Mädchenbildung und Religion in Kaiserreich und Weimarer Republik: eine Untersuchung zum evangelischen Religionsunterricht und zur Vereinsarbeit der Religionslehrerinnen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neukirchen-Vluyn
Neukirchener
2006
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIV, 490 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Einleitung............................. 1
1 Ausgangspunkt....................... 1
2 Zum Forschungsstand................... 2
a) Religionspädagogische Forschung zur Geschichte des
Kaiserreichs und der Weimarer Republik........ 2
b) Religionspädagogische Forschung zu Mädchenbildung
und Religion...................... 13
c) Allgemeinpädagogische Forschung zur Geschichte der
Mädchenbildung.................... 22
3 Ziele der Untersuchung................... 28
4 Gegenstand der Untersuchung............... 30
5 Vorgehensweise und Methode der Untersuchung...... 31
6 Grenzen der Untersuchung................. 35
7 Aufbau der Untersuchung.................. 40
Teil A: Situation
Mädchenbildung und Religion in Gesellschaft, Theologie, Schule
und Religionsunterricht......................43
I
Mädchen/Frau, Religion/Christentum und Erziehung/
Bildung in Gesellschaft und Theologie.............43
1 Mädchen/Frau und Religion/Christentum..........44
a) Mädchen/Frau und Religion/Christentum in der
Religionspädagogik und Praktischen Theologie.....46
b) Mädchen/Frau und Religion/Christentum in der
Religionspsychologie..................48
2 Mädchen/Frau und Konfession...............55
3 Mädchen/Frau und Erziehung/Bildung...........62
4 Mädchen/Frau, Religion/Christentum und
Erziehung/Bildung.....................68
a) Religiosität als ein Ziel der weiblichen Bildung......68
b) Religiöse Motive in der bürgerlichen Frauenbewegung . . 69
5 Mädchen/Frau, Konfession und Erziehung / Bildung .... 76
6 Ergebnisse im Überblick..................79
X
II
1 Der Schulbesuch der Mädchen.............. 82
a) Volksschule..................... 83
b) Höhere Schulen.................... 86
2 Die Diskussion über die Bildungsziele des höheren
Mädchenschulwesens................... 89
3 Die Stellung des Religionsunterrichts in den Schulen.... 102
a) Volksschule..................... 102
a) Deutsches Kaiserreich............... 102
ß) Weimarer Republik................ 105
b) Höheres Schulwesen................. 108
a) Deutsches Kaiserreich............... 108
ß) Weimarer Republik................ 112
c) Vergleich und Interpretation der Ergebnisse...... 114
4 Ergebnis im Überblick und weiterfuhrende Fragen..... 115
III
1 Religionsunterricht der Volksschule im Kaiserreich .... 119
a) »Allgemeine Verfügung über Einrichtung, Aufgabe
und Ziel der preußischen Volksschule« (1872)..... 119
2 ReEgionsunterricht der Volksschule in der Weimarer
Republik......................... 122
a) »Richtlinien zur Aufstellung von Lehrplänen für die
Grundschule« (1921)................. 122
b) »Richtlinien zur Aufstellung von Lehrplänen für die
oberen Jahrgänge der Volksschule« (1922)....... 125
3 Religionsunterricht im höheren Mädchenschulwesen im
Kaiserreich........................ 129
a) »Neuordnung des höheren Mädchenschulwesens« (1894) 130
b) »Bestimmungen über die Neuordnung des höheren
Mädchenschulwesens« (1908)............. 132
4 Religionsunterricht in höheren Schulen in der Weimarer
Republik......................... 135
a) »Richtlinien für die Lehrpläne der höheren Schulen
Preußens« (1925)................... 135
