Innovation aus Tradition: Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German English |
Veröffentlicht: |
Bochum
AKS-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Dokumentationen / Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS)
9 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben |
Beschreibung: | 349 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3925453482 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021598784 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060626 | ||
007 | t | ||
008 | 060530s2005 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 06,N05,0917 |2 dnb | ||
015 | |a 06,A12,0926 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977803570 |2 DE-101 | |
020 | |a 3925453482 |c kart. : EUR 20.00 |9 3-925453-48-2 | ||
024 | 3 | |a 9783925453489 | |
035 | |a (OCoLC)255303108 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021598784 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger |a eng | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 400 | |
084 | |a ES 129 |0 (DE-625)27797: |2 rvk | ||
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 400 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Innovation aus Tradition |b Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004 |c Doris Gebert (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bochum |b AKS-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 349 S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Dokumentationen / Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) |v 9 | |
500 | |a Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Fremdsprachenunterricht - Kongress - Potsdam <2004> | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2004 |z Potsdam |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenunterricht |0 (DE-588)4018428-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gebert, Doris |e Sonstige |4 oth | |
810 | 2 | |a Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) |t Dokumentationen |v 9 |w (DE-604)BV004795119 |9 9 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014814151&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014814151 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135379746422784 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 7
Grußworte
Johanna Wanka, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes
Brandenburg 10
Wolfgang Loschelder; Rektors der Universität Potsdam 11
Thomas Vogel, Geschäftsführender Vorsitzender des
AKS
12
10 Jahre Sprachenzentrum an der Universität Potsdam
Wolfgang Mackiewicz, Präsident des
European
Language
Council 14
Plenarvorträge
Friederike
Klippel
Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Tradition und
Innovation - Rückblick und Ausblick 17
Thomas Köhler Wissen oder Handeln? Neue Medien aus lemtheoretischer Sicht 33
Pre-Conference Workshops
Udoka Oghue Pre-Conference Workshop Bericht
Einführung in das Autorenwerkzeug
HOT POTATOES
43
Steffen
Skowronek
Pre-Conference Workshop Bericht
Arbeit mit der Lernplattform WebCT im Fremdsprachenunterricht 48
Brigitte Forster Vosieki
Kursbezogene Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio (ESP) im
Ilochschulbereich 55
Arbeitsgruppen
Arbeitsgruppe 1: „E-novation
Udoka Ogbue / Steffen
Skowronek
Bericht der Arbeitsgruppe 61
Gerhard von der 1
landt
Blended Learning
als Mode oder Notwendigkeit 66
Michael Langner Lernberatung an einem Integrierten universitären Sprachenzentrum 73
Elizabeth
Shipley
and
Adriana
Saglio de
Simonis World
Settings an
EFL/Geography
Internet
Project
83
Jill
Schneller E-literacies:
Navigating to Learn and Write in the EFL Composition
Classroom
91
Perdila
Geier
(Ariikéi)
/
Murdo Macphail
(Präsental
ion)
Digitale Oberstufe:
English
Interactive
ein innovatives Lehr- und Lernsystem
fur
den Englischunterricht in der
Oberstufe
102
Romano
Alvarez,
Joana
Multimedialer Unterricht: Einsatz der LESCO^ -Materialien an
der Uni Potsdam 111
Klaus Steinecke /Doris Fandler /Petra Mittag CD-ROM-Projekt „Deutsch Autonom -
für Studierende 120
