Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Remagen
Ibus-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement
6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 102 - 114 |
Beschreibung: | 114 S. |
ISBN: | 3938724056 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021601005 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20061204 | ||
007 | t | ||
008 | 060531s2005 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,B16,0292 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977176924 |2 DE-101 | |
020 | |a 3938724056 |c kart. |9 3-938724-05-6 | ||
035 | |a (OCoLC)179906567 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021601005 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-473 |a DE-B1533 | ||
082 | 0 | |a 370.15 |2 22/ger | |
084 | |a CQ 1000 |0 (DE-625)19003: |2 rvk | ||
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Meier, Michaela |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen |c Michaela Meier |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Remagen |b Ibus-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 114 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement |v 6 | |
500 | |a Literaturverz. S. 102 - 114 | ||
650 | 0 | 7 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Entwicklungspsychologie |0 (DE-588)4014963-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement |v 6 |w (DE-604)BV021600904 |9 6 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014816347&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014816347 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135383300046848 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort....................................................................................................................................................3
Kapitel 1 „Kindheitswissenschaften - eine Einführung....................................................................5
1.1 Das Kind im Fokus der Wissenschaften............................................................................5
1.2 Grundbegriffe und Abgrenzungen.....................................................................................7
1.2.1 Kognition............................................................................................................................7
1.2.2 Emotion...........................................................................................................................10
1.2.3 Bildung.............................................................................................................................12
1.2.4 Lernen.............................................................................................................................14
1.2.5 Wahrnehmung.................................................................................................................15
Kapitel 2 Grundlagen kindlicher Entwicklungs- und Lernprozesse...............................................21
2.1 Grundlagen zur kognitiven Entwicklung.........................................................................21
2.1.1 Verschiedene Ansätze zur kognitiven Entwicklung.........................................................21
2.1.2 Detailliertere Betrachtung der kindlichen kognitiven Entwicklung...................................26
2.2 Grundlagen zur sozial-emotionalen Entwicklung...........................................................30
2.2.1 Emotion und Kognition....................................................................................................30
2.2.2 Bedeutung von emotionaler Intelligenz und emotionaler Kompetenz.............................31
2.2.3 Soziale Entwicklung........................................................................................................39
2.2.4 Die Entwicklung und Funktion sozialer Beziehungen zwischen Kindern........................46
2.3 Kindliche Wahrnehmungsentwicklung............................................................................54
2.3.1 Der Prozess der Wahrnehmung......................................................................................54
2.3.2 Rolle der Aufmerksamkeit...............................................................................................56
2.3.3 Zur Entwicklung der visuellen Wahrnehmung.................................................................58
2.4 Grundlagen kindlicher Lernprozesse..............................................................................65
2.4.1 Lernen und Lernformen...................................................................................................65
2.4.2 Modelle „Gehirngerechten Lernens :..............................................................................68
2.4.3 Lerntypen.........................................................................................................................74
2.4.4 Funktionelle Betrachtung von Denkprozessen und ihrer Entwicklung............................76
Kapitel 3 Lebenswirklichkeit des Kindes.........................................................................................80
3.1 Veränderte, sich wandelnde kindliche Lebenswelten
zu Beginn des 21. Jahrhunderts.......................................................................................80
3.2 Anforderungen und Möglichkeiten veränderter Rahmenbedingungen
sozialer Realität..................................................................................................................83
3.3 Resilienz..............................................................................................................................89
Kapitel 4 Leitungspersonen frühkindlicher Bildungsinstitutionen im Spannungsfeld der
gesellschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion...................................................95
Kapitel 5 Fazit......................................................................................................................100
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.3
