3 (DE-588)4063241-6 (DE-588)4143389-0 |
title | Sich verständlich ausdrücken [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten] |
title_auth | Sich verständlich ausdrücken [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten] |
title_exact_search | Sich verständlich ausdrücken [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten] |
title_exact_search_txtP | Sich verständlich ausdrücken [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten] |
title_full | Sich verständlich ausdrücken [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten] Inghard Langer ; Friedemann Schulz von Thun ; Reinhard Tausch |
title_fullStr | Sich verständlich ausdrücken [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten] Inghard Langer ; Friedemann Schulz von Thun ; Reinhard Tausch |
title_full_unstemmed | Sich verständlich ausdrücken [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten] Inghard Langer ; Friedemann Schulz von Thun ; Reinhard Tausch |
title_short | Sich verständlich ausdrücken |
title_sort | sich verstandlich ausdrucken anleitungstexte unterrichtstexte vertragstexte gesetzestexte versicherungstexte wissenschaftstexte weitere textarten |
title_sub | [Anleitungstexte, Unterrichtstexte, Vertragstexte, Gesetzestexte, Versicherungstexte, Wissenschaftstexte, weitere Textarten] |
topic | Schriftlicher Ausdruck (DE-588)4136011-4 gnd Sprachliche Ausdrucksfähigkeit (DE-588)4136013-8 gnd Textproduktion (DE-588)4184945-0 gnd Verständlichkeit (DE-588)4259176-4 gnd Text (DE-588)4059596-1 gnd Schulung (DE-588)4136792-3 gnd Verstehen (DE-588)4063241-6 gnd |
topic_facet | Schriftlicher Ausdruck Sprachliche Ausdrucksfähigkeit Textproduktion Verständlichkeit Text Schulung Verstehen Aufgabensammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014823854&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT langeringhard sichverstandlichausdruckenanleitungstexteunterrichtstextevertragstextegesetzestexteversicherungstextewissenschaftstexteweiteretextarten AT schulzvonthunfriedemann sichverstandlichausdruckenanleitungstexteunterrichtstextevertragstextegesetzestexteversicherungstextewissenschaftstexteweiteretextarten AT tauschreinhard sichverstandlichausdruckenanleitungstexteunterrichtstextevertragstextegesetzestexteversicherungstextewissenschaftstexteweiteretextarten |