Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung?: proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Leipzig
HTWK, Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben CD-ROM-Beil. u.d.T.: Dritter Workshop on E-Learning |
Beschreibung: | 236 S. Ill., graph. Darst. 30 cm 1 CD-ROM |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021600087 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070312 | ||
007 | t | ||
008 | 060530s2005 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 06,B15,0381 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 978434269 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)181542961 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021600087 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29 | ||
082 | 0 | |a 378.17344678 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung? |b proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005 |c HTWK, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH), Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften. Volker Dötsch ... (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a Dritter Workshop on E-Learning |
246 | 1 | 3 | |a 3. Workshop on E-Learning |
264 | 1 | |a Leipzig |b HTWK, Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften |c 2005 | |
300 | |a 236 S. |b Ill., graph. Darst. |c 30 cm |e 1 CD-ROM | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben | ||
500 | |a CD-ROM-Beil. u.d.T.: Dritter Workshop on E-Learning | ||
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Leipzig |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Dötsch, Volker |4 edt | |
710 | 2 | |a Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig |b Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften |e Sonstige |0 (DE-588)6013612-1 |4 oth | |
711 | 2 | |a Workshop on E-Learning |n 3 |d 2005 |c Leipzig |j Sonstige |0 (DE-588)10127067-7 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014815438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014815438 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135381883420672 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
Eingeladener Vortrag
Klaus P. Jantke (Hokkaido University Sapporo) 9
Innovative Technologien für das e Learning: Für und Wider
e Learning in den Fachgebieten
Gabriele Schade, Thomas von Frommannshausen (FH Erfurt) 31
Das Projekt eLBa: eLearning für das Bauwesen
Lars Ihring, Thomas Fischer (Uni Leipzig, FH Erfurt) 43
www.bildung bau.de Konzept einer Lernplattform mit Community Charakter
und die technische Unterstützung durch das LMS Moodle
Uwe Bellmann (HTWK Leipzig) 57
e Xplore Technical English!® Ein virtuelles Kursmodul für die
Englischausbildung
Nina Dahlmann, Sabina Jeschke, Tim Paehler, Thomas Richter (TU Berlin) 71
eLearning in der Mathematik: Authoring, Visualisierung und Experimente
Christian Schmalisch, Fritz Jürgen Schwarzat (HTWK Leipzig) 91
Untersuchungen zur Auswahl, Aufbereitung und Strukturierung des
Entwurfswissens für den Entwurf einer Stahlhalle
Vera Yakimchuk, Volker Neundorf (TU Ilmenau) 99
Lernumgebung GETsoft 5 Jahre Entwicklung und Einsatz in der
elektrotechnischen Grundlagenausbildung
Authoring und Content Sharing
Volker Dötsch, Florian Schaar (HTWK Leipzig) 115
Authoring im Kontext von LIPS
Guntram Flach, Matthias Rust (Zentrum für Graphische 131
Datenverarbeitung e.V., Rostock)
WIESEL Wissensbasiertes Content Sharing und automatische Föderation
von Learning Object Repositories
Interdisziplinäre Ansätze und internationale Kooperation
Aran Lunzer, Jun Fujima (Hokkaido University Sapporo) 141
Applying Subjunctive Interfaces to e Leaming
Jeannette Bohg, Reinhard Kahle, Alexandre Miguel Pinto (TU Dresden, 153
Universidade de Coimbra and Centria, Universidade Nova de Lisboa)
International Tele Teaching A Progress Report
Michael Frank, Klaus Hänßgen (HTWK Leipzig) 165
Electronic Media Resource Center Ukraine Opinions and Impressions
Spezielle Szenarios
Sebastian Gschwender (HTWK Leipzig) 173
Unterstützung des Lernprozesses mit Mindmapping Werkzeugen im Hinblick
auf verschiedene Anwendungsfälle
Dirk Liesch (Community 4you GmbH) 181
„Englisch für Vorschulkinder Extrembeispiel für zielgruppenspezifisches
medienneutrales eLearning
Philipp Hügelmeyer, Robert Mertens, Martin Schröder, 187
Helmar Gust (Uni Osnabrück)
Integration des Virtuellen Prüfungssystems ViPS in die
Lehr /Lernplattform Stud.lP
Assistenzsysteme/Organisation von e Learning Prozessen
Robert Mertens, Ingmar Ickerott, Thomas Witte, 197
Oliver Vornberger (Uni Osnabrück)
Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung für eine Großveranstaltung im
Grundstudium: Erfahrungen, Automatisierungspotentiale und Einschränkung
Frank Köster und Tina Goldau (Uni Oldenburg) 211
Situationsbezogene Integration unterschiedlicher Formen von
Lerner /Lehrer Assistenz
Klaus Hering (HTWK Leipzig) 227
Dynamische Projektgruppen für Entwicklung und Betrieb von
e Learning Strukturen an Hochschulen
