Flash 8:
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Vorheriger Titel: | Kannengiesser, Caroline Flash MX 2004 Professional |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Poing
Franzis
2006
|
Ausgabe: | 2. Aufl., Studienausg. |
Schriftenreihe: | Franzis Professional Series
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1. Aufl. u.d.T.: Kannengiesser, Caroline: Flash MX 2004 Professional |
Beschreibung: | 1083 S. Ill. 24 cm CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 3772370950 9783772375767 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Neuerungen und Erweiterungen.23
1.1 Flash-Historie.23
1.1.1 Flash 8 -
1.2 Benutzerfreundlich und übersichtlich.28
1.2.1 Einsatz von Vorlagen.28
1.2.2 Startseite.29
1.2.3 Einsatz der Rechtschreibprüfung, Suchen & Ersetzen.29
1.3 Animation und Multimedia.33
1.3.1 Einsatz von Zeitleisteneffekten.33
1.3.2 Vielfalt der unterstützten Dateiformate.34
1.3.3 Video und Videoimport.34
1.3.4 Flash 8 Video-Encoder.35
1.3.5 Einsatz von Audio.36
1.3.6 Einsatz der Zeitleiste.36
1.4 Erweiterbarkeit.36
1.4.1 Erweiterungsfähige Architektur.36
1.4.2 Protokoll-Bedienfeld und Befehle-Menü.37
1.4.3 Barrierefreies
1.5 Text.39
1.5.1
1.5.2 Einsatz des Textwerkzeugs.39
1.5.3 Anti-Alias-Funktion für Text.40
1.5.4 Text teilen.41
1.6 Arbeitsfläche, Werkzeuge und Erweiterungen.41
1.6.1 Bühne.41
1.6.2 Bibliothek.42
1.6.3 Konfigurierbarer Arbeitsbereich.42
1.6.4 Einsatz von Werkzeugen.43
1.6.5 Objektzeichenmodell.43
1.6.6 Bitmap-Zwischenspeicherung.43
1.6.7 Verbesserte Stricheigenschaften.43
1.6.8 Erweiterte Verlaufsteuerung und Farbverwaltung.44
1.6.9 Verbesserte Beclienfeldverwaltung.44
1.6.10 Erweiterung des Bühnen-Arbeitsbereichs.44
1.7 Anwendungsentwicklung.44
1.7.1 Verhaltensweisen.44
1.7.2 Neue Komponenten.45
1.7.3 Aktionen und ActionScript 2.0.46
1.7.4 Erweiterungen und Neuerungen in ActionScript.48
1.8 Veröffentlichung.50
1.8.1 Universelle Verfügbarkeit.50
1.8.2 Unicode-Unterstützung.51
1.8.3 Bedienfeld String-Tabelle.51
1.8.4 Compiler- und Laufzeitverbesserungen.51
1.8.5 SWF-Metadaten.52
1.8.6 Publikationseinstellungen.52
1.9 Macromedia Flash Professional 8.53
1.9.1 Erweiterte Anwendungsentwicklung.53
1.9.2 Datenkonnektivität.56
1.9.3 Erweiterte Videobearbeitung.57
1.9.4 Geräteentwicklung.59
1.9.5 Filter, Überlagerungsmodi und erweiterte
Animationssteuerung.62
1.10 Versionsunterschiede auf einen Blick.65
1.11 Flash 8-Konfiguration.67
1.11.1 Komponenten.71
1.11.2 ActionScript.71
1.12 Fazit.75
Dateiformate in Flash.77
2.1 Importieren.77
2.1.1 In Bühne importieren.77
2.1.2 In Bibliothek importieren.79
2.1.3 Externe Bibliothek öffnen.79
2.1.4 Inhalte einfügen.82
2.1.5 Formate.83
2.2 Exportieren.92
2.2.1 Bild exportieren.92
2.2.2 Film exportieren.92
2.2.3 Exporteinstellungen.93
2.2.4 Formate.100
2.3
2.3.1 Arbeiten mit Videodateien in Flash 8.102
2.3.2 Importoptimierung für Videodaten.103
2.3.3 On2 VP6- und Sorenson
2.3.4 Videos optimieren.106
2.4 Importvarianten.107
2.4.1 Mit externer Videodatei verknüpfen.107
2.4.2 Eingebettete Videodateien verwenden.112
2.4.3 Einstellungen der Importvariante »Gesamtes Video
importieren«.118
2.4.4 Einstellungen der Importvariante »Video zuerst bearbeiten«.127
2.4.5 Entscheidungshilfe für den Einsatz der Importvarianten.128
2.5 Arbeiten mit Videos.129
2.5.1 Anlegen einzelner Videoclips.1 31
2.5.2 Bearbeiten von Videoclips.1 35
2.5.3 Webserver, Flash Video Streaming Services und Flash
Communication
2.5.4 Skinvorlagen verwenden (nur Flash Professional 8).140
2.5.5
2.6 Videoeigenschaften.145
2.6.1 Verzeichnispfad eines verknüpften QuickTime-Films
festlegen.145
2.6.2 Eigenschaften für eingebettetes Video definieren.147
2.7 Alphakanal in Flash kodieren (nur Flash Professional 8).152
2.8 Macromedia Flash 8 Video-Encoder (nur Flash Professional 8).153
