Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche: Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Bonn, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 245 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021604132 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060814 | ||
007 | t | ||
008 | 060601s2006 m||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)181569239 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021604132 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-355 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-19 | ||
082 | 0 | |a 268.434 |2 22/ger | |
084 | |a BU 3700 |0 (DE-625)16883: |2 rvk | ||
084 | |a BW 63200 |0 (DE-625)17566: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kim, Jin Seon |d 1959- |e Verfasser |0 (DE-588)131665642 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche |b Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung |c von Jin Seon Kim |
264 | 1 | |c 2006 | |
300 | |a 245 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bonn, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4153254-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Südkorea |0 (DE-588)4078029-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Südkorea |0 (DE-588)4078029-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Evangelische Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4153254-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Evangelische Erwachsenenbildung |0 (DE-588)4153254-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014819467&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014819467 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135388152856576 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
EINFÜHRUNG 9
1. Fragestellung 9
2. Eingrenzung des Themas und Aufbau der Arbeit 12
TEIL I. EVANGELISCHE ERWACHSENENBILDUNG IN KOREA 15
1. Evangelische Erwachsenenbildung in geschichtlicher Perspektive 15
1.1. Bildung als Strategie der Mission 15
1.2. Erwachsenenbildung als Schwerpunkt der Mission 16
1.2.1. Unterweisung im Herrenzimmer: „Sharangbang Kyoyuk 17
1.2.2. Bibelunterweisung in der Bibelklasse und Erwachsenensonntagsschule 17
1.2.3. Gründung der Kindersonntagsschule I 9
1.3. Die evangelische Erwachsenenbildung in der Geschichte der Gemeindepädagogik 21
1.3.1. Zur Begriffsgeschichte 21
1.3.2. Die Stellung der Erwachsenenbildung im Zusammenhang mit dem 22
Schulsystem in der Gemeindepädagogik 22
1.4. Zusammenfassung: Die evangelische Erwachsenenbildung als Hingabe zur Evangelisation und
zum Kirchenwachstum 24
2. Die klassische Evangelische Erwachsenenbildung: Evangelische Erwachsenenbildung als
Bibelstudium 25
3. Die Konzeption von Yong-Shu Koh: Evangelische Erwachsenenbildung als „Jesu Jünger -
Schulung (Disziplin) 28
4. Beispiele gegenwärtiger evangelischer Erwachsenenbildung in der Gemeinde 32
4.1. Das Erwachsenensonntagsschulhandbuch: „Das Wort und das heilige Leben 33
4.2. Ein Beispiel aus der Gemeindepraxis: Bibel- und gemeindeorientierte evangelische
Erwachsenenbildung 40
4.2.1. System der „Bildung und Gemeindearbeit Tür die Erwachsenen-Bibelstudien 40
4.2.2. Inhalt und Methode der Erwachsenenbildung in der Gemeinde 41
4.3. Überlegungen zum Lernprozess der bibelorientierten Erwachsenenbildung 44
5. Kirchenwachstum und evangelische Erwachsenenbildung 46
5.1. Kirchenwachstum 46
5.1.1. Gründe des Kirchenwachstums in Korea 46
5.1.1.1. Religiöse und kulturelle Paktoren 46
5.1.1.2. Kirchliche Eaktoren 47
5.1.1.3. Gesellschaftliche Eaktoren 5(
5.1.2. Begleiterscheinungen des Kirchenwachstums in Korea 52
5.1.2.1. „Glückseligkeitsglaube 52
5.1.2.2. Einzelgemeindenzentralismus 54
5.2. Die gegenwärtige Situation: „Stillstand des Kirchenwachstums 55
5.2.1. Außerkirchliche Gründe für den Stillstand des Kirchenwachstums 57
5.2.2. liinerkirchliche Gründe für den Stillstand des Kirchenwachstums 58