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Seite
Eingeladener Vortrag
Klaus P. Jantke (Hokkaido University Sapporo) 9
Innovative Technologien für das e Learning: Für und Wider
e Learning in den Fachgebieten
Gabriele Schade, Thomas von Frommannshausen (FH Erfurt) 31
Das Projekt eLBa: eLearning für das Bauwesen
Lars Ihring, Thomas Fischer (Uni Leipzig, FH Erfurt) 43
www.bildung bau.de Konzept einer Lernplattform mit Community Charakter
und die technische Unterstützung durch das LMS Moodle
Uwe Bellmann (HTWK Leipzig) 57
e Xplore Technical English!® Ein virtuelles Kursmodul für die
Englischausbildung
Nina Dahlmann, Sabina Jeschke, Tim Paehler, Thomas Richter (TU Berlin) 71
eLearning in der Mathematik: Authoring, Visualisierung und Experimente
Christian Schmalisch, Fritz Jürgen Schwarzat (HTWK Leipzig) 91
Untersuchungen zur Auswahl, Aufbereitung und Strukturierung des
Entwurfswissens für den Entwurf einer Stahlhalle
Vera Yakimchuk, Volker Neundorf (TU Ilmenau) 99
Lernumgebung GETsoft 5 Jahre Entwicklung und Einsatz in der
elektrotechnischen Grundlagenausbildung
Authoring und Content Sharing
Volker Dötsch, Florian Schaar (HTWK Leipzig) 115
Authoring im Kontext von LIPS
Guntram Flach, Matthias Rust (Zentrum für Graphische 131
Datenverarbeitung e.V., Rostock)
WIESEL Wissensbasiertes Content Sharing und automatische Föderation
von Learning Object Repositories
Interdisziplinäre Ansätze und internationale Kooperation
Aran Lunzer, Jun Fujima (Hokkaido University Sapporo) 141
Applying Subjunctive Interfaces to e Leaming
Jeannette Bohg, Reinhard Kahle, Alexandre Miguel Pinto (TU Dresden, 153
Universidade de Coimbra and Centria, Universidade Nova de Lisboa)
International Tele Teaching A Progress Report
Michael Frank, Klaus Hänßgen (HTWK Leipzig) 165
Electronic Media Resource Center Ukraine Opinions and Impressions
Spezielle Szenarios
Sebastian Gschwender (HTWK Leipzig) 173
Unterstützung des Lernprozesses mit Mindmapping Werkzeugen im Hinblick
auf verschiedene Anwendungsfälle
Dirk Liesch (Community 4you GmbH) 181
„Englisch für Vorschulkinder" Extrembeispiel für zielgruppenspezifisches
medienneutrales eLearning
Philipp Hügelmeyer, Robert Mertens, Martin Schröder, 187
Helmar Gust (Uni Osnabrück)
Integration des Virtuellen Prüfungssystems ViPS in die
Lehr /Lernplattform Stud.lP
Assistenzsysteme/Organisation von e Learning Prozessen
Robert Mertens, Ingmar Ickerott, Thomas Witte, 197
Oliver Vornberger (Uni Osnabrück)
Entwicklung einer virtuellen Lernumgebung für eine Großveranstaltung im
Grundstudium: Erfahrungen, Automatisierungspotentiale und Einschränkung
Frank Köster und Tina Goldau (Uni Oldenburg) 211
Situationsbezogene Integration unterschiedlicher Formen von
Lerner /Lehrer Assistenz
Klaus Hering (HTWK Leipzig) 227
Dynamische Projektgruppen für Entwicklung und Betrieb von
e Learning Strukturen an Hochschulen |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Dötsch, Volker |
author2_role | edt |
author2_variant | v d vd |
author_facet | Dötsch, Volker |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021600087 |
classification_rvk | DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)181542961 (DE-599)BVBBV021600087 |
dewey-full | 378.17344678 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 378 - Higher education (Tertiary education) |
dewey-raw | 378.17344678 |
dewey-search | 378.17344678 |
dewey-sort | 3378.17344678 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02127nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV021600087</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070312 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060530s2005 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,B15,0381</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">978434269</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)181542961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021600087</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">378.17344678</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung?</subfield><subfield code="b">proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005</subfield><subfield code="c">HTWK, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH), Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften. Volker Dötsch ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Dritter Workshop on E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">3. Workshop on E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig</subfield><subfield code="b">HTWK, Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">30 cm</subfield><subfield code="e">1 CD-ROM</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CD-ROM-Beil. u.d.T.: Dritter Workshop on E-Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">Leipzig</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dötsch, Volker</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig</subfield><subfield code="b">Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)6013612-1</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Workshop on E-Learning</subfield><subfield code="n">3</subfield><subfield code="d">2005</subfield><subfield code="c">Leipzig</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10127067-7</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014815438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014815438</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Leipzig gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2005 Leipzig |
