Religionspädagogik:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gütersloh
Gütersloher Verlagshaus
2006
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Lehrbuch Praktische Theologie
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 287 - 326 |
Beschreibung: | 334 Seiten |
ISBN: | 3579054023 9783579054025 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021600943 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20191204 | ||
007 | t | ||
008 | 060531s2006 |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3579054023 |9 3-579-05402-3 | ||
020 | |a 9783579054025 |9 978-3-579-05402-5 | ||
035 | |a (OCoLC)255482392 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021600943 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-936 |a DE-1949 | ||
050 | 0 | |a BV1471.3 | |
050 | 0 | |a LC410.G2 | |
082 | 0 | |a 268 | |
082 | 0 | |a 379.28 | |
084 | |a BQ 1050 |0 (DE-625)15187: |2 rvk | ||
084 | |a BU 1420 |0 (DE-625)16826: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schweitzer, Friedrich |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)124919332 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Religionspädagogik |c Friedrich Schweitzer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Gütersloh |b Gütersloher Verlagshaus |c 2006 | |
300 | |a 334 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Lehrbuch Praktische Theologie |v 1 | |
500 | |a Literaturverz. S. 287 - 326 | ||
650 | 0 | 7 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Evangelische Religionspädagogik |0 (DE-588)4153261-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Lehrbuch Praktische Theologie |v 1 |w (DE-604)BV021509522 |9 1 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014816286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014816286 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135383215112192 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort................................. 9
1. Zugänge zur Religionspädagogik: Erfahrungen, Grundaufgaben
und Bezugshorizonte ........................ 11
1.1 Erfahrungsbezogener Zugang: Drei Fallbeispiele.......... 11
1.1.1 Wenn dich morgen dein Kind fragt - oder: »Wie sieht der
liebe Gott eigentlich aus?«.................. 11
1.1.2 Bibel im Religionsunterricht - oder: Dürfen Kinder die
Bibel »unrichtig« verstehen?................. 15
1.1.3 Weltanschaulich neutrale Religionskunde statt konfessio¬
nellem Religionsunterricht - oder: Welche Orientierungs¬
angebote braucht die jüngere Generation? .......... 17
1.2 Problemgeschichtlicher Zugang: Religionspädagogische Grund¬
aufgaben und ihre Neubestimmung in Moderne und Postmoderne 20
1.2.1 Biblischer Glaube und Hochschätzung des Kindes: Die Gene¬
rationentatsache als Ausgangspunkt der Religionspädagogik 20
1.2.2 Die Nicht-Lehrbarkeit des Glaubens und die Notwendigkeit
des Lernens: reformatorische Aspekte............ 26
1.2.3 Religiöse Bildung vor den Herausforderungen von Vernunft,
Subjekt und moderner Pädagogik: neuzeitliche Aspekte . . 38
1.2.4 Religiöse Pluralisierung, Individualisierung, Globalisierung:
postmoderne Horizonte................... 53
1.3 Systematischer Zugang: Bezugshorizonte der Religionspädagogik . 60
1.3.1 Religion und Bildung - Bildung und Religion........ 61
1.3.2 Religion in der Lebensgeschichte: Identitätsbildung und
Sinnfindung ......................... 69
1.3.3 Kirchliche Bildungsaufgaben: Konfession und Ökumene . . 74
1.3.4 Religionen und Weltanschauungen in der pluralen Gesell¬
schaft: Werte, Frieden, Toleranz und Verständigung..... 77
1.3.5 Religionsunterricht in der Schule: Recht des Kindes,
Religionsfreiheit, Formen der Institutionalisierung..... 81
2. Religionspädagogisch Sehen, Denken und Handeln lernen..... 97
2.1 Wie wird religionspädagogisches Sehen, Denken und Handeln
gelernt?............................... 97
2.1.1
denken gibt.......................... 97
2.1.2 Religionspädagogische Kompetenz: Voraussetzungen