Konzeption und Produktion.157
3.1 Konzeption und Konzeptphasen.157
3.1.1 Initialisierungsphase.158
3.1.2 Grundkonzeptphase.168
3.1.3 Feinkonzeptphase.174
3.2 Produktion.186
3.2.1 Definition der Anwendung.187
3.2.2 Produktart.187
3.2.3 Anwendungsumgebung.189
3.2.4 Zielsetzung.190
3.2.5 Zielgruppe.191
3.2.6 Inhalt.191
3.2.7 Konzept.193
3.2.8 Benutzerführung.195
3.2.9 Ablauf einer Produktion.197
3.3 ProjekWProdukt-Präsentationen.199
3.3.1 Checkliste einer Präsentation.201
3.3.2 Fazit.204
3.4 Flash und Projektmanagement.204
3.4.1 Projekte - Dateiverwaltung.206
3.4.2 Projekte - Testdurchlauf und Veröffentlichung.209
3.4.3 Projekte und Site-Management.210
3.4.4 Projekte und Versionskontrolle.213
3.5 Mehrsprachigkeit- Bedienfeld String-Tabelle.215
3.5.1 Erstellen von mehrsprachigen Texten.215
3.5.2 Text in mehreren Sprachen veröffentlichen.220
3.5.3 Aufbau der automatischen Spracherkennung.221
3.5.4 Sprachdateien und die XLIFF-Spezifikation.223
Testlauf und Veröffentlichung.225
4.1 Testlauf.225
4.2 Testvorbereitung.225
4.3 Testen im Bühnen- und Arbeitsbereich.226
4.3.1 Test der Bildaktionen.226
4.3.2 Test der Funktionalität von Schaltflächen.226
4.3.3 Testphasen in Flash.227
4.4 Testbereich in Flash.229
4.4.1 Funktionalität.230
4.4.2 Download-Performance.232
4.5 SWF-Format.239
4.5.1 Wofür steht SWF?.239
4.6 Optimierung von Flash-Filmen.242
4.6.1 Allgemeine Optimierungsgrundsätze für Flash-Filme.242
4.6.2 Optimieren von Elementen und Linien.243
4.6.3 Optimierung von Text und Schriftarten.243
4.6.4 Optimieren von Farben.243
4.7 Wiedergabemöglichkeiten von SWF-Dateien.244
4.8 Veröffentlichung von Flash-Filmen.244
4.8.1 Allgemeine Veröffentlichungseinstellungen.246
4.9 Optionen für das Flash-SWF-Dateiformat.248
4.9.1 Zuweisung von Classpath.251
4.10 Optionen für das HTML-Format.252
4.11 Einbetten von Flash in HTML.258
4.11.1 <object>-Tag und <embed>-Tag.258
Entwickler-Know-how.261
5.1 Einsatz des Verhalten-Bedienfelds.261
5.1.1 Verhalten im Eigenbau.262
5.2 Bildschirm- bzw. Folienpräsentationen.268
5.2.1 Prinzip der Bildschirm-Arbeitsweise.271
5.2.2 Aufbau der Vorlagen.271
5.2.3 Bildschirm-Eigenschaften und -Parameter.274
5.2.4 Bildschirme und ActionScript.278
5.3 Drucken mit Flash.287
5.3.1 Drucken via Browser.287
5.3.2 Drucken via Kontextmenü.289
5.3.3 Drucken via getURL().290
5.3.4 Drucken via print() und printAsBitmapO.292
5.3.5 Drucken via Printjob-Klasse.299
5.4 Komponenten im Einsatz.305
5.4.1 Komponentenmodell v2 -
5.4.2 Möglichkeiten der Komponenten.307
5.4.3 Komponentenübersicht.308
5.4.4 Komponenten im Eigenschafteninspektor und im
Komponenten-Inspektor.312
5.4.5 Komponenten und Klassen.313
5.4.6 Aufbau der Komponenten.314
5.4.7 Einsatz von Komponenten.321
5.4.8 Komponenten: Dynamische Instanzierung.328
5.4.9 Komponenten: Stile und Stylesheets.331
5.4.10 Komponenten und Farbstileigenschaften.338
5.4.11 Komponentenereignisse.340
5.4.12 Komponentenereignis-Listener einsetzten.341
5.4.1 3 Laden von Komponenten.344
5.5 Ul-Komponenten.344
5.5.1
5.5.2 Alert.346
5.5.3 Button.349
5.5.4 CheckBox.350
5.5.5 ComboBox.354
5.5.6
5.5.7
5.5.8
5.5.9
5.5.10
5.5.11 Loader/ProgressBar.367
5.5.12
5.5.1 3
5.5.14
5.5.15
5.5.16
5.5.17
5.5.18
5.5.19
5.5.20
5.6 Anwendung von
5.6.1 Mediaplayer-Anwendung.385
5.6.2 Data/Mediaplayer-Anwendung.386
5.7 Komponenten im Eigenbau.395
5.7.1
5.7.2
5.7.3
5.7.4
5.7.5
5.8 Analyse von SWC-Dateien.401
5.8.1 Besonderheit der ASI-Dateien.402
5.9 Extras.403
5.9.1 Benutzerdefinierte
5.9.2 Flash 8 Video-Encoder und
5.9.3
5.9.4 Cue-Points-Navigation.418
5.9.5 Externe MP3- und FLV-Dateien.428
5.9.6 MP3- und
Flash 8 - Themen-Pool.449
6.1 Dynamische Einbindung von Videodateien.449
6.1.1 Überblick über die NetStream-Klasse.454
6.1.2 Vorteile externer FLV-Dateien.456