5.3. Der Beitrag der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche 63
5
5.3.1. Kirchenwachstum durch innerliche Glaubensreifung 64
5.3.2. Das ganzheitliche Verständnis des Evangeliums und Glaubens 66
5.3.3. Ökumenische Aufgabe gg
5.3.4. Erweiterung des Horizonts der Handlungsfelder der kirchlichen Bildung 69
6. Evangelische Erwachsenenbildung im Sozialbereich 69
6.1. Sozialbildungsarbeit der Kirche 70
6.1.1. „Alphabetisierung und Bildung des „Nationalbewusstseins 70
6.1.2. Abendschule in der Kirchengemeinde 70
6.2. YMCAundYWCA 71
6.3. Christliche Wohlfahrtsstätten 76
6.4. Kanaan Bauernschule: „Kanaan Nongkun Hakkyo 78
6.5. Telefonseelsorge-Bewegung: „Shaengmyoungui Cheonhwa (Lifeline) 78
6.6. Koreanische Evangelische Akademie: „Korea Chistian Akademy 79
6.7. Zusammenfassung „«
7. Die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen für das lebenslange Lernen als Perspektive der
evangelischen Erwachsenenbildung H „,
TEIL II. EVANGELISCHE ERWACHSENENBILDUNG IN DEUTSCHLAND 85
1. Zum Begriff der evangelischen Erwachsenenbildung 85
1.1. Zur Terminologie „,
1.2. Erwachsene ,
1.2.1. Menschen mit Verantwortung ß^
1.2.2. Das Biblische Menschenbild - Menschen in Verantwortung vor Gott SS
1.3. Bildung ™
1.3.1. Entwicklung des Bildungsbegriffs „„
1.3.2. Bildung als pädagogischer Zentralbegriff q.
1.4. Evangelische Erwachsenenbildung „,
1.4.1. Bildung in Kirche und Gesellschaft „,
1.4.2. Der Bildungscharakter der evangelischen Erwachsenenbildung 94
1.4.2.1. Bildung als Reflexion und als Lebensform 94
1.4.2.2. Bildung im Glauben als geistliche Lebenspraxis 95
1.4.2.3. Bildung als individuelle Lebenshilfe qj
1.4.2.4. Bildung als politisch-gesellschaftliche Bildung qg
1.4.2.5. Bildung als Hilfe zum Handeln unter der Last ethischer Verantwortung %
1.4.3. Evangelische Erwachsenenbildung als Handlungsfeld der Gemeindepädagogik 97
- eine neue Entdeckung? 97
1.4.3.1. Entwicklung der Gemeindepädagogik 97
1.4.3.2. Die am Bildungsbegri IT orientierte Gemeindepädagogik 103
1.4.4. Gemeindepädagogik und evangelische Erwachsenenbildung 105
1.5. Die Stellung der evangelischen Erwachsenenbildung in der Praktischen Theologie 107
2. Geschichtliche und institutionelle Voraussetzungen 111
2.1. Geschichte der evangelischen Erwachsenenbildung 111
Zusammenfassung l16
2.2. Evangelische Erwachsenenbildung in kirchlicher Trägerschaft 11 ^
2.2.1. Bildungspolitische Rahmenbedingungen 7
2.2.2. Konsequenzen der Rahmenbedingungen für die Konzeptionen e angelischer
Erwachsenenbildung: lebensweltorientiertes und alltagsbezogenes Lernen 1 t
3. Konzeptionen kirchlicher Erwachsenenbildung l2n
3.1. Konzeptions- und Theorieentwicklung 20
3.1.1. Herkömmliche Konzeptionen kirchlicher Erwachsenenbildung 121
6
3.1.1.1. Das Konzept von Wahher Bienen: Evangelische Erwachsenenbildung als
„Büdungsdiakonie 122
Bewertung des Bildungsdiakoniekonzepts von W. Bienen 125
3.1.1.2. Das Konzept von Bruno Dreherund Klaus Lang: Erwachsenenbildung als
Erwachsenenkatechese i 26
Bewertung des Konzepts von B. Dreher und K. Lang 128
3.1.1.3. Das Konzept von Adolf Exeler und Erich Feifei: Erwachsenenbildung als Prozess
kirchlicher Meinungs- und Willensbildung 130
Bewertung des Konzepts von A. Exeler und E. Feifei 132
3.1.2. Das Konzept von Ernst Lange: Erwachsenenbildung als „Sprachschule für die Freiheit 133
Bewertung des Konzepts von E. Lange 138
3.1.3. Das Konzept von Franz-Josef Hungs: Erwachsenenbildung als theologische Information im
Horizont heutiger Erfahrung 141
Bewertung des Konzepts von F.-J. Hungs 144
3.1.4. Das Konzept von Christoph Meier. Kirchliche Erwachsenenbildung als Dialog zwischen
Christentum und nachchristlicher Gesellschaft 146
Bewertung des Konzepts von Ch. Meier 148
3.1.5. Die Konzepte von Henning Luther und Jürgen I.ntl: Kirchlich-theologische
Erwachsenenbildung als „Prinzip der autonomen religiösen Subjektivität bzw. die „Transzendierung
