Die Kompetenzen der Europäischen Gemeinschaft zur Privatrechtsangleichung im Binnenmarkt: eine Untersuchung zur vertikalen Kompetenzverteilung im Bereich des Gemeinschaftsprivatrechts und zu den Folgen kompetenzüberschreitenden Handelns
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl-Ges.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Heidelberger Schriften zum Wirtschaftsrecht und Europarecht
31 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 277 S. |
ISBN: | 3832917969 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Kapitel 1 Einleitung und Gang der Untersuchung 19
A. Anlass der Arbeit 19
B. Fragestellung 21
C. Eingrenzung und Gang der Untersuchung 22
D. Die Bedeutung des „Tabakwerbeverbot-Urteils" des EuGH vom 5.10.2000
innerhalb der Untersuchung 24
I.
II.
III.
IV.
Kapitel 2 Die Bedeutung und die Funktion der Privatrechtsangleichung in der
Gemeinschaft 32
A. Terminologie: Rechtsangleichung, Rechtsvereinheitlichung, Koordinierung
und Harmonisierung 32
B. Die Zweckbindung der Rechtsangleichung in der Gemeinschaft 35
I.
II.
1. Die Geschichte des Binnenmarktkonzepts 42
2. Die Ziele des Konzeptes 43
3. Die Systementscheidung für das marktwirtschaftliche Modell
Binnenmarkt 45
4. Die Funktionselemente des Binnenmarktes 46
a) Eigentumsregeln und rechtliche Handlungsfähigkeit der
Marktteilnehmer 46
b) Die unternehmerische Handlungsfreiheit: Vertragsfreiheit und
Preisfreiheit 46
c) Die Marktzugangsfreiheit: Garantie der Grundfreiheiten und Schutz
vor Wettbewerbsverfälschungen 47
5. Die Wirkungsweise des Binnenmarktes zur Erreichung von
Wohlstandseffekten 48
a) Kostenvorteile 48
b) Größenvorteile 49
c) Die Intensivierung des Wettbewerbs 49
III. Die
von positiver und negativer Integration 49
C. Die Besonderheiten der Rechtsangleichung auf dem Gebiet des Privatrechts 51
I.
Integration 53
II.
D. Die Methode der Rechtsangleichung im Gemeinschaftsrecht 55
I.
II.
III.
E. Entwicklung und Stand der Rechtsangleichung auf dem Gebiet des
Privatrechts 59
Kapitel 3 Prinzipien und Funktionsweise des Systems der
Gemeinschaftskompetenzen auf dem Gebiet der
Privatrechtsangleichung 61
A. Die vertikale Gewaltenteilung in der Gemeinschaft 61
I.
II.
Privatrechts 62
B. Die Prinzipien zur Abgrenzung der Gemeinschaftskompetenzen auf dem
Gebiet der Privatrechtsangleichung 63
I.
1. Das Prinzip der begrenzten Ermächtigung 65
a) Inhalt 65
b) Einschränkungen 66
2. Das Prinzip der Verhältnismäßigkeit 68
a) Der Begriff des „erforderlichen Maßes" 69
b) Der Prüfungsmaßstab des Verhältnismäßigkeitsprinzips 69
c) Abgrenzung zu tatbestandsimmanenten Erforderlichkeitskriterien 70
d) Abgrenzung zum Subsidiaritätsprinzip 71
3. Das Subsidiaritätsprinzip 71
a) Die Verankerung des Subsidiaritätsprinzips in den Verträgen 71
b) Der Begriff der Subsidiarität 73
c) Der Inhalt des Subsidiaritätsprinzips 74
d) Der Anwendungsbereich des Subsidiaritätsprinzips 75
e) Die einzelnen Anforderungen des Subsidiaritätsprinzips 76
aa) Das Erforderlichkeitskriterium 76
bb) Das Effizienzkriterium 77
f) Die Justiziabilität des Subsidiaritätsprinzips 79
П.