6.1.3 Bandbreiten und Übertragungsraten.457
6.2 Formatierung - Flash CSS und Textfelder.458
6.2.1 Textfelder zur Laufzeit erstellen und entfernen.458
6.2.2 TextFormat-Klasse.459
6.2.3 Informationen zu Textmaßen abrufen.460
6.2.4
6.3 Flash und CSS - Praxis.469
6.3.1 Einsatz von externen CSS-Stilen.470
6.3.2 Externe CSS-Stile und Formatierung.474
6.3.3 Externe CSS-Stile und HTML.477
6.4 Flash und HTML.482
6.4.1 HTML-Unterstützung in Textfeldern.482
6.4.2 Attributswert in Anführungszeichen.495
6.4.3 Entity-Unterstützung.495
6.4.4 Nicht unterstützte Tags und Attribute.496
6.4.5 HTML für Ein- und Ausgabe.497
6.4.6 Mail via HTML-Hyperlinks.498
6.4.7 JavaScript via HTML-Hyperlinks.499
6.4.8 ActionScript-Funktionen via HTML-Hyperlinks.501
6.4.9 Einsatz von FlashVars bzw. Abfrage-String.503
6.4.10 Ältere Player und Daten von HTML.504
6.4.11 Flash in HTML fokussieren.505
6.4.12 Flash und
6.4.1 3 Flash in HTML - Darstellung.508
6.5 MovieClipLoader-Klasse und Ladevorgänge.509
6.5.1 Einsatz von MovieClipLoader.loadClipO.510
6.5.2 MovieClipLoader- Praxis.511
6.6 Tween- und Easing-Klasse.514
6.6.1 Tween-Klasse.515
6.6.2 Easing-Klasse.517
6.6.3 Tween/Easing - Erste Gehversuche.518
6.6.4 Tween/Easing - Praxis.521
6.6.5 Tween/Easing und Komponenten.523
6.7 Themen
6.7.1 Flash-Projektoren und FSCommand().525
6.7.2 Nachzeichnen von
6.7.3 Sound und mobile Geräte.528
6.7.4 FlashPaper die zweite Generation.533
6.8 Flash-Erweiterungen und JSFL.542
6.8.1 Erweiterungen installieren.542
6.8.2 Benutzerdefinierte Erweiterungen.543
6.8.3 Erweiterungsbeispiele via JSFL.545
6.8.4 MXI-Erweiterungsinstallationsdatei.556
6.9 Third-Party-Tools für Flash.557
6.9.1 FLASM -Analysieren und Optimieren.557
6.9.2 ActionScript Viewer - SWF-Decompiler.559
6.9.3 Plug-In-Switcher - Flash Player-Verwaltung.560
6.10 ActionScript 1.0 - Tipps & Tricks.561
6.10.1 Statische Filmsequenz/Movieclips entfernen.561
6.10.2 Einsatz von getDepth().562
6.10.3
6.10.4 Integer-Wert tauschen ohne temporäre Variablen.564
6.10.5 Temärer Operator - Konditionaloperator erweitem.565
6.10.6
6.10.7 Vordefinierte Variablen.568
6.10.8 Flash Player-Einstellungen.570
6.10.9 HTML-Tabelle in Flash.571
7 ActionScript 1.0 und 2.0.575
7.1 ActionScript - Neuerungen und Erweiterungen.575
7.1.1 ActionScript - Deklaration und Initialisierung.575
7.1.2 ActionScript - Groß-ZKIeinschreibung.576
7.1.3 Strikte Typisierung.577
7.1.4 ActionScript - Codehinweise.585
7.1.5 ActionScript 1.0 und 2.0 im Vergleich.587
7.2 OOP - ActionScript 1.0 und 2.0.589
7.2.1 Flash 8 - Einsatz von Klassendateien.589
7.2.2 OOP - Klassen und Objekte.591
7.2.3 OOP-Terminologie.600
7.2.4 Fallbeispiel - Verwaltung.602
7.2.5 Definition von Klassen und Objekten.603
7.2.6 Arbeiten mit Objekten.609
7.2.7 Integrierte und vordefinierte Klassen.619
7.3 OOP - ActionScript 2.0.626
7.3.1 ActionScript 2.0 - Neuerungen und Merkmale.626
7.3.2 ActionScript 2.0 - Parameter, Variablen und Datenfelder.652
7.3.3 ActionScript 2.0 - Dynamische Klassen.654
7.3.4 ActionScript 2.0 - Pakete und Klassen.656
7.3.5 ActionScript 2.0 und Klassenpfade.663
7.3.6 ActionScript 2.0 - Grundgerüst von OO-Anwendungen.665
7.3.7 ActionScript 2.0 - Zukunftsaussichten.666
7.4 ActionScript 2.0 - Klassen und Movieclips.667
7.4.1 Movieclips und Vererbung.667
7.4.2 Movieclips - Alternative zur Vererbung.673
7.4.3 Vererbung
7.4.4
7.5 ActionScript 2.0 - Object.registerClassO.682
7.5.1 Anmerkung zu Movieclip-Symbolen.687
7.5.2 Anmerkung zu Komponenten.689
7.6 ActionScript 2.0 - Abstrakte Klassen.690
7.7 Ausnahme- und Fehlerbehandlung in Flash.692
7.7.1 Exkurs: try-catch-finally.695
7.7.2 Exkurs: Erweiterung der Error-Klasse.699
7.7.3 Exkurs: Programmablauf in try-catch-finally-Blöcken.701
7.8 Einsatz des prototype-Objekts in Flash 8.708
7.8.1 Punkt 1: Syntax.709