vorgefertigter Lebensmuster 149
Bewertung des Konzepts von H. Luther und J Lotl 152
3.2. Zusammenfassung und Ausblick 153
4. Zur gegenwärtigen Situation der evangelischen Erwachsenenbildung 157
4.1. Vielfalt der erwachsenenbildnerischen Angebote 157
4.2. Strukturelle, statistische und institutionelle Gegebenheiten 160
4.2.1. Strukturelle Gegebenheiten der evangelischen Erwachsenenbildung 160
4.2.2. Statistische Gegebenheiten der evangelischen Erwachsenenbildung 161
4.2.2.1. Systematik der Themenbereiche 161
4.2.2.2. Perspektive: Verstärke Berücksichtigung der Lebenswegen in der
Veranstaltungssystematik 162
4.2.2.3. Systematik der Veranstaltungstypen 163
4.2.2.4. Entwicklung der Programmbereiche 164
4.2.2.5. Das Programmprofil 164
4.2.3. Handlungsfelder bzw. institutionelle Gegebenheit evangelischer Erwachsenenbildung 165
4.2.3.1. Theologische und religiöse Bildung 165
4.2.3.2. Gesellschaft und Politik Gemeinwesenarbeit 166
4.2.3.3. Evangelische Akademie 168
4.2.3.4. Heimvolkshochschulen in kirchlicher Trägerschaft I6
4.2.3.5. I aniilienbildungsstätten 170
4.2.3.6. Erwachsenenhildungswerke auf Dekanalsebene . 170
4.2.3.7. E angelische Studentengemeinden 171
4.2.3.8. Evangelische llandwerksvercinc 171
4.2.3.9. Mitarbeit an örtlichen Volkshochschulen 171
4.2.3.10. Angebote in der Kirchengemeinde 172
4.2.3.11. Militärseelsorge 172
4.2.3.12. Altenarbeit 173
5. Zur Didaktik und Methodik evangelischer Erwachsenenbildung 174
5.1. Didaktik der evangelischen Erwachsenenbildung 174
5.1.1. /u didaktischen Grundstrukturen 176
5.1.2. I ebensweltonentierung und Zielgruppen 178
5.2. Zu Stilen und Methoden e anuelischer Erwachsenenbildung ISO
6. Zum Verhältnis von Theologie und Andragogik in der evangelischen Erwachsenenbildung 181
7
1
I
7. Beispiele gegenwärtiger evangelischen Erwachsenenbildung IM
7.1. Ein Beispiel aus dem Bereich theologischer und religiöser Bildung: „Wer ist meines Glückes
Schmied? 184
7.1.1. Didaktische Überlegungen 184
7.1.2. Zielangabe 185
7.1.3. Methodische Vorschläge und Möglichkeiten 186
7.1.3.1. Hinführung / Sensibilisierung / Annäherung 186
7.1.3.2. Biographische Erinnerungen, vertiefende Wahrnehmungen und Gestaltungen 186
7.1.3.3. Begegnung / Provokation / Auseinandersetzung 187
7.1.3.4. Aktualisierung / Transfer / Blick zurück und nach vome 189
7.1.3.5. Gemeinsamer Abschluss / Feedback etc. 190
7.1.4. Didaktische Prinzipien des dargestellten Beispiels 190
7.2. Ein Beispiel aus dem Bereich der politischen Bildung: „Deutsch-deutsche Begegnungsseminare
191
7.2.1. Projekt „Ost-West-Begegnungsseminare : Entstehung, Durchführung und Ergebnisse 191
7.2.2. Zur Konzeption deutsch-deutscher Begegnungsseminare 193
7.2.2.1. Definition, Rahmenziele und gesellschaftspolitischer Hintergrund 193
7.2.2.2. ,3egegnung 194
7.2.2.3. Deutsch-deutsche Begegnungsveranstaltungen 195
7.2.3. Anregungen für die bildungspolitische Praxis 196
8. Kritische Anmerkungen zur evangelischen Erwachsenenbildung in Deutschland 199
8.1. Subjektivität des einzelnen im Lernprozess 199
8.2. Finanzielle Abhängigkeit von staatlicher Förderung 199
8.3. Notwendigkeit der Gemeindepädagogik auf Grund des Mangels an Glaubenslehre im Hinblick auf
die Öffentlichkeit 200
TEIL III. PERSPEKTIVEN FÜR DIE EVANGELISCHE ERWACHSENENBILDUNG 206