I
8
2. Die Auswirkung der Zielfunktionalität auf die Ausgestaltung der
Kompetenznormen 83
C. Die vom EuGH entwickelten Prinzipien zur Auslegung der Kompetenznormen 85
I.
II.
III.
IV.
V. Resulting powers"?
VI. Die
D. Die Ausübung der Kompetenzen durch die Gemeinschaftsorgane 91
I.
II.
1. Der Sinn der Begründungspflicht für Gemeinschaftsmaßnahmen 92
2. Inhalt und Ausmaß der Begründungspflicht 93
3. Die Rechtsfolge eines Verstoßes gegen die Begründungspflicht 94
4. Die Bedeutung der Begründungspflicht für Maßnahmen der
Privatrechtsangleichung 95
E. Ergebnis: Das Spannungsverhältnis zwischen dynamischen und begrenzenden
Elementen der Kompetenzverteilung auf dem Gebiet der
Privatrechtsangleichung 96
I.
II.
III.
F. Überblick über die einzelnen Kompetenznonnen des EG-Vertrags zur
Privatrechtsangleichung 100
I.
1. Art. 44 Abs.
2. Art. 47 Abs. 2 EG 103
3. Art. 65 EG 103
4. Art. 137 Abs. 2
5. Art. 153 Abs. 3
6.Artt.96und97EG 107
II.
1. Art. 95 EG 107
2. Art. 94 EG 113
3. Art. 308 EG 116
III.
Kompetenzen für die Privatrechtsangleichung 120
Kapitel 4 Das Ausmaß der binnenmarktfinalen Angleichungskompetenzen auf
dem Gebiet des Privatrechts 122
A. Das Binnenmarktziel als Tatbestandsvoraussetzung der
Rechtsangleichungskompetenzen 123
9
l.Die Definition
2. Die Abgrenzung zum Begriff des Gemeinsamen Marktes 124
II.
Binnenmarktes" 128
1. Die Garantie der Grandfreiheiten 129
2. Die Vermeidung und Beseitigung von Wettbewerbsverzerrungen 129
3. Weitere Elemente des Binnenmarktbegriffs? 135
B. Mitgliedstaatliche Privatrechtsregeln als Hemmnisse für die Errichtung und das
Funktionieren des Binnenmarktes 135
I.
Privatrechtsregeln 136
1. Funktionsanalyse der Grundfreiheiten im Konzept des Binnenmarktes 136
2. Die Anwendbarkeit der Grundfreiheiten auf Privatrechtsregeln 137
3. Probleme bei der Anwendung der Grundfreiheiten auf
Privatrechtsregeln 138
a) Privatrecht als Marktverhaltensrecht 138
b) Grundfreiheiten-Kontrolle als systemwidriger Eingriff in
mitgliedstaatliches Privatrecht? 138
c) Die „Ermöglichungsperspektive des Privatrechts" 139
d) Einschränkung der Grundfreiheiten - Kontrolle bei freier
Rechtswahl und bei dispositivem Privatrecht? 140
e) Die „pandektistische Allgemeinheit" des Privatrechts 141
4. Der Anwendungsbereich der Produktfreiheiten 142
a) Die Beseitigung mengenmäßiger Beschränkungen und
Maßnahmen gleicher Wirkung im Rahmen der
Warenverkehrsfreiheit 142
b) Die Rechtsprechung des EuGH zur Qualifikation als „Maßnahme
gleicher Wirkung" 143
aa) Das Dassonville-Urteil 143
bb)
cc)
dd) Die Folgerechtsprechung nach dem Keck-Urteil 146
c) Stellungnahme: Das Marktzugangskriterium als entscheidender
Maßstab 147
5. Privatrechtsregeln in der Kontrolle der Warenverkehrsfreiheit 149
a) Diskriminierende Privatrechtsregeln 149
b) Nicht-diskriminierende Privatrechtsregeln 149
c) Privatrechtsregeln als Hemmnisse für die Warenverkehrsfreiheit
in der Rechtsprechung des EuGH 149
aa) Die Rechtsprechung vor dem Keck-Urteil 150
i) „Krantz" 150
ii) „Alsthom Atiantique" 151
iii)
bb) Privatrechtsregeln in den Kategorien der
Keck-Rechtsprechung 153
10
cc)
Privatrechtsregeln 154
d) Ergebnis 156
6. Der Anwendungsbereich der Personenverkehrsfreiheiten 156
7. Privatrecht als Hindernis für die Personenverkehrsfreiheiten 159
II.
