Deutsche Violintechnik im 17. Jahrhundert: ein Handbuch zur Aufführungspraxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Graz
Akad. Dr.- u. Verl.-Anst.
2006
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 240 S. Ill., Notenbeisp. |
ISBN: | 3201018651 |
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adam_text | INHALT
Vorwort............................................................................................................ 9
Einleitung........................................................................................................13
Vorbemerkungen zum deutschen und italienischen Geigenspiel im Barock ... 13
»Noble« Instrumente....................................................................................... 15
A. VOM
I.
II.
1. Geigenklang und Sprachlichkeit.................................................................24
2. Die Geige nördlich der Alpen.....................................................................26
B. DIE THEORETISCHEN QUELLEN ZU GEIGENHALTUNG
UND BOGENTECHNIK...........................................................................30
I.
II.
1. Stützen oder nicht Stützen..........................................................................32
a) Sozialisierung der Geige und Haltung des Instruments........................... 33
b) Nachleben älterer Traditionen: das
c)
Pritmers Plädoyer für das Stützen — ein Einzelfall ?.................................... 37
Parallelquellen in Frankreich................................................................ 38
d) NichtStützen als Regelfall?..................................................................... 40
Die Quellen in Deutschland zur »ungezwungenen« Haltung......................... 40
Englische Quellen zur Geigenhaltung: Einflüsse von
Baltzar und Matteis......................................................................... 41
e) Unterschiedliche Haltungsmöglichkeiten ............................................... 45
2. Winkel des Instruments ..............................................................................46
3. Das Nachleben archaischer Haltungen: die »Bierfiedler«............................. 47
Da Spalla-Haltung bei Alt- und Diskantinstrumenten ............................ 47
4. Schluß.........................................................................................................51
a) Ikonographie ..........................................................................................54
b) Der Leser eines Anfangerbuches ............................................................. 55
5
INHALT
III.
1. Abstand zum Frosch.................................................................................. 62
2. Position der Finger auf der Bogenstange................................................... 62
3. Geschmeidigkeit der rechten Hand........................................................... 64
4. Die Rolle des rechten Arms...................................................................... 64
5. Der »stete lange Strich« und die Bogenhaltung —
die Abgrenzung vom »Bierfiedler« ............................................................ 65
6. Die Beschreibungen Baltzars Spiel in England als Quelle
für die norddeutsche Violintechnik........................................................... 70
IV
1. Grundregeln und Abweichungen.............................................................. 73
2. Strichart und Quantitas
a)
b) Dreiertakte ........................................................................................... 82
3. Bogenstrich - Notenlänge - Idiomatik..................................................... 88
С
I.
Die Genese eines »violinistischen« Klangbewußtseins............................... 91
a) »Populärmusike-Charakter des Geigenconsorts: Klang und Funktion ... 91
b) Abschied von der »Unterschichte-Musik und Klangdifferenzierung..... 93
c) Der neutrale Klangcharakter und das Fehlen von Bünden
als Basis für die Nobilitierung............................................................... 94
d) Geigenklang und Bogenstrich............................................................... 96
П.
1. Funktionale Klangvorstellungen: Tanzbegleitung und Freiluftrepertoire -
vom Bierfiedler zum Mitglied des fürstlichen Tanzorchesters.................... 98
Ächtung des Bierfiedlers....................................................................... 100
2. »Musikalische« Klangvorstellungen: Kammerrepertoire und Solosonate...... 102
Bogenstrich und Klangdifferenzierung ................................................. 104
3. Geigenklangvorstellungen als Symbiose der vorigen Darlegungen ........... 108
Ш.
1. Der »stete ausgedehnte musicalische Strich« und
das
a) Strichtechnik und Klangergebnis.......................................................... 110
b)Die Quellen zur Bogentechnik und-beherrschung..............................
с)
2. Geigenklang und Intonation..................................................................... 121
a) Stimmen der Geige, Intonationssystem, Position der Finger................. 121
b) Fingersatz............................ 128
c) Skordatur......................
6
INHALT
3
4. Die Geige in der Kirche ........................................................................... 135
5.
a) Das
b) Bogenvibrato: Pulsieren des
6. Klangmerkmale, auf die die Spieltechnik keinen Einfluß hat.................... 144
D. REPERTOIRE UND TECHNIK............................................................. 145
I.
II.
III.
IV.
und Technik............................................................................................. 157
V.
Arten der Überlieferung.................................................................... 158
Der Druck eines virtuosen Repertoires.................................................... 158
a) Teilkonkordanzen und Etüden.............................................................. 159
b) Deutsche und italienische Modelle....................................................... 159
E. AUSWERTUNG DER MUSIKALISCHEN QUELLEN ....................... 161
i.