1. Zum Profil evangelischer Erwachsenenbildung 206
1.1. Erwachsenenbildung zwischen Kirche und Gesellschaft 206
1.2. Das Evangelium im Prozess evangelischer Erwachsenenbildung 208
2. Orientierung für eine Theorie evangelischer Erwachsenenbildung 210
3. Aufgaben der evangelischen Erwachsenenbildung 212
3.1. Gegenwartsbezogene Auslegung christlichen Glaubens 212
3.2. Tradierungsfähigkeit kirchlicher Gemeinden 213
3.3. Umgang mit religiöser Pluralität 215
3.4. Gesellschaftliche Orientierung 216
4. Herausforderungen für die evangelische Erwachsenenbildung Koreas 217
4.1. Erwachsenenbildung als Öffentlichkeitsauftrag der Kirche 220
4.2. Bildungsarbeit und Verkündigung 222
ANHANG 225
1. Zu 11.7.1.3.6. Materialien 225
2. Zu 11.7.1.3.7. Weiterführende Literatur 228
LITERATURVERZEICHNIS 230
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
EINFÜHRUNG 9
1. Fragestellung 9
2. Eingrenzung des Themas und Aufbau der Arbeit 12
TEIL I. EVANGELISCHE ERWACHSENENBILDUNG IN KOREA 15
1. Evangelische Erwachsenenbildung in geschichtlicher Perspektive 15
1.1. Bildung als Strategie der Mission 15
1.2. Erwachsenenbildung als Schwerpunkt der Mission 16
1.2.1. Unterweisung im Herrenzimmer: „Sharangbang Kyoyuk" 17
1.2.2. Bibelunterweisung in der Bibelklasse und Erwachsenensonntagsschule 17
1.2.3. Gründung der Kindersonntagsschule I 9
1.3. Die evangelische Erwachsenenbildung in der Geschichte der Gemeindepädagogik 21
1.3.1. Zur Begriffsgeschichte 21
1.3.2. Die Stellung der Erwachsenenbildung im Zusammenhang mit dem 22
Schulsystem in der Gemeindepädagogik 22
1.4. Zusammenfassung: Die evangelische Erwachsenenbildung als Hingabe zur Evangelisation und
zum Kirchenwachstum 24
2. Die klassische Evangelische Erwachsenenbildung: Evangelische Erwachsenenbildung als
Bibelstudium 25
3. Die Konzeption von Yong-Shu Koh: Evangelische Erwachsenenbildung als „Jesu Jünger -
Schulung (Disziplin)" 28
4. Beispiele gegenwärtiger evangelischer Erwachsenenbildung in der Gemeinde 32
4.1. Das Erwachsenensonntagsschulhandbuch: „Das Wort und das heilige Leben" 33
4.2. Ein Beispiel aus der Gemeindepraxis: Bibel- und gemeindeorientierte evangelische
Erwachsenenbildung 40
4.2.1. System der „Bildung und Gemeindearbeit" Tür die Erwachsenen-Bibelstudien 40
4.2.2. Inhalt und Methode der Erwachsenenbildung in der Gemeinde 41
4.3. Überlegungen zum Lernprozess der bibelorientierten Erwachsenenbildung 44
5. Kirchenwachstum und evangelische Erwachsenenbildung 46
5.1. Kirchenwachstum 46
5.1.1. Gründe des Kirchenwachstums in Korea 46
5.1.1.1. Religiöse und kulturelle Paktoren 46
5.1.1.2. Kirchliche Eaktoren 47
5.1.1.3. Gesellschaftliche Eaktoren 5(
5.1.2. Begleiterscheinungen des Kirchenwachstums in Korea 52
5.1.2.1. „Glückseligkeitsglaube" 52
5.1.2.2. Einzelgemeindenzentralismus 54
5.2. Die gegenwärtige Situation: „Stillstand des Kirchenwachstums" 55
5.2.1. Außerkirchliche Gründe für den Stillstand des Kirchenwachstums 57
5.2.2. liinerkirchliche Gründe für den Stillstand des Kirchenwachstums 58
5.3. Der Beitrag der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche 63
5
5.3.1. Kirchenwachstum durch innerliche Glaubensreifung 64
5.3.2. Das ganzheitliche Verständnis des Evangeliums und Glaubens 66
