Hochbegabung in Familien: eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
2005
|
Ausgabe: | [Neuaufl.] |
Schriftenreihe: | Angewandte Begabungspädagogik & -psychologie in Familie, Schule und Berufswelt
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1989 |
Beschreibung: | XI, 365 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3825888320 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021602397 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080122 | ||
007 | t | ||
008 | 060531s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 975735837 |2 DE-101 | |
020 | |a 3825888320 |c kart. : EUR 29.80 |9 3-8258-8832-0 | ||
035 | |a (OCoLC)181468262 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021602397 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Grobel, Anna |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hochbegabung in Familien |b eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern |c Anna Grobel |
250 | |a [Neuaufl.] | ||
264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 2005 | |
300 | |a XI, 365 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Angewandte Begabungspädagogik & -psychologie in Familie, Schule und Berufswelt |v 5 | |
500 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1989 | ||
650 | 0 | 7 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Familienbeziehung |0 (DE-588)4133734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eltern |0 (DE-588)4014516-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Familie |0 (DE-588)4016397-0 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Familienbeziehung |0 (DE-588)4133734-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Angewandte Begabungspädagogik & -psychologie in Familie, Schule und Berufswelt |v 5 |w (DE-604)BV019592284 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014817714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014817714 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135385385664512 |
---|---|
adam_text | -IX-
INHALTSVERZEICHNIS
Vorbemerkung· j
1. Hinführujng zum Thema 4
1.1. Meine Erfahrungen mit dem Thema »Hochbegabung« 4
1.2.
Cornells
Umfrage als Hinführung zu meinem Thema 14
1.3. Zusammenfassung 19
2. Stand der empirischen Forschung 21
2.1. Allgemeiner Teil 21
2.2. Familienbeziehungen von Hochbegabten:
Erfassungsinstrument: Intelligenztests 41
2.3. Familienbeziehungen von Hochbegabten:
Erfassungsinstrument: Kreativitätstests 75
2.4. Familienbeziehungen hochbegabter
overachiever/underachiever 81
2.4.1. Über- und untererwartungsgemäße l.eistungen
hochinteüigenter Kinder 81
2.4.2. Zum Problem des
under achievements
hochintelligenter
Mädchen 98
2.5. Spezielle Familienprobleme mit hochintelligenten Kindern
und Jugendlichen 105
2.6. Zum Verhältnis von Intelligenz und Persönlichkeit 113
2.7.
Cornells
Untersuchung als theoretische Grundlage für
meine Studie 121
2.7.1. Vorbemerkung 121
2.7.2.
Cornells
erste Hochbegabtenstudie 123
2.7.3.
Cornells
zweite Hochbegabtenstudie 129
2.8. Zusammenfassende Bewertung 142
-X-
3. Zielsetzung und theoretische Ableitung 146
3.1. Einführung in die Vorstellungen meiner Untersuchungs¬
absicht 146
3.2. Zur Relevanz meiner Studie 149
3.3. Übertragung theoretischer Konzepte auf meine Studie 159
4. Die Hypothesen dieser Untersuchung 178
5. Untersuchungsmethodik 180
5.1. Versuchsaufbau und Beschreibung des Designs 180
5.2. Die Ermittlung Hochintelligenter aus der Großgruppe
der Sommercamp-Teilnehmer 1986 185
5.2.1. Intelligenzmessung - Sinn und Aufgabe für meine Studie 185
5.2.1.1. Allgemeine Überlegungen zum Wert von Intelligenztests 185
5.2.1.2. Begründung für den Einsatz der Catteü/Weiss Skalen 191
5.2.2. Der Grundintelligenztest von Cattell/Weiss 193
5.2.2.1. Testtheorie und Anspruch des CFT 193
5.2.2.2. Testaufbau und Hauptziele des CFT 197
5.2.2.3. Kritische Anmerkungen zum CFT 199
5.2.3. Praktische Testdurchführung des CFI-Grundintelligenz¬
tests in Arnsberg 1986 203
5.2.4. Empirische Ergebnisse des CFT
I. II, III
213
5.3. Erfassung der Familienbeziehungen 217
5.3.1. Der Familienbeziehungstest von
BENE
und ANTHONY 217
5.3.2. Zur Theorie
projektiver
Testverfahren 218
5.3.3. Anspruch und Ziele des FRT 222
5.3.4. Gütekriterien des FRT 230
5.3.5. Testmaterial und Testauswertung 238
5.3.6. Die praktische FRT-Testdurchführung 252
5.3.7. Die statistische Verrechnung der Daten 257
-XI-
6. Ergebnisse der Erhebung und Diskussion
der Ergebnisse 261
6.1. Die graphische Darstellung der FRT-Ergebnisse 261
6.1.1. Deskriptive Analyse von vier Schaubildern 267
6.1.2. Deskriptive Analyse der Kategorie »Niemand 278
6.2. Die Diskussion meiner Hypothesen 285
6.2.1. Vorbemerkung 285
6.2.1.1. Aus welchen Familienkonstellationen stammen
Hochbegabte/Hochintelligente? 285
6.2.1.2. Zur »Andersartigkeit« Hochbegabter 288
6.2.2. Hinweis für den Leser 292
6.2.3. Die Diskussion der Hypothesen 1-11 294
6.3. Zusammenfassung 312
7. Kritische Würdigung und Perspektiven 315
8. Gesamtzusammenfassung 323
Literaturverzeichnis 328
Danksagung
Lebenslauf
|
adam_txt |
-IX-
INHALTSVERZEICHNIS
Vorbemerkung· j
1. Hinführujng zum Thema 4
1.1. Meine Erfahrungen mit dem Thema »Hochbegabung« 4
1.2.