Wettbewerbsverzerrung 161
1. Definition des Begriffs der Wettbewerbsverzerrung 161
a) Das System eines unverfälschten Wettbewerbs als Element des
funktionierenden Binnenmarktes 161
b) Das Wettbewerbskonzept der Gemeinschaft 162
c) Die möglichen Ursachen von Wettbewerbsverzerrungen 164
d) Definition des Begriffs der Wettbewerbsverzerrung 165
e) Wettbewerbsverzerrungen durch dispositives oder abwählbares
Recht 167
2. Das Spürbarkeitskriterium 168
a) Die Entwicklung des Spürbarkeitskriteriums 169
aa) In der Rechtsprechung des EuGH 169
bb) Andere Stellungnahmen 171
b) Inhalt des Spürbarkeitskriteriums 172
aa) Beispiele spürbarer Wettbewerbsverzerrungen 172
bb) Beispiele nicht spürbarer Wettbewerbsverzerrungen 173
cc) Folgerungen 175
dd) Übertragbarkeit der Maßstäbe der Spürbarkeit aus
Art. 81 EG? 176
i) Inhalt des Spürbarkeitserfordernisses bei Art. 81 EG 176
ii) Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit? 177
ее)
i) Die Beeinflussung der Herstellungskosten 178
ii) Das Hervorrufen von Größen- oder Gewinnvorteilen 178
iii)
iv) Das mitgliedstaatliche Regelungsinteresse als Begrenzung
der Spürbarkeit 180
ff) Ergebnis 182
c) Das Spürbarkeitskriterium als ungeschriebener Teil des
Kompetenztatbestands 182
d) Zusammenfassung 183
3. Unterschiede in Privatrechtsregeln als Wettbewerbsverzerrung 184
III.
mitgliedstaatlichen Privatrechtsregeln 188
1. Ausgangspunkt 188
a) Die reale Effektuierung des Binnenmarktes als Ziel 188
b) Das Verhalten der Marktteilnehmer als Voraussetzung der
Effektuierung des Binnenmarktes 189
2. Die Zulässigkeit der Anerkennung weiterer Binnenmarkthindernisse 190
11
3. Die Auswirkungen der Privatrechtsunterschiede auf das Verhalten der
Teilnehmer im Binnenmarkt 191
a) Der Zwang zur Diversifikation 191
b) Die Verursachung eines Marktvertrauensdefizits 192
aa) Die Verursachung von Unsicherheit und die Störung des
Vorhersehbarkeitsinteresses 193
bb) Die Verursachung von Unsicherheit hinsichtlich des
Verbraucherschutzniveaus 196
c) Die Verursachung von Transaktionskosten 197
aa) Definition des Begriffs der „Transaktionskosten" 197
bb) Die Auswirkung von Privatrechtsunterschieden auf
Transaktionskosten 198
cc) Die Einschätzung der Höhe von Transaktionskosten 199
dd) Grenzen des Transaktionskostenarguments 200
d) Ergebnis 202
4. Die Qualifizierung dieser Auswirkungen als Binnenmarkthindernis 202
a) Die Bedeutung des Marktverhaltens für den Binnenmarkt 202
b) Die Beeinträchtigung der Wahrnehmbarkeit der Grundfreiheiten 205
c) Zwischenergebnis 206
5. Einwände gegen dieses Ergebnis 207
a) Nur faktische Behinderung? 207
b) „Uferlose" Ausweitung der binnenmarktfinalen Kompetenz zur
Privatrechtsangleichung? 208
6. Ergebnis 210
7. Folgen für die Kompetenzen zur Privatrechtsangleichung 211
a) Folgen für die Kompetenz gemäß Art. 95 EG 211
b) Folgen für die Kompetenz gemäß Art. 94 EG 211
c) Folgen für die Kompetenz gemäß Art. 65 EG 212
d) Folgen für andere Kompetenzen zur Privatrechtsangleichung 212
C. Die Erforderlichkeit der Angleichung 213
I.