5.3.3. Ökumenische Aufgabe gg
5.3.4. Erweiterung des Horizonts der Handlungsfelder der kirchlichen Bildung 69
6. Evangelische Erwachsenenbildung im Sozialbereich 69
6.1. Sozialbildungsarbeit der Kirche 70
6.1.1. „Alphabetisierung" und Bildung des „Nationalbewusstseins" 70
6.1.2. Abendschule in der Kirchengemeinde 70
6.2. YMCAundYWCA 71
6.3. Christliche Wohlfahrtsstätten 76
6.4. Kanaan Bauernschule: „Kanaan Nongkun Hakkyo" 78
6.5. Telefonseelsorge-Bewegung: „Shaengmyoungui Cheonhwa"(Lifeline) 78
6.6. Koreanische Evangelische Akademie: „Korea Chistian Akademy" 79
6.7. Zusammenfassung „«
7. Die neuen gesetzlichen Rahmenbedingungen für das lebenslange Lernen als Perspektive der
evangelischen Erwachsenenbildung H „,
TEIL II. EVANGELISCHE ERWACHSENENBILDUNG IN DEUTSCHLAND 85
1. Zum Begriff der evangelischen Erwachsenenbildung 85
1.1. Zur Terminologie „,
1.2. Erwachsene ,
1.2.1. Menschen mit Verantwortung ß^
1.2.2. Das Biblische Menschenbild - Menschen in Verantwortung vor Gott SS
1.3. Bildung ™
1.3.1. Entwicklung des Bildungsbegriffs „„
1.3.2. Bildung als pädagogischer Zentralbegriff q.
1.4. Evangelische Erwachsenenbildung „,
1.4.1. Bildung in Kirche und Gesellschaft „,
1.4.2. Der Bildungscharakter der evangelischen Erwachsenenbildung 94
1.4.2.1. Bildung als Reflexion und als Lebensform 94
1.4.2.2. Bildung im Glauben als geistliche Lebenspraxis 95
1.4.2.3. Bildung als individuelle Lebenshilfe qj
1.4.2.4. Bildung als politisch-gesellschaftliche Bildung qg
1.4.2.5. Bildung als Hilfe zum Handeln unter der Last ethischer Verantwortung %
1.4.3. Evangelische Erwachsenenbildung als Handlungsfeld der Gemeindepädagogik 97
- eine neue Entdeckung? 97
1.4.3.1. Entwicklung der Gemeindepädagogik 97
1.4.3.2. Die am Bildungsbegri IT orientierte Gemeindepädagogik 103
1.4.4. Gemeindepädagogik und evangelische Erwachsenenbildung 105
1.5. Die Stellung der evangelischen Erwachsenenbildung in der Praktischen Theologie 107
2. Geschichtliche und institutionelle Voraussetzungen 111
2.1. Geschichte der evangelischen Erwachsenenbildung 111
Zusammenfassung l16
2.2. Evangelische Erwachsenenbildung in kirchlicher Trägerschaft 11 ^
2.2.1. Bildungspolitische Rahmenbedingungen ' ' 7
2.2.2. Konsequenzen der Rahmenbedingungen für die Konzeptionen e\ angelischer
Erwachsenenbildung: lebensweltorientiertes und alltagsbezogenes Lernen 1 \t
3. Konzeptionen kirchlicher Erwachsenenbildung l2n
3.1. Konzeptions- und Theorieentwicklung ' 20
3.1.1. Herkömmliche Konzeptionen kirchlicher Erwachsenenbildung 121
6
3.1.1.1. Das Konzept von Wahher Bienen: Evangelische Erwachsenenbildung als
„Büdungsdiakonie" 122
Bewertung des Bildungsdiakoniekonzepts von W. Bienen 125
3.1.1.2. Das Konzept von Bruno Dreherund Klaus Lang: Erwachsenenbildung als
Erwachsenenkatechese i 26
Bewertung des Konzepts von B. Dreher und K. Lang 128
3.1.1.3. Das Konzept von Adolf Exeler und Erich Feifei: Erwachsenenbildung als Prozess
kirchlicher Meinungs- und Willensbildung 130
Bewertung des Konzepts von A. Exeler und E. Feifei 132
3.1.2. Das Konzept von Ernst Lange: Erwachsenenbildung als „Sprachschule für die Freiheit" 133
Bewertung des Konzepts von E. Lange 138
3.1.3. Das Konzept von Franz-Josef Hungs: Erwachsenenbildung als theologische Information im
Horizont heutiger Erfahrung 141