analysieren - Ziele und Kriterien bestimmen - Methoden
auswählen - Erfolge kontrollieren.............. 100
2.2 Voraussetzungen: Sozialisation - Entwicklung - Lernen...... 100
2.2.1 Religiöse Sozialisation.................... 101
2.2.2 Religiöse Entwicklung.................... 106
2.2.3 Lernen und Religion..................... 113
2.3 Übergreifende Ziele und Kriterien: Erziehung und Bildung .... 116
2.3.1 Religiöse Erziehung ..................... 117
2.3.2 Religiöse Bildung....................... 122
2.4 Methoden und Gestaltungsprinzipien............... 125
2.5 Erfolgskontrolle: Prüfen, Standards, Evaluation.......... 131
3. Wege der Religionsdidaktik..................... 137
3.1 Aufgaben der Religionsdidaktik .................. 137
3.2 Entwicklung der Religionsdidaktik................. 141
3.2.1 Der übergreifende Horizont: Vom katechetischen Unterricht
zum Religionsunterricht................... 141
3.2.2 Tendenzen der Religionsdidaktik im 20. Jahrhundert .... 142
3.3 Schwerpunkte der gegenwärtigen Diskussion: Inhaltsbereiche -
didaktische Prinzipien - Unterrichtsplanung ........... 148
3.3.1 Die Bibel im Unterricht ................... 149
3.3.2 Themen-und problemorientierter Religionsunterricht . . . 152
3.3.3 Subjektorientierung, Entwicklungsbezug, Kindertheologie . 155
3.3.4 Symboldidaktik, Semiotik und Ästhetik........... 161
3.3.5 Jugendkultur, Medien, Popularkultur............ 165
3.3.6 Ökumenisches und interreligiöses Lernen.......... 167
3.3.7
3.3.8 Unterrichtsvorbereitung: Didaktische Analyse und
Elementarisiemns...................... 175
Inhalt
4. Religion unterrichten als Beruf: Rolle - Person - Kompetenz .... 185
4.1 Erwartungen an Lehrerinnen und Lehrer im Religionsunterricht . 186
4.2 Person und Beruf, religiöse Orientierung und Biographie..... 189
4.3 Professionalisierung und Kompetenz................ 192
5. Handlungsfelder in biographischer Perspektive........... 197
5.1 Kindheit .............................. 197
5.1.1 Übergreifende Aspekte.................... 197
5.1.2 Religiöse Familienerziehung - ein vernachlässigter Bereich . 201
5.1.3 Kindergarten/Kindertagesstätte als Ort religiöser Erziehung
und Bildung ......................... 205
5.1.4 Kindergottesdienst - zwischen Tradition, Krise und
Neuaufbruch......................... 210
5.1.5 Weitere religionspädagogische Angebote für Kinder in der
Gemeinde .......................... 214
5.1.6 Religion in der Grundschule - ein zunehmend wichtiges
Angebot ........................... 220
5.1.7 Religion in Kinder-Medien - ein religionspädagogisch noch
wenig erforschtes Feld.................... 224
5.1.8 Seelsorge - auch mit Kindern ................ 226
5.1.9 Öffentlichkeit, Politik und Gesellschaft - alte und neue
Herausforderungen ..................... 226
5.2 Jugendalter............................. 227
5.2.1 Übergreifende Aspekte.................... 227
5.2.2 Religion in der Schule im Jugendalter - Bildung und
Lebensbegleitung....................... 231
5.2.3 Schulen in kirchlicher Trägerschaft - ein Angebot von
wachsender Bedeutung.................... 237
5.2.4 Konfirmandenunterricht und Konfirmandenarbeit -
Tradition auf neuen Wegen ................. 239
5.2.5 Jugendarbeit - Herausforderungen im Wandel des
Jugendalters ......................... 244
5.2.6 Religionspädagogik und ( Jugend-)Kultur - Religion in
medialen Transformationen................. 247
5.2.7 Seelsorge mit Jugendlichen - Aufgabe auch für die
Religionspädagogik ..................... 250
5.2.8 Postadoleszenz-Jugendalter ohne Ende?.......... 251
Inhalt
5.3 Erwachsenenalter.......................... 252
5.3.1 Übergreifende Perspektiven ................. 253
5.3.2 Religiöse Bildung Erwachsener - Perspektiven für eine zweite
reflektierte Naivität...................... 256
6. Wissenschaftliches Arbeiten in der Religionspädagogik: Aufgaben
und Methoden ........................... 263
6.1 Wissenschaftliche Aufgaben von Religionspädagogik:
