Bilder von Fremden: was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Johann Wolfgang Goethe-Universität
2005
|
Schriftenreihe: | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft
Reihe Monographien ; 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 634 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 398090086X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV021598082 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240222 | ||
007 | t | ||
008 | 060529s2005 a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 398090086X |9 3-9809008-6-X | ||
035 | |a (OCoLC)163431250 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV021598082 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-355 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 305.8 |2 22/ger | |
084 | |a DP 2520 |0 (DE-625)19824:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1400 |0 (DE-625)19789:761 |2 rvk | ||
084 | |a DY 2000 |0 (DE-625)20360:761 |2 rvk | ||
084 | |a LB 56015 |0 (DE-625)90572:778 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Bilder von Fremden |b was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen |c Thomas Höhne, Thomas Kunz, Frank-Olaf-Radtke |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Johann Wolfgang Goethe-Universität |c 2005 | |
300 | |a 634 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inhaltsanalyse |0 (DE-588)4027005-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Migration |0 (DE-588)4120730-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Interkulturelles Lernen |0 (DE-588)4245398-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lehrplan |0 (DE-588)4035117-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Schulbuch |0 (DE-588)4053458-3 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Inhaltsanalyse |0 (DE-588)4027005-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Höhne, Thomas |d 1962- |0 (DE-588)12465729X |4 aut | |
700 | 1 | |a Kunz, Thomas |d 1962- |0 (DE-588)131536621 |4 aut | |
700 | 1 | |a Radtke, Frank-Olaf |d 1945- |0 (DE-588)129614653 |4 aut | |
830 | 0 | |a Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft |v Reihe Monographien ; 3 |w (DE-604)BV014044461 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014813455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n jfk | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014813455 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804135378589843456 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Teil I Vorwort 1 Anstelle einer Einleitung: Der postnationale Staat, seine Schule und seine Schulbücher (Frank-OlafRadtke) 1.1 1.2 1.3 1.4 Das Nationale im Schulbuch Erziehung als nationale Vergemeinschaftung Schule in der post-nationalen Konstellation Interkulturelle Erziehung im Schulbuch 2 Schulbücher als Medium des Diskurses über Migranten 2.1 Fragestellung und Gegenstand der Untersuchung (Thomas Höhne) 2.2 Der theoretische Rahmen der thematischen Diskursanalyse (tDA) (Thomas Höhne) 28 2.3 Methode und Ablauf der thematischen Diskursanalyse (tDA) (Thomas Höhne) 2.4 Korpusbestimmung - Probleme und Lösungen (Thomas Kunz) Erste Eingrenzungen: thematisch, zeitlich, fach- und länderspezifisch 47 ; Weitere Eingrenzungen: Revision und weitere Verfeinerung aufgrund diskursformspezifischer Besonderheiten 50; Die Virtuelle Schülerbiographie 55 2.5 Von Modell-Schülern und Ko-Lesern (Thomas Kunz) 3 9 11 14 16 20 25 33 45 60 Migranten in hessischen und bayerischen Lehrplänen (Thomas Höhne) 3.1 Theoretisch-methodische Vorbemerkung 3.2 Hessische Lehrpläne Lehrpläne für die Grundschule 70; Lehrpläne für die Sekundarstufe I 79; Zwischenresümee 89 65 70
3.3 Bayerische Lehrpläne Lehrpläne für die Grundschule 91; Lehrpläne für die Sekundarstufe 196; Zwischenresümee 100 3.4 Exemplarischer Vergleich und Resümee 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.8 4.9 91 101 Analyse hessischer Sachkunde- und Sozialkundebücher Vorbemerkung ‘ Schülerbiographie 1:1981-1989 Buch 1 (Thomas Kunz) 111; Buch 2 (Thomas Höhne) 145/ Buch 3 (Thomas Höhne) 162; Buch 4 (Thomas Kunz) 180; Buch 5 (Thomas Höhne) 194 Schülerbiographie 2: 1982-1990 Buch 1 (Thomas Kunz) 211 Schülerbiographie 3: 1983-1991 Buch 5 (Thomas Höhne) 220 Schülerbiographie 4: 1984-1992 Buch 3 (Thomas Kunz) 240; Buch 4 (Thomas Kunz) 263 Schülerbiographie 5: 1985-1993 Buch 2 (Thomas Höhne) 305 Schülerbiographie 6: 1986-1994 Buch 1 (Thomas Höhne) 317; Buch 2 (Thomas Höhne) 324; Buch 3 (Thomas Höhne) 345 Schülerbiographie 7: 1987-1995 Buch 5 (Thomas Höhne) 357 Schülerbiographie 8: 1988-1996 Buch 1 (Thomas Kunz) 378; Buch 4 (Thomas Kunz) 405 Resümee und Synopsen (Thomas Höhne, Thomas Kunz) 107 110 210 220 239 304 316 356 377 414