b) »Richtlinien für die Lehrpläne in evangelischer Religion
an den höheren Schulen in Preußen« (1926)...... 143
5 Ergebnis und weiterführende Fragen........... 151
Inhalt
Teil
Die Religionslehrerinnen und ihre Stellung zum Mädchen¬
religionsunterricht in Kaiserreich und Weimarer Republik..... 153
I
1 Professionaüsierung der Lehrerinnen und Zusammen¬
schlüsse zu Lehrerinnenvereinen............. 154
2 Zur Auswahl der untersuchten Lehrerinnenvereine..... 161
3 Zum Forschungsstand.................. 166
II
1 Der ADLV im Überbück................. 172
2 Der Religionsunterricht in der Diskussion des ADLV ... 181
a) Religionsunterricht in der Grund- und Volksschule... 182
b) Religionsunterricht in der höheren Mädchenschule ... 188
3 Die Stellung zu den staatlichen Schulerlassen....... 201
a) Erlasse für den Religionsunterricht der Grund- und
Volksschulen..................... 201
b) Erlasse für den Religionsunterricht der höheren Schulen. 202
4 Gertrud Bäumer..................... 211
a) Mädchenbildung................... 217
b) Religionsunterricht — Christlicher Unterricht, der die
Seele berührt und kindliche Voraussetzungen berück¬
sichtigt ........................ 218
5 Ergebnisse im Überblick................. 226
III
1 Von der »Konferenz von Religionslehrerirmen« zum
»Verband für evangelischen ReHgionsunterricht und
Pädagogik«........................ 230
2 Die Diskussion des Religionsunterrichts auf den Pfingst-
tagungen und im Organ des Vereins........... 236
a) Von dem Gründungsjahr 1905 bis zur ersten
Umbenennung 1916.................. 237
b) Der »Verband evangelischer Religionslehrerinnen« ... 251
XII Inhalt
3 Die Stellung zu den staatlichen Schulerlassen....... 263
a) Erlasse für den ReHgionsunterricht der Grund- und
Volksschulen..................... 264
b) Erlasse für den Religionsunterricht der höheren Schulen 265
4
Frauenpersönlichkeit................... 270
a) Die weibliche Eigenart der »Hingabe«......... 273
b) Eine der weiblichen Eigenart angemessene
Mädchenbildung................... 276
c) Mädchenreligionsunterricht von Lehrerinnen gehalten . 280
5 Ergebnisse im Überblick................. 288
IV
rerinnenverein ........................293
1 Vom »Verein für reEgiöse Erziehung« zum »Reichsbund
für Religionsunterricht und religiöse Erziehung«......294
2 Der Religionsunterricht in der Diskussion des »Vereins für
religiöse Erziehung« und im »Bund
und religiöse Erziehung«.................311
a) Vorn Gründungsjahr des »Vereins für religiöse
Erziehung« 1908 bis zum Zusammenschluss zum
»Bund für Religionsunterricht und religiöse Erzie¬
hung« 1920......................312
b) Der »Bund für Religionsunterricht und religiöse
Erziehung«......................331
3 Die Stellung zu den staatlichen Schulerlassen.......334
a) Erlasse für den Religionsunteracht der Grund- und
Volksschulen.....................335
b) Erlasse für den Religionsunterricht der höheren Schulen. 336
4 Ada Weinel und Carola Barth - ihre religionsdidaktischen
Konzepte und Sichtweisen der Mädchenbiidung......347
a) Ada
Erziehung im Religionsunterricht...........348
b) Carola Barth und ihre Forderung der »Kindertümlich-
keit« für den Religionsunterricht...........359
c) Ada Weinel und Carola Barth im Vergleich......375
5 Ergebnisse im Überblick.................376
Inhalt XIII
V
1 Die Gründungsmotivation des jeweiligen Lehrerinnen¬
vereins und die Auswirkungen auf die Thematisierung
spezifischer Mädchenfragen im Religionsunterricht.... 382
2 Die vom jeweiligen Lehrerinnenverein vertretene Sicht¬