Kapitel 1 „Kindheitswissenschaften" - eine Einführung.5
1.1 Das Kind im Fokus der Wissenschaften.5
1.2 Grundbegriffe und Abgrenzungen.7
1.2.1 Kognition.7
1.2.2 Emotion.10
1.2.3 Bildung.12
1.2.4 Lernen.14
1.2.5 Wahrnehmung.15
Kapitel 2 Grundlagen kindlicher Entwicklungs- und Lernprozesse.21
2.1 Grundlagen zur kognitiven Entwicklung.21
2.1.1 Verschiedene Ansätze zur kognitiven Entwicklung.21
2.1.2 Detailliertere Betrachtung der kindlichen kognitiven Entwicklung.26
2.2 Grundlagen zur sozial-emotionalen Entwicklung.30
2.2.1 Emotion und Kognition.30
2.2.2 Bedeutung von emotionaler Intelligenz und emotionaler Kompetenz.31
2.2.3 Soziale Entwicklung.39
2.2.4 Die Entwicklung und Funktion sozialer Beziehungen zwischen Kindern.46
2.3 Kindliche Wahrnehmungsentwicklung.54
2.3.1 Der Prozess der Wahrnehmung.54
2.3.2 Rolle der Aufmerksamkeit.56
2.3.3 Zur Entwicklung der visuellen Wahrnehmung.58
2.4 Grundlagen kindlicher Lernprozesse.65
2.4.1 Lernen und Lernformen.65
2.4.2 Modelle „Gehirngerechten Lernens":.68
2.4.3 Lerntypen.74
2.4.4 Funktionelle Betrachtung von Denkprozessen und ihrer Entwicklung.76
Kapitel 3 Lebenswirklichkeit des Kindes.80
3.1 Veränderte, sich wandelnde kindliche Lebenswelten
zu Beginn des 21. Jahrhunderts.80
3.2 Anforderungen und Möglichkeiten veränderter Rahmenbedingungen
sozialer Realität.83
3.3 Resilienz.89
Kapitel 4 Leitungspersonen frühkindlicher Bildungsinstitutionen im Spannungsfeld der
gesellschaftlichen und bildungspolitischen Diskussion.95
Kapitel 5 Fazit.100 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Meier, Michaela |
author_facet | Meier, Michaela |
author_role | aut |
author_sort | Meier, Michaela |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021601005 |
classification_rvk | CQ 1000 DF 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)179906567 (DE-599)BVBBV021601005 |
dewey-full | 370.15 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.15 |
dewey-search | 370.15 |
dewey-sort | 3370.15 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01751nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021601005</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20061204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060531s2005 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,B16,0292</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977176924</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3938724056</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-938724-05-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179906567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021601005</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.15</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19003:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meier, Michaela</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen</subfield><subfield code="c">Michaela Meier</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Remagen</subfield><subfield code="b">Ibus-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">114 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement</subfield><subfield code="v">6</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 102 - 114</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Entwicklungspsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014963-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement</subfield><subfield code="v">6</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021600904</subfield><subfield code="9">6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014816347&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014816347</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV021601005 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:47:42Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3938724056 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014816347 |
oclc_num | 179906567 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
owner_facet | DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-B1533 |
physical | 114 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Ibus-Verl. |
record_format | marc |
series | Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement |
series2 | Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement |
spelling | Meier, Michaela Verfasser aut Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen Michaela Meier 1. Aufl. Remagen Ibus-Verl. 2005 114 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement 6 Literaturverz. S. 102 - 114 Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 s Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement 6 (DE-604)BV021600904 6 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014816347&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Meier, Michaela Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen Studienbuch ... zum Bildungs- und Sozialmanagement Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014963-8 (DE-588)4044302-4 |
title | Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen |
title_auth | Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen |
title_exact_search | Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen |
title_exact_search_txtP | Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen |
title_full | Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen Michaela Meier |
title_fullStr | Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen Michaela Meier |
title_full_unstemmed | Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen Michaela Meier |
title_short | Pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagen |
title_sort | padagogische und entwicklungspsychologische grundlagen |
topic | Entwicklungspsychologie (DE-588)4014963-8 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Entwicklungspsychologie Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014816347&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021600904 |
work_keys_str_mv | AT meiermichaela padagogischeundentwicklungspsychologischegrundlagen |