Teil II 5 Analyse bayerischer Sachkunde- und Sozialkundebücher (Thomas Höhne) 5.1 Theoretisch-methodische Vorbemerkung 5.2 Bayerische Heimat- und Sachkundebücher für die Grundschule Buehl 430;Buch2 442;Buch3 451;Buch4 457; Buch 5 463; Buch 6 469; Buch 7 476; Buch 8 483; Buch 9 488 5.3 Bayerische Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I Buehl 498;Buch2 500;Buch3 506;Buch4 510; Buch 5 512; Buch 6 514; Buch 7 518 5.4 Resümee 427 429 Zwischen zwei Stühlen. Zur Karriere einer Metapher 525 6 496 522 (Thomas Kunz) 6.1 Zwischen zwei Stühlen - zwischen 1980 und 2000 6.2 Das Schul-Buch als Stuhl-Buch Tatsache Politik 2 (1997) - „Ausländerkinder zwischen 2 Stühlen” 530; Anstöße 1 (1995) - „Zwischen zwei Welten” 534; Anstöße 2 (1995) - „Zwischen 2 Stühlen“ 539; Das IGL-Buch 1 (1995) - „Zwischen zwei Stühlen” 542; TERRA (1993) -, Ausländerkinder zwischen 2 Stühlen” 545; Zeitlupe Nr. 17 (1985) -, Ausländerkinder zwischen 2 Stühlen” 549; Schülerwettbewerb (1980) - „Veranschaulicht eine besondere Schwierigkeit durch Bilder...” 551 6.3 Tut Kindermund Wahrheit kund? Und wenn ja: wessen? 7 526 530 553 Migranten in Massenmedien (Thomas Höhne) 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 Medienwissen und Schulbuchwissen Kumulative Effekte medial konstruierter Wirklichkeiten Zum Begriff der medialen Vorstrukturierung Untersuchungen zu Migranten in den Medien Migrationsdiskurse in Medien und Schulbüchern Resümee 555 558 562 563 580 589
8 Endresümee (Thomas Höhne) 591 Literaturverzeichnis Lehrpläne Hessische Schulbücher Bayerische Schulbücher Sekundärliteratur ’ * 613 614 616 619 Abbildungsverzeichnis 629
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Teil I Vorwort 1 Anstelle einer Einleitung: Der postnationale Staat, seine Schule und seine Schulbücher (Frank-OlafRadtke) 1.1 1.2 1.3 1.4 Das Nationale im Schulbuch Erziehung als nationale Vergemeinschaftung Schule in der post-nationalen Konstellation Interkulturelle Erziehung im Schulbuch 2 Schulbücher als Medium des Diskurses über Migranten 2.1 Fragestellung und Gegenstand der Untersuchung (Thomas Höhne) 2.2 Der theoretische Rahmen der thematischen Diskursanalyse (tDA) (Thomas Höhne) 28 2.3 Methode und Ablauf der thematischen Diskursanalyse (tDA) (Thomas Höhne) 2.4 Korpusbestimmung - Probleme und Lösungen (Thomas Kunz) Erste Eingrenzungen: thematisch, zeitlich, fach- und länderspezifisch 47 ; Weitere Eingrenzungen: Revision und weitere Verfeinerung aufgrund diskursformspezifischer Besonderheiten 50; Die Virtuelle Schülerbiographie 55 2.5 Von Modell-Schülern und Ko-Lesern (Thomas Kunz) 3 9 11 14 16 20 25 33 45 60 Migranten in hessischen und bayerischen Lehrplänen (Thomas Höhne) 3.1 Theoretisch-methodische Vorbemerkung 3.2 Hessische Lehrpläne Lehrpläne für die Grundschule 70; Lehrpläne für die Sekundarstufe I 79; Zwischenresümee 89 65 70
3.3 Bayerische Lehrpläne Lehrpläne für die Grundschule 91; Lehrpläne für die Sekundarstufe 196; Zwischenresümee 100 3.4 Exemplarischer Vergleich und Resümee 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 4.6 4.7 4.8 4.9 91 101 Analyse hessischer Sachkunde- und Sozialkundebücher Vorbemerkung ‘ Schülerbiographie 1:1981-1989 Buch 1 (Thomas Kunz) 111; Buch 2 (Thomas Höhne) 145/ Buch 3 (Thomas Höhne) 162; Buch 4 (Thomas Kunz) 180; Buch 5 (Thomas Höhne) 194 Schülerbiographie 2: 1982-1990 Buch 1 (Thomas Kunz) 211 Schülerbiographie 3: 1983-1991 Buch 5 (Thomas Höhne) 220 Schülerbiographie 4: 1984-1992 Buch 3 (Thomas Kunz) 240; Buch 4 (Thomas Kunz) 263 Schülerbiographie 5: 1985-1993 Buch 2 (Thomas Höhne) 305 Schülerbiographie 6: 1986-1994 Buch 1 (Thomas Höhne) 317; Buch 2 (Thomas Höhne) 324; Buch 3 (Thomas Höhne) 345 Schülerbiographie 7: 1987-1995 Buch 5 (Thomas Höhne) 357 Schülerbiographie 8: 1988-1996 Buch 1 (Thomas Kunz) 378; Buch 4 (Thomas Kunz) 405 Resümee und Synopsen (Thomas Höhne, Thomas Kunz) 107 110 210 220 239 304 316 356 377 414
