Strukturprinzipien religionspädagogischer Professionalität: wie Religionslehrerinnen und Religionslehrer auf die Bedeutung von Schülerzeichen schließen ; eine empirisch-fundierte Berufstheorie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
LIT
2006
|
Schriftenreihe: | Empirische Theologie
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Würzburg, Univ., Habil.-Schr., 2006 |
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Inhalt
Vorwort 8
Einleitung
I
1 Wissenschaftstheorie der Wissensstruktur und Wissensgenerierung 15
2 Wissenschaftstheoretische Grundpositionen zur Wissensstruktur und
Wissensgenerierung 17
2.1 Positivismus 17
2.2 Kritischer Rationalismus 19
2.3 Pragmatismus 21
2.4 Handlungstheorie 25
3 Wissenschaftstheorie in der Religionspädagogik/Praktischen Theologie 29
3.1 Paradigmenentwicklung 29
3.2 Methodologie 32
3.3 Forschungspraxis 35
4 Die einzelnen Phasen des empirischen Forschungszyklus der Arbeit 42
4.1 Konstituierende Phase 44
4.2 Systematisierende Phase 45
4.3 Konzeptuelle Phase 46
4.4 Feldphase 48
4.5
4.6 Theorie- und typenbildende Phase 49
4.7 Anwendende Phase 50
4.8 Übersicht über die einzelnen Teilphasen 50
5 Ertrag der wissenschaftstheoretischen Grundlegung 52
II
RELIGIONSPÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT 53
6 Konstitution: Problem der Verbindung individueller Religiosität und
theologischem Repertoire als Kern religionspädagogischer Professionalität 54
6.1 Problem
Religionslehrerinnen und Religionslehrern 54
6.1.1 Religion und Religiosität in der
6.1.2 Desiderat: Strukturprinzip der Verbindung individueller Religiosität und theologischem
Repertoire 68
6.2 Problem
6.2.1 Profession, Professionalität, Professionalisierung 70
6.2.2 Desiderat: Strukturprinzip professionellen Handelns 73
6.3 Fragestellungen und Ziele der Untersuchung 74
6.3.1 Fragestellungen 74
6.3.2 Ziele 76
7 Systematisierung: Forschungen zu den Schlussmodi als Strukturprinzipen
(religions-)
7.1 Schlussmodi als Strukturprinzipien syllogistischen Schließens 78
7.2 Schlussmodi als Strukturprinzipien des Forschungsprozesses und des Schließens
auf Bedeutung 81
7.3 Schlussmodi als Strukturprinzipien religionspädagogischer Korrelation 87
7.3.1 Deduktive und induktive Korrelation 87
7.3.2 Abduktive Korrelation • 92
7.3.3 Rezeptionslinien der abduktiven Korrelation 97
7.4 Schlussmodi als Strukturprinzipien
7.4.1 Schlussmodi als Strukturprinzipien des Korrelierens bei Religionslehrerinnen und
Religionslehrern 101
7.4.2 Schlussmodi als Strukturprinzipien professionellen Handelns 111
7.5 Ertrag: Schlussmodi und religionspädagogische Professionalität 128
8 Konzeption: Schlussmodi, religionspädagogische Interaktionsmuster
und Kompetenzen 131
8.1 Konzeptuelles Design 131
8.1.1 Konzeptuelles Modell 131
8.1.2 Bedeutung und Relationen der konzeptuellen Begriffe 134
8.2 Empirisches Design 145
8.2.1 Qualitative empirische Forschung als empirisch fundierte Typenbildung 146
8.2.2
8.2.3 Methoden 152
III
RELIGIONSLEHRERINNEN UND RELIGIONSLEHRERN 168
9. Datenanalyse 168
9.1 Offenes Kodieren 1 : fallspezifisehes Kodieren 168
9.1.1 N-G-IObdi 169
9.1.2
9.1.3 St-H-8a2 179
9.1.4 St-H-8c2 183
9.1.5 R-G-9a1 189
9.1.6 W-H-7M 193
9.1.7
9.1.8 B-G-10C1 202
9.1.9 H-G-5b2 208
9.1.10F-H-7b1 213
9.1.11
9.2 Offenes Kodieren 2: fallübergreifendes Kategorisieren 232
9.2.1 Schlussmodi 232
9.2.2 Religionspädagogische Interaktionsmuster 260
9.2.3 Religionspädagogische Kompetenzen 270
9.3 Axiales Kodieren: Strukturhypothesen zur Relationen der Forschungsbereiche 271
9.4 Selektives Kodieren: Theorie religionspädagogischer Professionalität 278
9.5 Segmentanalyse: Überprüfung der Theorie 280
10 Evaluation: Ergebnisse der Forschung 298
10.1
10.2 Auswirkungen auf religionspädagogische Interaktionsmuster im Religionsunterricht 300
10.3 Einfluss professioneller religionspädagogischer Kompetenzen 301
10.4 Ausblick 302
IV
VON RELIGIONSLEHRERINNEN UND RELIGIONSLEHRERN 303
11 Berufstheorie und religionspädagogische Professionalität 303
11.1 Berufstheorien von Religionslehrerinnen und Religionslehrern 303
11.2 Definition religionspädagogischer Professionalität 306
11.3 Möglichkeitsbedingungen religionspädagogischer Professionalität 310
11.4 Strukturmodell eines professionellen Religionslehrerhabitus 312
12 Strukturzusammenhang zwischen Berufstheorie und Berufspraxis 316
12.1 Strukturzusammenhang zwischen Theorie und Praxis 316
12.2 Religionspädagogische Professionalität und schulische Praxis des