7.8.2 Punkt 2: Initialisierung.710
7.8.3 Punkt 3: Sauberes
7.8.4 Alternative: Einsatz von
7.8.5 Fazit zum prototype-Objekt.712
7.9 ActionScript - Editor und Alternativen.713
7.9.1 Alternative Editoren.719
7.9.2 Open-Source-Altemativen.722
7.10 ActionScript 2.0 - Know-how.724
7.10.1 ContextMenu und ContextMenultem.724
7.10.2 Movieclipjockroot.727
7.10.3
7.10.4 Movieclip.getNextHighestDepthO.730
7.10.5 TextSnapshot und statische Textfelder.731
7.11 ActionScript 2.0 - Projekte.733
7.11.1 AlarmClock-Projekt.733
7.11.2 Tortendiagramm-Projekt.740
7.11.3
7.12 Extras.764
8
8.1
8.1.1
8.1.2 Filtereffekte
8.1.3
8.1.4
8.1.5
8.2 Mischmodi in
8.2.1 Mischmodi
8.2.2 Mischmodi aus Fireworks-PNG-Dateien.778
8.3
8.3.1
8.3.2 Scale-9-Grid via ActionScript.782
8.4
8.4.1
8.4.2 Download via ActionScript.792
8.4.3 Dynamische Galerie -
8.5 Externallnterface (Flash und JavaScript).806
8.5.1 Kommunikation via ActionScript und JavaScript.807
8.5.2 Alternativen Delphi, C++ und NET.812
8.6 Tween-,
8.6.1 TransitionManager-Klasse.814
8.6.2 TransitionManager - Pfad zu den Klassenverzeichnissen.817
8.6.3 TransitionManager-Übergänge - Codesnippets.818
8.6.4 Kombination Tween- und TransitionManager-Klasse.820
8.7 Themensammlung.821
8.7.1 Bitmap-Zwischenspeicherung
8.7.2 Undokumentiert: setTimeout.823
8.7.3 Anpassung von Instanznamen zur Laufzeit.829
8.7.4 Textfeld swapDepths (Vererbung von Eigenschaften).831
8.7.5 Multitrace - Codeanalyse für Fortgeschrittene.834
9 Flash 8 - Laboratorium.839
9.1 Dynamische Masken und cacheAsBitmap.839
9.1.1 PNG-Alphamaske.839
9.1.2 Vektor-Alphamaske.841
9.1.3 Masken und Filter.844
9.2 Interaktives Bitmapraster.846
9.2.1 BitmapData-Klasse.848
9.2.2 Point-Klasse.851
9.3 Filter und externe Medienformate.851
9.4 Dynamische Lupe.857
9.4.1 DisplacementMapFilter-Klasse.859
9.5 Dynamische
9.5.1 Matrix-Klasse.865
9.6 Schneefall.867
9.7
9.8 Wolkensimulation.880
9.8.1 ColorMatrixFilter-Klasse.883
9.9 ColorMatrix-Bildgalerie.884
9.10 Verschiebungsmatrixfilter-Effekte.890
9.10.1 Sterne im Wind.892
9.10.2 Simulation von Wasserwellen.894
9.10.3 Simulation einer Wasserspiegelung.897
9.10.4 Simulation einer Flammenbewegung.899
9.11 Video und Kamera - Inspirationen.901
9.11.1 Video-Klasse.902
9.11.2 Camera-Klasse.902
9.11.3 Video- und Kamera-Farbfilter.904
9.11.4 Video- und Kamera-Screenshots.907
9.11.5 Video- und Kamera-Rauschen.915
9.11.6 Video- und Kamera-Welleneffekt.919
9.11.7 Video- und Kamera-Zoom.922
9.11.8 Video-Slide-Galerie.926
9.11.9 Kameraüberwachung (Motiondetection).929
9.12 Media-Inspiration.933
9.12.1 Medien-Wand.933
9.12.2 Medienraster.937
9.13 Filter, Tween und Transition - Experimente.949
9.13.1 Transition-Galerie.949
9.1 3.2 Video-Transition-Galerie.958
9.1 3.3 Tween und Transition - Extras.964
9.14 Mixbox - Experimentsammlung.976
9.14.1 Farbübergang.976
9.14.2 Kontextmenü-Steuerung.978
9.14.3 Ausrichten von Inhalten (Zentrierung).980
9.14.4 SharedObject - Speichern von Daten.982
A Flash
В
B.I
В.
8.
B.2.2 Eigenschaften der objektorientierten Programmierung.998
B.3 Welche Sprachen ermöglichen OOP?.999
B.4 Verfeinerung der OOP.1000
B.4.1 Einsatz von Entwurfsmustern (Design
8.
С
C.1 Einsatz von ASSetPropFlags.1007
C.1.1 Ausgabefenster sauber halten.1011
C.1.2 Benutzerdefinierte Konstanten in Flash.1012
C.1.3 Auflisten sämtlicher Objekte in ActionScript.1013
D ASnative
D.1 ASnative.1017
D.1.1 ASSetNative.1018
D.1.2 ASconstructor.1019
E Unicode
E.1 Allgemein.1021
E.2 Unicode-Konsortium.1021
E.3 Unicode-Probleme.1022
E.4 Aufbau des Unicode-Systems.1022
E.5 Flash Player und Unicode.1023
E.6 Unicode-Links.1025
F
F.1 CD-ROM zum Buch.1027
F.2 ActionScript 2.0.1028
F.3 Bonus.1028
F.4 Extras.1028
F.5 JSFL-Beispiele.1028
F.6
F.7 Tools.1029
С
G.1 Shared Library
G.
G.1
G.
G.1
G.I.
G.I
H
H.1
H.