П.
1. Abwägung des Gemeinschaftsinteresses an der Angleichung mit den
mitgliedstaatlichen Interessen 214
2. Einzelne Aspekte der Erforderlichkeitsprüfung 215
III.
D. Die Anforderungen an die Ausgestaltung der Rechtsangleichungsmaßnahme 218
I.
1. Herleitung aus dem Wortlaut des Art. 95 EG 218
2. Herleitung aus der Rechtsprechung des EuGH 219
3. Zielsetzung und Inhalt der geplanten Maßnahme 219
4. Abgrenzung zu dem in Art. 94 EG geforderten Marktbezug 219
5. Abgrenzung zur Verhälmismäßigkeitsprüfung 220
II.
12
1. Die Ermittlung des Regelungsgegenstands der Maßnahme nach
objektiv nachprüfbaren Kriterien 220
2. Die Anforderungen an die Zielsetzung der Maßnahme 221
a) Keine Harmonisierung „nur nebenbei" 221
b) Die Zulässigkeit der Verfolgung weiterer Ziele neben der
Birmenmarktförderung 222
c) Die Anforderung der schwerpunktmäßigen Verfolgung des
Binnenmarktziels 222
d) Die Zulässigkeit der Bekämpfung zukünftiger
Birmenmarkthindernisse durch die Rechtsangleichung 223
3. Die Anforderungen an die Wahl des Mittels 223
a) Die Zulässigkeit einer Maßnahme ohne
wirtschaftsliberalisierende Wirkung als Binnenmarktförderung 224
b) Die Zulässigkeit mitgliedstaatlicher Abweichungsmöglichkeiten
und weiter bestehender Rechtsunterschiede 225
III.
IV.
E. Die Ausübungskontrolle durch das Verhältnismäßigkeitsprinzip 227
I.
II.
III.
F. Anwendbarkeit des Subsidiaritätsprinzips? 229
G. Ergebnis: Die Voraussetzungen der binnenmarktfinalen Kompetenzen zur
Privatrechtsangleichung 231
H. Die Auswirkungen dieses Ergebnisses auf die Begründungspflicht des
Gemeinschaftsgesetzgebers gemäß Art. 253 EG 232
I.
Ermächtigungsgrundlagen zur Privatrechtsangleichung 232
II.
1. Nichtigerklärung 234
2. Die Abgrenzung der Verletzung der Begründungspflicht von der
Vertragsverletzung 234
Kapitel 5 Kontrolle gemeinschaftsprivatrechtlicher Richtlinien im Hinblick
auf ihre Kompetenzgrundlage 236
A. Die Richtlinie 85/577/EWG betreffend den Verbraucherschutz im Fall von
außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen 236
B. Die Produkthaftungsrichtlinie 85/374/EWG 238
C. Die Richtlinie 87/102/EWG über den Verbraucherkredit 239
D. Die Richtlinie 90/314/EWG über Pauschalreisen 241
E. Ergebnis 243
13
Kapitel
fehlerhaften Begründung: Die Total- oder Teilnichtigkeit von
teilrechtswidrigen Gemeinschaftsmaßnahmen 245
A. Die bisherige Rechtsprechung des EuGH und die vergleichbare
Problematik im deutschen Recht 245
B. Maßstäbe der richterlichen Entscheidung zwischen Teil- und
Gesamtnichtigkeit 247
I.
normgeberischen Gestaltungsfreiheit 247
II.
III.
C. Bedingungen der Zulässigkeit einer Teilnichtigkeitserklärung 249
I.
II.