weise einer Geschlechterdifferenz und die Auswirkungen
auf die Forderungen für den Religionsunterricht der
Mädchen........................383
3 Die Vorstellung einer weiblichen Sittlichkeit und die Aus¬
wirkungen auf die Forderungen für den Religionsunterricht
der Mädchen ......................385
TeüC:
Ergebnisse...........................389
I
1 Religionsunterricht speziell für Mädchen?.........390
a) Die Forderung eines speziell für Mädchen konzipierten
Religionsunterrichts .................390
b) Die Ablehnung eines speziell für Mädchen konzipierten
Religionsunterrichts .................392
c) Indifferente Antworten................395
2 Frauen in der Diskussion über einen geeigneten Religions¬
unterricht für Mädchen? Religionsdidaktische Konzepte
und eine Berücksichtigung der Mädchen?.........390
a) Das theologische Programm des Religionsunterrichts . 400
b) Reformen des Religionsunterrichts.......... 402
c) Das Verhältnis der Kirche zum Religionsunterricht . . 403
d) Das Kind im Religionsunterricht............ 404
e) Zukunftsfragen zum Religionsunterricht nach
dem ersten Weltkrieg.................405
f) Die Ausbildung der Religionslehrerin.........406
g) Der Stellenwert der Frage eines mädchengerechten
Religionsunterrichts in der geführten Diskussion .... 406
h) Die Berücksichtigung der Mädchen in den religions¬
didaktischen Konzepten der vorgestellten Religions-
pädagoginnen....................408
XIV Inhalt
II
1 Frauenbewegung..................... 410
2 Industrialisierung und Urbanisierung........... 413
3 Modernisierung...................... 413
4 Individualisierung..................... 414
5 Demokratiegeschichte.................. 414
6 Frauen-und Geschlechtergeschichte........... 415
7 Kulturprotestantismus.................. 416
III
TeilD:
Literaturverzeichnis....................... 419
I
II
III
TeilE:
Register............................. 467
I
II
Wie
gerecht zu werden? Anke Edelbrock zeigt, dass diese Frage¬
stellung bereits im Kaiserreich und in der Weimarer Republik
diskutiert worden ist. Allgemeiner Konsens der damaligen
Mädchenbildungsdiskussion war die Annahme einer »weib¬
lichen Eigenart«. Sollte der Religionsunterricht diese Eigenart
unterstützen, oder sollte eine solche Annahme in der religi¬
onspädagogischen Mädchenbildungsdiskussion unberück¬
sichtigt bleiben? Kenntnisreich und detailliert wird gezeigt,
dass zur damaligen Zeit beide Ansätze vertreten wurden.
Anke Edelbrock, Dr. theol., geb. 1963, Wissenschaftliche
Angestellte am Lehrstuhl für Religionspädagogik der
Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard-Karls-Uni¬
versität in Tübingen.
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung. 1
1 Ausgangspunkt. 1
2 Zum Forschungsstand. 2
a) Religionspädagogische Forschung zur Geschichte des
Kaiserreichs und der Weimarer Republik. 2
b) Religionspädagogische Forschung zu Mädchenbildung
und Religion. 13
c) Allgemeinpädagogische Forschung zur Geschichte der
Mädchenbildung. 22
3 Ziele der Untersuchung. 28
4 Gegenstand der Untersuchung. 30
5 Vorgehensweise und Methode der Untersuchung. 31
6 Grenzen der Untersuchung. 35
7 Aufbau der Untersuchung. 40
Teil A: Situation
Mädchenbildung und Religion in Gesellschaft, Theologie, Schule
und Religionsunterricht.43
I
Mädchen/Frau, Religion/Christentum und Erziehung/
Bildung in Gesellschaft und Theologie.43
1 Mädchen/Frau und Religion/Christentum.44
a) Mädchen/Frau und Religion/Christentum in der
Religionspädagogik und Praktischen Theologie.46