H.3 Flash Lite-Fehlermeldungen und -Warnungen.1053
I
1.1 Einschränkungen seit Flash Player 8.1058
1.2 Sicherheitsfunktionen seit Flash Player 8.1059
1.3 Richtliniendateien und Domainübergreifende Zugriffe.1060
1.3.1 Aufbau von Richtliniendateien (crossdomain.xml).1061
1.4 Speicherpfade für benutzerdefinierte Richtliniendateien.1063
Nachwort.1065
Stichwortverzeichnis.1067 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Neuerungen und Erweiterungen.23
1.1 Flash-Historie.23
1.1.1 Flash 8 -
1.2 Benutzerfreundlich und übersichtlich.28
1.2.1 Einsatz von Vorlagen.28
1.2.2 Startseite.29
1.2.3 Einsatz der Rechtschreibprüfung, Suchen & Ersetzen.29
1.3 Animation und Multimedia.33
1.3.1 Einsatz von Zeitleisteneffekten.33
1.3.2 Vielfalt der unterstützten Dateiformate.34
1.3.3 Video und Videoimport.34
1.3.4 Flash 8 Video-Encoder.35
1.3.5 Einsatz von Audio.36
1.3.6 Einsatz der Zeitleiste.36
1.4 Erweiterbarkeit.36
1.4.1 Erweiterungsfähige Architektur.36
1.4.2 Protokoll-Bedienfeld und Befehle-Menü.37
1.4.3 Barrierefreies
1.5 Text.39
1.5.1
1.5.2 Einsatz des Textwerkzeugs.39
1.5.3 Anti-Alias-Funktion für Text.40
1.5.4 Text teilen.41
1.6 Arbeitsfläche, Werkzeuge und Erweiterungen.41
1.6.1 Bühne.41
1.6.2 Bibliothek.42
1.6.3 Konfigurierbarer Arbeitsbereich.42
1.6.4 Einsatz von Werkzeugen.43
1.6.5 Objektzeichenmodell.43
1.6.6 Bitmap-Zwischenspeicherung.43
1.6.7 Verbesserte Stricheigenschaften.43
1.6.8 Erweiterte Verlaufsteuerung und Farbverwaltung.44
1.6.9 Verbesserte Beclienfeldverwaltung.44
1.6.10 Erweiterung des Bühnen-Arbeitsbereichs.44
1.7 Anwendungsentwicklung.44
1.7.1 Verhaltensweisen.44
1.7.2 Neue Komponenten.45
1.7.3 Aktionen und ActionScript 2.0.46
1.7.4 Erweiterungen und Neuerungen in ActionScript.48
1.8 Veröffentlichung.50
1.8.1 Universelle Verfügbarkeit.50
1.8.2 Unicode-Unterstützung.51
1.8.3 Bedienfeld String-Tabelle.51
1.8.4 Compiler- und Laufzeitverbesserungen.51
1.8.5 SWF-Metadaten.52
1.8.6 Publikationseinstellungen.52
1.9 Macromedia Flash Professional 8.53
1.9.1 Erweiterte Anwendungsentwicklung.53
1.9.2 Datenkonnektivität.56
1.9.3 Erweiterte Videobearbeitung.57
1.9.4 Geräteentwicklung.59
1.9.5 Filter, Überlagerungsmodi und erweiterte
Animationssteuerung.62
1.10 Versionsunterschiede auf einen Blick.65
1.11 Flash 8-Konfiguration.67
1.11.1 Komponenten.71
1.11.2 ActionScript.71
1.12 Fazit.75
Dateiformate in Flash.77
2.1 Importieren.77
2.1.1 In Bühne importieren.77
2.1.2 In Bibliothek importieren.79
2.1.3 Externe Bibliothek öffnen.79
2.1.4 Inhalte einfügen.82
2.1.5 Formate.83
2.2 Exportieren.92
2.2.1 Bild exportieren.92
2.2.2 Film exportieren.92
2.2.3 Exporteinstellungen.93
2.2.4 Formate.100
2.3
2.3.1 Arbeiten mit Videodateien in Flash 8.102
2.3.2 Importoptimierung für Videodaten.103
2.3.3 On2 VP6- und Sorenson
2.3.4 Videos optimieren.106
2.4 Importvarianten.107
2.4.1 Mit externer Videodatei verknüpfen.107
2.4.2 Eingebettete Videodateien verwenden.112
2.4.3 Einstellungen der Importvariante »Gesamtes Video
importieren«.118
2.4.4 Einstellungen der Importvariante »Video zuerst bearbeiten«.127
2.4.5 Entscheidungshilfe für den Einsatz der Importvarianten.128
2.5 Arbeiten mit Videos.129
2.5.1 Anlegen einzelner Videoclips.1 31
2.5.2 Bearbeiten von Videoclips.1 35
2.5.3 Webserver, Flash Video Streaming Services und Flash
Communication
2.5.4 Skinvorlagen verwenden (nur Flash Professional 8).140
2.5.5
2.6 Videoeigenschaften.145
2.6.1 Verzeichnispfad eines verknüpften QuickTime-Films
festlegen.145
2.6.2 Eigenschaften für eingebettetes Video definieren.147
2.7 Alphakanal in Flash kodieren (nur Flash Professional 8).152
2.8 Macromedia Flash 8 Video-Encoder (nur Flash Professional 8).153
Konzeption und Produktion.157
3.1 Konzeption und Konzeptphasen.157
3.1.1 Initialisierungsphase.158
3.1.2 Grundkonzeptphase.168
3.1.3 Feinkonzeptphase.174
3.2 Produktion.186
3.2.1 Definition der Anwendung.187