1. Die Willenshypothese 251
2. Die Beurteilung nach objektiven Gesichtspunkten 253
3. Beispiel und Ergebnis 254
D. Beispiel 255
Schlussbetrachtung: Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 257
Literaturverzeichnis 261
14 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 15
Kapitel 1 Einleitung und Gang der Untersuchung 19
A. Anlass der Arbeit 19
B. Fragestellung 21
C. Eingrenzung und Gang der Untersuchung 22
D. Die Bedeutung des „Tabakwerbeverbot-Urteils" des EuGH vom 5.10.2000
innerhalb der Untersuchung 24
I.
II.
III.
IV.
Kapitel 2 Die Bedeutung und die Funktion der Privatrechtsangleichung in der
Gemeinschaft 32
A. Terminologie: Rechtsangleichung, Rechtsvereinheitlichung, Koordinierung
und Harmonisierung 32
B. Die Zweckbindung der Rechtsangleichung in der Gemeinschaft 35
I.
II.
1. Die Geschichte des Binnenmarktkonzepts 42
2. Die Ziele des Konzeptes 43
3. Die Systementscheidung für das marktwirtschaftliche Modell
Binnenmarkt 45
4. Die Funktionselemente des Binnenmarktes 46
a) Eigentumsregeln und rechtliche Handlungsfähigkeit der
Marktteilnehmer 46
b) Die unternehmerische Handlungsfreiheit: Vertragsfreiheit und
Preisfreiheit 46
c) Die Marktzugangsfreiheit: Garantie der Grundfreiheiten und Schutz
vor Wettbewerbsverfälschungen 47
5. Die Wirkungsweise des Binnenmarktes zur Erreichung von
Wohlstandseffekten 48
a) Kostenvorteile 48
b) Größenvorteile 49
c) Die Intensivierung des Wettbewerbs 49
III. Die
von positiver und negativer Integration 49
C. Die Besonderheiten der Rechtsangleichung auf dem Gebiet des Privatrechts 51
I.
Integration 53
II.
D. Die Methode der Rechtsangleichung im Gemeinschaftsrecht 55
I.
II.
III.
E. Entwicklung und Stand der Rechtsangleichung auf dem Gebiet des
Privatrechts 59
Kapitel 3 Prinzipien und Funktionsweise des Systems der
Gemeinschaftskompetenzen auf dem Gebiet der
Privatrechtsangleichung 61
A. Die vertikale Gewaltenteilung in der Gemeinschaft 61
I.
II.
Privatrechts 62
B. Die Prinzipien zur Abgrenzung der Gemeinschaftskompetenzen auf dem
Gebiet der Privatrechtsangleichung 63
I.
1. Das Prinzip der begrenzten Ermächtigung 65
a) Inhalt 65
b) Einschränkungen 66
2. Das Prinzip der Verhältnismäßigkeit 68
a) Der Begriff des „erforderlichen Maßes" 69
b) Der Prüfungsmaßstab des Verhältnismäßigkeitsprinzips 69
c) Abgrenzung zu tatbestandsimmanenten Erforderlichkeitskriterien 70
d) Abgrenzung zum Subsidiaritätsprinzip 71
3. Das Subsidiaritätsprinzip 71
a) Die Verankerung des Subsidiaritätsprinzips in den Verträgen 71
b) Der Begriff der Subsidiarität 73
c) Der Inhalt des Subsidiaritätsprinzips 74
d) Der Anwendungsbereich des Subsidiaritätsprinzips 75
e) Die einzelnen Anforderungen des Subsidiaritätsprinzips 76
aa) Das Erforderlichkeitskriterium 76
bb) Das Effizienzkriterium 77
f) Die Justiziabilität des Subsidiaritätsprinzips 79
П.
I
8
2. Die Auswirkung der Zielfunktionalität auf die Ausgestaltung der
Kompetenznormen 83
C. Die vom EuGH entwickelten Prinzipien zur Auslegung der Kompetenznormen 85
I.
II.
III.
IV.