Grundlegung - Modelle - interdisziplinäre Bezüge ........ 263
6.1.1 Zur Herausbildung von Religionspädagogik als Wissenschaft 264
6.1.2 Konkurrierende Modelle: Theorie der Praxis -
Kulturhermeneutik - Wahrnehmungswissenschaft..... 267
6.1.3 Stellung in der Wissenschaft - interdisziplinäre Bezüge ... 271
6.2 Methoden des religionspädagogisch-wissenschaftlichen Arbeitens . 279
6.2.1 Die religionspädagogische Grundaufgabe als Ausgangspunkt
der Methodenwahl...................... 280
6.2.2 Teilaufgaben: Traditionserschließung - Situations¬
erschließung - Analyse reKgionspädagogischer
Handlungsmodelle...................... 281
6.2.3 Wissenschaftliche Arbeitsweisen in der Religionspädagogik
im Überblick......................... 284
Literatur................................. 287
Namenregister.............................. 327
Inhalt
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 9
1. Zugänge zur Religionspädagogik: Erfahrungen, Grundaufgaben
und Bezugshorizonte . 11
1.1 Erfahrungsbezogener Zugang: Drei Fallbeispiele. 11
1.1.1 Wenn dich morgen dein Kind fragt - oder: »Wie sieht der
liebe Gott eigentlich aus?«. 11
1.1.2 Bibel im Religionsunterricht - oder: Dürfen Kinder die
Bibel »unrichtig« verstehen?. 15
1.1.3 Weltanschaulich neutrale Religionskunde statt konfessio¬
nellem Religionsunterricht - oder: Welche Orientierungs¬
angebote braucht die jüngere Generation? . 17
1.2 Problemgeschichtlicher Zugang: Religionspädagogische Grund¬
aufgaben und ihre Neubestimmung in Moderne und Postmoderne 20
1.2.1 Biblischer Glaube und Hochschätzung des Kindes: Die Gene¬
rationentatsache als Ausgangspunkt der Religionspädagogik 20
1.2.2 Die Nicht-Lehrbarkeit des Glaubens und die Notwendigkeit
des Lernens: reformatorische Aspekte. 26
1.2.3 Religiöse Bildung vor den Herausforderungen von Vernunft,
Subjekt und moderner Pädagogik: neuzeitliche Aspekte . . 38
1.2.4 Religiöse Pluralisierung, Individualisierung, Globalisierung:
postmoderne Horizonte. 53
1.3 Systematischer Zugang: Bezugshorizonte der Religionspädagogik . 60
1.3.1 Religion und Bildung - Bildung und Religion. 61
1.3.2 Religion in der Lebensgeschichte: Identitätsbildung und
Sinnfindung . 69
1.3.3 Kirchliche Bildungsaufgaben: Konfession und Ökumene . . 74
1.3.4 Religionen und Weltanschauungen in der pluralen Gesell¬
schaft: Werte, Frieden, Toleranz und Verständigung. 77
1.3.5 Religionsunterricht in der Schule: Recht des Kindes,
Religionsfreiheit, Formen der Institutionalisierung. 81
2. Religionspädagogisch Sehen, Denken und Handeln lernen. 97
2.1 Wie wird religionspädagogisches Sehen, Denken und Handeln
gelernt?. 97
2.1.1
denken gibt. 97
2.1.2 Religionspädagogische Kompetenz: Voraussetzungen
analysieren - Ziele und Kriterien bestimmen - Methoden
auswählen - Erfolge kontrollieren. 100
2.2 Voraussetzungen: Sozialisation - Entwicklung - Lernen. 100
2.2.1 Religiöse Sozialisation. 101
2.2.2 Religiöse Entwicklung. 106
2.2.3 Lernen und Religion. 113
2.3 Übergreifende Ziele und Kriterien: Erziehung und Bildung . 116
2.3.1 Religiöse Erziehung . 117
2.3.2 Religiöse Bildung. 122
2.4 Methoden und Gestaltungsprinzipien. 125
2.5 Erfolgskontrolle: Prüfen, Standards, Evaluation. 131
3. Wege der Religionsdidaktik. 137
3.1 Aufgaben der Religionsdidaktik . 137
3.2 Entwicklung der Religionsdidaktik. 141
3.2.1 Der übergreifende Horizont: Vom katechetischen Unterricht
zum Religionsunterricht. 141
3.2.2 Tendenzen der Religionsdidaktik im 20. Jahrhundert . 142
3.3 Schwerpunkte der gegenwärtigen Diskussion: Inhaltsbereiche -
didaktische Prinzipien - Unterrichtsplanung . 148
3.3.1 Die Bibel im Unterricht . 149
3.3.2 Themen-und problemorientierter Religionsunterricht . . . 152
3.3.3 Subjektorientierung, Entwicklungsbezug, Kindertheologie . 155
3.3.4 Symboldidaktik, Semiotik und Ästhetik. 161
3.3.5 Jugendkultur, Medien, Popularkultur. 165
3.3.6 Ökumenisches und interreligiöses Lernen. 167
3.3.7
3.3.8 Unterrichtsvorbereitung: Didaktische Analyse und