3.2.2 Produktart.187
3.2.3 Anwendungsumgebung.189
3.2.4 Zielsetzung.190
3.2.5 Zielgruppe.191
3.2.6 Inhalt.191
3.2.7 Konzept.193
3.2.8 Benutzerführung.195
3.2.9 Ablauf einer Produktion.197
3.3 ProjekWProdukt-Präsentationen.199
3.3.1 Checkliste einer Präsentation.201
3.3.2 Fazit.204
3.4 Flash und Projektmanagement.204
3.4.1 Projekte - Dateiverwaltung.206
3.4.2 Projekte - Testdurchlauf und Veröffentlichung.209
3.4.3 Projekte und Site-Management.210
3.4.4 Projekte und Versionskontrolle.213
3.5 Mehrsprachigkeit- Bedienfeld String-Tabelle.215
3.5.1 Erstellen von mehrsprachigen Texten.215
3.5.2 Text in mehreren Sprachen veröffentlichen.220
3.5.3 Aufbau der automatischen Spracherkennung.221
3.5.4 Sprachdateien und die XLIFF-Spezifikation.223
Testlauf und Veröffentlichung.225
4.1 Testlauf.225
4.2 Testvorbereitung.225
4.3 Testen im Bühnen- und Arbeitsbereich.226
4.3.1 Test der Bildaktionen.226
4.3.2 Test der Funktionalität von Schaltflächen.226
4.3.3 Testphasen in Flash.227
4.4 Testbereich in Flash.229
4.4.1 Funktionalität.230
4.4.2 Download-Performance.232
4.5 SWF-Format.239
4.5.1 Wofür steht SWF?.239
4.6 Optimierung von Flash-Filmen.242
4.6.1 Allgemeine Optimierungsgrundsätze für Flash-Filme.242
4.6.2 Optimieren von Elementen und Linien.243
4.6.3 Optimierung von Text und Schriftarten.243
4.6.4 Optimieren von Farben.243
4.7 Wiedergabemöglichkeiten von SWF-Dateien.244
4.8 Veröffentlichung von Flash-Filmen.244
4.8.1 Allgemeine Veröffentlichungseinstellungen.246
4.9 Optionen für das Flash-SWF-Dateiformat.248
4.9.1 Zuweisung von Classpath.251
4.10 Optionen für das HTML-Format.252
4.11 Einbetten von Flash in HTML.258
4.11.1 <object>-Tag und <embed>-Tag.258
Entwickler-Know-how.261
5.1 Einsatz des Verhalten-Bedienfelds.261
5.1.1 Verhalten im Eigenbau.262
5.2 Bildschirm- bzw. Folienpräsentationen.268
5.2.1 Prinzip der Bildschirm-Arbeitsweise.271
5.2.2 Aufbau der Vorlagen.271
5.2.3 Bildschirm-Eigenschaften und -Parameter.274
5.2.4 Bildschirme und ActionScript.278
5.3 Drucken mit Flash.287
5.3.1 Drucken via Browser.287
5.3.2 Drucken via Kontextmenü.289
5.3.3 Drucken via getURL().290
5.3.4 Drucken via print() und printAsBitmapO.292
5.3.5 Drucken via Printjob-Klasse.299
5.4 Komponenten im Einsatz.305
5.4.1 Komponentenmodell v2 -
5.4.2 Möglichkeiten der Komponenten.307
5.4.3 Komponentenübersicht.308
5.4.4 Komponenten im Eigenschafteninspektor und im
Komponenten-Inspektor.312
5.4.5 Komponenten und Klassen.313
5.4.6 Aufbau der Komponenten.314
5.4.7 Einsatz von Komponenten.321
5.4.8 Komponenten: Dynamische Instanzierung.328
5.4.9 Komponenten: Stile und Stylesheets.331
5.4.10 Komponenten und Farbstileigenschaften.338
5.4.11 Komponentenereignisse.340
5.4.12 Komponentenereignis-Listener einsetzten.341
5.4.1 3 Laden von Komponenten.344
5.5 Ul-Komponenten.344
5.5.1
5.5.2 Alert.346
5.5.3 Button.349
5.5.4 CheckBox.350
5.5.5 ComboBox.354
5.5.6
5.5.7
5.5.8
5.5.9
5.5.10
5.5.11 Loader/ProgressBar.367
5.5.12
5.5.1 3
5.5.14
5.5.15
5.5.16
5.5.17
5.5.18
5.5.19
5.5.20
5.6 Anwendung von
5.6.1 Mediaplayer-Anwendung.385
5.6.2 Data/Mediaplayer-Anwendung.386
5.7 Komponenten im Eigenbau.395
5.7.1
5.7.2
5.7.3
5.7.4
5.7.5
5.8 Analyse von SWC-Dateien.401
5.8.1 Besonderheit der ASI-Dateien.402
5.9 Extras.403
5.9.1 Benutzerdefinierte
5.9.2 Flash 8 Video-Encoder und
5.9.3
5.9.4 Cue-Points-Navigation.418
5.9.5 Externe MP3- und FLV-Dateien.428
5.9.6 MP3- und
Flash 8 - Themen-Pool.449
6.1 Dynamische Einbindung von Videodateien.449
6.1.1 Überblick über die NetStream-Klasse.454
6.1.2 Vorteile externer FLV-Dateien.456
6.1.3 Bandbreiten und Übertragungsraten.457
6.2 Formatierung - Flash CSS und Textfelder.458
6.2.1 Textfelder zur Laufzeit erstellen und entfernen.458
6.2.2 TextFormat-Klasse.459
6.2.3 Informationen zu Textmaßen abrufen.460
6.2.4
6.3 Flash und CSS - Praxis.469
6.3.1 Einsatz von externen CSS-Stilen.470