V. Resulting powers"?
VI. Die
D. Die Ausübung der Kompetenzen durch die Gemeinschaftsorgane 91
I.
II.
1. Der Sinn der Begründungspflicht für Gemeinschaftsmaßnahmen 92
2. Inhalt und Ausmaß der Begründungspflicht 93
3. Die Rechtsfolge eines Verstoßes gegen die Begründungspflicht 94
4. Die Bedeutung der Begründungspflicht für Maßnahmen der
Privatrechtsangleichung 95
E. Ergebnis: Das Spannungsverhältnis zwischen dynamischen und begrenzenden
Elementen der Kompetenzverteilung auf dem Gebiet der
Privatrechtsangleichung 96
I.
II.
III.
F. Überblick über die einzelnen Kompetenznonnen des EG-Vertrags zur
Privatrechtsangleichung 100
I.
1. Art. 44 Abs.
2. Art. 47 Abs. 2 EG 103
3. Art. 65 EG 103
4. Art. 137 Abs. 2
5. Art. 153 Abs. 3
6.Artt.96und97EG 107
II.
1. Art. 95 EG 107
2. Art. 94 EG 113
3. Art. 308 EG 116
III.
Kompetenzen für die Privatrechtsangleichung 120
Kapitel 4 Das Ausmaß der binnenmarktfinalen Angleichungskompetenzen auf
dem Gebiet des Privatrechts 122
A. Das Binnenmarktziel als Tatbestandsvoraussetzung der
Rechtsangleichungskompetenzen 123
9
l.Die Definition
2. Die Abgrenzung zum Begriff des Gemeinsamen Marktes 124
II.
Binnenmarktes" 128
1. Die Garantie der Grandfreiheiten 129
2. Die Vermeidung und Beseitigung von Wettbewerbsverzerrungen 129
3. Weitere Elemente des Binnenmarktbegriffs? 135
B. Mitgliedstaatliche Privatrechtsregeln als Hemmnisse für die Errichtung und das
Funktionieren des Binnenmarktes 135
I.
Privatrechtsregeln 136
1. Funktionsanalyse der Grundfreiheiten im Konzept des Binnenmarktes 136
2. Die Anwendbarkeit der Grundfreiheiten auf Privatrechtsregeln 137
3. Probleme bei der Anwendung der Grundfreiheiten auf
Privatrechtsregeln 138
a) Privatrecht als Marktverhaltensrecht 138
b) Grundfreiheiten-Kontrolle als systemwidriger Eingriff in
mitgliedstaatliches Privatrecht? 138
c) Die „Ermöglichungsperspektive des Privatrechts" 139
d) Einschränkung der Grundfreiheiten - Kontrolle bei freier
Rechtswahl und bei dispositivem Privatrecht? 140
e) Die „pandektistische Allgemeinheit" des Privatrechts 141
4. Der Anwendungsbereich der Produktfreiheiten 142
a) Die Beseitigung mengenmäßiger Beschränkungen und
Maßnahmen gleicher Wirkung im Rahmen der
Warenverkehrsfreiheit 142
b) Die Rechtsprechung des EuGH zur Qualifikation als „Maßnahme
gleicher Wirkung" 143
aa) Das Dassonville-Urteil 143
bb)
cc)
dd) Die Folgerechtsprechung nach dem Keck-Urteil 146
c) Stellungnahme: Das Marktzugangskriterium als entscheidender
Maßstab 147
5. Privatrechtsregeln in der Kontrolle der Warenverkehrsfreiheit 149
a) Diskriminierende Privatrechtsregeln 149
b) Nicht-diskriminierende Privatrechtsregeln 149
c) Privatrechtsregeln als Hemmnisse für die Warenverkehrsfreiheit
in der Rechtsprechung des EuGH 149
aa) Die Rechtsprechung vor dem Keck-Urteil 150
i) „Krantz" 150
ii) „Alsthom Atiantique" 151
iii)
bb) Privatrechtsregeln in den Kategorien der
Keck-Rechtsprechung 153
10
cc)
Privatrechtsregeln 154
d) Ergebnis 156
6. Der Anwendungsbereich der Personenverkehrsfreiheiten 156
7. Privatrecht als Hindernis für die Personenverkehrsfreiheiten 159
II.