id | DE-604.BV021600087 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:47:23Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:36Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)6013612-1 (DE-588)10127067-7 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014815438 |
oclc_num | 181542961 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 236 S. Ill., graph. Darst. 30 cm 1 CD-ROM |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | HTWK, Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften |
record_format | marc |
spelling | Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung? proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005 HTWK, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH), Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften. Volker Dötsch ... (Hrsg.) Dritter Workshop on E-Learning 3. Workshop on E-Learning Leipzig HTWK, Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften 2005 236 S. Ill., graph. Darst. 30 cm 1 CD-ROM txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben CD-ROM-Beil. u.d.T.: Dritter Workshop on E-Learning E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Leipzig gnd-content E-Learning (DE-588)4727098-6 s DE-604 Dötsch, Volker edt Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften Sonstige (DE-588)6013612-1 oth Workshop on E-Learning 3 2005 Leipzig Sonstige (DE-588)10127067-7 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014815438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung? proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005 E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)1071861417 |
title | Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung? proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005 |
title_alt | Dritter Workshop on E-Learning 3. Workshop on E-Learning |
title_auth | Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung? proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005 |
title_exact_search | Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung? proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005 |
title_exact_search_txtP | Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung? proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005 |
title_full | Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung? proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005 HTWK, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH), Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften. Volker Dötsch ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung? proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005 HTWK, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH), Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften. Volker Dötsch ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung? proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005 HTWK, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (FH), Fachbereich Informatik, Mathematik und Naturwissenschaften. Volker Dötsch ... (Hrsg.) |
title_short | Auf dem Weg vom Hype in die Konsolidierung? |
title_sort | auf dem weg vom hype in die konsolidierung proceedings of the workshop on e learning 2005 htwk leipzig 11 12 juli 2005 |
title_sub | proceedings of the Workshop on E-Learning 2005 ; HTWK Leipzig, 11. - 12. Juli 2005 |
topic | E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd |
topic_facet | E-Learning Konferenzschrift 2005 Leipzig |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014815438&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT dotschvolker aufdemwegvomhypeindiekonsolidierungproceedingsoftheworkshoponelearning2005htwkleipzig1112juli2005 AT hochschulefurtechnikwirtschaftundkulturleipzigfachbereichinformatikmathematikundnaturwissenschaften aufdemwegvomhypeindiekonsolidierungproceedingsoftheworkshoponelearning2005htwkleipzig1112juli2005 AT workshoponelearningleipzig aufdemwegvomhypeindiekonsolidierungproceedingsoftheworkshoponelearning2005htwkleipzig1112juli2005 AT dotschvolker dritterworkshoponelearning AT hochschulefurtechnikwirtschaftundkulturleipzigfachbereichinformatikmathematikundnaturwissenschaften dritterworkshoponelearning AT workshoponelearningleipzig dritterworkshoponelearning AT dotschvolker 3workshoponelearning AT hochschulefurtechnikwirtschaftundkulturleipzigfachbereichinformatikmathematikundnaturwissenschaften 3workshoponelearning AT workshoponelearningleipzig 3workshoponelearning |