Mario Oesterreicher Besseres Sprachenlernen durch
Е
-novation
im
Wörterbuchbereich?! 130
Arbeitsgruppe 2: „Lernprozesse
Jens Bahns Bericht der Arbeitsgruppe 135
Olaf Lenders Verbesserung Web-basierten Fremdsprachenunterrichts durch die
Beobachtung von Lernervcrhalten - Untersuchung am Beispiel von Wortschatzerwerb 137
Antje
Stork Die
Schlüsselwortmethode - eine geeignete Strategie zum Vokabellernen? 145
Winfried Lange Innovationsmöglichkeiten in der obligatorischen fachsprachlich-
spezifischen Fremdsprachenausbildung unterschiedlicher Ausbildungsprofile 152
Arbeitsgruppe 3: „Lehr- und Lernmethoden
Bärbel Kühn /
¡olanda Da Forno
Bericht der Arbeitsgruppe 165
Luisa
Pia-Lang Neue Methodologien und Materialien im Fachsprachenbereich
Italienisch 168
Johann Fischer / Etain
Casey
Der Einsatz von Fallstudien im Fremdsprachenunterricht
an Hochschulen 175
Kerstin
Klingebiel
Silvcrdale — ein lernerzentriertes Projekt 185
M. Reitbauer undR. Vaupelitsch Interaktives Geschichtenerzählen: Neue Wege im
notionalen Grarnmatikunterricht 193
Frieda Pattenden / Dr. Engelbert Thaler Ausbau des Fremd- und Fachsprachen
Programms mit High-Tech und Low-Tech 204
Celine Rondeau
Die Lernplattform
SIAL
zur Förderung der Lernautonomie 211
Arbeitsgruppe 4: „Studienreform und Sprachkompetenz
Peter Nübold Bericht der Arbeitsgruppe 215
Diana Hudson-Ettle
Consequences of university reform regarding the aims and forms of
foreign language teaching at the University of
Bayreuth 224
David Heath BA
Anglistik/Amerikanistik - Das Grundstudium mit studienbegleitender
Zwischenprüfung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 231
Markus Motz Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Internationalen Studiengängen 235
Hiltraud Casper-llehne Wissenschaftskommunikation in Internationalen Studiengängen
und Deutsch als Fremdsprache: am Beispiel von Vorlesungen 249
Elke
Prestivi
&
Cordilla
Schwarze Kommunikative Kompetenz lehren
Zur Umsetzung der Bologna-Deklaration im Greifswalder Modell der „General
Studies ,
unter besonderer Berücksichtigung der
Mikromodule
Schriftkompetenz und
Rhetorik 262
Arbeitsgruppe 5: „Standards
Johann Fischer / Bernd Voss Bericht der Arbeitsgruppe
Bettina Dresemann
I
Oliver Traxel Ermittlung von Sprachniveaus mittels kalibrierter C-
Tests. Ein Projekt zur Entwicklung einer C-Test-Datenbank
Marianne Lenker Die Themenentfaltung in Testaufgaben
гит
schriftlichen Ausdruck in
einigen DSII-Prüfungen im Vergleich zu TestDaF
Angelika Thormann TOEIC® - Test
of English for
International
Communication
- ein
Test für allgemeines und berufsbezogenes Englisch von
ETS
Michaela
Sambanis Leistungs-
und Kompetenzprofile bei Frcmdsprachenfrühbeginnern
definieren und evaluieren
273
277
284
303
308
Arbeitsgruppe 6: „Transformation - Transfer - Kooperation
Thomas Vogel Bericht der Arbeitsgruppe
Johann Fischer / Johanna
Jakabovičová
Die Veränderungen in Mittel- und Osteuropa
sowie deren Einfluss auf die Sprachausbildung an agrarwissenschaftlichen Hochschulen 320
¡lans W.
Giessen
Transnational Collaborative Synchronous Distance Language
Lerarning? Chancen und Probleme
Elena Dormann / Thomas Vogel Aufbau eines Kompetenzzentrums Deutsch als
Fachsprache in Armenien
Rechenschaftsbericht des
AKS
für den Zeitraum 03.03.2002 bis 27.02.2004
Johann Fischer 341
317
329
334
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort 7
Grußworte
Johanna Wanka, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes
Brandenburg 10
Wolfgang Loschelder; Rektors der Universität Potsdam 11
Thomas Vogel, Geschäftsführender Vorsitzender des
AKS
12
10 Jahre Sprachenzentrum an der Universität Potsdam
Wolfgang Mackiewicz, Präsident des
European
Language
Council 14
Plenarvorträge
Friederike
Klippel
Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld von Tradition und
Innovation - Rückblick und Ausblick 17
Thomas Köhler Wissen oder Handeln? Neue Medien aus lemtheoretischer Sicht 33
Pre-Conference Workshops
Udoka Oghue Pre-Conference Workshop Bericht
Einführung in das Autorenwerkzeug
HOT POTATOES
43
Steffen
Skowronek