Teil II 5 Analyse bayerischer Sachkunde- und Sozialkundebücher (Thomas Höhne) 5.1 Theoretisch-methodische Vorbemerkung 5.2 Bayerische Heimat- und Sachkundebücher für die Grundschule Buehl 430;Buch2 442;Buch3 451;Buch4 457; Buch 5 463; Buch 6 469; Buch 7 476; Buch 8 483; Buch 9 488 5.3 Bayerische Sozialkundebücher für die Sekundarstufe I Buehl 498;Buch2 500;Buch3 506;Buch4 510; Buch 5 512; Buch 6 514; Buch 7 518 5.4 Resümee 427 429 Zwischen zwei Stühlen. Zur Karriere einer Metapher 525 6 496 522 (Thomas Kunz) 6.1 Zwischen zwei Stühlen - zwischen 1980 und 2000 6.2 Das Schul-Buch als Stuhl-Buch Tatsache Politik 2 (1997) - „Ausländerkinder zwischen 2 Stühlen” 530; Anstöße 1 (1995) - „Zwischen zwei Welten” 534; Anstöße 2 (1995) - „Zwischen 2 Stühlen“ 539; Das IGL-Buch 1 (1995) - „Zwischen zwei Stühlen” 542; TERRA (1993) -, Ausländerkinder zwischen 2 Stühlen” 545; Zeitlupe Nr. 17 (1985) -, Ausländerkinder zwischen 2 Stühlen” 549; Schülerwettbewerb (1980) - „Veranschaulicht eine besondere Schwierigkeit durch Bilder.” 551 6.3 Tut Kindermund Wahrheit kund? Und wenn ja: wessen? 7 526 530 553 Migranten in Massenmedien (Thomas Höhne) 7.1 7.2 7.3 7.4 7.5 7.6 Medienwissen und Schulbuchwissen Kumulative Effekte medial konstruierter Wirklichkeiten Zum Begriff der medialen Vorstrukturierung Untersuchungen zu Migranten in den Medien Migrationsdiskurse in Medien und Schulbüchern Resümee 555 558 562 563 580 589
8 Endresümee (Thomas Höhne) 591 Literaturverzeichnis Lehrpläne Hessische Schulbücher Bayerische Schulbücher Sekundärliteratur ’ * 613 614 616 619 Abbildungsverzeichnis 629 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Höhne, Thomas 1962- Kunz, Thomas 1962- Radtke, Frank-Olaf 1945- |
author_GND | (DE-588)12465729X (DE-588)131536621 (DE-588)129614653 |
author_facet | Höhne, Thomas 1962- Kunz, Thomas 1962- Radtke, Frank-Olaf 1945- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Höhne, Thomas 1962- |
author_variant | t h th t k tk f o r for |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV021598082 |
classification_rvk | DP 2520 DO 9000 DP 1400 DY 2000 LB 56015 |
ctrlnum | (OCoLC)163431250 (DE-599)BVBBV021598082 |
dewey-full | 305.8 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 305 - Groups of people |
dewey-raw | 305.8 |
dewey-search | 305.8 |
dewey-sort | 3305.8 |
dewey-tens | 300 - Social sciences |
discipline | Pädagogik Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziologie Sozial-/Kulturanthropologie / Empirische Kulturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02854nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV021598082</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240222 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">060529s2005 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398090086X</subfield><subfield code="9">3-9809008-6-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163431250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV021598082</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">305.8</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2520</subfield><subfield code="0">(DE-625)19824:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19789:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DY 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20360:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LB 56015</subfield><subfield code="0">(DE-625)90572:778</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bilder von Fremden</subfield><subfield code="b">was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen</subfield><subfield code="c">Thomas Höhne, Thomas Kunz, Frank-Olaf-Radtke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Johann Wolfgang Goethe-Universität</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">634 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inhaltsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027005-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Migration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120730-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturelles Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4245398-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schulbuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053458-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Inhaltsanalyse</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027005-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höhne, Thomas</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)12465729X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunz, Thomas</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="0">(DE-588)131536621</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radtke, Frank-Olaf</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="0">(DE-588)129614653</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Reihe Monographien ; 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014044461</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014813455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014813455</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV021598082 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T14:46:43Z |