Strichbesonderheiten und Stricharten........................................ 162
1. Bindebögen .............................................................................................. 163
a) Zweierbindungen................................................................................. 165
b) Dreierbindungen bei Figuren mit gleichem Rhythmus ........................ 172
c) Dreierbindungen bei Figuren mit unterschiedlichen Rhythmen:
и и
d)
e) Längere Bindebögen............................................................................. 174
f) (Gebundene) Arpeggien........................................................................ 176
g) Bindebogen und Dynamik.................................................................... 176
2. Effekte...................................................................................................... 177
a) Pfefferstoßen......................................................................................... 178
b)
c)
Schnelle Tonwicderhohwgen mit und ohne deutlichem Springen...................184
Staccato
Pizzicato......................................................................................186
d) Bogenvibrato........................................................................................ 186
7
INHALT
II.
1. Grundsätze des alten Fingersatzes ............................................................. 188
a) Wichtigkeit der 1. Lage — ausgiebiger Gebrauch von leeren Saiten......... 189
b) Neuigkeiten beim Solospiel
c) Neuigkeiten beim Solospiel
d) Fingersatz und Lagenspiel bei skordierter Musik .................................. 194
Häufiger Einsatz leerer Saiten............................................................195
e) Oktaven................................................................................................ 199
f) Lagenspiel auf tiefen Saiten—Verbleib in hohen Lagen......................... 200
2. Der Fingersatz in mehrstimmiger Musik ..................................................201
a) Unkonventionell notiertes mehrstimmiges Spiel und der Fingersatz.....203
b) Geschmeidiges Lagenspiel? — Schnelle Passagen und leere Saiten ......... 207
c) Die norddeutsche Schule: ein eigener Weg
David Petersetis »Speelstukken«: norddeutsche Sonaten? ...........................212
Strungks Choralvariation: ein eigener Weg
3. Chromatischer Fingersatz und Intonation................................................. 218
III.
1. Instrumententypisch bestimmte Ornamentik............................................220
2. Klavier- versus Streicherornamentik.........................................................221
a) Ornament und Fingersatz.....................................................................222
b) Ornament und Bogenstrich..................................................................224
IV.
Was wurde vom Ensemblespieler erwartet?...................................224
Grundlegende technische Fertigkeiten .........................................................226
a) Bogenbeherrschung..............................................................................227
b) Fingersatz - Intonation - Lagenspiel ....................................................229
c) Solistischer und kammermusikalischer Einsatz
außerhalb des Virtuosen........................................................................230
Bibliographie.................................................................................................231
1. Abgekürzte Literatur.................................................................................231
2. Bibliothekssigeln.......................................................................................231
3. Handschriftliche Quellen..........................................................................231
a) Handschriften mit Violinmusik............................................................. 231
b) Editionen/Faksimiles............................................................................232
c) Handschriftliche Traktate......................................................................232
3. Gedruckte Quellen...................................................................................232
a) Musikalische Quellen ...........................................................................232
b) Traktate.................................................................................................233
4. Sekundärliteratur......................................................................................235
Register..........................................................................................................239
8
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INHALT
Vorwort. 9
Einleitung.13
Vorbemerkungen zum deutschen und italienischen Geigenspiel im Barock . 13
»Noble« Instrumente. 15
A. VOM
I.
II.
1. Geigenklang und Sprachlichkeit.24
2. Die Geige nördlich der Alpen.26
B. DIE THEORETISCHEN QUELLEN ZU GEIGENHALTUNG
UND BOGENTECHNIK.30
I.
II.
1. Stützen oder nicht Stützen.32
a) Sozialisierung der Geige und Haltung des Instruments. 33
b) Nachleben älterer Traditionen: das
c)
Pritmers Plädoyer für das Stützen — ein Einzelfall ?. 37
Parallelquellen in Frankreich. 38
d) NichtStützen als Regelfall?. 40
Die Quellen in Deutschland zur »ungezwungenen« Haltung. 40
Englische Quellen zur Geigenhaltung: Einflüsse von
Baltzar und Matteis. 41
e) Unterschiedliche Haltungsmöglichkeiten . 45
2. Winkel des Instruments .46
3. Das Nachleben archaischer Haltungen: die »Bierfiedler«. 47
Da Spalla-Haltung bei Alt- und Diskantinstrumenten . 47
4. Schluß.51
a) Ikonographie .54
b) Der Leser eines Anfangerbuches . 55
5
INHALT
III.