Pre-Conference Workshop Bericht
Arbeit mit der Lernplattform "WebCT" im Fremdsprachenunterricht 48
Brigitte Forster Vosieki
Kursbezogene Arbeit mit dem Europäischen Sprachenportfolio (ESP) im
Ilochschulbereich 55
Arbeitsgruppen
Arbeitsgruppe 1: „E-novation"
Udoka Ogbue / Steffen
Skowronek
Bericht der Arbeitsgruppe 61
Gerhard von der 1
landt
Blended Learning
als Mode oder Notwendigkeit 66
Michael Langner Lernberatung an einem Integrierten universitären Sprachenzentrum 73
Elizabeth
Shipley
and
Adriana
Saglio de
Simonis "World
Settings" an
EFL/Geography
Internet
Project
83
Jill
Schneller E-literacies:
Navigating to Learn and Write in the EFL Composition
Classroom
91
Perdila
Geier
(Ariikéi)
/
Murdo Macphail
(Präsental
ion)
Digitale Oberstufe:
English
Interactive
ein innovatives Lehr- und Lernsystem
fur
den Englischunterricht in der
Oberstufe
102
Romano
Alvarez,
Joana
Multimedialer Unterricht: Einsatz der LESCO^'-Materialien an
der Uni Potsdam 111
Klaus Steinecke /Doris Fandler /Petra Mittag CD-ROM-Projekt „Deutsch Autonom -
für Studierende" 120
Mario Oesterreicher Besseres Sprachenlernen durch
Е
-novation
im
Wörterbuchbereich?! 130
Arbeitsgruppe 2: „Lernprozesse"
Jens Bahns Bericht der Arbeitsgruppe 135
Olaf Lenders Verbesserung Web-basierten Fremdsprachenunterrichts durch die
Beobachtung von Lernervcrhalten - Untersuchung am Beispiel von Wortschatzerwerb 137
Antje
Stork Die
Schlüsselwortmethode - eine geeignete Strategie zum Vokabellernen? 145
Winfried Lange Innovationsmöglichkeiten in der obligatorischen fachsprachlich-
spezifischen Fremdsprachenausbildung unterschiedlicher Ausbildungsprofile 152
Arbeitsgruppe 3: „Lehr- und Lernmethoden"
Bärbel Kühn /
¡olanda Da Forno
Bericht der Arbeitsgruppe 165
Luisa
Pia-Lang Neue Methodologien und Materialien im Fachsprachenbereich
Italienisch 168
Johann Fischer / Etain
Casey
Der Einsatz von Fallstudien im Fremdsprachenunterricht
an Hochschulen 175
Kerstin
Klingebiel
Silvcrdale — ein lernerzentriertes Projekt 185
M. Reitbauer undR. Vaupelitsch Interaktives Geschichtenerzählen: Neue Wege im
notionalen Grarnmatikunterricht 193
Frieda Pattenden / Dr. Engelbert Thaler Ausbau des Fremd- und Fachsprachen
Programms mit High-Tech und Low-Tech 204
Celine Rondeau
Die Lernplattform
SIAL
zur Förderung der Lernautonomie 211
Arbeitsgruppe 4: „Studienreform und Sprachkompetenz"
Peter Nübold Bericht der Arbeitsgruppe 215
Diana Hudson-Ettle
Consequences of university reform regarding the aims and forms of
foreign language teaching at the University of
Bayreuth 224
David Heath BA
Anglistik/Amerikanistik - Das Grundstudium mit studienbegleitender
Zwischenprüfung an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 231
Markus Motz Deutsch-als-Fremdsprache-Unterricht in Internationalen Studiengängen 235
Hiltraud Casper-llehne Wissenschaftskommunikation in Internationalen Studiengängen
und Deutsch als Fremdsprache: am Beispiel von Vorlesungen 249
Elke
Prestivi
&
Cordilla
Schwarze Kommunikative Kompetenz lehren
Zur Umsetzung der Bologna-Deklaration im Greifswalder Modell der „General
Studies",
unter besonderer Berücksichtigung der
Mikromodule
Schriftkompetenz und
Rhetorik 262
Arbeitsgruppe 5: „Standards"
Johann Fischer / Bernd Voss Bericht der Arbeitsgruppe
Bettina Dresemann
I
Oliver Traxel Ermittlung von Sprachniveaus mittels kalibrierter C-
Tests. Ein Projekt zur Entwicklung einer C-Test-Datenbank
Marianne Lenker Die Themenentfaltung in Testaufgaben
гит
schriftlichen Ausdruck in
einigen DSII-Prüfungen im Vergleich zu TestDaF
Angelika Thormann TOEIC® - Test
of English for
International
Communication
- ein
Test für allgemeines und berufsbezogenes Englisch von
ETS
Michaela
Sambanis Leistungs-
und Kompetenzprofile bei Frcmdsprachenfrühbeginnern
definieren und evaluieren
273
277
284
303
308
Arbeitsgruppe 6: „Transformation - Transfer - Kooperation"
Thomas Vogel Bericht der Arbeitsgruppe
Johann Fischer /'Johanna
Jakabovičová
Die Veränderungen in Mittel- und Osteuropa
sowie deren Einfluss auf die Sprachausbildung an agrarwissenschaftlichen Hochschulen 320
¡lans W.