Bewertung des Konzepts von F.-J. Hungs 144
3.1.4. Das Konzept von Christoph Meier. Kirchliche Erwachsenenbildung als Dialog zwischen
Christentum und nachchristlicher Gesellschaft 146
Bewertung des Konzepts von Ch. Meier 148
3.1.5. Die Konzepte von Henning Luther und Jürgen I.ntl: Kirchlich-theologische
Erwachsenenbildung als „Prinzip der autonomen religiösen Subjektivität" bzw. die „Transzendierung
vorgefertigter Lebensmuster" 149
Bewertung des Konzepts von H. Luther und J Lotl 152
3.2. Zusammenfassung und Ausblick 153
4. Zur gegenwärtigen Situation der evangelischen Erwachsenenbildung 157
4.1. Vielfalt der erwachsenenbildnerischen Angebote 157
4.2. Strukturelle, statistische und institutionelle Gegebenheiten 160
4.2.1. Strukturelle Gegebenheiten der evangelischen Erwachsenenbildung 160
4.2.2. Statistische Gegebenheiten der evangelischen Erwachsenenbildung 161
4.2.2.1. Systematik der Themenbereiche 161
4.2.2.2. Perspektive: Verstärke Berücksichtigung der Lebenswegen in der
Veranstaltungssystematik 162
4.2.2.3. Systematik der Veranstaltungstypen 163
4.2.2.4. Entwicklung der Programmbereiche 164
4.2.2.5. Das Programmprofil 164
4.2.3. Handlungsfelder bzw. institutionelle Gegebenheit evangelischer Erwachsenenbildung 165
4.2.3.1. Theologische und religiöse Bildung 165
4.2.3.2. Gesellschaft und Politik Gemeinwesenarbeit 166
4.2.3.3. Evangelische Akademie 168
4.2.3.4. Heimvolkshochschulen in kirchlicher Trägerschaft I6'
4.2.3.5. I aniilienbildungsstätten 170
4.2.3.6. Erwachsenenhildungswerke auf Dekanalsebene . 170
4.2.3.7. E\ angelische Studentengemeinden 171
4.2.3.8. Evangelische llandwerksvercinc 171
4.2.3.9. Mitarbeit an örtlichen Volkshochschulen 171
4.2.3.10. Angebote in der Kirchengemeinde 172
4.2.3.11. Militärseelsorge 172
4.2.3.12. Altenarbeit 173
5. Zur Didaktik und Methodik evangelischer Erwachsenenbildung 174
5.1. Didaktik der evangelischen Erwachsenenbildung 174
5.1.1. /u didaktischen Grundstrukturen 176
5.1.2. I ebensweltonentierung und Zielgruppen 178
5.2. Zu Stilen und Methoden e\anuelischer Erwachsenenbildung ISO
6. Zum Verhältnis von Theologie und Andragogik in der evangelischen Erwachsenenbildung 181
7
1
I
7. Beispiele gegenwärtiger evangelischen Erwachsenenbildung IM
7.1. Ein Beispiel aus dem Bereich theologischer und religiöser Bildung: „Wer ist meines Glückes
Schmied?" 184
7.1.1. Didaktische Überlegungen 184
7.1.2. Zielangabe 185
7.1.3. Methodische Vorschläge und Möglichkeiten 186
7.1.3.1. Hinführung / Sensibilisierung / Annäherung 186
7.1.3.2. Biographische Erinnerungen, vertiefende Wahrnehmungen und Gestaltungen 186
7.1.3.3. Begegnung / Provokation / Auseinandersetzung 187
7.1.3.4. Aktualisierung / Transfer / Blick zurück und nach vome 189
7.1.3.5. Gemeinsamer Abschluss / Feedback etc. 190
7.1.4. Didaktische Prinzipien des dargestellten Beispiels 190
7.2. Ein Beispiel aus dem Bereich der politischen Bildung: „Deutsch-deutsche Begegnungsseminare"
191
7.2.1. Projekt „Ost-West-Begegnungsseminare": Entstehung, Durchführung und Ergebnisse 191
7.2.2. Zur Konzeption deutsch-deutscher Begegnungsseminare 193
7.2.2.1. Definition, Rahmenziele und gesellschaftspolitischer Hintergrund 193
7.2.2.2. ,3egegnung" 194
7.2.2.3. Deutsch-deutsche Begegnungsveranstaltungen 195