Wettbewerbsverzerrung 161
1. Definition des Begriffs der Wettbewerbsverzerrung 161
a) Das System eines unverfälschten Wettbewerbs als Element des
funktionierenden Binnenmarktes 161
b) Das Wettbewerbskonzept der Gemeinschaft 162
c) Die möglichen Ursachen von Wettbewerbsverzerrungen 164
d) Definition des Begriffs der Wettbewerbsverzerrung 165
e) Wettbewerbsverzerrungen durch dispositives oder abwählbares
Recht 167
2. Das Spürbarkeitskriterium 168
a) Die Entwicklung des Spürbarkeitskriteriums 169
aa) In der Rechtsprechung des EuGH 169
bb) Andere Stellungnahmen 171
b) Inhalt des Spürbarkeitskriteriums 172
aa) Beispiele spürbarer Wettbewerbsverzerrungen 172
bb) Beispiele nicht spürbarer Wettbewerbsverzerrungen 173
cc) Folgerungen 175
dd) Übertragbarkeit der Maßstäbe der Spürbarkeit aus
Art. 81 EG? 176
i) Inhalt des Spürbarkeitserfordernisses bei Art. 81 EG 176
ii) Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit? 177
ее)
i) Die Beeinflussung der Herstellungskosten 178
ii) Das Hervorrufen von Größen- oder Gewinnvorteilen 178
iii)
iv) Das mitgliedstaatliche Regelungsinteresse als Begrenzung
der Spürbarkeit 180
ff) Ergebnis 182
c) Das Spürbarkeitskriterium als ungeschriebener Teil des
Kompetenztatbestands 182
d) Zusammenfassung 183
3. Unterschiede in Privatrechtsregeln als Wettbewerbsverzerrung 184
III.
mitgliedstaatlichen Privatrechtsregeln 188
1. Ausgangspunkt 188
a) Die reale Effektuierung des Binnenmarktes als Ziel 188
b) Das Verhalten der Marktteilnehmer als Voraussetzung der
Effektuierung des Binnenmarktes 189
2. Die Zulässigkeit der Anerkennung weiterer Binnenmarkthindernisse 190
11
3. Die Auswirkungen der Privatrechtsunterschiede auf das Verhalten der
Teilnehmer im Binnenmarkt 191
a) Der Zwang zur Diversifikation 191
b) Die Verursachung eines Marktvertrauensdefizits 192
aa) Die Verursachung von Unsicherheit und die Störung des
Vorhersehbarkeitsinteresses 193
bb) Die Verursachung von Unsicherheit hinsichtlich des
Verbraucherschutzniveaus 196
c) Die Verursachung von Transaktionskosten 197
aa) Definition des Begriffs der „Transaktionskosten" 197
bb) Die Auswirkung von Privatrechtsunterschieden auf
Transaktionskosten 198
cc) Die Einschätzung der Höhe von Transaktionskosten 199
dd) Grenzen des Transaktionskostenarguments 200
d) Ergebnis 202
4. Die Qualifizierung dieser Auswirkungen als Binnenmarkthindernis 202
a) Die Bedeutung des Marktverhaltens für den Binnenmarkt 202
b) Die Beeinträchtigung der Wahrnehmbarkeit der Grundfreiheiten 205
c) Zwischenergebnis 206
5. Einwände gegen dieses Ergebnis 207
a) Nur faktische Behinderung? 207
b) „Uferlose" Ausweitung der binnenmarktfinalen Kompetenz zur
Privatrechtsangleichung? 208
6. Ergebnis 210
7. Folgen für die Kompetenzen zur Privatrechtsangleichung 211
a) Folgen für die Kompetenz gemäß Art. 95 EG 211
b) Folgen für die Kompetenz gemäß Art. 94 EG 211
c) Folgen für die Kompetenz gemäß Art. 65 EG 212
d) Folgen für andere Kompetenzen zur Privatrechtsangleichung 212
C. Die Erforderlichkeit der Angleichung 213
I.