Giessen
Transnational Collaborative Synchronous Distance Language
Lerarning? Chancen und Probleme
Elena Dormann / Thomas Vogel Aufbau eines Kompetenzzentrums Deutsch als
Fachsprache in Armenien
Rechenschaftsbericht des
AKS
für den Zeitraum 03.03.2002 bis 27.02.2004
Johann Fischer 341
317
329
334 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021598784 |
classification_rvk | ES 129 ES 750 |
ctrlnum | (OCoLC)255303108 (DE-599)BVBBV021598784 |
dewey-full | 400 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 400 - Language |
dewey-raw | 400 |
dewey-search | 400 |
dewey-sort | 3400 |
dewey-tens | 400 - Language |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02008nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021598784</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060626 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060530s2005 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N05,0917</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,A12,0926</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977803570</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3925453482</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 20.00</subfield><subfield code="9">3-925453-48-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783925453489</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255303108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021598784</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">400</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 129</subfield><subfield code="0">(DE-625)27797:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">400</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovation aus Tradition</subfield><subfield code="b">Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004</subfield><subfield code="c">Doris Gebert (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bochum</subfield><subfield code="b">AKS-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dokumentationen / Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS)</subfield><subfield code="v">9</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht - Kongress - Potsdam <2004></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2004</subfield><subfield code="z">Potsdam</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018428-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebert, Doris</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS)</subfield><subfield code="t">Dokumentationen</subfield><subfield code="v">9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV004795119</subfield><subfield code="9">9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014814151&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014814151</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Potsdam gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2004 Potsdam |
id | DE-604.BV021598784 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:46:56Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:34Z |
institution | BVB |
isbn | 3925453482 |
language | German English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014814151 |
oclc_num | 255303108 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-521 DE-83 DE-384 |
owner_facet | DE-20 DE-521 DE-83 DE-384 |
physical | 349 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | AKS-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Dokumentationen / Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) |
spelling | Innovation aus Tradition Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004 Doris Gebert (Hrsg.) Bochum AKS-Verl. 2005 349 S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dokumentationen / Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) 9 Beitr. teilw. dt., teilw. engl. - Literaturangaben Fremdsprachenunterricht - Kongress - Potsdam <2004> Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Potsdam gnd-content Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 s DE-604 Gebert, Doris Sonstige oth Arbeitskreis der Sprachenzentren, Sprachlehrinstitute und Fremdspracheninstitute (AKS) Dokumentationen 9 (DE-604)BV004795119 9 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014814151&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Innovation aus Tradition Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004 Fremdsprachenunterricht - Kongress - Potsdam <2004> Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4018428-6 (DE-588)1071861417 |
title | Innovation aus Tradition Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004 |
title_auth | Innovation aus Tradition Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004 |
title_exact_search | Innovation aus Tradition Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004 |
title_exact_search_txtP | Innovation aus Tradition Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004 |
title_full | Innovation aus Tradition Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004 Doris Gebert (Hrsg.) |
title_fullStr | Innovation aus Tradition Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004 Doris Gebert (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Innovation aus Tradition Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004 Doris Gebert (Hrsg.) |
title_short | Innovation aus Tradition |
title_sort | innovation aus tradition dokumentation der 23 arbeitstagung 2004 |
title_sub | Dokumentation der 23. Arbeitstagung 2004 |
topic | Fremdsprachenunterricht - Kongress - Potsdam <2004> Fremdsprachenunterricht (DE-588)4018428-6 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenunterricht - Kongress - Potsdam <2004> Fremdsprachenunterricht Konferenzschrift 2004 Potsdam |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014814151&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV004795119 |
work_keys_str_mv | AT gebertdoris innovationaustraditiondokumentationder23arbeitstagung2004 |