b) Mädchen/Frau und Religion/Christentum in der
Religionspsychologie.48
2 Mädchen/Frau und Konfession.55
3 Mädchen/Frau und Erziehung/Bildung.62
4 Mädchen/Frau, Religion/Christentum und
Erziehung/Bildung.68
a) Religiosität als ein Ziel der weiblichen Bildung.68
b) Religiöse Motive in der bürgerlichen Frauenbewegung . . 69
5 Mädchen/Frau, Konfession und Erziehung / Bildung . 76
6 Ergebnisse im Überblick.79
X
II
1 Der Schulbesuch der Mädchen. 82
a) Volksschule. 83
b) Höhere Schulen. 86
2 Die Diskussion über die Bildungsziele des höheren
Mädchenschulwesens. 89
3 Die Stellung des Religionsunterrichts in den Schulen. 102
a) Volksschule. 102
a) Deutsches Kaiserreich. 102
ß) Weimarer Republik. 105
b) Höheres Schulwesen. 108
a) Deutsches Kaiserreich. 108
ß) Weimarer Republik. 112
c) Vergleich und Interpretation der Ergebnisse. 114
4 Ergebnis im Überblick und weiterfuhrende Fragen. 115
III
1 Religionsunterricht der Volksschule im Kaiserreich . 119
a) »Allgemeine Verfügung über Einrichtung, Aufgabe
und Ziel der preußischen Volksschule« (1872). 119
2 ReEgionsunterricht der Volksschule in der Weimarer
Republik. 122
a) »Richtlinien zur Aufstellung von Lehrplänen für die
Grundschule« (1921). 122
b) »Richtlinien zur Aufstellung von Lehrplänen für die
oberen Jahrgänge der Volksschule« (1922). 125
3 Religionsunterricht im höheren Mädchenschulwesen im
Kaiserreich. 129
a) »Neuordnung des höheren Mädchenschulwesens« (1894) 130
b) »Bestimmungen über die Neuordnung des höheren
Mädchenschulwesens« (1908). 132
4 Religionsunterricht in höheren Schulen in der Weimarer
Republik. 135
a) »Richtlinien für die Lehrpläne der höheren Schulen
Preußens« (1925). 135
b) »Richtlinien für die Lehrpläne in evangelischer Religion
an den höheren Schulen in Preußen« (1926). 143
5 Ergebnis und weiterführende Fragen. 151
Inhalt
Teil
Die Religionslehrerinnen und ihre Stellung zum Mädchen¬
religionsunterricht in Kaiserreich und Weimarer Republik. 153
I
1 Professionaüsierung der Lehrerinnen und Zusammen¬
schlüsse zu Lehrerinnenvereinen. 154
2 Zur Auswahl der untersuchten Lehrerinnenvereine. 161
3 Zum Forschungsstand. 166
II
1 Der ADLV im Überbück. 172
2 Der Religionsunterricht in der Diskussion des ADLV . 181
a) Religionsunterricht in der Grund- und Volksschule. 182
b) Religionsunterricht in der höheren Mädchenschule . 188
3 Die Stellung zu den staatlichen Schulerlassen. 201
a) Erlasse für den Religionsunterricht der Grund- und
Volksschulen. 201
b) Erlasse für den Religionsunterricht der höheren Schulen. 202
4 Gertrud Bäumer. 211
a) Mädchenbildung. 217
b) Religionsunterricht — Christlicher Unterricht, der die
Seele berührt und kindliche Voraussetzungen berück¬
sichtigt . 218
5 Ergebnisse im Überblick. 226
III
1 Von der »Konferenz von Religionslehrerirmen« zum
»Verband für evangelischen ReHgionsunterricht und
Pädagogik«. 230
2 Die Diskussion des Religionsunterrichts auf den Pfingst-
tagungen und im Organ des Vereins. 236
a) Von dem Gründungsjahr 1905 bis zur ersten
Umbenennung 1916. 237
b) Der »Verband evangelischer Religionslehrerinnen« . 251
XII Inhalt
3 Die Stellung zu den staatlichen Schulerlassen. 263
a) Erlasse für den ReHgionsunterricht der Grund- und
Volksschulen. 264
b) Erlasse für den Religionsunterricht der höheren Schulen 265
4
Frauenpersönlichkeit. 270
a) Die weibliche Eigenart der »Hingabe«. 273
b) Eine der weiblichen Eigenart angemessene
Mädchenbildung. 276
c) Mädchenreligionsunterricht von Lehrerinnen gehalten . 280
5 Ergebnisse im Überblick. 288
IV