indexdate | 2024-07-09T20:39:33Z |
institution | BVB |
isbn | 398090086X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014813455 |
oclc_num | 163431250 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-20 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-29 DE-384 DE-20 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 634 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Johann Wolfgang Goethe-Universität |
record_format | marc |
series | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft |
series2 | Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien |
spelling | Bilder von Fremden was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen Thomas Höhne, Thomas Kunz, Frank-Olaf-Radtke Frankfurt am Main Johann Wolfgang Goethe-Universität 2005 634 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft : Reihe Monographien 3 Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd rswk-swf Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd rswk-swf Migration (DE-588)4120730-0 gnd rswk-swf Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd rswk-swf Inhaltsanalyse (DE-588)4027005-1 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 g Migration (DE-588)4120730-0 s Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 s Schulbuch (DE-588)4053458-3 s DE-604 Lehrplan (DE-588)4035117-8 s Inhaltsanalyse (DE-588)4027005-1 s Höhne, Thomas 1962- (DE-588)12465729X aut Kunz, Thomas 1962- (DE-588)131536621 aut Radtke, Frank-Olaf 1945- (DE-588)129614653 aut Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Reihe Monographien ; 3 (DE-604)BV014044461 3 Digitalisierung UB Regensburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014813455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Höhne, Thomas 1962- Kunz, Thomas 1962- Radtke, Frank-Olaf 1945- Bilder von Fremden was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen Frankfurter Beiträge zur Erziehungswissenschaft Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Inhaltsanalyse (DE-588)4027005-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4245398-7 (DE-588)4035117-8 (DE-588)4120730-0 (DE-588)4053458-3 (DE-588)4027005-1 (DE-588)4011882-4 |
title | Bilder von Fremden was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen |
title_auth | Bilder von Fremden was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen |
title_exact_search | Bilder von Fremden was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen |
title_exact_search_txtP | Bilder von Fremden was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen |
title_full | Bilder von Fremden was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen Thomas Höhne, Thomas Kunz, Frank-Olaf-Radtke |
title_fullStr | Bilder von Fremden was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen Thomas Höhne, Thomas Kunz, Frank-Olaf-Radtke |
title_full_unstemmed | Bilder von Fremden was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen Thomas Höhne, Thomas Kunz, Frank-Olaf-Radtke |
title_short | Bilder von Fremden |
title_sort | bilder von fremden was unsere kinder aus schulbuchern uber migranten lernen sollen |
title_sub | was unsere Kinder aus Schulbüchern über Migranten lernen sollen |
topic | Interkulturelles Lernen (DE-588)4245398-7 gnd Lehrplan (DE-588)4035117-8 gnd Migration (DE-588)4120730-0 gnd Schulbuch (DE-588)4053458-3 gnd Inhaltsanalyse (DE-588)4027005-1 gnd |
topic_facet | Interkulturelles Lernen Lehrplan Migration Schulbuch Inhaltsanalyse Deutschland |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014813455&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014044461 |
work_keys_str_mv | AT hohnethomas bildervonfremdenwasunserekinderausschulbuchernubermigrantenlernensollen AT kunzthomas bildervonfremdenwasunserekinderausschulbuchernubermigrantenlernensollen AT radtkefrankolaf bildervonfremdenwasunserekinderausschulbuchernubermigrantenlernensollen |