Elementarisiemns. 175
Inhalt
4. Religion unterrichten als Beruf: Rolle - Person - Kompetenz . 185
4.1 Erwartungen an Lehrerinnen und Lehrer im Religionsunterricht . 186
4.2 Person und Beruf, religiöse Orientierung und Biographie. 189
4.3 Professionalisierung und Kompetenz. 192
5. Handlungsfelder in biographischer Perspektive. 197
5.1 Kindheit . 197
5.1.1 Übergreifende Aspekte. 197
5.1.2 Religiöse Familienerziehung - ein vernachlässigter Bereich . 201
5.1.3 Kindergarten/Kindertagesstätte als Ort religiöser Erziehung
und Bildung . 205
5.1.4 Kindergottesdienst - zwischen Tradition, Krise und
Neuaufbruch. 210
5.1.5 Weitere religionspädagogische Angebote für Kinder in der
Gemeinde . 214
5.1.6 Religion in der Grundschule - ein zunehmend wichtiges
Angebot . 220
5.1.7 Religion in Kinder-Medien - ein religionspädagogisch noch
wenig erforschtes Feld. 224
5.1.8 Seelsorge - auch mit Kindern . 226
5.1.9 Öffentlichkeit, Politik und Gesellschaft - alte und neue
Herausforderungen . 226
5.2 Jugendalter. 227
5.2.1 Übergreifende Aspekte. 227
5.2.2 Religion in der Schule im Jugendalter - Bildung und
Lebensbegleitung. 231
5.2.3 Schulen in kirchlicher Trägerschaft - ein Angebot von
wachsender Bedeutung. 237
5.2.4 Konfirmandenunterricht und Konfirmandenarbeit -
Tradition auf neuen Wegen . 239
5.2.5 Jugendarbeit - Herausforderungen im Wandel des
Jugendalters . 244
5.2.6 Religionspädagogik und ( Jugend-)Kultur - Religion in
medialen Transformationen. 247
5.2.7 Seelsorge mit Jugendlichen - Aufgabe auch für die
Religionspädagogik . 250
5.2.8 Postadoleszenz-Jugendalter ohne Ende?. 251
Inhalt
5.3 Erwachsenenalter. 252
5.3.1 Übergreifende Perspektiven . 253
5.3.2 Religiöse Bildung Erwachsener - Perspektiven für eine zweite
reflektierte Naivität. 256
6. Wissenschaftliches Arbeiten in der Religionspädagogik: Aufgaben
und Methoden . 263
6.1 Wissenschaftliche Aufgaben von Religionspädagogik:
Grundlegung - Modelle - interdisziplinäre Bezüge . 263
6.1.1 Zur Herausbildung von Religionspädagogik als Wissenschaft 264
6.1.2 Konkurrierende Modelle: Theorie der Praxis -
Kulturhermeneutik - Wahrnehmungswissenschaft. 267
6.1.3 Stellung in der Wissenschaft - interdisziplinäre Bezüge . 271
6.2 Methoden des religionspädagogisch-wissenschaftlichen Arbeitens . 279
6.2.1 Die religionspädagogische Grundaufgabe als Ausgangspunkt
der Methodenwahl. 280
6.2.2 Teilaufgaben: Traditionserschließung - Situations¬
erschließung - Analyse reKgionspädagogischer
Handlungsmodelle. 281
6.2.3 Wissenschaftliche Arbeitsweisen in der Religionspädagogik
im Überblick. 284
Literatur. 287
Namenregister. 327
Inhalt |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schweitzer, Friedrich 1954- |
author_GND | (DE-588)124919332 |
author_facet | Schweitzer, Friedrich 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Schweitzer, Friedrich 1954- |
author_variant | f s fs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021600943 |
callnumber-first | B - Philosophy, Psychology, Religion |
callnumber-label | BV1471 |
callnumber-raw | BV1471.3 LC410.G2 |
callnumber-search | BV1471.3 LC410.G2 |
callnumber-sort | BV 41471.3 |
callnumber-subject | BV - Practical Theology |
classification_rvk | BQ 1050 BU 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)255482392 (DE-599)BVBBV021600943 |
dewey-full | 268 379.28 |
dewey-hundreds | 200 - Religion 300 - Social sciences |
dewey-ones | 268 - Religious education 379 - Public policy issues in education |
dewey-raw | 268 379.28 |
dewey-search | 268 379.28 |
dewey-sort | 3268 |
dewey-tens | 260 - Christian social and ecclesiastical theology 370 - Education |