6.3.2 Externe CSS-Stile und Formatierung.474
6.3.3 Externe CSS-Stile und HTML.477
6.4 Flash und HTML.482
6.4.1 HTML-Unterstützung in Textfeldern.482
6.4.2 Attributswert in Anführungszeichen.495
6.4.3 Entity-Unterstützung.495
6.4.4 Nicht unterstützte Tags und Attribute.496
6.4.5 HTML für Ein- und Ausgabe.497
6.4.6 Mail via HTML-Hyperlinks.498
6.4.7 JavaScript via HTML-Hyperlinks.499
6.4.8 ActionScript-Funktionen via HTML-Hyperlinks.501
6.4.9 Einsatz von FlashVars bzw. Abfrage-String.503
6.4.10 Ältere Player und Daten von HTML.504
6.4.11 Flash in HTML fokussieren.505
6.4.12 Flash und
6.4.1 3 Flash in HTML - Darstellung.508
6.5 MovieClipLoader-Klasse und Ladevorgänge.509
6.5.1 Einsatz von MovieClipLoader.loadClipO.510
6.5.2 MovieClipLoader- Praxis.511
6.6 Tween- und Easing-Klasse.514
6.6.1 Tween-Klasse.515
6.6.2 Easing-Klasse.517
6.6.3 Tween/Easing - Erste Gehversuche.518
6.6.4 Tween/Easing - Praxis.521
6.6.5 Tween/Easing und Komponenten.523
6.7 Themen
6.7.1 Flash-Projektoren und FSCommand().525
6.7.2 Nachzeichnen von
6.7.3 Sound und mobile Geräte.528
6.7.4 FlashPaper die zweite Generation.533
6.8 Flash-Erweiterungen und JSFL.542
6.8.1 Erweiterungen installieren.542
6.8.2 Benutzerdefinierte Erweiterungen.543
6.8.3 Erweiterungsbeispiele via JSFL.545
6.8.4 MXI-Erweiterungsinstallationsdatei.556
6.9 Third-Party-Tools für Flash.557
6.9.1 FLASM -Analysieren und Optimieren.557
6.9.2 ActionScript Viewer - SWF-Decompiler.559
6.9.3 Plug-In-Switcher - Flash Player-Verwaltung.560
6.10 ActionScript 1.0 - Tipps & Tricks.561
6.10.1 Statische Filmsequenz/Movieclips entfernen.561
6.10.2 Einsatz von getDepth().562
6.10.3
6.10.4 Integer-Wert tauschen ohne temporäre Variablen.564
6.10.5 Temärer Operator - Konditionaloperator erweitem.565
6.10.6
6.10.7 Vordefinierte Variablen.568
6.10.8 Flash Player-Einstellungen.570
6.10.9 HTML-Tabelle in Flash.571
7 ActionScript 1.0 und 2.0.575
7.1 ActionScript - Neuerungen und Erweiterungen.575
7.1.1 ActionScript - Deklaration und Initialisierung.575
7.1.2 ActionScript - Groß-ZKIeinschreibung.576
7.1.3 Strikte Typisierung.577
7.1.4 ActionScript - Codehinweise.585
7.1.5 ActionScript 1.0 und 2.0 im Vergleich.587
7.2 OOP - ActionScript 1.0 und 2.0.589
7.2.1 Flash 8 - Einsatz von Klassendateien.589
7.2.2 OOP - Klassen und Objekte.591
7.2.3 OOP-Terminologie.600
7.2.4 Fallbeispiel - Verwaltung.602
7.2.5 Definition von Klassen und Objekten.603
7.2.6 Arbeiten mit Objekten.609
7.2.7 Integrierte und vordefinierte Klassen.619
7.3 OOP - ActionScript 2.0.626
7.3.1 ActionScript 2.0 - Neuerungen und Merkmale.626
7.3.2 ActionScript 2.0 - Parameter, Variablen und Datenfelder.652
7.3.3 ActionScript 2.0 - Dynamische Klassen.654
7.3.4 ActionScript 2.0 - Pakete und Klassen.656
7.3.5 ActionScript 2.0 und Klassenpfade.663
7.3.6 ActionScript 2.0 - Grundgerüst von OO-Anwendungen.665
7.3.7 ActionScript 2.0 - Zukunftsaussichten.666
7.4 ActionScript 2.0 - Klassen und Movieclips.667
7.4.1 Movieclips und Vererbung.667
7.4.2 Movieclips - Alternative zur Vererbung.673
7.4.3 Vererbung
7.4.4
7.5 ActionScript 2.0 - Object.registerClassO.682
7.5.1 Anmerkung zu Movieclip-Symbolen.687
7.5.2 Anmerkung zu Komponenten.689
7.6 ActionScript 2.0 - Abstrakte Klassen.690
7.7 Ausnahme- und Fehlerbehandlung in Flash.692
7.7.1 Exkurs: try-catch-finally.695
7.7.2 Exkurs: Erweiterung der Error-Klasse.699
7.7.3 Exkurs: Programmablauf in try-catch-finally-Blöcken.701
7.8 Einsatz des prototype-Objekts in Flash 8.708
7.8.1 Punkt 1: Syntax.709
7.8.2 Punkt 2: Initialisierung.710
7.8.3 Punkt 3: Sauberes
7.8.4 Alternative: Einsatz von
7.8.5 Fazit zum prototype-Objekt.712
7.9 ActionScript - Editor und Alternativen.713
7.9.1 Alternative Editoren.719
7.9.2 Open-Source-Altemativen.722
7.10 ActionScript 2.0 - Know-how.724
7.10.1 ContextMenu und ContextMenultem.724
7.10.2 Movieclipjockroot.727