7.2.3. Anregungen für die bildungspolitische Praxis 196
8. Kritische Anmerkungen zur evangelischen Erwachsenenbildung in Deutschland 199
8.1. Subjektivität des einzelnen im Lernprozess 199
8.2. Finanzielle Abhängigkeit von staatlicher Förderung 199
8.3. Notwendigkeit der Gemeindepädagogik auf Grund des Mangels an Glaubenslehre im Hinblick auf
die Öffentlichkeit 200
TEIL III. PERSPEKTIVEN FÜR DIE EVANGELISCHE ERWACHSENENBILDUNG 206
1. Zum Profil evangelischer Erwachsenenbildung 206
1.1. Erwachsenenbildung zwischen Kirche und Gesellschaft 206
1.2. Das Evangelium im Prozess evangelischer Erwachsenenbildung 208
2. Orientierung für eine Theorie evangelischer Erwachsenenbildung 210
3. Aufgaben der evangelischen Erwachsenenbildung 212
3.1. Gegenwartsbezogene Auslegung christlichen Glaubens 212
3.2. Tradierungsfähigkeit kirchlicher Gemeinden 213
3.3. Umgang mit religiöser Pluralität 215
3.4. Gesellschaftliche Orientierung 216
4. Herausforderungen für die evangelische Erwachsenenbildung Koreas 217
4.1. Erwachsenenbildung als Öffentlichkeitsauftrag der Kirche 220
4.2. Bildungsarbeit und Verkündigung 222
ANHANG 225
1. Zu 11.7.1.3.6. Materialien 225
2. Zu 11.7.1.3.7. Weiterführende Literatur 228
LITERATURVERZEICHNIS 230 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kim, Jin Seon 1959- |
author_GND | (DE-588)131665642 |
author_facet | Kim, Jin Seon 1959- |
author_role | aut |
author_sort | Kim, Jin Seon 1959- |
author_variant | j s k js jsk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021604132 |
classification_rvk | BU 3700 BW 63200 |
ctrlnum | (OCoLC)181569239 (DE-599)BVBBV021604132 |
dewey-full | 268.434 |
dewey-hundreds | 200 - Religion |
dewey-ones | 268 - Religious education |
dewey-raw | 268.434 |
dewey-search | 268.434 |
dewey-sort | 3268.434 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology |
discipline | Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Theologie / Religionswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01858nam a2200421 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021604132</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060814 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060601s2006 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181569239</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021604132</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268.434</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 3700</subfield><subfield code="0">(DE-625)16883:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BW 63200</subfield><subfield code="0">(DE-625)17566:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kim, Jin Seon</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131665642</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche</subfield><subfield code="b">Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">von Jin Seon