Religionsunterrichts 320
12.3 Religionspädagogische Professionalität und universitäre Praxis der
Religionspädagogik 323
13 Zusammenfassung und Ausblick 329
Literatur 332
Endnoten 350 |
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Inhalt
Vorwort 8
Einleitung
I
1 Wissenschaftstheorie der Wissensstruktur und Wissensgenerierung 15
2 Wissenschaftstheoretische Grundpositionen zur Wissensstruktur und
Wissensgenerierung 17
2.1 Positivismus 17
2.2 Kritischer Rationalismus 19
2.3 Pragmatismus 21
2.4 Handlungstheorie 25
3 Wissenschaftstheorie in der Religionspädagogik/Praktischen Theologie 29
3.1 Paradigmenentwicklung 29
3.2 Methodologie 32
3.3 Forschungspraxis 35
4 Die einzelnen Phasen des empirischen Forschungszyklus der Arbeit 42
4.1 Konstituierende Phase 44
4.2 Systematisierende Phase 45
4.3 Konzeptuelle Phase 46
4.4 Feldphase 48
4.5
4.6 Theorie- und typenbildende Phase 49
4.7 Anwendende Phase 50
4.8 Übersicht über die einzelnen Teilphasen 50
5 Ertrag der wissenschaftstheoretischen Grundlegung 52
II
RELIGIONSPÄDAGOGISCHER PROFESSIONALITÄT 53
6 Konstitution: Problem der Verbindung individueller Religiosität und
theologischem Repertoire als Kern religionspädagogischer Professionalität 54
6.1 Problem
Religionslehrerinnen und Religionslehrern 54
6.1.1 Religion und Religiosität in der
6.1.2 Desiderat: Strukturprinzip der Verbindung individueller Religiosität und theologischem
Repertoire 68
6.2 Problem
6.2.1 Profession, Professionalität, Professionalisierung 70
6.2.2 Desiderat: Strukturprinzip professionellen Handelns 73
6.3 Fragestellungen und Ziele der Untersuchung 74
6.3.1 Fragestellungen 74
6.3.2 Ziele 76
7 Systematisierung: Forschungen zu den Schlussmodi als Strukturprinzipen
(religions-)
7.1 Schlussmodi als Strukturprinzipien syllogistischen Schließens 78
7.2 Schlussmodi als Strukturprinzipien des Forschungsprozesses und des Schließens
auf Bedeutung 81
7.3 Schlussmodi als Strukturprinzipien religionspädagogischer Korrelation 87
7.3.1 Deduktive und induktive Korrelation 87
7.3.2 Abduktive Korrelation • 92
7.3.3 Rezeptionslinien der abduktiven Korrelation 97
7.4 Schlussmodi als Strukturprinzipien
7.4.1 Schlussmodi als Strukturprinzipien des Korrelierens bei Religionslehrerinnen und
Religionslehrern 101
7.4.2 Schlussmodi als Strukturprinzipien professionellen Handelns 111
7.5 Ertrag: Schlussmodi und religionspädagogische Professionalität 128
8 Konzeption: Schlussmodi, religionspädagogische Interaktionsmuster
und Kompetenzen 131
8.1 Konzeptuelles Design 131
8.1.1 Konzeptuelles Modell 131
8.1.2 Bedeutung und Relationen der konzeptuellen Begriffe 134
8.2 Empirisches Design 145
8.2.1 Qualitative empirische Forschung als empirisch fundierte Typenbildung 146
8.2.2
8.2.3 Methoden 152
III
RELIGIONSLEHRERINNEN UND RELIGIONSLEHRERN 168
9. Datenanalyse 168
9.1 Offenes Kodieren 1 : fallspezifisehes Kodieren 168
9.1.1 N-G-IObdi 169
9.1.2
9.1.3 St-H-8a2 179
9.1.4 St-H-8c2 183
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9.1.11
9.2 Offenes Kodieren 2: fallübergreifendes Kategorisieren 232
9.2.1 Schlussmodi 232
9.2.2 Religionspädagogische Interaktionsmuster 260
9.2.3 Religionspädagogische Kompetenzen 270
9.3 Axiales Kodieren: Strukturhypothesen zur Relationen der Forschungsbereiche 271
9.4 Selektives Kodieren: Theorie religionspädagogischer Professionalität 278
9.5 Segmentanalyse: Überprüfung der Theorie 280
10 Evaluation: Ergebnisse der Forschung 298
10.1
10.2 Auswirkungen auf religionspädagogische Interaktionsmuster im Religionsunterricht 300
10.3 Einfluss professioneller religionspädagogischer Kompetenzen 301
10.4 Ausblick 302
IV
VON RELIGIONSLEHRERINNEN UND RELIGIONSLEHRERN 303
11 Berufstheorie und religionspädagogische Professionalität 303
11.1 Berufstheorien von Religionslehrerinnen und Religionslehrern 303
11.2 Definition religionspädagogischer Professionalität 306
11.3 Möglichkeitsbedingungen religionspädagogischer Professionalität 310
11.4 Strukturmodell eines professionellen Religionslehrerhabitus 312
12 Strukturzusammenhang zwischen Berufstheorie und Berufspraxis 316
12.1 Strukturzusammenhang zwischen Theorie und Praxis 316
12.2 Religionspädagogische Professionalität und schulische Praxis des
Religionsunterrichts 320
12.3 Religionspädagogische Professionalität und universitäre Praxis der
Religionspädagogik 323
13 Zusammenfassung und Ausblick 329
Literatur 332
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