Cornells
Umfrage als Hinführung zu meinem Thema 14
1.3. Zusammenfassung 19
2. Stand der empirischen Forschung 21
2.1. Allgemeiner Teil 21
2.2. Familienbeziehungen von Hochbegabten:
Erfassungsinstrument: Intelligenztests 41
2.3. Familienbeziehungen von Hochbegabten:
Erfassungsinstrument: Kreativitätstests 75
2.4. Familienbeziehungen hochbegabter
overachiever/underachiever 81
2.4.1. Über- und untererwartungsgemäße l.eistungen
hochinteüigenter Kinder 81
2.4.2. Zum Problem des
under achievements
hochintelligenter
Mädchen 98
2.5. Spezielle Familienprobleme mit hochintelligenten Kindern
und Jugendlichen 105
2.6. Zum Verhältnis von Intelligenz und Persönlichkeit 113
2.7.
Cornells
Untersuchung als theoretische Grundlage für
meine Studie 121
2.7.1. Vorbemerkung 121
2.7.2.
Cornells
erste Hochbegabtenstudie 123
2.7.3.
Cornells
zweite Hochbegabtenstudie 129
2.8. Zusammenfassende Bewertung 142
-X-
3. Zielsetzung und theoretische Ableitung 146
3.1. Einführung in die Vorstellungen meiner Untersuchungs¬
absicht 146
3.2. Zur Relevanz meiner Studie 149
3.3. Übertragung theoretischer Konzepte auf meine Studie 159
4. Die Hypothesen dieser Untersuchung 178
5. Untersuchungsmethodik 180
5.1. Versuchsaufbau und Beschreibung des Designs 180
5.2. Die Ermittlung Hochintelligenter aus der Großgruppe
der Sommercamp-Teilnehmer 1986 185
5.2.1. Intelligenzmessung - Sinn und Aufgabe für meine Studie 185
5.2.1.1. Allgemeine Überlegungen zum Wert von Intelligenztests 185
5.2.1.2. Begründung für den Einsatz der Catteü/Weiss Skalen 191
5.2.2. Der Grundintelligenztest von Cattell/Weiss 193
5.2.2.1. Testtheorie und Anspruch des CFT 193
5.2.2.2. Testaufbau und Hauptziele des CFT 197
5.2.2.3. Kritische Anmerkungen zum CFT 199
5.2.3. Praktische Testdurchführung des CFI-Grundintelligenz¬
tests in Arnsberg 1986 203
5.2.4. Empirische Ergebnisse des CFT
I. II, III
213
5.3. Erfassung der Familienbeziehungen 217
5.3.1. Der Familienbeziehungstest von
BENE
und ANTHONY 217
5.3.2. Zur Theorie
projektiver
Testverfahren 218
5.3.3. Anspruch und Ziele des FRT 222
5.3.4. Gütekriterien des FRT 230
5.3.5. Testmaterial und Testauswertung 238
5.3.6. Die praktische FRT-Testdurchführung 252
5.3.7. Die statistische Verrechnung der Daten 257
-XI-
6. Ergebnisse der Erhebung und Diskussion
der Ergebnisse 261
6.1. Die graphische Darstellung der FRT-Ergebnisse 261
6.1.1. Deskriptive Analyse von vier Schaubildern 267
6.1.2. Deskriptive Analyse der Kategorie »Niemand" 278
6.2. Die Diskussion meiner Hypothesen 285
6.2.1. Vorbemerkung 285
6.2.1.1. Aus welchen Familienkonstellationen stammen
Hochbegabte/Hochintelligente? 285
6.2.1.2. Zur »Andersartigkeit« Hochbegabter 288
6.2.2. Hinweis für den Leser 292
6.2.3. Die Diskussion der Hypothesen 1-11 294
6.3. Zusammenfassung 312
7. Kritische Würdigung und Perspektiven 315
8. Gesamtzusammenfassung 323
Literaturverzeichnis 328
Danksagung
Lebenslauf |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Grobel, Anna |
author_facet | Grobel, Anna |
author_role | aut |
author_sort | Grobel, Anna |
author_variant | a g ag |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021602397 |
classification_rvk | CR 5000 DO 8000 |
ctrlnum | (OCoLC)181468262 (DE-599)BVBBV021602397 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | [Neuaufl.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02616nam a2200637 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021602397</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080122 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060531s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975735837</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825888320</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.80</subfield><subfield code="9">3-8258-8832-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181468262</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021602397</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Grobel, Anna</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung in Familien</subfield><subfield code="b">eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern</subfield><subfield code="c">Anna Grobel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[Neuaufl.