rerinnenverein .293
1 Vom »Verein für reEgiöse Erziehung« zum »Reichsbund
für Religionsunterricht und religiöse Erziehung«.294
2 Der Religionsunterricht in der Diskussion des »Vereins für
religiöse Erziehung« und im »Bund
und religiöse Erziehung«.311
a) Vorn Gründungsjahr des »Vereins für religiöse
Erziehung« 1908 bis zum Zusammenschluss zum
»Bund für Religionsunterricht und religiöse Erzie¬
hung« 1920.312
b) Der »Bund für Religionsunterricht und religiöse
Erziehung«.331
3 Die Stellung zu den staatlichen Schulerlassen.334
a) Erlasse für den Religionsunteracht der Grund- und
Volksschulen.335
b) Erlasse für den Religionsunterricht der höheren Schulen. 336
4 Ada Weinel und Carola Barth - ihre religionsdidaktischen
Konzepte und Sichtweisen der Mädchenbiidung.347
a) Ada
Erziehung im Religionsunterricht.348
b) Carola Barth und ihre Forderung der »Kindertümlich-
keit« für den Religionsunterricht.359
c) Ada Weinel und Carola Barth im Vergleich.375
5 Ergebnisse im Überblick.376
Inhalt XIII
V
1 Die Gründungsmotivation des jeweiligen Lehrerinnen¬
vereins und die Auswirkungen auf die Thematisierung
spezifischer Mädchenfragen im Religionsunterricht. 382
2 Die vom jeweiligen Lehrerinnenverein vertretene Sicht¬
weise einer Geschlechterdifferenz und die Auswirkungen
auf die Forderungen für den Religionsunterricht der
Mädchen.383
3 Die Vorstellung einer weiblichen Sittlichkeit und die Aus¬
wirkungen auf die Forderungen für den Religionsunterricht
der Mädchen .385
TeüC:
Ergebnisse.389
I
1 Religionsunterricht speziell für Mädchen?.390
a) Die Forderung eines speziell für Mädchen konzipierten
Religionsunterrichts .390
b) Die Ablehnung eines speziell für Mädchen konzipierten
Religionsunterrichts .392
c) Indifferente Antworten.395
2 Frauen in der Diskussion über einen geeigneten Religions¬
unterricht für Mädchen? Religionsdidaktische Konzepte
und eine Berücksichtigung der Mädchen?.390
a) Das theologische Programm des Religionsunterrichts . 400
b) Reformen des Religionsunterrichts. 402
c) Das Verhältnis der Kirche zum Religionsunterricht . . 403
d) Das Kind im Religionsunterricht. 404
e) Zukunftsfragen zum Religionsunterricht nach
dem ersten Weltkrieg.405
f) Die Ausbildung der Religionslehrerin.406
g) Der Stellenwert der Frage eines mädchengerechten
Religionsunterrichts in der geführten Diskussion . 406
h) Die Berücksichtigung der Mädchen in den religions¬
didaktischen Konzepten der vorgestellten Religions-
pädagoginnen.408
XIV Inhalt
II
1 Frauenbewegung. 410
2 Industrialisierung und Urbanisierung. 413
3 Modernisierung. 413
4 Individualisierung. 414
5 Demokratiegeschichte. 414
6 Frauen-und Geschlechtergeschichte. 415
7 Kulturprotestantismus. 416
III
TeilD:
Literaturverzeichnis. 419
I
II
III
TeilE:
Register. 467
I
II
Wie
gerecht zu werden? Anke Edelbrock zeigt, dass diese Frage¬
stellung bereits im Kaiserreich und in der Weimarer Republik
diskutiert worden ist. Allgemeiner Konsens der damaligen
Mädchenbildungsdiskussion war die Annahme einer »weib¬
lichen Eigenart«. Sollte der Religionsunterricht diese Eigenart
unterstützen, oder sollte eine solche Annahme in der religi¬
onspädagogischen Mädchenbildungsdiskussion unberück¬
sichtigt bleiben? Kenntnisreich und detailliert wird gezeigt,
dass zur damaligen Zeit beide Ansätze vertreten wurden.
Anke Edelbrock, Dr. theol., geb. 1963, Wissenschaftliche
Angestellte am Lehrstuhl für Religionspädagogik der
Evangelisch-Theologischen Fakultät der Eberhard-Karls-Uni¬
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