Kim</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bonn, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153254-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Südkorea</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078029-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Südkorea</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078029-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153254-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Evangelische Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153254-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014819467&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014819467</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Südkorea (DE-588)4078029-6 gnd Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Südkorea Deutschland |
id | DE-604.BV021604132 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:48:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:42Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014819467 |
oclc_num | 181569239 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-703 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-824 DE-703 DE-739 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 245 S. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
record_format | marc |
spelling | Kim, Jin Seon 1959- Verfasser (DE-588)131665642 aut Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung von Jin Seon Kim 2006 245 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Bonn, Univ., Diss., 2006 Evangelische Erwachsenenbildung (DE-588)4153254-5 gnd rswk-swf Südkorea (DE-588)4078029-6 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Südkorea (DE-588)4078029-6 g Evangelische Erwachsenenbildung (DE-588)4153254-5 s DE-604 Deutschland (DE-588)4011882-4 g HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014819467&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kim, Jin Seon 1959- Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung Evangelische Erwachsenenbildung (DE-588)4153254-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153254-5 (DE-588)4078029-6 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung |
title_auth | Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung |
title_exact_search_txtP | Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung |
title_full | Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung von Jin Seon Kim |
title_fullStr | Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung von Jin Seon Kim |
title_full_unstemmed | Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung von Jin Seon Kim |
title_short | Überlegungen zur Aufgabe der evangelischen Erwachsenenbildung für die Erneuerung der koreanischen Kirche |
title_sort | uberlegungen zur aufgabe der evangelischen erwachsenenbildung fur die erneuerung der koreanischen kirche darstellung der situation in korea und versuch eines kritischen gesprachs mit der deutschen evangelischen erwachsenenbildung |
title_sub | Darstellung der Situation in Korea und Versuch eines kritischen Gesprächs mit der deutschen evangelischen Erwachsenenbildung |
topic | Evangelische Erwachsenenbildung (DE-588)4153254-5 gnd |
topic_facet | Evangelische Erwachsenenbildung Südkorea Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014819467&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kimjinseon uberlegungenzuraufgabederevangelischenerwachsenenbildungfurdieerneuerungderkoreanischenkirchedarstellungdersituationinkoreaundversucheineskritischengesprachsmitderdeutschenevangelischenerwachsenenbildung |