7.10.3
7.10.4 Movieclip.getNextHighestDepthO.730
7.10.5 TextSnapshot und statische Textfelder.731
7.11 ActionScript 2.0 - Projekte.733
7.11.1 AlarmClock-Projekt.733
7.11.2 Tortendiagramm-Projekt.740
7.11.3
7.12 Extras.764
8
8.1
8.1.1
8.1.2 Filtereffekte
8.1.3
8.1.4
8.1.5
8.2 Mischmodi in
8.2.1 Mischmodi
8.2.2 Mischmodi aus Fireworks-PNG-Dateien.778
8.3
8.3.1
8.3.2 Scale-9-Grid via ActionScript.782
8.4
8.4.1
8.4.2 Download via ActionScript.792
8.4.3 Dynamische Galerie -
8.5 Externallnterface (Flash und JavaScript).806
8.5.1 Kommunikation via ActionScript und JavaScript.807
8.5.2 Alternativen Delphi, C++ und NET.812
8.6 Tween-,
8.6.1 TransitionManager-Klasse.814
8.6.2 TransitionManager - Pfad zu den Klassenverzeichnissen.817
8.6.3 TransitionManager-Übergänge - Codesnippets.818
8.6.4 Kombination Tween- und TransitionManager-Klasse.820
8.7 Themensammlung.821
8.7.1 Bitmap-Zwischenspeicherung
8.7.2 Undokumentiert: setTimeout.823
8.7.3 Anpassung von Instanznamen zur Laufzeit.829
8.7.4 Textfeld swapDepths (Vererbung von Eigenschaften).831
8.7.5 Multitrace - Codeanalyse für Fortgeschrittene.834
9 Flash 8 - Laboratorium.839
9.1 Dynamische Masken und cacheAsBitmap.839
9.1.1 PNG-Alphamaske.839
9.1.2 Vektor-Alphamaske.841
9.1.3 Masken und Filter.844
9.2 Interaktives Bitmapraster.846
9.2.1 BitmapData-Klasse.848
9.2.2 Point-Klasse.851
9.3 Filter und externe Medienformate.851
9.4 Dynamische Lupe.857
9.4.1 DisplacementMapFilter-Klasse.859
9.5 Dynamische
9.5.1 Matrix-Klasse.865
9.6 Schneefall.867
9.7
9.8 Wolkensimulation.880
9.8.1 ColorMatrixFilter-Klasse.883
9.9 ColorMatrix-Bildgalerie.884
9.10 Verschiebungsmatrixfilter-Effekte.890
9.10.1 Sterne im Wind.892
9.10.2 Simulation von Wasserwellen.894
9.10.3 Simulation einer Wasserspiegelung.897
9.10.4 Simulation einer Flammenbewegung.899
9.11 Video und Kamera - Inspirationen.901
9.11.1 Video-Klasse.902
9.11.2 Camera-Klasse.902
9.11.3 Video- und Kamera-Farbfilter.904
9.11.4 Video- und Kamera-Screenshots.907
9.11.5 Video- und Kamera-Rauschen.915
9.11.6 Video- und Kamera-Welleneffekt.919
9.11.7 Video- und Kamera-Zoom.922
9.11.8 Video-Slide-Galerie.926
9.11.9 Kameraüberwachung (Motiondetection).929
9.12 Media-Inspiration.933
9.12.1 Medien-Wand.933
9.12.2 Medienraster.937
9.13 Filter, Tween und Transition - Experimente.949
9.13.1 Transition-Galerie.949
9.1 3.2 Video-Transition-Galerie.958
9.1 3.3 Tween und Transition - Extras.964
9.14 Mixbox - Experimentsammlung.976
9.14.1 Farbübergang.976
9.14.2 Kontextmenü-Steuerung.978
9.14.3 Ausrichten von Inhalten (Zentrierung).980
9.14.4 SharedObject - Speichern von Daten.982
A Flash
В
B.I
В.
8.
B.2.2 Eigenschaften der objektorientierten Programmierung.998
B.3 Welche Sprachen ermöglichen OOP?.999
B.4 Verfeinerung der OOP.1000
B.4.1 Einsatz von Entwurfsmustern (Design
8.
С
C.1 Einsatz von ASSetPropFlags.1007
C.1.1 Ausgabefenster sauber halten.1011
C.1.2 Benutzerdefinierte Konstanten in Flash.1012
C.1.3 Auflisten sämtlicher Objekte in ActionScript.1013
D ASnative
D.1 ASnative.1017
D.1.1 ASSetNative.1018
D.1.2 ASconstructor.1019
E Unicode
E.1 Allgemein.1021
E.2 Unicode-Konsortium.1021
E.3 Unicode-Probleme.1022
E.4 Aufbau des Unicode-Systems.1022
E.5 Flash Player und Unicode.1023
E.6 Unicode-Links.1025
F
F.1 CD-ROM zum Buch.1027
F.2 ActionScript 2.0.1028
F.3 Bonus.1028
F.4 Extras.1028
F.5 JSFL-Beispiele.1028
F.6
F.7 Tools.1029
С
G.1 Shared Library
G.
G.1
G.
G.1
G.I.
G.I
H
H.1
H.
H.3 Flash Lite-Fehlermeldungen und -Warnungen.1053
I
1.1 Einschränkungen seit Flash Player 8.1058
1.2 Sicherheitsfunktionen seit Flash Player 8.1059
1.3 Richtliniendateien und Domainübergreifende Zugriffe.1060
1.3.1 Aufbau von Richtliniendateien (crossdomain.xml).1061
1.4 Speicherpfade für benutzerdefinierte Richtliniendateien.1063
Nachwort.1065
Stichwortverzeichnis.1067 |
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