П.
1. Abwägung des Gemeinschaftsinteresses an der Angleichung mit den
mitgliedstaatlichen Interessen 214
2. Einzelne Aspekte der Erforderlichkeitsprüfung 215
III.
D. Die Anforderungen an die Ausgestaltung der Rechtsangleichungsmaßnahme 218
I.
1. Herleitung aus dem Wortlaut des Art. 95 EG 218
2. Herleitung aus der Rechtsprechung des EuGH 219
3. Zielsetzung und Inhalt der geplanten Maßnahme 219
4. Abgrenzung zu dem in Art. 94 EG geforderten Marktbezug 219
5. Abgrenzung zur Verhälmismäßigkeitsprüfung 220
II.
12
1. Die Ermittlung des Regelungsgegenstands der Maßnahme nach
objektiv nachprüfbaren Kriterien 220
2. Die Anforderungen an die Zielsetzung der Maßnahme 221
a) Keine Harmonisierung „nur nebenbei" 221
b) Die Zulässigkeit der Verfolgung weiterer Ziele neben der
Birmenmarktförderung 222
c) Die Anforderung der schwerpunktmäßigen Verfolgung des
Binnenmarktziels 222
d) Die Zulässigkeit der Bekämpfung zukünftiger
Birmenmarkthindernisse durch die Rechtsangleichung 223
3. Die Anforderungen an die Wahl des Mittels 223
a) Die Zulässigkeit einer Maßnahme ohne
wirtschaftsliberalisierende Wirkung als Binnenmarktförderung 224
b) Die Zulässigkeit mitgliedstaatlicher Abweichungsmöglichkeiten
und weiter bestehender Rechtsunterschiede 225
III.
IV.
E. Die Ausübungskontrolle durch das Verhältnismäßigkeitsprinzip 227
I.
II.
III.
F. Anwendbarkeit des Subsidiaritätsprinzips? 229
G. Ergebnis: Die Voraussetzungen der binnenmarktfinalen Kompetenzen zur
Privatrechtsangleichung 231
H. Die Auswirkungen dieses Ergebnisses auf die Begründungspflicht des
Gemeinschaftsgesetzgebers gemäß Art. 253 EG 232
I.
Ermächtigungsgrundlagen zur Privatrechtsangleichung 232
II.
1. Nichtigerklärung 234
2. Die Abgrenzung der Verletzung der Begründungspflicht von der
Vertragsverletzung 234
Kapitel 5 Kontrolle gemeinschaftsprivatrechtlicher Richtlinien im Hinblick
auf ihre Kompetenzgrundlage 236
A. Die Richtlinie 85/577/EWG betreffend den Verbraucherschutz im Fall von
außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen 236
B. Die Produkthaftungsrichtlinie 85/374/EWG 238
C. Die Richtlinie 87/102/EWG über den Verbraucherkredit 239
D. Die Richtlinie 90/314/EWG über Pauschalreisen 241
E. Ergebnis 243
13
Kapitel
fehlerhaften Begründung: Die Total- oder Teilnichtigkeit von
teilrechtswidrigen Gemeinschaftsmaßnahmen 245
A. Die bisherige Rechtsprechung des EuGH und die vergleichbare
Problematik im deutschen Recht 245
B. Maßstäbe der richterlichen Entscheidung zwischen Teil- und
Gesamtnichtigkeit 247
I.
normgeberischen Gestaltungsfreiheit 247
II.
III.
C. Bedingungen der Zulässigkeit einer Teilnichtigkeitserklärung 249
I.
II.
1. Die Willenshypothese 251
2. Die Beurteilung nach objektiven Gesichtspunkten 253
3. Beispiel und Ergebnis 254
D. Beispiel 255
Schlussbetrachtung: Zusammenfassung der Ergebnisse und Ausblick 257
Literaturverzeichnis 261
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