discipline | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01750nam a2200445 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021600943</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20191204 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060531s2006 |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3579054023</subfield><subfield code="9">3-579-05402-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783579054025</subfield><subfield code="9">978-3-579-05402-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255482392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021600943</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">BV1471.3</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC410.G2</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">268</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">379.28</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BQ 1050</subfield><subfield code="0">(DE-625)15187:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)16826:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schweitzer, Friedrich</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124919332</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Religionspädagogik</subfield><subfield code="c">Friedrich Schweitzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gütersloh</subfield><subfield code="b">Gütersloher Verlagshaus</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">334 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lehrbuch Praktische Theologie</subfield><subfield code="v">1</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 287 - 326</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Religionspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153261-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Lehrbuch Praktische Theologie</subfield><subfield code="v">1</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021509522</subfield><subfield code="9">1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014816286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014816286</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV021600943 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:47:40Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:38Z |
institution | BVB |
isbn | 3579054023 9783579054025 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014816286 |
oclc_num | 255482392 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-703 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-1052 DE-11 DE-188 DE-936 DE-1949 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-703 DE-384 DE-N32 DE-824 DE-1052 DE-11 DE-188 DE-936 DE-1949 |
physical | 334 Seiten |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Gütersloher Verlagshaus |
record_format | marc |
series | Lehrbuch Praktische Theologie |
series2 | Lehrbuch Praktische Theologie |
spelling | Schweitzer, Friedrich 1954- Verfasser (DE-588)124919332 aut Religionspädagogik Friedrich Schweitzer 1. Auflage Gütersloh Gütersloher Verlagshaus 2006 334 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrbuch Praktische Theologie 1 Literaturverz. S. 287 - 326 Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 s DE-604 Lehrbuch Praktische Theologie 1 (DE-604)BV021509522 1 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014816286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schweitzer, Friedrich 1954- Religionspädagogik Lehrbuch Praktische Theologie Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153261-2 (DE-588)4123623-3 |
title | Religionspädagogik |
title_auth | Religionspädagogik |
title_exact_search | Religionspädagogik |
title_exact_search_txtP | Religionspädagogik |
title_full | Religionspädagogik Friedrich Schweitzer |
title_fullStr | Religionspädagogik Friedrich Schweitzer |
title_full_unstemmed | Religionspädagogik Friedrich Schweitzer |
title_short | Religionspädagogik |
title_sort | religionspadagogik |
topic | Evangelische Religionspädagogik (DE-588)4153261-2 gnd |
topic_facet | Evangelische Religionspädagogik Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014816286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021509522 |
work_keys_str_mv | AT schweitzerfriedrich religionspadagogik |