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Lit</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XI, 365 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Angewandte Begabungspädagogik & -psychologie in Familie, Schule und Berufswelt</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1989</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Familienbeziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eltern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014516-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Familie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4016397-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Familienbeziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Angewandte Begabungspädagogik & -psychologie in Familie, Schule und Berufswelt</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019592284</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014817714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014817714</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV021602397 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:48:10Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:40Z |
institution | BVB |
isbn | 3825888320 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014817714 |
oclc_num | 181468262 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-20 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XI, 365 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Lit |
record_format | marc |
series | Angewandte Begabungspädagogik & -psychologie in Familie, Schule und Berufswelt |
series2 | Angewandte Begabungspädagogik & -psychologie in Familie, Schule und Berufswelt |
spelling | Grobel, Anna Verfasser aut Hochbegabung in Familien eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern Anna Grobel [Neuaufl.] Münster Lit 2005 XI, 365 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Angewandte Begabungspädagogik & -psychologie in Familie, Schule und Berufswelt 5 Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1989 Familie (DE-588)4016397-0 gnd rswk-swf Eltern (DE-588)4014516-5 gnd rswk-swf Familienbeziehung (DE-588)4133734-7 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Eltern (DE-588)4014516-5 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 Familie (DE-588)4016397-0 s 1\p DE-604 Familienbeziehung (DE-588)4133734-7 s 2\p DE-604 Angewandte Begabungspädagogik & -psychologie in Familie, Schule und Berufswelt 5 (DE-604)BV019592284 5 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014817714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Grobel, Anna Hochbegabung in Familien eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern Angewandte Begabungspädagogik & -psychologie in Familie, Schule und Berufswelt Familie (DE-588)4016397-0 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Familienbeziehung (DE-588)4133734-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4016397-0 (DE-588)4014516-5 (DE-588)4133734-7 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4128223-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Hochbegabung in Familien eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern |
title_auth | Hochbegabung in Familien eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern |
title_exact_search | Hochbegabung in Familien eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern |
title_exact_search_txtP | Hochbegabung in Familien eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern |
title_full | Hochbegabung in Familien eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern Anna Grobel |
title_fullStr | Hochbegabung in Familien eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern Anna Grobel |
title_full_unstemmed | Hochbegabung in Familien eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern Anna Grobel |
title_short | Hochbegabung in Familien |
title_sort | hochbegabung in familien eine untersuchung uber beziehungen zwischen eltern und ihren hochbegabten kindern |
title_sub | eine Untersuchung über Beziehungen zwischen Eltern und ihren hochbegabten Kindern |
topic | Familie (DE-588)4016397-0 gnd Eltern (DE-588)4014516-5 gnd Familienbeziehung (DE-588)4133734-7 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
topic_facet | Familie Eltern Familienbeziehung Kind Hochbegabung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014817714&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019592284 |
work_keys_str_mv | AT grobelanna hochbegabunginfamilieneineuntersuchunguberbeziehungenzwischenelternundihrenhochbegabtenkindern |