1. Abstand zum Frosch. 62
2. Position der Finger auf der Bogenstange. 62
3. Geschmeidigkeit der rechten Hand. 64
4. Die Rolle des rechten Arms. 64
5. Der »stete lange Strich« und die Bogenhaltung —
die Abgrenzung vom »Bierfiedler« . 65
6. Die Beschreibungen Baltzars Spiel in England als Quelle
für die norddeutsche Violintechnik. 70
IV
1. Grundregeln und Abweichungen. 73
2. Strichart und Quantitas
a)
b) Dreiertakte . 82
3. Bogenstrich - Notenlänge - Idiomatik. 88
С
I.
Die Genese eines »violinistischen« Klangbewußtseins. 91
a) »Populärmusike-Charakter des Geigenconsorts: Klang und Funktion . 91
b) Abschied von der »Unterschichte-Musik und Klangdifferenzierung. 93
c) Der neutrale Klangcharakter und das Fehlen von Bünden
als Basis für die Nobilitierung. 94
d) Geigenklang und Bogenstrich. 96
П.
1. Funktionale Klangvorstellungen: Tanzbegleitung und Freiluftrepertoire -
vom Bierfiedler zum Mitglied des fürstlichen Tanzorchesters. 98
Ächtung des Bierfiedlers. 100
2. »Musikalische« Klangvorstellungen: Kammerrepertoire und Solosonate. 102
Bogenstrich und Klangdifferenzierung . 104
3. Geigenklangvorstellungen als Symbiose der vorigen Darlegungen . 108
Ш.
1. Der »stete ausgedehnte musicalische Strich« und
das
a) Strichtechnik und Klangergebnis. 110
b)Die Quellen zur Bogentechnik und-beherrschung.
с)
2. Geigenklang und Intonation. 121
a) Stimmen der Geige, Intonationssystem, Position der Finger. 121
b) Fingersatz. 128
c) Skordatur.
6
INHALT
3
4. Die Geige in der Kirche . 135
5.
a) Das
b) Bogenvibrato: Pulsieren des
6. Klangmerkmale, auf die die Spieltechnik keinen Einfluß hat. 144
D. REPERTOIRE UND TECHNIK. 145
I.
II.
III.
IV.
und Technik. 157
V.
Arten der Überlieferung. 158
Der Druck eines virtuosen Repertoires. 158
a) Teilkonkordanzen und Etüden. 159
b) Deutsche und italienische Modelle. 159
E. AUSWERTUNG DER MUSIKALISCHEN QUELLEN . 161
i.
Strichbesonderheiten und Stricharten. 162
1. Bindebögen . 163
a) Zweierbindungen. 165
b) Dreierbindungen bei Figuren mit gleichem Rhythmus . 172
c) Dreierbindungen bei Figuren mit unterschiedlichen Rhythmen:
и и
d)
e) Längere Bindebögen. 174
f) (Gebundene) Arpeggien. 176
g) Bindebogen und Dynamik. 176
2. Effekte. 177
a) Pfefferstoßen. 178
b)
c)
Schnelle Tonwicderhohwgen mit und ohne deutlichem Springen.184
Staccato
Pizzicato.186
d) Bogenvibrato. 186
7
INHALT
II.
1. Grundsätze des alten Fingersatzes . 188
a) Wichtigkeit der 1. Lage — ausgiebiger Gebrauch von leeren Saiten. 189
b) Neuigkeiten beim Solospiel
c) Neuigkeiten beim Solospiel
d) Fingersatz und Lagenspiel bei skordierter Musik . 194
Häufiger Einsatz leerer Saiten.195
e) Oktaven. 199
f) Lagenspiel auf tiefen Saiten—Verbleib in hohen Lagen. 200
2. Der Fingersatz in mehrstimmiger Musik .201
a) Unkonventionell notiertes mehrstimmiges Spiel und der Fingersatz.203
b) Geschmeidiges Lagenspiel? — Schnelle Passagen und leere Saiten . 207
c) Die norddeutsche Schule: ein eigener Weg
David Petersetis »Speelstukken«: norddeutsche Sonaten? .212
Strungks Choralvariation: ein eigener Weg
3. Chromatischer Fingersatz und Intonation. 218
III.
1. Instrumententypisch bestimmte Ornamentik.220
2. Klavier- versus Streicherornamentik.221
a) Ornament und Fingersatz.222
b) Ornament und Bogenstrich.224
IV.
Was wurde vom Ensemblespieler erwartet?.224
Grundlegende technische Fertigkeiten .226
a) Bogenbeherrschung.227
b) Fingersatz - Intonation - Lagenspiel .229
c) Solistischer und kammermusikalischer Einsatz
außerhalb des Virtuosen.230
Bibliographie.231
1. Abgekürzte Literatur.231
2. Bibliothekssigeln.231
3. Handschriftliche Quellen.231
a) Handschriften mit Violinmusik. 231
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3. Gedruckte Quellen.232
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